Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
19.08.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Ich denke, es ist inzwischen offensichtlich, dass dieser Kader noch immer komplett unausgewogen ist und mehr Probleme als Lösungen bereithält.
Spieler wie Thosteinsson, Sessa, Winkler und M. Dardai haben nichts - aber wirklich absolut nichts - mehr in der Startelf verloren und sind genaugenommen nicht mal als Einwechselspieler eine Option. Gleiches gilt für mich seit längerem auch für Demme. All diese Spieler haben schlichtweg keinen Zugriff auf das Spiel und statt ihrer sollten dann lieber unsere Nachwuchsspieler (allen voran Eichhorn und Lum) eine Chance bekommen (zumindest als Einwechselspieler mit zunehmender Spielzeit auf dem Platz).
Zudem brauchen wir DRINGEND:
- 1 etatmäßigen, FITTEN & GESUNDEN LAV mit nachgewiesener Qualität (das schließt einen Dudziak aus!)
- 1 etatmäßigen, gelernten und erfahrenen Spieler mit nachgewiesener Qualität für die rechte Schiene
- 1 zusätzlichen Mittelstürmer als Alternative zu Kownacki & Grönning, damit wir Reese wieder da einsetzen können, wo er hingehört: Auf die linke Schiene
- zusätzlich gern 1 erfahrenen Torwart mit nachgewiesener Qualität, der in der Lage ist, Druck auf Tjark Ernst auszuüben und einen echten KonkurrenzKAMPF ermöglicht.
Ich bezweifele allerdings, dass man im Verein die selben Schlüsse aus den bisherigen (Nicht-)Leistungen zieht und erwarte daher auch nicht, dass noch großartig etwas passiert.
Ich denke, es ist inzwischen offensichtlich, dass dieser Kader noch immer komplett unausgewogen ist und mehr Probleme als Lösungen bereithält.
Spieler wie Thosteinsson, Sessa, Winkler und M. Dardai haben nichts - aber wirklich absolut nichts - mehr in der Startelf verloren und sind genaugenommen nicht mal als Einwechselspieler eine Option. Gleiches gilt für mich seit längerem auch für Demme. All diese Spieler haben schlichtweg keinen Zugriff auf das Spiel und statt ihrer sollten dann lieber unsere Nachwuchsspieler (allen voran Eichhorn und Lum) eine Chance bekommen (zumindest als Einwechselspieler mit zunehmender Spielzeit auf dem Platz).
Zudem brauchen wir DRINGEND:
- 1 etatmäßigen, FITTEN & GESUNDEN LAV mit nachgewiesener Qualität (das schließt einen Dudziak aus!)
- 1 etatmäßigen, gelernten und erfahrenen Spieler mit nachgewiesener Qualität für die rechte Schiene
- 1 zusätzlichen Mittelstürmer als Alternative zu Kownacki & Grönning, damit wir Reese wieder da einsetzen können, wo er hingehört: Auf die linke Schiene
- zusätzlich gern 1 erfahrenen Torwart mit nachgewiesener Qualität, der in der Lage ist, Druck auf Tjark Ernst auszuüben und einen echten KonkurrenzKAMPF ermöglicht.
Ich bezweifele allerdings, dass man im Verein die selben Schlüsse aus den bisherigen (Nicht-)Leistungen zieht und erwarte daher auch nicht, dass noch großartig etwas passiert.
Im Prinzip wird ja immer wieder in den Aussagen von Trainer und Reese bspw. deutlich klar, dass an Schlüsselpositionen Qualität fehlt. Damit meine ich gar nicht unbedingt die individuelle Qualität, sondern eher die Fähigkeiten das Umzusetzen, was der Trainer sehen möchte. Die Lösungen zu finden, zu kreieren.
Münster hatte doch gestern nicht die individuell besseren Spieler auf dem Rasen, aber sie haben Spieler auf dem Rasen gehabt, die ganz klar wussten, wo sie hinlaufen und hinspielen müssen. Das kann mir jetzt aber keiner erzählen, dass das nur vom Trainer ausgeht. Vor allem bei Spielern, die in manchen Fähigkeiten überdurchschnittlich gut sind, erwarte ich einfach, dass sie auch die Fähigkeit erlernen können abzuwarten/Ruhe am Ball zu haben/Räume zu belaufen und bespielen.
Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich Spieler wie Winkler, Eitschi, Thorsteinson, Sessa, Dardai in der Startelf spielen, denn sie zerstören mit ihrer Planlosigkeit und ihren Fehlpässen alle Ansätze und sorgen immer wieder für Unordnung.
Ich möchte nicht diese Spieler hier explizit kritisieren, ich möchte eher den Kader im Ist-Zustand kritisieren. Die 3er Kette ist auf den Schultern der Schienenspieler aufgebaut. Wenn man dort aber Spieler mit 3. Liga-Qualität aufstellt, muss man sich nicht wundern, dass es nicht läuft.
Winkler war gestern für mich Schulnote 6. Viel schlechter kann man nicht mehr spielen. 5,6,7,8 furchtbare Fehlerpässe direkt in den Fuß des Gegners. 1 Elfer verschuldet, den man geben muss. Dazu vorne harmlos, hinten ein furchtbares Stellungsspiel.
Sein Pendant auf der anderen Seite. Eitschi wollte immer und häufig mit dem Kopf durch die Wand. Riskante Doppelpassversuche. Keine gute Passqualität, hinten oft maximal OK im Zweikampf, vorne kann ich mich an keine gute Aktion erinnern.
Dazu möchte ich nochmal Dardai in der aktuellen Form hervorheben. Meine Güte was ist los mit ihm? Will er weg? Hat er Angebote? Dann tut er grad ALLES dafür, um zu bleiben. Wie kann man so ein schlechtes Stellungsspiel haben? Die Gegner wurden komplett blank gelassen auf seiner Seite. Jedes Mal, wenn er drauf ging, wurde er auf einfachste Art und Weise überspielt und kaum ein Zweikampf/Kopfballduell wurde sauber zu seinen Gunsten entschieden.
@BennyWeber Bitte nutze die nächsten ca. 2 Wochen sinnvoll. Sondiere den Markt und schaue, dass wir mindestens noch 2 Schienenspieler bekommen. Ich würde mich auch über einen weiteren IV nicht beklagen. Ob nun ein weiterer Stürmer kommen muss, bin ich mir unschlüssig.
19.08.2025 - 12:29 Uhr
Ich würde es mit dieser Aufstellung probieren! (Bewusst weiterhin mit 3/5er Kette, da ich nicht davon ausgehe, dass Leitl von dieser abweicht)
-> Grönning kann man starten lassen, aber bin der Meinung das Kownacki mehr und mehr rein kommt und den Rhythmus brauch
-> Eichhorn würde ich gern Cuisance mal vorziehen, wobei bei beiden der spielerische Part der wichtige wäre und Jesen den klar defensiven.
Am liebsten wäre mir aber ein 4-2-3-1
TW Ernst
RV Zeefuik
RIV Gechter
LIV Kolbe
LV Berner!
RDM Eichhorn
LDM Jensen
RM Krattenmacher
ZOM Cuisance
LM Reese
ST Kownacki / Grönning
-> Grönning kann man starten lassen, aber bin der Meinung das Kownacki mehr und mehr rein kommt und den Rhythmus brauch
-> Eichhorn würde ich gern Cuisance mal vorziehen, wobei bei beiden der spielerische Part der wichtige wäre und Jesen den klar defensiven.
Am liebsten wäre mir aber ein 4-2-3-1
TW Ernst
RV Zeefuik
RIV Gechter
LIV Kolbe
LV Berner!
RDM Eichhorn
LDM Jensen
RM Krattenmacher
ZOM Cuisance
LM Reese
ST Kownacki / Grönning
19.08.2025 - 13:13 Uhr
Es steht denke ich außer Frage, dass noch ein linksfuß für die linke Defensivseite kommen muss. Wir haben derzeit nur Winkler dort, der eher Aushilfe als Stammkraft ist. Da Reese dort nicht spielen wird und Karbownik und Zeefuik mit dem linken nichts anfangen können, ist dies die Problemposition Nummer 1. Zudem braucht es eine weitere Option um die Möglichkeit zu haben, auf Viererkette umzustellen.
Der Konkurrenzkampf ist essenziell für eine Mannschaft die oben dabei sein möchte. So lange dieser (durch die vielen Verletzten oder eben nicht geschlossene Lücken in der Kaderplanung) nicht existiert, wird es wieder Mittelfeld mit Tendenz nach unten. Weber muss liefern und damit meine ich ausdrücklich nicht Dudziak.
Der Konkurrenzkampf ist essenziell für eine Mannschaft die oben dabei sein möchte. So lange dieser (durch die vielen Verletzten oder eben nicht geschlossene Lücken in der Kaderplanung) nicht existiert, wird es wieder Mittelfeld mit Tendenz nach unten. Weber muss liefern und damit meine ich ausdrücklich nicht Dudziak.
19.08.2025 - 13:18 Uhr
19.08.2025 - 13:37 Uhr
Eine Doppelspitze mit Grönning und Kowackni ist längst überfällig. Beide sind gelernte Stürmer und torgefährlich. Beide wissen wie sie sich in der Box zu bewegen haben und ich denke Beide würden sich gut ergänzen. Wenn die anderen es nicht schaffen ihnen geeignete Bälle zu liefern und sie mehr oder weniger auf sich allein gestellt sind, dann müssen sie eben gemeinsam die Kohlen aus dem Feuer holen.
Dahinter liegt es dann an Fabi, Kratte und Cuisance mitzumachen und sich in die Offensive einzubringen, im Zusammenspiel mit beiden Stürmern. Denke das Ganze hätte durchaus mehr Sinn, als alles andere was wir da produzieren oder eher gesagt nicht produzieren.
Dahinter liegt es dann an Fabi, Kratte und Cuisance mitzumachen und sich in die Offensive einzubringen, im Zusammenspiel mit beiden Stürmern. Denke das Ganze hätte durchaus mehr Sinn, als alles andere was wir da produzieren oder eher gesagt nicht produzieren.
19.08.2025 - 14:10 Uhr
Quelle: www.tagesspiegel.de
(....)Dort, wo nach landläufiger Meinung im modernen Fußball das Spiel entschieden wird, war Hertha über weite Strecken hoffnungslos unterlegen. Und das gegen eine Mannschaft, die vielen vor der Saison als potenzieller Absteiger aus der Zweiten Liga galt – während Hertha den Aufstieg anpeilt.
Zitat von Stefan Hermanns
Die Erkenntnis aus dem Auftritt in Münster war auch deshalb ernüchternd, weil man bei Hertha eigentlich dachte, gerade im Mittelfeld über ein Übermaß an Qualität zu verfügen.
Zumindest den Namen nach ist das so. In der Praxis aber war davon bisher nicht viel zu sehen.
Es fehlt ein klarer Sechser
Gegen Preußen fehlte Hertha ein klarer Sechser, der Ruhe und Struktur ins Spiel bringt. Leitl besetzte die Position mit Kevin Sessa, der wie so viele der zentralen Mittelfeldspieler im Kader, eher ein Achter ist, und mit Michael Cuisance, der ebenfalls weiter vorne besser aufgehoben ist.
Auf die beiden Youngster Kennet Eichhorn, 16, und Boris Mamuzah Lum, 17, verzichtete Herthas Trainer aus freien Stücken, obwohl sie das Profil des Sechsers am ehesten erfüllten.
Sessa spielte erstmals überhaupt in dieser Saison und kam bis zu seiner Auswechslung zehn Minuten nach der Pause auf ganze 18 Ballkontakte. Das Spiel zu kontrollieren, ohne den Ball zu haben, ist ein äußerst schwieriges Unterfangen. „Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir ein bisschen mehr im eigenen Ballbesitz bleiben“, sagte Leitl. „Aber wir sind momentan vielleicht nicht in der Verfassung, den Mut zu haben, das spielerisch zu lösen.“
Zur Wahrheit gehört auch, dass die Berliner im Moment und möglicherweise auch noch länger auf Diego Demme und Paul Seguin verzichten müssen, zwei Spieler, die der Mannschaft mit ihrer Art und ihrer Erfahrung mutmaßlich eine große Hilfe wären. „Das merkt man“, sagte Abwehrchef Leistner. „Gerade im Zentrum fehlt uns ein bisschen Kreativität. Aber wir müssen auch ohne die Jungs klarkommen.“
(....)
Die Erkenntnis aus dem Auftritt in Münster war auch deshalb ernüchternd, weil man bei Hertha eigentlich dachte, gerade im Mittelfeld über ein Übermaß an Qualität zu verfügen.
Zumindest den Namen nach ist das so. In der Praxis aber war davon bisher nicht viel zu sehen.
Es fehlt ein klarer Sechser
Gegen Preußen fehlte Hertha ein klarer Sechser, der Ruhe und Struktur ins Spiel bringt. Leitl besetzte die Position mit Kevin Sessa, der wie so viele der zentralen Mittelfeldspieler im Kader, eher ein Achter ist, und mit Michael Cuisance, der ebenfalls weiter vorne besser aufgehoben ist.
Auf die beiden Youngster Kennet Eichhorn, 16, und Boris Mamuzah Lum, 17, verzichtete Herthas Trainer aus freien Stücken, obwohl sie das Profil des Sechsers am ehesten erfüllten.
Sessa spielte erstmals überhaupt in dieser Saison und kam bis zu seiner Auswechslung zehn Minuten nach der Pause auf ganze 18 Ballkontakte. Das Spiel zu kontrollieren, ohne den Ball zu haben, ist ein äußerst schwieriges Unterfangen. „Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir ein bisschen mehr im eigenen Ballbesitz bleiben“, sagte Leitl. „Aber wir sind momentan vielleicht nicht in der Verfassung, den Mut zu haben, das spielerisch zu lösen.“
Zur Wahrheit gehört auch, dass die Berliner im Moment und möglicherweise auch noch länger auf Diego Demme und Paul Seguin verzichten müssen, zwei Spieler, die der Mannschaft mit ihrer Art und ihrer Erfahrung mutmaßlich eine große Hilfe wären. „Das merkt man“, sagte Abwehrchef Leistner. „Gerade im Zentrum fehlt uns ein bisschen Kreativität. Aber wir müssen auch ohne die Jungs klarkommen.“
(....)
19.08.2025 - 15:49 Uhr
Die Vakanz auf der Position eines neuen Chefscouts und Kaderplaners, der B. Weber zuarbeitet, scheint ja der Hauptgrund für das Stocken der Neuverpflichtungen der jetzt noch fehlenden Neuverpflichtungen zu sein.
Wer dafür in Frage kommen soll ist bisher nicht bis zu mir durchgedrungen (Bitte bloß nicht Sami Allagui). Es sollte daher wohl dringend hier etwas passieren
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir auf den Positionen linker Verteidiger und rechter Flügel mit höchster Priorität Neuverpflichtungen benötigen. Leart Paqarada vom 1. FC Köln wäre als linker Verteidiger wohl die Toplösung, da große Erfahrung und Qualität, für den rechten Flügel ist mir wieder Gennady Synchuk aus der Ukraine aufgefallen. Beide sollten auch in das zwischenzeitlich vorhandene Budget passen.
Sehr viel Zeit haben wir ja nun nicht mehr.
Wer dafür in Frage kommen soll ist bisher nicht bis zu mir durchgedrungen (Bitte bloß nicht Sami Allagui). Es sollte daher wohl dringend hier etwas passieren
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir auf den Positionen linker Verteidiger und rechter Flügel mit höchster Priorität Neuverpflichtungen benötigen. Leart Paqarada vom 1. FC Köln wäre als linker Verteidiger wohl die Toplösung, da große Erfahrung und Qualität, für den rechten Flügel ist mir wieder Gennady Synchuk aus der Ukraine aufgefallen. Beide sollten auch in das zwischenzeitlich vorhandene Budget passen.
19.08.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von Micha11
Die Vakanz auf der Position eines neuen Chefscouts und Kaderplaners, der B. Weber zuarbeitet, scheint ja der Hauptgrund für das Stocken der Neuverpflichtungen der jetzt noch fehlenden Neuverpflichtungen zu sein.
Wie kommst du auf Leart Paqarad?
Soll er abgegeben werden?
19.08.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von Micha11
Hab das Zitat mal korrigiert. Und ja, offenbar hat Kwasniok laut Medienberichten in Köln keine Verwendung für ihn. Zumindest stand er im Pokal nicht im Kader und es soll noch ein neuer LV verpflichtet werden. Gibt aber auch wohl Interesse aus England von seinem Ex-Trainer Struber mit Bristol City..
20.08.2025 - 13:34 Uhr
Zitat von Micha11
Ist das eine Vermutung oder gab es dazu irgendwelche Berichte oder Infos?
Prinzipiell frage ich mich aber, welchen Einfluss ein neuer Kaderplaner zum jetzigen Zeitpunkt noch haben könnte. Den Posten hätte man vor Wochen schon besetzen müssen, um noch eine spürbare Wirkung zu entfalten. Jetzt, ist das offensichtlich zu spät. Das hätte dann erst asuwirkungen auf den Winter.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.