Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
27.08.2025 - 11:37 Uhr
Zitat von Pal1975
Genau das ist eben das große Problem. Es ist niemand da, der wirklich ein Konzept hat und die entsprechenden Spieler dazu verpflichtet. Natürlich schaut eben auch auf unser Budget, aber man gibt es eben auch immer wieder an verschiedenen Punkten für Spieler aus, die zwar einen gewissen Namen haben, aber uns sportlich überhaupt nicht weiterbringen. Man denkt dann immer, wow, den haben wir jetzt auch und scheint sich ein riesen Gefallen gemacht zu haben. Die Realität sieht aber ganz anders aus.
Wenn man mal schaut wie die Konkurrenz arbeitet und gezielt und bewusst einzelne Baustellen angeht und welches Budget dort verbraucht wird. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum wir hier immer noch herumheulen das wir kaum Geld haben. Es ist doch klar, weil wir weiterhin viel zu viel Geld für Spieler ausgeben, die uns sportlich und wirtschaftlich nicht weiterbringen, um mit ihnen mögliche Ziele zu erzwingen. Das sowas nicht funktioniert sollte man eigentlich längst an der verbrannten Erde mit den Millionen von LW wissen. Dabei geht es doch auch wesentlich günstiger.
Hier stimmt einfach seit Jahren gar nichts mehr. Das fängt beim Scouting an, über die Trainer der Kaderplanung und der sportlichen Expertise im Verein. Wir sind ehrlich gesagt aufgestellt wie ein Kreisligist und wollen aber professionellen Fußball bieten.
Ich bin immer noch dafür, dass man aus der Not eine Tugend machen muss und wenn ich mir keine geeigneten Spieler leisten kann, dann muss ich es eben mit Leihspielern versuchen oder am Besten mit Spielern aus der eigenen Jugend. Aber Baustellen erkennen und nicht zu handeln ist einfach fatal und verbrennt unnötiges Geld, weil man die Zielsetzung niemals erreichen wird.
Zitat von Waldmeister49
Das liegt aus meiner Sicht daran, dass es hier so etwas wie eine KaderPLANUNG gar nicht gibt. Man hat schlichtweg keinen PLAN, wohin man mit dem Kader perspektivisch eigentlich will, welcher Fussball gespielt werden soll, in welchem System wir spielen wollen, welche Spieler man dafür braucht, wer davon schon da ist und wer uns evtl. von Extern helfen kann. Heißt: Probleme werden weiterhin nicht erkannt und somit auch nicht angegangen, sondern man versucht sich irgendwie durchzumogeln, indem man Spieler dann eben positionsfremd einsetzt.
Hier werden Spieler augenscheinlich immer nur nach Gelegenheit verpflichtet - aber völlig ohne Sinn und Verstand. So kommt es dann auch zustande, dass man im einen Mannschaftsteil ein extremes Überangebot von Spielern hat, während im anderen Spieler mit entsprechender Qualität fehlen. Es werden Spieler geholt, die jeder für sich vermutlich gar nicht schlecht sind, bei denen man sich vorher aber im Verein offenbar gar nicht erst fragt, ob sie die Probleme im Kader wirklich beheben können und ob das Ganze als Gesamtgebilde überhaupt funktioniert.
Es wird einfach völlig wild und ganz und gar planlos am Kader herumschraubt und Spieler offenbar immer zu dem Zeitpunkt verpflichtet, wenn man die Möglichkeit dazu hat (weil sie gerade - aus welchem Grund auch immer - besonders "billig" zu haben sind).
Aber wirklich durchdacht wirkt das ganze eben nicht und als Fan, der sich diesen Mist seit vielen Jahren freiwillig antut, hat man auch nicht das Gefühl, dass da auch nur ansatzweise eine Idee oder ein Plan dahintersteckt.
Zitat von Pal1975
Es ist einfach nur traurig, was man hier seit Jahren zustande bekommt. Da leistet man sich Jahr für Jahr einen Ferrari und bekommt die Leistung nicht auf den Platz. Man schraubt und schraubt an allen Ecken, aber man verschlimmert das Ganze immer mehr.
Es ist einfach nur traurig, was man hier seit Jahren zustande bekommt. Da leistet man sich Jahr für Jahr einen Ferrari und bekommt die Leistung nicht auf den Platz. Man schraubt und schraubt an allen Ecken, aber man verschlimmert das Ganze immer mehr.
Das liegt aus meiner Sicht daran, dass es hier so etwas wie eine KaderPLANUNG gar nicht gibt. Man hat schlichtweg keinen PLAN, wohin man mit dem Kader perspektivisch eigentlich will, welcher Fussball gespielt werden soll, in welchem System wir spielen wollen, welche Spieler man dafür braucht, wer davon schon da ist und wer uns evtl. von Extern helfen kann. Heißt: Probleme werden weiterhin nicht erkannt und somit auch nicht angegangen, sondern man versucht sich irgendwie durchzumogeln, indem man Spieler dann eben positionsfremd einsetzt.
Hier werden Spieler augenscheinlich immer nur nach Gelegenheit verpflichtet - aber völlig ohne Sinn und Verstand. So kommt es dann auch zustande, dass man im einen Mannschaftsteil ein extremes Überangebot von Spielern hat, während im anderen Spieler mit entsprechender Qualität fehlen. Es werden Spieler geholt, die jeder für sich vermutlich gar nicht schlecht sind, bei denen man sich vorher aber im Verein offenbar gar nicht erst fragt, ob sie die Probleme im Kader wirklich beheben können und ob das Ganze als Gesamtgebilde überhaupt funktioniert.
Es wird einfach völlig wild und ganz und gar planlos am Kader herumschraubt und Spieler offenbar immer zu dem Zeitpunkt verpflichtet, wenn man die Möglichkeit dazu hat (weil sie gerade - aus welchem Grund auch immer - besonders "billig" zu haben sind).
Aber wirklich durchdacht wirkt das ganze eben nicht und als Fan, der sich diesen Mist seit vielen Jahren freiwillig antut, hat man auch nicht das Gefühl, dass da auch nur ansatzweise eine Idee oder ein Plan dahintersteckt.
Genau das ist eben das große Problem. Es ist niemand da, der wirklich ein Konzept hat und die entsprechenden Spieler dazu verpflichtet. Natürlich schaut eben auch auf unser Budget, aber man gibt es eben auch immer wieder an verschiedenen Punkten für Spieler aus, die zwar einen gewissen Namen haben, aber uns sportlich überhaupt nicht weiterbringen. Man denkt dann immer, wow, den haben wir jetzt auch und scheint sich ein riesen Gefallen gemacht zu haben. Die Realität sieht aber ganz anders aus.
Wenn man mal schaut wie die Konkurrenz arbeitet und gezielt und bewusst einzelne Baustellen angeht und welches Budget dort verbraucht wird. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum wir hier immer noch herumheulen das wir kaum Geld haben. Es ist doch klar, weil wir weiterhin viel zu viel Geld für Spieler ausgeben, die uns sportlich und wirtschaftlich nicht weiterbringen, um mit ihnen mögliche Ziele zu erzwingen. Das sowas nicht funktioniert sollte man eigentlich längst an der verbrannten Erde mit den Millionen von LW wissen. Dabei geht es doch auch wesentlich günstiger.
Hier stimmt einfach seit Jahren gar nichts mehr. Das fängt beim Scouting an, über die Trainer der Kaderplanung und der sportlichen Expertise im Verein. Wir sind ehrlich gesagt aufgestellt wie ein Kreisligist und wollen aber professionellen Fußball bieten.
Ich bin immer noch dafür, dass man aus der Not eine Tugend machen muss und wenn ich mir keine geeigneten Spieler leisten kann, dann muss ich es eben mit Leihspielern versuchen oder am Besten mit Spielern aus der eigenen Jugend. Aber Baustellen erkennen und nicht zu handeln ist einfach fatal und verbrennt unnötiges Geld, weil man die Zielsetzung niemals erreichen wird.
...teilweise, zumindest was eine qualitative Kaderplanung angeht, gebe ich Dir Recht. Aber das wir aktuell zuviel Geld für Spieler ausgegeben, die uns nicht weiterbringen wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
Wir haben für 7 Neuzugänge plus Leihen knapp 1. Mio. ausgegeben. Mit Krattenmacher und Kolbe zwei Topverstärkungen. Das dürfte wohl einzigartig im hiesigen Profifußball sein.
Was mich viel mehr ärgert ist, dass wir die forsche Kaderplanung und Umsetzung aus dem Frühjahr nicht konsequent weiterverfolgt haben. Wir haben ein Transferplus von 15 Mios. erziehlt plus knapp 4 Mios. für nicht eingeplante Weiterverkaufsbeteiligungen. Alleine für den letzten Betrag wäre es möglich, zwei qualitativ hochwertige Aussenbahnspieler zu verpflichten, wenn man die erforderlichen Vorgespräche bereits geführt hätte. Allein Paquarada von Köln würde uns nicht nur qualitativ auf der linken Schiene verstärken, sondern wäre ein so dringend fehlender Leitwolf auf dem Platz. Welche Spielerachse haben wir denn auf dem Platz, welche die anderen Spieler führt. Ausser Reese und Leistner sehe ich da keinen. Resse wird all seiner Qualitäten beraubt, weil er als Mittelstürmer Ballkontakte nur mit dem Rücken zum Tor hat und sich so überhaupt nicht entfalten kann und nur mit sich selbst beschäftigt ist und gar nicht so richtig in unser Spiel eingreifen kann. ....und das ist das, was ich dem Team Leitl vorwerfe. Reese gehört entweder auf die linke oder rechte Offensivseite, wo er sich von der Mittellinie die Bälle holt und extrem effektiv den Ball bis zur Grundlinie treibt oder direkt in den Strafraum eindringt. Hierfür wäre natürlich ein 4-3-3 oder 3-4-3 System besser geeignet. Mir fällt auf, dass trotz blamabler Leistungen an Spielern festgehalten wird. Wenn mit Dardai und Kownacki 2 Spiele lang völlig neben ihren Schuhen stehen, dann sind sie erstmal raus aus der Startelf, ohne wenn und aber. Grönning hat bewiesen, dass er momentan der Bessere Stürmer ist und hat somit auch glaklar die Startelf verdient. Mit dieser Rumeierei schafft Leitl Unruhe in der Mannschaft, weil anscheinend mit zweierlei Maß gemessen wird. In solchen Situationen hätte Hoeneß damals Trapattoni in seinem Büro ne Glatze rasiert...
...also lange Rede kurzer Sinn, für 2 Schienenspieler und noch einer Leihe eines IVers wäre genügend Geld da, um die Mannschaft zu stabilisieren.. alles andere wäre unfertiger Murks...
27.08.2025 - 13:37 Uhr
Zitat von Micha11
...teilweise, zumindest was eine qualitative Kaderplanung angeht, gebe ich Dir Recht. Aber das wir aktuell zuviel Geld für Spieler ausgegeben, die uns nicht weiterbringen wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
Wir haben für 7 Neuzugänge plus Leihen knapp 1. Mio. ausgegeben. Mit Krattenmacher und Kolbe zwei Topverstärkungen. Das dürfte wohl einzigartig im hiesigen Profifußball sein.
Es sagt ja niemand, dass die Spieler uns per Se nicht helfen. Natürlich haben Kownacki, Krattenmacher und sogar ein Kolbe (der vor 2 Jahren noch in der Regionalliga spielte) ihre Qualitäten. Auch ein Jensen hat diese und bei Grönning sind sie zumindest zu erahnen. Sie helfen uns eben nur nicht weiter, wenn die auf der Bank sitzen und stattdessen ein Dardai, ein Demme oder ein Sessa eingesetzt weden - obwohl diese bereits gezeigt haben, dass sie uns nicht (mehr) helfen können - wenn sie es überhaupt jemals getan haben (was zumindest im Falle von Sessa bezweifelt werden darf). Oder wenn statt ihrer Spieler wie Reese völlig positionsfremd eingesetzt werden.
Es ist mir einfach zu viel Stückwerk - sowohl in der Kaderplanung, also auch in der letztendlichen Aufstellung am Spieltag. Es wird nicht die bestmögliche MANNSCHAFT aufgestellt, sondern ein Haufen Einzelkönner aufgefüllt mit Ergänzungen, die spielen dürfen (oder müssen), weil kein besserer da ist. Ich meine, wir haben mit Reese DEN Unterschiedspieler der Liga, dazu mit Cuisance einen genialen Techniker und vielleicht auch Strategen, mit Krattenmacher ein wirklich großes Talent vom FC Bayern, mit Kownacki jemanden, der seine Qualitäten für die 2. Liga bereits unter Beweis gestellt hat und mit Jensen einen guten und erfahrenen Zweitligaspieler und trotzdem funktioniert das als Kollektiv einfach nicht, weil das ganze in ein System gepresst wird, bei dem dann Leute wie Winkler oder Thorsteinsson eingesetzt werden müssen.
Statt aber den Kader GEZIELT und NACH BEDARF auszurichten, popeln wir weiter mit Notlösungen und der 10. Alternative rum und wundern uns, wenn trotzdem nichts geht und im Spiel eine "Mannschaft" auf dem Platz steht, die auftritt, als hätten sich die Spieler erst 10 Minuten vor dem Warmmachen das erste mal überhaupt gesehen.
Ganz ehrlich: So, wie unsere sogenannte Kaderplanung in den letzten Jahren abläuft, kann ich mich beim beim Hattrick-Fussballmanger verhalten, aber doch nicht im wahren Leben in der 2. Liga.
Online kann ich 80 Transfers tätigen, von denen 75 im Grunde Müll sind. In der Realität sollte man sowas aber tunlichst vermeiden.
27.08.2025 - 13:43 Uhr
Falls es noch keiner geschrieben hat:
Stefan Leitl hat gerade auf der PK gesagt, das nichts mehr passieren wird in Sachen Transfers bei uns.
Stefan Leitl hat gerade auf der PK gesagt, das nichts mehr passieren wird in Sachen Transfers bei uns.
27.08.2025 - 13:43 Uhr
Leitl hat gerade auf der PK gesagt, es passiet nichts mehr. Damit steht der Kader für ie Saison, zumindest bis zur Winterpause.
27.08.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von NOMHertha
Leitl hat gerade auf der PK gesagt, es passiet nichts mehr. Damit steht der Kader für ie Saison, zumindest bis zur Winterpause.
Das ist erschreckend, wenn das System weiter beibehalten wird.
27.08.2025 - 13:48 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von NOMHertha
Auch das hat er bestätigt. Da im Moment kein gelernter 6er zur Verfügung steht, werden die drei Innenverteidiger benötigt, um das Mittelfeld (Cuisance und Jensen) abzusichern.
27.08.2025 - 13:49 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von NOMHertha
das wird es wohl. Eingangs war die Frage eines Reporters zu Änderung auf Viererkette. Dies scheint laut Leitl aber nicht zur Debatte zu stehen.
Marton - Toni - Gechter werden hinten spielen und scheinbar Jensen und Cuisance davor.
27.08.2025 - 13:50 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Auch das hat er bestätigt. Da im Moment kein gelernter 6er zur Verfügung steht, werden die drei Innenverteidiger benötigt, um das Mittelfeld (Cuisance und Jensen) abzusichern.
Also falls er das so gesagt hat, frag ich mich wie er seine Lizenz bekommen hat?
Das ist ja eine fürchterliche Ahnungslosigkeit.
Ich hoffe das war ein Hörfehler oder ein Mißverständnis
27.08.2025 - 13:53 Uhr
Das ist halt das Resultat einer desolaten Kaderplanung und Misswirtschaft im Gehaltsgefüge!
Man hat es halt wieder nicht geschafft Spieler abzugeben, um ggf. nochmal reagieren zu können.
Das ist schlecht!
Man hat es halt wieder nicht geschafft Spieler abzugeben, um ggf. nochmal reagieren zu können.
Das ist schlecht!
27.08.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von backstreets29
Also falls er das so gesagt hat, frag ich mich wie er seine Lizenz bekommen hat?
Zitat von Atzenfratze
Kein Hörfehler und Missverständnis ausgeschlossen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.