Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20921
22.10.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Im Sommer steht wieder ein durchaus großer Umbruch an. Wenn ich das richtig gesehen habe laufen (bei Nicht-Aufstieg) zwölf Verträge aus, wovon ich lediglich nur Klemens versuchen würde zu verlängern. Es sind Spieler dabei die sicherlich top Verdiener sind, wenn ich da an Rogel, Brooks, Demme, Karbownik und Kownacki denke.
Auch wenn wir bei Kownacki vermutlich neben der Kaufpflicht bei Aufstieg auch eine Kaufoption haben, so würde ich in Sommer gerne jemand anderen sehen.
Bei Krattenmacher haben wir sicherlich keine weitere Chance, wobei seine Parade Position im ZOM auch von Cuisance besetzt ist.

Gersbeck
Rogel
Hussein
Brooks
Leistner
Hoffmann
Demme
Dudziak
Karbownik
Krattenmacher
Kownacki

Zudem versuchen Sessa und Thorsteinsson zu veräußern, auch wenn es schwer wird. Schuler könnte man wegen mir auch abgeben.

Hoffentlich sehen es die Verantwortlichen ähnlich. Im Hintergrund laufen die Planungen sicherlich schon ordentlich.

Zusätzlich werden wir wahrscheinlich wieder eine große Summe an Transferplus generieren müssen. Ich glaube, dass wir maximal einen von Ernst, Eichhorn und Gechter halten können, aber das ist eher eine Wunschvorstellung. Das wird ein ähnlich großer Umbruch, wie nach dem Abstieg. Es ist aber auch gleichzeitig eine Chance einen halbwegs gesunden Kader zu bauen und zwar für die entsprechende Spielphilosophie des Vereins. Es kann nicht sein, dass wir unseren Spielstil immer nach dem Trainer anpassen, der auch immer willkürlich ausgewählt wird. Benny Weber hat es eindrücklich bewiesen, dass er das überhaupt nicht verstanden hat, da kannst du noch so gute Einzelspieler verpflichten. Der Kern an erfahrenen Spielern über den Sommer hinaus sollte folgender sein:

- Cuisance
- Seguin
- Reese
- Zeefuik
- Jensen
- Kolbe
- Grönning
- Gersbeck (würde ich persönlich verlängern)

Görlich hatte in seinem Interview einen sehr guten Punkt mit der Altersstruktur und die aufgelisteten Spieler sind alterstechnisch noch voll in ihrer Blütezeit. Von allen drei momentanen "Fußballrentnern" läuft im Sommer zum Glück der Vertrag aus.
Ich hoffe einfach, dass zur Winterpause schon die notwendigen Entscheidungen im sportlichen Bereich getätigt wurden, andernfalls sehe ich schwarz...
Kaderplanung |#20922
22.10.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von marvstar

Zitat von CAPTAINstonie

Im Sommer steht wieder ein durchaus großer Umbruch an. Wenn ich das richtig gesehen habe laufen (bei Nicht-Aufstieg) zwölf Verträge aus, wovon ich lediglich nur Klemens versuchen würde zu verlängern. Es sind Spieler dabei die sicherlich top Verdiener sind, wenn ich da an Rogel, Brooks, Demme, Karbownik und Kownacki denke.
Auch wenn wir bei Kownacki vermutlich neben der Kaufpflicht bei Aufstieg auch eine Kaufoption haben, so würde ich in Sommer gerne jemand anderen sehen.
Bei Krattenmacher haben wir sicherlich keine weitere Chance, wobei seine Parade Position im ZOM auch von Cuisance besetzt ist.

Gersbeck
Rogel
Hussein
Brooks
Leistner
Hoffmann
Demme
Dudziak
Karbownik
Krattenmacher
Kownacki

Zudem versuchen Sessa und Thorsteinsson zu veräußern, auch wenn es schwer wird. Schuler könnte man wegen mir auch abgeben.

Hoffentlich sehen es die Verantwortlichen ähnlich. Im Hintergrund laufen die Planungen sicherlich schon ordentlich.

Das sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen, aber sowas kann auch immer eine Chance sein. Ich weiß, jeder hofft in jeder Transferperiode DEN Spieler oder DIE Spieler zu holen, die uns auf ein bundesligareifes Niveau heben können. ABER....man sollte immer etwas realistisch bleiben, egal ob man gerne aufsteigen WILL.

Wenn ich mir die genannten Spieler anschaue:

Gersbeck -> Backup, Heide könnte seine Position einnehmen
Rogel -> War eigl schon gefühlt weg, spielt keine Rolle
Hussein -> War eigl schon gefühlt weg, spielt keine Rolle
Brooks -> Hat bisher keine Rolle gespielt, wird keine Rolle mehr spielen
Leistner -> Am Ende seiner Karriere, Höhen und Tiefen. Gechter/Kolbe können ihn kompensieren
Hoffmann -> Wir haben in der Akademie bestimmt ein weitere Talent was nachrückt. Darf gehen
Demme -> Am Ende seiner Karriere, Höhen und Tiefen. Eichhorn/Lum sind 2 Talente da. Dazu Jensen/Cuisance/Seguin. Wir haben hier keine Lücke.
Dudziak -> Spielt derzeit in der U23, also keine Rolle.
Karbownik -> Seit er da ist nur gute Ansätze. Leider reißt auch er keine große Lücke, wenn er weg wäre.
Krattenmacher -> Super Ansätze, kann die Saison noch wichtig sein, ist aber auch nur geliehen.
Kownacki -> Als er im Spiel ankam, verletzt. Wird lange fehlen. Aktuell mit Groenning/Schuler aber Gott sei Dank Stürmer im Kader, die auch treffen.

Was sagt mir das? Es kann eigentlich auch nur besser werden unterm Strich oder? Zudem kriegne wir ohne all diese Spieler immernoch eine Startelf hin, die nicht komplett schlecht ist....zumindest Mittelmaß der 2. Liga.

Ich hoffe einfach, dass die passenden Spieler für den Kader geholt werden. Spieler die wollen und eine gute Spielidee haben anstatt Spieler mit wenigen individuell starken Qualitäten. Gerne auch mit Oliver Reiß in den Austausch gehen und Man City Talente ausleihen oder verpflichten. Falls es da keine Klausel gibt.

Ich sehe das absolut genauso. Das ist eine Riesenchance, mit wenig Qualitaetsverlust viel Platz im Kader und im Budget zu schaffen. Dann kommt es halt darauf an, was man daraus macht. Extrem vereinfacht ausgedrueckt muss es das Ziel sein, diese 11 Spieler durch 4-6 Spieler zu ersetzen, die die Qualitaet extrem erhoehen. Keine Ahnung, wie oft ich das hier schon gesagt habe, aber Qualitaet statt Quantitaet MUSS das Ziel sein. Diese vollen Kader gefuellt mit Durchschnittskickern sind der Grund, warum bei uns einfach nichts positives bei rum kommt.

Nach diesen Abgaengen und dem Ziel, 11 Spieler durch 4-6 zu ersetzen, sieht es dann so aus. Anmerkung, von dem verbleibenden Spielern werden bestimmt nicht alle bleiben, aber ich liste sie einfach erstmal auf.

Tor:
Ernst
Heide
Goller

Fazit: Sollte Ernst bleiben, sollte es reichen. Geht Ernst, muss er mindestens gleichwertig ersetzt werden.

Abwehr:
Gechter
Dardai
Kolbe
Zeefuik
Eitschberger

Fazit: Wenn wir mal davon ausgehen, dass Klemens wirklich weg sein wird, ist in der Abwehr extrem grosser Handlungsbedarf. Man braucht auf jeden Fall echte Verstaerkungen/Verbesserungen auf LV und RV und zusaetzlich wohl auch einen Stamm IV, da mir Kolbe, Dardai und Gechter zu knapp geplant sind.

3 Neuzugaenge noetig

Mittelfeld:
Eichhorn
Lum
Cuisance
Jensen
Sessa
Seguin
Winkler
Reese
Thorsteinsson
Ajvazi

Mit Lum, Eichhorn, Cuisance, Jensen, Seguin hat man in der Zentrale eine gute Basis. Ich wuerde sagen, dass eigentlich nur eine richtige Verstaerkung im OM fehlt.
Reese auf einer Seite sollte passen, fuer Winkler waere eine Verstaerkung gut, aber wenn die Resourcen knapp werden, wuerde ich auf ihn setzen, denn wenn der Rest des Teams verstaerkt wird, sollte er davon ausreichend profitieren.

1-2 Neuzugaenge noetig

Sturm:

Groenning
Schuler

Fazit: Hier muss ein "Torgarant" her. Dahiner duerfen sich Groenning und Schuler um Minuten kloppen.

1 Neuzugang noetig

Dann sind wir bei 5-6 Neuzugaengen, die die 11 Abgaenge ersetzen wuerden und wir haetten mMn einen guten Kader.
Dadurch, dass man die Einsparungen fuer 11 Spieler auf 5-6 Spieler verteilt, muss sich dann die Qualitaet zwangslaeufig verbessern. Wenn man es schafft, Durchschnittsspieler wie Schuler oder Thorsteinsson zu verkaufen, muessten diese natuerlich auch durch hoffentlich bessere Qualitaet/Potential ersetzt werden. Der Rest des Kaders muss aus dem Nachwuchs aufgefuellt werden, aber so sollte es mMn eh laufen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 22.10.2025 um 14:53 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20923
23.10.2025 - 10:42 Uhr
Wir brauchen jetzt einfach eine klare Leistungskultur. Das ewige festhalten an Spieler, die es in 2-3 Jahren nicht schaffen einen festen Kaderplatz zu haben, müssen aussortiert werden. Das gilt auch für Spieler die sich in dieser Zeit nicht weiterentwickeln, wie z.B. ein Marton, den man schon vor Jahren hätte ziehen lassen sollen.
Wir sollten mutiger in Sachen Leihen sein, wie bei Krattenmacher und Kownacki. Das spart erstmal Geld und das Risiko wird kleingehalten. Optimal wäre es natürlich mit einer K.O. um diese Spieler bei Erfolg auch halten zu können. Sowas wird von vielen durchaus mit Erfolg betrieben, weil gerade die aufstrebenden Talent in der Bundesliga kaum zum Zuge kommen, weil dort die Konkurrenz zu groß ist. Natürlich nur für Positionen auf denen man selbst kein Talent in der Akademie hat, um ihnen den Weg nicht zu verbauen.
Man sollte gerade bei den älteren Spielern schauen, ob die Verträge nicht noch mehr Leistungsbezogener sein könnten, um Risiken zu minimieren, z.B. ein Jahr plus Option für eine Verlängerung. Denn so wäre man vielleicht einen Brooks, Demme und Leistner längst losgeworden. Vorausgesetzt die Spieler würden zu den Bedingungen kommen, aber wenn nicht dann weiß man eben auch woran man ist und hält dennoch das Risiko klein.
Was ich jedoch weiter sehr wichtig finde ist das festhalten einer klaren Spielphilosophie, damit man über Jahre den Kader daran ausrichten kann. Die benötigten Positionen doppelt besetzt hat und keine Experimente mehr machen muss. Es müssen ja nicht zwingend zwei Spieler gleicher Qualität sein, was finanziell schon schwierig ist, aber die Leistung muss eben stimmen, dass könnte auch ein Talent als Backup sein, das lernen und aufgebaut werden kann und so oft zu Kurzeinsätzen käme. Diese Kaderstruktur haben wir hier seid Jahren nicht mehr. Es fehlen immer wieder geeignete Spieler auf bestimmten Positionen, die man im Laufe der Saison nicht aufgefangen bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 23.10.2025 um 10:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20924
27.10.2025 - 14:37 Uhr
So langsam zeichnet sich ab, auf wen du bauen kannst und auf wen nicht.
Denke klare Abgänge im Sommer sollten sein:

Sessa, Dudziak, Karbownik, Thorsteinsson und Rogel

Weiterhin würde ich mit einem Leistner nicht mehr verlängern. Da sollte man sich um einen anderen vom Kaliber Kolbe bemühen.

Marton sollte bei einem Angebot im Sommer auch gehen, denn er entwickelt sich nicht wirklich weiter und das seit Jahren.

Ein Brooks würde ich im Sommer ebenfalls ziehen lassen, wenn er bis dahin nicht doch noch einschlägt.

Schuler wäre auch noch so ein Kandidat, wenn er sich nicht bis zum Sommer deutlich steigert.

Winkler wäre auch so ein Kandidat, den man ziehen lassen könnte, denn auch er hat sich nicht wirklich zu der Verstärkung auf der Außenbahn entwickelt.

Aus finanzieller Sicht wird man sicherlich Ernst und Eichhorn bei entsprechenden Angeboten ziehen lassen.
Da wird man nicht drumherum kommen.
Kaderplanung |#20925
27.10.2025 - 14:47 Uhr
Zitat von Pal1975

Weiterhin würde ich mit einem Leistner nicht mehr verlängern. Da sollte man sich um einen anderen vom Kaliber Kolbe bemühen.

Marton sollte bei einem Angebot im Sommer auch gehen, denn er entwickelt sich nicht wirklich weiter und das seit Jahren.

Wie kommst du bei Dudziak drauf? Er wurde dich gerade erst verlängert und stand bereits jetzt, nachdem er eigentlich einige Spiele in der U23 machen sollte, bereits wieder im Kader.
Marton hat sich doch die letzten Wochen sehr stabilisiert und macht kaum Fehler mehr. Das dürfte man bei ihm durchaus als Steigerung/Entwicklung sehen.
Kaderplanung |#20926
27.10.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von Pal1975

Ein Brooks würde ich im Sommer ebenfalls ziehen lassen, wenn er bis dahin nicht doch noch einschlägt.

Schuler wäre auch noch so ein Kandidat, wenn er sich nicht bis zum Sommer deutlich steigert.

Winkler wäre auch so ein Kandidat, den man ziehen lassen könnte, denn auch er hat sich nicht wirklich zu der Verstärkung auf der Außenbahn entwickelt.

Aus finanzieller Sicht wird man sicherlich Ernst und Eichhorn bei entsprechenden Angeboten ziehen lassen.

Was für dich nicht immer alles so deutlich und klar ist, wundert mich wirklich. Klar ist eher, dass fast keiner deiner "klaren Abgänge" tatsächlich einer werden dürfte.

- Bei Sessa gibt es keinerlei ANzeichen aus dem Verein, dass man ihm einen Wechsel nahelegt
- Dudziak hat gerade erst einen neuen Vertrag bekommen und ist dabei, sich ranzuarbeiten
- Bei Karbo wurde bereits kommuniziert, dass man an einer Verlängerung nicht uninteressiert ist
- Thor ist aktuell zu den Stammspielern zu zählen und offenbar wichtig für Leitl
- Marton entwickelt sich nicht weiter? Dann hast du diese Saison noch nicht viele Spiele gesehen
- Brooks wird man nirgendwohin ziehen lassen, der bleibt noch 1 Jahr oder beendet die Karriere
- Winkler wird man auch nicht abgeben und die Problemzone weiter ausdünnen, bevor hier nicht 2-3 Spieler für beide Aussenbahnen kommen, die deutlich über dem aktuellen Personal anzusiedeln sind. Da wir uns diese aber nicht leisten können, wird auch Winkler weiter dabei sein.

Aus deiner Aufzählung der "klaren Abgänge" bleiben dann der bereits wie Sauerbier angebotene Rogel und evtl Schuler plus die Frage, ob Toni noch ein Jahr bekommt oder ebenfalls in Rente geht.
Kaderplanung |#20927
27.10.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von BenVa2
Zitat von Pal1975

Was für dich nicht immer alles so deutlich und klar ist, wundert mich wirklich. Klar ist eher, dass fast keiner deiner "klaren Abgänge" tatsächlich einer werden dürfte.

- Bei Sessa gibt es keinerlei ANzeichen aus dem Verein, dass man ihm einen Wechsel nahelegt
- Dudziak hat gerade erst einen neuen Vertrag bekommen und ist dabei, sich ranzuarbeiten
- Bei Karbo wurde bereits kommuniziert, dass man an einer Verlängerung nicht uninteressiert ist
- Thor ist aktuell zu den Stammspielern zu zählen und offenbar wichtig für Leitl
- Marton entwickelt sich nicht weiter? Dann hast du diese Saison noch nicht viele Spiele gesehen
- Brooks wird man nirgendwohin ziehen lassen, der bleibt noch 1 Jahr oder beendet die Karriere
- Winkler wird man auch nicht abgeben und die Problemzone weiter ausdünnen, bevor hier nicht 2-3 Spieler für beide Aussenbahnen kommen, die deutlich über dem aktuellen Personal anzusiedeln sind. Da wir uns diese aber nicht leisten können, wird auch Winkler weiter dabei sein.

Aus deiner Aufzählung der "klaren Abgänge" bleiben dann der bereits wie Sauerbier angebotene Rogel und evtl Schuler plus die Frage, ob Toni noch ein Jahr bekommt oder ebenfalls in Rente geht.

Das ist richtig düster.

Also wenn nach dieser Saison die Verantwortlichen auf die Idee kommen, sich nicht von diesen ganzen Mitläufern größtenteils zu trennen, haben wir einen weiteren Punkt in der langen Liste von Unzulänglichkeiten im Verein.

Du musst hier den Kader ausmisten und für eine Gesunde balance sorgen. Es bringt den Verein nicht weiter Kaderplätze durch solche Mitläufer wie einem Sessa oder Karbownik zu blockieren, genauso einem Leistner noch ein Gnadenjahr zu geben.

Das läuft hier grundsätzlich falsch.
Du hälst viel zu lange an unterdurchschnittlichen Spielern fest. Da müssen frische Leute auf die Positionen die mitziehen wollen und können.

Was soll denn bei Sessa, Karbownik und Co. noch passieren? Welche Leistungsexplosion erwartet man sich nach den letzten Saisons?

Macht die Plätze frei und versucht es mit den motivierten nächsten! Es gibt so viele Profifussballer in Reichweite von hertha im in und ausland. Ohne große kosten.
Kaderplanung |#20928
27.10.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von BenVa2
Zitat von Pal1975

Ich denke, bevor wir all diese Fragen beantworten können, müssen wir erstmal die Frage beantworten, ob Leitl denn auch in der kommenden Saison unser Trainer ist. Sollte dem so sein (was nicht nicht hoffe!), dann können wir davon ausgehen, dass die Sporttfreunde Sessa, Dudziak, Karbownik, Thorsteinsson, Dardai, Winkler, Leistner und auch Schuler uns wohl erhalten bleiben, denn all diese Spieler sind für Leitl ja offenbar so "unfassbar wichtig", dass er sie immer und immer wieder einsetzt - oftmals ohne, dass deren Leistungen dies irgendwie rechtfertigen. Und auch wenn ein Dardai sich in den letzten Wochen etwas stabilisiert hat, sollten wir nicht vergessen, was er am Anfang der Saison für Nicht-Leistungen gezeigt und welche Böcke er da geschossen hat. Dementsprechend bin ich auch bei ihm eher dafür, dass sich die Wege nach dieser Saison langsam mal trennen.
Kaderplanung |#20929
27.10.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von Ruhleben
Zitat von BenVa2

Zitat von Pal1975

Das ist richtig düster.

Also wenn nach dieser Saison die Verantwortlichen auf die Idee kommen, sich nicht von diesen ganzen Mitläufern größtenteils zu trennen, haben wir einen weiteren Punkt in der langen Liste von Unzulänglichkeiten im Verein.

Du musst hier den Kader ausmisten und für eine Gesunde balance sorgen. Es bringt den Verein nicht weiter Kaderplätze durch solche Mitläufer wie einem Sessa oder Karbownik zu blockieren, genauso einem Leistner noch ein Gnadenjahr zu geben.

Das läuft hier grundsätzlich falsch.
Du hälst viel zu lange an unterdurchschnittlichen Spielern fest. Da müssen frische Leute auf die Positionen die mitziehen wollen und können.

Was soll denn bei Sessa, Karbownik und Co. noch passieren? Welche Leistungsexplosion erwartet man sich nach den letzten Saisons?

Macht die Plätze frei und versucht es mit den motivierten nächsten! Es gibt so viele Profifussballer in Reichweite von hertha im in und ausland. Ohne große kosten.

Ich denke der Großteil sieht es ähnlich, aber die Aussagen bzw. Pressemeldungen und Eindrücke gehen leider in eine andere Richtung. Ich denke das wollte der Vorredner damit sagen.
Das über 90% sessa nicht mehr bei uns sehen wollen dürfte klar sein. Das gleiche gilt aber für Rogel und den haben wir auch nie von der payroll belommen.
Kaderplanung |#20930
27.10.2025 - 15:31 Uhr
Zitat von BenVa2
Zitat von Pal1975

Also, wenn man an solchen Spielern weiter festhält, dann wird das hier niemals etwas mit einer Leistungskultur werden und man ändert rein sportlich nichts. Das sollte und dürfte nicht der Anspruch sein, wenn man in absehbarer Zeit ernsthaft in die Bundesliga zurück möchte.

Sorry, aber Marton ist jetzt wie viele Jahre bei den Profis?
Und wie war bislang seine Entwicklung?
Seine Defizite hat er seit Jahren nicht abgestellt und daran muss man ihn messen. Ein Kolbe ist ihm deutlich voraus.

Und ja auch Spieler wie Winkler muss man hinterfragen. Er spielt jetzt sein 3. Jahr bei den Profis und das nicht einmal Konstant. Wo ist seine Weiterentwicklung, der nächste Schritt?

Das meine ich, man hält meist viel zu lange an Spielern fest, weil man sie im nächsten Jahr die Explosion erhofft, aber man wird immer wieder aufs neue enttäuscht. Es muss ein klarer Plan für jeden Spieler her. das erste Jahr ist noch die Eingewöhnung und dennoch könnte man mit Leistung überzeugen. Aber spätestens im zweiten Jahr muss da etwas kommen vom Spieler. Findet das nicht statt, dann wird es auch keine sportliche Entwicklung geben. Daher sollte man frühzeitig dann auch mal aussortieren und einen anderen Weg gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.