Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21291
27.04.2026 - 18:07 Uhr
Entgegen der derzeit allgemein gültigen Forumsdepression picke ich mir Mal eine Aussage von Ralf Huschen raus und bin nicht so pessimistisch wie der Großteil derzeit. Es geht um folgendes Zitat:

Und auch das Budget für die kommende Saison steht, es wird wieder überdurchschnittlich hoch sein. Als einer der größten Vereine der Zweiten Liga werde Hertha „immer ein Budget haben, das sehr ambitioniert ist und uns natürlich auch ermöglicht, unter die Top drei zu kommen“, erklärte Huschen.

Daher glaube ich, dass der Umbruch natürlich stattfindet, aber vielleicht gar nicht in dem Umfang, der hier vermutet wird.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit für eine ausführliche Darstellung einer Kaderplanung, aber die Abgänge von Demme, Brooks, Karbownik und Kownacki tragen doch schon einen verhältnismäßig großen Anteil zu einer Reduzierung der Gehaltsstruktur bei - und zwar aus meiner Sicht (wenn man diese Saison sieht) ohne spürbaren Qualitätsverlust.

Dazu Verkäufe von Eichhorn, Ernst und Gechter - diese würden bereits den benötigten Transferüberschuss erzielen - inkl. weiterer Gehaltseinsparungen - zugegeben hier mit spurbarem Qualitätsverlust. Ob aber auf der Torwarts Position überhaupt Ersatz benötigt wird, weiß ich nicht, von Goller verspricht man sich ja einiges. Bei Abstieg Münster wäre ggf. Schenk eine sinnvolle Option.

Dazu einen Verkauf von Cuisance oder Sessa - ebenfalls eine spürbare Gehaltseinsparung, aber (auch bei Cuisance) aus meiner Sicht ein überschaubarer Qualitätsverlust - dazu ist sein Output einfach zu gering.

Weitere kleine Abgänge aller Grönning und schon hätte man auf der Abgangsseite einiges hinter sich. Dafür dann 2 qualitative Stürmer, mindestens einen Qualitäts LV und einen Stamm 6er (groß, zweikampfstark, Typ Leader) und schon sehe ich gar nicht so schwarz.

Also nach all dem Frust zurück zur Sachebene, Kopf nach oben und positiv nach vorne schauen. Nur weil Görlich bei der ersten Gelegenheit nicht direkt Köpfe rollen lässt ist das für mich längst kein "Weiter so".
Kaderplanung |#21292
27.04.2026 - 20:42 Uhr
Zitat von Atzelinho
Entgegen der derzeit allgemein gültigen Forumsdepression picke ich mir Mal eine Aussage von Ralf Huschen raus und bin nicht so pessimistisch wie der Großteil derzeit. Es geht um folgendes Zitat:

Und auch das Budget für die kommende Saison steht, es wird wieder überdurchschnittlich hoch sein. Als einer der größten Vereine der Zweiten Liga werde Hertha „immer ein Budget haben, das sehr ambitioniert ist und uns natürlich auch ermöglicht, unter die Top drei zu kommen“, erklärte Huschen.

Daher glaube ich, dass der Umbruch natürlich stattfindet, aber vielleicht gar nicht in dem Umfang, der hier vermutet wird.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit für eine ausführliche Darstellung einer Kaderplanung, aber die Abgänge von Demme, Brooks, Karbownik und Kownacki tragen doch schon einen verhältnismäßig großen Anteil zu einer Reduzierung der Gehaltsstruktur bei - und zwar aus meiner Sicht (wenn man diese Saison sieht) ohne spürbaren Qualitätsverlust.

Dazu Verkäufe von Eichhorn, Ernst und Gechter - diese würden bereits den benötigten Transferüberschuss erzielen - inkl. weiterer Gehaltseinsparungen - zugegeben hier mit spurbarem Qualitätsverlust. Ob aber auf der Torwarts Position überhaupt Ersatz benötigt wird, weiß ich nicht, von Goller verspricht man sich ja einiges. Bei Abstieg Münster wäre ggf. Schenk eine sinnvolle Option.

Dazu einen Verkauf von Cuisance oder Sessa - ebenfalls eine spürbare Gehaltseinsparung, aber (auch bei Cuisance) aus meiner Sicht ein überschaubarer Qualitätsverlust - dazu ist sein Output einfach zu gering.

Weitere kleine Abgänge aller Grönning und schon hätte man auf der Abgangsseite einiges hinter sich. Dafür dann 2 qualitative Stürmer, mindestens einen Qualitäts LV und einen Stamm 6er (groß, zweikampfstark, Typ Leader) und schon sehe ich gar nicht so schwarz.

Also nach all dem Frust zurück zur Sachebene, Kopf nach oben und positiv nach vorne schauen. Nur weil Görlich bei der ersten Gelegenheit nicht direkt Köpfe rollen lässt ist das für mich längst kein "Weiter so".

Hat huschen das genau so gesagt ? Wenn ja wieso liest man so eine wichtige Info in keinem ticker ?!?
Kaderplanung |#21293
27.04.2026 - 20:49 Uhr
Wann soll Huschen denn so eine Aussage getätigt haben?

Mich wrüde das ja freuen, allerdings, wenn dann wieder Leute wie Weber und Co über das
Budget verfügen und den Kader planen, dann kann einem nur Angst und Bange werden.

Die zu erwartenden Abgänge werden wohl sein:
Brooks Vertragsende
Hoffmann Vertragsende
Karbwonik Vertragsende
Demme Vertragsende
Dudziak Vertragsende
Krattenmacher Vertragsende
Kownacki Vertragsende

Ablöse wird man dann wohl generieren können für:

Eichhorn 10 - 12 Mio AK
Ernst 5 Mio AK
Lum 3 Mio AK
Gehter dürfte frei verhandelbar sein und hat wohl den Verein schon über seinen Wechselwunsch informiert
und wird wohl irgendwas zwischen 3 und 5 Mio einbringen.

Wieviel von den Einnahmen dann in die Schulden (woher die kommen bei über 500 Mio verbranntem Kapital, wird wohl auch ewig unter dem Mantel des Schweigens bleiben) und wieviel in den Kader
fliessen kann, wird man sehen.

Optimistisch stimmt hier nur, dass Weber hoffentlich nicht mehr alleine verantwortlich zeichnet, bzw
wohl unter Aufsicht steht

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Kaderplanung |#21294
27.04.2026 - 20:50 Uhr

Quelle: Tagesspiegel

Zitat von El-lindi

Zitat von Atzelinho

Hat huschen das genau so gesagt ? Wenn ja wieso liest man so eine wichtige Info in keinem ticker ?!?

Gelesen habe ich das auch irgendwo, frag mich nur nicht wo. Ich schaue nochmal nach…

Edit: im Tagesspiegel, war wohl im Anschluss an die MV?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 27.04.2026 um 20:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21295
27.04.2026 - 21:01 Uhr
Wer - außer Wolfsburg - sollte denn nächstes Jahr mehr für sein Personal ausgeben als Hertha? Dementsprechend relativiert schon jetzt Huschens Aussage. Würde das Budget weniger als "ambitioniert" bezeichnen, sondern als seit drei Jahren als "stets bemüht".

•     •     •

esse est percipi
Kaderplanung |#21296
28.04.2026 - 06:32 Uhr
(....)
Der Klub hat „Primetime-Spieler“ im Visier
Zuwachs soll es im Kader in einer bestimmten Altersspanne geben, bei Spielern zwischen 24 und 28 Jahren. Bei diesen „Primetime-Spielern“, wie Görlich sie nennt, werde man „sicherlich an der einen oder anderen Stelle punktuell Profile suchen“.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#21297
28.04.2026 - 07:04 Uhr
Zitat von Donhelli
(....)
Zuwachs soll es im Kader in einer bestimmten Altersspanne geben, bei Spielern zwischen 24 und 28 Jahren. Bei diesen „Primetime-Spielern“, wie Görlich sie nennt, werde man „sicherlich an der einen oder anderen Stelle punktuell Profile suchen“.(....)

Finde ich sehr gut, denn genau das sind die Spieler die man auch wieder zu Kohle machen kann, wenn Sie einschlagen.

•     •     •

Kaderplanung |#21298
28.04.2026 - 07:25 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Donhelli

(....)

Finde ich sehr gut, denn genau das sind die Spieler die man auch wieder zu Kohle machen kann, wenn Sie einschlagen.

Und wenn sie nicht einschlagen, hat man den nächsten Thorsteinsson oder Sessa im Kader. Die Altersspanne ist mir persönlich aktuell total egal, was Hertha braucht ist Qualität.
Kaderplanung |#21299
28.04.2026 - 07:30 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von KevJr2410

Zitat von Donhelli

(....)

Und wenn sie nicht einschlagen, hat man den nächsten Thorsteinsson oder Sessa im Kader. Die Altersspanne ist mir persönlich aktuell total egal, was Hertha braucht ist Qualität.

Das kannste aber bei JEDEM Spieler sagen.
Siehe unsere Alten Spieler oder junge Spieler die einfach den Schritt der Entwicklung nicht gemacht haben.
Floppen kann man immer.

Jedoch ist 24-28 im Grunde schon sehr gut, weil sie im "perfekten" Fußballer Alter sind.
Grundsätzlich sollten SIe im Herrenbereich angekommen sein, also das Pot. des Flopps weil der Spieler nicht den nächsten Schritt macht, wie bei vielen Jungen Spielern, fällt weg. Genau wie das Pot. des Flopps aufgrund des zu hohen Alters.

Das Risiko ist immer hoch, vor allem wenn man für Spieler im Grunde keine Kohle hat.
Und beim Thema Sessa verstehe ich dich, wenn man jedoch die Spiele der jüngeren Vergangenheit genommen hat (Bevor EIchhorn zurück war) waren diese in Ordnung. Keine Top Spiele, aber auch keine schlechten Spiele. Job erledigt im Zentrum und fertig, solche Spieler brauch man am Ende auch.
Aber wie gesagt, da hat jeder zu recht seine eigene Meinung.

•     •     •

Kaderplanung |#21300
28.04.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von vanscap

Zitat von KevJr2410

Zitat von Donhelli

(....)

Das kannste aber bei JEDEM Spieler sagen.
Siehe unsere Alten Spieler oder junge Spieler die einfach den Schritt der Entwicklung nicht gemacht haben.
Floppen kann man immer.

Jedoch ist 24-28 im Grunde schon sehr gut, weil sie im "perfekten" Fußballer Alter sind.
Grundsätzlich sollten SIe im Herrenbereich angekommen sein, also das Pot. des Flopps weil der Spieler nicht den nächsten Schritt macht, wie bei vielen Jungen Spielern, fällt weg. Genau wie das Pot. des Flopps aufgrund des zu hohen Alters.

Das Risiko ist immer hoch, vor allem wenn man für Spieler im Grunde keine Kohle hat.
Und beim Thema Sessa verstehe ich dich, wenn man jedoch die Spiele der jüngeren Vergangenheit genommen hat (Bevor EIchhorn zurück war) waren diese in Ordnung. Keine Top Spiele, aber auch keine schlechten Spiele. Job erledigt im Zentrum und fertig, solche Spieler brauch man am Ende auch.
Aber wie gesagt, da hat jeder zu recht seine eigene Meinung.

Denkst du denn, Hertha kann sich eine sichere Verstärkung im besten Fussballeralter finanzieren? Ich wäre mir da nicht so sicher, bei Blick auf unsere Finanzen. Das müsste dann schon ein Spieler mit auslaufendem Vertrag oder Ausstiegsklausel sein. Ansonsten ist das Flop-Potenzial bei Wundertüten eben genauso groß wie in allen anderen Altersgruppen. Das wollte ich mit den Beispielen Sessa und Thorsteinsson verdeutlichen. Barkok passt da auch super rein, genauso wie Kownacki oder Prevljak.

Weniger als das Alter wäre mir eine Passung zum angedachten Spielsystem wichtig. Görlich hat die letzten Monate immer wieder erzählt wie stark man am Kader arbeitet und dass man die Profile bereits ausgearbeitet hat. Im Sommer dürfen wir jetzt sehen, welche Früchte das trägt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.