Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22111
14.07.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von backstreets29
Zitat von CGDOGG

Leider eher nicht, weil man mit Kastenmeier anscheinend einen externen Torwart holen möchte.
Leider werden dadurch Heide, Goller und Gersbeck übergangen, die alle drei das Zeug dazu hätten, in der 2. Liga Fuß zu fassen. Ich würde Heide vom Talent her sogar leicht hinter Goller einreihen. Gersbeck ist der erfahrene Backup, der die Tauglichkeit für die 2. Liga bereits unter Beweis gestellt hat.

Eigentlich irrsinnig, Kastenmeier zu holen. Wenn man konsequent ist, dann müsste man Goller und Heide eigentlich abgeben, wenn man ihnen jetzt den Sprung nicht zutraut !

Wie schnell Talente "verbrannt" sind, wenn sie in den Überlebenskampf der 2. Liga geworfen werden, ist dir schon bewusst oder?
Natürlich kann das auch umgekehrt laufen, aber mir persönlich wär das Risiko zu gross.
Wir haben eh schon unsere Führungsspieler verloren, da bin ich froh um jeden erfahrenen Crack, den man dazu bekommt.
Wenn man Kastenmeier für diese Position bekommt, nehm ich den mit Kusshand

Mit Goller und Hede als Backup wäre man ausreichend aufgestellt.
Gersbeck ist noch ein Relikt aus der KüngelÄra und ich würd ihn lieber heut als morgen
verabschieden

Deine Einordnung zu Gersbeck ist komplett deplatziert und entspricht keiner objektiven Realität.

Zur damaligen Zeit wurde er als Führungsperson vom KSC geholt, wo er in der Vorsaison zu den besten Torhütern der 2. Liga gehörte.

Hatten die Verantwortlichen damals einen sehr guten Draht zu Gersbeck? Ja! Marius ist auch ein richtiger Hertha Fan.

Hat Marius sich aufgrund seiner Leistungen verdient für Hertha in der 2. Liga zu spielen? Im Gegensatz zu einem Palko kann man ihm nicht den Vorwurf machen, dass es nur durch Klüngelei dazu kam. Ob sein Gehalt aus diesem Grund sich für uns nicht gesund darstellt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sollte er mit Ernst in Konkurrenzkampf gehen.

Was dann in dem besagten Sommer passiert ist , ist dann eine bekannte unrühmliche Geschichte.

Warum kam es bisher zu keiner Trennung? Aufgrund seiner Verbundenheit zu Hertha und seines Fauxpas, kann er seine Stellung ganz gut einordnen und akzeptiert das. Als 2. Keeper aus meiner Sicht daher ein No-brainer. Die anderen genannten Keeper entwickeln sich halt nicht auf der Bank und würden das auch nicht lange mitmachen...
Kaderplanung |#22112
14.07.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von backstreets29
Zitat von CGDOGG

Leider eher nicht, weil man mit Kastenmeier anscheinend einen externen Torwart holen möchte.
Leider werden dadurch Heide, Goller und Gersbeck übergangen, die alle drei das Zeug dazu hätten, in der 2. Liga Fuß zu fassen. Ich würde Heide vom Talent her sogar leicht hinter Goller einreihen. Gersbeck ist der erfahrene Backup, der die Tauglichkeit für die 2. Liga bereits unter Beweis gestellt hat.

Eigentlich irrsinnig, Kastenmeier zu holen. Wenn man konsequent ist, dann müsste man Goller und Heide eigentlich abgeben, wenn man ihnen jetzt den Sprung nicht zutraut !

Wie schnell Talente "verbrannt" sind, wenn sie in den Überlebenskampf der 2. Liga geworfen werden, ist dir schon bewusst oder?
Natürlich kann das auch umgekehrt laufen, aber mir persönlich wär das Risiko zu gross.
Wir haben eh schon unsere Führungsspieler verloren, da bin ich froh um jeden erfahrenen Crack, den man dazu bekommt.
Wenn man Kastenmeier für diese Position bekommt, nehm ich den mit Kusshand

Mit Goller und Hede als Backup wäre man ausreichend aufgestellt.
Gersbeck ist noch ein Relikt aus der KüngelÄra und ich würd ihn lieber heut als morgen
verabschieden

Würde ich genauso machen. Gersbeck abgeben, Kastenmeier (Führungsqualität) gerne holen und als Ersatz auf Goller und Heide setzen.
Vielleicht einen von den beiden zum Pokaltorwart machen.
Kaderplanung |#22113
14.07.2026 - 14:56 Uhr
Also, mit dem Geld von Tjark muss jetzt aber endlich mal etwas passieren. Allein daran kann es ja eigentlich nicht mehr liegen. Wir haben fast 30 Millionen eingenommen und da sind keine 2-3 Millionen für 2-3 lukrative Verstärkungen drin?

Man soll vorbereitet sein, dann muss es ja jetzt schnell gehen.

Holt man weiterhin keinen einzigen Neuzugang, darfst du Marton und Gechter eigentlich keine Freigabe mehr erteilen, um nicht noch mehr Erfahrung und Qualität zu verlieren.

Es kann doch einfach nicht so schwer sein 1x LV, 1x Flügelspieler und 1x ST zu bekommen.

Kommen diese erst im August, haben wir vermutlich schon die ersten Bruchlandungen hingelegt und stecken tief im Sumpf des Abstiegskampfs.

Dieses Risiko sollte man dringendst vermeiden und jetzt endlich handeln. Rutscht man am Ende in die 3. Liga, war es dann wohl endgültig hier. Davon würde sich der Verein nicht mehr erholen.

Für unsere Baustellen müsste man eigentlich längst 3-4 Alternativen haben, wenn man wirklich gut vorbereitet ist und wenn Plan A nicht geht dann eben Plan B oder C.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 14.07.2026 um 14:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22114
14.07.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von Pal1975
Kommen diese erst im August, haben wir vermutlich schon die ersten Bruchlandungen hingelegt und stecken tief im Sumpf des Abstiegskampfs.

Die Aussage zwecks den Neuzugängen teile ich, aber dass ist schon wieder so eine Maßlose Übertreibung.
Wie war der Start unter Dardai? Wie war Köln Ihr start in die Saison?

Nur weil man den August verschenkt, ist man nicht automatisch "tief im Sumpf des Abstiegskampf", da reichen 2-3 gute Spiele und du hast dich befreit.

Es wird absolut nichts im 1. Monat der Saison entschieden, weder ist man "FEST im Aufstiegskampf" noch im Abstiegskampf, auch wenn am Ende diese Punkte zb zu einem bestimmten Ziel fehlen können.

Solche Übertreibungen sollten wir uns einfach klemmen.

•     •     •

Kaderplanung |#22115
14.07.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Pal1975

Die Aussage zwecks den Neuzugängen teile ich, aber dass ist schon wieder so eine Maßlose Übertreibung.

Nur weil man den August verschenkt, ist man nicht automatisch "tief im Sumpf des Abstiegskampf", da reichen 2-3 gute Spiele und du hast dich befreit.

Es wird absolut nichts im 1. Monat der Saison entschieden, weder ist man "FEST im Aufstiegskampf" noch im Abstiegskampf, auch wenn am Ende diese Punkte zb zu einem bestimmten Ziel fehlen können.

Aber was meinst du kann man aktuell von diesem Kader überhaupt erwarten?

Wenn du die ersten 4-5 Spiele direkt mit 0 Punkten startest, dann macht das auch etwas mit einem und gerade mit den jungen Spielern, die das überhaupt nicht kennen. Dann hast du ein Problem, was für Leitl durchaus immer größer werden könnte, weil der Druck rasant ansteigen wird ohne gewisse Erfolge.

Ich erwarte keine Aufstiegsambitionen, aber eine gesunde Kaderplanung, wo man eine Solide Saison ableiten kann. Aber aktuell gibt es dieser Kader nicht wirklich her.
Kaderplanung |#22116
14.07.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von KevJr2410

Zitat von Pal1975

Wenn du die ersten 4-5 Spiele direkt mit 0 Punkten startest, dann macht das auch etwas mit einem und gerade mit den jungen Spielern, die das überhaupt nicht kennen. Dann hast du ein Problem, was für Leitl durchaus immer größer werden könnte, weil der Druck rasant ansteigen wird ohne gewisse Erfolge.

Ich erwarte keine Aufstiegsambitionen, aber eine gesunde Kaderplanung, wo man eine Solide Saison ableiten kann. Aber aktuell gibt es dieser Kader nicht wirklich her.

Und wenn wir nicht aufpassen, fällt uns bestimmt noch der Himmel auf den Kopf. Und stell dir mal vor, was ist, wenn wir mit diesem Rumpfkader plötzlich 15 Punkte aus den ersten fünf Spielen holen. Dann kann diese Mannschaft ein Schub kriegen und völlig unerwartet aufsteigen. Crazy

Jeder kann ohne Beleg irgendein Szenario kreieren, das hat aber lange noch nichts mit der Realität Oder Plausibilität zu tun.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Kaderplanung |#22117
14.07.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von Pal1975
Also, mit dem Geld von Tjark muss jetzt aber endlich mal etwas passieren. Allein daran kann es ja eigentlich nicht mehr liegen. Wir haben fast 30 Millionen eingenommen und da sind keine 2-3 Millionen für 2-3 lukrative Verstärkungen drin?

Holt man weiterhin keinen einzigen Neuzugang, darfst du Marton und Gechter eigentlich keine Freigabe mehr erteilen, um nicht noch mehr Erfahrung und Qualität zu verlieren.

Es kann doch einfach nicht so schwer sein 1x LV, 1x Flügelspieler und 1x ST zu bekommen.

Dieses Risiko sollte man dringendst vermeiden und jetzt endlich handeln. Rutscht man am Ende in die 3. Liga, war es dann wohl endgültig hier. Davon würde sich der Verein nicht mehr erholen.

Für unsere Baustellen müsste man eigentlich längst 3-4 Alternativen haben, wenn man wirklich gut vorbereitet ist und wenn Plan A nicht geht dann eben Plan B oder C.

.. ich glaube viele hier unterschätzen die Situation in der wir uns befinden.

Es funktioniert leider nicht mehr wie früher, das Hertha bei einem Spieler anruft und fragt, kommst Du zur Hertha?? - und dieser kommt mal so einfach, weil wir DER Hauptstadt Club sind; die Ostkurve haben und die Tradition haben - die Zeiten sind lange vorbei. Da können wir so viele Wunschspieler aufzählen wie wir wollen. ... der könnte und der könnte und der wäre doch und und der und der..

Ich glaube das uns die Szene rund um Spieler und Spielerberater hinter verschlossenen Türen extrem kritisch sieht.

Hertha muss sehr hart kämpfen um Wunschspieler zu bekommen. Ich denke wir werden noch mehr Absagen erhalten als uns lieb ist. Davor habe ich mehr Sorge als vor der aktuellen finanziellen SItuation.

Die Gegenwart ist, das wir seit fast einem Jahrzent ein mieß geführter Verein und mittlerweile ein mittelmäßiger Club in Liga 2 mit Tendenz nach unten sind. Was können wir neuen Spielern bieten?
ein überhöhtes Gehalt wie in der Vergangenheit können wir nicht mehr bieten, alles andere interessiert die
Spieler nun mal nicht.

Wir befinden uns auf einer langen Reise; macht Euch keine Sorgen - ich schmeiß mich weg.

Statt mal die Tatsachen auf den Tisch zu legen, das es dieses Jahr sportlich schwer werden wird und wir um den Klassenerhalt spielen werden.

.... und weil wir am Ende kaum Wunschspieler bekommen werden die zu uns wollen, werden wir dann für Neuzugänge sportlich und finanziell wieder Kompromisse machen müssen; weil die Zeit tickt.

Was das bedeutet wissen alle.
Kaderplanung |#22118
14.07.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von Pal1975

Zitat von KevJr2410

Zitat von Pal1975

Geh ich bei allem mit, aber genau DU bist doch der, der immer wieder und wieder Talente fordert.
Genau dieses Risiko geht man mit jungen Spielern ein, genau wie das junge Spieler IMMER Schwankungen haben werden.

Das alles sind dennoch Szenarien, die nicht in Stein gemeißelt sind und vor allem ändern sich nichts ander Tatsache, dass im August niemand absteigt. Wir sind letzte Saison auch fürchterlich gestartet, ja gegen die Top Teams, aber ändert ja nichts dran, dass wir dennoch kaum Punkte hatten. Im August entscheidet sich absolut nichts, natürlich ist ein guter Saisonstart für alle beteiligten schön, dass möchte ich gar nicht bestreiten.

Mir gehts nur um die Aussage, dass du Anhand eines schwachen Saisonstarts schon den Abstiegskampf ausrufst... Hannover ist trotz perfekter Bilanz zum Start nicht aufgestiegen, Braunschweig trotz sehr gutem Start am Ende fast abgestiegen.

PS. Ich bleibe dabei, der Kader wird schlechter gemacht, als er am Ende ist. Bezogen auf die 1. Elf.
Wir haben Karbownik verloren als LV, bislang nicht ersetzt. Wir haben Reese und Cuisance verloren, einer der beiden Rollen wird Brekalo füllen. Im 1zu1 Vergleich zu Cuisance zb kein Verlust. Wir haben Eichhorn verloren, diesen muss Sessa/Lum kompensieren.

Und das war es, aus der Startelf, stand heute. Die restlichen Spieler sind ja noch da, natürlich werden da einige gehen und natürlich ist die zweite Reihe nicht so Qualitativ besetzt.
Aber letzte Saison war ein Aufstieg mit dem Kader geplant und vom finanziellen auf Pflicht, wenn wir jetzt hier und da weniger Qualität haben, bedeutet dass doch nicht automatisch das wir von Platz 6-8 auf Platz 16-18 fallen.

Nochmal, wenn Ernst geht und Kastenmeier kommt, hat man diesen ersetzt. WInkler sehe ich nicht mit einem Wechsel, bleibt Gechter, klar wäre Klemens dafür nochmal ein Tick schlechter.

Aber unsere Startelf würde sich mit Kastenmeier, einem LV und einem ST gar nicht verkehrt lesen.

Kastenmeier

Eitschberger
Gechter (Klemens)
Dardai
Neuzugang

Seguin
Lum

Winkler
Sessa (Ghouram, Todorovic)
Brekalo

Neuzugang

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 14.07.2026 um 15:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22119
14.07.2026 - 16:02 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Pal1975

Zitat von KevJr2410

Zitat von Pal1975

Geh ich bei allem mit, aber genau DU bist doch der, der immer wieder und wieder Talente fordert.
Genau dieses Risiko geht man mit jungen Spielern ein, genau wie das junge Spieler IMMER Schwankungen haben werden.

Das alles sind dennoch Szenarien, die nicht in Stein gemeißelt sind und vor allem ändern sich nichts ander Tatsache, dass im August niemand absteigt. Wir sind letzte Saison auch fürchterlich gestartet, ja gegen die Top Teams, aber ändert ja nichts dran, dass wir dennoch kaum Punkte hatten. Im August entscheidet sich absolut nichts, natürlich ist ein guter Saisonstart für alle beteiligten schön, dass möchte ich gar nicht bestreiten.

Mir gehts nur um die Aussage, dass du Anhand eines schwachen Saisonstarts schon den Abstiegskampf ausrufst... Hannover ist trotz perfekter Bilanz zum Start nicht aufgestiegen, Braunschweig trotz sehr gutem Start am Ende fast abgestiegen.

PS. Ich bleibe dabei, der Kader wird schlechter gemacht, als er am Ende ist. Bezogen auf die 1. Elf.
Wir haben Karbownik verloren als LV, bislang nicht ersetzt. Wir haben Reese und Cuisance verloren, einer der beiden Rollen wird Brekalo füllen. Im 1zu1 Vergleich zu Cuisance zb kein Verlust. Wir haben Eichhorn verloren, diesen muss Sessa/Lum kompensieren.

Und das war es, aus der Startelf, stand heute. Die restlichen Spieler sind ja noch da, natürlich werden da einige gehen und natürlich ist die zweite Reihe nicht so Qualitativ besetzt.
Aber letzte Saison war ein Aufstieg mit dem Kader geplant und vom finanziellen auf Pflicht, wenn wir jetzt hier und da weniger Qualität haben, bedeutet dass doch nicht automatisch das wir von Platz 6-8 auf Platz 16-18 fallen.

Nochmal, wenn Ernst geht und Kastenmeier kommt, hat man diesen ersetzt. WInkler sehe ich nicht mit einem Wechsel, bleibt Gechter, klar wäre Klemens dafür nochmal ein Tick schlechter.

Aber unsere Startelf würde sich mit Kastenmeier, einem LV und einem ST gar nicht verkehrt lesen.

Kastenmeier

Eitschberger
Gechter (Klemens)
Dardai
Neuzugang

Seguin
Lum

Winkler
Sessa (Ghouram, Todorovic)
Brekalo

Neuzugang

Hätten wir nicht so einen schlechten Start hingelegt, vergangene Saison, würden wir trotz schlechter Leistung ein ganz anderes Lied singen!
Hätte Braunschweig nicht so einen guten Start gehabt, wären sie glatt abgestiegen.
Der August ist kein Bonusmonat.
Kaderplanung |#22120
14.07.2026 - 16:03 Uhr
Zitat von NOMHertha
Zitat von Pal1975

.. ich glaube viele hier unterschätzen die Situation in der wir uns befinden.

Es funktioniert leider nicht mehr wie früher, das Hertha bei einem Spieler anruft und fragt, kommst Du zur Hertha?? - und dieser kommt mal so einfach, weil wir DER Hauptstadt Club sind; die Ostkurve haben und die Tradition haben - die Zeiten sind lange vorbei. Da können wir so viele Wunschspieler aufzählen wie wir wollen. ... der könnte und der könnte und der wäre doch und und der und der..

Ich glaube das uns die Szene rund um Spieler und Spielerberater hinter verschlossenen Türen extrem kritisch sieht.

Hertha muss sehr hart kämpfen um Wunschspieler zu bekommen. Ich denke wir werden noch mehr Absagen erhalten als uns lieb ist. Davor habe ich mehr Sorge als vor der aktuellen finanziellen SItuation.

Die Gegenwart ist, das wir seit fast einem Jahrzent ein mieß geführter Verein und mittlerweile ein mittelmäßiger Club in Liga 2 mit Tendenz nach unten sind. Was können wir neuen Spielern bieten?
ein überhöhtes Gehalt wie in der Vergangenheit können wir nicht mehr bieten, alles andere interessiert die
Spieler nun mal nicht.

Wir befinden uns auf einer langen Reise; macht Euch keine Sorgen - ich schmeiß mich weg.

Statt mal die Tatsachen auf den Tisch zu legen, das es dieses Jahr sportlich schwer werden wird und wir um den Klassenerhalt spielen werden.

.... und weil wir am Ende kaum Wunschspieler bekommen werden die zu uns wollen, werden wir dann für Neuzugänge sportlich und finanziell wieder Kompromisse machen müssen; weil die Zeit tickt.

Was das bedeutet wissen alle.

Die Frage ist wirklich, wie man sich verkauft. Wenn man von außen betrachtet schon das Gefühl von einem Chaosclub bekommt, dann möchte ich nicht wissen wie es intern aussieht. Dann wundert es mich einfach nur, dass gewisse Leute hier weiter handeln dürfen obwohl sie nachweißlich hier seit Jahren nichts auf die Kette bekommen haben.

Und dennoch muss es doch möglich sein zumindest einen Funken Hoffnung zu verbreiten, in dem man endlich etwas für den Kader macht. Nur hält man sich seitens des Verein völlig bedeckt in allen Richtungen. Okay, man hat es sich zum einen selbst zu zuschreiben, wenn man sich in den letzten Jahren mit seinen Aussagen zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und krachend gescheitert ist. Aber man kann das Kind doch auch beim Namen nennen und ich denke jeder würde dafür Verständnis haben.

z.B. Wir werden in dieser Saison eine schwere Phase durchlaufen und alles dafür tun eine solide Saison zu spielen. Dafür haben wir durchaus noch 2-3 Verstärkungen im Visier die kommen werden.

Aber nichts zu sagen bringt nur noch mehr Unruhe.

Der Kader zerfällt immer mehr und diejenigen die letzte Saison weitestgehend nur in der 2. Reihe standen sollen jetzt die Kohlen aus dem Ofen holen?

Wer glaubt den sowas?

Man könnte es ja zumindest verstehen, wenn du einen neuen Trainer hättest und dieser die Jungs anders packen kann. Aber es ist weiterhin Leitl.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.