Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
14.07.2026 - 16:05 Uhr
Die jungen wilden werden in der ersten spielen alles raushauen um in der Mannschaft zu bleiben, wenn die neuen lauern… die sind hoch motiviert.
Insofern würde ich die ersten Spiele keineswegs abschreiben.
Insofern würde ich die ersten Spiele keineswegs abschreiben.
14.07.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von KevJr2410
Geh ich bei allem mit, aber genau DU bist doch der, der immer wieder und wieder Talente fordert.
Genau dieses Risiko geht man mit jungen Spielern ein, genau wie das junge Spieler IMMER Schwankungen haben werden.
Das alles sind dennoch Szenarien, die nicht in Stein gemeißelt sind und vor allem ändern sich nichts ander Tatsache, dass im August niemand absteigt. Wir sind letzte Saison auch fürchterlich gestartet, ja gegen die Top Teams, aber ändert ja nichts dran, dass wir dennoch kaum Punkte hatten. Im August entscheidet sich absolut nichts, natürlich ist ein guter Saisonstart für alle beteiligten schön, dass möchte ich gar nicht bestreiten.
Mir gehts nur um die Aussage, dass du Anhand eines schwachen Saisonstarts schon den Abstiegskampf ausrufst... Hannover ist trotz perfekter Bilanz zum Start nicht aufgestiegen, Braunschweig trotz sehr gutem Start am Ende fast abgestiegen.
PS. Ich bleibe dabei, der Kader wird schlechter gemacht, als er am Ende ist. Bezogen auf die 1. Elf.
Wir haben Karbownik verloren als LV, bislang nicht ersetzt. Wir haben Reese und Cuisance verloren, einer der beiden Rollen wird Brekalo füllen. Im 1zu1 Vergleich zu Cuisance zb kein Verlust. Wir haben Eichhorn verloren, diesen muss Sessa/Lum kompensieren.
Und das war es, aus der Startelf, stand heute. Die restlichen Spieler sind ja noch da, natürlich werden da einige gehen und natürlich ist die zweite Reihe nicht so Qualitativ besetzt.
Aber letzte Saison war ein Aufstieg mit dem Kader geplant und vom finanziellen auf Pflicht, wenn wir jetzt hier und da weniger Qualität haben, bedeutet dass doch nicht automatisch das wir von Platz 6-8 auf Platz 16-18 fallen.
Nochmal, wenn Ernst geht und Kastenmeier kommt, hat man diesen ersetzt. WInkler sehe ich nicht mit einem Wechsel, bleibt Gechter, klar wäre Klemens dafür nochmal ein Tick schlechter.
Aber unsere Startelf würde sich mit Kastenmeier, einem LV und einem ST gar nicht verkehrt lesen.
Kastenmeier
Eitschberger
Gechter (Klemens)
Dardai
Neuzugang
Seguin
Lum
Winkler
Sessa (Ghouram, Todorovic)
Brekalo
Neuzugang
Zitat von Pal1975
Aber was meinst du kann man aktuell von diesem Kader überhaupt erwarten?
Wenn du die ersten 4-5 Spiele direkt mit 0 Punkten startest, dann macht das auch etwas mit einem und gerade mit den jungen Spielern, die das überhaupt nicht kennen. Dann hast du ein Problem, was für Leitl durchaus immer größer werden könnte, weil der Druck rasant ansteigen wird ohne gewisse Erfolge.
Ich erwarte keine Aufstiegsambitionen, aber eine gesunde Kaderplanung, wo man eine Solide Saison ableiten kann. Aber aktuell gibt es dieser Kader nicht wirklich her.
Zitat von KevJr2410
Die Aussage zwecks den Neuzugängen teile ich, aber dass ist schon wieder so eine Maßlose Übertreibung.
Wie war der Start unter Dardai? Wie war Köln Ihr start in die Saison?
Nur weil man den August verschenkt, ist man nicht automatisch "tief im Sumpf des Abstiegskampf", da reichen 2-3 gute Spiele und du hast dich befreit.
Es wird absolut nichts im 1. Monat der Saison entschieden, weder ist man "FEST im Aufstiegskampf" noch im Abstiegskampf, auch wenn am Ende diese Punkte zb zu einem bestimmten Ziel fehlen können.
Solche Übertreibungen sollten wir uns einfach klemmen.
Zitat von Pal1975
Kommen diese erst im August, haben wir vermutlich schon die ersten Bruchlandungen hingelegt und stecken tief im Sumpf des Abstiegskampfs.
Kommen diese erst im August, haben wir vermutlich schon die ersten Bruchlandungen hingelegt und stecken tief im Sumpf des Abstiegskampfs.
Die Aussage zwecks den Neuzugängen teile ich, aber dass ist schon wieder so eine Maßlose Übertreibung.
Wie war der Start unter Dardai? Wie war Köln Ihr start in die Saison?
Nur weil man den August verschenkt, ist man nicht automatisch "tief im Sumpf des Abstiegskampf", da reichen 2-3 gute Spiele und du hast dich befreit.
Es wird absolut nichts im 1. Monat der Saison entschieden, weder ist man "FEST im Aufstiegskampf" noch im Abstiegskampf, auch wenn am Ende diese Punkte zb zu einem bestimmten Ziel fehlen können.
Solche Übertreibungen sollten wir uns einfach klemmen.
Aber was meinst du kann man aktuell von diesem Kader überhaupt erwarten?
Wenn du die ersten 4-5 Spiele direkt mit 0 Punkten startest, dann macht das auch etwas mit einem und gerade mit den jungen Spielern, die das überhaupt nicht kennen. Dann hast du ein Problem, was für Leitl durchaus immer größer werden könnte, weil der Druck rasant ansteigen wird ohne gewisse Erfolge.
Ich erwarte keine Aufstiegsambitionen, aber eine gesunde Kaderplanung, wo man eine Solide Saison ableiten kann. Aber aktuell gibt es dieser Kader nicht wirklich her.
Geh ich bei allem mit, aber genau DU bist doch der, der immer wieder und wieder Talente fordert.
Genau dieses Risiko geht man mit jungen Spielern ein, genau wie das junge Spieler IMMER Schwankungen haben werden.
Das alles sind dennoch Szenarien, die nicht in Stein gemeißelt sind und vor allem ändern sich nichts ander Tatsache, dass im August niemand absteigt. Wir sind letzte Saison auch fürchterlich gestartet, ja gegen die Top Teams, aber ändert ja nichts dran, dass wir dennoch kaum Punkte hatten. Im August entscheidet sich absolut nichts, natürlich ist ein guter Saisonstart für alle beteiligten schön, dass möchte ich gar nicht bestreiten.
Mir gehts nur um die Aussage, dass du Anhand eines schwachen Saisonstarts schon den Abstiegskampf ausrufst... Hannover ist trotz perfekter Bilanz zum Start nicht aufgestiegen, Braunschweig trotz sehr gutem Start am Ende fast abgestiegen.
PS. Ich bleibe dabei, der Kader wird schlechter gemacht, als er am Ende ist. Bezogen auf die 1. Elf.
Wir haben Karbownik verloren als LV, bislang nicht ersetzt. Wir haben Reese und Cuisance verloren, einer der beiden Rollen wird Brekalo füllen. Im 1zu1 Vergleich zu Cuisance zb kein Verlust. Wir haben Eichhorn verloren, diesen muss Sessa/Lum kompensieren.
Und das war es, aus der Startelf, stand heute. Die restlichen Spieler sind ja noch da, natürlich werden da einige gehen und natürlich ist die zweite Reihe nicht so Qualitativ besetzt.
Aber letzte Saison war ein Aufstieg mit dem Kader geplant und vom finanziellen auf Pflicht, wenn wir jetzt hier und da weniger Qualität haben, bedeutet dass doch nicht automatisch das wir von Platz 6-8 auf Platz 16-18 fallen.
Nochmal, wenn Ernst geht und Kastenmeier kommt, hat man diesen ersetzt. WInkler sehe ich nicht mit einem Wechsel, bleibt Gechter, klar wäre Klemens dafür nochmal ein Tick schlechter.
Aber unsere Startelf würde sich mit Kastenmeier, einem LV und einem ST gar nicht verkehrt lesen.
Kastenmeier
Eitschberger
Gechter (Klemens)
Dardai
Neuzugang
Seguin
Lum
Winkler
Sessa (Ghouram, Todorovic)
Brekalo
Neuzugang
Grundsätzlich hast du ja recht, nur hatten wir in der letzten Saison eine ganz andere Qualität im Kader, wo man wusste irgendwann zündet diese, auch wenn es am Ende nicht für den Aufstieg gereicht hat, aber man konnte darauf bauen, dass man mit der unteren Tabellenhälfte nichts zu tun hatte und eher nach oben schauen konnte.
Diese Qualität ist beinahe komplett weg.
Wer soll die Tore machen?
Wer soll hinten die Zweikämpft und vor allem die Kopfbälle gewinnen?
Spieler wie Sessa, Grönning, Klemens, Eitschi, Kolbe, Seguin, Lum , Breckalo und Winkler müssten jetzt deutlich besser performen als letztes Jahr. Die meisten waren doch nicht um sonst nur Bankdrücker.
Wer glaubt das dies passieren wird?
Bei aller Jugend forscht Arbeit, wovon ich durchaus ein Freund bin, müssen diese ebenfalls direkt funktionieren, was nicht gesagt ist. Und wenn sie nicht funktionieren, was dann?
Dann hast du keine wirkliche Bank mehr um ggf. Dinge auffangen oder eben Qualität nachschieben zu können.
Du hast aber auch keinen Charakter mehr im Kader, der den Laden intern zusammenhält.
Spieler wie Leistner, Demme oder Reese haben sicherlich den laden zusammengehalten.
Wer soll das jetzt machen?
Ich sehe einfach mehr Probleme in dem aktuellen Kader und mache mir wirklich große Sorgen um diesen Verein.
14.07.2026 - 17:07 Uhr
Was geht denn gerade bei der Hertha ab? Die saison starten in 3 Wochen und noch kein einziger neuzugang bei Abgängen die letzte Saison für über 40 Scorer verantwortlich waren und eure Lebensversicherung im Tor. Noch ist zwar etwas zeit aber wenn ihr euch da nicht ranhaltet kann das ein extrem schmerzhafter saisonstart werden und ihr habt schon letztes jahr gesehen wie viel schaden das verursachen kann....
Aktuell kann das Ziel nur Mittelfeldplatz sein wenn sich da nicht schnell was tut.
Aktuell kann das Ziel nur Mittelfeldplatz sein wenn sich da nicht schnell was tut.
14.07.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von michi6486
Was geht denn gerade bei der Hertha ab? Die saison starten in 3 Wochen und noch kein einziger neuzugang bei Abgängen die letzte Saison für über 40 Scorer verantwortlich waren und eure Lebensversicherung im Tor. Noch ist zwar etwas zeit aber wenn ihr euch da nicht ranhaltet kann das ein extrem schmerzhafter saisonstart werden und ihr habt schon letztes jahr gesehen wie viel schaden das verursachen kann....
Ach so! Danke, Captain Obvious.
14.07.2026 - 17:55 Uhr
schuldigung das ist mein erster Post.
Ich lese eigentlich schon seit Monaten hier mit
und würde zum Thema Kaderplanung jetzt auch
gerne mal etwas schreiben.
und eigentlich erstmal nur zwei wichtige Punkte
für mich.
1) kann es sein das es von Seite der Vereinsführung
eine Art eigene Transfersperre gibt?
Ich meine das die Finanzen so schlecht sind
das kein Spieler extern verpflichtet werden kann?
2) außer die aktuelle Diskussion zum Kader
sehe ich ein viel größeres Problem auf dem Verein
zukommen.
und zwar wenn ich richtig mit gerechnet habe
laufen nächsten Sommer 18 Verträge aus.
das heißt Stand jetzt steht die Hertha fast ohne
einen Spieler mit Vertrag für die Saison 27/28 da
Ich lese eigentlich schon seit Monaten hier mit
und würde zum Thema Kaderplanung jetzt auch
gerne mal etwas schreiben.
und eigentlich erstmal nur zwei wichtige Punkte
für mich.
1) kann es sein das es von Seite der Vereinsführung
eine Art eigene Transfersperre gibt?
Ich meine das die Finanzen so schlecht sind
das kein Spieler extern verpflichtet werden kann?
zukommen.
14.07.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von Migl-71
zukommen.
zukommen.
Interessanter Punkt hatte ich so nicht auf dem Schirm
Da arbeitet man mit Sicherheit schon am Schattenkader 27/28 ....😃😂
Da fehlen natürlich noch die Neuzugänge die eine längere Laufzeit mitbringen + haben uns längere Laufzeiten verlassen, deshalb ist die Anzahl(noch) überschaubar. Ich sehe da auch ne Menge Chancen aber auch Risiken.
Erstmal gilt es wettbewerbsfähig für diese Saison zu werden .
14.07.2026 - 19:06 Uhr
Falls Winkler und Ernst noch gehen und wir folgende Zugänge verzeichnen, dann sollten wir einen soliden Mittelfeldplatz erreichen können:
Kastenmeier ablösefrei
Kabar als Leihe
Diehl als Leihe
Ducksch fest verplichten
Ferrah fest verpflichten
Ich denke Ducksch und Ferrah sollten zusammen ca. 1.5 -2 Mio kosten. Quasi die Ablösesumme für Winkler.
Zu Ferrah: Er hat in der 2. Niederländischen Liga gekickt und kam auf 18 Scorer. Schneller, dribbelstarker Spieler, der in seine letzte Vertragszeit geht und somit "günstig" zu haben wäre. Es gibt viele Interessenten, jedoch könnten wir ihm einen Stammplatz anbieten. Mit 20 auch noch enorm Entwicklungspotenzial und ggfs. wäre der Schritt in die 2. Liga nicht ganz so schlecht für seine Entwicklung.
Kastenmeier ablösefrei
Kabar als Leihe
Diehl als Leihe
Ducksch fest verplichten
Ferrah fest verpflichten
Ich denke Ducksch und Ferrah sollten zusammen ca. 1.5 -2 Mio kosten. Quasi die Ablösesumme für Winkler.
Zu Ferrah: Er hat in der 2. Niederländischen Liga gekickt und kam auf 18 Scorer. Schneller, dribbelstarker Spieler, der in seine letzte Vertragszeit geht und somit "günstig" zu haben wäre. Es gibt viele Interessenten, jedoch könnten wir ihm einen Stammplatz anbieten. Mit 20 auch noch enorm Entwicklungspotenzial und ggfs. wäre der Schritt in die 2. Liga nicht ganz so schlecht für seine Entwicklung.
14.07.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von AresX
Falls Winkler und Ernst noch gehen und wir folgende Zugänge verzeichnen, dann sollten wir einen soliden Mittelfeldplatz erreichen können:
Kastenmeier ablösefrei
Kabar als Leihe
Diehl als Leihe
Ducksch fest verplichten
Ferrah fest verpflichten
Kastenmeier ablösefrei
Kabar als Leihe
Diehl als Leihe
Ducksch fest verplichten
Ferrah fest verpflichten
Aber gibt es für Winkler überhaupt Interessenten???
14.07.2026 - 19:24 Uhr
Zitat von Daywalker2609
Zitat von AresX
Kastenmeier ablösefrei
Kabar als Leihe
Diehl als Leihe
Ducksch fest verplichten
Ferrah fest verpflichten
Kastenmeier ablösefrei
Kabar als Leihe
Diehl als Leihe
Ducksch fest verplichten
Ferrah fest verpflichten
Es sollen zwei Bundesligisten an ihm interessiert sein. Zudem Gechter aus Italien.
14.07.2026 - 19:33 Uhr
Zitat von CGDOGG
Es sollen zwei Bundesligisten an ihm interessiert sein. Zudem Gechter aus Italien.
Zitat von Daywalker2609
Zitat von AresX
Kastenmeier ablösefrei
Kabar als Leihe
Diehl als Leihe
Ducksch fest verplichten
Ferrah fest verpflichten
Kastenmeier ablösefrei
Kabar als Leihe
Diehl als Leihe
Ducksch fest verplichten
Ferrah fest verpflichten
Im Bezug auf Winkler : Da gibt es aber stand heute halt auch nichts Handfestes. Noch ist da gar nichts durchgesickert und wäre das Interesse groß, wäre da sicherlich Bewegung rein gekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.