Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
27.05.2025 - 20:48 Uhr
Zitat von Zidane1892
Ist vermutlich eine Grundsatzfrage, aber in unserer aktuellen Position als Ausbildungsverein, bilde ich auch mal (vereinzelt) für einen anderen Verein aus. Und zwar wenn einer der beiden Punkte bedient wird: a) ich bekomme günstig einen Spieler, der meine Startelf verstärkt und damit Stammspieler ist. b) ich bekomme sehr günstig einen Spieler, der eine offene Kaderstelle schließt.
Beispiel für a) Elversberg, die durch hochwertige Leihen beinahe aufgestiegen sind.
Beispiel für b) Düsseldorf, die einen sehr günstigen Keeper für die Bank hatten
Zitat von Herthafreak
Grundsätzlich natürlich ja, das beste wären junge Spieler mit hohem Entwicklungspotenzial zu holen, die nachgewiesen aber schon die Qualität für 2. Liga haben müssten, möglichst auch Verstärkungen sein sollten, weil sie ja bei uns z.B. die Lücken von Ibo, Derry und Kenny füllen müssen. Sowas wie Aaron Keller wäre ideal. Leihen ohne Kaufoption fände ich aber nicht so ideal, weil dann entwickelt man einen Spieler, hat aber nichts von seinem Wertzuwachs, und nächstes Jahr wieder eine Baustelle zu füllen. Elversberg ist erst mal nur noch Durchschnitt, ohne ihre Leihspieler die jetzt zurück gehen.
Zitat von Pal1975
Es macht einfach Sinn für die Kaderbreite junge Spieler zu holen die bereits Erfahrung in 1., 2. oder 3 Liga gesammelt und dort ihre Leistung bereits bestätigt haben. Darüber hinaus sollte man eben auch mal den Fokus auf Talente bei großen Clubs haben, die eben kurz vor dem Sprung zu den Profis sind, aber eben aufgrund der großen Konkurrenz es dort nicht schaffen. All diese Jungs verbrennen noch kein großes Gehalt, was uns ebenfalls entgegen käme und bei einer weiteren Entwicklung wäre für sie ganz sicher ein Markt, wo man dann wiederum Einnahmen mit diesen Spielern regenerieren kann. So und nicht anders muss man hier endlich mal planen. Das Fundament steht und jetzt geht es darum mit jungen Spielern einen wirtschaftlichen Wert zu entwickeln. Spieler die hungrig sind und bock haben zu kicken, bringen frischen Wind mit und der tut uns sicherlich ganz gut und wie das funktionieren kann sehen wir in der Liga bei Paderborn, Elversberg und Magdeburg.
Es macht einfach Sinn für die Kaderbreite junge Spieler zu holen die bereits Erfahrung in 1., 2. oder 3 Liga gesammelt und dort ihre Leistung bereits bestätigt haben. Darüber hinaus sollte man eben auch mal den Fokus auf Talente bei großen Clubs haben, die eben kurz vor dem Sprung zu den Profis sind, aber eben aufgrund der großen Konkurrenz es dort nicht schaffen. All diese Jungs verbrennen noch kein großes Gehalt, was uns ebenfalls entgegen käme und bei einer weiteren Entwicklung wäre für sie ganz sicher ein Markt, wo man dann wiederum Einnahmen mit diesen Spielern regenerieren kann. So und nicht anders muss man hier endlich mal planen. Das Fundament steht und jetzt geht es darum mit jungen Spielern einen wirtschaftlichen Wert zu entwickeln. Spieler die hungrig sind und bock haben zu kicken, bringen frischen Wind mit und der tut uns sicherlich ganz gut und wie das funktionieren kann sehen wir in der Liga bei Paderborn, Elversberg und Magdeburg.
Grundsätzlich natürlich ja, das beste wären junge Spieler mit hohem Entwicklungspotenzial zu holen, die nachgewiesen aber schon die Qualität für 2. Liga haben müssten, möglichst auch Verstärkungen sein sollten, weil sie ja bei uns z.B. die Lücken von Ibo, Derry und Kenny füllen müssen. Sowas wie Aaron Keller wäre ideal. Leihen ohne Kaufoption fände ich aber nicht so ideal, weil dann entwickelt man einen Spieler, hat aber nichts von seinem Wertzuwachs, und nächstes Jahr wieder eine Baustelle zu füllen. Elversberg ist erst mal nur noch Durchschnitt, ohne ihre Leihspieler die jetzt zurück gehen.
Ist vermutlich eine Grundsatzfrage, aber in unserer aktuellen Position als Ausbildungsverein, bilde ich auch mal (vereinzelt) für einen anderen Verein aus. Und zwar wenn einer der beiden Punkte bedient wird: a) ich bekomme günstig einen Spieler, der meine Startelf verstärkt und damit Stammspieler ist. b) ich bekomme sehr günstig einen Spieler, der eine offene Kaderstelle schließt.
Beispiel für a) Elversberg, die durch hochwertige Leihen beinahe aufgestiegen sind.
Beispiel für b) Düsseldorf, die einen sehr günstigen Keeper für die Bank hatten
@Herthafreak
Nun sollte man aber mal schauen wo Elversberg herkommt. Gestern hätte ein Traum in Erfüllung gehen können. Es sollte nicht sein, aber es wäre verdient gewesen.
Ich glaube im Gegensatz zu uns oder anderen hochtrabenden Vereinen die sich jahrelang größer geredet haben als sie es tatsächlich sind und arrogant über Stadtnachbarn gesprochen haben um dann kontinuierlich den ***** versohlt zu bekommen, tickt ein bürgerlicher Kleinstadtverein mit ein wenig anderen Augen auf das was sie erschaffen haben.
Sie dürfen auch traurig sein aber in erster Linie dürfen sie stolz sein auf das was sie in so kurzer Zeit geleistet haben und sich, ihren fantastischen Fußball den sie gespielt haben und auf ihre absolut verdiente Platzierung sowieso. Ich vermute aber mal, dass das der Elversberger und die Elversbergerin durchaus einzuschätzen weiß. Deshalb glaube ich auch, dass sie sich auch über kleinere Brötchen freuen und mit
Liga 2 gut leben könnten, wenn solch eine Saison erst einmal die Ausnahme bleiben sollte und sich nicht jedes Jahr wiederholen lässt.
Ich denke aber wenn sie jetzt dranbleiben werden sie ganz sicher zumindest einmal ein Dauergast in Liga 2 werden. Vielleicht sogar ein Aufstiegsfavorit, wenn sie wichtige Säulen wie Steffen und Boke oder einen der beiden halten können. Um das zu schaffen müssen sie weiterhin vieles richtig machen, aber ich traue dies diesem Club und allen die dort verantwortlich sind durchaus zu.
Von daher sind solche oder solche Leihen, durchaus ein Probates Mittel, um letztlich seine Ziele erreichen zu können.
27.05.2025 - 21:13 Uhr
Um mal zu ergänzen, nur weil eine Leihe erstmal ohne KO abgeschlossen wird, heißt es ja nicht das man eine Leihe verlängern kann oder sogar den Spieler dennoch kaufen kann.
Wenn wir Spieler leihen, die uns beispielsweise dabei helfen aufzusteigen, wodurch wir bessere finanzielle Mittel haben und auch sportlich attraktiver sind, bedeutet das ja nicht das man ihn nicht dennoch kaufen kann… und auch dann sind weitere leihen möglich, weil man Spielern die Möglichkeit auf Spielzeit in Liga 1 ermöglichen könnte.
Also, Leihen auch ohne KO haben ihre Vorteile
- keine Ablöse
- nicht zwingend volles Gehalt
- kaderbreite
- kaderqualität erhöhen
Wenn wir Spieler leihen, die uns beispielsweise dabei helfen aufzusteigen, wodurch wir bessere finanzielle Mittel haben und auch sportlich attraktiver sind, bedeutet das ja nicht das man ihn nicht dennoch kaufen kann… und auch dann sind weitere leihen möglich, weil man Spielern die Möglichkeit auf Spielzeit in Liga 1 ermöglichen könnte.
Also, Leihen auch ohne KO haben ihre Vorteile
- keine Ablöse
- nicht zwingend volles Gehalt
- kaderbreite
- kaderqualität erhöhen
28.05.2025 - 10:32 Uhr
Wie ich ja bereits häufiger erwähnt habe, fehlt mir bei Hertha oft in der Planung so ein bisschen die klare Struktur im Kader.
Es werden häufig mehrere Spieler für eine Position geholt mit gleicher Qualität, die dann in Summe nicht ausreicht. Beispiel: Smail, Schuler, Niederlechner. Am Ende spielen dann 2 Linksaußen im Sturm.
Das ist aus meiner Sicht ein klarer Fehler in der Kaderplanung, wenn Außenstürmer bessere Stürmer sind, also die vielen Stürmer im Kader.
Ich habe die letzten Jahre auch so ein bisschen das Gefühl, dass man vermehrt Spieler geholt hat mit der Hoffnung, dass sie sich durchsetzen werden. Hoffen und Bangen anstatt den sicheren Transfer.
Und an dieser Stelle würde ich mir dann eben mehr Talente wünschen. Entweder aus der Akademie oder aus interessanten Akademien weltweit.
Ich meine damit Transfers wie: Hussein, Bouchalakis, Thorsteinsson, Palko, Schuler, Smail.
Alles Spieler, welche keine Talente mehr sind und welche klare Defizite haben. Eigentlich weiß man doch, was man da holt. Es waren eigl. Transfers mit Ansage zum Scheitern - gemein formuliert.
Ich würde mir hier wünschen, dass man mehr entwicklungsfähige Spieler in den Kader holt, welche auch eine gewisse Spielfreude mitbringen. Spieler, die mit dem Ball am Fuß etwas anfangen können.
Es werden häufig mehrere Spieler für eine Position geholt mit gleicher Qualität, die dann in Summe nicht ausreicht. Beispiel: Smail, Schuler, Niederlechner. Am Ende spielen dann 2 Linksaußen im Sturm.
Das ist aus meiner Sicht ein klarer Fehler in der Kaderplanung, wenn Außenstürmer bessere Stürmer sind, also die vielen Stürmer im Kader.
Ich habe die letzten Jahre auch so ein bisschen das Gefühl, dass man vermehrt Spieler geholt hat mit der Hoffnung, dass sie sich durchsetzen werden. Hoffen und Bangen anstatt den sicheren Transfer.
Und an dieser Stelle würde ich mir dann eben mehr Talente wünschen. Entweder aus der Akademie oder aus interessanten Akademien weltweit.
Ich meine damit Transfers wie: Hussein, Bouchalakis, Thorsteinsson, Palko, Schuler, Smail.
Alles Spieler, welche keine Talente mehr sind und welche klare Defizite haben. Eigentlich weiß man doch, was man da holt. Es waren eigl. Transfers mit Ansage zum Scheitern - gemein formuliert.
Ich würde mir hier wünschen, dass man mehr entwicklungsfähige Spieler in den Kader holt, welche auch eine gewisse Spielfreude mitbringen. Spieler, die mit dem Ball am Fuß etwas anfangen können.
28.05.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von marvstar
Wie ich ja bereits häufiger erwähnt habe, fehlt mir bei Hertha oft in der Planung so ein bisschen die klare Struktur im Kader.
Ich sehe es sehr ähnlich, denn man darf auch nicht vergessen, dass man in den kommenden Jahren weiterhin auf gewinnbringende Transfererlöse angewiesen sein wird.
Wo hat ein Spieler jenseits der 28 Jahre meist noch einen gewinneinbringenden Markt, wenn er nicht gerade der absolute Superstar ist?
Darüber hinaus hat man immer wieder das Gefühl bei einigen Spielern, dass sie irgendwie mit gezogener Handbremse auf dem Platz unterwegs sind, wenn es mal nicht so läuft. Daher finde ich jüngere Spieler deutlich interessanter, denn sie wollen noch etwas erreichen, sie sind noch lernwillig, sind hungrig auf Erfolge und sie haben einen Markt in dem sie ganz schnell noch aufsteigen können. Daher finde ich es schon schade, wenn man einige interessante Spieler nicht bekommt die das mitbringen, nur weil man immer noch einen großen aufgeblähten Kader hat, die Kaderleichen nicht loswird und damit wichtige Zeit vergeudet, um solche Spieler zu bekommen. Die Konkurrenz freut sich und bedient sich nach belieben und wir schauen wieder einmal dumm aus der Wäsche.
28.05.2025 - 13:13 Uhr
Das muss irgendwie schon parallel laufen, wenn man einen jungen Spieler mit viel Potenzial, der eine Kaderlücke füllen würde, jetzt bekommen kann, aber z.B. 500k Ablöse zahlen müsste, kann man nicht warten bis die Konkurrenz ihn uns wegschnappt. Die Wahrscheinlichkeit, das durch geplante Verkäufe wieder reinzuholen ist hoch genug.
28.05.2025 - 13:54 Uhr
Quelle: www.bz-berlin.de
In Tor-Not
Wie soll Hertha so der Aufstieg gelingen?
.... Wie soll Hertha so der Aufstieg gelingen?
"Mit Priorität wird jetzt ein Top-Torjäger gesucht! Problem: Der darf kaum etwas kosten, weil Hertha keine Kohle hat! Die Gespräche mit Spielern für andere Positionen scheinen erst danach fortgesetzt zu werden."
Laut Bild/BZ wird zunächst mal ein Top-Stürmer gesucht, für den aber auch kein hohes Budget bereit steht.
Ob die Infos stimmen (dass man andere Transfers hinten anstellt) würde ich bezweifeln, da ja schon andere Gerüchte (z.B. St. Jago) kursieren.
Top-Torjäger für lau kriegt man sowieso kaum, max. sowas wie Kaya für ca. 500k per AK.
28.05.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von Herthafreak
"Mit Priorität wird jetzt ein Top-Torjäger gesucht! Problem: Der darf kaum etwas kosten, weil Hertha keine Kohle hat! Die Gespräche mit Spielern für andere Positionen scheinen erst danach fortgesetzt zu werden."
Laut Bild/BZ wird zunächst mal ein Top-Stürmer gesucht, für den aber auch kein hohes Budget bereit steht.
Ob die Infos stimmen (dass man andere Transfers hinten anstellt) würde ich bezweifeln, da ja schon andere Gerüchte (z.B. St. Jago) kursieren.
Top-Torjäger für lau kriegt man sowieso kaum, max. sowas wie Kaya für ca. 500k per AK.
Quelle: www.bz-berlin.de
In Tor-Not
Wie soll Hertha so der Aufstieg gelingen?
.... Wie soll Hertha so der Aufstieg gelingen?
Bekommste schon, siehe Tabakovic oder Kaas bei Magdeburg. Muss man halt gut scouten und das Brauch eben ein bisschen Zeit
28.05.2025 - 14:27 Uhr
Nachdem man sich mit den Verlängerungen von Reese, Cuisanse und Leiste bereits überdurchschnittlich verausgabt hat wird wohl Benni erst seine Ladenhüter loswerden müssen bevor wieder neue Ware ins Regal kommt. Denn haben die noch Vertrag läuft man sonst wieder Risiko dass die ihre hohen Saläre hier aussitzen und wir wieder mit dem größten Kader der Liga unterwegs sind.
Wenn Huschen das umsetzen will was er auf der MV gesagt hat, dann macht das schon Sinn.
Wenn Huschen das umsetzen will was er auf der MV gesagt hat, dann macht das schon Sinn.
29.05.2025 - 19:05 Uhr
Für den neuen Kader müssen wirklich noch gewaltige Änderungen kommen, ansonsten stehen wir mit einer dann auf dem Papier absolut mittelmäßigen bis unterdurchschnittlichen Mannschaft da, in der es dann auch kaum noch Verkaufskandidaten geben wird. Sollte man wieder Transfereinnahmen benötigen, werden die potenziellen Namen dann wirklich knapp. Lediglich ein Eitschberger hat das Potenzial von den neuen Namen, da bei positiver Entwicklung ordentliche Einnahmen zu bescheren (abgesehen von Cuisance und Reese wird das dann auch bei den etablierteren Spielern eher schwierig Ablösen über 2M€ zu erzielen). Ansonsten muss man hoffen, dass aus der Akademie irgendjemand durchstartet, aber auch da sieht es ja derzeit eher schmal aus.
Keinerlei Druck von der Bank wird dann auch ein Faktor sein, der eine Saison prägen könnte, potenzielle Verletzungen von Stammkräften dann aufzufangen so gut wie unmöglich.
Weber hat da eine richtig knackige Aufgabe vor sich. Aufgrund der bekannten und breitgefächerten Probleme sehe ich da irgendwie die Aussicht auf ein Mitspielen ganz oben als illusorisch an. Da müsste Leitl dann wirklich zaubern.
https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc/kadernaechstesaison/verein/44
Keinerlei Druck von der Bank wird dann auch ein Faktor sein, der eine Saison prägen könnte, potenzielle Verletzungen von Stammkräften dann aufzufangen so gut wie unmöglich.
Weber hat da eine richtig knackige Aufgabe vor sich. Aufgrund der bekannten und breitgefächerten Probleme sehe ich da irgendwie die Aussicht auf ein Mitspielen ganz oben als illusorisch an. Da müsste Leitl dann wirklich zaubern.
30.05.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von PES
Für den neuen Kader müssen wirklich noch gewaltige Änderungen kommen, ansonsten stehen wir mit einer dann auf dem Papier absolut mittelmäßigen bis unterdurchschnittlichen Mannschaft da, in der es dann auch kaum noch Verkaufskandidaten geben wird. Sollte man wieder Transfereinnahmen benötigen, werden die potenziellen Namen dann wirklich knapp. Lediglich ein Eitschberger hat das Potenzial von den neuen Namen, da bei positiver Entwicklung ordentliche Einnahmen zu bescheren (abgesehen von Cuisance und Reese wird das dann auch bei den etablierteren Spielern eher schwierig Ablösen über 2M€ zu erzielen). Ansonsten muss man hoffen, dass aus der Akademie irgendjemand durchstartet, aber auch da sieht es ja derzeit eher schmal aus.
Leitl hat ja glücklicherweise auch bereits bestätigt, dass es auch die nächsten Wochen ankommen wird. Ihm ist das bewusst, dass wir mit der Reese Karte alleine keine Chance haben werden.
Da Benni dies hoffentlich genauso sieht und unsere finanzielle Situation auch nichts neues ist, hoffe ich sehr, dass er dieses Mal darauf vorbereitet sein wird.
Nur auf Ablöse freie Spieler zu setzen ist dann einfach zu eindimensional gedacht. Hier ist jetzt auch einfach etwas Kreativität gefragt. Zumal sie ja mittlerweile mitbekommen haben sollten, dass der kreative leih Ansatz durchaus Erfolg versprechen kann, wenn man diesen dann auch erkennt.
Das Hertha auf Leihen zurückgreifen sollte, ist aufgrund der Trefferquote der letzten Transferfenster ja quasi hausgemacht.
Hätte man diesen Ansatz schon etwas früher erkannt, hätte man jetzt wahrscheinlich einen anderen Spielraum für die so wichtige Kaderplanung. So aber sitzen wir auch in diesem Jahr ein weiteres Mal auf Ladenhüter fest. Aus dieser Umklammerung können wir uns scheinbar weiterhin nur schwerlich befreien. Was unsere Möglichkeiten leider erheblich einschränkt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.