Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20281
23.06.2025 - 06:35 Uhr
Zitat von AbuDardai
Bei mir bleiben nur Zweifel, ob die Leitl-Seguin Connection unsere Verhandlungsposition nicht so doll geschwächt hat, dass wir letzten Endes mehr bezahlt haben, als wir mussten. S04 wollte Sehuin schließlich eigentlich unbedingt loswerden.

Ich denke nicht, dass wir hier wirklich mehr gezahlt haben, nur weil die Connection besteht... Schalke wollte Anfangs ja 1 Mio haben... Und siehe Tempelmann, der war verliehen und hat in Braunschweig echt gezündet, ist ebenfalls nur für 300k weg, obwohl er im Gegensatz zu Seguin letzte Saison keine Rolle gespielt hat, Seguin Co Captain war. Selbst wenn wir aufsteigen sollten und aus 400k werden dann 6/700k, dann ist das immer noch leicht unter Marktwert und völlig in Ordnung.

•     •     •

Kaderplanung |#20282
23.06.2025 - 06:49 Uhr
Zitat von Pal1975

Dennoch fände ich es schon interessant, wenn du vielleicht 3-4 solcher Perspektivspieler im Kader hättest, die sich als Herausforderer in Stellung bringen, den Konkurrenzkampf anheizen und ggf. Es sogar in die Startelf schaffen. Das wichtigste wäre die Spielpraxis, damit sie sich weiter entwickeln können und wir so den Marktwert erhöhen können. Wie schnell sowas geht haben wir bei Scherhant, Klemens und Gechter gesehen. Maza habe ich da rausbekommen, weil er nochmal eine Klasse für sich ist.

Ich finde es immer wieder schön zu lesen, wie Scherhant in einen Topf geworfen wird mit Gechter oder auch Klemens, meiner Meinung völliger Quatsch.
Ja Scherhant hat sich die Saison gesteigert und am Ende 2 Mio gebracht, aber er ist kein Paradebeispiel für eine Entwicklung, wie sie laufen sollte. Er wird 23, der Schritt musste kommen, er ist im gleichen Alter wie Dardai, der deutlich mehr Erfahrung vorzuweisen hat.

Das wäre Derry seine 5.! Profisaison, in der er endlich mal gezündet hat und das auch eher nur ein halbes Jahr, sein MW wurde nur auf 4 Mio angehoben, weil er in die Bundesliga gewechselt ist, die Rückrunde hätte jetzt kein großes Upgrade gebraucht, auch wenn er 5 Jahre jünger ist, lt MW den gleichen Wert wie Reese ^^

BTT: Scherhant hat viel zu lange gebraucht, Klemens ist mit 4 Jahren jünger schon viel weiter und auch ein Gechter ist viel jünger schon an der ersten Mannschaft dran gewesen, ohne Verletzungen wäre er auch schon viel früher Stamm gewesen.

Und nein, du musst nicht jedes Jahr die Perspektivspieler haben, dazu wird vergessen, dass wir halt immer noch einen jungen Kader haben, ein Aufstieg und eine bessere Perspektive für junge Spieler aus der Akadamie (halten) und Neuzugänge, würde dann auf die Zukunft gesehen mehr Sinn ergeben.

PS.
Ernst (22), Goller (20), Gechter (21), Marton (23), Klemens (20), Lum (17), Telib (19), Gottschalk (18), Trus (19), Eichhorn (15), Winkler (22), Rölke (20), Ayvazi (21), Eitschberger (21), Hofmann (20), Kwasigroch (21)

Alles Spieler die noch sehr jung sind, teilweise gestanden, teilweise Perspektivspieler/große Talente, alle kann man mit einer guten Saison MW technisch steigern, selbst wenn es davon am Ende nur 3/4 sind
-> Beispielweise Klemens und Dardai gehen noch
-> Ernst, Gechter, Eitschie spielen eine starke Saison und werden Sommer 26 verkauft (Beispiel)
Für Ernst rutscht Goller auf, für Gechter zb Weiland und für Eitschi müsste man jemanden verpflichten (Reine Beispiele!!)

Wäre das doch schon mehr als ausreichend?
Da muss man nicht auf Krampf noch mehr junge Spieler holen und auch nicht aus der Akademie auf Krampf welche integrieren, da vertraue ich Leitl mehr (Qualität ist die Folgejahre nicht so hoch) als Wunschgedanken der User, man müsse mehr junge Spieler integrieren.

-> weitere Interessante Spieler, die aufrücken wenn sich Plätze ergeben
Weiland (20), Sherwood (19), Stranser (20), Ndi (17, Verletzt)...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 23.06.2025 um 06:52 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20283
23.06.2025 - 07:12 Uhr
Zitat von KevJr2410

-> weitere Interessante Spieler, die aufrücken wenn sich Plätze ergeben
Weiland (20), Sherwood (19), Stranser (20), Ndi (17, Verletzt)...

Mal kurz zu dem Punkt für unwissende zum Verständnis was einige unserer Talente angeht.

Weiland war den größten Teil der Rückrunde verletzt, Sherwood verletzte sich zu Beginn der abgelaufenen Saison, feierte am 15. Spieltag der Regionalliga Nordost ein 8 Minuten Comeback gegen Chemie Leipzig und verletzte sich erneut um ein halbes Jahr auszufallen. Die letzten 3 Spiele war er bereit und sammelte ein paar mehr Spielminuten. Strasner verpasste im März und April fast alle Spiele mit einem Muskelfaserriss. Und Jelani Ndi hat leider einen Kreuzbandriss erlitten Ende April und fehlt damit mindestens bis Oktober/November, wenn nicht sogar noch länger.
Kaderplanung |#20284
23.06.2025 - 08:31 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
So aufstiegsreif ist der Hertha-Kader zum Trainingsstart
Hertha BSC ist in die Saisonvorbereitung gestartet. Die Berliner wollen nicht weniger als den Aufstieg. Doch gibt der aktuelle Kader das her? Oder hat Sportdirektor Benjamin Weber noch viel zu tun? Eine Bestandsaufnahme.
Zitat von Marc Schwitzky
Rund 35 Spieler wird Trainer Stefan Leitl am Montag zum Trainingsauftakt von Hertha BSC begrüßen dürfen.
(.....)

• Bleibt Ernst, ist im Tor alles klar(.....)Fazit: Ernst wird vermutlich bleiben, muss sich aber deutlich steigern, um ein Aufstiegstorhüter zu werden. Die Konkurrenz ist zwar breit, fordert ihn aber nur wenig heraus. Hier ist Hertha solide, aber nicht vollends überzeugend aufgestellt.
  • Ein potenzielles Überangebot in der Innenverteidigung(.....)Fazit: Das etablierte Trio könnte zu einer der besten Defensivreihen der Liga werden, wenn sich Dardai und Gechter weiter stabilisieren. Kolbe und Klemens sind eine starke Konkurrenz. Brooks hat Überraschungspotenzial. Hier ist Hertha bereits sehr gut für die kommende Saison gerüstet. Es droht aber ein kleines Überangebot.
  • Problemzone Außenbahn(.....)Fazit: Herthas rechte Schiene kann mit Zeefuik und Eitschberger im Konkurrenzkampf sehr spannend werden, doch der Kenny-Abgang wiegt schwer. Die linke Flanke ist Herthas größtes Kaderproblem, hier braucht es dringend eine Verstärkung. Lösen die Hauptstädter dieses Problem nicht, ist der Aufstieg ernsthaft gefährdet.
  • Herthas Zentrum platzt(.....)Fazit: Mit Seguin und Demme hätte Hertha ein für Zweitligaverhältnisse sehr starkes Zentrum. Auch die Konkurrenzsituation dürfte leistungsfördernd sein – allerdings nur, wenn noch ein paar Spieler gehen und so jede eine klare Perspektive hat. Zurzeit ist diese Position unbefriedigend überbesetzt.
  • Trotz Maza-Abgang eine gute Zehnerbesetzung(.....)Fazit: Mit Cuisance und Sessa ist Hertha auf der Zehn wohl so gut besetzt wie kaum ein anderer Zweitligist. Hier sind die Hauptstädter definitiv aufstiegsfähig. Es müssen allerdings noch Lösungen für Dardai und Thorsteinsson gefunden werden, sonst entsteht Frustpotenzial.
  • Reese-Partner gesucht(.....)Fazit: Zehn Tore in zehn Spielen haben bewiesen, dass Fabian Reese auch als Mittelstürmer ein Ausnahmespieler für die 2. Liga ist. Mit ihm ist Hertha definitiv aufstiegsfähig. Doch die Mannschaft ist derzeit noch zu abhängig von Reese und braucht im Mittelsturm dringend weitere Alternativen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Kaderplanung |#20285
23.06.2025 - 13:06 Uhr
Nächste Woche Dienstag öffnet offiziell das Transferfenster.. Ich bin echt gespannt was noch passiert, ich finde es gibt noch einiges zu erledigen..

Torwart
Hier gibt es meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf, aktuell.
Stamm: Ernst
Ersatz: Gersbeck
Reserve: Goller, Smarsch, Kwasigroch?

Rechte Schiene
Hier gibt es meiner Meinung nach auch keinen Handlungsbedarf
Stamm: Eitschi / Zeefuik
Ersatz: Zeefuik / Eitschi
Reserve: U23 / Akadamie

Linke Schiene
Große Problemzone, hier gibt es aktuell keinen Spieler (m.M.n), natürlich kann man mit Zeefuik dort spielen, aber das wäre Fahrlässig, mit Zeefuik und Eitschi für beide Positionen in die Saison zu gehen..
Stamm: ???
Ersatz: Zeefuik? / Winkler? / Karbownik Vertrag bis 26, muss man eigentlich einen VK anstreben
Reservue: U23 / Akadamie

Innenverteidigung
Grundsätzlich sind wir hier gut aufgestellt, ich denke aber hier wird es noch Bewegung geben, ich sehen Dardai und Klemens weiterhin mit Abgängen, Klemens vor allem da er nur noch Vertrag bis 26 hat, hier muss man handeln.
Stamm: Kolbe - Brooks/Leistner - Gechter
Ersatz: Hofmann / Leistner/Brooks
Reserve: Zeefuik / U23 / Akadamie

Defensives Mittelfeld
Aktuell sehe ich hier wenig Grund für Handlungen, sofern keiner geht (außer Klemens), sollte Demme wirklich verkauft werden, sollte man sich nach einen Physischen ZDM bemühen
Stamm: Jensen
Ersatz: Demme
Reserve: Lum / Eichhorn

zentrales / offensives Mittelfeld
Ich finde hier sind wir sehr sehr gut besetzt, eventuell noch ein Kreativer Spieler, wobei ich denke dass die aktuellen Spieler mehr als ausreichend sind. Abgänge Hussein, Karbownik?
Stamm: Cuisance - Seguin
Ersatz: Sessa / Ayvazi / Karbownik? (Wie oben erwähnt)
Reserve: Telib / Gottschalk / U23 / Akadamie

Flügelspieler
Beim aktuellen System nicht vorhanden, deshalb könnte man diese Position auch außen vor lassen, vom Fokus her. Hier hoffe ich noch auf Verkäufe von Palko und Thorstiensson.... Nsona bei passenden Angebot auch oder verlängern zu günstigeren Konditionen.
Falls man mit Flügelspielern planen sollte, wäre hier aber noch einiges zu tun...
Stamm: Reese - ???
Ersatz: Winkler / Trus / aktuell noch dazu Nsona, Thorsteinsson, Palko (alle 3 hoffe ich auf einen VK)
Reserve: U23 / Akademie

Sturm
Hier würde ich gern noch einen weiteren Spieler haben, aber ich sehe die Position hinten links eigentlich sogar als wichtiger an.
Stamm: Reese - ???/Grönning
Ersatz: Grönning / Schuler / Rölke
Reserve: U23 / Akadamie

Also grob zusammen gefasst

Gewünschte Neuzugänge: Linke Schiene, Stürmer
bei anderen System: Flügelspieler, rechte Seite
eventuell benötigte: Defensives Mittelfeld sollten Demme+Klemens gehen

Gewünschte Abgänge: Nsona, Palko, Thorsteinsson, Hussein
Mögliche Abgänge: Demme, Klemens, Marton, Karbownik

Somit hätten wir noch 4 bis 8 Abgänge und mindestens 3 Zugänge-

•     •     •

Kaderplanung |#20286
23.06.2025 - 17:00 Uhr
Zitat von KevJr2410
Nächste Woche Dienstag öffnet offiziell das Transferfenster.. Ich bin echt gespannt was noch passiert, ich finde es gibt noch einiges zu erledigen..

Torwart

Deine Aussage "kein Handlungsbedarf" hat mich jetzt etwas überrascht.
Ich verfolge Hertha nur über die Sportschau und das Radio, aber ich habe seit einigen Jahren den Eindruck, dass euch ein starker Torhüter mal wieder gut tun würde. Ich finde es zwar klasse das man Ernst mit so jungen Jahren das Tor anvertraut, aber er ist in meinen Augen nicht gut genug für Herthas Ziel 1. Liga. Deshalb frage ich jetzt mal nach: Was macht Ernst so gut, dass du kein Handlungsbedarf siehst? Macht er Herthas Abwehr besser oder sind seine Reflexe, seine Fähigkeiten am Ball oder sein Stellungsspiel so gut?
Auch wenn Herthas Kasse klamm ist, wäre eine starker Torwart hoch zu priorisieren. Der letzte halbwegs gute an den ich mich bei Hertha erinnern kann ist Drobny und vielleicht noch Kraft / Jarstein.

•     •     •

"Nenne mir drei berühmte Männer die mit B beginnen."
"Ballack, Basler, Beckenbauer!"
"Hast Du noch nie etwas von Bach, Brecht oder Brahms gehört?"
"Ersatzspieler interessieren mich nicht!"
Kaderplanung |#20287
23.06.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von LaFayette
Zitat von KevJr2410

Torwart

Deine Aussage "kein Handlungsbedarf" hat mich jetzt etwas überrascht.
Ich verfolge Hertha nur über die Sportschau und das Radio, aber ich habe seit einigen Jahren den Eindruck, dass euch ein starker Torhüter mal wieder gut tun würde. Ich finde es zwar klasse das man Ernst mit so jungen Jahren das Tor anvertraut, aber er ist in meinen Augen nicht gut genug für Herthas Ziel 1. Liga. Deshalb frage ich jetzt mal nach: Was macht Ernst so gut, dass du kein Handlungsbedarf siehst? Macht er Herthas Abwehr besser oder sind seine Reflexe, seine Fähigkeiten am Ball oder sein Stellungsspiel so gut?
Auch wenn Herthas Kasse klamm ist, wäre eine starker Torwart hoch zu priorisieren. Der letzte halbwegs gute an den ich mich bei Hertha erinnern kann ist Drobny und vielleicht noch Kraft / Jarstein.

Der Handlungsbedarf liegt bei den Torhütern wohl eher bei der TW-Trainer Position. Viele sehen in Tjark ein sehr gutes Talent, der überall anders viel besser wird und ein enormes Potenzial mitbringt. Aber wir haben einfach nicht das Personal, um solche Torhüter auch stärker zu machen. Und da wir mit Tim Goller ein weiteres großes Talent dahinter haben ist die Meinung dahingehend eher, dass man im Trainerstab was ändern muss.
Kaderplanung |#20288
24.06.2025 - 10:49 Uhr
Wer noch von der Gehaltsliste soll
Alles auf Angriff: Wo Hertha am Kader noch nachbessern muss
Hertha BSC
vor 11 Minuten

Hertha BSC trainiert wieder. Mit einem Kader, dessen Gerüst steht, aber der noch Schwachstellen hat. Der kicker nennt die Problemzonen, die Sportdirektor Benjamin Weber noch beheben will.
Kann wer über den Inhalt aufklären?
Kaderplanung |#20289
24.06.2025 - 11:24 Uhr
Interessierter Beobachter der kompletten Einheit, die neben mehreren hundert Fans auch Hertha-Präsident Fabian Drescher verfolgte, war Sportdirektor Benjamin Weber. Auf ihn wartet in den kommenden Wochen weiter jede Menge Arbeit. Noch ist der Kader, mit dem Hertha die Bundesliga-Rückkehr anpeilt, nicht komplett. Der kicker nennt die Problemzonen.
Zitat von Moppy
Hertha BSC
vor 11 Minuten

Hertha BSC trainiert wieder. Mit einem Kader, dessen Gerüst steht, aber der noch Schwachstellen hat. Der kicker nennt die Problemzonen, die Sportdirektor Benjamin Weber noch beheben will.

Tor
Falls der deutsche U-21-Fahrer Tjark Ernst in diesem Sommer wechselt, würde Hertha eine neue Nummer 1 verpflichten. Falls nicht, bleibt alles beim Alten: mit Ernst als Stammkeeper, den Herausforderern Marius Gersbeck (trainiert nach Schulter-OP individuell) und Tim Goller sowie Dennis Smarsch in der Hinterhand.

Innenverteidigung
Sie ist der Mannschaftsteil mit dem größten Überangebot. Toni Leistner, Marton Dardai und Linus Gechter, der zum Liga-Start rotgesperrt fehlen wird, waren im Vorjahr zumeist gesetzt. Brooks' Comeback und der Kolbe-Transfer verschärfen den Konkurrenzkampf deutlich, auch Pascal Klemens soll künftig wieder verstärkt in der Abwehr statt im defensiven Mittelfeld spielen. Von Rückkehrer Hoffmann will sich Trainer Stefan Leitl in der Vorbereitung ein Bild machen.

Außenbahnen
Da hat Hertha, das in Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny (PAOK Saloniki) einen Leistungsträger verloren hat, noch Bedarf. Allrounder Deyovaisio Zeefuik kann auf beiden Seiten spielen, Rückkehrer Eitschberger soll nach einer überzeugenden Saison bei Drittligist Essen rechts hinten eine echte Chance bekommen. Auf der linken Schiene hat Leitl neben Zeefuik Allrounder Michal Karbownik und Marten Winkler. Das im Frühjahr gestartete Experiment, den gelernten Flügelstürmer Winkler zum Schienenspieler umzuschulen, soll fortgesetzt werden. Dennoch wird Hertha für die linke Bahn vermutlich noch einen Spezialisten holen, auch nach einem offensiven Flügelspieler wird weiter geschaut.

Mittelfeld
Leitls Wunschspieler Seguin und der vom KSC ablösefrei gekommene Jensen erhöhen den Konkurrenzkampf auf der Sechs und der Acht. Diego Demme, den mehrere ausländische Klubs auf dem Zettel haben, soll bleiben. Von hinten sollen die Youngster Lum und Eichhorn Druck machen, auch Karbownik und Klemens sind - falls sie nicht links und in der Innenverteidigung benötigt werden - Kandidaten für viel Spielzeit.

Der langzeitverletzte Jeremy Dudziak (nach Hüftgelenk-OP) soll sich, so ist es abgesprochen, bei der U 23 fit machen und danach bei den Profis zeigen. Überzeugt er, winkt ihm ein neuer Vertrag. Michael Cuisance, der seinen Vertrag im Mai bis 2029 verlängerte, ist auf der Acht beziehungsweise der Zehn gesetzt. Vorjahres-Zugang Kevin Sessa will und muss im zweiten Berliner Jahr zulegen. Trotz des Mittelfeld-Überangebots: Dass Hertha nach dem Abgang von Kreativspieler Ibrahim Maza (Leverkusen) noch einen Zehner holt, ist denkbar.

Sturm
Derry Scherhant (SC Freiburg), Florian Niederlechner (1860 München) und Smail Prevljak (noch ohne neuen Klub) sind weg. Nach dem Dänen Grönning, der in der Vorsaison für Drittligist Ingolstadt 17 Tore erzielte, soll ein weiterer Stürmer kommen. Diese Position hat für Weber, der sein eher knappes Budget mit Bedacht einsetzen muss, aktuell Priorität. Denkbar ist eine Leihe. Im Vorjahr fehlte nach dem Verkauf von Haris Tabakovic (Hoffenheim) ein Neuner mit eingebauter Torgarantie, auch deshalb reichte es nur zu Platz 11. Diesen Fehler will Hertha nicht wiederholen.

Abgänge
Für die in der vergangenen Saison verliehenen Kelian Nsona (Linksaußen, FC Emmen) und Agustin Rogel (Innenverteidiger, Internacional Porto Alegre), die zum 1. Juli ins Training einsteigen sollen, sucht Hertha Abnehmer, ebenso für den schwedischen Mittelfeldspieler Bilal Hussein. Nsona und Rogel, jeweils zu Bundesligazeiten verpflichtet, haben Altverträge und binden vergleichsweise viel Gehaltsbudget. Offensivallrounder Palko Dardai erwägt nach wenig Spielzeit in der Vorsaison seinen Abgang. Auch sein jüngerer Bruder Marton Dardai dürfte bei einem adäquaten Angebot gehen.

Klar ist: Im Hertha-Kader wird noch einiges passieren - in beide Richtungen.
Zitat von Kicker

•     •     •

AMMARO97
Kaderplanung |#20290
24.06.2025 - 11:25 Uhr
Zitat von Moppy
Hertha BSC
vor 11 Minuten

Zitat von kicker.de
Als die Kollegen ihr Trainingsspiel absolvierten, schaute John Anthony Brooks vom Seitenrand zu. Sein Tages-Pensum hatte der Innenverteidiger da schon absolviert, bei der Erwärmung und den Passübungen mit dem Team, danach individuell wie auch Stürmer Luca Schuler (nach Hüftverletzung) mit Athletiktrainer Hendrik Vieth.

Gefordert war Brooks dann nach der ersten Einheit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit nochmal: Bei den Autogramm- und Selfie-Jägern war der 32-Jährige, der wegen einer schweren Sprunggelenkverletzung die komplette vergangene Saison verpasst hatte, ähnlich gefragt wie Fabian Reese.

Der Ball rollt bei Hertha BSC seit Montagnachmittag wieder. Mit dabei bei der etwa 80-minütigen Auftakteinheit auf dem Schenckendorffplatz waren neben den vier Zugängen Paul Seguin, Leon Jensen, Niklas Kolbe, Sebastian Grönning und den drei Leih-Rückkehrern Julian Eitschberger (zuletzt Rot-Weiss Essen), Tim Hoffmann (Aue) und Robert Kwasigroch (Düsseldorf) auch die Youngster Dion Ajvazi, Boris Mamuzah Lum und Kennet Eichhorn. Ebenfalls am Start: das Nationalspieler-Duo Marton Dardai (Ungarn) und Jon Dagur Thorsteinsson (Island), deren Belastung wegen der Juni-Länderspiele in den kommenden Tagen vermutlich zeitweise reduziert wird.

Interessierter Beobachter der kompletten Einheit, die neben mehreren hundert Fans auch Hertha-Präsident Fabian Drescher verfolgte, war Sportdirektor Benjamin Weber. Auf ihn wartet in den kommenden Wochen weiter jede Menge Arbeit. Noch ist der Kader, mit dem Hertha die Bundesliga-Rückkehr anpeilt, nicht komplett. Der kicker nennt die Problemzonen.

Tor
Falls der deutsche U-21-Fahrer Tjark Ernst in diesem Sommer wechselt, würde Hertha eine neue Nummer 1 verpflichten. Falls nicht, bleibt alles beim Alten: mit Ernst als Stammkeeper, den Herausforderern Marius Gersbeck (trainiert nach Schulter-OP individuell) und Tim Goller sowie Dennis Smarsch in der Hinterhand.

Innenverteidigung
Sie ist der Mannschaftsteil mit dem größten Überangebot. Toni Leistner, Marton Dardai und Linus Gechter, der zum Liga-Start rotgesperrt fehlen wird, waren im Vorjahr zumeist gesetzt. Brooks' Comeback und der Kolbe-Transfer verschärfen den Konkurrenzkampf deutlich, auch Pascal Klemens soll künftig wieder verstärkt in der Abwehr statt im defensiven Mittelfeld spielen. Von Rückkehrer Hoffmann will sich Trainer Stefan Leitl in der Vorbereitung ein Bild machen.

Außenbahn
Da hat Hertha, das in Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny (PAOK Saloniki) einen Leistungsträger verloren hat, noch Bedarf. Allrounder Deyovaisio Zeefuik kann auf beiden Seiten spielen, Rückkehrer Eitschberger soll nach einer überzeugenden Saison bei Drittligist Essen rechts hinten eine echte Chance bekommen. Auf der linken Schiene hat Leitl neben Zeefuik Allrounder Michal Karbownik und Marten Winkler. Das im Frühjahr gestartete Experiment, den gelernten Flügelstürmer Winkler zum Schienenspieler umzuschulen, soll fortgesetzt werden. Dennoch wird Hertha für die linke Bahn vermutlich noch einen Spezialisten holen, auch nach einem offensiven Flügelspieler wird weiter geschaut.

Mittelfeld
Leitls Wunschspieler Seguin und der vom KSC ablösefrei gekommene Jensen erhöhen den Konkurrenzkampf auf der Sechs und der Acht. Diego Demme, den mehrere ausländische Klubs auf dem Zettel haben, soll bleiben. Von hinten sollen die Youngster Lum und Eichhorn Druck machen, auch Karbownik und Klemens sind - falls sie nicht links und in der Innenverteidigung benötigt werden - Kandidaten für viel Spielzeit.

Der langzeitverletzte Jeremy Dudziak (nach Hüftgelenk-OP) soll sich, so ist es abgesprochen, bei der U 23 fit machen und danach bei den Profis zeigen. Überzeugt er, winkt ihm ein neuer Vertrag. Michael Cuisance, der seinen Vertrag im Mai bis 2029 verlängerte, ist auf der Acht beziehungsweise der Zehn gesetzt. Vorjahres-Zugang Kevin Sessa will und muss im zweiten Berliner Jahr zulegen. Trotz des Mittelfeld-Überangebots: Dass Hertha nach dem Abgang von Kreativspieler Ibrahim Maza (Leverkusen) noch einen Zehner holt, ist denkbar.

Sturm
Derry Scherhant (SC Freiburg), Florian Niederlechner (1860 München) und Smail Prevljak (noch ohne neuen Klub) sind weg. Nach dem Dänen Grönning, der in der Vorsaison für Drittligist Ingolstadt 17 Tore erzielte, soll ein weiterer Stürmer kommen. Diese Position hat für Weber, der sein eher knappes Budget mit Bedacht einsetzen muss, aktuell Priorität. Denkbar ist eine Leihe. Im Vorjahr fehlte nach dem Verkauf von Haris Tabakovic (Hoffenheim) ein Neuner mit eingebauter Torgarantie, auch deshalb reichte es nur zu Platz 11. Diesen Fehler will Hertha nicht wiederholen.

Abgänge
Für die in der vergangenen Saison verliehenen Kelian Nsona (Linksaußen, FC Emmen) und Agustin Rogel (Innenverteidiger, Internacional Porto Alegre), die zum 1. Juli ins Training einsteigen sollen, sucht Hertha Abnehmer, ebenso für den schwedischen Mittelfeldspieler Bilal Hussein. Nsona und Rogel, jeweils zu Bundesligazeiten verpflichtet, haben Altverträge und binden vergleichsweise viel Gehaltsbudget. Offensivallrounder Palko Dardai erwägt nach wenig Spielzeit in der Vorsaison seinen Abgang. Auch sein jüngerer Bruder Marton Dardai dürfte bei einem adäquaten Angebot gehen.

Klar ist: Im Hertha-Kader wird noch einiges passieren - in beide Richtungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.