Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20501
15.07.2025 - 09:51 Uhr
Behrens sollte absolut kein Thema bei Hertha sein. Nicht jetzt und auch niemals in der Zukunft. Der wird auch den Fans nicht zu vermitteln sein. Denke, wenn er irgendwo hingeht, dann wird es Liga 3 (weil man sich da eine Verstärkung erhofft) oder Ausland.

Hertha kann das Elversberger System zudem auch nicht übernehmen, da wir hier ganz andere Voraussetzungen haben. Ich möchte zudem gerne mal den Aufstand im Forum sehen, wenn wir sämtliche Leistungsträger nur noch geliehen hätten und so keine nachhaltigen Werte schaffen, da die eigene Jugend komplett vernachlässigt wird.

Ich glaube Kownacki könnte gut passen, aber er wird nur kommen, wenn sich eine "günstige" Gelegenheit ergibt. Hertha und polnische Stürmer steht zwar eigentlich unter keinem guten Stern, aber vielleicht ist es auch einfach mal Zeit, diesen Fluch zu brechen.

Was die Kaderplanung betrifft, halte ich Abgänge aktuell fast für wichtiger als Zugänge. Palko, Nsona, und Ibrahim sind schon weg. Demnächst sollen dann (wenn möglich) Rogel und Hussein folgen. Große Einnahmen wird man wohl nicht mehr kassieren, es sei denn es tut sich überraschenderweise was bei Marton oder ein Verein findet gefallen an Karbwonik/Sessa/Thorsteinsson/Demme. Der Rest sollte eigentlich sicher bleiben, wenn nichts verrücktes passiert.

Ich rechne nur noch mit dem Stürmer und dem linken Schienenspieler. Alles weitere sollte fertig sein.
Kaderplanung |#20502
15.07.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von Leviantis
Behrens wäre natürlich ein Schnapper im Gegensatz zu Kownacki.

Kopfballstark, billig und Ablösefrei

Für mich ist der Typ ein absolutes No Go. Vor allem seit der Nummer mit dem Regenbogentrikot, dass er nicht unterzeichnen wollte. Dazu die Vergangenheit bei Union. Weiß nicht, wie viel mehr man seinen Fans zumuten möchte, wenn es um eine Neuverpflichtung geht.
Kaderplanung |#20503
15.07.2025 - 10:28 Uhr
Mit Rogel schauts nicht gut aus, was man da so an Userkommentaren auf X liest. Der hat ein Gehalt von ca. 1M €, daran scheitert z.B. der Wechsel zu Estudiantes, weil selbst wenn Hertha keine Ablöse verlangen würde, können die sich sein Gehalt nicht mal anteilsweise leisten (vielleicht 50% höchstens). Schlimmstenfalls sitzt er sein 1 J. Restvertrag bei uns aus. Oder Hertha müsste noch teile seines Gehalts für 1 J. übernehmen. Jedenfalls wird dadurch kein Transfererlös erzielt, und auch kaum Budget frei, was den Spielraum deutlich erhöhen würde.

Bei Bilal Hussein tut sich offenbar auch kaum was, trainiert der überhaupt schon wieder regelmäßig mit der U23? Der wird auch kaum was an Ablöse bringen, und wenn dann auch nur wenig Gehaltsbudget frei machen.
Kaderplanung |#20504
15.07.2025 - 10:50 Uhr
Mal ganz abgesehen davon, dass sie uns sportlich (teilweise schon länger) nicht mehr weiterhelfen (wenn sie es je getan haben), finde ich es auch fragwürdig, was uns da teilweise an Charakteren in den letzten Jahren präsentiert wurde. Ich meine, ein Agustín Rogel ist mit seinen 27 Jahren in einem Alter, wo ihm die sportliche Perspektive wichtiger sein sollte, als nur die finanzielle. Kann er es sich aus rein sportlicher Sicht wirklich leisten, seinen gut dotierten Vertrag bei Hertha auszusitzen und dann im nächsten Jahr nach über einem Jahr ohne Spielpraxis (denn die wird er hier ganz sicher nicht mehr bekommen) ablösefrei irgendwohin zu wechseln? Ich denke nicht! Dann soll er doch lieber jetzt die Gehaltseinbußen hinnehmen, zu seinem Ex-Verein Estudiantes zurückkehren und dort sportlich neu durchstarten. Und wer weiß, wenn er da seinen 2. Frühling erlebt, vielleicht ist dann perspektivisch in ein oder 2 Jahren sogar nochmal ein Wechsel zu einem wirklichen Top-Club in Südamerika realistisch?! Ich verstehe so eine Mentalität immer nicht...

Das gleiche mit einem Hussein. Der ist 25, ehemaliger schwedischer Nationalspieler und hat hier Null Perspektive mehr. Es wird sich doch wohl ein Verein in der Heimat finden, der Verwendung für ihn hat! Zumal Hertha ja auch bei ihm vermutlich bereits sein wird, ihn ablösefrei gehen zu lassen. Sein Marktwert ist innerhalb von 2 Jahren von 2 Millionen auf lächerliche 400.000€ gefallen. Ein weiteres verschenktes Jahr macht es vermutlich nicht besser.

Also wenn ich einer dieser Spieler wäre, dann würde ich meinen Berater aber mal sowas von in die Spur schicken, mir einen Verein zu suchen, bei dem ich sportlich wieder eine Hauptrolle spielen kann und nicht mehr nur der gut bezahlte Statist auf der Tribüne bin.
Kaderplanung |#20505
15.07.2025 - 10:58 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Mal ganz abgesehen davon, dass sie uns sportlich (teilweise schon länger) nicht mehr weiterhelfen (wenn sie es je getan haben), finde ich es auch fragwürdig, was uns da teilweise an Charakteren in den letzten Jahren präsentiert wurde. Ich meine, ein Agustín Rogel ist mit seinen 27 Jahren in einem Alter, wo ihm die sportliche Perspektive wichtiger sein sollte, als nur die finanzielle. Kann er es sich aus rein sportlicher Sicht wirklich leisten, seinen gut dotierten Vertrag bei Hertha auszusitzen und dann im nächsten Jahr nach über einem Jahr ohne Spielpraxis (denn die wird er hier ganz sicher nicht mehr bekommen) ablösefrei irgendwohin zu wechseln? Ich denke nicht! Dann soll er doch lieber jetzt die Gehaltseinbußen hinnehmen, zu seinem Ex-Verein Estudiantes zurückkehren und dort sportlich neu durchstarten. Und wer weiß, wenn er da seinen 2. Frühling erlebt, vielleicht ist dann perspektivisch in ein oder 2 Jahren sogar nochmal ein Wechsel zu einem wirklichen Top-Club in Südamerika realistisch?! Ich verstehe so eine Mentalität immer nicht...

Das gleiche mit einem Hussein. Der ist 25, ehemaliger schwedischer Nationalspieler und hat hier Null Perspektive mehr. Es wird sich doch wohl ein Verein in der Heimat finden, der Verwendung für ihn hat! Zumal Hertha ja auch bei ihm vermutlich bereits sein wird, ihn ablösefrei gehen zu lassen. Sein Marktwert ist innerhalb von 2 Jahren von 2 Millionen auf lächerliche 400.000€ gefallen. Ein weiteres verschenktes Jahr macht es vermutlich nicht besser.

Also wenn ich einer dieser Spieler wäre, dann würde ich meinen Berater aber mal sowas von in die Spur schicken, mir einen Verein zu suchen, bei dem ich sportlich wieder eine Hauptrolle spielen kann und nicht mehr nur der gut bezahlte Statist auf der Tribüne bin.

Ist halt alles eine Frage der Optionen. Hussein wird wohl auch in Schweden eher Richtung zweite Liga denken müssen, denn selbst als Hertha ihn holte, kickte er bei einem Abstiegskandidaten. Bei Rogel wird es wohl kaum ein Problem sein, einen passenden Verein in Südamerika zu finden, sondern er (und der neue Verein) wollen natürlich das für sich jeweils bestmögliche rausschlagen. So wie Hertha ebenfalls versucht die eigenen Interessen zu vertreten. Hussein und Rogel wissen natürlich beide, dass sie in Berlin keine Minute Einsatzzeit mehr sehen, aber ob man dann mit ein paar hunderttausend Abfindung wechselt oder eben ohne, macht scheinbar doch einen Unterschied.

Ich kann es den Spielern nicht verübeln. Hertha hat ihnen die Verträge angeboten und sie haben sich immer an ihre vertraglichen Pflichten gehalten. Den Fehler muss man dann eher in Berlin sehen, wo scheinbar das Scouting auf nicht einmal Amateurniveau stattfand. Gerade bei Hussein weiß ich bis heute nicht, was man da gesehen hat. Der war ja nie auch nur in der Nähe der Startelf und gehört körperlich eher in den Jugendbereich. Rogel hingegen halte ich in Liga 2 sogar für passend, allerdings nicht bei diesem Gehalt.
Kaderplanung |#20506
15.07.2025 - 11:10 Uhr
Rogel wäre sogar wenn man den Posts auf X glauben darf, zu gewissen Gehaltseinbußen bereit, in welchem Umfang ist natürlich nicht bekannt. Auch die Berater spielen natürlich eine Rolle, denn deren Interesse ist ja, bei einem Transfer irgendwie mitzuverdienen. Öfters raten die dann ihren Klienten erst mal nicht das nächstbeste (niedrige) Angebot anzunehmen, sondern versuchen halt auf Zeit zu spielen, um bessere Angebote reinzuholen / auszuverhandeln
Kaderplanung |#20507
15.07.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von vanscap

Ist halt alles eine Frage der Optionen. Hussein wird wohl auch in Schweden eher Richtung zweite Liga denken müssen, denn selbst als Hertha ihn holte, kickte er bei einem Abstiegskandidaten.

Wann hat Hussain denn bei einem Abstiegskandidaten gespielt? AIK Solna gehört zu den besten Clubs Skandinaviens und spielt regelmäßig europäisch. Hussain war zudem einer der besten Spieler der Liga + Frisch aufgestiegener Nationalspieler. Dass er jetzt nur in die 2. Liga Schwedens gehen soll halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass er zu keinem Zeitpunkt in Mannschaft und 2. Bundesliga gepasst hat. Zu robust ist die Liga, zu körperbetont.
In meinen Augen ein äußerst intelligenter Spieler mit starkem rechten Fuß, sehr guter Technik und gutem Stellungsspiel zwischen den Linien.
Kaderplanung |#20508
15.07.2025 - 11:50 Uhr
Zitat von Rabonatrick

Zitat von vanscap

Ist halt alles eine Frage der Optionen. Hussein wird wohl auch in Schweden eher Richtung zweite Liga denken müssen, denn selbst als Hertha ihn holte, kickte er bei einem Abstiegskandidaten.

Wann hat Hussain denn bei einem Abstiegskandidaten gespielt? AIK Solna gehört zu den besten Clubs Skandinaviens und spielt regelmäßig europäisch. Hussain war zudem einer der besten Spieler der Liga + Frisch aufgestiegener Nationalspieler. Dass er jetzt nur in die 2. Liga Schwedens gehen soll halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass er zu keinem Zeitpunkt in Mannschaft und 2. Bundesliga gepasst hat. Zu robust ist die Liga, zu körperbetont.
In meinen Augen ein äußerst intelligenter Spieler mit starkem rechten Fuß, sehr guter Technik und gutem Stellungsspiel zwischen den Linien.

Damals sagte ich ja, dass er auf mich den Eindruck eines Musiala Light 2.0 macht. PAL ließ zeitnah durchblicken, dass er den Transfer aufgrund Bilas körperlichen Voraussetzungen nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Dementsprechend ist das dann ein typischer Transfer von Benni&Co. Der scheinbar nicht wenig Kosten verursachen wird bzw. in keinem Verhältnis zu dem steht was er im Stande war abzuliefern.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 15.07.2025 um 11:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20509
15.07.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Zitat von Rabonatrick

Zitat von vanscap

Damals sagte ich ja, dass er auf mich den Eindruck eines Musiala Light 2.0 macht. PAL ließ zeitnah durchblicken, dass er den Transfer körperlich

Musiala? Das ist ja spannend. Eigentlich findet man überall nur, da stimme ich auch eher zu, die Quervergleiche als "The Swedish N'Golo Kante"

Ist halt leider einer der vielen "kommt zu Hertha und bekommt kein Vertrauen / kann sich nicht einfinden / trägt blau weiß und verliert seine Skills" Transfers.
Kaderplanung |#20510
15.07.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von Feralus

Zitat von Gruenschnabel

Zitat von Rabonatrick

Zitat von vanscap

Damals sagte ich ja, dass er auf mich den Eindruck eines Musiala Light 2.0 macht. PAL ließ zeitnah durchblicken, dass er den Transfer körperlich

Musiala? Das ist ja spannend. Eigentlich findet man überall nur, da stimme ich auch eher zu, die Quervergleiche als "The Swedish N'Golo Kante"

Ist halt leider einer der vielen "kommt zu Hertha und bekommt kein Vertrauen / kann sich nicht einfinden / trägt blau weiß und verliert seine Skills" Transfers.

Das spiegelt aber auch die desolate Arbeit bei Hertha der letzten Jahre wieder. Kein klares Konzept bei der Kaderplanung, immer wieder halbgare Trainerentscheidungen, keine Struktur bei der Spielphilosophie und null Vertrauen und einbinden junger Spieler, damit sie Reifen und ihr wahres Potential entwickeln können.
So langsam löst man all das endlich mal, aber es ist trotzdem noch viel Arbeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 15.07.2025 um 12:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.