Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20711
12.08.2025 - 12:20 Uhr
Besteht hier ernsthaft die Hoffnung das wir noch zwei oder mehr Spieler verpflichten?
Ich glaube an maximal einen Spieler, wenn überhaupt.
Kaderplanung |#20712
12.08.2025 - 12:31 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie

Besteht hier ernsthaft die Hoffnung das wir noch zwei oder mehr Spieler verpflichten?
Ich glaube a maximal einen Spieler, wenn überhaupt.

Hoffnung nicht, aber es wäre definitiv notwendig, um die deutlichen Schwachstellen zu beheben und die Kaderplanung vernünftig abzuschließen für die Saison.
Diese Defizite können und sind für den weiteren Verlauf entscheidend sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Furios am 12.08.2025 um 12:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20713
12.08.2025 - 13:18 Uhr
Weil letztens über Cuisance gesprochen wurde ein kleiner Auszug einer Analyse:
1. Was kann der Spieler?
2. Was kann er nicht & wo muss er aktuell spielen?
3. Wo sollte er spielen?
4. Wer könnte seine Position besser ausüben?

1. Er ist grundsätzlich gut am Ball, hat ne ordentliche Beweglichkeit und zudem, wenn in Form, auch gute Steckpässe und Schusstechnik.

2. Probleme hat er massiv bei der Übersicht. Gerade in einer Umschaltmannschaft musst du blitzschnell Entscheidungen treffen. Welcher Pass? Dribbel ich oder wähle ich den sicheren Pass zum Nebenmann? Er braucht viel Zeit und die hast du bei so einer Taktik auf so einer Position nicht. Er verschleppt dort jedes Mal die Bälle oder lässt sich zu leicht pressen, da er auch zu viele Richtungen im Blick haben muss, so als Verbindungsspieler im ZM.

3. Ich sehe ihn am ehesten als verkappter Spielmacher über RA, weil er da nach innen abdrehen kann (die Beweglichkeit hat er) und von dort aus gute Pässe und Distanzschüsse abliefern kann und mehr ins letzte Drittel passt. Als RA hätte er die Seitenlinie hinter sich, so dass da seine fehlende Übersicht (mMn der Hauptgrund warum er immer so lange braucht und sich zu spät vom Ball trennt) nicht ganz so sehr zum tragen. Daher hat er mir auch gegen den KSC am besten gefallen, als er sich Anfang der zweiten Hälfte vermehrt über Außen ins Spiel gebracht hat. Zentral auf der Doppel 6…das passt mMn so gar nicht.

4. Hier sehe ich eher wahlweise Jensen/Lum als dynamische Balleroberer in Kombi mit Eichhorn/Seguin als Taktgeber. Demme könnte in Topform beides in einem sein, ob er diese aber nochmal erreicht ist wirklich fraglich.

Jetzt zum Thema: Wir müssen mal davon weg kommen, einfach irgendwelche Spieler auf Positionen zu schieben und zu denken „ach der hat mal gute Spiele gemacht, das passt schon“. Ich erwarte künftig klare Analysen, die können auch gerne konträrer Meinung sein, sollten aber detailliert und fachlich begründet sein. Nur zu sagen: „Der Spieler hatte nicht die Tagesform und war deswegen schlecht und hat die Position ja aber mal bei einer anderen Mannschaft in einem ganz anderen System, mit anderen Spielertypen um sich herum mal ganz gut ausgefüllt“…das reicht mir nicht. Es müssen Spieler geholt werden die vom Spielertyp perfekt zum Profil passen das gesucht wird. Zudem ein Trainer, der die Spieler genau da ran lässt, wo sie ihre stärksten Räume haben. Und im letzten Schritt muss man die Synergien zwischen den Spielern betrachten. Habe ich einen kopfballstarken Stürmer, brauche ich Leute auf Außen!! die flanken können. Habe ich schon einen langsamen ZIV, dann brauche ich wenigstens daneben ein bisschen Tempo, gerade in einer 3er Kette. Habe ich ein kleines ZM, dann brauche ich woanders mehr körperliche Wucht bzw. wenn ich schon nochmal jemand da hole für die Position, dann hätte der durchaus mehr Größe mitbringen müssen. Bei uns fehlen mir diese klaren Analysen und den klaren Plan deutlich. Wir haben jetzt so viele Spieler im Kader die wahlweise immer wieder fehlen und auf Prinzip Hoffnung gekauft wurden oder bei denen ich selbst nach über einem Jahr nicht weiß, für was sie stehen sollen bzw. wo ihre Qualitäten liegen.

Exemplarisch Sessa genannt, der beides in einem vereint. Ja, der hat mit Heidenheim mit ordentlichen Einsatzzeiten einen Conference League Platz erreicht. Nur: Was ist er für ein Spielertyp? Wie muss ich ihn einsetzen, was gibt er mir? Nur bei einem besseren Verein mal angestellt gewesen zu sein, eine Position hier eingetragen zu haben für die wir noch suchten und ablösefrei zu sein, reicht ja hoffentlich nicht aus. Das ist wieder ein Reagieren auf das was der Markt so abwirft aber kein explizites punktgenaues Scouting inkl. Profilanalyse und einer klaren Vorstellungen, wo man gemeinsam hin will. Unsere Floprate ist daher seit Jahren massiv. Nicht unbedingt weil die Spieler vielleicht an sich schlecht sind, sondern weil der klare Plan fehlt, wie man so eine Mannschaft konsequent aufbaut.

Off-Topic: Auch übrigens ein Grund warum uns viele von Außen als Aufstiegskandidat sehen und wir dann hier nach 2 Spieltagen so da stehen wie immer: Weil wir im Kern einige richtig gute Einzelspieler haben, aber teilweise solche massive Kaderlücken und solche taktischen Fehler begehen, dass wir unsere Potentiale gar nicht richtig ausschöpfen können. Und wenn das Team dann auch nicht auf 500 Grad brennt, so wie Schalke am ersten Spieltag…dann wird’s halt schwer. Ich spüre schon wieder so eine komplette Lethargie rund um den Verein. Das muss man nach gerade mal 2 Spieltagen auch erstmal hinbekommen.
Kaderplanung |#20714
12.08.2025 - 15:02 Uhr
Vielleicht bin ich gerade einfach nur gereizt, aber je mehr ich ueber die Kader Planung fuer diese "Aufstiegs"-Saison nachdenke, desto mehr will ich irgendjemanden an die Gurgel. 😬
Mit dem krampfhaften Tunnelblick, unbedingt in einem 3-5-2 spielen zu wollen, in dem ohne Frage die Aussenspieler, die vorne UND hinten eine ueberdurchschnittliche Qualitaet brauchen, mit folgenden Spielern, die dort spielen koennen, in die Saison zu gehen, ist doch fast geisteskrank. Wie das Leute, die sich Tag ein Tag aus mit nichts anderem beschaeftigen und gut bezahlt werden, nicht sehen, ist unbegreiflich.

Zeefuik
Eitschberger
Karbownik

Das wars eigentlich schon.

Dass kann doch nicht ernst gemeint sein. Ich lege mich hier ohne Einschraenkungen fest. Entweder stellt man sofort auf eine 4er Kette um oder man kauft/leiht noch zwei (fuer 2. Liga Verhaeltnisse) absolute Kracher fuer links UND rechts. Ansonsten kann man den Aufstieg schon zur Winterpause abhaken.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 12.08.2025 um 15:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20715
12.08.2025 - 15:39 Uhr
Du brauchst hier wirklich dringend 2 Schienenspieler und einen IV, um in diesem System bestehen zu können.

Winkler kann nämlich nicht die Lösung sein…
Kaderplanung |#20716
12.08.2025 - 15:50 Uhr
Ich weiß auch nicht, aber dieses festhalten an einem 3-5-2 macht mit bei diesem Kader überhaupt keinen Sinn. Wir haben auf beiden Außenbahnen eine mangelhafte Besetzung, von denen überhaupt keine Gefahr ausgeht, als muss jeder Gegner nur das Zentrum verdichten und wir sind völlig planlos und sowas von aus dem Spiel. Dabei haben wir die Qualität für deutlich mehr, aber eben nicht in diesem Sytem mit dem vorhandenen Material.
Okay, man könnte sagen es ruckelt noch, aber wo sind wenigsten die Ansätze, was Hoffnung auf eine Verbesserung macht?
Wenn man keine Durchschlagskraft in der Offensive hat, warum stellt man da nicht mal um und setzt Fabi wieder auf die linke Schiene, wo er deutlich mehr impact hat auf ein Spiel. Drüberhinaus hat man zwei gelernte Stürmer die wissen wo das Tor steht, aber dennoch unterschiedliche Anlagen mitbringen und sich dennoch ergänzen würden, wenn man sie endlich mal ins Spiel bekäme
Es fehlt auch irgendwie jegliche Reaktion auf den verpatzten Start. Wie wäre es mit 1-2 weiteren Leihspielern, die unsere Baustellen zumindest im Ansatz beheben können, aber nichts scheint geplant zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 12.08.2025 um 15:55 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20717
14.08.2025 - 14:29 Uhr
Eine kleine Träumerei, aber stellt euch vor, Oliver Reiß wäre unser Chefcouch und wir würden mit obiger Aufstellung spielen.
Kaderplanung |#20718
14.08.2025 - 14:34 Uhr
Zitat von AresX
Eine kleine Träumerei, aber stellt euch vor, Oliver Reiß wäre unser Chefcouch und wir würden mit obiger Aufstellung spielen.

Würde man sich doch noch immer fragen, weshalb man keinen richtigen LV und RA geholt hat?

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Kaderplanung |#20719
14.08.2025 - 15:02 Uhr
Ich versuche jetzt mal für mich einen kleinen Überblick des Kaders und die genannten Dinge der Führungspersonen in Einklang zu bringen.

Die 2 Spiele haben für mich eindeutig gezeigt, dass das Team noch nicht zusammengewachsen ist, sprich eine Einheit auf dem Platz ist. Ich sehe auch immer wieder qualitative Themen, die in manchen Situationen einfach auch nicht den Anspruch erheben, um den Aufstieg mitzuspielen.

Ich unterteile mal den Kader in 3 Teile:

Die Offensive ist auf dem Papier mit "mehr" als ausreichend Qualität bestückt. Kownacki/Reese und Grönning/Schuler als Backup bilden aus meiner Sicht die beste Sturmreihe der Liga.

Dazu haben wir zwei kreative Spieler mit Kratte/Cuisance, die dahinter zentral auch eine extrem hohe Qualität.

Wenn der Gegner jetzt allerdings die Ketten eng zusammenzieht und die Zentrale leicht überlädt wird es extrem schwer in unserer aktuellen Formation alternativen zu bespielen. Und das liegt vor allem.....

....an unseren "Bindungsspielern" wie den Schienenspielern und Demme auf der 6.

Karbownik hat die Schnelligkeit, aber nicht die Robustheit/Stellungsspiel/Entscheidungsfähigkeiten/Flankenqualität.

Winkler hat die Schnelligkeit/teils gute Flankenqualität, aber nicht die gute Entscheidungsfähigkeiten/Ballbehandlung.

Eitschberger hat eine gewisse Robustheit und eine ordentliche Schnelligkeit, aber nicht diese Reaktionsschnelligkeit/Flanken-Abschlussqualität/Enscheidungsfähigkeiten.

Zeefuik hat die Robustheit/Schnelligkeit/Zweikampfhärte, aber dann hört es eben auch auf.

Dazu ist zentral mit Demme dort ein Spieler, der meiner Meinung nach nur in einer klaren Doppel-6 funktioniert ohne Lücken zu reißen. Durch sein Mangel an Tempo/Robustheit müssen Spieler wie Kratte/Kownacki/Cuisance immer wieder zurücksprinten, um die Lücken/Abstände zu verkleinern.

Mit Jensen haben wir dort natürlich einen Spieler, der etwas besser die Räume belaufen könnte, aber er ist für mich keine klassische 6. Eichhorn sollte man 20-30min pro Spiel geben, mehr aber noch nicht.

Dazu hatten wir im 1. Spiel Zeefuik hinter Eitschi und Karbownik vor Dardai. Alle 4 Spieler haben meiner Meinung nach nicht gezeigt, dass sie so funktionieren können, dass man oben mitspielen kann.

Eine Formation mit Schienenspielern funktioniert nur richtig gut, wenn man eine enorme Qualität auf der Schiene hat.

Wir haben jetzt 22,3 Mio an Einnahmen. Davon mindestens ungeplant:
Ibrahim 300k
Kwasigroch 300k
Afri Akumu 900k?
Alderete 3,6 Mio
Piatek 2 Mio
Cunha 740k
Samardzic 370k

==> ~7,5 Mio. Davon sollte man doch jetzt in der Lage sein neben Kownacki die Schienenspieler zu finden?

Zumal wir ja mit Rogel, Sessa, Karbownik, Schuler, Hussein, Demme noch Spieler haben, die ggf. zu Transfers gemacht werden sollen und allesamt vom aktuellen Kader aufgefangen werden könnten.

Nach meinem Bauchgefühl sollten wir hier schon 2 Kaliber verpflichten. Spieler, die eine gewissen Erfahrung/Qualität und Handlungsfähigkeit mitbringen und gute Flanken von beiden Seiten schlagen können. Es sollte bei den Einnahmen auch machbar sein für jeden dieser Spieler bis zu 1 Mio in die Hand zu nehmen. Alles andere wäre eine komische Planung trotz Sanierungsplan.

Was ich mir tatsächlich noch vorstellen kann ist, dass man intern eine Gehaltshöchstgrenze festgelegt hat, wo man zu 100% nicht drüber gehen darf, auch nicht kurzzeitig. Diese könnte nun mit Kownacki erreicht worden sein, sodass man wirklich gezwungen wird trotz Einnahmen, zu verkaufen. Ist jetzt nur so eine Idee.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#20720
14.08.2025 - 16:42 Uhr
Feliecio meinte gestern in seinem Stream das er aus recht sicheren internen Quellen weiß, dass man intern recht lange über keinen Schienenspieler nachgedacht hat, da die Einschätzung bisher ist/war, dass man hier gut aufgestellt ist.

Also wenn das stimmt, springt mir in der Hosentasche schon wieder das Taschenmesser auf. Das würde die "Expertise" von den zuständigen Protagonisten nochmal unterstreichen. Man wusste seit Ende der letzten Saison, dass man im 352 spielen wird, Kenny uns verlässt und Deyo offensiv limitiert ist und Eitschi definitiv auch noch nicht die Qualität hat nach zwei Jahren in der 3. Liga nun eine absolute Stammstütze zu sein. Absolut fatal das Ganze !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 14.08.2025 um 16:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.