Kaderplanung
30.04.2012 - 13:40 Uhr
07.10.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von Sancus
Ich ziehe den Beitrag aus dem Thread von Herrn Dr. Peter Görlich mal hier herüber.
Grundsätzlich machen diese Aussagen natürlich wieder etwas Hoffnung, dass man die Problemstellen frühzeitig erkannt hat und sich in den kommenden Transferfenstern dementsprechend dahingehend etwas verändert. Allerdings kann ich den Punkt der Altersstruktur nicht so wirklich nachvollziehen.
Wenn man sich diese einmal anschaut, sieht es im Moment wie folgt aus (Hinweis: Es wurde der gesamte Kader von transfermarkt.de nur auf der Basis des aktuellen Alters (Stand 07.10.2025) eingeordnet, ohne dabei die reale Kaderrolle oder den individuellen Leistungsstand des jeweiligen Spielers miteinzubeziehen!):
Kategorie 1: 16 Jahre - 20 Jahre ("Talentstatus") -> 7 Spieler
- Konstantin Heide
- Tim Goller
- Tim Hoffmann
- Kennet Eichhorn
- Pascal Klemens
- Boris Mamuzah Lum
- Maurice Krattenmacher
Kategorie 2: 21 Jahre - 24 Jahre (Übergang "Talentstatus" zu "Gestandener Spieler") -> 7 Spieler
- Tjark Ernst
- Linus Gechter
- Márton Dárdai
- Julian Eitschberger
- Michal Karbownik
- Marten Winkler
- Dion Ajvazi
Kategorie 3: 25 Jahre - 29 Jahre ("Gestandener Spieler") -> 11 Spieler
- Niklas Kolbe
- Agustín Rogel
- Deyovaisio Zeefuik
- Michaël Cuisance
- Kevin Sessa
- Leon Jensen
- Jón Dagur Thorsteinsson
- Fabian Reese
- Dawid Kownacki
- Sebastian Grönning
- Luca Schuler
Kategorie 4: 30 Jahre - 33 Jahre ("Alter Hase") -> 4 Spieler
- Marius Gersbeck
- John Brooks
- Diego Demme
- Paul Seguin
Kategorie 5: 34 Jahre + ("Fußballrentner") -> 1 Spieler
- Toni Leistner
Insgesamt kommt man auf einen Altersdurchschnitt von 25,3 Jahren, was ziemlich genau dem Durchschnitt (25,2 Jahre) der 2. Bundesliga entspricht.
In meinen Augen ist das also einer der ganz wenigen Punkte, die man den Kaderverantwortlichen in diesem Jahr nicht vorwerfen kann. Wie seht ihr das?
Zitat von Showa1892
"Eine Wintertransferperiode ist nie ganz einfach, aber wir bereiten nun Dinge vor, die wir nicht unbedingt schon im Winter, aber im Sommer auf jeden Fall verändern wollen. Stichwort Kader-, Alters- und Kabinenstrukturen.“
Na hoffentlich nimmt jetzt mal jemand Weber an die Hand und bereinigt sein wiederholt schwach zusammengestelltes Kaderkonstrukt.
Zeit wird´s....
"Eine Wintertransferperiode ist nie ganz einfach, aber wir bereiten nun Dinge vor, die wir nicht unbedingt schon im Winter, aber im Sommer auf jeden Fall verändern wollen. Stichwort Kader-, Alters- und Kabinenstrukturen.“
Na hoffentlich nimmt jetzt mal jemand Weber an die Hand und bereinigt sein wiederholt schwach zusammengestelltes Kaderkonstrukt.
Zeit wird´s....
Ich ziehe den Beitrag aus dem Thread von Herrn Dr. Peter Görlich mal hier herüber.
Grundsätzlich machen diese Aussagen natürlich wieder etwas Hoffnung, dass man die Problemstellen frühzeitig erkannt hat und sich in den kommenden Transferfenstern dementsprechend dahingehend etwas verändert. Allerdings kann ich den Punkt der Altersstruktur nicht so wirklich nachvollziehen.
Wenn man sich diese einmal anschaut, sieht es im Moment wie folgt aus (Hinweis: Es wurde der gesamte Kader von transfermarkt.de nur auf der Basis des aktuellen Alters (Stand 07.10.2025) eingeordnet, ohne dabei die reale Kaderrolle oder den individuellen Leistungsstand des jeweiligen Spielers miteinzubeziehen!):
Kategorie 1: 16 Jahre - 20 Jahre ("Talentstatus") -> 7 Spieler
- Konstantin Heide
- Tim Goller
- Tim Hoffmann
- Kennet Eichhorn
- Pascal Klemens
- Boris Mamuzah Lum
- Maurice Krattenmacher
Kategorie 2: 21 Jahre - 24 Jahre (Übergang "Talentstatus" zu "Gestandener Spieler") -> 7 Spieler
- Tjark Ernst
- Linus Gechter
- Márton Dárdai
- Julian Eitschberger
- Michal Karbownik
- Marten Winkler
- Dion Ajvazi
Kategorie 3: 25 Jahre - 29 Jahre ("Gestandener Spieler") -> 11 Spieler
- Niklas Kolbe
- Agustín Rogel
- Deyovaisio Zeefuik
- Michaël Cuisance
- Kevin Sessa
- Leon Jensen
- Jón Dagur Thorsteinsson
- Fabian Reese
- Dawid Kownacki
- Sebastian Grönning
- Luca Schuler
Kategorie 4: 30 Jahre - 33 Jahre ("Alter Hase") -> 4 Spieler
- Marius Gersbeck
- John Brooks
- Diego Demme
- Paul Seguin
Kategorie 5: 34 Jahre + ("Fußballrentner") -> 1 Spieler
- Toni Leistner
Insgesamt kommt man auf einen Altersdurchschnitt von 25,3 Jahren, was ziemlich genau dem Durchschnitt (25,2 Jahre) der 2. Bundesliga entspricht.
In meinen Augen ist das also einer der ganz wenigen Punkte, die man den Kaderverantwortlichen in diesem Jahr nicht vorwerfen kann. Wie seht ihr das?
Sehe ich ähnlich. Von der Altersstruktur ist das völlig in Ordnung so.
Allerdings muss man insbesondere mittelfristig auf jeden Fall auf die Kaderstruktur (Fehl-/Überbesetzung einzelner Positionen) und die Kabinenstruktur im Blick behalten. Da laufen einige Verträge aus und von anderen Personalien hat man sich vermutlich auch mehr erhofft.
Letztendlich ist es aber genau das, was ich mir von Görlich erhoffe. Den Blick auch mal über die kommende Halbserie hinaus zu werfen, Tendenzen erkennen und frühzeitig gegensteuern und den Verein nachhaltig auf ein funktionierendes Fundament zu stellen.
07.10.2025 - 16:11 Uhr
Ich möchte das auch nochmal kommentieren, da ich irgendwie so ein paar Fragezeichen im Kopf habe.
Kaderstruktur:
Erstmal ganz allgemein. Wir haben 30 Spieler im Kader und einen Altersschnitt von 25,3 Jahren. Schaue ich mir die restlichen Teams der 2. Liga an, so würde ich das als "normal" oder "durchschnittlich" bezeichnen. Wir haben dazu auch nicht en Masse Legionäre mit denen man eine Sprach- oder Kulturbarriere erklären könnte.
Was natürlich damit gemeint sein kann ist die Disbalance im Kader. 7x IVs, 8x ZMs, nominelle 4x LM/LF dagegen nur 3x nominelle Außenverteidiger, keine nominell klaren Außenstürmer auf rechts.
=> D.h. Es könnte sein, dass man hier klar auf der Außenbahn noch Spieler holen will, weil man es versäumt hat im Sommer.
Alterstruktur:
Schaue ich genauer auf die Altersstruktur.....ich versuche mal in 4 Kategorien zu unterteilen:
7x Talente 16-20 Jahre
8x Junge Spieler 21-25 Jahre
12x Erfahrene Spieler 26-30 Jahre
3x Erfahrene Spieler kurz vor der Rente 31-35 Jahre
=> Auch hier kann ich jetzt nicht erkennen, wo "der Schuh drückt". Es ist keine Kategorie überladen, wo man sich fragt "warum?". Wir haben eine gute Balance zwischen jungen und erfahrenen Spielern. Oder seht ihr das anders?
Kabinenstruktur:
Hier könnte ja vieles mit gemeint sein. Die Spieler sollten in der Kabine anders durchgemischt werden oder man braucht mehr klare Sprecher in der Kabine, die man aktuell nicht hat oder der Aufbau der Kabine und den Schränken selbst ist sehr ungünstig, um sich wohl zu fühlen?
=> Wie würdet ihr das sehen?
Ich möchte das auch nochmal kommentieren, da ich irgendwie so ein paar Fragezeichen im Kopf habe.
Kaderstruktur:
Erstmal ganz allgemein. Wir haben 30 Spieler im Kader und einen Altersschnitt von 25,3 Jahren. Schaue ich mir die restlichen Teams der 2. Liga an, so würde ich das als "normal" oder "durchschnittlich" bezeichnen. Wir haben dazu auch nicht en Masse Legionäre mit denen man eine Sprach- oder Kulturbarriere erklären könnte.
Was natürlich damit gemeint sein kann ist die Disbalance im Kader. 7x IVs, 8x ZMs, nominelle 4x LM/LF dagegen nur 3x nominelle Außenverteidiger, keine nominell klaren Außenstürmer auf rechts.
=> D.h. Es könnte sein, dass man hier klar auf der Außenbahn noch Spieler holen will, weil man es versäumt hat im Sommer.
Alterstruktur:
Schaue ich genauer auf die Altersstruktur.....ich versuche mal in 4 Kategorien zu unterteilen:
7x Talente 16-20 Jahre
8x Junge Spieler 21-25 Jahre
12x Erfahrene Spieler 26-30 Jahre
3x Erfahrene Spieler kurz vor der Rente 31-35 Jahre
=> Auch hier kann ich jetzt nicht erkennen, wo "der Schuh drückt". Es ist keine Kategorie überladen, wo man sich fragt "warum?". Wir haben eine gute Balance zwischen jungen und erfahrenen Spielern. Oder seht ihr das anders?
Kabinenstruktur:
Hier könnte ja vieles mit gemeint sein. Die Spieler sollten in der Kabine anders durchgemischt werden oder man braucht mehr klare Sprecher in der Kabine, die man aktuell nicht hat oder der Aufbau der Kabine und den Schränken selbst ist sehr ungünstig, um sich wohl zu fühlen?
=> Wie würdet ihr das sehen?
07.10.2025 - 17:28 Uhr
Ich sehe das Problem darin, dass von Leistner abgesehen, bisher keiner der älteren Spieler die ihm ursprünglich zugedachte Rolle ausfüllen kann und das war schon früher so (Bouchalakis, Boateng).
Irgendwie scheint es im Kader von Hertha noch eine Unterabteilung für Frührentner und Sportinvaliden zu geben.
Irgendwie scheint es im Kader von Hertha noch eine Unterabteilung für Frührentner und Sportinvaliden zu geben.
07.10.2025 - 17:39 Uhr
Zitat von Kotti
Ich sehe das Problem darin, dass von Leistner abgesehen, bisher keiner der älteren Spieler die ihm ursprünglich zugedachte Rolle ausfüllen kann und das war schon früher so (Bouchalakis, Boateng).
Das ist in der Tat sehr richtig beobachtet. Die Alterstruktur an sich ist in Ordnung, aber natürlich müssen die erfahrenen Spiemer auch wirklich spielen. Sie müssen nicht unbedingt alle Stamm oder S11 sein, aber spielen müssen sie. Sonst nützen sie auch in der Kabine nichts, denn als junger Spieler schaust du nur wirklich auf zu jemandem, der dir auch ganz konkret auf dem Platz zeigt, was die Erfahrung wert ist.
Qonst ist aber die Alterstruktur schon ok, und auch wenn man die S11 anguckt, passt das (bis auf das genannte Manko).
Die Kunst in der Kaderplanung ist aber natürlich, diese Alterstruktur auch über längere Zeiten zu halten, und zwar ohne ständig Kaderumbrüche zu haben. D.h. du musst es schaffen, einige Spieler solange zu halten, dass sie z.B. vom Talent zum gestandenen Spieler reifen, oder vom gestandenen Spieler zum erfahrenen Spieler.
07.10.2025 - 19:56 Uhr
Görlich hat aber auch nur „allgemein“ die Altersstruktur angesprochen oder? er hat doch weder betont das der Kader zu alt sei oder zu jung. Natürlich mutmaßt man erstmal, dass der Kader verjüngt werden muss aber genau wissen tut es keiner.
Und sind wir mal ehrlich. Jedes Team braucht Spieler die 30 und älter sind. Nur mit ein paar 28 jährigen und vielen drunter klappt es meist nicht.
Da ich selber jetzt in dem Alter bin und noch aktiv spiele merke ich es umso mehr. Mit 27-28 habe ich einfach noch anders auf dem Feld agiert als mit 33. Das muss natürlich nicht auf jeden zutreffen aber ein Fünkchen ist da schon dran.
Und sind wir mal ehrlich. Jedes Team braucht Spieler die 30 und älter sind. Nur mit ein paar 28 jährigen und vielen drunter klappt es meist nicht.
Da ich selber jetzt in dem Alter bin und noch aktiv spiele merke ich es umso mehr. Mit 27-28 habe ich einfach noch anders auf dem Feld agiert als mit 33. Das muss natürlich nicht auf jeden zutreffen aber ein Fünkchen ist da schon dran.
08.10.2025 - 20:28 Uhr
Hatte es ja letztens schon geschrieben, aber nach dieser Saison besteht eine Riesenchance, ordentlich Spieler loszuwerden, die groesstenteils nicht wirklich helfen und ziemlich viel Kohle kosten. Dadurch sollte extrem viel Budget freiwerden. Ich hoffe, man nutzt dies dazu, Klasse statt Masse zu verpflichten, anstatt einen Haufen teuren Durchschnitt durch einen Haufen teuren Durchschnitt zu ersetzen. Ich wuerde eigentlich nur Klemens verlaengern wollen. Alle anderen koennen gehen. Bei Kownacki weiss ich spontan nicht, wie die Kaufverplichtung aussieht, aber bei ihm sehe ich es entspannt. Ist er da, ist es ok. Muss er gehen, ist es ok. Gehen wuerden bei mir also:
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
2027 wird dann noch extremer.
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 08.10.2025 um 20:31 Uhr bearbeitet
08.10.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Hatte es ja letztens schon geschrieben, aber nach dieser Saison besteht eine Riesenchance, ordentlich Spieler loszuwerden, die groesstenteils nicht wirklich helfen und ziemlich viel Kohle kosten. Dadurch sollte extrem viel Budget freiwerden. Ich hoffe, man nutzt dies dazu, Klasse statt Masse zu verpflichten, anstatt einen Haufen teuren Durchschnitt durch einen Haufen teuren Durchschnitt zu ersetzen. Ich wuerde eigentlich nur Klemens verlaengern wollen. Alle anderen koennen gehen. Bei Kownacki weiss ich spontan nicht, wie die Kaufverplichtung aussieht, aber bei ihm sehe ich es entspannt. Ist er da, ist es ok. Muss er gehen, ist es ok. Gehen wuerden bei mir also:
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Gab es nicht stimmen die sagten das Gersbeck bis 2027 Vertrag hat? Wenn nicht gehe ich ganz stark von einer Verlängerung aus. Er wird sich mit der Rolle des zweiten TW zufrieden geben und wie vermutlich seine Karriere bei uns beenden (wollen).
08.10.2025 - 21:22 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Gab es nicht stimmen die sagten das Gersbeck bis 2027 Vertrag hat? Wenn nicht gehe ich ganz stark von einer Verlängerung aus. Er wird sich mit der Rolle des zweiten TW zufrieden geben und wie vermutlich seine Karriere bei uns beenden (wollen).
Zitat von Toto-BSC
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Wenn man aber endlich von diesem kumpelhaften Verhalten zu serioeser, leistungsorientierter Planung kommen will, sollte einem egal sein, was Gersbeck will. Wenn es eine bessere Loesung gibt, muss er halt weg.
08.10.2025 - 23:02 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Wenn man aber endlich von diesem kumpelhaften Verhalten zu serioeser, leistungsorientierter Planung kommen will, sollte einem egal sein, was Gersbeck will. Wenn es eine bessere Loesung gibt, muss er halt weg.
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Toto-BSC
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Die wäre ?
Gersbeck ist ein gestandener Zweitliga Torwart .
Der jahrelange Stammtorwart war und auch überzeugen könnte . Dazu sich ohne Probleme auf die Bank setzt
Doch ein perfekt Kandidat als Ersatztorwart der auch Stamm sein kann .
09.10.2025 - 15:43 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Die wäre ?
Der jahrelange Stammtorwart war und auch überzeugen könnte . Dazu sich ohne Probleme auf die Bank setzt
Zitat von Toto-BSC
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Toto-BSC
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)
Die wäre ?
Ich finde dieses "Die waere?" Argument so nutzlos. Ich sagte, wenn es etwas besseres gibt, muss er halt weg. Ist doch nicht mein Job, das einzuschaetzen und zu entscheiden. Denkst du, ich habe hier meine persoenliche Toto-Datenbank fuer alle Torhueter? Und glaubst du, dass es keine Alternativen gibt, nur weil ich dir keine nenne? Das sollen andere machen, die dafuer gut bezahlt werden. Wenn man bei Hertha meint, dass es keinen besseren gibt, dann soll er halt bleiben. Wenn nicht, dann nicht. Aber mein Standpunkt bleibt, dass man nicht mit ihm verlaengern sollte, nur weil er das vielleicht will, weils halt der Markus aus der Kurve ist und weil man sich doch so gut kennt und all zusammen in blau weisser Bettwaesche kuscheln. Der Mist muss aufhoeren.
Dein anderes Argument, dass er deiner (!) Meinung nach ein guter Torhueter ist und deshalb deiner (!) Meinung bleiben sollte, macht da schon wesentlich mehr Sinn. Ist halt deine (!) Meinung, die dir logischerweise zusteht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 09.10.2025 um 15:44 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.