Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20901
09.10.2025 - 16:10 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Toto-BSC

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Toto-BSC

Hatte es ja letztens schon geschrieben, aber nach dieser Saison besteht eine Riesenchance, ordentlich Spieler loszuwerden, die groesstenteils nicht wirklich helfen und ziemlich viel Kohle kosten. Dadurch sollte extrem viel Budget freiwerden. Ich hoffe, man nutzt dies dazu, Klasse statt Masse zu verpflichten, anstatt einen Haufen teuren Durchschnitt durch einen Haufen teuren Durchschnitt zu ersetzen. Ich wuerde eigentlich nur Klemens verlaengern wollen. Alle anderen koennen gehen. Bei Kownacki weiss ich spontan nicht, wie die Kaufverplichtung aussieht, aber bei ihm sehe ich es entspannt. Ist er da, ist es ok. Muss er gehen, ist es ok. Gehen wuerden bei mir also:
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)

2027 wird dann noch extremer.

Gab es nicht stimmen die sagten das Gersbeck bis 2027 Vertrag hat? Wenn nicht gehe ich ganz stark von einer Verlängerung aus. Er wird sich mit der Rolle des zweiten TW zufrieden geben und wie vermutlich seine Karriere bei uns beenden (wollen).

Wenn man aber endlich von diesem kumpelhaften Verhalten zu serioeser, leistungsorientierter Planung kommen will, sollte einem egal sein, was Gersbeck will. Wenn es eine bessere Loesung gibt, muss er halt weg.

Die wäre ?

Gersbeck ist ein gestandener Zweitliga Torwart .
Der jahrelange Stammtorwart war und auch überzeugen könnte . Dazu sich ohne Probleme auf die Bank setzt

Doch ein perfekt Kandidat als Ersatztorwart der auch Stamm sein kann .

Ich finde dieses "Die waere?" Argument so nutzlos. Ich sagte, wenn es etwas besseres gibt, muss er halt weg. Ist doch nicht mein Job, das einzuschaetzen und zu entscheiden. Denkst du, ich habe hier meine persoenliche Toto-Datenbank fuer alle Torhueter? Und glaubst du, dass es keine Alternativen gibt, nur weil ich dir keine nenne? Das sollen andere machen, die dafuer gut bezahlt werden. Wenn man bei Hertha meint, dass es keinen besseren gibt, dann soll er halt bleiben. Wenn nicht, dann nicht. Aber mein Standpunkt bleibt, dass man nicht mit ihm verlaengern sollte, nur weil er das vielleicht will, weils halt der Markus aus der Kurve ist und weil man sich doch so gut kennt und all zusammen in blau weisser Bettwaesche kuscheln. Der Mist muss aufhoeren.

Dein anderes Argument, dass er deiner (!) Meinung nach ein guter Torhueter ist und deshalb deiner (!) Meinung bleiben sollte, macht da schon wesentlich mehr Sinn. Ist halt deine (!) Meinung, die dir logischerweise zusteht.

Naja, du musst ja keine konkreten Namen nennen, die du als Alternative haben willst. Aber zumindest eine objektive Begründung, wieso du Gersbeck nicht behalten möchtest, wäre doch nicht verkehrt. Du unterstellst, dass er nur hier spielt und verlängern würde, weil er "der Markus aus der Kurve ist".

Argumente für Verlängerung:
- gestandener, solider Zweitligatorwart
- Akzeptiert seine Rolle als Nr. 2
- Führungsspieler / wichtig für die Kabine
- Identifikationsfigur, kennt den Verein

Argumente gegen Verlängerung:
- Vermutlich zu hohes Gehalt für eine Nr. 2, müsste sicherlich Gehaltseinbußen in Kauf nehmen

Möchtest du einen besseren Ersatztorwart? Möchtest du einen jüngeren Ersatztorwart? Möchtest du einen günstigeren Ersatztorwart?

Einfach gegen etwas zu sein, ohne dafür sachliche (!) Argumente vorzubringen, trägt nun einmal nicht zu einer angenehmen Diskussionskultur bei.
Kaderplanung |#20902
09.10.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Toto-BSC

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Toto-BSC

Hatte es ja letztens schon geschrieben, aber nach dieser Saison besteht eine Riesenchance, ordentlich Spieler loszuwerden, die groesstenteils nicht wirklich helfen und ziemlich viel Kohle kosten. Dadurch sollte extrem viel Budget freiwerden. Ich hoffe, man nutzt dies dazu, Klasse statt Masse zu verpflichten, anstatt einen Haufen teuren Durchschnitt durch einen Haufen teuren Durchschnitt zu ersetzen. Ich wuerde eigentlich nur Klemens verlaengern wollen. Alle anderen koennen gehen. Bei Kownacki weiss ich spontan nicht, wie die Kaufverplichtung aussieht, aber bei ihm sehe ich es entspannt. Ist er da, ist es ok. Muss er gehen, ist es ok. Gehen wuerden bei mir also:
Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)

Gab es nicht stimmen die sagten das Gersbeck bis 2027 Vertrag hat? Wenn nicht gehe ich ganz stark von einer Verlängerung aus. Er wird sich mit der Rolle des zweiten TW zufrieden geben und wie vermutlich seine Karriere bei uns beenden (wollen).

Wenn man aber endlich von diesem kumpelhaften Verhalten zu serioeser, leistungsorientierter Planung kommen will, sollte einem egal sein, was Gersbeck will. Wenn es eine bessere Loesung gibt, muss er halt weg.

Die wäre ?

Der jahrelange Stammtorwart war und auch überzeugen könnte . Dazu sich ohne Probleme auf die Bank setzt

Ich finde dieses "Die waere?" Argument so nutzlos. Ich sagte, wenn es etwas besseres gibt, muss er halt weg. Ist doch nicht mein Job, das einzuschaetzen und zu entscheiden. Denkst du, ich habe hier meine persoenliche Toto-Datenbank fuer alle Torhueter? Und glaubst du, dass es keine Alternativen gibt, nur weil ich dir keine nenne? Das sollen andere machen, die dafuer gut bezahlt werden. Wenn man bei Hertha meint, dass es keinen besseren gibt, dann soll er halt bleiben. Wenn nicht, dann nicht. Aber mein Standpunkt bleibt, dass man nicht mit ihm verlaengern sollte, nur weil er das vielleicht will, weils halt der Markus aus der Kurve ist und weil man sich doch so gut kennt und all zusammen in blau weisser Bettwaesche kuscheln. Der Mist muss aufhoeren.

Dein anderes Argument, dass er deiner (!) Meinung nach ein guter Torhueter ist und deshalb deiner (!) Meinung bleiben sollte, macht da schon wesentlich mehr Sinn. Ist halt deine (!) Meinung, die dir logischerweise zusteht.

Naja, du musst ja keine konkreten Namen nennen, die du als Alternative haben willst. Aber zumindest eine objektive Begründung, wieso du Gersbeck nicht behalten möchtest, wäre doch nicht verkehrt. Du unterstellst, dass er nur hier spielt und verlängern würde, weil er "der Markus aus der Kurve ist".

- Vermutlich zu hohes Gehalt für eine Nr. 2, müsste sicherlich Gehaltseinbußen in Kauf nehmen

Möchtest du einen besseren Ersatztorwart? Möchtest du einen jüngeren Ersatztorwart? Möchtest du einen günstigeren Ersatztorwart?

Einfach gegen etwas zu sein, ohne dafür sachliche (!) Argumente vorzubringen, trägt nun einmal nicht zu einer angenehmen Diskussionskultur bei.

Ich glaube, wir haben hier ein Missverstaendnis.
Ich hatte mich urspruenglich auf die Aussage von @CAPTAINstonie bezogen, der lediglich spekuliert hat, was Gersbeck evtl wollen koennte. Ich hatte darauf lediglich geantwortet, dass egal sein sollte, was Gersbeck will. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei habe ich nicht mal gesagt, ob ich mich fuer oder gegen ihn ausspreche. Du hast du dann mehr interpretiert, als gesagt wurde. Du willst von mir, dass ich begruende, warum ich ihn nicht haben will. Wenn du dir alles nochmal durchliest, wirst du merken, dass ich das ueberhaupt nicht gesagt habe. 😉
Meine Hauptaussage war lediglich, dass egal sein sollte, was Gersbeck will. Nicht dass ich ihn zwangslaeufig loswerden will oder denke, dass es bessere gibt. Aber sollte man bei Hertha der Meinung sein, dass es bessere Loesungen gibt, sollte man nicht mit Gersbeck verlaengern, nur weil der das will.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 09.10.2025 um 16:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20903
09.10.2025 - 16:53 Uhr
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Toto-BSC

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Toto-BSC

Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)

Die wäre ?

Argumente gegen eine Verlängerung:
Prügelt im Trainingslager auf am Boden liegende Personen ein und bezahlt danach Schweige- und Schmerzensgeld um einer Verurteilung zu entgehen und alles möglichst schnell unter den Tisch fallen zu lassen.

Muss dann jeder selbst für sich entscheiden inwieweit man sich mit so einer tollen Identifikationsfigur identifizieren kann. Sehe das wie andere, dass es bestimmt auch andere Torhüter gibt, die sich für deutlich weniger Geld auf die Bank setzen. Zum Beispiel eines unserer zahlreichen Torwarttalente.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olafalo am 09.10.2025 um 16:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20904
09.10.2025 - 17:27 Uhr
Für mich ist Gersbeck seit der TL Aktion auch unten durch und da wächst auch kein Gras drüber oder sonstiges. Ich will ihn heute wie in 10 Jahren nicht in unserem Verein sehen und hoffe, dass sein Vertrag nicht verlängert wird und wir uns eine andere Nummer 2 holen bzw. ggf. sogar eine Nummer 1 sollte Ernst seine Form halten + seinen Vertrag nicht verlängern und nach der Saison in die 1.Liga wechseln.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Kaderplanung |#20905
09.10.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Atzenfratze

Zitat von Toto-BSC

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Toto-BSC

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von Toto-BSC

Demme
Leistner
Brooks
Gersbeck
Karbownik
Rogel
Kratte (Leihe endet)

Die wäre ?

Ich hatte mich urspruenglich auf die Aussage von @CAPTAINstonie bezogen, der lediglich spekuliert hat, was Gersbeck evtl wollen koennte. Ich hatte darauf lediglich geantwortet, dass egal sein sollte, was Gersbeck will. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei habe ich nicht mal gesagt, ob ich mich fuer oder gegen ihn ausspreche. Du hast du dann mehr interpretiert, als gesagt wurde. Du willst von mir, dass ich begruende, warum ich ihn nicht haben will. Wenn du dir alles nochmal durchliest, wirst du merken, dass ich das ueberhaupt nicht gesagt habe. 😉
Meine Hauptaussage war lediglich, dass egal sein sollte, was Gersbeck will. Nicht dass ich ihn zwangslaeufig loswerden will oder denke, dass es bessere gibt. Aber sollte man bei Hertha der Meinung sein, dass es bessere Loesungen gibt, sollte man nicht mit Gersbeck verlaengern, nur weil der das will.

Dann hab ich das tatsächlich etwas überinterpretiert, sorry. Natürlich sollte man nicht mit ihm verlängern, nur weil er das will. Ich habe aber das Gefühl, dass der Verein zufrieden mit ihm und seiner Rolle ist und halte deswegen eine Verlängerung (wann auch immer sein Vertrag endet) für durchaus wahrscheinlich.

Den Vorfall aus dem Trainingslager habe ich bewusst außen vor gelassen, hier kriegt man die zwei Fronten sowieso nicht mehr vereint. Faktisch scheint das für den Verein aber keine Rolle mehr zu spielen und wird demzufolge aus meiner Sicht auch bei einer möglichen Verlängerung kein Hindernis sein.
Kaderplanung |#20906
09.10.2025 - 20:39 Uhr
Seine Leistung in einem Testspiel gegen eine Wolfsburg Talente/B-Mannschaft ist nicht relevant. Ich fand Gersbeck letzte Saison in den Spielen, wo er Ernst in 2. Liga Spielen vertreten hat, nicht so überzeugend, dass es eine Verlängerung rechtfertigt.

Als Nr. 1 für eine 2. Liga Mannschaft mit Aufstiegsambitionen ist er m.M.n. nicht gut genug. Als Nr. 2 versperrt er unseren Talenten (Goller/Heide) das Entwicklungspotenzial. Prio 1 sollte sein, mit Ernst zu verlängern, oder wenn der in die BL wechseln will, möglichst viel Ablöse noch zu bekommen, und damit eine neue starke Nr. 1 zu verpflichten.
Kaderplanung |#20907
09.10.2025 - 20:57 Uhr
Man muss im Winter dringend einige ZMs von der Payroll kriegen. Vor der Saison waren es schon zu viele. Jetzt ist Eichhorn vom Jugendspieler zum Stammspieler geworden und zudem hat man noch mit Dudziak verlängert. Für Hussein, Sessa und Demme sehe ich keinen Platz mehr. Zudem kommt Klemens nach Verletzung auch noch wieder (wobei der natürlich in die Innenverteidigung gehört, die aber auch ziemlich überbesetzt ist).

OM: Krattenmacher
ZM: Cuisance, Dudziak
DM: Seguin, Eichhorn, Jensen, Lum

Bedarf ist weiterhin hinten links und vorne rechts.
Hinten links würde ich auf Netz schielen, dessen Vertrag ausläuft. Allerdings stand er jetzt nach langer Zeit mal wieder in der Startelf, sodass sich sein Blatt dort vielleicht gewendet hat.
Vorne rechts könnte man vielleicht Justin Diehl ausleihen.
Kaderplanung |#20908
09.10.2025 - 21:11 Uhr
Im Vordergrund sollte stehen, dass die Gehaltsstrukturen endlich mal an die gebotenen Leistungen angepasst werden.
Dann müssten wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Kaderspieler Kürzungen hinnehmen.
Gersbeck vermutlich auch, da er nicht unbedingt als Nr. 2 geholt worden ist.

Die bisherigen Entscheider haben da jetzt hoffentlich mit Görlich jemanden, der ihnen auf die Finger schaut.
Kaderplanung |#20909
10.10.2025 - 00:28 Uhr
Zitat von Herthafreak
Seine Leistung in einem Testspiel gegen eine Wolfsburg Talente/B-Mannschaft ist nicht relevant. Ich fand Gersbeck letzte Saison in den Spielen, wo er Ernst in 2. Liga Spielen vertreten hat, nicht so überzeugend, dass es eine Verlängerung rechtfertigt.

Als Nr. 1 für eine 2. Liga Mannschaft mit Aufstiegsambitionen ist er m.M.n. nicht gut genug. Als Nr. 2 versperrt er unseren Talenten (Goller/Heide) das Entwicklungspotenzial. Prio 1 sollte sein, mit Ernst zu verlängern, oder wenn der in die BL wechseln will, möglichst viel Ablöse noch zu bekommen, und damit eine neue starke Nr. 1 zu verpflichten.

Musst du mir mal erklären, wie ein älterer TW als Nr. 2 den Talenten das Entwicklungspotenzial versperrt.
In unserem Verein hat der TW Nr. 2 die wenigste Spielzeit, weil er während der Spiele auf der Bank sitzt und in den seltensten Fällen eingewechselt wird. Keeper Nr. 3 und 4 spielen U23 und U19 oder rotieren mit jüngeren TW die Bankplätze, sodass alle auf ausreichend Spiele kommen.

Viele Teams haben einen älteren/erfahrenen Keeper als Nr. 2, der sich zufrieden gibt mit der Bank und im Training Einfluss auf die Entwicklung der jüngeren Keeper ausübt. Wenn das gehaltstechnisch passt, dann ist Gersbeck grundsätzlich dafür geeignet. Trainingslager Aktionen mal außen vor.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
Kaderplanung |#20910
10.10.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von Toto-BSC

Dann hab ich das tatsächlich etwas überinterpretiert, sorry. Natürlich sollte man nicht mit ihm verlängern, nur weil er das will. Ich habe aber das Gefühl, dass der Verein zufrieden mit ihm und seiner Rolle ist und halte deswegen eine Verlängerung (wann auch immer sein Vertrag endet) für durchaus wahrscheinlich.

Den Vorfall aus dem Trainingslager habe ich bewusst außen vor gelassen, hier kriegt man die zwei Fronten sowieso nicht mehr vereint. Faktisch scheint das für den Verein aber keine Rolle mehr zu spielen und wird demzufolge aus meiner Sicht auch bei einer möglichen Verlängerung kein Hindernis sein.

Dann habe ich mich wohl auch nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich meine es natürlich so, wie Atzenfratze es schreibt. Ich habe auch das Gefühl, dass der Verein zufrieden mit ihm und seiner Rolle ist und er sich mit Sicherheit in seiner Heimat, seinem Umfeld wohl fühlt.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin was Gersbeck und die Aktion damals betrifft immer noch hin und her gerissen. Einerseits denke ich, dass der Verein konsequent hätte handeln müssen, andererseits reden wir in unserer Gesellschaft immer von einer zweiten Chance die jeder verdient hat. Ich will jetzt aber auch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion eröffnen, da man bei dem Thema wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.
Der Verein hat sich für den Weg entschieden ihm zu verzeihen bzw. seine Entschuldigung anzunehmen.
Daher müssen wir es mehr oder weniger es akzeptieren, dass er erstmal weiter für uns spielt und womöglich auch noch länger.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.