Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#20941
10.11.2025 - 08:28 Uhr
Ich denke derzeit ist es sogar schwer wirklich Positionen zu benennen, wo man ganz klar Verbesserungspotential braucht vor dem Hintergrund, dass man eigl nicht wirklich Geld in die Hand nehmen kann.

D.h. wir sind ja nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem ablösefreien Spieler (oder geringe Ablöse), dass er deutlich besser ist, als das was wir auf dem Platz aktuell sehen".

So sind hierzu grad meine Gedanken.

Ich habe natürlich viele Spieler mit sichtlichen Defiziten im Kader und in der Startelf. Jeder dieser Spieler hat aber auch sichtliche Anlagen, die sie berechtigen in der Startelf zu stehen.

Bsp. Winkler.
+ Schnell
+ Flanken kommen ordentlich
- irgendwie alles andere nur so lala

Bsp. Karbownik.
+ Antrittsstark
+ Schnell
+ Enge Ballführung
+ Defensiv aktuell solide
- irgendwie alles andere nur so lala

Dazu könnte man beide Stürmer bei uns nehmen. Beide eigl so lala, treffen aber.

Außerdem werden viele Spieler in der Defensive polyvalent aufgestellt und machen das sehr gut. Gechter als RV, Kolbe als LV. Karbownik und Zeefuik als LV/RV. Dahinter Eitschi für RV.

Würden wir uns jetzt dort irgendwo verstärken, bspw. einen LV holen...wer rotiert sich dann auf die Bank? Was müsste dieser LV mitbringen, um uns besser zu machen und können wir uns so einen LV leisten? Wäre es alternativ nicht besser jetzt einem Kolbe dort Spielpraxis zu geben?

Gleiches für die Außen in der Offensive. Ein Linksaußen würde Reese/Winkler konkurrieren. Ein Rechtsaußen würde Kratte/Winkler konkurrieren. Möchte man das?

Aus meiner Sicht wäre ein Handeln im Winter in der aktuellen Situation nicht nötig, wenn sich jetzt nicht wieder jemand lange verletzt. ABER.....

....im Sommer verlassen uns mit Kratte, Kownacki, Klemens, Karbownik, Demme, Leistner 6 potentielle Startelfspieler. Insgesamt enden - Stand heute - die Verträge von 1 OM, 1 ST, 3 ZM/ZDM, 1 LV, 4 IV und 1 TW.

D.h. sollte man im Winter interessante Angebote bekommen, dann sollte man im zentralen Mittelfeld und in der IV ggf. doch nachlegen. Auch die Frage steht im Raum, wie man mit Kratte und Kownacki im Sommer agieren möchte. Wenn Kratte definitiv wieder geht, könnte man im Winter hier auch überlegen nachzulegen.

Das hat dann eher den nachhaltigen Gedanken, als den Bedarfsgedanken!

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#20942
10.11.2025 - 14:51 Uhr
Mit den aktuellen Rückkehrern und hoffentlich zeitnah noch Jensen, Klemens, Goller haben wir endlich wieder genug Möglichkeiten zur Rotation und doppelte Besetzung von Positionen.
Meine Startelf + Ersatz würde bis zum Winter wie folgt aussehen:

———————-Grönning——————-
———————-(Schuler)——————-

Reese————Cuisance————Kratte
(???)—————-(Thor)————(Winkler)

————Eichhorn———Seguin————
———-(Demme)———(Jensen)———-

Kolbe——-Dardai——Gechter—-Zeefuik
(Karbo)—(Brooks)—(Leistner)—(Eitschi)

————————Ernst————————
———————(Gersbeck)———————

Das sieht richtig richtig gut aus.
Im Winter kommt noch Kownacki zurück.
Abgeben würde ich Kevin Sessa und hoffentlich Rogel nach Südamerika.
Außerdem würde ich definitiv Hoffmann verleihen. Boris Lum würde ich ebenfalls für Spielpraxis verleihen.

Dazuholen würde ich einen Flügelspieler. Jmd der dribbelstark ist und ein etwas anderes Profil als Reese und Winkler hat. Jmd der am besten links und rechts spielen kann (eher rechts, damit Winkler der Vertreter von Reese ist). Außerdem hoffe ich, dass Jelani Ndi wieder gesund wird und zumindest bis zum Sommer bei den Profis mittrainieren kann.

Sollte sich Niklas Kolbe links festspielen und mit der Position bis zum Sommer anfreunden können, würde ich im Gegensatz zu meiner zurückliegenden Meinung keinen LV im Winter holen. Kolbe macht das zu überragend.

Einen Zugang, ein paar Abgänge und ich wäre super zufrieden.
Wir packen den Aufstieg!
HaHoHe
Kaderplanung |#20943
10.11.2025 - 19:00 Uhr
Für den Aufstieg brauchen wir noch einen Top Stürmer. Aufsteiger haben i.d.R. einen Top Goalgetter mit 20+ Toren, oder mindestens zwei mit 10+ Toren. Unsere Stürmer haben aktuell je 2 / 3 Tore, wobei Reese underperformed mit nur zwei verwandelten Elfern, Schuler und Grōnning in etwa das liefern was man von Backups erwarten kann, und Kownacki leider lange ausfällt aktuell. Er hat durchaus die Qualität für 10+ am Saisonende, aber nicht für 20+.
Kaderplanung |#20944
10.11.2025 - 19:55 Uhr
Ich versuche, das bei Schuler und Groenning realistisch und objektiv zu sehen. Bei unserer aktuellen Spielweise kommt jeder ordentliche Stuermer in ausreichend Situationen, um in 14 Spielen drei bzw. vier Tore zu erzielen. Ich will das ueberhaupt nicht kleinreden, aber gleichzeitig bin ich auch der Meinung, dass ein wirklich guter 2. Liga Stuermer, der uns aktuell einfach fehlt, in der selben Zeit unter den selben Umstaenden alleine so viele Tore ezielt haette wie die beiden zusammen. Nur mit den beiden und ohne (zumindest aktuell) Kownacki werden uns ueber eine ganze Saison nicht wenige Tore abgehen, auch wenn die beiden natuerlich wie oben geschrieben ab und zu treffen werden.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Kaderplanung |#20945
14.11.2025 - 06:11 Uhr

Quelle: Kicker

Hertha: Hoffmann zieht es weg

Ajvazi ist ein Leih-Kandidat für den Winter
Zitat von kicker
Herthas Gedankenmodell, den aktuell bis 2026 laufenden Vertrag eventuell um ein weiteres Jahr auszudehnen, findet auf der Spielerseite eher keinen Anklang. Linksfüßer Hoffmann, der in der Vorsaison an Drittligist Erzgebirge Aue ausgeliehen war, favorisiert den kompletten Cut. Und womöglich geht im Winter noch ein weiteres Talent von Bord: Dion Ajvazi (21, Linksaußen und offensives Mittelfeld), der im Mai einen Profikontrakt bis 2027 unterschrieben hatte, ist ein Kandidat für eine Leihe.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 14.11.2025 um 06:12 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#20946
17.11.2025 - 13:28 Uhr

Quelle: BILD

Herthas heiße Tuschel-Themen
Es geht um Eichhorn, Gersbeck, Ernst und Klemens

Fünf Siege aus den letzten sechs Spielen, nur noch drei Punkte von Platz drei entfernt – das weckt Begehrlichkeiten, da wird im Verein viel getuschelt. BILD nennt die heißesten Tuschel-Themen bei Hertha BSC!
Zitat von BILD

Seit Wochen gibt es keinen Tag, an dem nicht über Herthas Super-Talent Kennet Eichhorn (16) geredet wird. Bayern, Dortmund, Frankfurt, Leipzig, Barcelona, Real Madrid, Manchester United, Paris – alle Top-Klubs haben den wertvollsten Spieler der 2. Liga (Marktwert von 6 Mio. Euro) auf dem Zettel.

Deshalb fragen sich alle: Verlässt der defensive Mittelfeldspieler nächste Saison Hertha BSC? Oder sammelt er weiter Spielpraxis in Berlin?

Felix Kroos (34), der Bruder von Weltmeister Toni Kroos (35/mit ihm wird Eichhorn öfter verglichen), hat einen Vorschlag an die Hertha-Verantwortlichen, sagte dem Nachrichtenportal „Watson“: „Wie Eichhorn spielt, finde ich bemerkenswert. Wenn es gut läuft, Eichhorn noch zwei oder drei Jahre da ist, kann man aus den sechs Millionen auch 60 Millionen Euro machen.“ Hört man bei Hertha mit Sicherheit gerne.

Auch viel getuschelt wird über Marius Gersbeck (30). Der Ersatzmann von Stammtorwart Tjark Ernst (22) genießt hohes Ansehen im Verein und bei den Fans. Auch Hertha-Trainer Stefan Leitl (48) ist von Gersbecks Führungsqualitäten auf dem Platz und in der Kabine angetan. Deshalb sind sich alle einig: Marius Gersbeck soll demnächst einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben.

Das Tuschel-Thema Nummer 3 befasst sich mit Tjark Ernst. Der Torwart ist mit dem 1:0 gegen Lautern bereits bei der siebten weißen Weste dieser Saison – Ligabestwert! Das sehen natürlich auch andere Klubs.

Hinter vorgehaltener Hand heißt es: Steigt Hertha nicht auf, wird Ernst (Vertrag bis 2027) den nächsten Schritt machen, die Berliner für 5 Millionen Euro verlassen. Diese geheime Ausstiegsklausel ist in seinem Vertrag verankert.

Über U21-Nationalspieler Pascal Klemens (20), der im defensiven Mittelfeld und der Abwehr spielen kann, wird schon länger getuschelt. Nach der langen Verletzung naht sein Comeback – dann wird er bald seine Zukunftsentscheidung treffen müssen.

Fakt ist: Sein Vertrag läuft am Saisonende aus, alle Hertha-Bemühungen scheiterten bislang. Zahlreiche Erstligisten haben ihn im Visier, ein ablösefreier Abschied – so wird getuschelt – rückt näher.
Kaderplanung |#20947
17.11.2025 - 14:19 Uhr
Bild ey... alles wird getuschelt, natürlich zuvorderst mit den Reportern. Die Ausstiegsklausel ist natürlich geheim, also bis auf dass sämtliche Medien davon wissen. Und Felix Kroos "schlägt vor", Eichhorn noch 2-3 Jahre spielen zu lassen und dann 60 Mio. mit ihm zu verdienen - Mensch, klasse Idee! Ich schlage vor, dass wir Rogel wieder spielen lassen und im Sommer für 100 Mio. verkaufen!
Was für ein Schund...
Kaderplanung |#20948
18.11.2025 - 09:48 Uhr
Zu der Bild-Thematik sage ich besser gar nichts. Da ist wieder so viel hätte/wäre/wenn dabei und genau wegen solchen Artikeln sind dann viele wieder enttäuscht, wenn man am Ende NUR 12 Mio für ihn bekommt.

Warum sich hier aber Leute im Winter einen Stürmer wünschen verstehe ich nicht ehrlich gesagt.

Stand jetzt haben wir mit Grönning und Schuler 2 Backup-Stürmer die regelmäßig netzen. Beide haben schon 3 Tore bei 1/3 Saison. Das ist völlig in Ordnung. Dazu treffen derzeit noch Winkler/Reese/Cuisance.

Unser Stürmer Nr. 1 wird wohl früher wieder zurück kommen als gedacht. Dann haben wir einen Stürmer auf dem Platz - wenn er fit bleibt - der easy noch seine 10-12 Tore machen kann in den letzten 18 Spielen. Das traue ich ihm auf jedenfall zu.

Dieser Kaderkonstellation jetzt einen weiteren Stürmer "Nr. 1" vor die Nase zu setzen halte ich für absolut falsch. Das wäre nicht nur ein komisches Zeichen an das Team, sondern auch wieder eine Katastrophale Kaderplatzentscheidung.

Ich bin mal ehrlich und sage, dass wir auch bei den Außenverteidigern derzeit nicht nachlegen sollten. Wir haben mit Kolbe/Karbownik/Zeefuik/Gechter/Eitschberger genug Auswahl, die qualitativ erstmal ausreichen. Jemand neu dazu holen würde bedeuten, dass wir definitiv Qualität auf die Bank setzen müssten. Macht das Sinn?

Ich persönlich sehe nur auf den Außenpositionen in der Offensive Bedarf, weil mir dort irgendwie weder Winkler noch Kratte wirklich gefallen. Ich wünschte mir hier einen schnellen dribbelstarken Spieler mit guten Flanken. Jemand mit einem gewissen Flair und Lässigkeit mit viel Spaß am Fußball.

Gerne hier einen Brasilianer/Portugiese und gerne per Leihe. Mir geht es hier nicht darum den nächsten Marcelinho oder Cunha zu verpflichten, sondern mal jemand im Team zu haben, der auf den Außen was mit dem Ball anfangen kann.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#20949
23.11.2025 - 13:19 Uhr
In einem Monat dürfen wieder neue Spieler registriert werden und ich hoffe, dass der Verein bereits unter Hochdruck am Kader arbeitet. Görlich hatte ja nach seinem Antritt bereits einen Blick auf die Altersstruktur geworfen, weshalb ich mir das nochmal genauer angeguckt habe.

Derzeit haben wir folgende 12 u23-Spieler im Kader, davon sind 5 Stamm- oder erweiterte Stammspieler:

Eichhorn (16), Lum (17), Heide (19), Krattenmacher (20), Berner (20), Hoffmann (20), Klemens (20), Goller (20), Eitschberger (21), Gechter (21), Ajvazi (21), Ernst (22).

Die 14 Spieler (davon 9 Stamm- oder im erweiterten Stamm) im besten Fussballeralter (23-28) sind:

Winkler (23), Dardai (23), Karbownik (24), Sessa (25), Cuisance (26), Schuler (26), Thorsteinsson (26), Zeefuik (27), Reese (27), Rogel (28), Jensen (28), Kownacki (28), Grönning (28), Kolbe (28)

Die 6 "erfahrenen" Spieler beinhalten 3 Stammspieler:

Dudziak (30), Gersbeck (30), Seguin (30), Brooks (32), Demme (34), Leistner (35)

Ich finde das erstmal von der Struktur total in Ordnung. Sollten zum Saisonende Demme, Brooks, Leistner und Dudziak weg sein, muss man natürlich noch den einen oder anderen erfahrenen Spieler hinzuholen, wobei Jensen, Kownacki, Grönning und Kolbe dann auch langsam an der 30 kratzen.

Ich bin also wirklich gespannt, was genau der Verein in dieser Hinsicht vorhat.
Kaderplanung |#20950
24.11.2025 - 13:17 Uhr
Zitat von vanscap

In einem Monat dürfen wieder neue Spieler registriert werden und ich hoffe, dass der Verein bereits unter Hochdruck am Kader arbeitet. Görlich hatte ja nach seinem Antritt bereits einen Blick auf die Altersstruktur geworfen, weshalb ich mir das nochmal genauer angeguckt habe.

Derzeit haben wir folgende 12 u23-Spieler im Kader, davon sind 5 Stamm- oder erweiterte Stammspieler:

Eichhorn (16), Lum (17), Heide (19), Krattenmacher (20), Berner (20), Hoffmann (20), Klemens (20), Goller (20), Eitschberger (21), Gechter (21), Ajvazi (21), Ernst (22).

Die 14 Spieler (davon 9 Stamm- oder im erweiterten Stamm) im besten Fussballeralter (23-28) sind:

Winkler (23), Dardai (23), Karbownik (24), Sessa (25), Cuisance (26), Schuler (26), Thorsteinsson (26), Zeefuik (27), Reese (27), Rogel (28), Jensen (28), Kownacki (28), Grönning (28), Kolbe (28)

Die 6 "erfahrenen" Spieler beinhalten 3 Stammspieler:

Dudziak (30), Gersbeck (30), Seguin (30), Brooks (32), Demme (34), Leistner (35)

Ich finde das erstmal von der Struktur total in Ordnung. Sollten zum Saisonende Demme, Brooks, Leistner und Dudziak weg sein, muss man natürlich noch den einen oder anderen erfahrenen Spieler hinzuholen, wobei Jensen, Kownacki, Grönning und Kolbe dann auch langsam an der 30 kratzen.

Ich bin also wirklich gespannt, was genau der Verein in dieser Hinsicht vorhat.

Zu der alten Garde:

Etwas davon ist vor kurzem zu lesen gewesen, dass es fix das Sowohl Demme als auch Brooks keine neuen Verträge bekommen. Vielleicht hat Görlich genau diese mit seiner Aussage gemeint.
Die Gersbeck Verlängerung ist laut Medien sehr nahe. Leistner sagte selbst das er erst nach der Saison eine Entscheidung mit den Verantwortlichen treffen wird, abhängig von dem wie der Körper sich anfühlt.

Bleiben nur Seguin und Dudziak übrig, bei Dudziak ist (hoffentlich) davon auszugehen das er ein Minigehalt bezieht und damit nicht wirklich Einfluss hat.
Seguin selbst gibt keinen Grund ihn in frage zu stellen.

Also ist das alles recht voraussehbar

Zu dem macht sich die Sache etwas schwieriger weil wir ja noch gar nicht wissen für welche Liga wir planen müssen. Um abzuschließen werden im Winter wohl nur Winter maximal Spieler geholt werden die uns beim Saisonziel helfen, und Platz für Leihen haben wir laut Regelstatuten, nur beim Budget abhängig scheint es leider von Abgängen komplett abhängig zu sein was mit unseren bekannten Abgangskandidaten passiert
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DomskyBSC am 24.11.2025 um 13:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.