Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#21231
17.04.2026 - 07:42 Uhr
Was bedeutet das für die nächste Saison?
Görlich: Dass wir eine grundsätzlich andere Kaderzusammensetzung haben werden. Wir werden die Kadergröße reduzieren und die Ausgabenstruktur anpassen.

Heißt, es wird gespart?
Görlich: Wir werden gezielt reinvestieren, aber nicht blindlings. Wir haben eine klare Strategie und klare Profile, welche wir für unser Spiel suchen.

Wird Hertha wichtige Spieler wie Fabian Reese, Tjark Ernst oder den jungen Kennet Eichhorn auch bei einem weiteren Jahr zweite Liga halten können?
Görlich: Das kann ich nicht sagen. Am liebsten würde ich keinen unserer Spieler abgeben. Aber es gibt einen Markt. Wenn Angebote für Spieler reinkommen, müssen wir die aufgrund unserer Situation gewissenhaft prüfen und gemeinsam mit den Spielern Entscheidungen treffen. Wir sind nicht der Verein, der es sich leisten kann, Angebote für Spieler einfach wegzuatmen. Es gab mal eine Phase, wo Hertha mit Finanzmitteln ausgestattet war, aber die hat man verspielt.

Auszüge aus dem FAZ Interview.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 17.04.2026 um 07:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#21232
17.04.2026 - 12:20 Uhr
2. Bundesliga
Maier spricht über Hertha-Rückkehr

Arne Maier schließt eine Rückkehr zu Ausbildungsverein Hertha BSC nicht aus. Im Interview mit der ‚Bild‘ sagt der 27-jährige Mittelfeldspieler über seinen Ex-Klub: „Hertha wird für mich immer ein besonderer Verein bleiben, weil dort meine fußballerische Ausbildung stattgefunden hat und ich dort zum Profi geworden bin. Aber es gab jetzt keine Gespräche mit Hertha. Deshalb würde ich es jetzt so beantworten: Im Fußball soll man nie etwas kategorisch ausschließen, und natürlich habe ich eine besondere Verbindung zu Hertha.“
Würde mich nicht wundern, wenn er im Sommer hier aufschlägt, da er ja Ablösefrei wäre.

Wäre ein klassischer Hertha Transfer mit Hertha DNA und da wir ja gerade im Zentrum ein riesiges Loch haben werden, käme er sicherlich in Frage, soweit seine Gehaltsvorstellungen stimmen sollten.
Kaderplanung |#21233
17.04.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Pal1975
2. Bundesliga

Arne Maier schließt eine Rückkehr zu Ausbildungsverein Hertha BSC nicht aus. Im Interview mit der ‚Bild‘ sagt der 27-jährige Mittelfeldspieler über seinen Ex-Klub: „Hertha wird für mich immer ein besonderer Verein bleiben, weil dort meine fußballerische Ausbildung stattgefunden hat und ich dort zum Profi geworden bin. Aber es gab jetzt keine Gespräche mit Hertha. Deshalb würde ich es jetzt so beantworten: Im Fußball soll man nie etwas kategorisch ausschließen, und natürlich habe ich eine besondere Verbindung zu Hertha....
Würde mich nicht wundern, wenn er im Sommer hier aufschlägt, da er ja Ablösefrei wäre.

Wäre ein klassischer Hertha Transfer mit Hertha DNA und da wir ja gerade im Zentrum ein riesiges Loch haben werden, käme er sicherlich in Frage, soweit seine Gehaltsvorstellungen stimmen sollten.

Es ist natürlich klar, dass die Medien sowas auf den Schirm holen. Einen Arne Maier möchte ich aus mehreren Gründen bei uns nicht sehen.
- Deutlich sportlich nachgelassen
- Wechsel in eine wirklich schwache Liga
- Entweder ist er viel verletzt gewesen oder noch außen in dieser schwachen Liga
- 23/24 seine letzte Saison auf hohem Niveau

Was genau würde denn für einen Spieler sprechen, der ganz klar nicht mehr in der Leistungsklasse ist, wo er uns irgendwie helfen kann. Falls er eine hartnäckige Verletzung seit über einem Jahr hat, die jetzt auskuriert wurde und er neu angreifen kann und will.....meinetwegen. Dann aber wirklich mit leistungsbezogenem Vertrag und ihn hier von Anfang an nicht als absoluten Leistungsträger geplant.

•     •     •

Herthaner
Kaderplanung |#21234
17.04.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Pal1975
2. Bundesliga

Arne Maier schließt eine Rückkehr zu Ausbildungsverein Hertha BSC nicht aus. Im Interview mit der ‚Bild‘ sagt der 27-jährige Mittelfeldspieler über seinen Ex-Klub: „Hertha wird für mich immer ein besonderer Verein bleiben, weil dort meine fußballerische Ausbildung stattgefunden hat und ich dort zum Profi geworden bin. Aber es gab jetzt keine Gespräche mit Hertha. Deshalb würde ich es jetzt so beantworten: Im Fußball soll man nie etwas kategorisch ausschließen, und natürlich habe ich eine besondere Verbindung zu Hertha....

Am Ende stellt sich ja die Frage, wer den Verein alles verläst... Sollte neben Eichhorn und Demme auch Cuisance gehen, dann bleiben ja im Grunde "nur": Seguin, Lum, Sessa, Jensen... Offensiv kann Brekalo auch spielen (Auf 10)

Grundsätzlich wären wir mit 4 Spielern für die Doppel 6 "OK" besetzt, aber bei Sessa und Jensen würde ich auch noch Fragezeichen setzen,bei Lum weiß man natürlich auch nicht, was passiert.

Maier fand ich damals überragend, hat dann kräftig abgebaut und viele Verletzungen haben ihn immer wieder zurückgeworfen... Das Thema scheint er endlich hinter sich gelassen zu haben, die letzte Verletzung war Ende 2023.

Maier könnte ich mir gut vorstellen, zusammen mit Seguin und Lum im Zentrum, dazu der Konkurrenzkampf und dahinter als Back Up dann Sessa / Jensen (bezüglich Gehalt wäre mir Jensen als Back Up lieber).

Man könnte Maier offensiv agieren lassen, oder auf Doppel 6 wenn Brekalo zb auf 10 spielt.
Weder Maier, noch Seguin, noch Lum würden jedes SPiel über 90 Minuten gehen, somit brauch man schon 3 Spieler mit Start11 Qualität.

Sicherlich werden manche abgeneigt sein, aber Maier bringt definitiv eine spielerische Qualität mit, dazu Ablösefrei und wenn er vom Gehalt sich mit einem "normalen" Zweitligagehalt anfreunden kann, warum nicht. smile

•     •     •

Kaderplanung |#21235
17.04.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von marvstar

- Entweder ist er viel verletzt gewesen oder noch außen in dieser schwachen Liga
- 23/24 seine letzte Saison auf hohem Niveau

Maier ist erst zum Ende der Transferperiode gewechselt. War bei Augsburg komplett außen vor, daher kein Rhyhtmus. Letztes Spiel nicht im Kader, davor aber von Spiel zu Spiel mehr Einsatzzeit.

Verletzt war er nicht, letztes mal Ende 23.

•     •     •

Kaderplanung |#21236
17.04.2026 - 14:22 Uhr
Lt PK plant Leitl nächste Saison fest mit Hildebrandt. Einer der schöneren Nachrichten im Ganzen.
Kaderplanung |#21237
17.04.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von Kalla1892
Lt PK plant Leitl nächste Saison fest mit Hildebrandt. Einer der schöneren Nachrichten im Ganzen.

Als Stürmer Nummer 3 oder 4? smile
Kaderplanung |#21238
17.04.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von Kalla1892

Leitl kann vieles planen. Stand jetzt steht auch Hildebrandt mit 0 Minuten Profi Spielzeit da.
Kaderplanung |#21239
17.04.2026 - 15:07 Uhr
Zitat von Martinsson91
Zitat von Kalla1892

Ich denke das wir uns schon um einen Stürmer Nummer 1 bemühen, auch wenn man aktuell weiter auf Kownacki schielt.

Stürmer 2 wird dann Schuler sein und bleiben, Hildebrandt würde dann sicherlich die Rolle als Stürmer Nummer 3 und der Herausforderer sein.

-> Völlig in Ordnung, der Junge wird im Sommer 18.
Festes Training bei den Profis, ab und zu mal einen Einsatz. Viel Einsatzzeit in der U23
Und somit ihn Step by Step aufbauen.

•     •     •

Kaderplanung |#21240
17.04.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von KevJr2410
Zitat von Martinsson91

Zitat von Kalla1892

Ich denke das wir uns schon um einen Stürmer Nummer 1 bemühen, auch wenn man aktuell weiter auf Kownacki schielt.

Stürmer 2 wird dann Schuler sein und bleiben, Hildebrandt würde dann sicherlich die Rolle als Stürmer Nummer 3 und der Herausforderer sein.

-> Völlig in Ordnung, der Junge wird im Sommer 18.
Festes Training bei den Profis, ab und zu mal einen Einsatz. Viel Einsatzzeit in der U23
Und somit ihn Step by Step aufbauen.

Da hast du absolut recht. Ich hätte die 3 weglassen und die 4 als einzige Zahl nehmen sollen. So wie du sehe ich das nämlich auch, außer dass Kownacki niemals verpflichtet werden darf und man auch schauen sollte, ob man für den Preis eines schulers etwas besseres bekommt. Im Notfall ist ein schuler als Nummer 2 okay, aber mehr auch nicht. Dieses Jahr hat er evtl. einen Markt durch die Anzahl der Tore, sodass wir ihn sogar mit etwas Glück gegen Ablöse abgeben können.

Dass wir aber eine klare neue Nummer 1 da vorne brauchen ist absolut klar und dieser Mann darf nicht Kownacki heißen, da er absolut nicht zum Leitl Spiel passt und für die gezeigte Leistung viel zu teuer ist. Hier hoffe ich auf Huber, dass er jemanden findet, der günstig ist und voll einschlägt. Keine einfache Aufgabe, aber Magdeburg zeigt zum zweiten Mal hintereinander, dass es absolut möglich ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.