Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22011
12.07.2026 - 14:58 Uhr
Find ich schon bedenklich, wenn nun sogar Leitl selbst schon mehr oder weniger öffentlich Druck auf den Verein macht das nun mal was passieren muss. Ich bleib dabei, irgendein Thema muss es intern da sicher noch geben, was uns bisher handlungsunfähig sein lässt. Gibt ja auch manchmal Themen, die erstmal auch nur auf der Leitungsebene bleiben müssen, wovon der Trainer erstmal noch nichts wissen darf. Denn selbst der schlechteste Kaderplaner hätte schon längst was am Markt gemacht. Wenn schon der Trainer so ein wenig die Geduld verliert, spricht das nicht für einen Plan nach Maß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 12.07.2026 um 15:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22012
12.07.2026 - 15:25 Uhr
Zitat von Kalla1892
Find ich schon bedenklich, wenn nun sogar Leitl selbst schon mehr oder weniger öffentlich Druck auf den Verein macht das nun mal was passieren muss. Ich bleib dabei, irgendein Thema muss es intern da sicher noch geben, was uns bisher handlungsunfähig sein lässt. Gibt ja auch manchmal Themen, die erstmal auch nur auf der Leitungsebene bleiben müssen, wovon der Trainer erstmal noch nichts wissen darf. Denn selbst der schlechteste Kaderplaner hätte schon längst was am Markt gemacht. Wenn schon der Trainer so ein wenig die Geduld verliert, spricht das nicht für einen Plan nach Maß.
Es gibt einen Plan, Leitl ist hoffentlich nicht der Letzte, der ihn erfährt.
Kaderplanung |#22013
12.07.2026 - 16:16 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von Kalla1892

Ich würde wirklich gern wissen, was das für ein Plan sein soll.
Bisher wurde nur massiv Qualität abgegeben und Geld eingenommen/eingespart, welches offenbar nicht reinvestiert wird. Hofft man evtl. gegen Ende des Transferfensters die großen "Granaten zum Schnäppchenpreis oder - noch besser - für lau (!)" zu bekommen. Dieser "Plan" wird gnadenlos in die Hose gehen.
Aber was weiß ich schon...?!

Das wäre doch mal eine Taktik: Wir lassen erstmal alle anderen Vereine auf dem Transfermarkt zuschlagen und wenn deren Kader dann voll und die Transferkassen leer sind, dann schlagen wir zu, weil dann ja die absoluten Super-Duper-Über-Megaspieler auf den Markt kommen, die alle nichts kosten und sie sich alle darum prügeln, für einen Appel und ein Ei bei Hertha spielen zu dürfen.

Dass noch kein anderer auf diese ausgefuchste Idee gekommen ist...
Nein, da müssen erst wichtige Spezialisten wie Görlich, Weber und Huber ran!

(Vorsicht! Post kann Spuren von Ironie enthalten!)
Kaderplanung |#22014
12.07.2026 - 16:26 Uhr
#Kaderplanung obwohl es hier namentlich um zwei Herren geht.

Hat wer die Rede von Herrn Dr. gehört? Ich persönlich ertrage das mittlerweile nicht mehr. Es wird in den nächsten Tagen oder Wochen was passieren. Es ist eine vieljährige Reise auf der es auch mal regnen wird. Usw usf.
Grundsätzlich sind wir uns sicher fast alle einig, dass man sparen muss. Aber einen Weg wie oft angesprochen, z.B. Elversberg, können wir gar nicht gehen. Dieser Verein ist gesund, hatte niemals soviel Geld auf der Haben oder Minusseite.
Wenn wir nicht diese immensen laufenden Kosten (ich meine Alles, wirklich Alles) hätten, dann würde ich diesen aktuellen Weg vielleicht noch etwas verstehen können.
Aber wir müssen sportlich mindestens Zweitklassig bleiben!
Da gehe ich fest von aus. Einen eventuellen Abstieg in die dritte Liga würden wir vielleicht nicht verkraften.
Unser Kader ist ein unglaublicher Flickenteppich.
Der Sprung in den Männerbereich ist für die allermeisten der Schwierigste und dann noch in das Haifischbecken zweite Liga.
Wenn selbst ein Seguin sagt „wir (Mannschaft) müssen probieren ruhig zu bleiben…..“ sagt das einiges über die Stimmung in der Kabine aus.
Wenn Görlich sagt, es handle sich um einen vieljährigen Plan, dann ist das eine Aussage die uns Fans gefallen mag.
Aber, Perspektivwechsel, was macht das als Spieler mit dir.
Dritte Liga wäre Okay? Ich glaube das nicht.
Görlich ist genau deshalb umstritten. Er ist strukturiert und kann aber Kabine und Emotionen nicht nachvollziehen, wie z.B. andere Macher die aus dem Profibereich stammen.
Fußball ist so ein komplexes Gebilde und Görlich wäre, als datenbasierter Wissenschaftlicher, eine tolle Ergänzung. In seiner jetzigen Position halte ich ihn nicht für den richtigen Mann.
Huber kann ich nicht so einschätzen, dass ich eine Meinung dazu niederschreiben möchte.
Allerdings, wäre er so gut vernetzt und kreativ wie man vielleicht erwartet hätte, dann wären wir jetzt schon einen kleinen Schritt weiter.
Zumindest ist seine Vita die Bessere!
Kaderplanung |#22015
12.07.2026 - 16:47 Uhr
Wenn ich dieses Gequatsche von unserem Doktor schon wieder höre...🙄

Ganz ehrlich – Hertha dreht komplett am Rad.
Man könnte fast meinen, man hättet sich vorgenommen, den Sommer so zu verkacken, dass selbst der BVG-Kundenservice daneben wie ’ne gut geölte Maschine wirkt.

Erst verkauft man alles, wat nicht bei drei uff’m Baum is.
Die besten Spieler?
Zack, weg.
Für richtig Kohle?
Jau.
Gehaltsbudget entlastet?
Wie ’ne Diät, die endlich mal funktioniert.

So viel Geld eingenommen, dass man glatt meinen könnte:
„So, jetzt aber! Jetzt greifen wir an! Jetzt bauen wir was Neues auf!“

Und dann?

Nüscht. Gar nüscht. Nicht mal ’n laues Lüftchen.
Vier Wochen vor’m ersten Saisonspiel – ich wiederhole: vier Wochen –
und man hat keinen bisher einzigen Neuzugang verpflichtet.

Nicht mal irgendeinen random Zweitliga-Kicker, den man sich schönreden könnte.
Nüscht.
Der Kader sieht aus wie ’ne WhatsApp-Gruppe, in der alle ausgetreten sind.

Hertha hat den Laden ausgemistet wie ein Frühjahrsputz auf Speed –
und dann einfach vergessen, neue Möbel zu kaufen.

Und das Saisonziel? Einfach gestrichen.
Nicht angepasst.
Nicht mutig formuliert.
Nicht mal so ein weichgespültes „Wir wollen uns stabilisieren“.

Nee, man streicht es einfach.
Weil man Schiss hat, dass man später dran gemessen wird.

Das ist nicht clever.
Das ist nicht vorsichtig.
Das ist feige wie ein nasser Waschlappen.

Ein Klub, der sich selbst kleiner macht als nötig,
weil er Angst hat, dass die Realität ihm wieder eine schallert.

Hertha hat alles richtig gemacht – bis es wichtig wurde.
Man hat verkauft, bereinigt, saniert.
Man hatte die seltene Chance, mal richtig aufzuräumen und dann mit Wucht neu zu starten.

Und dann, an der entscheidenden Stelle, wo man sagt:
„So, jetzt holen wir Qualität, jetzt zeigen wir Ambition, jetzt geht’s los“ –
zieht man den Stecker und hofft, dass keiner merkt, dass das Licht aus ist.

Das ist keine Transferpolitik.
Das ist ein Rückzug.
Ein sportlicher Selbstboykott.
Ein Blau-Weißes „Wir trauen uns selbst nicht“.

Und auf die Durchhalteparolen von Herrn Doktor gebe ich inzwischen echt einen Schei**!
Görlich ist genau so ein Quacksalber, wie schon viele vor ihm.

Da ist kein "Plan" an dem man angeblich schon "seit Monaten sehr intensiv" arbeitet.
Das, was Hertha bisher gezeigt hat, war Planlosigkeit in Reinform!
Kaderplanung |#22016
12.07.2026 - 16:49 Uhr
Zitat von -I892-
Zitat von Kalla1892

Find ich schon bedenklich, wenn nun sogar Leitl selbst schon mehr oder weniger öffentlich Druck auf den Verein macht ...

Einerseitz logisch das Leitl sich Verstärkungen wünscht. Schließlich steht er in der Verantwortung wenn im Dezember nicht genügend Punkte auf dem Konto sind.

Andererseits verfolgt Hertha seinen Plan und Görlich macht die Ansagen. Dafür wird es Gründe geben.
Kaderplanung |#22017
12.07.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von Donhelli
Quelle: www.bild.de
(....)
Aber: Hertha ist weiterhin der einzige Profiklub Deutschlands ohne einen externen Transfer. Deshalb sagt Trainer Stefan Leitl (48): „Es muss jetzt definitiv was passieren. Der Wunsch ist groß, dass wir bis zum Trainingslager am 17. Juli etwas hinbekommen. Jetzt liegt es am Verein, zu handeln.“

Wie ist da der Stand?

Der Klub zu BILD: „Wir arbeiten bereits seit einigen Monaten intensiv an unserem Kader und verfolgen dabei einen klaren Plan. Der Transfermarkt entwickelt sich bis zum Ende der Wechselperiode sehr dynamisch, deshalb braucht es an m...
Nichts neues von der Saison Eröffnung

Gefühlt sucht man jetzt schon Ausreden wieso stand jetzt nichts da ist. Mal ist das Geld nicht da, mal ist der Markt dynamisch oder das Profil passt nicht. Ich hab ja Geduld, aber man sucht jetzt schon Ausreden und ich weiß jetzt schon wie die ersten Pk´s zur neuen Saison verlaufen werden, wenn man aufn Sack kriegt. 😂
Kaderplanung |#22018
12.07.2026 - 17:03 Uhr
Zitat von HBSCLover
Zitat von Donhelli

Quelle: www.bild.de
(....)
Aber: Hertha ist weiterhin der einzige Profiklub Deutschlands ohne einen externen Transfer. Deshalb sagt Trainer Stefan Leitl (48): „Es muss jetzt definitiv was passieren. Der Wunsch ist groß, dass wir bis zum Trainingslager am 17. Juli etwas hinbekommen. Jetzt liegt es am Verein, zu handeln.“

Wie ist da der Stand?

Der Klub zu BILD: „Wir arbeiten bereits seit einigen Monaten intensiv an unserem Kader und verfolgen dabei einen klaren Plan. Der Transfermarkt entwickelt sich bis zum Ende der Wechselperiode sehr dynamisch, deshalb braucht es an m...
Nichts neues von der Saison Eröffnung

Gefühlt sucht man jetzt schon Ausreden wieso stand jetzt nichts da ist. Mal ist das Geld nicht da, mal ist der Markt dynamisch oder das Profil passt nicht. Ich hab ja Geduld, aber man sucht jetzt schon Ausreden und ich weiß jetzt schon wie die ersten Pk´s zur neuen Saison verlaufen werden, wenn man aufn Sack kriegt. 😂

Da sind wir doch gar nicht soweit weg vom: „ Der Kader steht, bis auf das uns noch Ernst, Gechter und Winkler verlassen werden.“ Es wird eine „Übergangssaison“ !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Kaderplanung |#22019
12.07.2026 - 18:13 Uhr
Am interessantesten fand ich ja die Aussage das der Transfermarkt bis zum Ende der Periode sehr dynamisch ist und man Geduld braucht.
Zudem arbeitet man seit einigen Monaten intensiv am Kader. Ja leider nur in eine Richtung, und zwar alles raus was nur geht.

Das Drescher als Präsident zur Saisoneröffnung nicht da war ist auch ohne Worte.

Komisch das das scheinbar von sage und schreibe 56 Vereinen im Profi Bereich von Liga 1-3 nur von Hertha BSC als Ausrede genommen wird um zu erklären warum man noch keinen Spieler geholt hat.

Aber scheinbar ist man ja zufrieden mit dem bisher gesehenen gegen diese Gegner in den Testspielen.

Das aber schon der Meister der Regionalliga Nordost ausreicht um uns vor Probleme zu stellen wird wiedermal verkannt.
Wenn es um den Verein wirklich so schlimm steht das es nicht geht neue Spieler zu verpflichten, würde diese Ehrlichkeit sicher sehr gut tun und alle wissen woran Sie sind und was man zu erwarten hat.

Aber mit dem Kader, wie er jetzt ist und weiteren 1-3 Abgängen wird Hertha bodenlos in der 3. Liga versinken.

Mit Reese, Eichhorn und Cusiance sind über 20 Mio. an Ablöse rein gekommen, die eingesparten Gehälter allein der 3 sollten so bei um die 4-5 Mio. liegen. Dazu die Gehälter von Leistner, Karbownik, Dudziak, Demme und Brooks auch noch mal etwa um die 3-4 Mio.

Also reichen scheinbar um die 27-30 Mio. nicht aus um Spieler zu Leihen, oder für wenig Geld zu verpflichten?Dann seit doch in diesem Verein bitte so ehrlich und sagt den Leuten das und haltet Sie nicht mit dieser hinhalte Taktik für blöd.

An Leitl's Stelle würde ich mir genau überlegen was er hier macht, sollte spätestens Mitte des Trainingslagers hier keiner auf der Matte stehen, würde ich freiwillig gehen, bevor ich im Winter, verbrannt vor die Türe gesetzt werde weil die Mannschaft tief im Keller steckt.

Ich sehe es schon kommen, am Ende bettelt man Leistner und Dudziak auf Knien an einen neuen Vertrag zu unterschreiben und Änis-Ben Hatira wird als Leitwolf mit emenser Erfahrung und Freistoß Spezialist zu den Profis geholt, Pekarik wird als Flügel Allrounder geholt.

Ganz ganz traurig was den 6000 Leuten vor Ort, und allen anderen Herthanern da geboten wurde.

•     •     •

Vielen Dank Lucien Favre und Harry Gämperle für eine geile Zeit bei Hertha BSC!!!!

Heimatverein: FSV Zwickau

Sympathie für den 1. FSV Mainz 05!

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten"!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFanTh am 12.07.2026 um 18:16 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22020
12.07.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von HerthaFanTh
Am interessantesten fand ich ja die Aussage das der Transfermarkt bis zum Ende der Periode sehr dynamisch ist und man Geduld braucht.
Zudem arbeitet man seit einigen Monaten intensiv am Kader. Ja leider nur in eine Richtung, und zwar alles raus was nur geht.

Das Drescher als Präsident zur Saisoneröffnung nicht da war ist auch ohne Worte.

Komisch das das scheinbar von sage und schreibe 56 Vereinen im Profi Bereich von Liga 1-3 nur von Hertha BSC als Ausrede genommen wird um zu erklären warum man noch keinen Spieler geholt hat.

Aber scheinbar ist man ja zufrieden mit dem bisher gesehenen gegen diese Gegner in den Testspiele.

Das aber schon der Meister der Regionalliga Nordost ausreicht um uns vor Probleme zu stellen wird wiedermal verkannt.
Wenn es um den Verein wirklich so schlimm steht das es nicht geht neue Spieler zu verpflichten, würde diese Ehrlichkeit sicher sehr gut tun und alle wissen woran Sie sind und was man zu erwarten hat.

Aber mit dem Kader, wie er jetzt ist und weiteren 1-3 Abgängen wird bodenlose in der 3. Liga versinken.

Mit Reese, Eichhorn und Cusiance sind über 20 Mio. an Ablöse rein gekommen, die eingesparten Gehälter allein der 3 sollten so bei um die 4-5 Mio. liegen. Dazu die Gehälter von Leistner, Karbownik, Dudziak, Demme und Brooks auch noch mal etwa um die 3-4 Mio.

Also reichen scheinbar um die 27-30 Mio. nicht aus um Spieler zu Leihen, oder für wenig Geld zu verpflichten?Dann seit doch in diesem Verein bitte so ehrlich und sagt den Leuten das und haltet Sie nicht mit dieser hinhalten Taktik hin.

An Leitl's Stelle würde ich mir genau überlegen was er hier macht, sollte spätestens Mitte des Trainingslagers hier keiner auf der Matte stehen, würde ich freiwillig gehen, bevor ich im Winter, verbrannt vor die Türe gesetzt werde weil die Mannschaft tief im Keller steckt.

Ich sehe es schon kommen, am Ende bettelt man Leistner und Dudziak auf Knien an einen neuen Vertrag zu unterschreiben und Änis-Ben Hatira wird als Leitwolf mit emenser Erfahrung und Freistoß Spezialist zu den Profis geholt, Pekarik wird als Flügel Allrounder geholt.

Ganz ganz traurig was den 6000 Leuten vor Ort, und allen anderen Herthanern da geboten wurde.

Ich glaube nach wie vor, dass sich Görlich mit der so wichtigen Karte, Trainer und Fußball Idee verkalkuliert hat. Welche vielversprechenden Talente vom außerhalb haben Bock auf unseren Fußball. Jeder hat gesehen wie es Kratte bei uns ergangen ist. Ich glaube mal sollte Huber einen Blick für diese Spieler haben, hätte man das eventuell schon mitbekommen müssen. Vielleicht kommt ja noch was, ich hoffe sehr auf vielversprechende Leih Deals, so wie ich das jede Saison tue.

Gerne bleibe ich noch geduldig, aber ich vermute stark, dass uns die Bedeutungslosigkeit schon eingeholt hat, zumindest was unser Standing für Spieler aus der zweiten Reihe angeht.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.