Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kaderplanung

30.04.2012 - 13:40 Uhr
Kaderplanung |#22201
16.07.2026 - 20:13 Uhr
Zitat von Berlin71
Wartet doch mal ab was noch passiert !!
Aber klar, es ist schon ein ordentlicher Substanzverlust, den wir jetzt durchgemacht haben. Ich bin gespannt, wie sich das Team dann neu aufstellt und anstellt. Es war ja immer gefordert mehr auf die Jugend zu setzen, jetzt passiert das und da müssen wir und die Verantwortlichen sehen, ob das reicht.
Wir können es abwarten, die Verantwortlichen müssen ins Handeln kommen.

Boah wenn ich so was lese bekomm ich direkt Puls… da ist dermaßen blauäugig und naiv gedacht… wie lange sollen wir uns noch gegenseitig diese Durchhalteparolen um die Ohren werfen?! Wacht doch einfach mal auf Mensch, das ist ja nicht auszuhalten! Auf die Jugend setzen, ja ist super! Aber das muss auch alles in einem gesunden Maß passieren! Du kannst nicht mit 7 Jugendspielern ohne jegliche Profierfahrung in eine Saison gehen, wobei doch schon wenn man dementsprechende Erfahrung und Führungsspieler im Kader hat! Wir haben weder das Eine noch das Andere! Das was Hertha gerade betreibt ist Selbstmord… wenn hier nicht schleunigst etwas passiert, dann kann sich unsere geliebter Verein direkt sein eigenes Grab schaufeln! Erschreckend, dass so viele das immernoch nicht wahrhaben wollen… Jeder Billo-Verein aus der 2. Liga holt neue Leute ran, selbst die Aufsteiger sind umtriebiger als wir… ich weiß nicht worauf Görlich und Co. warten?! Das CR7 und Messi anklopfen und sich für ein soziales Jahr bei uns engagieren? Ne ne ne… der Karren wird wie so oft mit Ansage gegen die Wand gefahren!!!
Kaderplanung |#22202
16.07.2026 - 20:13 Uhr
Zitat von Berlin71
Wartet doch mal ab was noch passiert !!
Aber klar, es ist schon ein ordentlicher Substanzverlust, den wir jetzt durchgemacht haben. Ich bin gespannt, wie sich das Team dann neu aufstellt und anstellt. Es war ja immer gefordert mehr auf die Jugend zu setzen, jetzt passiert das und da müssen wir und die Verantwortlichen sehen, ob das reicht.
Wir können es abwarten, die Verantwortlichen müssen ins Handeln kommen.

Gut 6 Wochen ist das Transferfenster noch auf, da kann also zeitlich sehr viel passieren.

Doch warum sollte jetzt der große Transfersturm losgehen, nachdem man schon früh Geld eingenommen hat?

Zumal das erste Spiel auch in drei Wochen stattfindet und der Gegner schon fleißig war.

Ich tippe darauf das Kastenmeier der Ernst-Ersatz werden wird. Dann wird lange nichts passieren erst gen Ende wird etwas Bewegung rein kommen. Ich tippe auf ein paar Notfverpflichtungen nachdem der Saisonstart vergeigt wurde.
Kaderplanung |#22203
16.07.2026 - 20:26 Uhr
Wir hatten letzte Saison zum TL schon so gut wie den Kader zusammen und es wurde trotzdem Murks gemacht, ich erinnere an das 352, welches Leitl auf Krampf implementieren wollte. Diese Saison ist zum TL kaum Substanz da, umso wichtiger wird es nun sein dass er sofort den richtigen Ansatz vermittelt mit den jungen Spieler. Die Drei, die vielleicht noch kommen, können dann eigentlich nur erfahrene Spieler sein, welche sich recht schnell ins System einfinden können. Wie dem es auch sei, wir werden gerade am Anfang, so die ersten 5,6, Spiele ordentlich Tribut zollen, aufgrund der wirklich schlechten Kaderplanung bis hierhin. Das wird wieder dauern und man wird den ersten Sieg hinterherlaufen. Hier kann man eigentlich wieder nur hoffen, dass es am Anfang besser läuft als gedacht. Vielleicht läuft es auch besser, mit weniger Ambition und Freude zum Saisonstart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 16.07.2026 um 20:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung |#22204
17.07.2026 - 11:06 Uhr
Moin,
Glückwunsch zur Eitschberger Verlängerung. Soweit ich das als Außenstehender beobachtet habe, in den Spielen die ich von ihm gesehen habe, glaube ich, dass er durchaus noch in paar Schritte machen kann und dann ein guter Rechtsverteidiger für euch ist und eventuell auch mal eine höhere Ablöse bringen kann.

Warum ich eigentlich schreibe. Ich habe mir danach mal euren Kader angesehen und mir ist aufgefallen, dass ein Großteil eurer Spieler (15) nur noch einen Vertrag für diese Saison haben. Habt ihr da noch Vereinsseite Optionen oder Klauseln? Manchmal ist es ja gut, wenn Verträge auslaufen und man sich dann endlich von Altlasten und Flops trennen kann, aber bei 15 ablösefreien Abgängen wäre ein Umbruch schon riesig und das dementsprechend auch ohne große Einnahmen.

Zum Vergleich habe ich mal in der 1. und 2. Bundesliga bei allen Vereinen durchgeguckt. Es sind zwar bei ein paar wenigen Verein kaum Vertragslängen hinterlegt, bei allen anderen war es aber schon viel, wenn diese Saison 10 Spieler in ihre letzte Vertragssaison gehen, durchschnitt war eher so 5-8.

Wie ist das bei euch? Seht ihr das eher als Chance oder als Problem?
Kaderplanung |#22205
17.07.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von RuhepolSchalke
Moin,
Glückwunsch zur Eitschberger Verlängerung. Soweit ich das als Außenstehender beobachtet habe, in den Spielen die ich von ihm gesehen habe, glaube ich, dass er durchaus noch in paar Schritte machen kann und dann ein guter Rechtsverteidiger für euch ist und eventuell auch mal eine höhere Ablöse bringen kann.

Warum ich eigentlich schreibe. Ich habe mir danach mal euren Kader angesehen und mir ist aufgefallen, dass ein Großteil eurer Spieler (15) nur noch einen Vertrag für diese Saison haben. Habt ihr da noch Vereinsseite Optionen oder Klauseln? Manchmal ist es ja gut, wenn Verträge auslaufen und man sich dann endlich von Altlasten und Flops trennen kann, aber bei 15 ablösefreien Abgängen wäre ein Umbruch schon riesig und das dementsprechend auch ohne große Einnahmen.

Zum Vergleich habe ich mal in der 1. und 2. Bundesliga bei allen Vereinen durchgeguckt. Es sind zwar bei ein paar wenigen Verein kaum Vertragslängen hinterlegt, bei allen anderen war es aber schon viel, wenn diese Saison 10 Spieler in ihre letzte Vertragssaison gehen, durchschnitt war eher so 5-8.

Eindeutige als Chance oben drauf kommt ja das die Verträge von Weber und Leitl auch auslaufen . Also wohl die beste Gelegenheit von null anzufangen.
Auch wenn natürlich dann extrem viele Spiele kommen müssten.
Mein Vermutung man wird zumindest versuchen mit den Talenten zu verlängern
Kaderplanung |#22206
17.07.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von RuhepolSchalke
Moin,

Ich denke, aktuell weiß niemand, wie es weitergeht. Hertha gibt keine langfristigen Verträge raus, weil die finanzielle Situation die Planbarkeit nicht ermöglicht.

Abgesehen davon denke ich, dass man sich einfach nicht unter Druck versteht, bei den meisten Spielern. Seguin, Gersbeck, Jensen, Thorsteinsson, Zeefuik, Schuler, Kolbe, Grönning, Sessa, Christensen, Telib und Gouram sind alles keine Spieler, die bei deutlich besseren Vereinen Begehrlichkeiten wecken werden. Die Entscheidung lässt sich also auch in die Zukunft verschieben und wenn es nicht zur weiteren Zusammenarbeit kommt, kann man unter den ablösefreien Spielern qualitativ ähnlichen Ersatz finden.

Bei Gechter (Vertrag geht laut BILD bis 28), Winkler und Brekalo sieht es anders aus, aber zumindest Gechter und Winkler sind Abgangskandidaten und Brekalos Vertrag hat sich gerade erst um genau dieses eine Jahr verlängert.
Kaderplanung |#22207
17.07.2026 - 11:44 Uhr
Das Ding ist, bei nahezu allen anderen Vereinen wäre dieser Transfersommer ein Segen. Viele Einnahmen (für zweitligaverhältnisse), unsere Bestverdiener fast alle weg, inklusive der alten Garde die kaum noch gespielt hat. Man hat hier eine Art „weißes Blatt Papier“ als Kader. Das Problem: Wir haben kein Scouting und so horrende Schulden, dass du hier das Geld kaum reinvestieren kannst und die Experimente der letzten Jahre (und die brauchst du wenn du kaum Geld hast), sind nahezu alle gefloppt. Ich hab einfach 0,0 Vertrauen in die Verantwortlichen, dass sie uns jetzt 6,7 Diamanten ausgraben und wir plötzlich eine überraschend gute Runde spielen. Oder wie in Hannover letztes Jahr den Kader mehr oder weniger runderneuern und alles aufeinander abgestimmt und ins kleinste geplant ist. Auch Schalke hat es letztes Jahr geschafft einen „mittelmäßigen“ Kader mit einer richtig guten Transferperiode zu einem guten zu machen. Bei uns fehlt mir der Glaube komplett, zumal es da bislang keinerlei Anzeichen gibt, dass ich da falsch liege mit meinem Gefühl.
Kaderplanung |#22208
17.07.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von xLusica92x
Das Ding ist, bei nahezu allen anderen Vereinen wäre dieser Transfersommer ein Segen. Viele Einnahmen (für zweitligaverhältnisse), unsere Bestverdiener fast alle weg, inklusive der alten Garde die kaum noch gespielt hat. Man hat hier eine Art „weißes Blatt Papier“ als Kader. Das Problem: Wir haben kein Scouting und so horrende Schulden, dass du hier das Geld kaum reinvestieren kannst und die Experimente der letzten Jahre (und die brauchst du wenn du kaum Geld hast), sind nahezu alle gefloppt. Ich hab einfach 0,0 Vertrauen in die Verantwortlichen, dass sie uns jetzt 6,7 Diamanten ausgraben und wir plötzlich eine überraschend gute Runde spielen. Oder wie in Hannover letztes Jahr den Kader mehr oder weniger runderneuern und alles aufeinander abgestimmt und ins kleinste geplant ist. Auch Schalke hat es letztes Jahr geschafft einen „mittelmäßigen“ Kader mit einer richtig guten Transferperiode zu einem guten zu machen. Bei uns fehlt mir der Glaube komplett, zumal es da bislang keinerlei Anzeichen gibt, dass ich da falsch liege mit meinem Gefühl.

Freut mich wie du Huber schon bewerten kannst
Kaderplanung |#22209
17.07.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von RuhepolSchalke
Moin,

Ich sortiere das in folgende Kategorien:

1. Die Situation aktuell ist schlecht:
  • Winkler
  • Brekalo

-> Die müssten eigentlich jetzt verkauft/verlängert werden.

2. Die Vertragssituation könnte schlecht werden:
  • Gouram
  • Telib

-> Wenn sie diese Saison auf einmal voll einschlagen, wäre die Vertragssituation für uns schlecht.

3. Sind eigentlich als zu leicht befunden worden:
  • Thorsteinsson
  • Christensen

4. Zu teuer, daher Stand jetzt eine Altlast:
  • Sessa

5. Kann man entspannt sehen, wie es sich diese Saison entwickelt (Die Spieler sind absteigend sortiert nach bisher gezeigter Leistung):
  • Zeefuik
  • Kolbe
  • Seguin
  • Schuler
  • Gersbeck
  • Jensen
  • Grönning

-> Bei all diesen Spielern könnte sich Hertha auch in Zukunft eine Verlängerung leisten, wenn man das wollen würde.

6. Vertragslaufzeit wahrscheinlich falsch auf TM:
  • Gechter
bis 2028.
-> Wird wahrscheinlich eh verkauft werden dieses Transferfenster.
Kaderplanung |#22210
17.07.2026 - 20:26 Uhr
Backups:
TW: Gersbeck, Heide
LV: Deyo, Christensen
IV: Kolbe, Klemens
RV: Berner
Z(D)M: Lum, Sessa, Gouram
ZOM: Thorsteinsson, Todorovic
LA/RA: Christensen
ST: Grönning, Hildebrandt

Also auf dem Papier, ist der Kader eigentlich quantitativ gut aufgestellt und wenn man mal über- statt Unterwürfigkeit, sollte man damit die Klasse halten können, jedoch war das ja zuletzt immer das Problem.

Meine Wunschliste bestünde eigentlich nur aus einem neuen Co, einem Stamm-LV, einem Stamm-Stürmer und eiinem oder zwei Stamm-LA/-RA.

Auf der anderen Seite sollte man sich noch von Sessa und vielleicht auch Deyo und Feönning oder Schuler trennen, soweit es da Nöglxihkeiten gibt.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.