Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Kay Bernstein
Geburtsdatum 30.09.1980
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion ---
Akt. Verein ---

Kay Bernstein [✝]

26.06.2022 - 16:26 Uhr
Kay Bernstein [✝] |#361
03.07.2022 - 17:58 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von Ron-D

Zitat von Basti77

Es ist ein Trauerspiel. Die Gräben sind definitiv tiefer als vorher. Ich persönlich, und dazu stehe ich als Mitglied von Hertha und als Familienvater, lehne die kompletten Ultras ab. Und es ärgert mich einfach tierisch, dass man lieber Blau-Weiß gepinselte Marketingspruche, statt nachgewiesener Kompetenz gewählt hat.

Spätestens mit der Aussage zum Pyro, war Bernstein endgültig bei mir unter durch. Er hat damit sein Wählerklientel, dass an diesem Tag sehr gut mobilisiert wurde bedient. Aber er spricht damit eben nicht für 35-40.000 andere Mitglieder.

Ich trete nicht aus, weil ich einen KB in 2 Jahren definitiv verhindern will.

Es sieht mir eher so aus, als wenn deine eigenen Gräben tiefer geworden sind. Ich bin kein Bernstein-Befürworter, aber dem Gegenkandidaten nachgewiesene Kompetenz zuzusprechen, finde ich stark übertrieben.
Steffel ist ein gescheiterter Politiker, der einem Handballverein mit anderen Sportarten vorsteht.
„Unter dem Strich“ haben beide vormaligen Kandidaten einige Vor-und Nachteile. Jeder auf seine Weise.
Wenn man in einem Verein Mitglied ist, kann man sich nicht aussuchen, wer auch Mitglied sein darf. Ist man wie du nicht in der Lage die Ultras zu tolerieren, dann bist du einer von denen, die die Gräben tiefer machen. Ganz egal welchen Präsidenten wir hätten, eine. 100% Akzeptanz gibt es nicht. Dann bleibt nur eins: Entweder der Mehrheit unterordnen, oder vielleicht sportlich umdenken

Steffel führt ein Unternehmen mit 700 Mitarbeitern. Er hat in Zusammenarbeit mit Hanning aus einem 3. Ligisten einen dauerhaften Europapokalteilnehmer geformt.

Ultras, die dem Verein immer und immer wieder schaden, um sich selbst zu zelebrieren, Spieler demütigen und bedrohen, kann und werde ich niemals tolerieren. Diese Personen gehören dauerhaft aus dem Verein entfernt. Dazu stehe ich.

Du kannst ja für das stehen, was dir gefällt. Nur wirst du damit die Ultras nicht von ihrer Sichtweise abbringen. Dein verhärteter Standpunkt ist genau das , was ich dir vorhalte. Dein persönlicher Graben zwischen den unterschiedlichen Fan-Vorstellungen ist tiefer geworden.
Verhärtete Fronten sind nicht hilfreich, um an Kompromissen zu arbeiten.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Kay Bernstein [✝] |#362
03.07.2022 - 17:59 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Firefred

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Firefred

Könnte man Pyros nicht mit LEDs ablösen? Bling-Bling ohne den Rauch und auch Choreos wären so möglich.

Atmosphäre ist das Zauberwort. Ich glaube es gibt Leute die stehen auf den Geruch und das Gefühl was damit einher geht.

Verbrenner und Elektroauto ist für einige auch ein Thema der Emotionen.

Ist aber auch ne sehr ich-bezogene Sichtweise, bei einer Sache die man mit anderen teilt, oder?

Ja, natürlich aber das ist ja ein generelles Problem der Ultras. Sie denken ja in vielen Situationen der Verein wäre ihrer und alles was sie in ihren grandiosen Stellungnahmen fordern sei die Forderung aller Fans.

Vielleicht wäre Bernstein in Bezug auf Pyro gut beraten an den Spieltagen mal Umfragen zu starten. Das Ergebnis könnte man dann zur Grundlage nehmen um das weitere Vorgehen zu klären. Und solche Umfragen machen ich dann nicht wenn im Stadion 30.000 Zuschauer sind.

Ich persönlich kann auf Pyro verzichten. Ich war zum Saisonfinale BVB vs. Hertha um Stadion. Wir waren über dem Gästeblock. Ich hatte meinen zweijährigen Sohn dabei und fand es sehr schön das er den ganzen Rauch einatmen durfte.

Das ist natürlich für niemanden schön, den Rauch einzuatmen. Egal ob jung oder alt.
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass was die Ultras für sich in Anspruch nehmen, gilt genau entgegengesetzt auch für viele der Nicht-Ultra Fans.
Jede Partei glaubt, der Verein müsste ihren Vorstellungen entsprechen.
Aus diesen tiefen Gräben kommt man wohl nur durch Kompromisse raus. Denn keine Partei wird in der Lage sein, die andere zu überzeugen.

Naja ich weiß ja nicht, die "Nicht-Ultra-Fans" gefährden aber niemanden, nebeln niemanden ein und zwingen keinen das auszuhalten, nur weil man im selben Stadion sitzt.
In meinen Augen ist es schon ein wenig merkwürdig, dort zwei gleichberechtigte Parteien zu sehen, wenn doch die eine ganz klar die andere durch ihr Tun beeinträchtigt in einer Form, wie es oben geschildert wurde.
Kay Bernstein [✝] |#363
03.07.2022 - 18:02 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Firefred

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Firefred

Könnte man Pyros nicht mit LEDs ablösen? Bling-Bling ohne den Rauch und auch Choreos wären so möglich.

Atmosphäre ist das Zauberwort. Ich glaube es gibt Leute die stehen auf den Geruch und das Gefühl was damit einher geht.

Verbrenner und Elektroauto ist für einige auch ein Thema der Emotionen.

Ist aber auch ne sehr ich-bezogene Sichtweise, bei einer Sache die man mit anderen teilt, oder?

Ja, natürlich aber das ist ja ein generelles Problem der Ultras. Sie denken ja in vielen Situationen der Verein wäre ihrer und alles was sie in ihren grandiosen Stellungnahmen fordern sei die Forderung aller Fans.

Vielleicht wäre Bernstein in Bezug auf Pyro gut beraten an den Spieltagen mal Umfragen zu starten. Das Ergebnis könnte man dann zur Grundlage nehmen um das weitere Vorgehen zu klären. Und solche Umfragen machen ich dann nicht wenn im Stadion 30.000 Zuschauer sind.

Ich persönlich kann auf Pyro verzichten. Ich war zum Saisonfinale BVB vs. Hertha um Stadion. Wir waren über dem Gästeblock. Ich hatte meinen zweijährigen Sohn dabei und fand es sehr schön das er den ganzen Rauch einatmen durfte.

Das ist natürlich für niemanden schön, den Rauch einzuatmen. Egal ob jung oder alt.
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass was die Ultras für sich in Anspruch nehmen, gilt genau entgegengesetzt auch für viele der Nicht-Ultra Fans.
Jede Partei glaubt, der Verein müsste ihren Vorstellungen entsprechen.
Aus diesen tiefen Gräben kommt man wohl nur durch Kompromisse raus. Denn keine Partei wird in der Lage sein, die andere zu überzeugen.

Der Verein gehört aber nicht 400 "Wilden". Der Verein ist auch mehr als Fußball. Die Ultras nehmen aber generell andere Fans in Geseilhaft, in dem sie "Ihr Ding" durchziehen. Seines langweiliges monotones SingSang, Bedrohung eigener Fans bei Auswärtsspielen oder eben Pyro und Nebeltöpfe.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Kay Bernstein [✝] |#364
03.07.2022 - 19:00 Uhr
Zitat von DenizBSC
Es ist unfassbar wie emotional die Causa Bernstein hier für einige Fans ist. Man stellt sich die Frage, wo diese unnötige Aufruhr war als hier 12 Jahre Gegenbauer walten und schalten konnte, wie er wollte.

Gegenbauer hatte so viel Dreck am Stecken da hadert unser Verein heute noch an irgendwelchen "Deals", die man sich bis heute noch in die Schuhe schiebt. Stichwort: Sicherheitsdienst der unsere Hertha von vorne bis hinten bescheißt. Aber es ist natürlich nur Zufall das die Sicherheitsfirma im selben Gebäude angesiedelt ist wie Gegenbauers Firma.

Wie Blind man hier die letzten Jahre war und wie geil man teilweise drauf ist das hier jemand aus der Politik der bessere Präsident ist, ist für mich wirklich erschreckend.

Ihr spielt euch wegen eines Springer-Artikel auf der hier seit Wochen schon nicht mal mehr das "Ex-Ultra" weglässt. Die "Zeitung" stellt das jetzt als die erste Amtshandlung dar dabei hat er nichts anderes gesagt das man mal anders drüber reden muss. Und ja, muss man auch - Pyroverbot bringt seit Jahren schon nichts. Sein Vorschlag über kalte Pyro und gezielte Abbrennzonen ist in der "Branche" schon lange ein Thema.

Hört doch auf, auf jedes Pyro-Ding der Springer Presse abzugehen die nur drauf warten wieder das Ultra-Thema und Pyro zu unterhalten.

Ist das Ignoranz oder Vorsatz von Dir?

Die Ausschreibung für Sicherheitsdienst des OLY fand 2004 durch die Stadion Ges. & Hertha statt. Gewonnen hat die Fa. B.E.S.T die keine Verbindung zu W.G. hat, der übrigens erst 2008 Präsi geworden ist. Danach gab es wiederkehrend neue Bieterverfahren bei denen sich immer der Rechteinhaber erneuert durchgesetzt hat auch gegen die Firma von WG.

Ich weiß nicht was Du mit so einer Bullshitparolle für den Präsi Deines Herzens erreichen willst.

•     •     •

Winner finden Wege, Loser haben Gründe!
Kay Bernstein [✝] |#365
03.07.2022 - 19:21 Uhr
Zitat von DenizBSC

Ihr spielt euch wegen eines Springer-Artikel auf der hier seit Wochen schon nicht mal mehr das "Ex-Ultra" weglässt. Die "Zeitung" stellt das jetzt als die erste Amtshandlung dar dabei hat er nichts anderes gesagt das man mal anders drüber reden muss. Und ja, muss man auch - Pyroverbot bringt seit Jahren schon nichts. Sein Vorschlag über kalte Pyro und gezielte Abbrennzonen ist in der "Branche" schon lange ein Thema.

Hört doch auf, auf jedes Pyro-Ding der Springer Presse abzugehen die nur drauf warten wieder das Ultra-Thema und Pyro zu unterhalten.

Ist aber schon irgendwie schräg von Dir, weil irgendwelche Spinner sich nicht an Regeln, Gesetze und Hausrecht brechen, müssen wir mal darüber reden, es in einer anderen Form zu erlauben ???
Hey, weil Einbrecher ja sowieso nicht aufhören einzubrechen, denken wir doch einfach darüber nach, ob nicht jeder dazu verpflichtet sein sollte, den Schlüssel von außen stecken zu lassen, damit wenigstens die Schlösser nicht beschädigt werden.

Nein, vielmehr sollte man hier die null-Tolleranz-Schiene fahren und alle Pyro-Kokler markieren oder separieren und ein Europaweites Stadionverbot und hohe Geldstrafen aussprechen. Wäre das nicht der richtige Ansatz, Lieber DenizBSC ?

Ein Präsident, der sich nicht gegen Gewalt und Pyro klar abgrenzt, ist eigentlich nicht tragbar !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CGDOGG am 03.07.2022 um 19:23 Uhr bearbeitet
Kay Bernstein [✝] |#366
03.07.2022 - 19:57 Uhr
Im Olympiastadion und anderen Stadien herrscht inzwischen ein eingeschränktes Rauchverbot (nicht in allen Bereichen verboten, aber empfohlen), den anderen Besuchern zum Schutz.
Aber Pyros und Rauchbomben soll man zulassen ?
Wir alle erleben in den Stadien oder manchmal auch nur am Bildschirm wie die Rauschwaden durch die Stadien ziehen. Das widerspricht dem Gesundheitsschutz und dem Umweltschutz. Da hilft auch kein abgegrenzter Bereich.
Das gehört nicht umbedingt zur Diskussion um Bernstein, da er aber auf Nachfrage auf der MGV eine eingeschränkte Erlaubnis für Pyro befürwortet hat, betrifft es ihn dann doch direkt. Dieses Problem hat er sich auf den Tisch gezogen, er wird Antworten geben müssen im Sinne aller Zuschauer und im Sinne des Vereins.

•     •     •

Hertha for ever
Kay Bernstein [✝] |#367
03.07.2022 - 20:26 Uhr
An sich Off-Topic, aber da es hier ja gerade auch ein wenig darum geht: Ich bin ja nun wahrlich kein Fan von Pyros, aber grundsätzlich frage ich mich langsam, warum z.B. Bengalos im Fußball komplett verpönt sind und bestraft werden, sonst aber kein Hahn danach kräht.
Aktuelles Beispiel: Freitag in der Wuhlheide haben 3 Leute mitten während des Beatsteaks-Konzerts in der pogenden Menge Bengalos gezündet. Ich war nicht begeistert (hauptsächlich weil das in einer pogenden Masse meiner Meinung nach noch unkontrollierter ist als im Stadion und da auch Kinder dabei waren), musste aber gestehen, dass das durchaus stimmungsvoll war und viele Leute fanden es cool. Worauf ich aber eher hinaus will: fordert da jetzt irgendjemand Geldstrafen für den Veranstalter? Liest man davon in der Presse (und ich gehe schon davon aus, dass irgendwelche Medien vor Ort waren)? Nein, nichts. Generiert halt auch keine Klicks...
Kay Bernstein [✝] |#368
03.07.2022 - 20:47 Uhr
Zitat von bschuss
An sich Off-Topic, aber da es hier ja gerade auch ein wenig darum geht: Ich bin ja nun wahrlich kein Fan von Pyros, aber grundsätzlich frage ich mich langsam, warum z.B. Bengalos im Fußball komplett verpönt sind und bestraft werden, sonst aber kein Hahn danach kräht.
Aktuelles Beispiel: Freitag in der Wuhlheide haben 3 Leute mitten während des Beatsteaks-Konzerts in der pogenden Menge Bengalos gezündet. Ich war nicht begeistert (hauptsächlich weil das in einer pogenden Masse meiner Meinung nach noch unkontrollierter ist als im Stadion und da auch Kinder dabei waren), musste aber gestehen, dass das durchaus stimmungsvoll war und viele Leute fanden es cool. Worauf ich aber eher hinaus will: fordert da jetzt irgendjemand Geldstrafen für den Veranstalter? Liest man davon in der Presse (und ich gehe schon davon aus, dass irgendwelche Medien vor Ort waren)? Nein, nichts. Generiert halt auch keine Klicks...

Nur weil du nichts über Konsequenten über Bengalos in der Wuhlheide gehört hast, heißt das nicht dass das folgenlos bleibt. Und in anderen Sportarten gibt es diese Affinität im Mengen zu Kokeln schlicht nicht. Nur im Fußball. NFL, MLB, Rugby, Kricket, Handball, Eishockey, ich könnte diese Liste ewig weiter führen. Bengalos nur beim Fußball. Das ist schlicht eine sehr selbstsüchtige Forderung mit den Bengalos: "Ich will dieses Erlebnis und was andere denken ist egal, weil ich ein "besserer" Fan bin wegen Karte in der Kurve und wer das nicht versteht, der liebt das Fansein nicht so sehr wie ich" - so klingt die gesamte Pyrodiskussion für mich in der Nußschale.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Kay Bernstein [✝] |#369
03.07.2022 - 21:02 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von bschuss

Nur weil du nichts über Konsequenten über Bengalos in der Wuhlheide gehört hast, heißt das nicht dass das folgenlos bleibt. Und in anderen Sportarten gibt es diese Affinität im Mengen zu Kokeln schlicht nicht. Nur im Fußball. NFL, MLB, Rugby, Kricket, Handball, Eishockey, ich könnte diese Liste ewig weiter führen. Bengalos nur beim Fußball. Das ist schlicht eine sehr selbstsüchtige Forderung mit den Bengalos: "Ich will dieses Erlebnis und was andere denken ist egal, weil ich ein "besserer" Fan bin wegen Karte in der Kurve und wer das nicht versteht, der liebt das Fansein nicht so sehr wie ich" - so klingt die gesamte Pyrodiskussion für mich in der Nußschale.

Zu Deinem ersten Satz: es geht mir ja weniger darum, dass es nicht sofort Konsequenzen gibt (können ja noch kommen), sondern dass es dafür exakt keine mediale Aufmerksamkeit gibt. Es gab da auch keine Durchsagen oder sonst etwas, obwohl natürlich auch in der Wuhlheide das Mitbringen pyrotechnischer Gegenstände verboten ist (wer übrigens die Kontrollen am Oly schon lasch findet, der hätte dort seinen Spaß). Wie gesagt, ich bin definitiv selbst auf der Seite der Pyrogegner und Deiner Zusammenfassung der Diskussion würde ich ebenfalls zustimmen. Btw Hallensportarten da mit aufzuführen, ist ja irgendwie wenig hilfreich, da würde schon sehr viel Dummheit dazugehören - andernfalls könnte ich mir in manchen Ländern gerade im Basketball sowas auch vorstellen.
Ergänzen würde ich noch, dass ich seit Jahren das Gefühl habe, dass Pyro für die Ultras eine Prinzipfrage geworden ist. Wir wollen das, weil wir es schon immer gewollt haben, und wenn ihr uns etwas verbieten wollt, dann wollen wir es erst recht.

Ok, aber wirklich arg off-topic jetzt, sorry!
Kay Bernstein [✝] |#370
03.07.2022 - 22:27 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von DenizBSC

Ist aber schon irgendwie schräg von Dir, weil irgendwelche Spinner sich nicht an Regeln, Gesetze und Hausrecht brechen, müssen wir mal darüber reden, es in einer anderen Form zu erlauben ???
Hey, weil Einbrecher ja sowieso nicht aufhören einzubrechen, denken wir doch einfach darüber nach, ob nicht jeder dazu verpflichtet sein sollte, den Schlüssel von außen stecken zu lassen, damit wenigstens die Schlösser nicht beschädigt werden.

Nein, vielmehr sollte man hier die null-Tolleranz-Schiene fahren und alle Pyro-Kokler markieren oder separieren und ein Europaweites Stadionverbot und hohe Geldstrafen aussprechen. Wäre das nicht der richtige Ansatz, Lieber DenizBSC ?

Ein Präsident, der sich nicht gegen Gewalt und Pyro klar abgrenzt, ist eigentlich nicht tragbar !

Mal kurz ein kleiner Ausflug, einfach weil das Thema Pyrotechnik kein reines Ultra-Thema ist.

Pyro wurde in deutschen Stadien schon in den 60er Jahren gezündet, dazu kannst du dir auch gerne mal diesen Artikel von 11Freunde durchlesen.https://11freunde.de/artikel/am-anfang-war-das-feuer/435932
Zu diesem Zeitpunkt und eigentlich bis in die 80er, hatten wir gar keine Ultras in Deutschland und Pyro wurde tatsächlich auch von ganz "normalen" Fan gezündet.

Als dann die Jahrtausendwende kam und mit ihr die Pyroverbote in Stadien, waren anfangs nebenbei auch diverse Vereine (bspw. der FCK) gar nicht sonderlich für ein Pyroverbot. Der DFB hat es damals aber relativ hart durchgesetzt. Ich bin hierbei relativ ehrlich, ich glaube kaum das es etwas mit Verletzungsgefahr zu tun hatte, sondern man einfach das Bild von Fußballstadien ändern wollte, hin zum amerikanischen Vorbild, mehr Kommerz, weniger Tradition. (Das schreibe ich jetzt mal ganz wertfrei) Nicht zu letzt versuchte der DFB ja auch vergeblich eine Halbzeitshow beim Pokalfinale einzuführen etc. Die Zahlen der Verletzten durch Pyro sind jedoch weiterhin absolut gering.

https://www.zeit.de/sport/2018-10/pyrotechnik-fussballfans-hertha-bsc-berlin-polizei/seite-2?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com

Diese Vermutung wird bspw. auch durch diesen Artikel gestärkt, in dem der DFB auch "kalte" Pyro ablehnt.

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Die-gesundheitlichen-Gefahren-von-Pyrotechnik-im-Stadion-405642.html

Auf deinen Vergleich muss man glaube ich nicht eingehen oder? Du vergleichst hier vermutlich eine der ältesten Straftaten der Menschheitsgeschichte, dessen Verbot vermutlich schon vorbiblich relativ eindeutig war, mit einer Sache die vor 20 Jahren noch komplett legal war.

Zum letzten Punkt: Der DFB fährt eine null Toleranzgrenze, sie funktioniert nur einfach nicht. Du kannst natürlich weiter drakonische Strafen fordern, eine europaweite Kartei anlegen und Leute die einen Bengalo zünden mit Interpol Haftbefehl jagen, es wird bei ca. 20 Millionen Fußballfans im Jahr vermutlich dennoch nicht funktionieren, weshalb neue Lösungswege her müssen. Des weiteren, wie erklärt man eigentlich einem Fußballfan, nach deinen Forderungen, die Behandlung, wenn auf Sky von Stimmung gesprochen wird, wenn Zandvoort (immerhin 105k Zuschauer) komplett in orangenen Rauch getaucht ist, nach einem Verstappen Sieg? Wo genau wäre dann dann die Verhältnismäßigkeit? Der eine Fan ein Enthusiast, der andere ein Krimineller für das gleiche Tun? (Du sprichst ja von europaweiten Verboten).

Um das Problem vernünftig anzugehen und für die Sicherheit der Besucher zu sorgen (Lungenerkrankte, Familien etc.) müssen einfach neue Lösungen her, denn das was der DFB tut, funktioniert nicht, sonst hätten wir ja keine Pyro mehr, immerhin ist man ja schon seit 20 Jahren dran.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.