| Geburtsdatum | 30.09.1980 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | --- |
| Akt. Verein | --- |
Kay Bernstein [✝]
26.06.2022 - 16:26 Uhr
26.06.2022 - 23:47 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER
Es waren nicht mal 10% anwesend und er brauchte nicht mal 5% der Mitglieder Stimmen um die Wahl zu gewinnen... Das man online oder per Brief wählen kann und die Kandidaten mal eher präsentiert, darauf ist ja im Verein keiner gekommen.
Im Mittelalter liefen die Wahlen gerechter ab. Ist halt alles noch aus 1892 ...
Aber wir können an dieser alten Struktur anscheinend nichts so schnell ändern und jetzt müssen wir schauen was die Wundertüte so für uns an Überraschungen bereit hält.
Zitat von SerbCon
Beschämend... Es lebe die demokratische Abstimmung, bei der 10% anwesend sind der Stimmberechtigten...
Beschämend... Es lebe die demokratische Abstimmung, bei der 10% anwesend sind der Stimmberechtigten...
Es waren nicht mal 10% anwesend und er brauchte nicht mal 5% der Mitglieder Stimmen um die Wahl zu gewinnen... Das man online oder per Brief wählen kann und die Kandidaten mal eher präsentiert, darauf ist ja im Verein keiner gekommen.
Im Mittelalter liefen die Wahlen gerechter ab. Ist halt alles noch aus 1892 ...
Aber wir können an dieser alten Struktur anscheinend nichts so schnell ändern und jetzt müssen wir schauen was die Wundertüte so für uns an Überraschungen bereit hält.
Ich will das alles überhaupt nicht bestreiten, dass die Satzung verändert werden muss. Bin da ganz bei euch! Aber dazu muss man doch 3 definitive Sachen sagen:
1. Wäre Steffel gewählt worden, könnte man wie auch bei jeder Gegenbauer Wahl das genau gleiche sagen.
2. Ich würde einfach mit völlig erfundenen Beispielen mal behaupten, dass zB 35.000 von Herthas 40.000 Mitgliedern in BB wohnen. Davon sind sagen wir mal konservativ geschätzt 30.000 Erwachsene. Zeit an nem Sonntag mit 4 wochen Planung im Voraus haben davon sagen wir mal mindestens die Hälfte. Dann haben wir 15.000 potenzielle Besucher (wahrscheinlich mehr), wovon 3.000 da waren. Das heißt, die 80% anderen und potenziell entscheidenden Mitglieder hätten die Wahl ja verändern können, wollten es aber offensichtlich nicht. Ich finde es etwas absurd, zu sagen, diese Mitglieder wollen nen Steffel statt nem Bernstein. Würde ihnen das ansatzweise wichtig genug sein, würden sie zur MV gehen. Für mich ist das eher eine konkludente Zustimmung darein, dass andere über sie entscheiden. Es ist eigentlich so wie bei Nichtwählern, nur dass es hier halt nicht etwas so grundrechtsgeprägtes ist, bei es problematisch ist, dass Engagement entscheidend sein kann, weil das gesamte Konzept Verein ja Engagement und nicht irgendwie ein unausweichlicher Staat ist. Ich habe egal wie die Wahl ausgeht kein Mitleid mit diesen Mitgliedern und sehe es nicht als Problem an.
Da spreche ich über die, die theoretisch hätten kommen können. Für die anderen ist es natürlich bitter, wenn sie gegen Bernstein waren.
Ich bin ja auch für ne digitale Wahl (Briefwahl ist mir zu viel komplexe und ressourcenverschwendende Bürokratie, mit der dann nur Faulheit gefördert wird, digital für alle (egal ob auf der mv oder im stream) ist für mich die einzige sinnvolle Option. Gerne, für die, die wirklich drauf angewiesen sind, ein Sonderantrag für Briefwahl (aber die Zahl hier kleinhalten, wir würden es sonst nicht hinkriegen).
3. Ich finde es wird übertrieben, was das angebliche Denokratiedefizit im Verein angeht. Aus genannten Gründen betrifft das mMn vor allem diejenigen, die am Wochenende nicht in der Stadt sind oder arbeiten.
Zudem muss man doch sagen, dass die Mitgliedschaft für die Menschen einfach krasse Unterschiede hat.
Manche fühlen sich als der Verein und dadurch Gesellschafter der GmbH & Co. KG wie viele von uns, manche sind nur wegen Tickets, manche einfach ohne Interesse, sich einzubringen, Mitglied. Ich behaupte mal, dass es bei einer Briefwahl maximal 1.000-2.000 Stimmen mehr geben würde, auch wenn diese Behauptung haltlos ist.
Aber ich sehe diesen Kontrast 41.000 gegen 1.600 oder wie aucz immer man es darstellen will als extrem realitätsfern.
Wenn man einfach mal guckt, mit welcher Mehrheit ohne Gegenkandidaten und mit wie wenigen Stimmen Gegenbauer als letztes im Amt geblieben ist, war diese Wahl aus demokratischer Sicht ein immenser Fortschritt.
Das ist auch nicht mit einer Verzerrung der Beteiligten durch Mobilisierung zu widerlegen.
Denn erstens kann sich jedes der genannten 15.000 potenziellen Mitglieder auch dazu aufraffen, zu kommen.
Zweitens wird hier einerseits gefordert, dass mehr Mitglieder den Verein repräsentieren und kommen, andererseits sind Anwesende wieder ein Problem. Würden alle Mitglieder kommen, wären das auch zahlreiche Leute aus den Blöcken, die sich dem sog. „Bernstein/Ultra-Lager“ zuordnen würden. Wenn man noch OFCs und Mitgliedschaft sinnvollerweise verbindet, erst Recht. Die meisten sind sich ja darin einig, dass der Besuch auf einer MV ja eher älter und komservativer ist, als so der durchschnittliche Stadionbesucher, was den Erfolg auch besonders bemerkenswert macht. Überrepräsentiert war dieses Lager nicht.
Drittens waren es wohl so 400 Leute aus der aktiven Fanszene, was bedeutet, dass Steffel und Bernstein beim Rest der Wählerschaft mindestens gleichauf waren. Das ist weit entfernt von einer Verzerrung mMn. Zudem kommt ja auch immer eine gewisse Anzahl dieser 400 Leute und gehört halt zum Stimmungsbild. 13% Unterschied bei den Stimmen und bei einer für uns starken Beteiligung ist einfach schon nen klarer Erfolg. Wenn man da war, weiß man, dass auch sehr viele ganz normale Mitglieder für ihn waren. Und seinen Vize Drescher konnte fast jeder akzeptieren.
Auch die twitter bubble sind keine Ultras. Die mögen vllt aktuell so wirken, aber zB ein Schwitzky ist extrem weit davin weg. Dem wurde doch sogar vor kurzem noch zu wenig Kritik an Gegenbauer vorgeworfen, gegen den die Szene wirklich schon extrem lange war. Das ist eher noch einmal eine ganz eigene „linksgrünversiffte“ Bubble, die wohl aus ganz eigenen Gründen gegen Steffel war. Es haben sich einfach mehrere „Lager“ vereint und mehrere andere „Lager“ überstimmt.
Die Begriffe in Anführungszeichen sollen nur die genutzten Worte, nicht meine Meinung widerspiegeln.
Zu den Leuten, die frustriert oder entsetzt sind. Ich kann es komplett verstehen. Ich war zwar leicht für KB, konnte aber auch die Argumente für Steffel und gegen KB nachvollziehen.
Aber das schwarz-weiß Denken hier geht einfach etwas zu weit. Weder ist dieser Präsident ein Ultra, noch hat er die Rolle dazu (hier haben eigentlich alle unter der Überschätzung dieses Amtes gelitten), diesen Verein irgendwie an sich zu reißen oder zB sportlich zu gestalten.
Sicher ist es für ihn eine Riesen challenge und der worst case bei Steffel, ein nur etwas besserer Gegenbauer zu sein, liegt über dem bei Bernstein, bei dem mehr Risiko da ist. Aber bei Bernstein ist halt der best case mehr authentischer Neuanfang (wonach die Mitglieder schreien) und mehr Identifikation mit dem Verein vereinz mit Kompetenz und Sachlichkeit, die er ja auch heute auf der MV (ruhiger Auftritt, Steffel hat eine totale Wahlkampfrede mit emotionalen Manipulationsversuchen gehalten, wie ein CDU Politiker halt) bewiesen hat. Den sehe ich bei Steffel halt nicht auf dem Niveau, kann aber jeder anders sehen.
Jetzt müssen wir nach vorne gucken und alle vllt etwas runterkommen und uns einen. Auch ich will mich dafür entschuldigen, wenn ich zu verbissen gewirkt habe. Das ganze hat auf einem ungesunden Level polarisiert.
Worin wir uns hoffentlich alle einig sind: wie der Axel-Springer-Verlag sich daran aufgeilt und plötzlich von einer Machtübernahme der Ultras spricht, nachdem sie vorher viel moderater waren, sollte uns nur gegen diese schlagzeilengeile Presse vereinen und hoffen lassen, dass die mal nicht mehr so viel über uns schreiben. Dann wüssten wir, dass es gut läuft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomberlinlfc am 26.06.2022 um 23:48 Uhr bearbeitet
26.06.2022 - 23:49 Uhr
Sorry ich weiß nicht wie ihr alle immer auf diese Zahlen kommt, auch wenn er heute bei den anwesenden Mitgliedern die Mehrheit hatte
Wir haben über 40.000 Mitglieder richtig?
Es haben ihn heute 1.670 gewählt richtig?
Das wären dann ca. 4,1 % aller Mitglieder die ihn gewählt haben richtig?
Keine 10%, keine über 50% es haben ihn 4,1% aller Mitglieder gewählt!
Dieses Wahlsystem ist komplett bescheuert und das war es schon unter Gegenbauer nur da ist es kaum jemanden aufgefallen und auch dort war es schon totaler Quatsch!
Ich finde es schon sehr extrem wenn jemand Präsident wird den letztendlich 95,9% der Mitglieder gar nicht gewählt haben weil Sie nicht teilgenommen haben oder nicht teilnehmen konnten.
Wir haben über 40.000 Mitglieder richtig?
Es haben ihn heute 1.670 gewählt richtig?
Das wären dann ca. 4,1 % aller Mitglieder die ihn gewählt haben richtig?
Keine 10%, keine über 50% es haben ihn 4,1% aller Mitglieder gewählt!
Dieses Wahlsystem ist komplett bescheuert und das war es schon unter Gegenbauer nur da ist es kaum jemanden aufgefallen und auch dort war es schon totaler Quatsch!
Ich finde es schon sehr extrem wenn jemand Präsident wird den letztendlich 95,9% der Mitglieder gar nicht gewählt haben weil Sie nicht teilgenommen haben oder nicht teilnehmen konnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spielermanager am 26.06.2022 um 23:56 Uhr bearbeitet
26.06.2022 - 23:51 Uhr
26.06.2022 - 23:53 Uhr
26.06.2022 - 23:55 Uhr
Zitat von el_bauro
Glaub mir, mir gehts gut
Zitat von ColeWorld
Deine Obsession mit mir hat schon ungesunde Züge angenommen mein Lieber
Deine Obsession mit mir hat schon ungesunde Züge angenommen mein Lieber

Glaub mir, mir gehts gut
Ich weiß, es ist schwer sich das einzugestehen. Aber irgendwann schaffst sogar du es. Ich glaube an dich!
26.06.2022 - 23:58 Uhr
KB möchte doch verdiente ehemalige mehr einbinden. Das hab ich irgendwie noch im Kopf.
Ob das für Dardai, VanBurik und Pante auch gilt?
27.06.2022 - 00:00 Uhr
Zitat von chris2207
KB möchte doch verdiente ehemalige mehr einbinden. Das hab ich irgendwie noch im Kopf.
Der Bernstein wird von seiner Jünger Schaft dann doch aus dem Amt gejagt. Die drei sind jetzt Personen Non Grata!
27.06.2022 - 00:01 Uhr
Zitat von tomberlinlfc
Worin wir uns hoffentlich alle einig sind: wie der Axel-Springer-Verlag sich daran aufgeilt und plötzlich von einer Machtübernahme der Ultras spricht, nachdem sie vorher viel moderater waren, sollte uns nur gegen diese schlagzeilengeile Presse vereinen und hoffen lassen, dass die mal nicht mehr so viel über uns schreiben. Dann wüssten wir, dass es gut läuft.
Was erwartest Du denn? Medial ist alles so gelaufen, wie es immer ist. Nach Steffels Kandidatur viel Berichtserstattung. Dann paar Tage ruhiger. Mitte dieser Woche vermehrte Berichte über steffel, gestern wie immer in solchen Fällen deutlich mehr Artikel (vgl. Zeit, t-online) über den Außenseiter.
Was wird jetzt passieren?
- heute/ morgen bis Mittwoch bla bla. Irgendeine Zeitung wird von den ersten 24 h als Präsident berichten.
- spätestens in 2 Wochen geht die Kritik der Medien los. Bernstein wird sich da auf ganz schön was einstellen dürfen und er wird Fehler machen, die dann ausgenutzt werden.
Jede Kleinigkeit wird aufgebauscht, weil sie auf Fehler warten und das ist auch deren Job.
Außendarstellungstechnisch wird das maximal schwierig werden.
Die Tage werden auch noch alte Geschichten rausgesucht und ausgeschlachtet.
27.06.2022 - 00:09 Uhr
Gerade einen tollen Beitrag im Newsforum gelesen:
"Einfach mal eine Chance geben."
Und bevor hier vieles totgeredet wird, ohne das irgendetwas begonnen hätte: Herzlichen Glückwunsch, Kay!
Und bevor hier vieles totgeredet wird, ohne das irgendetwas begonnen hätte: Herzlichen Glückwunsch, Kay!
27.06.2022 - 00:18 Uhr
Zitat von Flashnike
Auch ein sehr schöner Beitrag von dir, danke dafür!
Ich denke auch er soll jetzt einfach mal die Chance bekommen und ich hoffe er nutzt sie!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland