| Geburtsdatum | 30.09.1980 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | --- |
| Akt. Verein | --- |
Kay Bernstein [✝]
26.06.2022 - 16:26 Uhr
15.08.2023 - 11:38 Uhr
Zitat von Gruenschnabel

Quelle: www.tagesspiegel.de
Unser Ziel bleibt ein wertebasiertes Gerüst für unseren Klub, das auf gesundem Wirtschaften basiert und auch gesellschaftliche Verantwortung beinhaltet.“
Na dann mal schauen wie er die Gersbeck Frage löst 
aussitzen, mauscheln und hinterher in der Kurve feiern lassen.
Mitunter sind seine Kommentare ähnlich von Bilderbuch Politiker. Man kann sie einfach nicht für voll nehmen und weiß eigentlich schon, dass man verarscht wird.
15.08.2023 - 11:49 Uhr
Wäre schön, wenn jemand mit Tagesspiegel+ die groben Aussagen zusammenfassen könnte.
15.08.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von BloodyEric
Wäre schön, wenn jemand mit Tagesspiegel+ die groben Aussagen zusammenfassen könnte.

Im Gespräch mit dem Tagesspiegel sagte Bernstein: „Wir haben in den vergangenen Jahren Enttäuschungen am laufenden Band produziert. Deswegen verstehe ich die Wut.“ Gleichzeitig warb der Präsident „um Verständnis und Geduld“ angesichts der desaströsen wirtschaftlichen Lage.
Der Klub muss einen Großteil seiner 90 Millionen Euro Schulden noch in diesem Jahr abbauen. Bernsteins Versprechen lautet dennoch: „Unser Ziel bleibt ein wertebasiertes Gerüst für unseren Klub, das auf gesundem Wirtschaften basiert und auch gesellschaftliche Verantwortung beinhaltet.“ Zum jetzigen Zeitpunkt sei dieses wertebasierte Gerüst noch nicht komplett aufstellbar.
Er wisse, sagte Bernstein, dass die „Enttäuschung mit meiner Glaubwürdigkeit zu tun hat“. Bernstein hatte vor der Wahl zum Präsidenten in einem Visionspapier Geld von Glücksspielanbietern als „schmutziges Geld“ abgelehnt; es passe nicht zu den Werten eines Vereins wie Hertha BSC.
Bei Hertha BSC musste man aufgrund der wirtschaftlichen Situation des Klubs in den vergangenen Wochen und Monaten massive Stellenkürzungen vornehmen. Auch das sei Teil der Sanierung, die, wie Bernstein ausführte, „allen eine hohe psychische wie körperliche Belastung abverlange, die zwischenmenschlich nicht leicht aushaltbar ist“.
Bernstein verwies auch darauf, dass er immer wieder öffentlich über „unsere existenziell bedrohliche Situation“ gesprochen habe. Er wisse nicht, wie oft er diesen Satz wiederholen müsse, bis man ihm glaube.
Anders, als es teilweise in den Medien dargestellt wurde, habe es auch kein alternatives Angebot eines anderen Sponsors über 1,5 Millionen Euro gegeben. „Das hätten wir dann vielleicht sogar gemacht.“ Stattdessen seien drei andere Interessenten aus unterschiedlichen Gründen kurzfristig abgesprungen. „Für uns war dieser Deal wichtig, um die wirtschaftliche Sanierung weiter voranzutreiben“, sagte Bernstein.
Die Pfiffe der Fans gegen den Sponsor sind also nicht nur aus der Enttäuschung gegenüber den Hertha-Verantwortlichen motiviert, sie haben einen realen gesellschaftspolitischen Kern. Ein Gauselmann-Sprecher antwortete auf Nachfrage zu den Pfiffen: „Es ist völlig normal, dass Fans auf einen neuen Trikotsponsor auch mit Kritik und Ablehnung reagieren.“ Man sei sicher, dass die Pfiffe sich nicht gegen den Sponsor, sondern gegen Sportwettenwerbung generell richten.
Dass Kay Bernstein sich vor seiner Zeit als Präsident kritisch geäußert hat, sieht man gelassen. Damals habe sich die staatliche Regulierung noch in den Anfängen befunden. Es habe nicht nur seriöse Unternehmen gegeben, so dass „die Skepsis des Präsidenten gegenüber Glücksspielunternehmen nachvollziehbarer“ sei.
Dass Hertha BSC selbst nicht gerade das beste Image hat, nachdem der Klub viel Geld verbrannt und Schulden angehäuft hat, ficht Gauselmann nicht an. „Eine Krise wie die aktuelle, ist kein Grund für uns, auf Distanz zu gehen. Ein Klub wie Hertha ist unkaputtbar.“
Für diejenigen, die unter 18 Jahre sind und ein Hertha-Trikot wollen, prangt aufgrund des Kinder- und Jugendschutzes ohnehin nicht das grellrote „B“ des Sponsors auf der Brust. Grundsätzlich wird es hier kein Logo geben. Allerdings soll zusätzlich eine kindgerechte Alternative entwickelt werden.
15.08.2023 - 12:49 Uhr
Wertegerüst und gesellschaftliche Verantwortung passen irgendwie nicht so gut zu den Versuchen, Gersbeck wieder einzugliedern...
Verstehe ich das mit dem Trikot richtig? Wenn ich jetzt noch eins ohne Logo kaufen möchte, muss ich im Grunde nur sagen, dass es ein Geschenk für einen Minderjährigen sein soll, der zufällig genau meine Kleidergröße hat?
Verstehe ich das mit dem Trikot richtig? Wenn ich jetzt noch eins ohne Logo kaufen möchte, muss ich im Grunde nur sagen, dass es ein Geschenk für einen Minderjährigen sein soll, der zufällig genau meine Kleidergröße hat?
15.08.2023 - 12:52 Uhr
Zitat von bschuss
Wertegerüst und gesellschaftliche Verantwortung passen irgendwie nicht so gut zu den Versuchen, Gersbeck wieder einzugliedern...
Jo.. so lese ich das auch raus..
15.08.2023 - 12:53 Uhr
Danke @Gruenschnabel
Ich finde es nachvollziehbar, dass die wirtschaftliche Lage die Verantwortlichen dazu zwingt Dinge zu tun, die man bei größerer Entscheidungsfreiheit eher nicht getan hätte. Dass es am Ende leider keine Alternative zum Wettanbieter gab war ja leider zu vermuten. Dennoch finde ich die Kritik am Sponsor und auch dem Bruch von Wahlversprechen angemessen und wichtig. Das müssen die Entscheidungsträger*innen dann auch aushalten.
Gebrochene Wahlversprechen jetzt mit verbesserten Regularien bzgl. Glücksspiel und Sportwetten zu verteidigen finde ich schwach. Ich hoffe, dass man sich bemüht für Sommer 2024 eine echte Alternative zu haben.
Ich finde es nachvollziehbar, dass die wirtschaftliche Lage die Verantwortlichen dazu zwingt Dinge zu tun, die man bei größerer Entscheidungsfreiheit eher nicht getan hätte. Dass es am Ende leider keine Alternative zum Wettanbieter gab war ja leider zu vermuten. Dennoch finde ich die Kritik am Sponsor und auch dem Bruch von Wahlversprechen angemessen und wichtig. Das müssen die Entscheidungsträger*innen dann auch aushalten.
Gebrochene Wahlversprechen jetzt mit verbesserten Regularien bzgl. Glücksspiel und Sportwetten zu verteidigen finde ich schwach. Ich hoffe, dass man sich bemüht für Sommer 2024 eine echte Alternative zu haben.
15.08.2023 - 13:10 Uhr
Ein wertebasiertes Gerüst mit gesellschaftlicher Verantwortung also? Also Herr Bernstein, das passt dann aber mal wieder gar nicht dazu, dass man Marius Gersbeck hinter verschlossener Tür irgendwie rehabilitieren will. Wertebasiert heißt für mich, dass Schläger für mich keine Perspektive Verein haben. Und wenn er das getan hat (wonach es aussieht), darf man hier nicht einknicken.
Aber Kay Bernstein knickt öfter ein als standhaft zu bleiben. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn er erneut Wortbruch betreibt. Ich hoffe nur, dass die Mitglieder dann auch verstehen, dass man diesem Mensch nichts glauben darf. Das sollte dann entweder bei der nächsten MV entsprechend mit einer Ablehnung dieses Präsidenten einhergehen oder (so würde ich es machen, wenn ich Mitglied wäre) man kündigt seine Mitgliedschaft. Denn keine Mitgliedschaft steht über den Werten, die wir alle vertreten sollen.
Aber Kay Bernstein knickt öfter ein als standhaft zu bleiben. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn er erneut Wortbruch betreibt. Ich hoffe nur, dass die Mitglieder dann auch verstehen, dass man diesem Mensch nichts glauben darf. Das sollte dann entweder bei der nächsten MV entsprechend mit einer Ablehnung dieses Präsidenten einhergehen oder (so würde ich es machen, wenn ich Mitglied wäre) man kündigt seine Mitgliedschaft. Denn keine Mitgliedschaft steht über den Werten, die wir alle vertreten sollen.
15.08.2023 - 13:17 Uhr
Ich verstehe ihn voll und ganz. Es ist nicht leicht in dieser wirtschaftlich geprägten Situation - kurz vor der Insolvenz - an einem moralisch korrekten und gleichermaßen einen geradlinigen Weg zu gehen.
Wie soll das auch gehen? Wenn jeden Tag neue finanzielle Löcher aufgerissen werden. Einzelne Transfers sich ziehen und somit weiter Millionen verschlingen. Sowas kann man alles nicht planen.
Ich möchte auf jedenfall nicht in seiner Haut stecken und sollten wir wirklich noch einen Demme und ggf. noch 1-2 andere Spieler mit höherer Qualität bei uns begrüßen dürfen soll bitte einer nochmal was von Moral und Anti-Investor schreien.
Die Ultras brüllen immer nur, Hauptsache ANTI. Hauptsache Fankultur, Tradition und moralische korrekte Deals. Gibt es derzeit auch nur einen Verein im Oberhaus, der das durchzieht?
Hätte Kay hier abgelehnt, wäre die Alternative mit 20.000 Fans (wenn denn so viele kommen würden) im Jahn-Sport-Park in der 4. Liga zu spielen. Mit einer Qualität, die NIEMAND sehen möchte.
Eine Umfrage aller Fans würde vermutlich Pro Investor (egal aus welcher Branche) ausfallen. Alles andere wäre auch einfach ein grundauf zerstörerischer Gedanke hinsichtlich des Vereins.
Wie soll das auch gehen? Wenn jeden Tag neue finanzielle Löcher aufgerissen werden. Einzelne Transfers sich ziehen und somit weiter Millionen verschlingen. Sowas kann man alles nicht planen.
Ich möchte auf jedenfall nicht in seiner Haut stecken und sollten wir wirklich noch einen Demme und ggf. noch 1-2 andere Spieler mit höherer Qualität bei uns begrüßen dürfen soll bitte einer nochmal was von Moral und Anti-Investor schreien.
Die Ultras brüllen immer nur, Hauptsache ANTI. Hauptsache Fankultur, Tradition und moralische korrekte Deals. Gibt es derzeit auch nur einen Verein im Oberhaus, der das durchzieht?
Hätte Kay hier abgelehnt, wäre die Alternative mit 20.000 Fans (wenn denn so viele kommen würden) im Jahn-Sport-Park in der 4. Liga zu spielen. Mit einer Qualität, die NIEMAND sehen möchte.
Eine Umfrage aller Fans würde vermutlich Pro Investor (egal aus welcher Branche) ausfallen. Alles andere wäre auch einfach ein grundauf zerstörerischer Gedanke hinsichtlich des Vereins.
15.08.2023 - 13:21 Uhr
Zitat von Martinsson91
Ein wertebasiertes Gerüst mit gesellschaftlicher Verantwortung also? Also Herr Bernstein, das passt dann aber mal wieder gar nicht dazu, dass man Marius Gersbeck hinter verschlossener Tür irgendwie rehabilitieren will. Wertebasiert heißt für mich, dass Schläger für mich keine Perspektive Verein haben. Und wenn er das getan hat (wonach es aussieht), darf man hier nicht einknicken.
So einfach ist das nicht mit der MV. Solange nicht alle Mitglieder des Vereins anwesend sind oder man per Briefwahl abstimmen kann, wird man Bernstein sehr schwer loswerden, da er die Ultras hinter sich hat und die werden bei der MV anwesend sein um ihren Präsidenten zu schützen und zu unterstützen. Das nächste Problem wird sein, einen geeigneten Gegenkandidaten zu finden. Man hatte einen in Steffel, aber ob er sich das noch mal antun wird darf bezweifelt werden. Und letztendlich würde ein Austritt aus den Verein nur diejenigen schwächen, die Bernstein genauso kritisch sehen wie die meisten hier.
15.08.2023 - 14:03 Uhr
Zitat von marvstar
Ich verstehe ihn voll und ganz. Es ist nicht leicht in dieser wirtschaftlich geprägten Situation - kurz vor der Insolvenz - an einem moralisch korrekten und gleichermaßen einen geradlinigen Weg zu gehen.
naja, aber gerade hier hätte er sich auszeichnen können und wirklich auf werte setzen können. aber hier zeigt sich wieder das leichte los der opposition, da brüllen se alle und schwingen die moralkeule, sind sie seelber die entscheidungsträger jammern sie rum und werben um verständnis. in meinen aufen also wie immer in unserer gesellschaft: verlogen und ohne rückrat
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland