VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Koen Casteels
Geburtsdatum 25.06.1992
Alter 34
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,97m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß links
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 364210
323210
35-
15-

Koen Casteels [1]

02.07.2015 - 17:00 Uhr
Koen Casteels [1] |#311
29.05.2024 - 22:29 Uhr
Zitat von jonny_pl
https://x.com/centraldoarabao/status/1795880351451197688

Laut diesem Post, Casteels auf dem Weg zu Al Qadsiah...
Joa, kann man mal machen... Verstehen muss man das nicht...

Da lockt wohl nochmal das Geld.. Sportlich wird das wohl kaum die Top Adresse für nen Keeper wie Koen sein..

Hätte eher damit gerechnet, dass es ihn wieder in die Heimat zieht.

Aber warten wir mal ab, wohin es ihn am Ende wirklich zieht.
Koen Casteels [1] |#312
29.05.2024 - 23:12 Uhr
Sportlich kann ich mir weder die Wüstenliga noch Belgien vorstellen. Mit 31 Jahren sollten für Koen noch ganz andere Vereine aus den Topligen drin sein.

Die bisherigen Gerüchte können nur finanzielle (Saudiarabien) oder familiäre Gründe(Belgien) haben.

Ich würde an seiner Stelle doch eher noch die sportliche Herausforderung suchen.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Koen Casteels [1] |#313
30.05.2024 - 02:11 Uhr
Naja, wenn er in die Wüste geht, ist sein ursprünglich kommunizierter Grund für seinen Abgang (mit der Familie woanders leben) wenig glaubwürdig. Zwar ist er dann woanders, aber ob er diesen Ort im Sinn hatte, daran kann man seine Zweifel haben.
Andererseits: Was will man machen, wenn plötzlich ein Angebot reinkommt, das finanziell alles andere komplett in den Schatten stellt? Casteels hat nur noch ein paar Jahre auf hohem Niveau. Man lebt nur einmal und lässt verständlicherweise keine X Millionen liegen. Kann ich auch verstehen.

Generell ist es aber enttäuschend, dass er anscheinend keine sportlich hochkarätigen Angebote hat. Er war vor nicht allzu langer Zeit einer der allerbesten Keeper der Bundesliga, hat unter Formann eine sensationelle Entwicklung genommen.
Leider hat er in den letzten 12-24 Monaten aber auch stark abgebaut. Da war er nur noch Bundesligadurchschnitt.
Koen Casteels [1] |#314
30.05.2024 - 06:59 Uhr
Casteels hatte direkt oder indirekt, ich weiß es leider nicht mehr gesagt, dass er wegen der Familie sich noch einmal verändern möchte. Geschenkt, absolut nachvollziehbar.

Sollte er aber nun nach Saudi Arabien wechseln, dann macht er sich hier mMn sehr viel kaputt, menschlich sind für mich die Leute dann unten durch. Klar kann man den berechtigten Hinweis geben, dass bei VW unserem Sponsor auch Zwangsarbeiter arbeiten und das macht es nicht weniger schlimm, wenn ich dann aber in ein Land und eine Liga wechsele, um dort mein eh schon vorhandenes Festgeldkonto, welches zig Millionen hat, noch einmal mehr zu füllen, dann finde ich das moralisch durchaus verwerflich.

Saudi Arabien ist ja nun nicht dafür bekannt, dass Menschenrechte dort groß geschrieben werden.
Folterungen in Gefängnissen durch das Personal. Verfolgung von Menschenrechtlern und deren Angehörigen bzw. derer, die sich an diese gewendet haben. Mit einer der höchsten Hinrichtungen in der Welt. Diskriminierung in religiösen und geschlechtlicher Hinsicht. Strafen in Form von Steinigung / Peitschenhieben. Meinungsfreiheit nicht gegeben und wird hoch bestraft.

Puh, für mich würde kein Geld der Welt mich und meine Kinder dort hinbringen. Ich wäre hier ein absolut schlechtes Vorbild, dass mit die Missstände in dem Land, in dem ich arbeite absolut egal sind... Und ich ohne mit der Wimper zu zucken dort mein Geld verdiene... Da ist ein Vergleich mit, jeder würde von uns für mehr Geld woanders unterschreiben absolut fehl am Platz.
Koen Casteels [1] |#315
30.05.2024 - 09:25 Uhr
Vor allem zieht das Totschlargument „Jeder würde das für das Geld machen…“ auch nicht. Casteels ist Anfang 30 und hat mit den Verträgen während seiner bisherigen Karriere als Normalsterblicher sicherlich längst ausgesorgt. Jetzt gehts nur noch um „noch mehr geht immer…“.

Und es ist auch ein Märchen das gerne bemüht wird, um moralisch fragwürdige Jobwechsel von Profisportlern mit sieben- oder achtstelligen Jahresgehältern zu begründen. Es gibt auch in wesentlich kleinerem Rahmen genügend Menschen, die nicht jedem Job hinterherrennen bei dem es mehr Geld gibt und dabei alle Randbedingungen außer Acht lassen.

Seis drum, Casteels hat mittlerweile eh stark nachgelassen. Im Grunde kann es uns egal sein, ob er demnächst in Saudi Arabien noch mehr Kohle macht oder in der Fußgängerzone die Asphalt verkauft.
Koen Casteels [1] |#316
30.05.2024 - 10:55 Uhr
Die letzten Aussagen finde ich schon etwas zu negativ. Ich denke, Koen hat in dieser Saison soviele Patzer gehabt, wie sonst in mehreren Jahren zusammen. Aber schlecht gehalten hat er mit Sicherheit nicht!

Ob man seine Gründe gut oder schlecht findet, das sollte einen nicht zu gehässigen Äußerungen verleiten.

Er hat seinen Vertrag hier sauber "abgearbeitet" (und rechtzeitig kommuniziert), da gibt es für mich keinen Grund ihn jetzt schlechter zu machen als er ist.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Koen Casteels [1] |#317
30.05.2024 - 11:31 Uhr
Sorry Leute, Casteels hat hier über Jahre hinweg geliefert. Er hat rechtzeitig angekündigt das er nicht verlängert und sich verändern möchte. Ob er jetzt nach Saudi-Arabien geht oder die Schweiz macht für mich da in der Bewertung keinen Unterschied. Vielleicht war der Plan auch nach Belgien zu gehen, dann kommt ein Angebot wo er vielleicht in zwei Jahren statt 8 Millionen 20 Millionen bekommt. Egal was einer bisher verdient hat, denjenigen möchte ich sehen der da nicht zumindest ins Grübeln kommt.

Koen hatte hier das letzte Jahr sicherlich nicht so stark gespielt wie die Jahre zuvor. Ich finde es auch gut das wir uns auf der Position neu aufstellen. Koen hat hier aber definitiv sein Spuren hinterlassen.
Koen Casteels [1] |#318
30.05.2024 - 11:38 Uhr
Zitat von Edin09
Sorry Leute, Casteels hat hier über Jahre hinweg geliefert. Er hat rechtzeitig angekündigt das er nicht verlängert und sich verändern möchte. Ob er jetzt nach Saudi-Arabien geht oder die Schweiz macht für mich da in der Bewertung keinen Unterschied. Vielleicht war der Plan auch nach Belgien zu gehen, dann kommt ein Angebot wo er vielleicht in zwei Jahren statt 8 Millionen 20 Millionen bekommt. Egal was einer bisher verdient hat, denjenigen möchte ich sehen der da nicht zumindest ins Grübeln kommt.

Koen hatte hier das letzte Jahr sicherlich nicht so stark gespielt wie die Jahre zuvor. Ich finde es auch gut das wir uns auf der Position neu aufstellen. Koen hat hier aber definitiv sein Spuren hinterlassen.

Sehe ich anders, von der Leistung her in den letzten 1-2 Jahren, kein Verlust.
Unter anderen Voraussetzungen was die Kohle angeht, "verständlich", wenn ich dann für mehr Geld nach England, Spanien, Portugal oder dergleichen gehe.

Dann aber nach Saudi-Arabien zu wechseln, dieses macht für mich schon einen deutlichen Unterschied, aber mein moralischer Kompass ist dann wahrscheinlich nicht komplett im ***** .
Koen Casteels [1] |#319
07.06.2024 - 23:41 Uhr
Diesen "moralischen Kompass" gibt es allen voran in Deutschland. Dem Großteil der Welt ist das egal. Das muss man einfach mal begreifen.

Es gibt halt einen entscheidenen Denkfehler: Die Fußballer haben ja eh schon genug Geld, ob nun 2 Mio oder 8 Mio pro Jahr ist egal. Das ist einfach falsch. So funktioniert das menschliche Gehirn nicht. Je mehr du verdienst, desto höher ist dein Lebensstandard. Als Profi muss man halt versuchen, bis +-35 soviel wie möglich mitzunehmen. Jeder hat seine Pläne, Ängste usw., völlig normal.
Klar geht nicht jeder im besten Alter nach Saudi-Arabien, aber jeder denkt zumindest nach, wenn so ein Angebot kommt. Und jeder von euch würde das auch. Alles andere ist dummes Zeug, sorry.

Ich möchte mal sehen, wer von euch 10.000 EUR anstatt 2500 EUR netto im Monat ablehnt. Von Moral wird nur solange geredet, bis man selbst so eine Chance hätte. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Die Araber unterbreiten momentan Angebote, die man kaum ablehnen kann.

Klar ist es sportlich enttäuschend, wenn ein Casteels im besten Torwartalter dahin geht und ich finde es auch nicht super. Aber nachvollziehen kann ich es voll und ganz.

Und zu sagen, man selbst würde es nicht tun, ist sehr einfach. Ich glaube es niemandem, der das hier schreibt. Ihr glaubt, ihr würdet nicht. Aber wenn der Vertrag mit 4-5fachem Gehalt auf eurem Tisch liegt, denkt ihr definitiv nach. Mindestens.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 07.06.2024 um 23:45 Uhr bearbeitet
Koen Casteels [1] |#320
08.06.2024 - 06:29 Uhr
Darüber nachdenken und es wirklich tun, sind doch zwei unterschiedliche Dinge und das es das nur in Deutschland gibt, bezweifle ich dann doch stark.

Du sprichst es korrekt an, man denkt drüber nach, ob man es am Ende aber macht oder nicht, das ist dann der entscheidende Faktor.

Ich persönlich habe mich auch hoch gearbeitet und mein Standart ist eben nicht höher geworden und ich strebe nach mehr und mehr und immer mehr.

Was mich aktuell eher aufregt ist, dass ich für das was ich tue, aktuell nicht das bekomme, was ich bekommen müsste, deswegen werde ich aber nicht etwas tun, was ich moralisch nicht mit mir vereinbaren kann.

Ist halt ein Thema, welches man komplett unterschiedlich sehen kann, der eine kann es verstehen und argumentiert, jeder denkt drüber nach... Ein anderer sagt, ich kann das nicht verstehen und der moralische Kompass ist dort im ***** bei den Spielern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.