VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Lorenz Günther Köstner [Interimstrainer]

26.01.2010 - 10:42 Uhr
Vom Regen in den Schauer? Oder wirds doch die Traufe?

•     •     •

"Grundsätzlich ist es immer gefährlich, auf dem Betzenberg nicht mit der 1. Elf aufzulaufen"
Mehmet Scholl
- Transfermarkt -

Zitat

Auch Co-Trainer Higl verlässt Wolfsburg
Veröffentlicht: 26.01.2010 - 16:13 Uhr Quelle: dpa (©)

Auch Co-Trainer Higl verlässt Wolfsburg
Nach der Beurlaubung von Armin Veh als Coach beim deutschen Fußball-Meister VfL Wolfsburg verlässt auch der bisherige Co-Trainer Alfons Higl (Foto) den Club. Dies sei Higls Wunsch gewesen, teilte der VfL am Dienstag mit. Der ehemalige Profi, der bereits beim VfB Stuttgart als Assistent Vehs gearbeitet hatte, sehe sich laut Manager Dieter Hoeneß «auch in der Verantwortung für die Entwicklung» nach zuletzt neun Pflichtspielen ohne Sieg. Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner arbeitet nun mit den übrigen Assistenten Achim Sarstedt, Andreas Hilfiker, Günter Kern und Wolfhard Savoy weiter zusammen.

Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/news/35327/auch-co-trainer-higl-verlaesst-wolfsburg-.html

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Erster Eindruck vom 1. Köstner Training:

Meine Fresse, was für ein Unterschied!
Ich wurde gleich an die gute alte Magath Zeit erinnert.

Es gab nach den üblichen Aufwärmübungen ein Trainingsspiel 9 gegen 9 + einem Torwart. Also genau die gleiche Übung wie letzte Woche unter Veh als ich da war. Ich konnte also praktisch 1 zu 1 vergleichen.

Veh stand am Rand, wie immer und hat sich das ganze stillschweigend 20 min angeschaut und hat abschließend ein paar Dinge angesprochen.

Köstner war mitten im Spiel, direkt auf dem Platz, nah an den Spielern und brüllte die ganze Zeit Anweisungen hinein. Man konnte ihn bis Vorsfelde hören:)
Fehler wurden so direkt angesprochen, es gab klare Anweisungen, aber auch Lob.
Es fiel auf: Grafite wurde härter rangenommen von Köstner. Er solle enger am Mann bleiben und eingreifen, wenn dieser den Ball hat und nicht nebenher laufen.
Desweiteren wurde Grafite ermahnt keine Querpässe in der eigenen Hälfte zu spielen.
Grafite und Dzeko sollten bei Angriff des Gegners weiter mit zurückkommen und die ganze Mannschaft sollte im Mittelfeld enger stehen. So viel habe ich herausgehört.

"Hartes Training" bei Veh hieß: nur anstrengender.
Bei Köstner sind auch die Ansprachen, Anweisungen und der ganze Ton "härter".

In der A-Elf war nach wie vor Coster neben Barzagli und Hasebe kam anstelle von Dejagah.

Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von Köstner gewonnen...

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HuiBuh am 26.01.2010 um 17:04 Uhr bearbeitet
Zitat von HuiBuh:
Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von Köstner gewonnen...

Das hört sich doch super an! :)

Vehs Passivität hat mich immer arg gestört...
@HuiBuh,

Hört sich vielversprechend an. Ich bin mal gespannt wie sich die Mannschaft am Freitag in Hamburg präsentiert. Ich werde das Spiel leider nicht verfolgen können.

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda
Die Aussagen in der WAZ gefallen mir auch...

Klingt irgendwie viel professioneller als beim Vorgänger, vorallem die Beantwortung der Frage nach den vielen Gegentoren. "Mit Disziplin und Geschlossenheit in allesn Mannschaftsteilen."

Bei Veh war es ja eher nach dem Motto: Wir haben vor dem Gegentor einen Zweikampf verloren. Den hätte man gewinnen müssen.
Aber man wird nie alle Zweikämpfe gewinnen können.... Das waren Stellungsfehler, zu langsames Defensivverhalten,.....

•     •     •

23.05.2009
Das sehe ich ein wenig rationeller ... Köstner war fast 2 Jahre arbeitslos und Magath wollte wohl einen Typ wie ihn in der 2. Mannschaft installieren, da war das nahe liegend.
Zumal im Januar 2009 eben noch nicht klar war, dass er zu Schalke geht ... Köstner hat ja einen Vertrag bis Juni 2010 bekommen - so lange wie Magath selbst und alle Assistenzcoaches, nur hat Magath seine Ausstiegsklausel genutzt.
Da war nicht an Nachfolgeregelung gedacht ... Magath ist eben kein Gutmensch sondern zu 100% Egoist und Selbstdarsteller. ;)
Und wenn unter ihm auch die 2. Mannschaft aufgestiegen wäre, dann hätten die Medien auch diesen Erfolg in Richtung Magath geschoben.

Außerdem trainierte Hollerbach ja die 2. Mannschaft und Magath wollte ihn komplett als Co-Trainer, also musste er eben einen Nachfolger suchen.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 27.01.2010 um 11:25 Uhr bearbeitet
Ich halte Köstner für einen sehr erfahrenen und guten Trainer.

Er ist ein Trainer, der sehr glaubwürdig beim Spieler rüber kommt und darauf kommt es jetzt an!

Ich habe ein gutes Gefühl, zumal es ja nicht mehr viel schlechter kommen kann, sportlich gesehen.

Er hat eine bessere Ausgangsposition, er kann nur gewinnen, die Spieler kennen ihn und das ist auch ein großer Vorteil.

Ich glaube, er wird erstmal hinten dicht machen, er muss niemandem beweisen, dass er nicht schlechter ist, als ein Magath.;-)

Wir werden jetzt wohl spiele sehen, wo hinten sehr kompakt gespielt wird, Spiele mit niedrigen Ergebnissen. Nach vorne haben wir genug Qualität, dann die entscheidenden Treffer zu erzielen.

Alle werden zufrieden sein, wenn man mal 1-0 gewinnt und es kein scönes Spiel ist.

Das war bei Veh anders. Von ihm erwartete man neben den Ergebnissen auch noch schönsten Fußball, den aus der Meistersaison.

Ich glaube daher, dass diese Entscheidung vorerst richtig ist.
Wenn ich immer lese: "Er konnte nur verlieren" etc. - es geht doch Null um Veh oder Köstner, es ging immer um den VfL.
Veh sollte nicht zum VfL um sich zu profilieren, er sollte zum VfL um ihn halbwegs in der Tabellenspitze zu halten ... aber irgendwie wirkte alles immer so, als ob sich Veh möglichst gut darstellen wollte ... und dem ganzen seinen eigenen Stempel aufzudrücken - auf Kosten des VfL´s.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Zitat von Frisbee:
Wenn ich immer lese: "Er konnte nur verlieren" etc. - es geht doch Null um Veh oder Köstner, es ging immer um den VfL.
Veh sollte nicht zum VfL um sich zu profilieren, er sollte zum VfL um ihn halbwegs in der Tabellenspitze zu halten ... aber irgendwie wirkte alles immer so, als ob sich Veh möglichst gut darstellen wollte ... und dem ganzen seinen eigenen Stempel aufzudrücken - auf Kosten des VfL´s.

Schön wäre es, wenn alle Beteiligten nur das Wohl des Vereins im Sinn hätten.

Die Realität ist leider anders.

1. Trainer.

Der Trainer ist darauf bedacht, möglichst lange im hochbezahlten Segment zu sein. Dessen ordnet er alles unter.
Er muss sich einen öffentlichen Ruf erarbeiten, mit dem er dann hausieren geht und der Voraussetzung dafür ist, dass er in bestimmten Situationen gefragt ist. (Meistermacher, Feuerwehrmann oder einer, der die Jugend fördert....etc.)

Bei Veh ist es der, der die Jugend fördern kann(Stuttgart Meistersaison ) und der , der Erfahrung mit der Saison nach der Meisterschaft hat.

Das macht ihn für Vereine, die nach Außen dies präsentieren wollen/müssen, interessant, da er geeignet ist, die Massen zu befriedigen.

Selbst der Zeitpunkt des evtl. Absprungs wird so gewählt, dass die Karriere weitergehen kann.

2. Verein

Der Verein hat auch ganz andere Interessen, nämlich wirtschaftlichen Erfolg, um die vielen teuren Ämter zu erhalten, den ganzen Wasserkopf. Dazu gehört auch sportlicher Erfolg, aber nicht nur. Deshalb wird der Trainer auch aus den Gesichtspunkten der Eigensicherung gewählt.

Beispiel, S04, Magathverpflichtung beruhigte die Massen, gibt Hoffnung und gibt eine Ausrede, Falls es nicht klappt. Man hat schließlich den "besten Trainer der Welt" geholt, den Meistermacher, was kann man schon nicht mehr machen als Verein....;-)

3. Spieler

Auch die Spieler sehen das alles aus Ihrer Warte. Sie möchten soviel und solange wie möglich wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg haben, genau in der Reihenfolge.
Vereinstreue ist eine Medienerfindung, in heutiger Zeit.

4.Sponsoren

Auch die Sponsoren haben nur eigenen Interessen, werbewirksamer Verkauf des eigenen Images gepaart mit steuerlichen Vorteilen, und einiges mehr.
Auch dem wird alles untergeordnet und darauf abgestimmt.

Die Einzigen, die mangels einer anderen Interessenlage ausschließlich am Erfolg des Vereins in sportliche Sicht interessiert sind, sind die Fans!!! Da sie nur dieses Interesse haben, verstehen diese oft auch nicht alle Entscheidungen des Vereins....;-)

Da kann sich nun jeder selbst zusammenreimen, warum Veh geholt wurde, warum Veh wie spielen ließ, warum er nun genau entlassen wurde, warum man Köstner einsetzte und warum Dieter H. kam ........ ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ringo am 27.01.2010 um 14:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.