Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Luca Netz
Geburtsdatum 15.05.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Nottingham Forest

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 24-2
15-2
7--
2--

Luca Netz

28.05.2020 - 22:14 Uhr
Luca Netz |#1161
04.08.2021 - 16:59 Uhr
Zitat von HerrThaner

Ich kann komplett verstehen, dass es ihm nicht gereicht hat, als LV Nr. 3 in die Saison mit uns zu gehen. Zumal wohl bald mit Cornet auch noch ein weiterer linker Schienenspieler auf der Matte steht.

Das Schlimmste an der Sache ist, dass er nicht als LV Nr. 3 hinter zwei richtigen Granaten in die Saison gegangen waere. Wir reden hier von Plattehardt und Mittelstaedt. ugly Zwei Spieler, bei denen man die Hoffnung schon aufgegeben hat, dass da nochmal mehr kommen wird, als einigermassen anstaendig die defensiven Aufgaben zu erfuellen, ohne auch nur die geringste offensive Qualitaet einzubringen.
Hier haette man sagen muessen, dass man das Risiko mit dem groessten LV Talent Deutschlands als Nr.1 eingeht und einen der beiden anderen als ausreichende Absicherung einplant. Man waere fast Null Risiko eingegangen, denn als Absicherung haette man das gehabt, was man jetzt eh als ausreichend bewertet.

Und zum Finanziellen. Wenn Netz als besseres Talent als beispielsweise Dardai und bestes Talent Deutschlands auf LV eingeschaetzt wird, dann sollte es auch kein Problem sein, ihm mehr zu bezahlen. You get what you pay for.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 04.08.2021 um 17:08 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#1162
04.08.2021 - 17:15 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Zitat von HerrThaner

Ich kann komplett verstehen, dass es ihm nicht gereicht hat, als LV Nr. 3 in die Saison mit uns zu gehen. Zumal wohl bald mit Cornet auch noch ein weiterer linker Schienenspieler auf der Matte steht.

Und zum Finanziellen. Wenn Netz als besseres Talent als beispielsweise Dardai und bestes Talent Deutschlands auf LV eingeschaetzt wird, dann sollte es auch kein Problem sein, ihm mehr zu bezahlen. You get what you pay for.

Und genau da liegt der Denkfehler. Du musst dann jedem anderen Nachwuchsspieler das gleiche Angebot unterbreiten. Anderenfalls suggerierst du ihm, dass er weniger Wert ist als andere. Du versaust dir damit den Einstiegsmarkt im eigenen Nachwuchs
Zumal Netz Zukunft auch nur eine Wette ist. Wie bei jedem anderen Talent.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Basti77 am 04.08.2021 um 17:16 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#1163
04.08.2021 - 17:22 Uhr
Zitat von Basti77

Zitat von Toto-BSC

Zitat von HerrThaner

Und genau da liegt der Denkfehler. Du musst dann jedem anderen Nachwuchsspieler das gleiche Angebot unterbreiten.

Musst du eben nicht. Keine Ahnung, wo das herkommt. Simple ausgedrueckt: Man teilt Talente in drei Kategorien ein.
A (beispielsweise Netz)
B (beispielsweise Dardai)
C (beispielsweise Dirkner)

Die sind halt einfach nicht alle gleich viel "wert" und muessen auch nicht gleich entlohnt werden. Man kann da gerne stur bleiben, aber dann geht demnaechst halt der naechste Netz, nachdem man ihn bei Hertha 11 Jahre lang ausbildet. Keine Ahnung, wie man damit zufrieden sein kann.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 04.08.2021 um 17:23 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#1164
04.08.2021 - 17:24 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Basti77

Zitat von Toto-BSC

Zitat von HerrThaner

Und genau da liegt der Denkfehler. Du musst dann jedem anderen Nachwuchsspieler das gleiche Angebot unterbreiten.

Musst du eben nicht. Keine Ahnung, wo das herkommt. Simple ausgedrueckt: Man teilt Talente in drei Kategorien ein.
A (beispielsweise Netz)
B (beispielsweise Dardai)
C (beispielsweise Dirkner)

Die sind halt einfach nicht alle gleich viel "wert" und muessen auch nicht gleich entlohnt werden. Man kann da gerne stur bleiben, aber dann geht demnaechst halt der naechste Netz, nachdem man ihn bei Hertha 11 Jahre lang ausbildet. Keine Ahnung, wie man damit zufrieden sein kann.

Und trotzdem kann dann ein Talent daherkommen und Summe X fordern. Macht keinen Unterschied.
Luca Netz |#1165
04.08.2021 - 17:25 Uhr
Zitat von Basti77

Zitat von Toto-BSC

Zitat von HerrThaner

Und genau da liegt der Denkfehler. Du musst dann jedem anderen Nachwuchsspieler das gleiche Angebot unterbreiten. Anderenfalls suggerierst du ihm, dass er weniger Wert ist als andere. Du versaust dir damit den Einstiegsmarkt im eigenen Nachwuchs

Denke ich nicht. Die Spieler wissen schon, dass sie unterschiedlich viel wert sind. Wenn du einen neuen Neymar im Nachwuchs hast, dann wärst du schon blöd ihm das gleiche Gehalt wie DJ zu verpassen. Du wirst nicht für das bezahlt was du tust, sondern für das, was du stattdessen tun könntest. So funktioniert der Markt, entweder man geht mit oder verabschiedet sich.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FantasticDan am 04.08.2021 um 17:26 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#1166
04.08.2021 - 17:32 Uhr
Zitat von HerrThaner

Das hört man immer wieder als Argument
Erklär mir bitte; Was hat Cornet damit zu tun ? Und sorry mit Platte oder Maxi verbaut man keinem die Perspektive! Wäre Bensebaini Herthaner würde er mit der 10 als Rückennummer spielen.
Netz hätte mit 18j (am 15.05.) einen Vertrag unterschreiben können; wollte er aber nicht! Mit Cornet und anderen Alternativen hat man sich nach dem 15.05. beschäftigt nachdem Netz offensichtlich den Verein verlassen wollte

Seit Preetz schon, hat der Verein auf nahezu jede Pos. neue Spieler verpflichtet (vom TW, Verteidigung, RV, MF, Rechtes und LM, in Sturm sogar doppelt und dreifach) nur auf eine einzigen Position eben nicht! Welche war das? Ja die LV um eben Netz den damals noch 16!!!jährigen die Perspektive nicht zu verbauen, obwohl diese Pos. schon immer unsere größte Schwäche war und Netz zeitweise im Krankenhaus mit einem gebrochenen Fuß lag. Keiner hat diese Pos. angerührt. Was für einen Zufall !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 04.08.2021 um 17:40 Uhr bearbeitet
Luca Netz |#1167
04.08.2021 - 17:38 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von TiiBerlin

Gehe ich voll mit, aber wann hätte der richtige Moment sein sollen im Fall Netz.

Ja, Netz war zuletzt verletzt aber ich hab von Außen nicht den Eindruck bekommen, dass er nun für die kommende Saison als LV eingeplant ist. Eine öffentliche Aussage Dardais ala "Wenn Luca fit ist, kann es für die beiden anderen schwer werden" oder "Ich plane voll mit Luca. Wenn er sich im Training gut präsentiert und fit bleibt, steht er am 1. Spieltag auf dem Platz". Oder Bobic sagt halt mal etwas ala "Links hinten sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wir wollen, dass Luca mittelfristig in die Rolle als Stammspieler reinschlüpft." Da kam halt nichts.

Stattdessen war die Rollenverteilung auf der Position eigentlich immer klar: Plattenhardt und Mittelstädt kämpfen um die Rolle als Nr. 1 und dahinter wartet Netz darauf, dass auch Spielzeit für ihn abfällt. Gerüchte um Gosens, Cornet und Co. hätten mir als Talent nun auch nicht gerade das Gefühl gegeben, dass man mich hier so gut es geht fördern und voranbringen möchte.

Die Sache ist doch folgende:

Interna, Trainingseinblicke etc. kennen wir doch nicht. daher ist das doch alles nur Spekulation. Und wie viele von den Gerüchten wurden stand jetzt realisiert?

Wenn dich ein „könnte“ und „würde“ einschüchtert, dann fehlt dir halt wirklich der Kampfgeist. Ob das ein Grund in seinem speziellen Fall war, weiß ich nicht und will ich auch nicht unterstellen.

Am Ende wird er das machen, bei dem sein Gefühl am besten war. Und wenn sein Gefühl bei Gladbach liegt, ist das ok. So funktioniert das Geschäft.

Es muss ja nicht immer einen Schuldigen geben, manchmal passt es einfach nicht.
Luca Netz |#1168
04.08.2021 - 17:40 Uhr
Zitat von HerrThaner

Ja, Netz war zuletzt verletzt aber ich hab von Außen nicht den Eindruck bekommen, dass er nun für die kommende Saison als LV eingeplant ist. Eine öffentliche Aussage Dardais ala "Wenn Luca fit ist, kann es für die beiden anderen schwer werden" oder "Ich plane voll mit Luca. Wenn er sich im Training gut präsentiert und fit bleibt, steht er am 1. Spieltag auf dem Platz". Oder Bobic sagt halt mal etwas ala "Links hinten sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wir wollen, dass Luca mittelfristig in die Rolle als Stammspieler reinschlüpft." Da kam halt nichts.

Grundsätzlich stimmt das ja, was du schreibst. Hier würde ich trotzdem nochmal einhaken, da man das so meiner Meinung nach nicht sagen kann. Dardai hat zu Amtsantritt im letzten Jahr sehr oft lobend von Netz gesprochen, wie talentiert und bodenständig er ist, zudem regelmäßige Einsätze vor seiner Verletzung. Im Sommer ist das Ganze merklich abgekühlt. Und hier liegt eben das Problem: Niemand von uns weiß letztlich, wie lange Netz bereits mit Gladbach verhandelt und den Wechselwunsch hinterlegt hat. Und daher ist es eben auch absolut möglich, dass das Interesse an Cornet erst besteht, seitdem man vom wahrscheinlichen Abgang weiß.

Ich habe beispielsweise die meisten Vorbereitungsspiele der letzten Wochen gesehen und kann mich an keine einzige gute Aktion von Netz erinnern. Ich bin dem Jungen nicht böse, dass er geht. Wenn es für ihn der richtige Schritt ist, soll er ihn gehen. So ein bisschen hatte ich aber iwie schon den Eindruck, dass dieser Wechselwunsch schon länger feststeht. Und wenn der Spieler sich darauf festgelegt hat, zu gehen, kann ich den Verantwortlichen keinen Vorwurf machen, dass sie a) in der Vorbereitung in der ersten 11 auf andere Spieler setzen und b) sich auf dem Transfermarkt nach Alternativen umsehen.

Es ist eben letztlich die Frage, wie es zeitlich abgelaufen ist. Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen großen Sinn, warum man einen damals noch 17 jährigen im tiefsten Abstiegskampf ziemlich regelmäßig einsetzen sollte, wenn man ihm keine sportliche Perspektive bieten will. Das passt für mich nicht wirklich.

Sei es wie es sei. Ich hoffe, dass der eingeschlagene Weg der richtige für ihn ist.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Luca Netz |#1169
04.08.2021 - 17:42 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von Toto-BSC

Zitat von HerrThaner

Dann muss man sich aber auch mal fragen, wie lange man dass so nachen möchte, oder ob das eben immer der Weg, der Berliner Talente sein soll. Über wieviel Geld mehr, redet man denn? Das werden wir auf den Cent genau nicht erfahren. Da aber gladbach seit Jahren ein gesundes Gehaltsgefüge pflegt, denke ich nicht das man Luca Netz mit Geld uberhäufen wird.
Wieviele Talente sind es denn, die aus euer Jugendakademie, den Sprung in den Seniorenbeteich schaffen, denen man dann so unglaublich "viel" Geld zahlen müsste, damit man alle hält. Wenn wir davon ausgehen das alle 2 Jahre ein Talent den Sprung schafft, was schon eine mega Quote wäre, dann müsste man sich schon mal überlegen, ob man da nicht in der Lage wäre oder mitgehen sollte, 500. 000 oder eine Mio im Jahr mehr zu bezahlen, um nicht wieder "umsonst" ausgebildet zu haben.
Nicht zu vergessen, der sportliche Mehrwert und der möglichen Verkauf eines, gestandenen Profis.
Man muss sicher nicht jeden Preis mitgehen und angeblich gab es ja im Januar schon ein Interesse aus München an Luca Netz.
Aber man muss sich bei so einem vermeintlichen Toptalent, auch nicht von Gladbach ausstechen lassen. Nur wenn man jetzt mal dagegen gehalten hätte und mitgegangen wäre, heißt das doch nicht das man jedem Nachwuchskicker dieses Gehalt zahlen muss. Soviel außergewöhnliche Talente gibt es leider gar nicht. Ich denke wenn Hertha / Bobic vollends überzeugt wären, wäre man vielleicht diesen Weg gegangen. Da man dazu anscheinend nicht bereit war, ist Netz eben seinen gegangen oder hat ihn zumindest eingeschlagen.
Luca Netz |#1170
04.08.2021 - 17:57 Uhr
Wie einer meiner Vorredner habe ich ebenfalls viele Testspiele live gesehen. Und wirklich auffällig war Netz in den Spielen im Gegensatz zu Dardai oder teilweise Michelbrink u Werthmüller überhaupt nicht. Dazu sollte man bedenken das er in jungen Jahren schon 2 Fussbrüche hatte u es fraglich ist ob er überhaupt dauerhaft für den Profifußball körperlich geeignet ist. Keine Frage , er hat sehr gute Anlagen, aber die muss er dann auch regelmäßig abliefern. Und welches angebliche Hertha Talent hat denn bisher irgendwo eingeschlagen nachdem dieses den Verein verlassen hat ….? Vielleicht haben Bobic u Co einen guten Verkauf gemacht?!

•     •     •

HAHOHE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.