VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Marcel Schäfer
Geburtsdatum 07.06.1984
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marcel Schäfer [4]

29.05.2012 - 17:42 Uhr
Marcel Schäfer [4] |#11
25.07.2012 - 12:14 Uhr
Vielleicht ist die 6er position auch wirklich die richtige für ihn, da er auf der LV-Position für mich öfters mal defensiv zu schwach war. Seine großen Qualitäten sind wohl ganz klar die Übersicht und das gute Passspiel. Dazu kommt noch n ordentlicher linker Fuß. Sollte Schäfer aber nun auch noch ins DM Mittelfeld kommen, dann haben wir ja da schon einen wahnsinnigen Überschuss: Schäfer, Jiracek, Träsch, Josue, Hasebe, Knoche, Polak. Klar können die meisten wohl auch woanders spielen, aber da dürften sie wohl genauso schwer zum Einsatz kommen. Vor allem Josue und Hasebe sehe ich da ehrlichgesagt als Wackelkandidaten. Sie konnten für mich beide letzte Saison ihre Leistung nicht abrufen. Träsch wird wohl nicht abgegeben werden. Damit würde Magath ja einen großen Fehleinkauf zugeben. Das macht er nicht und ich glaube auch, dass das so richtig ist. Da Träsch ja eigentlich ein richtig Starker ist. er muss einfach aus diesem Formtief rauskommen.

•     •     •

Immer nur du VfL!
Marcel Schäfer [4] |#12
25.07.2012 - 12:32 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Vielleicht ist die 6er position auch wirklich die richtige für ihn, da er auf der LV-Position für mich öfters mal defensiv zu schwach war. Seine großen Qualitäten sind wohl ganz klar die Übersicht und das gute Passspiel. Dazu kommt noch n ordentlicher linker Fuß. Sollte Schäfer aber nun auch noch ins DM Mittelfeld kommen, dann haben wir ja da schon einen wahnsinnigen Überschuss: Schäfer, Jiracek, Träsch, Josue, Hasebe, Knoche, Polak. Klar können die meisten wohl auch woanders spielen, aber da dürften sie wohl genauso schwer zum Einsatz kommen. Vor allem Josue und Hasebe sehe ich da ehrlichgesagt als Wackelkandidaten. Sie konnten für mich beide letzte Saison ihre Leistung nicht abrufen. Träsch wird wohl nicht abgegeben werden. Damit würde Magath ja einen großen Fehleinkauf zugeben. Das macht er nicht und ich glaube auch, dass das so richtig ist. Da Träsch ja eigentlich ein richtig Starker ist. er muss einfach aus diesem Formtief rauskommen.

Übersicht und Passspiel? Serious? Sehe ich bei ihm beides als unterdurchschnittlich.
Sein linker Fuss ist seine Stärke, jedoch hat er dafür gar keinen Rechten. Stärken sind genau das was er auch in den ersten Magath Jahren gemacht hat:
Den Mittelfeldspieler hinterlaufen, im richtigen Moment den Pass bekommen und dann scharf und halbwegs präzise reinflanken. Dazu hat er ´ne gute Kondition.
Marcel Schäfer [4] |#13
25.07.2012 - 16:15 Uhr
Zitat von flamewars:

Übersicht und Passspiel? Serious? Sehe ich bei ihm beides als unterdurchschnittlich.
Sein linker Fuss ist seine Stärke, jedoch hat er dafür gar keinen Rechten. Stärken sind genau das was er auch in den ersten Magath Jahren gemacht hat:
Den Mittelfeldspieler hinterlaufen, im richtigen Moment den Pass bekommen und dann scharf und halbwegs präzise reinflanken. Dazu hat er ´ne gute Kondition.

So schaut es aus. Ihn deshalb im DM zu testen ist fahrlässig. Es wird doch auch bei ihm immer das Zweikampfverhalten bemängelt und wie soll dies gut sein, so dass er im DM alles abräumt?

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Marcel Schäfer [4] |#14
25.07.2012 - 17:40 Uhr
Ich glaube, dass Magath nicht so recht weiß, wo er mit Schäfer hin soll, aber Hemmungen hat, ihn abzusägen, auch oder gerade weil er um sein Standing im Team weiß. Die häufigen Positionswechsel zum Ende der Rückrunde waren ein Indiz dafür. Schäfer ist recht flexibel einsetzbar, aber auf keiner Position so richtig zu Hause. Wenn man seine Fähigkeiten zugrunde legt (flamewars? hat es weiter oben getan), dann ist das zentrale Mittelfeld die Position, die ihm am wenigsten liegen dürfte. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man einerseits seine mangelhafte Zweikampfstärke anprangern kann und andererseits spekulieren kann, ob die Position im defensiven Mittelfeld nicht am ehesten zu ihm passen könnte. Da beißt sich die doch Katze selbst in den Schwanz. :rolleyes Mal ehrlich: Schäfer im ZDM geht gar nicht! Ich gehe davon aus, dass er auf kurz oder lang zum Härtefall wird. Es ist gut möglich, dass er zunächst spielt, aber wenn es nicht läuft, dürfte er einer der Ersten sein, die es trifft. Das wäre natürlich schade, weil er einer der wenigen Spieler ist, die sich mit dem Verein identifizieren, aber der Umbruch kann nun mal auch vor verdienten Spielern keinen Halt machen. Magath hat für beide Positionen, die Schäfer solide spielen kann (links hinten, links vorne), Spieler geholt, die besser sind. Insofern muss er dann auch die unbequeme Entscheidung treffen und ihn draußen lassen. Es sei denn, es käme wirklich zur Umstellung auf die Raute. Dann sehe ich Schäfer auf der linken Halbposition vor Vieirinha, Pilar und Co.
Marcel Schäfer [4] |#15
26.07.2012 - 08:51 Uhr
Das sehe ich wie Hammerhai! Es gibt momentan einfach keinen Startplatz für Schäfer in dieser Mannschaft. Im Laufe der Runde kann sich das natürlich ändern, je nach dem wie das Team funktioniert. Im LOM will ich ihn eigentlich gar nicht mehr sehen und auf LV müsste er an RiRo vorbei, der defensiv schon jetzt mehr überzeugt und im Offensivspiel mit einem stärkeren Offensivmann vor sich wird er sich, mit seinem durchaus guten Passspiel und der Ballsicherheit, auch in diesem Bereich steigern. Er hat nicht diese Dynamik eines Schäfers, aber andere Fähigkeiten die ihn insgesamt wertvoller machen werden, so meine Prognose.
Auf die Raute werden wir hoffentlich nicht mehr oder nur in ganz wenigen Partien zurückgreifen. Selbst in der Raute sehe ich dann wiederum einen Jiracek klar vor ihm. Es tut mir auch ein wenig leid für Schäfer (aus den von dir genannten Gründen), jedoch habe ich mich in den vergangenen Jahren auch genug über seine sich ständig wiederholenden Fehler, vor allem in der Defensive, aufgeregt. Trotz seiner Schwächen bleibt er für mich ein sehr wichtiger Kaderspieler, auf den ich ungern verzichten würde!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flamewars am 26.07.2012 um 08:52 Uhr bearbeitet
Marcel Schäfer [4] |#16
26.07.2012 - 10:44 Uhr
Schäfer wird weiterhin seine Einsätze bekommen, allerdings ist er nicht mehr "unantastbar". Das ist auch meine Prognose. Es könnte eng für ihn werden...

Allerdings dürfte er jetzt erstmal als LV gesetzt sein, da RiRo ja bei Olympia weilt. Pilar dann vor ihm denke ich. Passt ganz gut, einer zieht außen durch und einer in die Mitte.
Marcel Schäfer [4] |#17
29.08.2012 - 21:39 Uhr
Guten Abend,

wollte mal fragen, ob Marcel Schäfer jetzt Stamm spielt,
oder war es "nur" eine Ausnahme am ersten Spieltag?

Manager Spiel--- Deshalb mein Interesse....

Aber finde ihn nicht schlecht, müsste doch eigentlich Stamm spielen, oder??

•     •     •

------------------------Lasogga---------Müller Nicolai------------------------

--------------Jansen----Behrami-----Holtby----van der Vaart--Beister----------

---------------------Ostrzolek---Djourou-----Diekmeier------------------------

-------------------------------Adler-----------------------------------------

NUR DER HSV...
Marcel Schäfer [4] |#18
29.08.2012 - 21:42 Uhr
Da er Magaths Liebling ist, bleibt er auch Stammspieler. Da kannste nix falsch machen ;)

•     •     •

Spätestens wenn ein Pferd tot ist sollte man absteigen! (indianisches Sprichwort)
Marcel Schäfer [4] |#19
29.08.2012 - 21:47 Uhr
Zitat von yves-gc:
Da er Magaths Liebling ist, bleibt er auch Stammspieler. Da kannste nix falsch machen ;)

Davon ist auszugehen. Mit Jiraceks Verkauf hat er ihm den Weg endgültig freigeräumt. Die defensiven Mittelfeldspieler, die momentan noch als Neuzugänge im Gespräch sind, sind allesamt Rechtsfüße. Schäfer bleibt definitiv in der Mannschaft.
Marcel Schäfer [4] |#20
29.08.2012 - 21:54 Uhr
Danke für die schnellen Antworten...

Dann kauf ich ihn mir mal :D beim managerspiel

•     •     •

------------------------Lasogga---------Müller Nicolai------------------------

--------------Jansen----Behrami-----Holtby----van der Vaart--Beister----------

---------------------Ostrzolek---Djourou-----Diekmeier------------------------

-------------------------------Adler-----------------------------------------

NUR DER HSV...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.