SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Schubert
Geburtsdatum 12.06.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Paderborn 07

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 25-
25-
---
---

Markus Schubert [1]

02.06.2015 - 13:44 Uhr
Markus Schubert [1] |#271
25.07.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von Pyknit
Zitat von dynamo_willi

Und aus der Sicht wäre ich auch immer pro Schubert, wenn der Konkurrent auch eine Nasenlänge voraus ist, weil er eben einer unserer Jungs und auch nicht deutlich schlechter ist.

Gut das unsere sportliche Leitung inzwischen von einem von Mingus-Leitsätzen geprägt ist: "Wir sind im Leistungssport unterwegs"! Der der sportlich besser ist muss spielen, da sind Bemerkungen wie "einer unserer Jungs" als (eventuelles) Aufstellungskriterium mMn völlig fehl am Platz. @Willi, du denkst doch nicht, dass auch nur beim leisesten Anschein "solcher Rahmenbedingen" hungrige erfolgversprechende Profis hierher gelotst werden können? Und ja, ich sehe Tim Boss noch! deutlich vor Markus.

Und wie ist Boss an seine "Einsatzerfahrung" gekommen? Weil ihm sein Trainer schon mit 19 das Vertrauen geschenkt hat und ihn zur Nummer 1 gemacht hat bzw. er ab da zu regelmäßigen Einsätzen gekommen ist. Nur so kannst du dich weiter entwickeln und da gebe ich @dynamo_willi Recht: Entweder du baust auf einen Spieler oder du lässt es. Und ja - da ist es völlig egal, aus welchem Stall er kommt. Jemandem die Nummer 1 zu verpassen und ihm dann Jahr für Jahr jemanden neues vor die Nase zu setzen und zu sagen "Na diese Saison noch nicht, aber nächste dann bestimmt...", macht überhaupt keinen Sinn. Und da isses tatsächlich völlig egal, ob der neue TW die "aktuell" besseren Leistungen zeigt. Lass doch den Schubi mal ne halbe Saison spielen. Erst dann kannst du dir wirklich ein Urteil bilden. Selbst ein Manuel Neuer (und nein - ich will ihn eigentlich nicht mit MS vergleichen) hat in seinen jungen Jahren teilweise Katastrophenpässe am Fließband produziert. Aber es wurde trotzdem an ihm festgehalten und wie das ausgegangen ist, weiß man ja. rolleyes
Markus Schubert [1] |#272
25.07.2018 - 11:45 Uhr
Zitat von stoepsel23-dd
Zitat von Pyknit

Zitat von dynamo_willi

Und aus der Sicht wäre ich auch immer pro Schubert, wenn der Konkurrent auch eine Nasenlänge voraus ist, weil er eben einer unserer Jungs und auch nicht deutlich schlechter ist.

Gut das unsere sportliche Leitung inzwischen von einem von Mingus-Leitsätzen geprägt ist: "Wir sind im Leistungssport unterwegs"! Der der sportlich besser ist muss spielen, da sind Bemerkungen wie "einer unserer Jungs" als (eventuelles) Aufstellungskriterium mMn völlig fehl am Platz. @Willi, du denkst doch nicht, dass auch nur beim leisesten Anschein "solcher Rahmenbedingen" hungrige erfolgversprechende Profis hierher gelotst werden können? Und ja, ich sehe Tim Boss noch! deutlich vor Markus.

Und wie ist Boss an seine "Einsatzerfahrung" gekommen? Weil ihm sein Trainer schon mit 19 das Vertrauen geschenkt hat und ihn zur Nummer 1 gemacht hat bzw. er ab da zu regelmäßigen Einsätzen gekommen ist. Nur so kannst du dich weiter entwickeln und da gebe ich @dynamo_willi Recht: Entweder du baust auf einen Spieler oder du lässt es. Und ja - da ist es völlig egal, aus welchem Stall er kommt. Jemandem die Nummer 1 zu verpassen und ihm dann Jahr für Jahr jemanden neues vor die Nase zu setzen und zu sagen "Na diese Saison noch nicht, aber nächste dann bestimmt...", macht überhaupt keinen Sinn. Und da isses tatsächlich völlig egal, ob der neue TW die "aktuell" besseren Leistungen zeigt. Lass doch den Schubi mal ne halbe Saison spielen. Erst dann kannst du dir wirklich ein Urteil bilden. Selbst ein Manuel Neuer (und nein - ich will ihn eigentlich nicht mit MS vergleichen) hat in seinen jungen Jahren teilweise Katastrophenpässe am Fließband produziert. Aber es wurde trotzdem an ihm festgehalten und wie das ausgegangen ist, weiß man ja. rolleyes

Gesteht man ihm dann eine halbe Saison auch seine Fehler zu?
Markus Schubert [1] |#273
25.07.2018 - 12:48 Uhr
Zitat von Siggi_DD
Zitat von stoepsel23-dd

Zitat von Pyknit

Zitat von dynamo_willi

Nein. Fehler weden keine gemacht. Boss macht ja auch keine, besonders wenn er nicht auf dem Feld steht. rolleyes

Es geht ja auch hier nicht um Unterschiede wie zwischen Kornetzky und Neuer, sondern, um es mal mit dem Marktwert auszudrücken, 650k und 625k.
Markus Schubert [1] |#274
25.07.2018 - 12:53 Uhr
Zitat von Biple
Zitat von Siggi_DD

Zitat von stoepsel23-dd

Zitat von Pyknit

Zitat von dynamo_willi

Nein. Fehler weden keine gemacht. Boss macht ja auch keine, besonders wenn er nicht auf dem Feld steht. rolleyes

Es geht ja auch hier nicht um Unterschiede wie zwischen Kornetzky und Neuer, sondern, um es mal mit dem Marktwert auszudrücken, 650k und 625k.

Schwäbe wurde letztes Jahr für jedes Gegentor wie eine Sau durch das Dorf getrieben, selbst wenn er absolut nichts dafür konnte. Da wurden keine Fehler verziehen. Bei Schubert dagegen war alles okay und kein Problem (Siehe Fehler gegen Fürth). Wird diese Saison ähnlich aussehen wenn Boss mal spielt...
Hier wird alles nur durch die Dynamobrille gesehen... War bei Mlapa und ist bei Aosman nicht anders.
Markus Schubert [1] |#275
25.07.2018 - 13:06 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Schwäbe wurde letztes Jahr für jedes Gegentor wie eine Sau durch das Dorf getrieben, selbst wenn er absolut nichts dafür konnte. Da wurden keine Fehler verziehen. Bei Schubert dagegen war alles okay und kein Problem (Siehe Fehler gegen Fürth). Wird diese Saison ähnlich aussehen wenn Boss mal spielt...
Hier wird alles nur durch die Dynamobrille gesehen... War bei Mlapa und ist bei Aosman nicht anders.

Ein bissl sehr allgemein oder?
Auch im Verhältnis gesehen. Aosman und Mlapa aber auch Schwäbe sind Spieler mit relativ viel Erfahrung und hohem Anspruch. Das solche Spieler kritischer bewertet werden als ein Jugendspieler, der seine ersten Schritte in Liga 2 geht ist klar.

Da es nunmal so sein wird, dass Schubi den Anfang machen wird durch den Ausfall von Boss würde ich vorschlagen, dass man sich nicht im ungelegte Eier kümmert, sondern Schubi erstmal spielen lässt.
Wenn er voll in den Dreck langt können wir uns immernoch die Köppe einschlagen zwinker

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Markus Schubert [1] |#276
25.07.2018 - 13:47 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Ganz ehrlich? Dynamobrille? Bloß weil man einem jungen Spieler, der offensichtlich ja auch von verschiedenen (Nicht-Dynamo-)Seiten großes Talent bescheinigt bekommen hat, eine Chance geben sollte? Da gucken wir doch ganz einfach mal auf deine Argumentationskette. So ganz ohne Dynamobrille. Schubi hatte in seinen Einsatzzeiten einen wirklich gravierenden Fehler, der zu einem Gegentor geführt hat. Unsicherheiten waren sicher auch einige da (gerade in der Eröffnung), aber die hatte Schwäbe auch. Vor allem am Anfang war das bei ihm teilweise auch katastrophal. Er hat sich - dank Spielpraxis!!! - in diesem Bereich stark verbessert und ist so fussballerisch sicher zu einem der besten Torhüter in Deutschland geworden. Jetzt kommen wir aber zum Problem. Schwäbe hatte einfach nicht die Klasse auf der Linie und das ist dann doch der Punkt. Das hat auch nichts mit Sau durch das Dorf treiben zu tun. Das hat uns einfach ein paar Punkte gekostet.

Was Penny angeht - ich persönlich finde es schade, dass er sich nicht so durchsetzen konnte und vielleicht hätte er einfach auch mehr Einsatzzeiten kriegen müssen. Nur gibt es halt für den Trainer bei den Feldspielern wesentlich mehr Auswahlmöglichkeiten. Ich fand ihn schon als Juniorennationalspieler große Klasse und hatte eigentlich gedacht, dass er irgendwann mal A-Mannschaft spielt. Das lag aber wohl auch an seiner für damalige Verhältnisse großen körperlichen Überlegenheit.

Und was Aosman angeht - wenn er mal ein wenig Professionalität an den Tag legen würde, könnte er sich locker in die erste Mannschaft spielen, aber er ist dafür offensichtlich einfach zu dämlich. Er hat viel Potential, macht aber einfach zu wenig daraus.

Lasst Schubi doch einfach mal ne komplette Runde spielen. Passieren ihm oft grobe Schnitzer, dann ab auf die Bank und Boss spielen lassen. Aber bitte nicht gleich nach dem ersten Fehler, sonst kann der Junge nie Erfahrung sammeln. Jeder baut am Anfang Mist. Wenn es dann so kommt und Boss es besser macht, hat das Leistungsprinzip immer noch gesiegt. Jedenfalls wenn man sich hier hinstellt und nach den paar Vorbereitungseindrücken sagt, dass Boss die Nase klar vorn hätte, der müsste ja quasi die Mannschaft komplett aus Trainingsweltmeistern aufstellen. Er hat, im Gegensatz zu MS, noch kein einziges Pflichtspiel für uns bestritten und ist automatisch besser als unsere nominelle Nummer 1? Da muss ich keine schwarzgelbe Brille tragen, um das voreingenommen zu nennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stoepsel23-dd am 25.07.2018 um 13:49 Uhr bearbeitet
Markus Schubert [1] |#277
25.07.2018 - 14:06 Uhr
Wenn ich das immer lese ... „Gebt dem Jungen eine Chance. Und wenn er am Anfang Mist baut ... Jeder hat mal angefangen.“ Ich bitte euch: Wir sind doch nicht bei Jugend forscht, sondern im knallharten Profifußball.

Ich verstehe durchaus, dass man es einem zweifellos talentierten jungen Torhüter, zumal als Eigengewächs, gönnen würde, den Sprung zum Stammkeeper zu schaffen. Aber wie Siggi schon sagt, scheinen es manche erzwingen zu wollen. Diese Dynamobrillennummer konnte man bei Benjamin Kirsten auch schon beobachten.

Der bessere Torhüter soll spielen, Punkt. Und wenn Tim Boss es in den Augen des Trainerstabes sein sollte, hat er die selbe bedingungslose Unterstützung verdient, wie Schubi sie bekäme. Diese Knospen von potenziellem Personenkult a la Kirsten sehe ich eher skeptisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von softrockwarrior am 25.07.2018 um 14:07 Uhr bearbeitet
Markus Schubert [1] |#278
25.07.2018 - 14:10 Uhr
Das ist wie die Diskussion mit dem Sturm, wo es Leute gibt die meinen wir müssen noch dringend einen Stürmer holen. Was wir dann mit den verblieben Spielern machen, deren Verträge auch teilweise auslaufen war dann aber nicht mehr so klar gewesen. Halten solle man sie ja, weil sie ja als Stammspieler keine Qualität für die zweite Liga haben.

Jetzt ähnlich bei Schubert. Wenn Boss wieder fit ist, soll Schubert zurück. Weil Boss besser ist. Ungesehen. Ohne Einschätzung wie er nach seiner Verletzung zurück kommt und unabhängig wie Schubert bis dahin hält.
Das der Vertrag ausläuft? Irrelevant, verschenken wir ihn doch einfach an RB, die ja großes Interesse an ihn hatten.
Markus Schubert [1] |#279
25.07.2018 - 14:21 Uhr
Nur nochmal zur Orientierung für diejenigen, die Boss (niemals ein Auswahlspiel bzw eine Berufung) so deutlich vor unserem mehrjährigen Jugendnationaltorwart sehen:

Boss hat in seinen 135 Spielen im Herrenbereich 202 Gegentore gefressen, auch letzte Saison im Schnitt mehr als ein Gegentor pro Spiel. Erfahrener, meinetwegen talentierter Backup, ja, ernsthafter Kandidat den Zweikampf klar für sich zu entscheiden, eher nein.
Markus Schubert [1] |#280
25.07.2018 - 14:21 Uhr
Zitat von stoepsel23-dd

Er hat, im Gegensatz zu MS, noch kein einziges Pflichtspiel für uns bestritten und ist automatisch besser als unsere nominelle Nummer 1? Da muss ich keine schwarzgelbe Brille tragen, um das voreingenommen zu nennen.

"Er hat, im Gegensatz zu MS, noch kein einziges Pflichtspiel für uns bestritten" - wenn das keine schwarzgelbe Brille ist - die hat sogar noch getönte Gläser.
@Stoepsel, du tust ja gerade so, als wenn Tim Boss in der Sommerpause vom Himmel gefallen ist und nicht eine erstklassische 3.-Ligasaison mit einem überragenden Kickernotenschnitt von 2,76 in 37 Spielen gespielt hat.
Aber wir können uns hier noch so sehr "heißdiskutieren" am Ende scheren sich unsere sportlich Verantwortlichen keinen Deut darum – und das ist auch gut so!!!

•     •     •

„Ich habe eine gro­ße Sehn­sucht und zie­he mei­ne Mo­ti­va­ti­on dar­aus, zu er­le­ben, was hier los ist, wenn es wirk­lich et­was zu fei­ern gibt.“ Chris Löwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pyknit am 25.07.2018 um 14:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.