SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Schubert
Geburtsdatum 12.06.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SC Paderborn 07

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 12-
12-

Markus Schubert [1]

02.06.2015 - 13:44 Uhr
Markus Schubert [1] |#1081
10.04.2019 - 13:24 Uhr
PIANO piano ... psst.

Hier wird nix verbrannt.

Egal wohin der Herr Schubert wechselt ... der ist Angestellter und kann sich seinen Arbeitgeber frei suchen.
Viele von uns wechseln für 200 Euro im Monat auch den Bürostuhl.

Ich will hier keine Scheinheiligkeit ... was wir dürfen ... darf jeder DynamoSpieler auch. Wenn der seinen Arbeitsvertrag erfüllt ... dann bekommt er Anerkennung. Wenn er sich einen neuen Arbeitgeber sucht ... dann bitte ... dann darf er das.

Ich wäre NUR enttäuscht ... wenn er jetzt die Füße hochnehmen würde, weil ihn es nichts mehr angeht. Macht er aber nicht ... also: Hier wird nichts verbrannt!

•     •     •

ADFC - Akademischer Dynamo Fan Club
Markus Schubert [1] |#1082
10.04.2019 - 13:29 Uhr
Zitat von silbermann
PIANO piano ... psst.

Hier wird nix verbrannt.

Egal wohin der Herr Schubert wechselt ... der ist Angestellter und kann sich seinen Arbeitgeber frei suchen.

Ich will hier keine Scheinheiligkeit ... was wir dürfen ... darf jeder DynamoSpieler auch. Wenn der seinen Arbeitsvertrag erfüllt ... dann bekommt er Anerkennung. Wenn er sich einen neuen Arbeitgeber sucht ... dann bitte ... dann darf er das.

Ich wäre NUR enttäuscht ... wenn er jetzt die Füße hochnehmen würde, weil ihn es nichts mehr angeht. Macht er aber nicht ... also: Hier wird nichts verbrannt!

Hier wird massenhaft Geld verbrannt. Würde er mit einem längerfristigem Vertrag wechseln wollen, würde dies eine Ablöse bedeuten. Aus keinem anderen Grund als der Generierung dieser Ablöse hat er überhaupt die Chance erhalten im Tor zu stehen. Sicherlich nicht aus Nächstenliebe oder weil er der beste Torwart bei uns war. Man hätte auch einen Schwäbe fest verpflichtet, wenn es dieses Potential (Geld) nicht gegeben hätte.
Der Junge hat RM und dem Verein alles zu verdanken. Wäre er nicht eingesetzt worden, dann würde er heute sicherlich durch Liga 4 tingeln in der Hoffnung bei Bautzen im Tor stehen zu dürfen.
Markus Schubert [1] |#1083
10.04.2019 - 13:56 Uhr
Zitat von Fantom53
Zitat von silbermann

PIANO piano ... psst.

Hier wird nix verbrannt.

Hier wird massenhaft Geld verbrannt. Würde er mit einem längerfristigem Vertrag wechseln wollen, würde dies eine Ablöse bedeuten. Aus keinem anderen Grund als der Generierung dieser Ablöse hat er überhaupt die Chance erhalten im Tor zu stehen. Sicherlich nicht aus Nächstenliebe oder weil er der beste Torwart bei uns war. Man hätte auch einen Schwäbe fest verpflichtet, wenn es dieses Potential (Geld) nicht gegeben hätte.
Der Junge hat RM und dem Verein alles zu verdanken. Wäre er nicht eingesetzt worden, dann würde er heute sicherlich durch Liga 4 tingeln in der Hoffnung bei Bautzen im Tor stehen zu dürfen.

Was du da schreibst ist völliger Unsinn. Er steht im Tor, weil er der Beste ist. Ich weiß u.a. aus sicherer Quelle, dass der Verein in der Winterpause Walpurgis gedrängt hat, Schubert aufgrund der Vertragspokerei aus dem Tor zu nehmen. Walpurgis hat sich deutlich dagegen gewehrt, weil er ihn für den viel stärkeren TW hält als Wiegers und Boss. Genau so denkt auch Fiel.
Das User etwas von 4. Liga und Bautzen faseln, zeugt nur von ihrem Horizont, der wohl nur bis Bautzen reicht.
Markus Schubert [1] |#1084
10.04.2019 - 13:58 Uhr
Zitat von Fantom53

Minge war hier sicher ziemlich naiv. Er hat - genau wie viele andere - geglaubt, dass Dynamo für Herrn Schubert mehr ist, als ein x-beliebiger Arbeitgeber, den man wechseln kann, wenn der Vertrag ausläuft.
Wäre er nicht naiv gewesen, dann hätte er ihm im letzten Sommer vor die Alternative gestellt: Wenn du bei uns die Chance bekommen willst, Stammtorwart zu werden, dann unterschreibst du einen neuen Vertrag, meinetwegen mit 1 Jahr Laufzeit, aber der sich um 1 Jahr verlängert, wenn du mindestens 60 % der Pflichtspiele einer Saison absolvierst.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Herr Schubert so einen Vertrag im letzten Sommer unterschrieben hätte. Damals wollte er nämlich was von Dynamo, der Verein saß am längeren Hebel. Hätte er nicht unterschieben, wäre er ein hoffnungsvoller Nachwuchstorwart ohne jegliche Erfahrung gewesen.
Heute ist es umgekehrt, da sitzt Herr Schubert (oder seine Berater) am längeren Hebel und gibt dem Verein und RM für ihre Naivität einen A***tritt. Ich denke / hoffe, RM hat seine Lektion gelernt.
Markus Schubert [1] |#1085
10.04.2019 - 14:23 Uhr
Zitat von Champi1982

Zitat von Fantom53

Zitat von silbermann

PIANO piano ... psst.

Hier wird nix verbrannt.

Was du da schreibst ist völliger Unsinn. Er steht im Tor, weil er der Beste ist. Ich weiß u.a. aus sicherer Quelle, dass der Verein in der Winterpause Walpurgis gedrängt hat, Schubert aufgrund der Vertragspokerei aus dem Tor zu nehmen. Walpurgis hat sich deutlich dagegen gewehrt, weil er ihn für den viel stärkeren TW hält als Wiegers und Boss. Genau so denkt auch Fiel.
Das User etwas von 4. Liga und Bautzen faseln, zeugt nur von ihrem Horizont, der wohl nur bis Bautzen reicht.

Was erzählst du für einen Schwachfug? Habe ich je behauptet, dass die anderen beiden besser sind? Schwäbe war und ist besser, davon sprach ich. Das er unter den Blinden der Einäugige ist, liegt ja wohl auf der Hand.

Des Weiteren ohne die Spiele in Liga 2 aus dieser Saison würde er sicherlich ab nächster Saison in keinem Tor aus Liga 1 und 2 stehen? So naiv, wie du, kann man doch nicht sein. er hat dem Verein nicht nur ein wenig, sondern alles und zwar seine ganze Karriere zu verdanken. Würde er noch in Freiberg oder beim SC Riesa im Tor stehen, würden wir über ihn heute gar nicht reden. Ich stehe weiterhin zu der Meinung, ohne die Aufnahme in den Kader der 2. Ligamannschaft und der Spiele in Liga 2 würde er sich freuen heutzutage bei Bautzen spielen zu dürfen.

Ich gebe msi da vollkommen Recht. Ohne Dynamo wäre er nicht dort, wo er jetzt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fantom53 am 10.04.2019 um 14:24 Uhr bearbeitet
Markus Schubert [1] |#1086
10.04.2019 - 17:10 Uhr
Zitat von silbermann
PIANO piano ... psst.

Hier wird nix verbrannt.

Ja und nein. Schubert ist kein gewöhnlicher Angestellter, und Dynamo ist noch weniger ein gewöhnlicher Arbeitgeber in diesem Fall. Dynamo ist ein Arbeitgeber, der über mehrere Jahre sehr viel in die Karriere des Herrn Sch. investiert hat, ihn gefördert hat, wo es ging, und seine ganze Strategie auf dieser Position den hoffentlich gemeinsamen Plänen für die Zukunft untergeordnet hat. Schubert hätte davon ausgehen können, dass bei einem seriösen Angebot aus der Bundesliga ihm - sagen wir, ab 2020 - keine Steine in den Weg gelegt worden wären. Im Gegenteil, man wäre stolz auf das gemeinsam Erreichte gewesen. Man hat es verpasst - oder hielt es aufgrund gegenseitigen Einvernehmens nicht für nötig - ihm im Sommer entsprechend Druck zu machen, und hat sich ihm ausgeliefert. Das ist manchmal so bei Vertrauensverhältnissen. Manche wachsen durch Vertrauen über sich hinaus, manche nutzen Dich aus.

Klar darf er auch nach dieser Saison ablösefrei wechseln. Niemand ist gezwungen, ein Angebot anzunehmen.
Was ich ihm aber übelnehme, ist, dass er sich nicht einmal klar äußert und seinem Mentor und Förderer dermassen die kalte Schulter zeigt. Gut wäre es gewesen, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, und meinetwegen eine geringe Ablöse festzuschreiben, oder whatever. Man hätte sich ja vielleicht auf was einigen können. Hier wird aber ein Förderer kalt abserviert, und das kann ich gar nicht ab.

Schubert hat seine Karriere zuallererst seinem eigenen Engagement und seiner Leistungsbereitschaft zu verdanken, nicht Dynamo. Dynamo und Minge haben aber sehr sehr viel dazu beigetragen.
Markus Schubert [1] |#1087
14.04.2019 - 16:27 Uhr
Wieder ein riesen Bock von MS gestern. Nach den krassen Fehler gegen den HSV und Kiel hat er uns diese Saison schon einige Punkte gekostet. Jetzt rächt es sich, dass man mit keinen 2-Liga erfahrenen Tormann in die Saison gegangen ist. Das man MS ausbildet nutzt nach der Saison uns auch nicht mehr
Markus Schubert [1] |#1088
14.04.2019 - 16:50 Uhr
Zitat von surfaround
Wieder ein riesen Bock von MS gestern. Nach den krassen Fehler gegen den HSV und Kiel hat er uns diese Saison schon einige Punkte gekostet. Jetzt rächt es sich, dass man mit keinen 2-Liga erfahrenen Tormann in die Saison gegangen ist. Das man MS ausbildet nutzt nach der Saison uns auch nicht mehr

Brille auf! Als hätte nur Schubert uns gestern die Punkte gekostet. Die ganze Mannschaft war mal wieder komplett neben der Spur. Mich hat ja schon gewundert, dass Berko den nicht verstolpert hat.
Markus Schubert [1] |#1089
14.04.2019 - 17:59 Uhr
Zitat von surfaround

Jetzt rächt es sich, dass man mit keinen 2-Liga erfahrenen Tormann in die Saison gegangen ist.

Das kann man so oder so sehen. Zumal die Entwicklung wie sie jetzt ist nichts mit der bloßen Unerfahrenheit und dem jungen Alter von Schubert zu tun hat...zumindest nicht nur...so wie es sich jetzt darstellt, damit hat kaum einer im Verein gerechnet, aber darauf gehe ich später noch ein.

Ich war von Schubert in der ersten Saisonhälfte begeistert und hätte ihm diesen Sprung nie zugetraut. Er wusste, dass er die Nr. 1 ist und hatte die volle Rückendeckung vom ganzen Verein und allen Fans und das hat sich auch auf seine Leistungen übertragen. Im Torwartspiel fand ich ihn in der Hinrunde überragend und auch fußballerisch hatte er in meinen Augen im Vergleich zur letzten Rückrunde einen Quantensprung gemacht, auch wenn man ihm sein fußballerisches Defizit immer noch angesehen hat, aber es war nicht so dramatisch und aufgrund seines Alters war die Hoffnung gegeben, dass er das auch noch weiter verbessert.

Wenn ich mir ihn die jetzige Rückrunde angucke, würde ich denken, wenn ich es nicht besser wüsste, dass wir die Rückrunde der letzten Saison haben, wo er im Tor stand als Schwäbe verletzt war. Teilweise wirkt er jetzt sogar noch unsicherer als damals. Seine Abstöße und langen Bälle sind eine Katastrophe und gefühlt noch schlimmer als vor einem Jahr und auch im Torwartspiel macht er aktuell Fehler, die ich ihm in der Hinrunde nicht zugetraut hätte. Der Freistoß von Daghfous war da ein neues, unrühmliches Beispiel.

Ich bin der Meinung, dass dieser krasse Leistungsabfall kopfbedingt ist und er sich diesen aufgrund seines Hickhacks selbst zuzuschreiben hat. Dadurch und auch durch solche legendären Interviews wie nach dem HSV-Spiel, wo er der Meinung war, dass er keinen Fehler gemacht hat, macht er sich extrem unsympathisch. Fehler werden ihm demzufolge kaum noch verziehen da er Dynamo offensichtlich nur als Plan B ansieht, demzufolge merkt er auch selber, dass die Rückendeckung sinkt (letzte Woche gegen Union war das wieder schön zu beobachten, Schubert macht das Spiel langsam, die Zuschauer werden unruhig und nach gefühlt 10 Minuten Gucken wo der freie Mann steht, kloppt er den Ball ins Seitenaus). Dazu kommt, dass er sich sicher auch ähnlich wie Stefaniak damals selbst Druck machen wird, da er ja beweisen will, dass er ein Bundesligatorwart ist. Ich denke man hat ihm das gestern in seinem Gesichtsausdruck nach dem 1:2 angesehen, wo er sein Gesicht unter seinem Arm vergraben und die Augen zusammengekniffen hat...der Junge macht sich richtig Druck, der in Wechselwirkung mit dem Druck von Außen steht.

Letzteren hat er sich aber wie gesagt in meinen Augen teilweise selbst zuzuschreiben...noch nicht mal unbedingt dadurch, dass er nicht verlängert hat, sondern vor allem durch sein überhebliches Auftreten. Nichtsdestotrotz hätte ihm eine Vertragsverlängerung natürlich stark geholfen...erstens wäre er dann zu einem der Topverdiener aufgestiegen und niemand hätte ihm von außen den Druck gemacht, dass er jetzt auch beweisen müsse, ein Erstligatorwart zu sein...er wäre dann eben irgendwann mit Ablöse gewechselt und wenn der Verein und er schlau sind, hätte man den Wechsel dann auch erst im entsprechenden Sommer verkündet so wie bei Haupe und nicht wie bei Stefaniak (schon klar, Haupes Wechsel stand auch erst im Sommer fest, aber Wolfsburg, Stefaniak und Dynamo hätten damals doch einfach die Klappe halten und noch ein knappes Jahr mit der Verkündung warten können).
Was die Sache mit der Ablöse angeht, hat Stefaniak damals mehr Weitsicht gehabt...Minge/Stefaniak sagten damals "Wenn ein Verein bereit ist für Marvin so viel Geld zu bezahlen, ist es auch wahrscheinlicher, dass er dann dort eingesetzt wird". Leider war das ein Satz mit X, aber der Ansatz stimmt schon. Denn bei Schubi wurde es ja schon mal angesprochen: fast jeder Bundesligaverein müsste da eigentlich zuschlagen, da er ablösefrei und blutjung ist und wahrscheinlich für jeden Bundesligisten, selbst Abstiegskandidaten, ein nahezu lächerliches Gehalt beziehen würde. Selbst wenn das gnadenlos in die Hose geht, hätte man es halt probiert. Im Idealfall hat man jemanden für lau bekommen und verkauft ihn dann irgendwann mal als Stammtorwart für 10-15 Mio zu Leverkusen, Schalke, Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim oder im krassesten Fall sogar für 10-20 Mio mehr zu Dortmund oder Bayern. Und wenn nicht, wär's wie gesagt auch nicht schlimm, er hat den Verein dann nur Peanuts gekostet. Kostet er hingegen Ablöse, darf man davon ausgehen, dass gerade Vereine wie Augsburg, Düsseldorf oder Freiburg nur dann 2-3 Mio für ihn bezahlen, wenn sie ihn auch wirklich "ernst nehmen". Außerdem wäre so eine oder eine vielleicht noch höhere Ablösezahlung für ihn schon mal eine tolle Bestätigung, dass er ein sehr guter Zweitligatorhüter ist. Diese Bestätigung hat er mit einem ablösefreien Wechsel in jedem Fall nicht. Und da ich ihn als sportlich sehr ehrgeizig einschätze, glaube ich schon, dass ihm das nicht am ***** vorbeigehen dürfte.

So wie das jetzt gelaufen ist, sind alle im Verein und alle Fans natürlich brutal enttäuscht...bei leider zu vielen schlägt das in Anfeindungen und Pfiffe um, was in meinen Augen natürlich überhaupt nicht sein darf. Nur - und das ist die hässliche Fratze des Profifußballs in den Stadien und sozialen Netzwerken - hätte Schubert eigentlich klar sein müssen, was in der Rückrunde durch seine Hängepartie passiert oder passieren könnte. Nun lebt er aktuell leider genau mit diesen Konsequenzen. Entweder er war tatsächlich so naiv anzunehmen, dass den Fans und Minge & Co. das alles am ***** vorbei geht oder er dachte, so cool wie er ist, dass er das alles ausblenden kann. Allerdingszeigt sich offenbar mehr und mehr, dass der Junge doch nicht nur Eiswürfel pinkelt. Ich habe sogar das Gefühl, dass es von Wochenende zu Wochenende weniger Eiswürfel sind. Ergo ist das Zwischenergebnis der Rückrunde: nein, auch er kann das nicht ausblenden. Den Teufelskreis habe ich schon erwähnt, dazu tritt er auch noch in Fettnäpfchen, siehe HSV-Interview.

Um nun nochmal auf deine Aussage zurückzukommen @surfaround irgendwo hat Schuberts derzeitige Leistung natürlich schon mit seinem Alter zu tun. Allerdings nicht etwa weil der Junge unerfahren oder aufgeregt ist, sondern weil er wie fast jeder junge Spieler nur mit Rückendeckung "funktionieren" kann. Diese Rückendeckung hat er sich mit all dem was ich erläutert habe aber selbst genommen bzw. sie wurde ihm durch von ihm verursachtes Handeln genommen. Demzufolge haben wir aktuell eine Situation, die zwar mit einem jungen Spieler, der sich seinen Kopf macht, zu tun hat, aber in einer Art und Weise und im Zusammenspiel vieler Faktoren, wie sie vor der Saison keiner erahnen konnte oder wollte. Fast alle, inklusive Minge, dachten: wenn der Junge sieht, dass er hier Stammtorhüter ist und die Rückendeckung hat, ist die Vertragsverlängerung bei der Vorgeschichte nur noch Formsache. Die Rückendeckung hatte er - vom ganzen Verein, von Minge, von den Fans und vom Trainer. Nur leider hat er Stand jetzt nicht viel draus gemacht, weder sportlich und schon gar nicht menschlich.

Minge wird diesen Fehler wohl so nicht noch einmal machen und ich befürchte leider, dass die Personalie Schubert hier auf ewig verbrannt ist. Selbst wenn er jetzt noch verlängert, wird man ihm auf ewig nachsagen, dass er das nur gemacht hat, weil ihn doch kein Bundesligist haben wollte. Das kritische Beäugen bis hin zur Null-Toleranz-Politik bei Fehlern würde auch ab nächster Saison so weiter gehen, das ist zumindest das was ich befürchte. Klar, mit Leistung könnt er das wett machen (siehe Kutschke, den nach den 2 Toren gegen RB alle liebten), aber dafür müssten er schon ein paar exorbitant gute Leistungen bringen und/oder wie Benny Kirsten gegen Paderborn 2 Elfmeter in einem Spiel halten.

Unfassbar traurig, dass es soweit kommen musste, wie es jetzt gekommen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 14.04.2019 um 18:07 Uhr bearbeitet
Markus Schubert [1] |#1090
14.04.2019 - 19:40 Uhr
Das Eis wird dünner für Schubi. Er erklärt sich nicht macht Fehler. Jeder Einsatz bringt auch Knete vom DFB. Die Reli zu verhindern ist aber wichtiger. Wir bringen uns/ihn immer in Bedrängnis mit den Rückpässen. Das konnte Blaswich, Schubi nur bedingt. Ich würde noch Köln abwarten und dann mal wechseln. Punkt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.