1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marlon Ritter
Geburtsdatum 15.10.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Marlon Ritter [7]

13.09.2020 - 08:03 Uhr
Marlon Ritter [7] |#101
23.05.2021 - 12:02 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Pasi11

Wenn ein Spieler, der

a) nicht fit ist,
b) keine Einstellung zeigt,
c) meistens schlecht und zu lässig spielt,

in einer Saison, in der man bis zum Ende gegen den Abstieg spielt, auf zweistellige Scorerwerte kommt, will ich nicht wissen, wie viele Scorerpunkte dieser Spieler holt, wenn er fit ist und wenn es beim Verein läuft.

Daher wäre es für mich der größte Fehler seit Thiele, wenn man Ritter abgibt. Im Übrigen gab es für mich in der Hinrunde kein Spieler, wo das Spiel so gekippt ist, wenn man ihn aus- oder eingewechselt hat. Das war in der Rückrunde nur bei Götze/Sessa zu sehen.

@DM1998: danke, du hast es ähnlich ausgedrückt!

Wenn ein Spieler nicht fit ist und in unserer Situation keine Einstellung zeigt, dann frage ich mich, warum man hier über ihn diskutiert. Ist damit nicht eigentlich alles gesagt? Aber, schauen wir uns mal die Fakten an:

Dass Ritter einige Scorerpunkte hat, sollte nicht verwundern - er hat eine gute (Schuss-)Technik und ein gutes Auge. So weit, so gut. Aber reicht das aus, wenn Du oft genug mit ihm das Gefühl hattest, nur zu Zehnt zu sein? Ging er irgendwann voran? Ich denke sein Gehalt ist nicht gerade gering - passt das also?

Sessa ist definitiv wertvoller für die Mannschaft (außer gestern). Er ist viel dynamischer, zweikampfstärker (offensiv wie defensiv) und der bessere Standardschütze.

Es hatte auch seinen Grund, warum Antwerpen Ouahim Ritter vorgezogen hat - er war einfach wertvoller für die Mannschaft. Wieviel Bälle Ouahim erlaufen oder festgemacht oder auch Konter unterbunden hat.

Klar schlägt Ritter bessere Pässe, bei denen ich manchmal wegen deren Präzision mit der Zunge schnalzte, als Ouahim. Aber nicht so viel besser, als dass das Gesamtpaket Ritter wertvoller als das Gesamtpaket Ouahim gewesen wäre - Ouahim hat sich übrigens kontinuierlich gesteigert und an seiner Einstellung gab es keinen Zweifel.

Natürlich würde ich Ritter gerne noch ein weiteres Jahr eine Chance geben - denn er hat ja schon was drauf. Vielleicht wäre ein Thiele ein kongenialer Partner für seine Pässe. Aber können wir uns das leisten? An Sessa kommt er nicht vorbei, und ich hoffe, dass Ouahim bleibt. Dann hätten wir einen hoch bezahlten Ersatzspieler.

Außerdem wurden gestern wieder zwei Dinge offensichtlich - Ritter ist zu langsam (siehe die eine Kontersituation) und defensiv eigentlich zu schwach. Deshalb nochmal meine Frage: Können wir uns das Experiment in unser derzeitigen Situation leisten?

Ich würde Ouahim nicht mit Ritter vergleichen. Ritter ist für mich Stürmer oder hängende Spitze. Ouahim ist dort aber (noch) nicht wirklich zu gebrauchen. Er hat einen schlechten Abschluss und ihm geht total das Timing für den richtigen Pass ab. Sessa ist da eher ein Konkurrent für Ritter. Aber auch diesen halte ich als 8er besser geeignet, da er eine extreme Ruhe am Ball hat, was alle anderen Spieler (mit Ausnahme von Götze) nicht haben. Sollten wir aber einen solchen Spieler holen, kann man von Sessa oder Ritter reden. Ansonsten würde ich Ritter eher mit Sessa sehen.

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, Ritter sei nicht fit. Ich kenne Ritter nämlich nur leicht pummelig, und das schon zu Gladbacher Zeiten. Sonderlich schnell ist er natürlich nicht, aber richtig langsam ist er halt auch nicht.
Marlon Ritter [7] |#102
23.05.2021 - 12:19 Uhr
Von der Position her sind Ouahim und Ritter schon zu vergleichen, da beide in der Vergangenheit offensiv so ziemlich auf allen Positionen außer Mittelstürmer gespielt haben. Die Spielanlage ist definitiv unterschiedlich und die Frage, wer von den beiden wertvoller ist, lässt sich nicht beantworten, ohne auf das sportliche Konzept zu schauen, in dem die Spieler agieren sollen. Unter dem Aspekt dürfte Ouahim besser passen, auch wenn Ritter offensiv stärker und besser auf engem Raum ist.

Es gibt allerdings noch einen Unterschied, der zu beachten ist: Ritter hat Vertrag bei uns, und zwar bis 2023. Man kann ihm empfehlen, sich umzuschauen, aber wenn kein passendes Angebot rein schneit, wird er bei uns bleiben oder wir müssen ihm eine in Anbetracht der Vertragslaufzeit recht hohe Abfindung zahlen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 23.05.2021 um 12:22 Uhr bearbeitet
Marlon Ritter [7] |#103
23.05.2021 - 13:53 Uhr
Im Endeffekt ist Ritter für mich vergleichbar mit Biada. Beides rein technisch gesehen herausragende Fußballer, die du für Defensivarbeit aber nun wirklich weitestgehend vergessen kannst. Hier gilt dasselbe wie für viele Drittligaspieler: Setzt du sie richtig ein und sicherst sie gut nach hinten ab, können das Unteschiedsspieler sein. Gelingt dir das nicht, spielst du entweder mit zehn Mann oder hast 'nen teuren Ersatzspieler draußen. Fußballerisch nicht ganz so überragend, aber vom Spielertyp her sehr ähnlich, war auch Manfred Starke.

Nichtsdestotrotz muss ich aber auch einfach mal festhalten, dass genau solche Spieler es oftmals hier auch einfach schwer haben beim FCK. Solche Spieler, die sich mal "künstlerische Pausen" gönnen bzw. nicht jedem Ball wie ein Berserker hinterherrennen, werden schnell in eine Schublade gesteckt, aus der sie nur noch schwer wieder herauskommen. Wenn er dann noch einen etwas kräftigeren Körperbau hat, ist es quasi ganz rum.
Klar sieht man hier bspw. einen Nicolas Sessa in vielen Situationen lieber. Geht mir nicht anders. Der ist nicht nur technisch richtig stark, sondern wirft sich auch noch in jeden Zweikampf und macht Meter ohne Ende.

Ich glaube aber auch, dass zuletzt ein Sessa oder auch Ouahim die Nase vor Ritter hatten, weil eben auch Antwerpen erkannt hat, dass du dir im Abstiegskampf nur solche Ballkünstler leisten kannst, wenn sie auch defensiv richtig mitarbeiten und sich die Lunge aus dem Hals rennen. Bis zum desaströsen Magdeburgspiel hatte ja Antwerpen bspw. auch auf Ritter in der Startelf gesetzt, also wird er schon wissen, was er an Marlon hat. Nur wenn du dann halt für die letzten Wochen in den dauerhaften Modus "Überlebenskampf" schalten musst, sind vorrangig einfach andere Tugenden gefragt: Kämpfen, kratzen, beißen, jeden Zweikampf annehmen und jedem Ball nachjagen. Joa und da haben nunmal andere Spieler die Nase vorn bzw. bessere Karten.

Trotzdem hat ja auch Ritter seinen Anteil an manchen Siegen oder Punktgewinnen im Saisonendspurt. Oft wurde er ja eingewechselt, um bei eigener Führung vorne mal eher den Ball zu halten oder generell für Entlastung nach vorne zu sorgen, was er auch ordentlich gemacht hat. Dazu hat er auch die Vorlage zum 3:1 gegen Halle gegeben oder auch diese Zuckerflanke vor dem Ausgleich in Köln geschlagen. Das sind ja auch so Momente, wo ich mir immer denken: "Junge, du kannst doch so viel, warum zeigst du es nicht konstanter?!"

Mittlerweile bin ich ja von dem Trip runter, direkt alles und jeden auszutauschen, der im ersten Jahr noch nicht zu 100% funktioniert hat oder Schwierigkeiten beim Eingewöhnen hatte. Zum einen führt dich das in der dritten Liga eigentlich nie zum Erfolg und die ganzen Umstände im Verein muss man da auch ein Stück weit berücksichtigen. Von daher bin ich gerne bereit, Ritter in der nächsten Saison die Chance zu geben, um zu zeigen, ob er hier noch richtig ankommt. Wie gesagt, ich glaube auch, dass unser Trainer weiß, was er da für einen starken Spieler in der Offensive hätte, wenn er ihn in die Spur bekommt.

Nur eins ist auch klar: Es muss der Anspruch von Ritter sein, hier Stammspieler zu sein und in der Offensive eine tragende Rolle zu spielen und als Fan darf man diesen Anspruch natürlich auch an ihn haben. Wer von einem Bundesligaabsteiger kam und für Drittligaverhältnisse über solche technischen Fähigkeiten verfügt, darf sich nicht damit zufrieden geben, dauerhaft den Kaderspieler für die letzten 20 Minuten zu geben. Er ist aus dem Talentalter raus und aufgrund der U23-Regel haben wir auch keine Kaderplätze zu verschenken. In der Hinsicht vertraue ich aber auch voll und ganz Marco Antwerpen. Wohlfühloase wirds bei dem wohl garantiert für keinen Spieler mehr geben und das ist auch gut so.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Marlon Ritter [7] |#104
14.06.2021 - 20:51 Uhr
Was mir auffällt:

Ritter wirkt deutlich schlanker und fitter, da sind bestimmt 2-3 kg weg, wenn nicht sogar mehr. Gut so!

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Marlon Ritter [7] |#105
14.06.2021 - 22:23 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Was mir auffällt:

Ritter wirkt deutlich schlanker und fitter, da sind bestimmt 2-3 kg weg, wenn nicht sogar mehr. Gut so!

Oh ja definitiv, halten!
Das zeigt, dass er an sich arbeitet und alles geben will, für mich kam es auch immer so rüber, dass er mir MA gut kann, sahen viele anders.
Marlon Ritter [7] |#106
15.06.2021 - 08:42 Uhr
Zitat von Makooony
Zitat von Mittelschichtler

Was mir auffällt:

Oh ja definitiv, halten!
Das zeigt, dass er an sich arbeitet und alles geben will, für mich kam es auch immer so rüber, dass er mir MA gut kann, sahen viele anders.

Ja auf dem Bild sieht er massiv verändert aus. Das zeugt auf jeden Fall von Willen.
Marlon Ritter [7] |#107
15.06.2021 - 08:54 Uhr
Unbedingt behalten. Der Junge hat das Zeug unser absoluter Schlüsselspieler zu sein. Sehe ihn wie einen Neuzugang für die neue Saison.

Wenn MA es schafft, ihn psychisch ordentlich einzustellen kann er die Liga schwindelig spielen.

•     •     •

Marlon Ritter [7] |#108
15.06.2021 - 09:49 Uhr
Marlon hat was, das nur wenige Spieler bei uns können.
Er hat das Können, dass du beim vorletzten Ball brauchst.
Trotz seiner körperlichen Defizite und seinen im Vergleich wher wenigen Spielminuten musst du erstmal 4 mal Treffen und dazu 6 mal vorbereiten. Das ist schon eine Hausnummer, die deutlich aufzeigt welche Qualitäten Marlon hat.
Er muss dieses Können einfach permanent abrufen und wenn seine Physis nun tatsächlich verbessert ist, dann bin ich mir sicher, dass Marlon eine Bereicherung in der angehenden Spielzeit sein wird.

Die Frage ist halt wo er dann spielen soll? auf der 1o? Hängende Spitze? - wenn ja zu welchem Stürmertyp passt er?. Oder auf dem linken Flügel?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Marlon Ritter [7] |#109
15.06.2021 - 10:26 Uhr
Ritter war die personifizierte Wohlfühloase. Ein Spieler, der sich nicht reinhängt, (aus eigenem Verschulden) nicht austrainiert erschien und sich einfach nur auf seine Skills verlassen hat, die ihm dann ja auch die entsprechenden Scorerpunkte bei minimaler Spielzeit eingebracht haben. Immerhin musste das Trikot nicht nach jedem Spiel gewaschen werden. ugly

SO will ich den garantiert nicht mehr bei uns sehen - nicht zuletzt, weil das auch auf die Mannschaft ausstrahlt. Wenn er jetzt aber tatsächlich an seiner Physis gearbeitet hat und künftig bereit ist, Gras zu fressen, wäre er mir mehr als willkommen und in der Tat ein gefühlter Neuzugang. Lässige Hackentricks sind das Sahnehäubchen, wenn die Basics stimmen; aber eben auch nicht mehr.

Wenn Antwerpen sich zutraut, den Spieler hinzukriegen, wäre das sehr toll!

Indikator: Wenn er keine 90 Minuten ohne zwischenzeitlich ausgiebiges Abtauchen spielen kann, dann Tschüss!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Marlon Ritter [7] |#110
15.06.2021 - 15:52 Uhr
Zitat von Newtrial
Wenn Antwerpen sich zutraut, den Spieler hinzukriegen, wäre das sehr toll!

Indikator: Wenn er keine 90 Minuten ohne zwischenzeitlich ausgiebiges Abtauchen spielen kann, dann Tschüss!

Passend dazu die heutige Aussage von Antwerpen beim ersten Training. Ich zitiere mal gerade aus dem Interview, was bei DBB zu lesen ist:

"Marlon Ritter muss Gas geben. Ein Spieler von seiner Qualität kann nicht damit zufrieden sein, auf der Bank zu sitzen. Das haben wir ihm mehrere Male signalisiert und jetzt ist der Spieler gefordert, das mit Leistung auf dem Platz umzusetzen. Es liegt einzig und allein an den Spielern. Nicht an den Vereinen oder den Trainern, sondern immer nur an den Spielern."

Vor allen Dingen die letzten beiden Sätze lassen aufhorchen und signalisieren ganz klar: Wohlfühloase ist definitiv vorbei beim FCK. Keine billigen Ausreden mehr von wegen zu hohe Erwartung, zu hoher Druck, das schwierige Umfeld und auch keine durchgehende Einstellung mehr bei den Verantwortlichen nach dem Motto "Joa, schaun mer mal". Nein, ganz klare Kommunikation an die Spieler: Wir wissen, dass du was kannst, aber Larifari ist nicht mehr drin. Genau das habe ich hier jahrelang vermisst.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.