| Geburtsdatum | 15.10.1994 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,73m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Marlon Ritter [7]
13.09.2020 - 08:03 Uhr
24.02.2026 - 12:32 Uhr
Ich versteh ja, dass Marlon polarisiert, sowohl in unseren Kreisen als auch von außen betrachtet.
Man kann sich ja gerne an seinen wechselhaften Leistungen abarbeiten, an der mitunter gegebenen Diskrepanz zwischen Potenzial und Leistung oder an seiner gerne mal provokanten Art.
Dass er aber ein wichtiges Puzzleteil in unserer jüngsten erfolgreichen Vergangenheit war und ist kann man doch wohl kaum leugnen - selbst ich als Kritiker erkenne seinen Verdienst für den FCK respektvoll an. Gleichzeitig stellt ihn das nicht auf ein Podest, auf dem andere stehen.
Dass eine solche - für mich völlig unverständliche - Diskussion gerade nach einem seiner besten Saisonleistungen aufkommt setzt dem ganzen Nonsens eigentlich nur noch die Krone auf.
Warum gibt's bei uns immer nur schwarz und weiß und nur selten auch etwas dazwischen?
Warum werden (fundierte) Meinungen abgetan und sofort ins Persönliche gezogen?
Wenn das unsere Probleme sind, die so viel Feuer entfachen dann scheint es uns ja ganz gut zu gehen.
Man kann sich ja gerne an seinen wechselhaften Leistungen abarbeiten, an der mitunter gegebenen Diskrepanz zwischen Potenzial und Leistung oder an seiner gerne mal provokanten Art.
Dass er aber ein wichtiges Puzzleteil in unserer jüngsten erfolgreichen Vergangenheit war und ist kann man doch wohl kaum leugnen - selbst ich als Kritiker erkenne seinen Verdienst für den FCK respektvoll an. Gleichzeitig stellt ihn das nicht auf ein Podest, auf dem andere stehen.
Dass eine solche - für mich völlig unverständliche - Diskussion gerade nach einem seiner besten Saisonleistungen aufkommt setzt dem ganzen Nonsens eigentlich nur noch die Krone auf.
Warum gibt's bei uns immer nur schwarz und weiß und nur selten auch etwas dazwischen?
Wenn das unsere Probleme sind, die so viel Feuer entfachen dann scheint es uns ja ganz gut zu gehen.
24.02.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von radlerweizen
Ich versteh ja, dass Marlon polarisiert, sowohl in unseren Kreisen als auch von außen betrachtet.
Am Ende bleibt das hier ein Forum und kein Gespräch.
Hier wird die eigene Meinung als Fakt niedergeschrieben, ohne ein Interesse daran sich auszutauschen oder womöglich von einer anderen Sichtweise überzeugen zu lassen.
Für einen Legendenstatus ist das gemeinschaftliche Verhindern des Abstiegs von der dritten in die vierte Liga vermutlich auch einfach nicht gemacht.
Und natürlich wäre der Abstieg katastrophal gewesen, das möchte ich damit nicht anzweifeln.
24.02.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Darum geht es doch gar nicht. Ritter hat wie eben viele andere seine Verdienste. Nur muss man ihn deshalb nicht gleich zur lebenden Legende hochjubeln, weil er gegen Münster mal wiedet spielte und eine gute Halbzeit hatte. Alles was du aufzählst gilt übrigens auch für z.B. Redondo und noch viel mehr für Hanslik. Willst du jetzt allen aus Dankbarkeit oder was auch immer ein Denkmal bauen?
Ich verstehe ja, dass sich viele nach Legenden und Kultfiguren sehnen, aber dieses Hochjubeln von Durchschnitt in allen Bereichen ist bezeichnend. Wenn dir das reicht, prima für dich. Ich finde, Ritter hätte viel mehr drauf. Auch früher schon. Klar wäre er dann wahrscheinlich nie zu uns gewechselt, was ja nicht schlimm ist. Aber wie gesagt, passt schon alles.
Darum geht es doch gar nicht. Ritter hat wie eben viele andere seine Verdienste. Nur muss man ihn deshalb nicht gleich zur lebenden Legende hochjubeln, weil er gegen Münster mal wiedet spielte und eine gute Halbzeit hatte. Alles was du aufzählst gilt übrigens auch für z.B. Redondo und noch viel mehr für Hanslik. Willst du jetzt allen aus Dankbarkeit oder was auch immer ein Denkmal bauen?
Ich verstehe ja, dass sich viele nach Legenden und Kultfiguren sehnen, aber dieses Hochjubeln von Durchschnitt in allen Bereichen ist bezeichnend. Wenn dir das reicht, prima für dich. Ich finde, Ritter hätte viel mehr drauf. Auch früher schon. Klar wäre er dann wahrscheinlich nie zu uns gewechselt, was ja nicht schlimm ist. Aber wie gesagt, passt schon alles.
Wieso ist es so ein großes Problem wenn Marlon für manche eine lebende Legende ist ? Oder auf dem Weg dorthin ? Ich glaube die wenigsten Stellen Ihn auf die Ebene eines Fritz Walters und Co aber wie viele schon sagten: In den letzten 10 Jahren ist er eine der absolut prägenden Figuren (neben Redondo, Hanslik, Zimmer).
Das weiß man zu würdigen. Warum du krampfhaft versuchst Ihn hier schlecht darzustellen ist irgendwie nicht nachvollziehbar... Keiner jubelt doch weil er jetzt mal 2 Tore gegen Münster gemacht hat, sondern eben wegen seiner Verdienste über die Jahre...
24.02.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Och bitte. Es geht doch nicht darum, was Marlon hin und wieder mal abruft oder dass wir mit ihm zusammen nicht in die Regionalliga abgestiegen sind. Demnach müsstest der halben Mannschaft von damals Legendenstatus andichten. Ein Hanslik hat mMn viel mehr "geleistet" als er uns zum Aufstieg schoss.
Ritter sollte Vorbild sein.auch für die vielen jungen FCK Fans. Er ist aber die Kategorie schlampiges Talent, wirkt nicht fit und taucht stets unter, wenn es darauf ankommt.Willst du, dass sich unser Nachwuchs daran ausrichtet?
Ich nicht. Ebenso sollte man aufhören, den Begriff Legendenstatus fluktuativ zu verwenden und einen Ritter auf eine Stufe mit echten Legenden wie Fritz Walter, Miro Klose, Stefan Kuntz, Olaf Marschall, Sciriaco Sforza, Andy Brehme, Peter Briegel, Ronnie Hellström, Gerry Ehrmann, usw. zu stellen. Da sehe ich Ritter Lichtjahre entfernt. Selbst Martin Wagner, Harry Koch oder Bruno Labbadia sehe ich noch weit vor ihm.
Aber gut, lassen wir das. Ritter passt schon gut zum aktuellen Status von Lautern. Graue Maus Zweite Liga. Mehr geht nicht. Reicht aber den meisten.
Zitat von nordishLautrer
Ein gutes Spiel unter 196 reicht halt nicht aus! Nur 39 Tore und 27 Vorlagen!? Jedes dritte Spiel ein Scorer-Punkt!? Pah! Wie viele dieser Scorer hat er denn gegen die wirklich großen Vereine wie Madrid, Mailand oder Paderborn gemacht? Da zählt es als Captain!
Zitat von Palzfritzche
Es gibt schon unsäglich undankbare „Fans“ 😂
Der hat in seinen fünf oder noch mehr Jahren mehr als genug für den Verein geleistet.
Es gibt schon unsäglich undankbare „Fans“ 😂
Der hat in seinen fünf oder noch mehr Jahren mehr als genug für den Verein geleistet.
Ein gutes Spiel unter 196 reicht halt nicht aus! Nur 39 Tore und 27 Vorlagen!? Jedes dritte Spiel ein Scorer-Punkt!? Pah! Wie viele dieser Scorer hat er denn gegen die wirklich großen Vereine wie Madrid, Mailand oder Paderborn gemacht? Da zählt es als Captain!
Och bitte. Es geht doch nicht darum, was Marlon hin und wieder mal abruft oder dass wir mit ihm zusammen nicht in die Regionalliga abgestiegen sind. Demnach müsstest der halben Mannschaft von damals Legendenstatus andichten. Ein Hanslik hat mMn viel mehr "geleistet" als er uns zum Aufstieg schoss.
Ritter sollte Vorbild sein.auch für die vielen jungen FCK Fans. Er ist aber die Kategorie schlampiges Talent, wirkt nicht fit und taucht stets unter, wenn es darauf ankommt.Willst du, dass sich unser Nachwuchs daran ausrichtet?
Ich nicht. Ebenso sollte man aufhören, den Begriff Legendenstatus fluktuativ zu verwenden und einen Ritter auf eine Stufe mit echten Legenden wie Fritz Walter, Miro Klose, Stefan Kuntz, Olaf Marschall, Sciriaco Sforza, Andy Brehme, Peter Briegel, Ronnie Hellström, Gerry Ehrmann, usw. zu stellen. Da sehe ich Ritter Lichtjahre entfernt. Selbst Martin Wagner, Harry Koch oder Bruno Labbadia sehe ich noch weit vor ihm.
Aber gut, lassen wir das. Ritter passt schon gut zum aktuellen Status von Lautern. Graue Maus Zweite Liga. Mehr geht nicht. Reicht aber den meisten.
Von dem abgesehen, dass ich nicht weiß was diese destruktive Sichtweise bezwecken soll und was dein Abschlussatz genau aussagen soll, kann man über Legenden trefflich diskutieren. Aber Marlon Ritter hat sich über die Jahre schon einen besonderen Status im Verein (und bei den meisten Fans) erarbeitet und das auch zurecht. Ob jetzt Legende oder nicht, ist doch ziemlich egal, die Zeiten haben sich ohnehin geändert.
Hast du mal an jüngere Generationen gedacht? Die nicht die großen Erfolge erlebten, sondern absolute Seuchenjahre, nicht die genannten Legenden spielen sahen... Ist doch schön, wenn es dann auch noch andere, neuere "Legenden" (bzw. überhaupt noch verdiente Spieler gibt, die auch mal länger im Verein bleiben) gibt, an denen sich jüngere Generationen erfreuen können.
Wie @Vic Dorn auch schon dargelegt hat, zu jedem Skillset gehört auch so was wie Konstanz und Disziplin, da hat er ohne Frage Schwächen, aber das ist halt auch der Grund warum er zu uns wechselte und nun doch schon recht lange bei uns verweilt. Neben dem Grund, dass er sich anscheinend auch im Verein und in der Region wohl fühlt.
PS: Ich habe so meine Probleme Fritz Walter überhaupt in einer Reihe mit anderen Spieler zu nennen, weil er für mich über allen steht... und bei allen Verdienste die man Ciriaco Sforza zuschreiben kann, ein Martin Wagner sehe ich da weiter vorne (wenn man schon Rankings macht). Stets loyal, langjährig und mit dem FCK alles durchgemacht. Abstieg, Pokalsieg (Siegtorschütze), Aufstieg, Meister, Champions League...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 24.02.2026 um 13:42 Uhr bearbeitet
24.02.2026 - 14:12 Uhr
Finde die ganze Diskussion hier ziemlich daneben! Wieso kann man nicht jedem seine Sicht auf die Spieler zugestehen? Marlon Ritter hat ebenso einen erheblichen Anteil am Erfolg der letzten Jahre wie Hanslik, Ache, Tomiak, Wunderlich, etc. Ohne sie wären wir heute vielleicht wieder in Liga 3 oder wären nie zurückgekommen oder ganz untergegangen. Marschall, Sforza und co. war einfach eine andere Fußballzeit. Auch sie würden im heutigen Fußball einfach anders performen.
Letztlich habt ihr aber alle Unrecht, Marian Hristov ist die einzig lebende Vereinslegende! 😜
Letztlich habt ihr aber alle Unrecht, Marian Hristov ist die einzig lebende Vereinslegende! 😜
24.02.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Wieso ist es so ein großes Problem wenn Marlon für manche eine lebende Legende ist ? Oder auf dem Weg dorthin ? Ich glaube die wenigsten Stellen Ihn auf die Ebene eines Fritz Walters und Co aber wie viele schon sagten: In den letzten 10 Jahren ist er eine der absolut prägenden Figuren (neben Redondo, Hanslik, Zimmer).
Das weiß man zu würdigen. Warum du krampfhaft versuchst Ihn hier schlecht darzustellen ist irgendwie nicht nachvollziehbar... Keiner jubelt doch weil er jetzt mal 2 Tore gegen Münster gemacht hat, sondern eben wegen seiner Verdienste über die Jahre...
Zitat von Rotkehlchen
Naja, hätte er keine 2 Tore geschossen und ähnlich agiert wie beispielsweise gegen Darmstadt, dann hätte es diese aktuelle Diskussion aber auch nicht gegeben.
Was im Grunde genommen aber nichts mit Bedeutung für die letzten Jahre zu tun hat, ergo geht es anscheinend doch immer nur um das aktuell gezeigte und das ist dann ebrn doch eine fragwürdige Grundlage.
Es ist ja kein Zufall das nach guten Leistungen immer wieder die Forderung nach einer Verlängerung aufkommen und gleichzeitig nach schlechteren Leistungen manche gerne den Vertrag auflösen würden.
25.02.2026 - 09:50 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Rotkehlchen
Nur um zum Abschluss nochmal ein paar Dinge klarzustellen.
Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass ich ein "Problem" mit Ritter habe. Mir ging es lediglich um das völlig übertriebene Hochjubeln einer noch nicht mal herausragenddn Leistung ûber volle 90 Minuten.
Was dann andere wie du daraus gemacht haben, ist eben bezeichnend für den Diskussionstil und die Voreingenommenheit vieler User. Hier hätte man einfach nur ein, zsei Seiten zurückblättern müssen, um sich mit der Ausgangsthese zu beschãftigen. Aber selbst das ist schon zu anstrengend. Dann haut man lieber ein paar völlig aus dem.Kontext herausgerissene Statements raus, der nächste User liest es und springt brav übers Stöckchen.
Gut, du bersuchst immerhin zu argumentieren, nur eben komplett am Thema vorbei. Das Thema war nicht, Ritter niederzumachen oder was auch immer. Ich stellte lediglich die Frage, wofür man ihm ausgerechnet jetzt hochjubelt und zur Legende erklärt, wenn man nebenbei bemerkt im selben Beitrag auch noch schreibt, dass es immer unwahrscheinlicher wird er könnte uns weggekauft werden..So viel zum Thema Wertschätzung und Würdigen von Verdiensten.
Die Reaktionen darauf waren hier bezeichnend. Deine inklusive. Wenn du das weiter diskutieren willst, dann gerne im Gebabbel oder per PN. Danke.
25.02.2026 - 21:06 Uhr
Keine Ahnung, warum man sich jetzt derart an dem Begriff "Legende" reibt.
Ritter ist genau die jüngere Vereinsgeschichte - und daran gibt es wenig bis nichts zu rütteln. Klar kann ich 20, 30 oder 40 Jahre in der Vereinsgeschichte zurückgehen, solche Vergleiche verbieten sich aber alleine schon aufgrund der sich immer wieder veränderten Umstände, sowohl im Fußball an sich, als auch im Verein.
Muss ich um den Meistertitel mitspielen, um Legende zu werden? Muss ich die CL gewonnen haben?
Wer mit dem FCK in den letzten 20 Jahren aufgewachsen ist, für den dürfte Ritter in den letzten mehr als 5 Jahren jedenfalls einen ähnlichen Status erlangt haben wie manch schillernde Figur in den 90ern - die zwar sportlich mehr erreicht haben, aber eben unter ganz anderen Umständen aufliefen.
Ritter jedenfalls war hier maßgeblich daran beteiligt den Verein vor der 4. Liga und damit der totalen Bedeutungslosigkeit zu bewahren, während er als Kapitän die Mannschaft vom Aufsteiger zum Aufstiegskandidaten der zweiten Liga etablierte. Was ist - allen Unkenrufen zum Trotz - in Zeiten heutiger finanzieller Unterschiede ein echtes Brett und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.
Ritter wird hier jedenfalls bald 200 Spiele auf dem Buckel haben und war in dieser Zeit maßgeblich an der sportlichen und finanziellen Konsolidierung und dem Aufstieg des FCK beteiligt. Hätte er das Talent für mehr gehabt? Sicherlich! Hat er alles aus sich rausgeholt? Mitnichten! Hat er seine Leistungsschwankungen? Klar, wie alle anderen auch. Macht ihn das aber - für den FCK - weniger wertvoll? Nein, eben nicht.
Mir ist ein Ritter mit all seinen Macken, der dafür aber beim FCK spielt, deutlich lieber als ein verbesserter Ritter, der nach 2 Jahren gewechselt wäre. Am Ende bemisst sich eben der Status eines Spielers an seinen Leistungen für den jeweiligen Klub - und nicht der Tatsache, wie hoch die kurz nach der Verpflichtung eingefahrene Ablösesumme war. Wenn Skyttä - so gerne ich den hier sehe - am Ende der Saison den Verein verlässt, wird er in 5 Jahren nur einer unter vielen sein, die das Trikot hier getragen haben. Trotz seiner Leistungen, trotz der Ablöse. Ritter wird dann aber immer noch hier sein, daran arbeiten hier auf 250 Einsätze zu kommen, immer noch Tore erzielen, immer noch Gegner auf dem Platz zur Weißglut bringen und rotzige Phrasen dreschen.
Also ja - Ritter ist bereits jetzt eine Legende der jüngeren Vereinsgeschichte und wird diesen Status mit jedem weiteren Jahr untermauern. Denn auch nicht weniger erfolgreichen Zeiten der Vereine werden solche Geboren. Die strahlen mitunter nicht so hell wie die Namen derer, die hier in großen Zeiten ihre Schuhe schnürten. Das macht sie aber nicht weniger wichtig, für ihre Zeit.
Und das ist auch überhaupt nicht despektierlich gegenüber anderen Kickern.
Ritter ist genau die jüngere Vereinsgeschichte - und daran gibt es wenig bis nichts zu rütteln. Klar kann ich 20, 30 oder 40 Jahre in der Vereinsgeschichte zurückgehen, solche Vergleiche verbieten sich aber alleine schon aufgrund der sich immer wieder veränderten Umstände, sowohl im Fußball an sich, als auch im Verein.
Muss ich um den Meistertitel mitspielen, um Legende zu werden? Muss ich die CL gewonnen haben?
Wer mit dem FCK in den letzten 20 Jahren aufgewachsen ist, für den dürfte Ritter in den letzten mehr als 5 Jahren jedenfalls einen ähnlichen Status erlangt haben wie manch schillernde Figur in den 90ern - die zwar sportlich mehr erreicht haben, aber eben unter ganz anderen Umständen aufliefen.
Ritter jedenfalls war hier maßgeblich daran beteiligt den Verein vor der 4. Liga und damit der totalen Bedeutungslosigkeit zu bewahren, während er als Kapitän die Mannschaft vom Aufsteiger zum Aufstiegskandidaten der zweiten Liga etablierte. Was ist - allen Unkenrufen zum Trotz - in Zeiten heutiger finanzieller Unterschiede ein echtes Brett und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.
Ritter wird hier jedenfalls bald 200 Spiele auf dem Buckel haben und war in dieser Zeit maßgeblich an der sportlichen und finanziellen Konsolidierung und dem Aufstieg des FCK beteiligt. Hätte er das Talent für mehr gehabt? Sicherlich! Hat er alles aus sich rausgeholt? Mitnichten! Hat er seine Leistungsschwankungen? Klar, wie alle anderen auch. Macht ihn das aber - für den FCK - weniger wertvoll? Nein, eben nicht.
Mir ist ein Ritter mit all seinen Macken, der dafür aber beim FCK spielt, deutlich lieber als ein verbesserter Ritter, der nach 2 Jahren gewechselt wäre. Am Ende bemisst sich eben der Status eines Spielers an seinen Leistungen für den jeweiligen Klub - und nicht der Tatsache, wie hoch die kurz nach der Verpflichtung eingefahrene Ablösesumme war. Wenn Skyttä - so gerne ich den hier sehe - am Ende der Saison den Verein verlässt, wird er in 5 Jahren nur einer unter vielen sein, die das Trikot hier getragen haben. Trotz seiner Leistungen, trotz der Ablöse. Ritter wird dann aber immer noch hier sein, daran arbeiten hier auf 250 Einsätze zu kommen, immer noch Tore erzielen, immer noch Gegner auf dem Platz zur Weißglut bringen und rotzige Phrasen dreschen.
Also ja - Ritter ist bereits jetzt eine Legende der jüngeren Vereinsgeschichte und wird diesen Status mit jedem weiteren Jahr untermauern. Denn auch nicht weniger erfolgreichen Zeiten der Vereine werden solche Geboren. Die strahlen mitunter nicht so hell wie die Namen derer, die hier in großen Zeiten ihre Schuhe schnürten. Das macht sie aber nicht weniger wichtig, für ihre Zeit.
Und das ist auch überhaupt nicht despektierlich gegenüber anderen Kickern.
25.02.2026 - 22:07 Uhr
Legenden braucht jeder Verein, jedes Unternehmen, jede Marke … denn sie steht mMn im Zusammenhang mit einer positiven Geschichte, an die man immer wieder gerne zurückdenkt. Beim FCK gibt es viele der Art, an die man aus ganz unterschiedlichen Gründen gerne zurückdenkt …. Ich verkneife mir mal jetzt ein paar aufzuzählen - manche wegen ihrer verrückten Tore, andere wegen ihres Charakters, Loyalität und Leistung immer verbunden mit bestimmten Erfolgen oder positiven Entwicklungen des Vereins. Wenn man den Massstab bei Marlon Ritter anlegt, ja dann wird er möglicherweise zu einer spielenden Legende - und das hat nichts mit dem zu tun was alles geleistet wurde - denn es ist mal davon auszugehen, dass er für diese Leistung auch entsprechend bezahlt wurde - sonst wäre er ja nicht mehr da.
Das Problem das ich mit dem Begriff habe ist, er ist eher retrospektiv, d.h. Schaut nicht nach vorne .. und das ist doch die Sehnsucht der gesamten Community, dass wir wieder erstklassig spielen - deshalb sollte man gerade jetzt mMn weniger nach Legenden schauen, sondern eher nach dem Fortschritt suchen - deshalb ist z.B. Skyttä für mich aktuell genauso wichtig, wie alle die sich anstellen Legenden zu werden. Schafft Marlon Ritter den Aufstieg mit dem FCK in welcher Rolle auch immer, dann ist er auch für mich tatsächlich eine “Legende” des FCK - bisher aber noch unvollendet.
Das Problem das ich mit dem Begriff habe ist, er ist eher retrospektiv, d.h. Schaut nicht nach vorne .. und das ist doch die Sehnsucht der gesamten Community, dass wir wieder erstklassig spielen - deshalb sollte man gerade jetzt mMn weniger nach Legenden schauen, sondern eher nach dem Fortschritt suchen - deshalb ist z.B. Skyttä für mich aktuell genauso wichtig, wie alle die sich anstellen Legenden zu werden. Schafft Marlon Ritter den Aufstieg mit dem FCK in welcher Rolle auch immer, dann ist er auch für mich tatsächlich eine “Legende” des FCK - bisher aber noch unvollendet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diable_rouge am 25.02.2026 um 22:14 Uhr bearbeitet
25.02.2026 - 22:20 Uhr
Betze Hero 💪💪💪 dafür reicht bereits sein 3:2 im neuen Wohnzimmer der Gälfießler.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland