1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marlon Ritter
Geburtsdatum 15.10.1994
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Marlon Ritter [7]

13.09.2020 - 08:03 Uhr
Marlon Ritter [7] |#1101
26.02.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Hemdl
Keine Ahnung, warum man sich jetzt derart an dem Begriff "Legende" reibt.

Ritter ist genau die jüngere Vereinsgeschichte - und daran gibt es wenig bis nichts zu rütteln. Klar kann ich 20, 30 oder 40 Jahre in der Vereinsgeschichte zurückgehen, solche Vergleiche verbieten sich aber alleine schon aufgrund der sich immer wieder veränderten Umstände, sowohl im Fußball an sich, als auch im Verein.

Muss ich um den Meistertitel mitspielen, um Legende zu werden? Muss ich die CL gewonnen haben?
Wer mit dem FCK in den letzten 20 Jahren aufgewachsen ist, für den dürfte Ritter in den letzten mehr als 5 Jahren jedenfalls einen ähnlichen Status erlangt haben wie manch schillernde Figur in den 90ern - die zwar sportlich mehr erreicht haben, aber eben unter ganz anderen Umständen aufliefen.
Ritter jedenfalls war hier maßgeblich daran beteiligt den Verein vor der 4. Liga und damit der totalen Bedeutungslosigkeit zu bewahren, während er als Kapitän die Mannschaft vom Aufsteiger zum Aufstiegskandidaten der zweiten Liga etablierte. Was ist - allen Unkenrufen zum Trotz - in Zeiten heutiger finanzieller Unterschiede ein echtes Brett und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

Ritter wird hier jedenfalls bald 200 Spiele auf dem Buckel haben und war in dieser Zeit maßgeblich an der sportlichen und finanziellen Konsolidierung und dem Aufstieg des FCK beteiligt. Hätte er das Talent für mehr gehabt? Sicherlich! Hat er alles aus sich rausgeholt? Mitnichten! Hat er seine Leistungsschwankungen? Klar, wie alle anderen auch. Macht ihn das aber - für den FCK - weniger wertvoll? Nein, eben nicht.
Mir ist ein Ritter mit all seinen Macken, der dafür aber beim FCK spielt, deutlich lieber als ein verbesserter Ritter, der nach 2 Jahren gewechselt wäre. Am Ende bemisst sich eben der Status eines Spielers an seinen Leistungen für den jeweiligen Klub - und nicht der Tatsache, wie hoch die kurz nach der Verpflichtung eingefahrene Ablösesumme war. Wenn Skyttä - so gerne ich den hier sehe - am Ende der Saison den Verein verlässt, wird er in 5 Jahren nur einer unter vielen sein, die das Trikot hier getragen haben. Trotz seiner Leistungen, trotz der Ablöse. Ritter wird dann aber immer noch hier sein, daran arbeiten hier auf 250 Einsätze zu kommen, immer noch Tore erzielen, immer noch Gegner auf dem Platz zur Weißglut bringen und rotzige Phrasen dreschen.

Also ja - Ritter ist bereits jetzt eine Legende der jüngeren Vereinsgeschichte und wird diesen Status mit jedem weiteren Jahr untermauern. Denn auch nicht weniger erfolgreichen Zeiten der Vereine werden solche Geboren. Die strahlen mitunter nicht so hell wie die Namen derer, die hier in großen Zeiten ihre Schuhe schnürten. Das macht sie aber nicht weniger wichtig, für ihre Zeit.

Und das ist auch überhaupt nicht despektierlich gegenüber anderen Kickern.

Bester Beitrag über Marlon den ich hier bisher gelesen habe - danke, sehe ich genauso! Und ich denke damit ist jetzt auch alles über ihn und seinen Status gesagt.
Marlon Ritter [7] |#1102
26.02.2026 - 12:20 Uhr
Ritter ist eine Vereinslegende, ebenso wie Hanslik und Redondo. Alle drei haben uns vor dem Abgrund in den Amateur Fussball gerettet, zurück in Liga 2 geschossen, alle drei haben extrem wichtige Tore erzielt. Wir sind mit den drei ins Pokalfinale eingezogen und spielen mit den drei jetzt auch noch um den Aufstieg in die Bundesliga.
Natürlich sind das Vereinslegenden. In 30 Jahren wird die heutige Jugend so über die drei reden, wie wir über Ratinho, Olaf Marschall oder Andy Brehme.
Daher würden bei mir auch alle drei einen neuen Vertrag vorgelegt bekommen, so lange sie beim FCK bleiben wollen. Einfach aus Dankbarkeit. Ebenfalls dürften alle drei auch einen Job im Verein kriegen, ähnlich wie es wohl Zimmer bekommt.
Bayern und Dortmund geht mit Vereinslegenden auch so um.
Alle drei sind auch charakterlich eine absolute Bereicherung, alle drei sind Führungsspieler und daher auch gut für die Kabine, auch wenn sie sportlich irgendwann nicht mehr helfen.
Fast jeder Verein hat 1-2 Spieler im Kader, die sehr alt sind, kaum noch spielen, aber wichtig in der Kabine sind und fast schon die Rechte Hand des Trainers ist.

Gerade bei Redondo würde es mir extrem Leid tun, wenn man im
Sommer nicht verlängert. Der hat sich so eingelebt in der Pfalz, die haben hier ein Haus gekauft, die Frau hat ein Studio eröffnet und heute kam ein Rheinpfalz Bericht, dass Kenny unbedingt bleiben will und sich eine Vertragsverlängerung erhofft. Kann
man so einen verdienten Spieler, der alles mit uns erlebt hat und charakterlich einwandfrei ist, einfach aus dem Verein schmeißen? Meiner Meinung nach, Nein. Ich bin mir sicher, sollte es sportlich nicht mehr reichen, dann würde Redondo sogar den Weg von Zimmer gehen und für die U23 spielen, einfach seiner Familie zu liebe, die definitiv nicht weg wollen.
Marlon Ritter [7] |#1103
26.02.2026 - 12:31 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Gerade bei Redondo würde es mir extrem Leid tun, wenn man im
Sommer nicht verlängert. Der hat sich so eingelebt in der Pfalz, die haben hier ein Haus gekauft, die Frau hat ein Studio eröffnet und heute kam ein Rheinpfalz Bericht, dass Kenny unbedingt bleiben will und sich eine Vertragsverlängerung erhofft. Kann
man so einen verdienten Spieler, der alles mit uns erlebt hat und charakterlich einwandfrei ist, einfach aus dem Verein schmeißen? Meiner Meinung nach, Nein. Ich bin mir sicher, sollte es sportlich nicht mehr reichen, dann würde Redondo sogar den Weg von Zimmer gehen und für die U23 spielen, einfach seiner Familie zu liebe, die definitiv nicht weg wollen.

Es ist danach sicher eine Frage des Gehalts.

Don Hengen wird sicher lieber Redondo im Kader haben als unsere Kumpanen Alidou, Tachie und Abiama, aber eben auch nur zu einem Preis der seinen Mehrwert rechtfertigt und dieser ist bestimmt vorhanden, aber eben immer weniger...

Das gleiche gilt fuer Hanslik oder Ritter. Hanslik bspw konkurriert aktuell mit Prtajin, Berisha, Ritter, Skytäa... Ich mag ihn echt sehr, aber an denen 4 kommt er dann doch nicht vorbei.

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Marlon Ritter [7] |#1104
26.02.2026 - 15:06 Uhr
Ich bin bei allen 3en wirklich gespannt, ob sie und der Verein zusammenfinden. Aus eigenem Antrieb werden sie vermutlich nicht mehr wechseln.

Man kann es glaube ich nicht ganz vergleichen mit Zimmer, auch von der Karriere her. Keiner von den 3 wird je so dicke Verträge wie Zimmer in Stuttgart und Düsseldorf gehabt haben, der wird in seiner Karriere die Möglichkeit gehabt haben, die ein oder andere Kiste Gold mehr als Kenny oder Marlon zur Seite gestellt zu haben.

Für Marlon ist ja zumindest klar, dass der Vertrag gar nicht ausläuft. Ich sehe ihn auch problematischer in den kommenden Jahren als Kenny, da ich glaube, dass er sich auf keinen Fall geräuschlos und fröhlich dauerhaft mit der Rolle als Edeljoker abfinden würde. Entweder schiebt er richtig Frust, oder er gibt sich auf und kann sich dann nicht mehr motivieren, für seine eigene Fitness zu kämpfen. Ich bin da eher pessimistisch, was ein geräuschloses Ausklingen der Karriere bei uns betrifft.

Sollten wir tatsächlich nächstes Jahr den Aufstieg angehen, glaube ich eher nicht, dass wir die 3 mit in Liga 1 nehmen...
Marlon Ritter [7] |#1105
27.02.2026 - 08:18 Uhr
Was mir gerade einfällt... In der Rheinpfalz wurde am Sonntag in einem Nebensatz erwähnt, dass Marlon seinen Vertrag Anfang des Jahres verlängert hat. Ist nur mir das entgangen?

"Der Vertrag wurde Anfang des Jahres verlängert. In der Mannschaft ist Ritter sehr anerkannt, weil er sich um die Belange der Spieler als Kapitän vorbildlich kümmert."

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-was-marlon-ritter-%C3%BCber-seinen-emotionalen-ausbruch-nach-seiner-auswechslung-sagt-_arid,5863676.html

Marlon Ritter [7] |#1106
27.02.2026 - 08:55 Uhr
Zitat von springer90
Was mir gerade einfällt... In der Rheinpfalz wurde am Sonntag in einem Nebensatz erwähnt, dass Marlon seinen Vertrag Anfang des Jahres verlängert hat. Ist nur mir das entgangen?

"Der Vertrag wurde Anfang des Jahres verlängert. In der Mannschaft ist Ritter sehr anerkannt, weil er sich um die Belange der Spieler als Kapitän vorbildlich kümmert."

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-was-marlon-ritter-%C3%BCber-seinen-emotionalen-ausbruch-nach-seiner-auswechslung-sagt-_arid,5863676.html

Hatten die nicht anfang des Jahres verkündet, dass sein Vertrag nicht 2026 ausläuft und es deshalb keinen Grund zur Hektik gibt?
Marlon Ritter [7] |#1107
27.02.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von springer90

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-was-marlon-ritter-%C3%BCber-seinen-emotionalen-ausbruch-nach-seiner-auswechslung-sagt-_arid,5863676.html

Hatten die nicht anfang des Jahres verkündet, dass sein Vertrag nicht 2026 ausläuft und es deshalb keinen Grund zur Hektik gibt?

Vielleicht hat der Vertrag sich ja aufgrund irgendeiner Klausel automatisch verlängert.
Marlon Ritter [7] |#1108
27.02.2026 - 10:46 Uhr
Ich glaube man kann schon davon ausgehen, dass Ritters Vertrag bis 2027 läuft.
Von daher gibt es doch keinen Grund für irgendwelche Hektik.
Man kann sich in aller Ruhe anschauen, wie diese Rückrunde und die nächste Vorrunde läuft, sich dann im Winter zusammensetzen - dann wird's schon ne Entscheidung über seine Zukunft beim FCK geben.
Marlon Ritter [7] |#1109
10.03.2026 - 17:08 Uhr
https://youtube.com/shorts/J51EYHGlGxQ?si=bgHxMjdoDkHP6noY

Ein Geniestreich 🫡
Schade, dass sein Tor nicht zum Sieg gereicht hat.

Machs nochmal gegen die Gälfiessler
Marlon Ritter [7] |#1110
03.04.2026 - 17:44 Uhr
Glückwunsch zum 200. 🫡
mit 98 Auswechslungen Rekordspieler. 😅
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.