Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#7491
04.03.2025 - 17:14 Uhr
Zitat von Rotes96Boot

Es wird nicht Martin Kind sein, dem in der breiten Öffentlichkeit die Hauptschuld zugeschoben wird, auch wenn alle Beteiligten auf ihre Weise Schuld trifft.

Ich verstehe Deinen Punkt.
Aber ohne jetzt pathetisch werden zu wollen:
Weil die Masse der Fans erneut von den Handelnden der Kapitalseite vorgeführt wird, sollen diejenigen, die es besser wissen und die absolute Mehrheit der e.V. Mitglieder vertreten und in deren Auftrag (Satzung) handeln, gegen die geltenden DFL Regularien verstoßen?
Oder mindestens genauso tricksen wie die Kapitalseite?

Das kann nicht Dein Ernst sein.

Darüberhinaus bezweifele ich jedoch auch ein wenig die Dramatik. Ich bin aber auch wenig bis gar nicht in den "Sozialen Netzwerken" aktiv. Wenn da Leute das Ende von H96 kommen sehen, ist das so.

Aber das Ende von H96 wurde schon bei der "Abwahl" von Kind prognostiziert, dann bei der Abberufung von Kind. Und die Welt drehte sich weiter. Ich glaube nicht, daß ein Abgang von Mann aus welchen Gründen auch immer die große Welle macht.

Tja, und wenn Martin Kind tatsächlich am Ende die Lizenz verzockt ... dann schauen wir mal. Dann berichtet nicht mehr nur die Hannoversche Hauspresse von Martin Kind, sondern auch überregionale Medien, die nicht von den Informationen seitens Martin Kind jobmäßig abhängig sind.

Aber ich bin ganz entspannt, daß es Martin Kind nicht so weit kommen lassen wird. Er ist zwar (oft) uneinsichtig, aber nicht dumm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96KGaA am 04.03.2025 um 17:20 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7492
04.03.2025 - 17:56 Uhr
Zitat von H96KGaA

Zitat von Rotes96Boot

Es wird nicht Martin Kind sein, dem in der breiten Öffentlichkeit die Hauptschuld zugeschoben wird, auch wenn alle Beteiligten auf ihre Weise Schuld trifft.

Weil die Masse der Fans erneut von den Handelnden der Kapitalseite vorgeführt wird, sollen diejenigen, die es besser wissen und die absolute Mehrheit der e.V. Mitglieder vertreten und in deren Auftrag (Satzung) handeln, gegen die geltenden DFL Regularien verstoßen?

Darüberhinaus bezweifele ich jedoch auch ein wenig die Dramatik. Ich bin aber auch wenig bis gar nicht in den "Sozialen Netzwerken" aktiv. Wenn da Leute das Ende von H96 kommen sehen, ist das so.

Aber das Ende von H96 wurde schon bei der "Abwahl" von Kind prognostiziert, dann bei der Abberufung von Kind. Und die Welt drehte sich weiter. Ich glaube nicht, daß ein Abgang von Mann aus welchen Gründen auch immer die große Welle macht.

Tja, und wenn Martin Kind tatsächlich am Ende die Lizenz verzockt ... dann schauen wir mal. Dann berichtet nicht mehr nur die Hannoversche Hauspresse von Martin Kind, sondern auch überregionale Medien, die nicht von den Informationen seitens Martin Kind jobmäßig abhängig sind.

Aber ich bin ganz entspannt, daß es Martin Kind nicht so weit kommen lassen wird. Er ist zwar (oft) uneinsichtig, aber nicht dumm.

Ich versuche dir die Ansicht der sicherlich meisten Fans, die ins Stadion gehen oder vor dem Fernseher sitzen zu erklären. Die allermeisten davon interessieren sich nicht für den e.V. oder für DFL-Auflagen. Daher meine Anmerkung zu deinen Argumenten.

Der Großteil der Fans erfährt seine News über die Mainstreammedien oder sieht Marcus Mann im Sky Interview. Was stellt man fast? Unter Martin Kind gab es keine Liezenzprobleme, hier und da sicherlich Auflagen, Unterlagen die nachgereicht werden mussten, aber nicht diesen Status Quo.

Hingegen gibt es vermehrt Streit und negative News, seit Kramer & Nestler übernommen haben.

Es ist definitiv wünschenswert, wenn alles am Ende nur heißer gekocht wurde, als es dann ggf. war und die Liezen erteilt wird. Wie du in etwa schon schriebst.

Dennoch unterschätze zudem die Beliebtheit von Marcus Mann nicht, auch wenn sich dieser Kritik gefallen lassen muss. Ich finde es teils Naiv und in ein bisschen in eine Box hineingedacht von dir, auch wenn du dich bemühst, öffentliche Quellen zu nutzen.

All das oben geschriebene steckt in den Köpfen der Leute. Oftmals hat man seine Meinung und lässt sich auch nicht von den besten Argumenten überzeugen. Daher auch mein Satz mit dem Tornado.

Kramer & Nestler können bei der Breite der Fans wenig gewinnen und sehr viel verlieren. Selbst wenn all deine Argumente stimmen würden, haben sie absolut nicht das Standing, wie du es dir evtl. wünschen würdest.

Martin Kind wird nicht die Hauptschuld gegeben werden, sondern Kramer & Nestler! Selbst wenn die Lizenz erteilt wird, Marcus Mann bleibt. In den Köpfen wird ein negativer Eindruck von Kramer & Nestler hängenbleiben. Ähnlich wie bei dir mit Martin Kind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotes96Boot am 04.03.2025 um 17:59 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7493
04.03.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von Rotes96Boot
Zitat von H96KGaA

Zitat von Rotes96Boot

Ich versuche dir die Ansicht der sicherlich meisten Fans, die ins Stadion gehen oder vor dem Fernseher sitzen zu erklären. Die allermeisten davon interessieren sich nicht für den e.V. oder für DFL-Auflagen. Daher meine Anmerkung zu deinen Argumenten.

Der Großteil der Fans erfährt seine News über die Mainstreammedien oder sieht Marcus Mann im Sky Interview. Was stellt man fast? Unter Martin Kind gab es keine Liezenzprobleme, hier und da sicherlich Auflagen, Unterlagen die nachgereicht werden mussten, aber nicht diesen Status Quo.

Hingegen gibt es vermehrt Streit und negative News, seit Kramer & Nestler übernommen haben.

Es ist definitiv wünschenswert, wenn alles am Ende nur heißer gekocht wurde, als es dann ggf. war und die Liezen erteilt wird. Wie du in etwa schon schriebst.

Dennoch unterschätze zudem die Beliebtheit von Marcus Mann nicht, auch wenn sich dieser Kritik gefallen lassen muss. Ich finde es teils Naiv und in ein bisschen in eine Box hineingedacht von dir, auch wenn du dich bemühst, öffentliche Quellen zu nutzen.

All das oben geschriebene steckt in den Köpfen der Leute. Oftmals hat man seine Meinung und lässt sich auch nicht von den besten Argumenten überzeugen. Daher auch mein Satz mit dem Tornado.

Kramer & Nestler können bei der Breite der Fans wenig gewinnen und sehr viel verlieren. Selbst wenn all deine Argumente stimmen würden, haben sie absolut nicht das Standing, wie du es dir evtl. wünschen würdest.

Martin Kind wird nicht die Hauptschuld gegeben werden, sondern Kramer & Nestler! Selbst wenn die Lizenz erteilt wird, Marcus Mann bleibt. In den Köpfen wird ein negativer Eindruck von Kramer & Nestler hängenbleiben. Ähnlich wie bei dir mit Martin Kind.

Damit hast du meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt getroffen. Die Vereinsspitze hat es verpasst Kommunikativ zu erklären wofür sie stehen und was ihre Vision von 96 ist. Viel mehr wirkt es so als würden sie sich wie eine Opposition verhalten, obwohl sie eigentlich diejenigen sind, die am Ende die Verantwortung tragen. Man hat es verpasst den Menschen eine Idee oder Startegie mit zu geben an die man glauben kann. Man bekommt einfach das Gefühl das der einzigen Inhalt ist Martin Kind zu verhindern und das ist eben ein schwaches Programm wenn man in der Verantwortungsposition sitzt. Das Problem ist das wir aber auch zur Vereinsführung und Martin Kind keine wirkliche Alternative haben.
Martin Kind |#7494
04.03.2025 - 19:03 Uhr
@Rotes96Boot
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Natürlich kann ich es stets nur aus meiner Sichtweise wahrnehmen, und in meinem Umfeld, auch im Stadion.
Ich habe jedoch den Eindruck, eben weil die Diskussion rund um die damals verhinderte Übernahme der H96 Management GmbH seitens Kind und dem Wahlerfolg der Opposition doch vieles recht ausführlich auch in der Fanszene (außerhalb der Nordkurve) diskutiert wurde, differenzieren doch viele, die sich sonst nicht für den e.V. als Körperschaft, das Vereinsleben oder was auch immer interessieren.

Gerade durch die letztendlich per Gericht erfolgte Abberufung von Martin Kind habe ich in vielen Gesprächen (ist ja auch schon wieder ein paar Monate her) eine neue Wahrnehmung wahrgenommen á la "ok, so ganz koscher war wohl doch nicht, was der Kind da gemacht hat".

Ich bin daher nicht überzeugt, daß es im Falle eines Lizenzentzugs irgendwelche einseitigen Schuldzuweisungen gäbe. Weder an die eine noch die andere Seite. Aber ich mache mir da jetzt auch keine Gedanken drum. Und ich kann nur den Herren Nestler und Kramer auch raten, sich nicht davon leiten zu lassen.

Martin Kind trägt die Verantwortung für die KGaA und für die Lizenz. Nicht der e.V. .
Ich habe übrigens auch nicht Wahrnehmung, der "typische" Fan würde meinen, Nestler/Kramer hätten als e.V. Vertreter den Profifussball übernommen. Das wiederum scheint mir tatsächlich wenn überhaupt eher in den "Sozialen Medien" ein Feindbild zu sein. Im Stadion oder in der Kneipe höre ich das nicht. Es gibt dafür auch keinen realen Anlaß.
Wie auch immer:
Unterschreibt Herr Kind bzw. seine Stellvertreter im AR den rechtskonformen Anstellungsvertrag des neuen GF, ist die Lizenz gesichert und fertig. So einfach ist das.

Wenn er mit den e.V. Vertretern zu den gleichen Vertragsbedingungen auch noch Herrn Mann als zweiten GF verhandelt, ist mir das persönlich auch egal.

Nicht egal ist: 50+1 muss gelten, auch für Herrn Kind. Den Kampf hat Herr Kind nun mehrfach verloren. Wenn er trotzdem weiter kämpfen will, soll er vor Gericht ziehen, was er schon mehrmals angekündigt, aber wegen Erfolgslosigkeit bisher unterlassen hat. Aber wenn er allein wegen 50+1 um die Lizenz zockt, ist das seine Verantwortung. Nicht die des e.V. .

Wenn Herr Kind zu stolz ist, 50+1 anzuerkennen und lieber die Lizenz für die H96 KGaA verliert, dann muss er das mit sich und (davon bin ich auch überzeugt) einer großen Zahl wütender Fans ausmachen.

Aber ich wiederhole mich: das wäre nicht der Martin Kind, den ich kenne. Im übrigen müßten dann Baum und Rossmann den Karren auch mit bewußt an die Wand fahren. Daß alle drei den Verstand verloren haben, glaube ich nicht eine Sekunde.

Jetzt warte ich mal die kommenden zwei Wochen bis zum 17.3. ab. Grundsätzlich ist alles gesagt, die Medien haben noch zwei Wochen Futter und werden das Thema am Köcheln halten.
Wo H96 in 2 Wochen in der Tabelle steht ist wichtiger (zumindest bei Lizenzerhalt 😀 ).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H96KGaA am 04.03.2025 um 19:08 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7495
04.03.2025 - 19:11 Uhr
Zitat von Kuma96

Zitat von Rotes96Boot

Zitat von H96KGaA

Zitat von Rotes96Boot

Damit hast du meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt getroffen. Die Vereinsspitze hat es verpasst Kommunikativ zu erklären wofür sie stehen und was ihre Vision von 96 ist. Viel mehr wirkt es so als würden sie sich wie eine Opposition verhalten, obwohl sie eigentlich diejenigen sind, die am Ende die Verantwortung tragen. Man hat es verpasst den Menschen eine Idee oder Startegie mit zu geben an die man glauben kann. Man bekommt einfach das Gefühl das der einzigen Inhalt ist Martin Kind zu verhindern und das ist eben ein schwaches Programm wenn man in der Verantwortungsposition sitzt. Das Problem ist das wir aber auch zur Vereinsführung und Martin Kind keine wirkliche Alternative haben.

Ich danke Rotes96Boot für seinen Beitrag, denn ich gehöre zu den Fans die meistens nur die Infos aus den Mainstreammedien bekommen und ich sehe das ziemlich ähnlich. Da ich in Bayern wohne, habe ich leider nur sehr selten die Möglichkeit Hannover live zu sehen.
Ich hatte bei Martin Kind immer das Gefühl, dass ihm der Verein am Herzen liegt. Auch wenn ich seine öffentlichen Auftritte oft verflucht habe und sicher auch nicht immer seiner Meinung war, bin ich überzeugt, das er viel für den Verein gemacht hat.
Auf der anderen Seite weiß ich kaum wie Kramer und Nestler überhaupt aussehen. Ich lese immer nur das sie gegen alles sind, was Kind befürwortet, wie du ja geschrieben hast, Opposition halt! Für mich sieht es so aus, das es ihnen egal ist, was mit dem Verein passiert, ähnlich wie bei den Ultras, die Woche für Woche meinen ihre Pyros in den Stadionhimmel jagen zu müssen. Es drohen Strafen, Lizenz Entzug, aber egal, Hauptsache schön auf dicke Hose gemacht haben. Bin gespannt, wie viel k€ wir nach dem kommenden Sonntag wieder aufgebrummt bekommen.

Bei dem Interview von Mann am letzten Samstag hat man schon gesehen, das seine Geduld nun auch ziemlich am ende ist und wenn ein anderer Verein Interesse zeigt dann ist er weg!

Ich für meinen Teil sorge mich jedenfalls sehr um meinen Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yggy69 am 04.03.2025 um 19:14 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7496
04.03.2025 - 20:40 Uhr
Zitat von H96KGaA

Martin Kind trägt die Verantwortung für die KGaA und für die Lizenz. Nicht der e.V.

Da du diesen Standpunkt hier gebetsmühlenartig wie einen Fakt wiederholst: Meine große Befürchtung ist, dass es sich die Herren Nestler und Kramer genau so einfach machen wie du. Wenn der GF, der die Lizenz unterschreiben muss, von einem Aufsichtsrat gestellt wird, den ich zu 50% entsende, dann bin ich auch in der Verantwortung, eine Lösung herbeizuführen. Niemand bekleckert sich hier mit Ruhm. So wie ich die Medienberichte interpretiere, versucht die Investorenseite, die Situation mit dem paritätisch besetzten AR auszunutzen, um ihre Interessen durchzusetzen. Der e.V. erpresst die Investoren wiederum offenbar mit ihrem „Friss oder Stirb“ Vorgehen und der kommenden Lizenzeinreichung.

Wenn das schief geht, dann sind ALLE in der Verantwortung. Nestler Kramer, Kind, Baum, Rossmann, Jagau…alle!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 04.03.2025 um 20:42 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7497
05.03.2025 - 15:30 Uhr
Wenn wir jetzt schon soweit sind, dass nicht nur (immer) der e.V. die "Schuld" hat, sondern "ALLE" ... sind wir schon ein Stück weiter.

Trotzdem bleibt es die Tatsache, daß die KGaA der Lizenznehmer ist und deren GF die Lizenz einreichen muss.

Nicht der H96 e.V. .

Und weil es nun mal wahr ist:
- es gibt einen gemeinsam ausgewählten Kandidaten
- dieser hat seinen Arbeitsvertrag mit dem 50+1 Weisungsrecht unterschrieben
- sobald mindestens noch ein weiterer AR (seitens der Kapitalseite) unterschreibt, kann dieser GF arbeiten und die Lizenz beantragen

- das tut aber die Kapitalseite nicht

Aus Transparenzgründen sollte die Kapitalseite öffentlich sagen, welche Formulierung sie nicht unterschreibt. Dann kann sich jede*r ein Bild machen, ob diese über die DFL Vorgaben hinausgeht oder nicht.
Martin Kind |#7498
05.03.2025 - 16:35 Uhr
Zitat von mitleser96
Zitat von H96KGaA

Martin Kind trägt die Verantwortung für die KGaA und für die Lizenz. Nicht der e.V.

Da du diesen Standpunkt hier gebetsmühlenartig wie einen Fakt wiederholst: Meine große Befürchtung ist, dass es sich die Herren Nestler und Kramer genau so einfach machen wie du. Wenn der GF, der die Lizenz unterschreiben muss, von einem Aufsichtsrat gestellt wird, den ich zu 50% entsende, dann bin ich auch in der Verantwortung, eine Lösung herbeizuführen. Niemand bekleckert sich hier mit Ruhm. So wie ich die Medienberichte interpretiere, versucht die Investorenseite, die Situation mit dem paritätisch besetzten AR auszunutzen, um ihre Interessen durchzusetzen. Der e.V. erpresst die Investoren wiederum offenbar mit ihrem „Friss oder Stirb“ Vorgehen und der kommenden Lizenzeinreichung.

Wenn das schief geht, dann sind ALLE in der Verantwortung. Nestler Kramer, Kind, Baum, Rossmann, Jagau…alle!

Ganz genau. Hier kann man niemanden die Schuld zuweisen. Da sind alle im Boot. Wenn das schiefgeht, dann muss einfach die gesamte Führung ausgetauscht werden.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Martin Kind |#7499
12.03.2025 - 21:30 Uhr
Nun, jetzt sickern in den Hausmedien der Kapitalseite ein paar Details durch:

Nach Informationen dieser Redaktion soll es beim neuen Streit unter anderem darum gehen, dass dem e. V.-Wunsch nach Bindzus und Mann Dinge wie Transfers gemeinsam unterzeichnen sollen. Das will die Profiabteilung nicht. Der Verein argumentiert wiederum, dass bei mehreren Geschäftsführern eine Alleinvertretung auch im Profifußball absolut unüblich sei.

Mit welcher Argumentation meint denn Herr Kind, dass sein ausgesuchter Geschäftsführer Mann mehr Rechte als der vom e.V. ausgesuchte Geschäftsführer Bindzus haben soll?

Das ist eben genau das Problem mit Herrn Kind seit vielen Jahren: Kompromiss kann er nicht.

Akzeptieren, daß ihm H96 eben nicht gehört und er nicht der Alleinentscheider ist, kann er nicht.
Martin Kind |#7500
12.03.2025 - 22:00 Uhr
Zitat von H96KGaA

Nun, jetzt sickern in den Hausmedien der Kapitalseite ein paar Details durch:

Nach Informationen dieser Redaktion soll es beim neuen Streit unter anderem darum gehen, dass dem e. V.-Wunsch nach Bindzus und Mann Dinge wie Transfers gemeinsam unterzeichnen sollen. Das will die Profiabteilung nicht. Der Verein argumentiert wiederum, dass bei mehreren Geschäftsführern eine Alleinvertretung auch im Profifußball absolut unüblich sei.

Mit welcher Argumentation meint denn Herr Kind, dass sein ausgesuchter Geschäftsführer Mann mehr Rechte als der vom e.V. ausgesuchte Geschäftsführer Bindzus haben soll?

Das ist eben genau das Problem mit Herrn Kind seit vielen Jahren: Kompromiss kann er nicht.

Akzeptieren, daß ihm H96 eben nicht gehört und er nicht der Alleinentscheider ist, kann er nicht.

Na ja, im Grunde geht es immer um das selbe! MK ist der Meinung, dass derjenige der für etwas bezahlt, auch das sagen haben sollte, wenn es um Entscheidungsprozesse geht! Ich wusste auch nicht, was daran etwas verwerfliches sein sollte!? Es geht ja hier die ganze Zeit immer um die Profiabteilung, die wiederum seit Jahren aus dem e.V. ausgegliedert ist! Und nur weil es in Deutschland die 50+1 Reglung gibt, die quasi seit längeren komplett überholt ist, heißt es lange nicht, dass irgendwelche Amateure aus dem e.V das sagen haben müssen wenn es um die Geschicke von Profis geht! Daher ruht auch der sogenannte Hannover Vertrag her! An dem hat sich seit Jahren auch keiner gestört, bis die beiden Herren an die Spitze des e.V. gekommen sind und der Meinung sind, etwas bei den Profis mitentscheiden zu können!

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 12.03.2025 um 22:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.