Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#531
08.04.2014 - 13:57 Uhr
Zitat von Joop96:
In Sachen Pyro bin ich ganz bei dir ... und bei Martin Kind. Ich finde es auch höchst albern, Pyro zu dem absoluten Stilmittel einer angemessenen Fankultur hochzujazzen, wie das von Teilen der Kurve getan wird. Diesen Kampf muss er führen, d'accord.

Du nennst es ganz richtig "Kampf". Denn ein Diskurs ist mit diesen Teilen der Fans schlicht nicht möglich. Und dies beschreibt so ziemlich das ganze Problem zwischen Kind und Fans. Ich möchte hier eigentlich keine Partei ergreifen und finde beileibe nicht alles gut, was unser Präsident so tut, aber meistens habe ich Verständnis für seine Maßnahmen.

Zitat von Joop96:
Das Problem ist aber darüberhinaus, dass er meint, vermutlich auf Druck seiner Gesellschafter, das ganze Umfeld von fußballspezifischen Elementen zu befreien und auf "familien-event-Niveau" zu bringen (Kurzbeschreibung) und damit einen völlig überflüssigen Krieg mit Teilen der eigenen Fans zu beginnen.

Diese Event-Kultur ist eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Gibt es nicht nur im Fußball. Und leider ist dies nicht zu ändern, sondern man muss es akzeptieren und sich als Fußballverein, der konkurrenzfähig bleiben möchte, daran anpassen. Das ist Realität. Fußball ist im Profibereich nunmal ein Geschäft und kaum noch Sport und in diesem Geschäft müssen Geldmittel generiert werden. Und das ist mit Stehplatzkarten recht schwierig.

Zitat von Joop96:
Wenn ein Spieler zu einem direkten Konkurrenten geht, so muss er mit Beschimpfungen leben. Das wusste auch Pogatetz und ist kein Grund, dass die eigenen Fans als " ***** " beschimpft werden.

Naja, ob das zwingend so sein, weiß ich nicht. Doch eigentlich weiß ich es schon...

Zitat von Joop96:
Der Konflikt um die Haarmann-Fahne war unnötig und hier hat er sich von einer Kampagne der BILD vor sich hertreiben lassen.

Gut, dass sich die Fans so gar nicht von der BILD beeinflussen lassen ;)

Zitat von Joop96:
Freundliche Bilder mit Herrn Hopp sind Geschäftsleuten angemessen, aber eine reine Provokation gegenüber Fußballfans (übrigens nicht nur in Hannover).
Den Aufstieg von Braunschweig kann und muss man zur Kenntnis nehmen, Glückwünsche sind nicht angebracht.
Eine Geschäftspartnerschaft mit ViaGogo zu beginnen ist nichts anderes als legalisierter Schwarzhandel.

Im letzten Punkt gebe ich dir recht, aber sonst: Wie bitte? Es ist deiner Meinung nach also völlig okay, Menschen zu beschimpfen und zu beleidigen, aber ein neutrales Foto ist eine nicht tragbare Provokation. Ist klar.

Zitat von Joop96:
Und weiter zurück in der Vergangenheit: Den AWD als Sponsor zu holen, obwohl jeder wusste, wie diese Firma zum Teil ihr Geld verdient, zeigt, dass ihm offenbar jedes moralische Gespür abgeht. (Aber da unterscheidet er sich wenig von den Verantwortlichen auf Schalke und in Bremen)

Da hast du natürlich recht. Zeig mir jedoch den Sponsor, der "sauber" ist und eine Prämie zahlt, mit der man als Verein in der 1. Liga konkurrenzfähig bleibt!

Zitat von Joop96:
Und ich könnte noch weiter machen: warum wirbt im Stadion keine hannoversche Biermarke und kommen die Speisen von einer Hamburger Metzgerei? (Nein, nicht kriegsentscheidend, aber einer von vielen Bausteinen...)

Welche hannoversche Biermarke kann sich denn Werbung in Stadiongröße leisten?
Ich weiß gerade nicht, welcher Fleischbetrieb die Stadionwurst macht, aber wenn du im Falle des Stadionsponsors von Moral sprichst, verbietet es sich eigentlich komplett, Wurst im Stadion zu verkaufen. Massentierhaltung und so. Und ein regionaler Fleischer, der einigermaßen "moralisch" Wurst liefern kann, kann dies nicht in diesen Mengen oder nur zu Kosten, bei denen die Fans dann wieder über "Event-Kultur" klagen ;)

Zitat von Joop96:
Wieviel Trainer und Manager hat er verschlissen? Wieviel entwürdigende Trainerentlassungen hat es gegeben? Wieviele demütigende Spielerabschiede?

Wer schreit denn die ganze Zeit "Dufner raus!" und wirft Böller auf den Trainer?

Zitat von Joop96:
Wie dämlich ist es denn, erst einen eigenen Fandachverband "Rote Kurve" aufzubauen, diesen dann in die Auflösung zu treiben, um dann z.B. vor dem Heimspiel gegen BS zu beklagen, dass man keine Ansprechpartner auf Fanseite habe? (Diesen Punkt halte ich für einen seiner schwersten Fehler: Wenn ich die gesprächsbereiten und -fähigen Fans derart demütige und damit nur die "hardliner" stärke. Zur Aufgabe eines Präsidenten gehört Integration und nicht bewusste Scharfmacherei.)

Das Problem ist doch, dass selbst wenn es so einen Dachverband gäbe, nicht alle Fans sich diesem Dachverband zugehörig fühlen und deshalb auch nichts darauf geben, was dieser mit dem Verein abmacht. Zudem sind Diskussionen und Problemlösungen auch recht schwierig zu führen, weil es eigentlich keinen Argumentaustausch gibt. Sondern oft nur Ansagen a la "Wir wollen das und wenn nicht, dann ...!"

Zitat von Joop96:
Und nehmen wir aktuelle Beispiele: Wie menschenverachtend ist das denn, dass man drei Körperbehinderte mit gültigen Vouchers den ganzen Sonntagvormittag auf dem Schützenplatz stehen lässt, um sie dann nicht mit nach Braunschweig zu nehmen? Oder die Toiletten auf dem Schützenplatz zu verschließen, sodass weder die dort eingesetzten Polizeibeamten noch die ankommenden BS-Fahrer eine Möglichkeit zur angemessenen Notdurft hatten? Stattdessen lässt Kind seinen Manager ungestraft über "marodierende Horden" fabulieren... wohlgemerkt: gemeint waren nicht demonstrierende Ultras, sondern die "Busfahrer"...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas davon gewollt oder geplant war. Das war, wenn es so gewesen ist, sicher falsch und ganz bestimmt keine Absicht. Zudem wird doch bei Fanrandale immer von Einzelfällen gesprochen. Kann man hier genauso sagen.

Zitat von Joop96:
Und völlig egal, wie sich die Einzelbeispiele darstellen: das Verhältnis zwischen Martin Kind und Teilen der 96-Anhängerschaft kann wohl nur mit dem Ausdruck "völlig zerrüttet" beschrieben werden. Wenn ihm irgendetwas an 96 liegen würde, wie du behauptest, dann würde er realisieren, dass ein Rücktritt von ihm ein entscheidender Schritt zur Befriedung der Situation wäre. Aber Leute, die sich für unentbehrlich halten, merken das meistens erst, wenn es zu spät ist (Beispiele aus dem politischen Bereich fallen dir sicher selbst ein..)

Wer soll es denn (besser) machen?
Martin Kind |#532
08.04.2014 - 14:23 Uhr
Handycap:
Genau, warum sollte man jetzt auch die Mannschaft unterstützen? Schließlich geht es hier um euch oder ihn und nicht dem Verein.

Handycap hat Recht,

Der Mehrheit der Poster geht es nur um sein/ihr individuelles, gefühltes, Recht.
Pyros, Scheixxe bauen etc. und wenn man dafür zur Verantwortung gezogen wird bzw. werden soll, wird der Hausherr und das ist Herr Kind zu Feind erklärt und für die sportliche Misere verantwortlich gemacht.
Ohne Hr. Kind würden wir immer noch in der 2ten oder 3 Liga rumkrebsen wie Bochum oder 1860.
Klar hat er Fehler gemacht, wer macht denn keine? Aber kein alternativ Konzept oder Person für die Führung von 96 parat zu haben ist schwach.

Hecht hat eben geschrieben: Wer soll es denn besser machen?
Kommt: macht Vorschläge, aber nicht in 2 Stunden..........asap

Eure primären Interessen liegen weniger bei 96 als bei den Umständen die das Umfeld bieten.
Martin Kind |#533
08.04.2014 - 15:42 Uhr
@ pipistorch

Zunächst einmal herzlichen Dank für deinen argumentativen Beitrag, der auch ohne persönliche Angriffe auskommt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise sitzt du auch einem Missverständnis auf: Kind-Kritiker = Ultras oder so ähnlich. Ich liefere mir in anderen Foren gerne heftige Diskussionen mit Ultras bzw. Menschen, die für sich in Anspruch nehmen, nur Nordkurvenstehplatzbesucher, die nach Vorgabe der Capos 90 Minuten durchbrüllen seien die einzig wahren Fans. Dort bin ich dann der Event-Fan, der sich wahlweise auf die Osttribüne zu den Schnittchenessern bzw. auf die Westtribüne zu den Volksmusikhörern oder auf die Südtribüne in den Familienblock verpissen soll.
(Ist ja so ganz anders als hier, wo ja so wunderbar differenziert wird....)

Ich habe als dein zentrales Argument den Punkt mit der nicht aufhaltsamen Eventkultur wahrgenommen. Stimmt, aber genau an diesem Punkt scheitert Martin Kind. Nimm andere erfolgreiche Vereine in Deutschland. Bayern steckt seine ausländischen Spieler in Lederhosen (und hat im Übrigen mittlerweile den Frieden mit den Ultras gemacht). Schalke und der BVB pflegen ihre Ruhrgebietskumpeltradition usw. Nur Martin Kind meint komplett ohne diese Traditionen, an denen aber für viele Fans das Herz hängt, auskommen zu können. Auch Schalke wird keinen Deut besser oder schlechter spielen, sollte mal "Glückauf, der Steiger kommt" fehlen. Für die Mannschaft ist das komplett wumpe... aber für die Fans nicht. Zu dem Produkt "Hannover 96", das Martin Kind so gerne verkaufen will, gehört aber mehr, als nur kühles kaufmännisches Kalkül. Und auch die Kids auf der Süd (Familien, Schulen, Vereine) wollen diese laute, faszinierende Atmosphäre auf der Nordseite. Sieh dir mal Kinder bei ihrem ersten Besuch im Stadion an: Die begeistert kaum der Huszti/Bittencourt-Traumpass in die Schnittstelle der Abwehr, sondern das, was auf der Nord abgeht. (Und es ist dann Sache der begleitenden Erwachsenen ihnen zu erklären, dass Pyro zwar geil aussieht, aber saugefährlich ist...) Diese Kids sind diejenigen, die das Stadion vollmachen sollen, wenn Martin Kind längst zu seinen Ahnen gegangen ist.
Mir leuchtet es schlichtweg nicht ein, wie bei anderen Vereinen ein Zusammenhalt zwischen allen Fans und dem Verein (auch unter der Voraussetzung "Eventkultur") möglich ist, nur wir uns seit Jahren einen derartigen Krieg leisten. (Noch mal: in Sachen Pyro geht es nicht anders). Und dummerweise braucht Martin Kind jetzt doch diejenigen, die auch unter der Woche nach Hoffenheim fahren und auch beim gammeligsten Pokalspiel der ersten Hauptrunde da sind.

Ich mache es mal an einem Beispiel fest: Was wäre gewesen, wenn die Herren Rossmann, Baum, Schatzschneider erklärt hätten, dass sie sich solidarisch mit den Fans erklären würden und ebenfalls die Busse nach BS genommen hätten? (Martin Kind nehme ich davon aus, das hätte wenig Sinn gemacht).

Wo wir schon bei den Herren sind: bisher hat sich nach dem Rücktritt des Präsidenten noch immer jemand gefunden, Martin Kind ist nicht "alternativlos". Und bevor das jetzt kommt: Nein, ich wünsche mir nicht Utz Claasen oder Wöbse zurück, von Bock oder Henze ganz zu schweigen...)

Es ist doch auch eine Frage der strategischen Ausrichtung, die wir diskutieren müssen: Hat 96 überhaupt eine realistische Chance, als bundesweite "Marke" wahrgenommen zu werden? Werden in absehbarer Zeit Kinder aus dem Emsland, Nordhessen oder aus dem Erzgebirge ihre Eltern mit dem Wunsch nach einem 96-Trikot nerven? Ich sehe das noch nicht. Ich denke, 96 wird absehbar ein regionaler Player bleiben. Und dann muss ich genau diesen Teil stärken. Und von mir aus heißt es dann auch, dass die Spieler beim Schützenausmarsch mitlaufen und hinterher vom Präsidenten ins LüttjeLageTrinken eingewiesen werden.
Ich habe ihn einem anderen Faden das Beispiel Bahlsen gebracht. Der blöde Keks ist für die Bahlsen-Produktion komplett unerheblich. Wäre Martin Kind Bahlsen-Chef, so hätte der den ganzen Rahmen abschrauben lassen, eine Leuchtreklame dran geschraubt mit wechselnden Produktangeboten und den Dieben eine Anzeige an den Hals gehängt. Nur ist Martin Kind zum Glück nicht Chef von Bahlsen und die haben ganz anders reagiert. (Und selbst wenn die Keks-Nummer nur gefaked war, so hätten doch die Bahlsen-Leute mehr von Marketing verstanden als Martin Kind und seine Berater/Mitarbeiter).

Ich will ein Stadion in dem die Ultras stehen, der Familienblock voll ist, die Sponsoren ihre VW-Currywurst essen können, ich "alter Sack" zusammen mit den anderen "alten Säcken" mir mein Gilde schmecken lassen kann und wir zudem über die viel zu stark geschminkte, mit highheels bewaffnete Blondine, die von ihrem neuen Macker mitgenommen wurde, milde ablästern können. Dafür braucht es aber einen Präsidenten der eint und nicht spaltet.

Uff, erst mal genug, Details mal später....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joop96 am 08.04.2014 um 15:44 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#534
08.04.2014 - 15:51 Uhr
Zitat von Joop96:
Es wird spannend sein, wie am Samstag der Großteil der Kurve eher den Rücktritt von Martin Kind fordern wird, als die eigene Mannschaft anzufeuern... aber das hat er sich selbst zuzuschreiben...

Weil Politik gegen den Präsidenten ja wichtiger ist als der sportliche Erfolg der Mannschaft.
Bin auch gespannt, ob und wie sich da einige im Stadion wieder entlarven werden.
Martin Kind |#535
08.04.2014 - 16:16 Uhr
Zitat von arsenal84:
Zitat von Joop96:
Es wird spannend sein, wie am Samstag der Großteil der Kurve eher den Rücktritt von Martin Kind fordern wird, als die eigene Mannschaft anzufeuern... aber das hat er sich selbst zuzuschreiben...

Weil Politik gegen den Präsidenten ja wichtiger ist als der sportliche Erfolg der Mannschaft.
Bin auch gespannt, ob und wie sich da einige im Stadion wieder entlarven werden.

Ich weiß ja nicht, ob dich meine persönlichen Wünsche interessieren... aber ich hätte gern beides: ein Sieg gegen Hamburg und noch drei Punkte in Ffm, dann schießen wir den VfB in Liga zwei und sehen uns entspannt an, wen es noch erwischt. Und außerdem hätte ich gern die Mitteilung von Martin Kind, dass er sich aus dem Bereich Hannover 96 zurückzieht. Ach ja, der neue Präsident ist derjenige, der am Sonntag hinter mir im Bus saß und sich genauso geärgert hat wie ich ... und der bringt die Conti als neuen Hauptsponsor mit... *träum*
Martin Kind |#536
08.04.2014 - 16:50 Uhr
Zitat von pipistorch:

Zitat von Joop96:
Und weiter zurück in der Vergangenheit: Den AWD als Sponsor zu holen, obwohl jeder wusste, wie diese Firma zum Teil ihr Geld verdient, zeigt, dass ihm offenbar jedes moralische Gespür abgeht. (Aber da unterscheidet er sich wenig von den Verantwortlichen auf Schalke und in Bremen)

Da hast du natürlich recht. Zeig mir jedoch den Sponsor, der "sauber" ist und eine Prämie zahlt, mit der man als Verein in der 1. Liga konkurrenzfähig bleibt!

Hier hat sich Kind aber immer widersprochen. Einerseits scheint ihm Moral egal zu sein, was er mit der perversen Auswahl AWD´s als Sponsor gezeigt hat (oder waren ihm seine privaten Beziehungen etwa so wichtig?), andererseits hat er bei der Wahl eines Hauptsponsors immer von einer regionalen Marke gesprochen und wohl bessere finanzielle Angebote ausgeschlagen. Beim Trikotsponsor dagegen, war es wieder egal, wie weit er geographisch entfernt war und lediglich die harten ökonomischen Fakten waren von Bedeutung.
Das ist mMn alles andere als konsistent!
Martin Kind |#537
08.04.2014 - 17:02 Uhr
.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 4Schanzentournee am 08.04.2014 um 17:03 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#538
08.04.2014 - 17:26 Uhr
Zitat von 4Schanzentournee:
....
Beitrag bearbeitet von 4Schanzentournee, 08.04.14 - 17:03.

Weltklasse-Kommentar - vor allen Dingen NACH der BEARBEITUNG.
Martin Kind |#539
08.04.2014 - 17:51 Uhr
Mich beschäftigt noch etwas unterdessen...jetzt als ernstgemeinte Frage an die Kind-Befürworter (oder jemand, der die internen Strukturen kennt):

Was passiert eigentlich in dem Moment des in euren Augen Super-GAUs? Also eine unzufriedene Hörgeräte-Kundin zückt das Messer, ein unvorsichtiger Großburgwedeler-Treckerfahrer macht einen Fehler oder ganz einfach: die Pumpe verabschiedet sich (Menschen, die von sich sagen "Urlaub ist mir wesensfremd" würde mein Kardiologe in die höchste Risikogruppe einordnen)... was dann? (Ich betone, dass ich ihm nichts davon wünsche!) Wie sieht die Nachfolgeregelung bei 96 aus?
Martin Kind |#540
08.04.2014 - 17:56 Uhr
Zitat von pipistorch:

Zitat von Joop96:
Und nehmen wir aktuelle Beispiele: Wie menschenverachtend ist das denn, dass man drei Körperbehinderte mit gültigen Vouchers den ganzen Sonntagvormittag auf dem Schützenplatz stehen lässt, um sie dann nicht mit nach Braunschweig zu nehmen? Oder die Toiletten auf dem Schützenplatz zu verschließen, sodass weder die dort eingesetzten Polizeibeamten noch die ankommenden BS-Fahrer eine Möglichkeit zur angemessenen Notdurft hatten? Stattdessen lässt Kind seinen Manager ungestraft über "marodierende Horden" fabulieren... wohlgemerkt: gemeint waren nicht demonstrierende Ultras, sondern die "Busfahrer"...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas davon gewollt oder geplant war. Das war, wenn es so gewesen ist, sicher falsch und ganz bestimmt keine Absicht. Zudem wird doch bei Fanrandale immer von Einzelfällen gesprochen. Kann man hier genauso sagen.

?

Okay, nehmen wir einfach Unfähigkeit an. Aber wieso sind Kinds Leute in der Lage einen Bus-Konvoi mit 50 Bussen plus je einem Polizeibus zu organisieren, aber einen ganzen Vormittag kein Transportfahrzeug für drei Rollis? Ein einfacher Anruf bei einem Fahrdienst, einer Behinderteneinrichtung bzw. einem Taxiunternehmen hätte gereicht. Es fällt mir schwer, hier nicht Zynismus der 96-Mitarbeiter anzunehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.