| Geburtsdatum | 28.04.1944 |
|---|---|
| Alter | 82 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Aufsichtsratsmitglied |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Martin Kind
08.05.2012 - 13:32 Uhr
02.04.2015 - 22:15 Uhr
Zitat von Emulov96
Das mit dem langsamen Rückzug hat er ja schon lange vor. 2015 bis 2017 ist eine gute Übergangszeit. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er damals Schmaddie diesen Posten schon angeboten.
Mit Ü70 muss man auch nicht mehr am operativen Geschäft teilnehmen, man kann auch aus dem Schatten lenken, nur noch bei strategische Entscheidungen mitwirken.
Das Schöne wäre, dass die Kind-Gegner dann ihr Feindbild verlieren. Sie müssten dann ja alle wieder zufrieden sein und könnten sich als Sieger fühlen. Sie scheinen das ja für das eigene Ego zu brauchen. Die Frage ist, ob man sie dann noch zurückhaben will oder ob der Zug dann abgefahren ist.
Jedenfalls ein beruhigendes Szenario, wenn es so kommt, wie er es vor hat.
Das mit dem langsamen Rückzug hat er ja schon lange vor. 2015 bis 2017 ist eine gute Übergangszeit. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er damals Schmaddie diesen Posten schon angeboten.
Mit Ü70 muss man auch nicht mehr am operativen Geschäft teilnehmen, man kann auch aus dem Schatten lenken, nur noch bei strategische Entscheidungen mitwirken.
Das Schöne wäre, dass die Kind-Gegner dann ihr Feindbild verlieren. Sie müssten dann ja alle wieder zufrieden sein und könnten sich als Sieger fühlen. Sie scheinen das ja für das eigene Ego zu brauchen. Die Frage ist, ob man sie dann noch zurückhaben will oder ob der Zug dann abgefahren ist.
Jedenfalls ein beruhigendes Szenario, wenn es so kommt, wie er es vor hat.
Es bringt doch nix innerhalb der Fanszene immer gegeneinander zu hetzen.
Kind ist mit seinen drastischen Massnahmen doch ein Grund,die zur Zerstrittenheit führte.
Ich bin froh,das Kind jetzt bereit ist und mit allen registrierten Fanclubs in einen Dialog geht.
Das betrifft ja auch die BN99,die ja einen Teil der KMW Rufer ausmacht ( schenkt man Aussagen im Fanszenethread Glauben).
Das ist der einzige Weg.
Das sich Kind aus dem operativen Geschäft zurückziehen will,begrüsse ich natürlich.
Trotzdem bestimmen auch nach 2017/18 Kind und die übrigen Gesellschafter die strategische Ausrichtung des Vereins.
Da müssen Fragen geklärt werden ( Voraussetzung natürlich der Klassenerhalt):
1.Sind die Gesellschafter bereit mehr Investitionen zu tätigen? Es ist doch ein Irrglaube von Kind mit 20 Mio Investitionen in 2 Jahren automatisch um die EL Plätze mitspielen zu können.
2. Für mich der wichtigste Punkt: Eine Vereinsphilosophie,die für mich zZ leider nicht erkennbar ist.
STW Ausbildungsverein,Optimierung von Trainer-und Jugendausbildung und das Scouting.
Der Anfang mit dem Bau des neuen NLZ nebst Internat ist wenigstens gemacht worden.
Doch wie geht es weiter? Was passiert mit der U-23?
3. Verteilung der sportlichen Kompetenz auf mehreren Schultern.
Die Verteilung der sportlichen Kompetenz auf drei Schultern ( Kind,Manager,Trainer) hat sich nicht als optimal erwiesen.
Andere Vereine haben da mehr Verantwortliche zB Werder
4. Mehr Transparenz.
5. Vereinte Fanszene.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 02.04.2015 um 22:18 Uhr bearbeitet
02.04.2015 - 23:15 Uhr
Zitat von IILove96
Kind ist mit seinen drastischen Massnahmen doch ein Grund,die zur Zerstrittenheit führte.
Ich sehe es etwas anders. Martin Kind hat teilweise falsche Antworten auf die Mißstände einer Personen/Personengruppen aus der Nordlurve gegeben. Begonnen hat er die Auseinandersetzung nicht. Ich würde nicht hetzen, wenn ich auch nur in einem einzigen Beitrag eines Kind-Gegners einen Funken Selbstkritik und Verantwortungsbewusstsein hätte vernehmen können.
Zitat von IILove96
Ich bin froh,das Kind jetzt bereit ist und mit allen registrierten Fanclubs in einen Dialog geht. Das betrifft ja auch die BN99,die ja einen Teil der KMW Rufer ausmacht ( schenkt man Aussagen im Fanszenethread Glauben). Das ist der einzige Weg.
Ich bin froh,das Kind jetzt bereit ist und mit allen registrierten Fanclubs in einen Dialog geht. Das betrifft ja auch die BN99,die ja einen Teil der KMW Rufer ausmacht ( schenkt man Aussagen im Fanszenethread Glauben). Das ist der einzige Weg.
Es wird sich zeigen, ob die Kind-Gegner bereit sind, sich an Regeln zu halten und (Mit)verantwortung zu übernehmen. Dies wird der Verein mit Sicherheit als Grundbedingung stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verein damit beginnt, entzogene Privilegien anzubieten, wenn die Grundbedingungen akzeptiert werden. Ich gehe aber leider davon aus, dass auch dieser Dialog ergebnislos bleiben wird.
Zitat von IILove96
Das sich Kind aus dem operativen Geschäft zurückziehen will,begrüsse ich natürlich.
Es ist im Grunde keine Überraschung, es war angekündigt und absehbar. Aber es wird auch wieder Teile der Fans geben, die diesem Rückzug mit ihren "KMW"-Rufen begründen, sie überschätzen sich halt selbst, das haben die letzten Monate gezeigt.
Zitat von IILove96
Trotzdem bestimmen auch nach 2017/18 Kind und die übrigen Gesellschafter die strategische Ausrichtung des Vereins. Da müssen Fragen geklärt werden ( Voraussetzung natürlich der Klassenerhalt):
1.Sind die Gesellschafter bereit mehr Investitionen zu tätigen? Es ist doch ein Irrglaube von Kind mit 20 Mio Investitionen in 2 Jahren automatisch um die EL Plätze mitspielen zu können.
Trotzdem bestimmen auch nach 2017/18 Kind und die übrigen Gesellschafter die strategische Ausrichtung des Vereins. Da müssen Fragen geklärt werden ( Voraussetzung natürlich der Klassenerhalt):
Ich bin der Meinung, dass wir froh sein können, dass überhaupt in den Verein investiert wird. Dass die Summen signifikant steigen, daran glaube ich eher nicht. Man wird versuchen, trotz Modellen wie Red Bull, Wolfsburg und Co die Erstklassigkeit halten zu können, das wird das primäre Ziel sein. Dauerhaft unter die ersten secht zu kommen, sehe ich als Utopie an. Natürlich kann man in guten Jahren dort auch mal wieder hinkommen, aber ich denke nicht aufgrund des Engagements von Kind und Co. Dann müsste man sich schon komplett an einen Konzern verkaufen, der andere Strategien verfolgen würde, als Kind, Rossmann und Meyer. Mittelfristig sollte aus dem Leistungszentrum ein Nachwuchs entstehen, mit dem man die Summen generieren kann, die nötig sind, sich weiterzuentwickeln.
Zitat von IILove96
2. Für mich der wichtigste Punkt: Eine Vereinsphilosophie,die für mich zZ leider nicht erkennbar ist.
STW Ausbildungsverein,Optimierung von Trainer-und Jugendausbildung und das Scouting.
Der Anfang mit dem Bau des neuen NLZ nebst Internat ist wenigstens gemacht worden.
Ja, das ist für mich der Knackpunkt, insgesamt die Nachwuchsarbeit. Das Geld, welches die drei Genannten investiert haben, plus ein Leistungszentrum, welches Überschüsse erwirtschaftet, scheint mir langfristig die einzige Chance, erstklassig zu bleiben.
Zitat von IILove96
Die Verteilung der sportlichen Kompetenz auf drei Schultern ( Kind,Manager,Trainer) hat sich nicht als optimal erwiesen.
MK hatte nicht immer Glück bei seiner Personalwahl, das muss man leider so sagen. Die Kombi Schmaddie-Slomka war zu ihrem Zeitpunkt ein Glücksfall. Es kamen viele Dinge zusammen. Transfers haben eingeschlagen, Gegner haben geschwächelt, Slomka hat die Liga zwei Jahre mit Konterfussball überraschen können. Ansonsten war das nicht immer toll, was angeheuert hat in Hannover.
Die Grundaufteilung in GF - Direktion Sport - Sport finde ich schon sinnvoll und logisch. Allerdings stimmt es schon, dass ein Verein im Jahre 2015 ein viel größeres Spektrum an Aufgaben hat, als noch vor zwanzig Jahren. Marketing nimmt einen immmer wichtigeren Teil ein und auch das Scouting scheint mir in Hannover nur semiprofessionell besetzt. Ob wir nun die Leitungsaufgaben auf mehrere Schultern verteilen sollten, dazu habe ich keine echte Meinung, ich weiß nicht, ob die Herren mit ihren Aufgaben ausgelastet, überlastet oder manche auch einfach nur überfordert sind.

Zitat von IILove96
4. Mehr Transparenz.
4. Mehr Transparenz.
Ja, das würde ich mir in der Tat auch wünschen. Alleine schon die Aufsplittung und gegenseitigen Beteiligungen, und nicht zu vergessen die künstliche "Kleinhaltung" einiger Gesellschaften, um nicht alle Daten veröffentlichen zu müssen, finde ich nicht gut. Kaufmännisch gesehen natürlich perfekt, aus der Sicht des Fans fehlt da aber in der Tat Transparenz.
Zitat von IILove96
5. Vereinte Fanszene.
5. Vereinte Fanszene.
Tja, da sind wir wieder bei diesem Thema. Inwiefern kann der Verein mithelfen, die Fanszene zu vereinen? Der Begriff "Fan" steht ja in den letzten Monaten auch immer wieder zur Disposition. Wer ein Fan ist, kann man nicht daran festmachen, ob er sich brav jedes Jahr sein neues Trikot kauft oder eine Dauerkarte für die Nord hat. In anderen Vereinen ist die Struktur homogener und die Fanbase auch erheblich größer. Mit ein Grund, warum das Stimmungstief bei uns so drastisch zu Tage tritt, nachdem sich einige verabschiedet haben. Bei großen Vereinen wie Dortmund oder Schalke hätte man das längst nicht so stark wahrgenommen. Der Verein kann mit Privilegien etwas für die Fans tun, wie gesagt, wenn Grundregeln akzeptiert, eingehalten und an deren erfolgreiche Umsetzung mitgearbeitet wird. Inwiefern Konflikte unter den verschiedenen Fangruppen zu lösen sind und ob diese unter einem Dachverband wie der Roten Kurve oder einer anderen Organsiation geregelt werden können, kann man schlecht sagen. Man muss sich auch die Frage stellen, ob die Rote Kurve die letzten Jahre ihrer eigens auf die Fahne geschriebenen Hauptaufgabe erfolgreich nachkommen konnte.
Insgesamt glaube ich nicht, dass sich an der Grundausrichtung etwas ändern wird, wenn MK in den Hintergrund tritt. Gutes Führungspersonal in allen drei Bereichen, sowie eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit sind m.M.n. existentiell um, gegen neue "Konzepte" wie Red Bull oder leistungsstärkere Vereine, die sich finanziell auch neu orientieren, mithalten zu können.
Deshalb wäre ich persönlich schon zufrieden, wenn Hannover sich bei allen sich verändernden Rahmenbedingungen mittel- und langfristig in der oberen Hälfte etablieren könnte. Wir haben das einige Jahre geschafft, in zwei Jahren sogar mehr, als man sich wünschen könnte. Aber um uns herum wird nicht geschlafen und oft sind die Rahmenbedingungen besser. Hannover ist ein Verein, der zum Halten eines Niveaus immer wird mehr machen müssen, als Vereine wie Hamburg oder Gladbach, deshalb stecke ich Ziele lieber nicht zu hoch.
04.04.2015 - 20:59 Uhr
Für alle nicht KMW Rufer: Sonntag 22:50Uhr Sportclub NDR3
Studiogast: Martin Kind
Schöne Ostern noch
Studiogast: Martin Kind
Schöne Ostern noch
05.04.2015 - 23:23 Uhr
MK wie er leibt und lebt im Sportclub - medial Elefant im Hörgeräteladen!
Inhaltlich hat er für mich aber etwas ganz wichtiges gesagt und sich nicht von der komischen Moderatorin aus der Reserve locken lassen. Es wird keine Entschuldigung bei den "Fans" geben. Ansonsten müsste man von den Fans auch Entschuldigungen fordern. Das wäre alles "kindlich"
Inhaltlich hat er für mich aber etwas ganz wichtiges gesagt und sich nicht von der komischen Moderatorin aus der Reserve locken lassen. Es wird keine Entschuldigung bei den "Fans" geben. Ansonsten müsste man von den Fans auch Entschuldigungen fordern. Das wäre alles "kindlich"
05.04.2015 - 23:25 Uhr
schön, dass er das mit dem HSV noch gesagt hat.
05.04.2015 - 23:27 Uhr
also, hat man nix verpasst?
05.04.2015 - 23:34 Uhr
Zitat von zorei
also, hat man nix verpasst?
Ich glaube nichts, was wir nicht auch hier schon besprochen haben. Zu den Gesprächen mit den Fans: Ergebnisoffen, aber es muss auch klar sein, dass man dort dann auch verbindliche Regeln aufzustellen sind. Und bei diesem Punkt bin ich dann gespannt: Werden alle Beteiligten bereit sein, diese Regeln einzuhalten, wenn sie denn akzeptiert werden. Und dann wird sich auch zeigen, was diese ganzen Bekundungen dieser Gruppierungen wert sind. also, hat man nix verpasst?
06.04.2015 - 09:08 Uhr
Kind hat gestern im Sportclub wiederholt, dass er bereit ist, ergebnisoffen mit allen Fangruppen zu reden, auch mit den Ultras und dass alle Fangruppen willkommen sind.
An diesen Aussagen sollte man ihn messen.
Allerdings sollte auch die Gegenseite mal kompromissbereit sein.
Eine geforderte pauschale Entschuldigung würde ich an Kinds Stelle auch nicht aussprechen.
Beide Seiten haben Fehler gemacht - auch dies hat Kind eingeräumt. Dies sollte genügen. Für einen Canossa-Gang ist Kind wahrlich nicht der richtige Typ und außerdem finde ich eben auch nicht, dass dazu Veranlassung besteht.
An diesen Aussagen sollte man ihn messen.
Allerdings sollte auch die Gegenseite mal kompromissbereit sein.
Eine geforderte pauschale Entschuldigung würde ich an Kinds Stelle auch nicht aussprechen.
Beide Seiten haben Fehler gemacht - auch dies hat Kind eingeräumt. Dies sollte genügen. Für einen Canossa-Gang ist Kind wahrlich nicht der richtige Typ und außerdem finde ich eben auch nicht, dass dazu Veranlassung besteht.
06.04.2015 - 11:46 Uhr
Ganz interessant fand ich gestern, dass Kind in einem Nebensatz, als es um die Transferausgaben vor der Saison ging, gesagt hat, dass es deutlich mehr als 11 Millionen Euro waren, die man in die Mannschaft gesteckt hat. Man hat ihm als Geschäftsmann schon angesehen dass ihm diese großen Investitionen im Zusammenhang mit dem jetzigen Kampf um den Klassenerhalt überhaupt nicht gefallen.
20.04.2015 - 21:19 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Ist nicht schlimm wenn man von Hannover und deren Finanzen nicht den blassesten Dunst habt. Wirklich nicht, so die riesen Nummer sind wir nicht. Aber dann sollte man vielleicht nicht so einen raushauen.
Zitat von Redshankssx
Ihr würdet doch ... 2. Liga spielen ohne Kind, ...
Ihr würdet doch ... 2. Liga spielen ohne Kind, ...
Ist nicht schlimm wenn man von Hannover und deren Finanzen nicht den blassesten Dunst habt. Wirklich nicht, so die riesen Nummer sind wir nicht. Aber dann sollte man vielleicht nicht so einen raushauen.
Kenne mich mit den Finanzen Eures Vereins auch kaum aus. Aber ist es nicht so, dass ihr vor 15 Jahren nur im Amateurbereich gespielt habt und den nur dank Kind verlassen konntet? Hat man in anderen Fanlagern auf jeden Fall so im Kopf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland