Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#6661
28.07.2022 - 10:35 Uhr
Lt. NP-Meldung vom 28.07.2022, 9:55

96-Vereinspräsident Sebastian Kramer präsentiert möglichen Nachfolger für Martin Kind

Martin Kind wurde am Mittwochabend vom Mutterverein als Geschäftsführer von Hannover 96 abgesetzt – er ist damit auch nicht mehr Chef des Profi-Unternehmens. Vereinspräsident Sebastian Kramer präsentierte bereits am Donnerstagmorgen einen möglichen Nachfolger.

Hannover. Am Tag nach dem 96-Beben – der handstreichartigen Absetzung von Profigeschäftsführer Martin Kind durch den Mutterverein – hat der e.V. angekündigt, einen Interims-Geschäftsführer präsentieren zu wollen. Auch einen Nachfolger für Kind sei gefunden worden, bestätigte der e.V.-Vorstandsvorsitzende Sebastian Kramer. „Ja“, sagt Kramer auf eine entsprechende Frage. Dabei könnte es sich um den langjährigen Fußballfunktionär Andreas Rettig handeln.

Rettig soll vom e.V. bereits in den Gesprächen mit der Kapitalseite über einen Kind-Nachfolger vorgeschlagen worden sein. In der 96 Management GmbH, die mit jeweils zwei Vertretern von e.V. und Kapitalseite besetzt ist, wurde über potenzielle neue Geschäftsführer verhandelt. So, wie der e.V. den von den Gesellschaftern favorisierten Robert Schäfer abgelehnt hat, so wollten die Gesellschafter Rettig nicht akzeptieren.

Rettig war zuletzt bei Drittligist Viktoria Köln
Rettig war von 2013 bis 2015 DFL-Geschäftsführer und Manager beim SC Freiburg, dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg. Von 2015 bis 2019 war er Geschäftsführer beim FC St. Pauli. Im Juni 2021 unterschrieb er für vier Jahre beim Drittligisten Viktoria Köln. Im Streit über die künftige Entwicklung des des Klubs schied Rettig im Mai 2022 wieder aus.

Er wäre also frei und gilt zudem als entschiedener Befürworter von 50+1. Das wäre für den e.V. vermutlich entscheidend. Das Hauptargument des Muttervereins gegen Robert Schäfer war seine angeblich unklare Haltung zu 50+1. Bei einer Sitzung der 36 Profiklubs über die Zukunft von 50+1 galt Rettig als Strippenzieher, um die Regel, die Investoren begrenzen soll, beizubehalten.

Reaktion von Kind wird erwartet
Erwartet wird heute auch eine erste Reaktion von Kind und der Gesellschafter. Sie haben den Haushalt und damit die Lizenz über Darlehen finanziert. Nicht vorstellbar, dass Kind, Dirk Roßmann und Gregor Baum die größte Zäsur der vergangenen Jahrzehnte akzeptieren. Kind hat bereits mehrfach angekündigt, „nicht akzeptieren“ zu wollen, „dass andere über unser Geld entscheiden“.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Red_is_the_colour am 28.07.2022 um 10:43 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6662
28.07.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von Nickname2020
Das ist juristisch allerdings nicht ganz korrekt. Was Kind machen kann, ist sich ins Arbeitsverhältnis wieder einzuklagen. Anspruch darauf, wieder die Verantwortung in der Gesellschaft zu haben, hat er aber nicht. Genau deshalb drehen sich ja die meisten Kündigungsschutzprozesse vorm Arbeitsgericht am Ende auch nur darum, die Abfindung hochzutreiben.
Ein Prozess bringt Kind also außer Stunk nichts.

Ja und Nein. Der Fortbestand der Trennung ist ein Punkt. Zumeist entscheiden die Gerichte auf eine Zerrüttung des Arbeitsverhältnisses, so dass ein Fortbestand nicht möglich ist. Dadurch werden die Abfindungen in die Höhe getrieben.
Hier haben wir allerdings eine geänderte Sachlage. Eine Einsicht in die jeweiligen Gesellschafterverträge wäre nun durchaus interessant. In vielen Unternehmen reicht für eine solche Entscheidung eben nicht die einfache Mehrheit.
Sofern Martin Kind darlegen kann, dass seine Arbeit weiterbetrieben werden kann und kein wichtiger Grund vorliegt (inkl. der von mir beschriebenen Bestandteile), dann kann es durch eine einstweilige Verfügung zu einer Wiedereinsetzung kommen.
Es ist möglich, dass bei entsprechender Darlegung seitens des e.V. die Rechtsprechung zu dem Ergebnis einer Gesetzeskonformität kommt. In der Zwischenzeit wird allerdings ein neuer GF nicht automatisch geschäftsfähig im Sinne der Gesellschaft, was zu einer Handlungsunfähigkeit führt.

Meine Frau hatte von vielen Jahren einen ähnlichen Fall in der Examenshausarbeit ihres Jurastudiums. Der Fall war allerdings etwas anders gelagert. Es ging um einen geschäftsführenden Gesellschafter, der durch Mehrheitsentscheid abgesetzt wurde und die Rechtmäßigkeit der fristlosen Kündigung. Sehr schwierige Lage und mit der Benennung der "wichtigen Gründe" (auch noch Plural, so dass nicht nur ein Merkmal zutreffen muss) befürchte ich sehr viel Chaos. Ich kann ja meine Frau nochmal um eine Einschätzung bitten, da ich nicht mehr alle Details zusammenbekomme smile Ich bin schließlich auch nicht der Jurist in der Familie zwinker
Martin Kind |#6663
28.07.2022 - 10:43 Uhr
Ich denke das die verständliche Aufregung von gestern hier gut verflogen ist und aus den meisten Beiträgen Sorge herraus zu lesen ist.
Darunter sollten auch einige Beiträge die ja gelöscht wurden, zu verstehen sein.
Einige wenige User bleiben jedoch gewohnt persönlich und können nicht damit umgehen, das ihre Provokation auch gelegentlich Reaktionen hervorrufen.
Für mich ist dabei Recht eindeutig wer das Feuerzeug in der Hand hält.
Dieses sollte jedoch am heutigen Morgen auch vorbei sein.

Ich befinde mich aktuell in Schweden und werde mein Handy wieder beiseite legen.
Informiert hier bitte weiter so kann ich am Abend einmal Infos prüfen daumen-hoch
Martin Kind |#6664
28.07.2022 - 10:45 Uhr
Zitat von 24mal4
...den meisten darum geht, dass man Fußball sehen möchte, der idealerweise erfolgreich ist und man froh ist, wenn ansonsten Ruhe herrscht. Das kann man gerne als eventgesteuertes Publikum und weniger als Fans bezeichnen, aber es ist das Rückgrat, welches Hannover 96 finanziert.

Schön auf den Punkt gebracht.
Ich befürchte, dass mit jeder Stunde, die uns der e.V. warten lässt, auch die Gräben zwischen den Seiten größer werden, die Spekulationen mehr werden und das Bild von Hannover 96 zunehmend Schaden nimmt.
Es wird auch ohne Kind weitergehen und dank Mann und Leitl zumindest in nahe Zukunft wohl auch erfolgreich. Und wenn M. Kind"s Nachfolger nur halb soviel Herzblut in H96 steckt, wie es Kind über 20 Jahre gemacht hat, kann das eine tolle Zeit werden, aber dazu bedarf es Fakten, Transparenz und Vertrauen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Martin Kind |#6665
28.07.2022 - 10:45 Uhr
Zitat von 24mal4
Zitat von Addo10

Zitat von t0815

... versuch doch bitte einmal die Situation realistisch zu betrachten.
Martin Kind ist hier nicht das woran es den Menschen in und um Hannover stört.
Du siehst das anders, ja das habe ich ja zur Kenntnis genommen und auch darauf geantwortet. Ich schlage vor wir verlassen damit die Antisympathie gegen Kind und versuchen endlich zu verstehen was hier nun droht.
Lies dir bitte dazu den sehr guten Text zur Situation von 09:08 Uhr durch. Du musst meine Beurteilung nicht glauben, aber vielleicht verstehst du an Hand des Textes was hier nun droht und nein das möchten wir nicht.
Jemanden los werden wollen (was ich arg kindisch finde) und die Konsequenz zu verstehen sind schon andere Dinge.

1. Es heißt Antipathie und nicht Antisympathie (man man man)

Sehr gut angemerkt. Ich habe meinen ersten Satz in dem langen Text auch verkackt. Kann mal passieren. Eine solche Art der Verbesserung bedeutet letztlich, dass man provozieren möchte. Es nebenbei und nicht mit "1." zu benennen wäre legitim.
Zitat von Addo10

2. Wenn du davon sprichst eine Situation realistisch zu betrachten, ist der Gipfel der Satire erreicht.

Es sollte eine realisitsche Betrachtung vorgenommen werden. Das habe ich beispielsweise in meinem Post versucht, auch wenn mir elementare Informationen bis jetzt fehlen. Was wir aktuell wissen wirkt unüberlegt und läuft auf ein Machtduell zwischen Kramen und Kind hinaus.
Zitat von Addo10

3. Welche statistische Erhebung erlaubt dir zu behaupten, dass Martin Kind nicht das ist, woran es den Menschen stört (was für eine Formulierung)?

Natürlich gibt es Personen, die sich an der Person Martin Kind stören. Es gibt allerdings auch Befürworter seiner Person und eben die Menschen, welche Für und Wider versuchen abzuwägen und dabei Aktionen von Martin Kind bewerten, die schädigend waren, aber auch die Elemente berücksichtigen, wo er dienlich war und das Konstrukt Hannover 96 gefördert hat.
Hier zu differenzieren wäre ebenso für Dich angebracht, denn Du kannst genausowenig eine statistische Erhebung nachweisen, die Deine These stützen könnte, dass es die Mehrheit der Menschen innerhalb der 96-Bubble wichtig ist, dass ein Martin Kind seines Amtes enthoben wird.
Ehrlich gesagt glaube ich (also es handelt sich um meine persönliche Wahrnehmung), dass es, ähnlich wie von @t0815 erörtert den meisten darum geht, dass man Fußball sehen möchte, der idealerweise erfolgreich ist und man froh ist, wenn ansonsten Ruhe herrscht. Das kann man gerne als eventgesteuertes Publikum und weniger als Fans bezeichnen, aber es ist das Rückgrat, welches Hannover 96 finanziert.
Zitat von Addo10

Es wäre wirklich super , wenn du deine plumpen Versuche hier im Forum zu trollen einstellen würdest.
Warum du trotz deiner gestrigen Beleidigungen nicht gesperrt wurdest, ist mir auch völlig unverständlich.
Ich lese im Forum nicht immer alles und ich weiß nicht auf welche Beleidigungen Du Dich beziehst. Ist mir auch egal. Ich bin nicht immer einverstanden mit der Wortwahl in diesem Forum und sicherlich nicht immer der gleichen Meinung wie @t0815 . Ich habe die allgemeine Art und Weise in diesem Forum bereits angeprangert und wollte mich eigentlich komplett zurückziehen. Zumindest schränke ich mich seit einiger Zeit deutlich ein.
An dem letzten Post des Users finde ich nun nichts verwerfliches und vielleicht stecken in Teilen sogar Elemente, die ich nicht unterstütze. Die Entscheidung, inwieweit ein User gesperrt wird obliegt nun einmal nicht Dir und wenn Deinem Wunsch nicht entsprochen wird, kann es auch sein, dass es Deine Interpretation nicht deckungsgleich ist, wie die der Paten. Vielleicht gab es sogar eine Ermahnung (oder was auch immer ausgesprochen wird). So etwas habe ich sogar einmal erhalten (aus meiner Sicht unberechtigt).

Versucht mal einfach realistisch (da isses schon wieder) zu sein und die Situation um Martin Kind betrachten. Jetzt einfach "Hurra" zu rufen ist genauso falsch wie gleich sich mit dem Regionalligafußball abzufinden. Beides ist möglich und ich persönlich habe eigentlich keinen Bock darauf, denn ehrlich gesagt habe ich mich bis gestern Abend mehr auf das Pokalspiel von Hannover gefreut - inkl. der Überlegung nach Mainz zu fahren, als mir über Herrn Kramer und Herrn Kind Gedanken zu machen. Zumindest hat es jetzt eines erzeugt. Auf die Fahrt nach Mainz habe ich persönlich keinen Bock mehr. Wahrscheinlich schaue ich mir nicht einmal das Spiel im TV an, weil ich Freue an meinem Hobby Fußball haben möchte und kein permanentes Ärgernis, was die kommenden Monate vorprogrammiert erscheint.

Ich weise dabei aber nochmal darauf hin, dass es meine persönliche Meinung und Einschätzung ist. Ich kann nur empfehlen etwas mehr Pragmatismus walten zu lassen und eine Betrachtung anhand der Fakten vorzunehmen, welche uns bis jetzt bekannt sind. Stimmungsmache, wie auch von Peddar oder Schatto betrieben, helfen uns genausowenig wie die Freude der KMW-Rufer.

Da du nicht weißt, welche Beleidigungen gefallen sind, solltest du dich diesbezüglich besser zurückhalten.
Eine Meinung habe ich zu keinem der Aspekte ausgedrückt. Ich bin bezüglich Kind neutral bis leicht positiv.
Mir gefällt nur nicht, dass besagter User seine eigene Meinung als Fakt benennt und dabei auch noch behauptet realistisch zu sein. Dass er das nicht ist, kann man aus hunderten von Posts herauslesen.
Das niedrige Sprachniveau, mit dem er uns foltert kann ich auch nicht dauerhaft ignorieren.
Martin Kind |#6666
28.07.2022 - 10:50 Uhr
Zitat von t0815

Einige wenige User bleiben jedoch gewohnt persönlich und können nicht damit umgehen, das ihre Provokation auch gelegentlich Reaktionen hervorrufen.

Also,dass ausgerechnet DU, der mich hier gestern noch persönlich beleidigt hat jetzt anderen Usern vorwirfst "persönlich zu bleiben", schlägt dem Fass wirklich den Boden aus.
Eine Entschuldigung deinerseits wäre angebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saufnase am 28.07.2022 um 10:53 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#6667
28.07.2022 - 10:54 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von thHannover96

Auch möchte ich kritisieren, dass das mMn jede Menge mit Selbstdarstellung von Kramer zu tun hat. .

Da überhaupt noch gar keine Fakten vorliegen, die eine Beurteilung der Motive vom e.V. möglich machen, ist das nicht deine Meinung ("mMn"), sondern allenfalls eine Spekulation. Die kannst du natürlich gerne anstellen; fraglich ist für mich nur, wie zielführend das ist.

Abenteuerliche Argumentation. Es geht mir um die Art und Weise und nicht darum, dass der Rauswurf eine "Selbstdarstellung" ist. Der gewählte Weg ist ein absichtliches Vorführen von Kind. Die nicht herausgegebenen Informationen und die daraus resultierenden Spekulationen sicherlich auch beabsichtigt.
Und wo wir uns all die Jahre über die Außendarstellung von Hannover 96 durch Martin Kind Sorgen gemacht haben, so kann ich nur schwer nachvollziehen, wie hier einige Kramer bzw. den eV verteidigen können.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Martin Kind |#6668
28.07.2022 - 11:01 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von SergioPinto96

Zitat von thHannover96

Auch möchte ich kritisieren, dass das mMn jede Menge mit Selbstdarstellung von Kramer zu tun hat. .

Da überhaupt noch gar keine Fakten vorliegen, die eine Beurteilung der Motive vom e.V. möglich machen, ist das nicht deine Meinung ("mMn"), sondern allenfalls eine Spekulation. Die kannst du natürlich gerne anstellen; fraglich ist für mich nur, wie zielführend das ist.

Abenteuerliche Argumentation. Es geht mir um die Art und Weise und nicht darum, dass der Rauswurf eine "Selbstdarstellung" ist. Der gewählte Weg ist ein absichtliches Vorführen von Kind. Die nicht herausgegebenen Informationen und die daraus resultierenden Spekulationen sicherlich auch beabsichtigt.
Und wo wir uns all die Jahre über die Außendarstellung von Hannover 96 durch Martin Kind Sorgen gemacht haben, so kann ich nur schwer nachvollziehen, wie hier einige Kramer bzw. den eV verteidigen können.

Ich argumentiere nicht. Ich sage nur, dass keine Faktoren vorliegen, die eine Meinungsbildung über die Motive von Kramer und Co. seriös erlauben. Das hier:
Zitat von thHannover96
Der gewählte Weg ist ein absichtliches Vorführen von Kind

ist eine Spekulation. Die steht dir zweifelsohne auch zu. Ich verstehe sie auch. Ich weise aber eben nur darauf hin, dass es das ist. Grund dafür ist, dass ich hier oft erlebe, wie sich solche Spekulationen verselbstständigen und dann auch bei neuen Erkenntnissen nicht mehr aktualisiert werden. Das betrifft aber natürlich nicht nur die Darstellung von Kramer hier. Ich für meinen Teil finde, solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, verbieten sich Vorwürfe der "Selbstdarstellung" ebenso wie Kind unmittelbar gesichert ein schweres Vergehen gegen 96 zu unterstellen, was diese Trennung rechtfertigt.
Martin Kind |#6669
28.07.2022 - 11:06 Uhr
Zitat von t0815
Ich denke das die verständliche Aufregung von gestern hier gut verflogen ist und aus den meisten Beiträgen Sorge herraus zu lesen ist.
Darunter sollten auch einige Beiträge die ja gelöscht wurden, zu verstehen sein.
Für mich ist dabei Recht eindeutig wer das Feuerzeug in der Hand hält.
Dieses sollte jedoch am heutigen Morgen auch vorbei sein.

Ich befinde mich aktuell in Schweden und werde mein Handy wieder beiseite legen.
Informiert hier bitte weiter so kann ich am Abend einmal Infos prüfen daumen-hoch

Und wie üblich gehst du nicht auf Kritikpunkte ein, sondern ziehst dich in die Opferrolle zurück.
Solltest du nicht besser für deine Beleidigungen um Entschuldigung bitten?
Martin Kind |#6670
28.07.2022 - 11:08 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von usernick

Bis dato stört mich nur die Art des Vorgehens und die fehlende Transparenz.
Diese fehlende Transparenz wird von vielen mit der Strategie erklärt, dass es ein laufendes Verfahren ist und der e.V. nichts sagen kann, was ihm ggf. noch auf die Füße fallen kann.
Das würde aber für mich nur den Schluss zulassen, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht geplant war M. Kind abzusetzen und dieser sich etwas drastisch hat zu schulden kommen lassen, alles andere wäre ein Schnellschuss und womöglich nicht gut durchdacht.

Kramer wird heute in der NP zitiert und spricht davon, dass der Entschluss lange gereift sei und man nun handeln müsste.
Auf diese Notwendigkeit bin ich gespannt. Einen Nachfolger für Kind wird es sicherlich geben, ob dieser auf diese Weise bestimmt werden sollte, weiß ich nicht.
Auch heute bin ich auf die Begründung gespannt, warum man gerade jetzt handeln muss.

Zitat von usernick

Zitat von handycap

Schade ist es für Kind das offensichtlich mit unterschiedlichen Maß gemessen wird, wäre der Fall andersherum würden hier jetzt wieder 90% vom Chaos-Verein schreiben und die Schuld ohne die Hintergründe zu kennen bei M. Kind suchen. Was genauso falsch ist wie es mMn. falsch ist sich derzeit ohne die genauen Gründe zu kennen für die eine oder andere Seite Partei zu ergreifen.

Wenn man sich die vielen Beiträge hier durchliest, ist das durchaus der Eindruck, den man gewinnen kann und zeigt, wie verhärtet hier die Sichtweisen sind. Unterschiedliche Sichtweisen sind vollkommen in Ordnung, aber das Maß, mit dem hier gemessen wird, ist leider nicht dasselbe.

•     •     •

Sorry, Deutschland. Unsere Mission geht weiter!
5-Jahreswertung versauen: 3/6

… Im Übrigen ist es doch Standard Lüttich, dass in Kopenhagen das Telefon schellt, während in Poltava....wtf...wo?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.