| Geburtsdatum | 28.04.1944 |
|---|---|
| Alter | 82 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Aufsichtsratsmitglied |
| Akt. Verein | Hannover 96 |
Martin Kind
08.05.2012 - 13:32 Uhr
24.05.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von HeartBreakKid96
Eine Achterbahn der Gefühle. Sollte es wirklich bis zur übernächsten Woche dauern können, bis wir einen neuen GF Sport hier sehen, wäre das einigermaßen irre. Quelle: www.bild.de
Wie lange soll die Suche noch dauern? BILD fragte bei Kind nach. „Jetzt werden weitere Gespräche geführt und es wird zeitnah eine Entscheidung getroffen“, sagt er und fügt hinzu: „Es wäre schön, wenn wir nächste Woche so weit wären, einen neuen Geschäftsführer präsentieren zu können. Ansonsten sollte spätestens übernächste Woche dann wirklich jemand präsentiert werden.“
Bis der neue Schmadtke-Nachfolger gefunden und präsentiert ist, passiert erst mal nichts. Zumindest nicht in Bezug auf die Verpflichtung von namhaften, eventuell teuren Stars. Dabei braucht es nach elf Abgängen dringend neue Spieler, um nächste Saison erneut den Bundesliga-Aufstieg anzugehen. Andere Klubs sind da schon weiter. „Wir haben ja schon zwei neue Spieler mit Joschua Siewert und Yunus Ünal dazugeholt“, betont Kind und ergänzt: „Mit anderen wird verhandelt. Es bleibt also nichts liegen und ich sehe da auch kein Problem.“Andererseits macht die Aussage, dass nichts liegen bleibt durchaus Hoffnung, dass wir uns nicht komplett in den Fuß schießen. Wobei das dann auch wieder heißen würde, dass wir relevante Teile der Planung für die nächste Saison eben doch am noch nicht bestimmten GF Sport vorbei regeln und Spieler für einen Trainer verpflichten, bei dem angeblich noch nicht klar ist, ob man denn überhaupt mit ihm weitermachen will.
Es wäre so wichtig, da schnell auf den entsprechenden Positionen Klarheit zu haben. Dadurch dass man mit Titz planen kann (wenn man denn will) sollten sich auch einige Fehlgriffe wie im letzten Sommer (z.B. Sterner, der eigentlich ein guter Transfer war, aber nicht zu Titz gepasst hat) vermeiden lassen.
24.05.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von riodelaplata
Andererseits macht die Aussage, dass nichts liegen bleibt durchaus Hoffnung, dass wir uns nicht komplett in den Fuß schießen. Wobei das dann auch wieder heißen würde, dass wir relevante Teile der Planung für die nächste Saison eben doch am noch nicht bestimmten GF Sport vorbei regeln und Spieler für einen Trainer verpflichten, bei dem angeblich noch nicht klar ist, ob man denn überhaupt mit ihm weitermachen will.
Quelle: www.bild.de
Wie lange soll die Suche noch dauern? BILD fragte bei Kind nach. „Jetzt werden weitere Gespräche geführt und es wird zeitnah eine Entscheidung getroffen“, sagt er und fügt hinzu: „Es wäre schön, wenn wir nächste Woche so weit wären, einen neuen Geschäftsführer präsentieren zu können. Ansonsten sollte spätestens übernächste Woche dann wirklich jemand präsentiert werden.“
Bis der neue Schmadtke-Nachfolger gefunden und präsentiert ist, passiert erst mal nichts. Zumindest nicht in Bezug auf die Verpflichtung von namhaften, eventuell teuren Stars. Dabei braucht es nach elf Abgängen dringend neue Spieler, um nächste Saison erneut den Bundesliga-Aufstieg anzugehen. Andere Klubs sind da schon weiter. „Wir haben ja schon zwei neue Spieler mit Joschua Siewert und Yunus Ünal dazugeholt“, betont Kind und ergänzt: „Mit anderen wird verhandelt. Es bleibt also nichts liegen und ich sehe da auch kein Problem.“Andererseits macht die Aussage, dass nichts liegen bleibt durchaus Hoffnung, dass wir uns nicht komplett in den Fuß schießen. Wobei das dann auch wieder heißen würde, dass wir relevante Teile der Planung für die nächste Saison eben doch am noch nicht bestimmten GF Sport vorbei regeln und Spieler für einen Trainer verpflichten, bei dem angeblich noch nicht klar ist, ob man denn überhaupt mit ihm weitermachen will.
Genau hier sehe ich auch mehrere Probleme. Wie motiviert und konzentriert arbeiten Mitarbeiter, über denen das Damoklesschwert des "wir werden sehen was der künftige GF entscheidet" schwebt. Und potenzielle Neuverpflichtungen werden das ja auch alles mitbekommen und sich dann (mindestens) zwei mal überlegen bei einem Verein (mündlich) zuzusagen, wo sie von Personal umworben werden, was vielleicht in der neuen Saison gar nicht mehr im Verein ist oder jetzt halt generell angezählt ist. Den Spielern werden ja Perspektiven und Konzepte vorgestellt, die halt auch an Trainer und Sportdirektor hängen.
Das wirft ja dann die komplette Planung über den Haufen. Das muss auch (oder gerade) einem Unternehmer wie Martin Kind bewusst sein, wenn er diese Äußerungen tätigt. Das ist ja auch nicht unbedingt etwas fußball-spezifisches. Und auch (oder gerade) als Unternehmer müsste er ja sicher wissen, dass es vielleicht manchmal besser wäre, bestimmte Aussagen medial einzufangen, wenn sie offensichtlich für Unruhe sorgen. Die heißen Drähte zur Presse hat er ja sicher und die Journalisten lecken sich sicher auch die Lippen nach jedem O-Ton von Kind. Aber wie schon jemand anders schrieb, ich kann mich grad nicht an den Namen erinnern: bei Martin Kind müssen sich immer alle an der Leistung und den Ergebnissen messen lassen – nur Martin Kind nicht.
24.05.2026 - 15:09 Uhr
Quelle: www.bild.de
Bis der neue Schmadtke-Nachfolger gefunden und präsentiert ist, passiert erst mal nichts. Zumindest nicht in Bezug auf die Verpflichtung von namhaften, eventuell teuren Stars. Dabei braucht es nach elf Abgängen dringend neue Spieler, um nächste Saison erneut den Bundesliga-Aufstieg anzugehen. Andere Klubs sind da schon weiter. „Wir haben ja schon zwei neue Spieler mit Joschua Siewert und Yunus Ünal dazugeholt“, betont Kind und ergänzt: „Mit anderen wird verhandelt. Es bleibt also nichts liegen und ich sehe da auch kein Problem.“Joshua Siewert wird heute übrigens erst 17 Jahre alt (Glückwunsch dazu), Ünal ist diesen Monat 18 geworden. Beide haben zusammen fünf Spiele Erfahrung im Herrenbereich - maximal Regionalliga. So viel also zu "wir haben ja schon zwei neue Spieler." Ich find die ja auch beide klasse - aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren.
Ich hab grad echt etliche Minuten überlegt, warum die Aussagen von Kind so ein Störgefühl in meinem Kopf verursachen. Den Aussagen zur aktuellen Situation fehlt mir so eine stringent durchgedachte Linie.
Ich verstehe, dass die Suche, Verhandlung und Installation eines Nachfolgers für Schmadtke dauert. Gerne auch länger als zwei Monate. Ist in anderen Jobs auch nicht anders, in dieser Zeit wird die Stelle interimsmäßig ausgeführt. Normalerweise auch mit Entscheidungskompetenz, aber egal.
Was ich nicht verstehe: Auf welcher Basis wird aktuell mit möglichen Spielern verhandelt, wenn gewünschte Positionen mit der dann vorhandenen Entscheidungskompetenz noch gar nicht besetzt sind? Auf Grundlage dessen, was sich Titz und Becker vorstellen? Kann ich ja sportlich total gut mit leben. Oder auf einer ganz anderen Grundlage? Und wenn ersteres der Fall ist und man dadurch sogar dem Bestreben einer weiteren Saison mit Titz Ausdruck verleiht, wozu dann für die ersten ein oder maximal zwei Transfers auf den neuen GF-Sport warten? Dadurch ändern sich ja die Spieler und Profile nicht und gibt locker noch dreimal so viele Transfers, die danach getätigt werden müssen. Da würde niemand im Gesamtkontext vor vollendete Tatsachen gestellt.
Und wenn der neue GF-Sport sich erstmal alles an Vorarbeit anschauen und bewerten soll - ob er cool damit ist oder nicht. Und wenn er es nicht ist, wird dann wieder alles über den Haufen geworfen und im dümmsten Fall können wir uns danach auch einen neuen Trainer suchen? Was mögliche Verhandlungen mit Spielern, von denen man dann noch gar nicht weiß, wen man dann überhaupt benötigen würde, bis keine Ahnung wie lange verzögert.
Kann am Ende des Tages ja alles klappen und super werden. Momentan fehlt aber zumindest mir das runde Gesamtbild um ehrlich sagen zu können, dass ich da ein gutes Gefühl bei habe. Die letzten Mal gedanklich so unruhig war ich bei den Entscheidungen pro Breitenreiter, pro Zimmermann, ab der Mittelphase Kocak, pro Slomka, pro Doll, pro Schaaf und pro Frontzeck über die Saison hinaus. An all diesen Entscheidungen hatte übrigens Kind einen massiven oder sogar den Hauptanteil. Und ich zitiere ihn nach der gescheiterten (und etwas affektgesteuerten) Idee mit Breitenreiter selbst: "Die Meinung war von allen Verantwortlichen: Wir müssen neue Impulse haben. Es hat sich nicht bestätigt. "dass wir wieder ein ganzes Jahr verloren haben und uns noch einmal komplett neu aufstellen müssen. Wir müssen einfach nochmal professioneller werden, das ist für mich ganz deutlich geworden." Der Artikel dazu auf Transfermarkt ist fast genau ein Jahr und ein Monat alt.
https://www.transfermarkt.de/96-boss-mann-lieber-mutig-sein-als-mich-hinterher-zu-argern-dass-ich-hose-voll-hatte-quot-/view/news/453032
24.05.2026 - 17:11 Uhr
Ich sehe hier mehrere Probleme und man merkt, dass Kind nicht aus seinen vergangenen Fehlern gelernt hat.
1. Das öffentliche Anzählen der Mitarbeiter kommt bestimmt super an! Eine bodenlose Frechheit was er immer in den Jahren wiederholt. Es ist ziemlich respektlos und gehört sich einfach nicht. Aber das ist leider seine Art und ihn werden wir nicht mehr ändern.
2. Riesiges Vakuum im Bereich sportliche Leitung. Martin Kind lässt sich zu viel Zeit, wie immer! Man hätte diese Lücken viel schneller schließen müssen.
3. Die Mannschaft benötigt drigend Verstärkung. Was genau bedeutet die Aussage, teure Transfers müssen warten? Gehören Spieler wie Kastenmeier dazu? Die werden mit Sicherheit wissen wollen, wer hat das Sagen, wer ist der Trainer der kommenden Saison? Warten werden die bestimmt nicht ewig....
4. Es fehlen weiterhin so einige Mitarbeiter!
Trainer im Jugendbreich, Athletiktrainer, Scout und z.B. Kaderplaner.
5. Machen Martin Kind, Gregor Baum usw. die Saisonanalyse? Das ist das Hauptproblem! Die beiden werden in erster Linie auf das Geld schauen. Sie haben überhaupt keinen Fussballsachverstand und das ist brandgefährlich für den Verein. Hat Gregor Baum nicht vor ein paar Wochen davon gesprochen, dass wir in ein paar Jahren hoffentlich wieder in der Euro League sind? 😂
Man hatte seit März Zeit Dinge zu regeln und sich vorzubereiten und hat völlig versagt. Man hat sich bewusst entschieden, erst nach der Saison soll das entschieden werden, damit keine Unruhe im Aufstiegskampf herrscht. Danke dafür, die haben wir jetzt im vollen Umfang.
Die Medien tragen mit Sicherheit ihr Teil dazu bei und sind nicht wirklich seriös, gerade für Uwe von Holt ist seriös ein Fremdwort....
Doch wir alle kennen Martin Kinds Muster was er seit vielen Jahren immer wieder macht und deswegen sind viele Unruhig... Ich habe ein ganz komisches Gefühl!
Ich hoffe sehr das Titz unser Trainer bleibt und wir wieder angreifen werden.
1. Das öffentliche Anzählen der Mitarbeiter kommt bestimmt super an! Eine bodenlose Frechheit was er immer in den Jahren wiederholt. Es ist ziemlich respektlos und gehört sich einfach nicht. Aber das ist leider seine Art und ihn werden wir nicht mehr ändern.
2. Riesiges Vakuum im Bereich sportliche Leitung. Martin Kind lässt sich zu viel Zeit, wie immer! Man hätte diese Lücken viel schneller schließen müssen.
3. Die Mannschaft benötigt drigend Verstärkung. Was genau bedeutet die Aussage, teure Transfers müssen warten? Gehören Spieler wie Kastenmeier dazu? Die werden mit Sicherheit wissen wollen, wer hat das Sagen, wer ist der Trainer der kommenden Saison? Warten werden die bestimmt nicht ewig....
4. Es fehlen weiterhin so einige Mitarbeiter!
Trainer im Jugendbreich, Athletiktrainer, Scout und z.B. Kaderplaner.
5. Machen Martin Kind, Gregor Baum usw. die Saisonanalyse? Das ist das Hauptproblem! Die beiden werden in erster Linie auf das Geld schauen. Sie haben überhaupt keinen Fussballsachverstand und das ist brandgefährlich für den Verein. Hat Gregor Baum nicht vor ein paar Wochen davon gesprochen, dass wir in ein paar Jahren hoffentlich wieder in der Euro League sind? 😂
Man hatte seit März Zeit Dinge zu regeln und sich vorzubereiten und hat völlig versagt. Man hat sich bewusst entschieden, erst nach der Saison soll das entschieden werden, damit keine Unruhe im Aufstiegskampf herrscht. Danke dafür, die haben wir jetzt im vollen Umfang.
Die Medien tragen mit Sicherheit ihr Teil dazu bei und sind nicht wirklich seriös, gerade für Uwe von Holt ist seriös ein Fremdwort....
Doch wir alle kennen Martin Kinds Muster was er seit vielen Jahren immer wieder macht und deswegen sind viele Unruhig... Ich habe ein ganz komisches Gefühl!
Ich hoffe sehr das Titz unser Trainer bleibt und wir wieder angreifen werden.
24.05.2026 - 19:09 Uhr
Zitat von handycap
Nun, das geht uns wohl allen so, aber vielleicht sollte man, wie hier schon mehrfach erwähnt, nicht alles immer schwarz-weiß sehen.
Es ist für mich selbstverständlich, dass man nach einer Saison sich zusammensetzt, analysiert und zu Schlüssen kommt. Dass die Presse so etwas gerne aufschnappt, um daraus eine Story zu machen, muss dir doch wohl niemand erklären, gerade du, der selbst in einem Podcast aktiv ist, solltest wissen, was sich verkauft und was nicht.
Natürlich sollte Kind, Baum oder wer auch immer so intervenieren, dass es mit einer Trennung von Titz endet. Dann wäre das alles andere als weitsichtig und nicht im Interesse der Mitglieder und der Fans, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es doch nicht wirklich etwas Konkretes, was darauf schließen lässt.
Eine lapidare Aussage von M. Kind, in der er erwähnt, dass erst alles analysiert wird?
Ich hoffe, dass wir möglichst schnell alle Lücken schließen.
– Chefscout
– Kaderplaner
- U23 Trainer
- Trainer
- Transfers
Wobei Chefscout und Kaderplaner auch von einer Person bekleidet werden können.
- Paul Wagner finde ich extrem spannend und durchaus als guten Nachfolger von Lüftl
- Als U23-Trainer würde ich am liebsten Schulle sehen (Barlemann brauchen wir für die Profis)
- Für mich gibt es KEINE Alternative zu Titz, warum auch? Mir hat der Fußball diese Saison richtig Spaß gemacht und ich habe diese Saison für Tickets und Merch mehr ausgegeben als in den letzten 3 Jahren zuvor. Dazu hat H96 rund 1200 neue Mitglieder dazugewinnen können.
-Transfers, da lasse ich mich überraschen, hoffe aber auf einen weiteren Stürmer, was ja auch allein aufgrund des Abgangs von Nielsen sehr wahrscheinlich ist.
Die bis dato gehandelten Namen für einen Noll-Ersatz haben alle ihren Reiz, Kastenmeier mit seiner Erfahrung ist top, aber auch Hellstern oder Hüllsmann, sind mehr als nur spannend.
Zitat von Footballive22
Ich finde, Martin Kind hat über die Zeit hinweg eindrucksvoll bewiesen, dass es ihm genau an dieser Weitsicht massiv mangelt. Ich hoffe, dass er unserem Verein nicht erheblichen Schaden zufügt. Ich wäre jedenfalls extrem sauer, wenn Kind, Baum & Co entgegen dem Willen der quasi kompletten Fanmeinung Tabula Rasa macht.
Zitat von Slomi
Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass insbesondere ein (erfolgreicher) Unternehmer diese Weitsicht nicht hat.
Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass insbesondere ein (erfolgreicher) Unternehmer diese Weitsicht nicht hat.
Ich finde, Martin Kind hat über die Zeit hinweg eindrucksvoll bewiesen, dass es ihm genau an dieser Weitsicht massiv mangelt. Ich hoffe, dass er unserem Verein nicht erheblichen Schaden zufügt. Ich wäre jedenfalls extrem sauer, wenn Kind, Baum & Co entgegen dem Willen der quasi kompletten Fanmeinung Tabula Rasa macht.
Nun, das geht uns wohl allen so, aber vielleicht sollte man, wie hier schon mehrfach erwähnt, nicht alles immer schwarz-weiß sehen.
Es ist für mich selbstverständlich, dass man nach einer Saison sich zusammensetzt, analysiert und zu Schlüssen kommt. Dass die Presse so etwas gerne aufschnappt, um daraus eine Story zu machen, muss dir doch wohl niemand erklären, gerade du, der selbst in einem Podcast aktiv ist, solltest wissen, was sich verkauft und was nicht.
Natürlich sollte Kind, Baum oder wer auch immer so intervenieren, dass es mit einer Trennung von Titz endet. Dann wäre das alles andere als weitsichtig und nicht im Interesse der Mitglieder und der Fans, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es doch nicht wirklich etwas Konkretes, was darauf schließen lässt.
Eine lapidare Aussage von M. Kind, in der er erwähnt, dass erst alles analysiert wird?
Ich hoffe, dass wir möglichst schnell alle Lücken schließen.
– Chefscout
– Kaderplaner
- U23 Trainer
- Trainer
- Transfers
Wobei Chefscout und Kaderplaner auch von einer Person bekleidet werden können.
- Paul Wagner finde ich extrem spannend und durchaus als guten Nachfolger von Lüftl
- Als U23-Trainer würde ich am liebsten Schulle sehen (Barlemann brauchen wir für die Profis)
- Für mich gibt es KEINE Alternative zu Titz, warum auch? Mir hat der Fußball diese Saison richtig Spaß gemacht und ich habe diese Saison für Tickets und Merch mehr ausgegeben als in den letzten 3 Jahren zuvor. Dazu hat H96 rund 1200 neue Mitglieder dazugewinnen können.
-Transfers, da lasse ich mich überraschen, hoffe aber auf einen weiteren Stürmer, was ja auch allein aufgrund des Abgangs von Nielsen sehr wahrscheinlich ist.
Die bis dato gehandelten Namen für einen Noll-Ersatz haben alle ihren Reiz, Kastenmeier mit seiner Erfahrung ist top, aber auch Hellstern oder Hüllsmann, sind mehr als nur spannend.
Du zählst am Ende einige Punkte auf, die möglichst bald erledigt werden sollten, die ich absolut teile - Martin Kind aber scheinbar (noch?) nicht.
Ich hoffe, dass es am Ende viel heiße Luft um nichts ist, aber mein Gefühl ist gerade ein ziemlich mieses. Dabei halte es für komplett sinnvoll, nach einer Saison in die interne Analyse zu gehen, auch in die kritische. Die Saison war gut, genauso muss aber analysiert werden, was gefehlt hat. Und ich halte es ebenfalls für sinnvoll, wieder einen (kompetenten) GF Sport einzustellen.
Aber muss man die Zukunft des Trainers dafür öffentlich infragestellen? Gerade nachdem man ihn wenige Wochen vorher noch ausdrücklich gelobt hat? Das wirkt wie wahnsinnig von der Enttäuschung des verpassten Aufstiegs getrieben, was kein guter Ratgeber für rationale Entscheidungen ist.
Muss man die Suche nach einem GF Sport erst jetzt zur Priorität machen, wo andere Vereine bereits mitten in der neuen Saisonplanung sind und jeder verpasste Tag für die Kaderplanung wehtut? Wo Spielertransfers und Chefscout bereits in der Warteschleife sind und scheinbar nur auf die Unterschrift warten?
Und warum trifft der Mann, der nur eine laienhafte Ahnung von Fußball hat, der als einzige Person im Verein seit vielen Jahren von Konsequenzen für schlechte Leistungen ausgenommen ist, der offiziell überhaupt keine zentrale Funktion für 96 mehr innehat, warum trifft der maßgeblich diese Entscheidung?
Es war klar, dass all diese Themen anstehen - neuer GF Sport, Scouting, Kaderplanung, Zukunft des Trainers. Warum werden diese Entscheidungen erst jetzt getroffen? Man kann diese professionell vorbereiten, für alle Eventualitäten. Abgesehen davon, dass ich es sowieso für eine schlechte Idee halte, die Zukunft eines Trainers vom Ausgang von 1-2 Spielen abhängig zu machen.
Also ja, ich sehe das sehr deutlich, weil sich das für mich sehr deutlich darstellt. Und zwar so, dass unser Gröfaz im Begriff ist, das spannendste und vielversprechendste Fußballprojekt bei 96 seit sehr vielen Jahren aufgrund mangelndem Fußballsachverstand, ausbleibender Selbstreflexion und übertriebenem Geltungsbedürfnis zu zerstören.
Wir hatten eine wirklich gute Saison, trotz ausbleibendem Happy End. Eine Saison, in der Hannover 96 Stadt und Fans in lange nicht gesehener Art und Weise hinter sich vereint hat, in der 96 über die Grenzen Hannovers hinaus für attraktiven Fußball stand, in der wir eine spannende Adresse für junge Spieler waren, in der wir unser bestes Ergebnis seit vielen Jahren eingefahren haben. Ich möchte nicht, dass diese gute Entwicklung gefährdet wird, weil zwei Herren ohne sportliche Qualifikation meinen, Fußballmanager spielen zu müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 24.05.2026 um 19:10 Uhr bearbeitet
24.05.2026 - 20:44 Uhr
Zitat von Footballive22
Ich finde, Martin Kind hat über die Zeit hinweg eindrucksvoll bewiesen, dass es ihm genau an dieser Weitsicht massiv mangelt. Ich hoffe, dass er unserem Verein nicht erheblichen Schaden zufügt.
Zitat von Slomi
Ich finde, Martin Kind hat über die Zeit hinweg eindrucksvoll bewiesen, dass es ihm genau an dieser Weitsicht massiv mangelt. Ich hoffe, dass er unserem Verein nicht erheblichen Schaden zufügt.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass 96 noch jede Saison eine wettbewerbsfähige Truppe für den Spielbetrieb gemeldet hat
25.05.2026 - 00:28 Uhr
Zitat von Footballive22
Es war klar, dass all diese Themen anstehen - neuer GF Sport, Scouting, Kaderplanung, Zukunft des Trainers. Warum werden diese Entscheidungen erst jetzt getroffen? Man kann diese professionell vorbereiten, für alle Eventualitäten.
Es war klar, dass all diese Themen anstehen - neuer GF Sport, Scouting, Kaderplanung, Zukunft des Trainers. Warum werden diese Entscheidungen erst jetzt getroffen? Man kann diese professionell vorbereiten, für alle Eventualitäten.
Find die Artikel nicht mehr, aber es wurde ziemlich klar kommuniziert, dass diese Themen erst angegangen werden, wenn feststeht, in welcher Liga man spielt. Entsprechend wurde vermutlich gar nichts vorbereitet! Entsprechend kritisch habe ich mich auch zu den verpassten Saisonzielen geäußert. Anders als letztes Jahr, werden wir erst spät unseren Kader zusammen haben. Zu viel Unsicherheiten und offene Planstellen sind vorhanden.
25.05.2026 - 07:58 Uhr
Die vielen vergangenen Jahre unter der Führung von Martin Kind bei Hannover 96 lassen sich kaum verstehen, ohne die Rolle in den Mittelpunkt zu stellen.
Dabei greift jedoch jede eindimensionale Bewertung zu kurz, weshalb ich denke, das wir es differenzieren müssen. Kind stabilisierte den Klub wirtschaftlich über Jahre hinweg, verhinderte finanzielle Abstürze und hielt Infrastruktur sowie organisatorische Rahmenbedingungen auf professionellem Niveau. Kritiker werden behaupten zim eigenen wirtschaftlichen Vorteil. Gleichzeitig schuf er jedoch ein System, das stark auf seine eigene Person zugeschnitten blieb und dadurch dauerhaft strukturelle Unruhe erzeugte.
Gerade darin liegt das zentrale Problem der hannoverschen Entwicklung. Positive Ansätze entstanden durchaus. Mit Marcus Mann fand Hannover erstmals seit langer Zeit wieder einen sportlichen Leiter, unter dem Transfers nachvollziehbarer, jünger und strategischer wirkten. Auch die Verpflichtung von Christian Titz stellte zunächst einen erkennbaren Versuch dar, dem Verein wieder eine spielerische Identität zu geben. Hannover wirkte strukturierter, moderner und erstmals seit Jahren wieder wie ein Klub mit sportlicher Idee. Sogar das lange Festhalten an Leitl kann man als Einzug von Konstanz bewerten.
Diese Entwicklungen wurden jedoch erneut von internen Spannungen, öffentlichen Debatten und personellen Machtfragen überlagert. Genau das zieht sich wie ein roter Faden durch Kinds Amtszeit. Entscheidungen bleiben selten langfristig unangetastet, Verantwortlichkeiten wirken häufig unklar und sportliche Prozesse werden regelmäßig durch äußere Diskussionen beschädigt. Die kurze Rückkehr von Jörg Schmadtke steht exemplarisch dafür: Große Ankündigung, unklare Kompetenzen, schnelle Trennung und anschließend erneut offene Richtungsfragen.
Besonders problematisch ist dabei Kinds öffentliches Kommunikationsverhalten. Kaum ein Funktionär in Deutschland kommentiert interne Vorgänge derart offen, spontan und teilweise widersprüchlich. Trainer oder Verantwortliche werden regelmäßig öffentlich relativiert, noch bevor intern überhaupt Klarheit herrscht. Genau dadurch entsteht permanent der Eindruck eines Vereins, der sich selbst nicht vollständig vertraut.
Das beschädigt Autorität nach innen ebenso wie die Außenwirkung des Klubs. Denn jeder öffentliche Zweifel des wichtigsten Machtfaktors wird automatisch zur Grundsatzdiskussion. Aussagen, die kurzfristig vielleicht als Ehrlichkeit gemeint sind, entfalten langfristig eine destruktive Wirkung. Trainer wirken geschwächt, Verantwortliche austauschbar und strategische Prozesse jederzeit widerrufbar.
Hinzu kommt, dass Hannover 96 dadurch über Jahre kaum Ruhe entwickeln konnte. Während andere Vereine sportliche Linien über längere Zeit verfolgen, entsteht in Hannover regelmäßig das Gefühl permanenter Vorläufigkeit. Kaum ein Projekt wirkt wirklich abgesichert, weil jederzeit neue öffentliche Bewertungen oder Richtungswechsel möglich erscheinen.
Martin Kind verkörpert damit das zentrale Paradox dieses Vereins: Ohne ihn wäre Hannover 96 wirtschaftlich vermutlich deutlich instabiler gewesen. Mit ihm gelingt es dem Klub jedoch seit Jahren nicht, nachhaltige institutionelle Stabilität zu entwickeln.
Dabei greift jedoch jede eindimensionale Bewertung zu kurz, weshalb ich denke, das wir es differenzieren müssen. Kind stabilisierte den Klub wirtschaftlich über Jahre hinweg, verhinderte finanzielle Abstürze und hielt Infrastruktur sowie organisatorische Rahmenbedingungen auf professionellem Niveau. Kritiker werden behaupten zim eigenen wirtschaftlichen Vorteil. Gleichzeitig schuf er jedoch ein System, das stark auf seine eigene Person zugeschnitten blieb und dadurch dauerhaft strukturelle Unruhe erzeugte.
Gerade darin liegt das zentrale Problem der hannoverschen Entwicklung. Positive Ansätze entstanden durchaus. Mit Marcus Mann fand Hannover erstmals seit langer Zeit wieder einen sportlichen Leiter, unter dem Transfers nachvollziehbarer, jünger und strategischer wirkten. Auch die Verpflichtung von Christian Titz stellte zunächst einen erkennbaren Versuch dar, dem Verein wieder eine spielerische Identität zu geben. Hannover wirkte strukturierter, moderner und erstmals seit Jahren wieder wie ein Klub mit sportlicher Idee. Sogar das lange Festhalten an Leitl kann man als Einzug von Konstanz bewerten.
Diese Entwicklungen wurden jedoch erneut von internen Spannungen, öffentlichen Debatten und personellen Machtfragen überlagert. Genau das zieht sich wie ein roter Faden durch Kinds Amtszeit. Entscheidungen bleiben selten langfristig unangetastet, Verantwortlichkeiten wirken häufig unklar und sportliche Prozesse werden regelmäßig durch äußere Diskussionen beschädigt. Die kurze Rückkehr von Jörg Schmadtke steht exemplarisch dafür: Große Ankündigung, unklare Kompetenzen, schnelle Trennung und anschließend erneut offene Richtungsfragen.
Besonders problematisch ist dabei Kinds öffentliches Kommunikationsverhalten. Kaum ein Funktionär in Deutschland kommentiert interne Vorgänge derart offen, spontan und teilweise widersprüchlich. Trainer oder Verantwortliche werden regelmäßig öffentlich relativiert, noch bevor intern überhaupt Klarheit herrscht. Genau dadurch entsteht permanent der Eindruck eines Vereins, der sich selbst nicht vollständig vertraut.
Das beschädigt Autorität nach innen ebenso wie die Außenwirkung des Klubs. Denn jeder öffentliche Zweifel des wichtigsten Machtfaktors wird automatisch zur Grundsatzdiskussion. Aussagen, die kurzfristig vielleicht als Ehrlichkeit gemeint sind, entfalten langfristig eine destruktive Wirkung. Trainer wirken geschwächt, Verantwortliche austauschbar und strategische Prozesse jederzeit widerrufbar.
Hinzu kommt, dass Hannover 96 dadurch über Jahre kaum Ruhe entwickeln konnte. Während andere Vereine sportliche Linien über längere Zeit verfolgen, entsteht in Hannover regelmäßig das Gefühl permanenter Vorläufigkeit. Kaum ein Projekt wirkt wirklich abgesichert, weil jederzeit neue öffentliche Bewertungen oder Richtungswechsel möglich erscheinen.
Martin Kind verkörpert damit das zentrale Paradox dieses Vereins: Ohne ihn wäre Hannover 96 wirtschaftlich vermutlich deutlich instabiler gewesen. Mit ihm gelingt es dem Klub jedoch seit Jahren nicht, nachhaltige institutionelle Stabilität zu entwickeln.
25.05.2026 - 08:23 Uhr
Martin Kind bei Hannover 96 ist wie Girsch im Garten. Wirste nicht los, egal was du machst und sobald du denkst es ist Ruhe geht's wieder von vorne los
Ich hab gehört aus Girsch kann man Salat machen, bei MK sind es Schlagzeilen
25.05.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von Blochin96
Martin Kind bei Hannover 96 ist wie Girsch im Garten. Wirste nicht los, egal was du machst und sobald du denkst es ist Ruhe geht's wieder von vorne los

Ich fürchte der Mann wird noch mit 90 im Aufsichtsrat sitzen und uns allen auf den Geist gehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland