| Geburtsdatum | 26.01.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Marvin Plattenhardt
23.05.2014 - 10:27 Uhr
05.01.2023 - 18:48 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von HaHoHertha
Endlich mal eine gute Entscheidung von Bobic. Genau das hatte ich ja von ihm gefordert, dass klar kommuniziert wird, dass man nicht mehr mit ihm plant um so mit Mittelstädt und Ullrich verlängern zu können. Dazu noch vorzeitig Björkan abgegeben. Deutlicher kann man Mittelstädt und Ullrich wohl nicht signalisieren, dass man mit ihnen die Zukunft plant.
Zudem passt Plattenhardt ja auch überhaupt nicht zum aktiven Fußball, der hier immer wieder von Bobic und Schwarz gepredigt wird. Also endlich mal eine konsequente Entscheidung
Also ich bin und bleibe dabei, wenn man schon aus Konsequenz und dem Wunsch nach einer Veränderung und Verbesserung Plattenhardt die Türe zeigt, dann sollte man dies erst Recht bei einem Maximilian Mittelstädt tun, es ist ja schön und gut, dass ein Maxi schneller rennen kann und offensiv mehr unternimmt als Plattenhardt, er auch Einer von uns aus der Stadt ist, nur ich sehe nicht, wo uns das in der Vergangenheit bis heute, seitdem er im Kader ist in irgendeiner Form ein Stück weitergebracht hat bzw. er stagniert seit Jahren und hat immer noch diese 2-3 Spiele in einer Saison mit den berühmt berüchtigten „Mittelstädt Moments“ wo er allein dafür verantwortlich ist, dass wir Punkte liegen lassen. Da behalte ich im Zweifel lieber den erfahreneren Haudegen, der sich noch klarer mit dem Verein identifiziert und das als Schwabe, mit klarer definierten Stärken/Schwächen als Sicherheitslösung für einen im Optimalfall Königstransfer auf Außen als aus womöglich auch lokalmatadorischen Gründen und der Fansehnsucht die Risikovariante. Man sollte sich wie auch bei einem Torunarigha, wo das auch Ewig gedauert hat, eingestehen, dass das bei Hertha nix wird und eine Luftveränderung das Beste wäre.Endlich mal eine gute Entscheidung von Bobic. Genau das hatte ich ja von ihm gefordert, dass klar kommuniziert wird, dass man nicht mehr mit ihm plant um so mit Mittelstädt und Ullrich verlängern zu können. Dazu noch vorzeitig Björkan abgegeben. Deutlicher kann man Mittelstädt und Ullrich wohl nicht signalisieren, dass man mit ihnen die Zukunft plant.
Zudem passt Plattenhardt ja auch überhaupt nicht zum aktiven Fußball, der hier immer wieder von Bobic und Schwarz gepredigt wird. Also endlich mal eine konsequente Entscheidung
Das Problem bei Mittelstädt und Torunarigha war (bisher), dass sie nie als klare Stammspieler eingeplant waren. Das hat bei beiden die Entwicklung extrem gebremst. An sowas wie "Luftveränderung brauchen" glaube ich nicht.
Es ist auch nicht so, dass Mittelstädt nur schneller und etwas offensiver ist. Er ist der deutlich aktivere Spieler, führt deutlich mehr Zweikämpfe und fängt deutlich mehr Bälle ab. So vereitelt er nicht nur viele gegnerische Angriffe vorzeitig, sondern ermöglicht auch viele Gegenangriffe. Letzte Saison war er glaube ich der Spieler mit den meisten Torschussvorlagen pro Spielminuten von Hertha.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHertha am 05.01.2023 um 18:54 Uhr bearbeitet
05.01.2023 - 18:54 Uhr
Klare Perspektiven und Entscheidungen, das hilft dem Verein insgesamt. Da bessert sich Bobic unabhängig von Plattenhardt doch immer weiter.
Plattenhardt war immer irgendwie da, er wird bestimmt nochmal irgendwo unterkommen. Ich bin froh aber sehr, wenn das Kapitel beendet ist, gehört er doch zu einer ganzen letzten Reihe von verbleibenden Spielern (Jarstein, Pekarik, Mittelstädt), die mit vielen aufreibenden Jahren verbunden sind. Es ist einfach Zeit, dass neue Gesichter den Verein prägen. Der Schnitt wird besonders im Sommer spürbar sein, wenn der Kader endgültig umgewälzt wurde. Das bietet einige Chancen, um überholte Strukturen im Kader zu beheben und neue Dynamiken zu erschaffen.
Plattenhardt kann man dann nur alles Gute für die Zukunft wünschen und gut ist.
Plattenhardt war immer irgendwie da, er wird bestimmt nochmal irgendwo unterkommen. Ich bin froh aber sehr, wenn das Kapitel beendet ist, gehört er doch zu einer ganzen letzten Reihe von verbleibenden Spielern (Jarstein, Pekarik, Mittelstädt), die mit vielen aufreibenden Jahren verbunden sind. Es ist einfach Zeit, dass neue Gesichter den Verein prägen. Der Schnitt wird besonders im Sommer spürbar sein, wenn der Kader endgültig umgewälzt wurde. Das bietet einige Chancen, um überholte Strukturen im Kader zu beheben und neue Dynamiken zu erschaffen.
Plattenhardt kann man dann nur alles Gute für die Zukunft wünschen und gut ist.
05.01.2023 - 18:56 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von Tropper
Würde mich absolut nicht wundern, wenn man diese Entscheidung im Nachgang bereuen wird und man hier mit nem Mittelstädt im Endeffekt aufs falsche Pferd setzt, traue Plattenhardt noch 2-3 gute Jahre und Rolle bei einem Konkurenten in der Bundesliga zu. MMn ist das ein völlig unnötiger Verlust einer langjährigen Identifikationsfigur, der auch zu Abstrichen bereit gewesen ist, mit 30 im besten Alter ist und man beraubt sich der Standardstärke, die Platte ausgezeichnet hat und so kein anderer bei Hertha bringt. Bei Plattenhardt weisst du eben immer, was du bekommst, meinetwegen auch als Back Up für jemand Besseren ab Sommer.Quelle: www.bild.de
Manager Fredi Bobic (51) bestätigt, dass die Berliner mit dem Kapitän nicht über 2023 hinaus verlängern werden: „Der Vertrag läuft im Sommer aus, das ist beschlossen und mit dem Spieler und seinen Beratern klar besprochen.“
Naja, ein echter Sympathieträger war er hier ja nicht wirklich. Jedenfalls, habe ich ihn nie so empfunden. Klar hat er das goldene Relegationstor geschossen, für das wir ihm alle ewig dankbar sind, aber darüber hinaus haben doch Erwartung und Realität bei ihm schon lange weit auseinandergeklafft. Er hat sich weder als belastbarerer Führungsspieler noch als gelungener Kapitän herausgestellt. Im Gegensatz dazu hat Mittelstädt schon mehrfach öffentlich Sympathiebekundungen bekommen. Ich erinnere mich an die MV, wo mehrfach vehement eine Verlängerung gefordert wurde.
Plattenhardts Salär und seine Leistungen stehen leider nicht mehr in einem vertretbaren Verhältnis. Ich finde die Entscheidung sehr überraschend, aber postitiv überraschend. Das ist nämlich in erster Linie ein positives und eindeutiges Signal an Ullrich. Hier füllt Bobic das selbstgesteckte Ziel der Jugendförderung mit Leben. Björkan wurde abgegeben, Plattenhardt steht jetzt öffentlich verbrieft auf dem Abstellgleis und Mittelstädt muss um einen neuen Vertrag kämpfen. Der einzige von dem man ohne wenn und aber überzeugt ist, ist Ullrich.
Soviel Zuspruch hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Bei Plattenhardt könnte ich mir sogar einen Abgang im Winter vorstellen. Ich sehe ihn auch gut genug, um noch zwei, drei Jahre bei einem guten Klub Leistung zu bringen. Ich verstehe aber auch, dass man bei Herthta trotz Gehaltsverzicht eine neue Lösung anstrebt. Wie groß diese Bereitschaft zum Verzicht letztlich gewesen wäre, werden wir nicht herausfinden. Aber bei seinem Alter, seiner Verletzungsanfälligkeit und der sinkenden Leistungskurve hätte ihm wohl ein realistisches Angebot nicht zugesagt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 05.01.2023 um 19:00 Uhr bearbeitet
05.01.2023 - 19:07 Uhr
Wenn man bereit ist Platte bereits jetzt im Winter abzugeben könnte man hier auch die Kapitäns-Story schneller angehen. Wiederum kann uns Platte im Abstiegskamp erfahrungsgemäß noch sehr helfen.
Ansonsten ist der Tisch für Ullrich & Maxi gedeckt, mehr geht nicht.
Ansonsten ist der Tisch für Ullrich & Maxi gedeckt, mehr geht nicht.
05.01.2023 - 19:10 Uhr
Sehr schade aber damit grht nun endlich der sehnlichste Wunsch vieler User in Erfüllung.
Hoffentlich erfüllen Maxi Lukas die Erwartungen, nicht das wir die Entscheidung am Ende bereuen.
Bei Ullrich muss man ja eh erstmal hoffen, dass die Herta weiterhin attraktiv genug ist. Bei soceinem Ausnahmetalent.
Hoffentlich erfüllen Maxi Lukas die Erwartungen, nicht das wir die Entscheidung am Ende bereuen.
Bei Ullrich muss man ja eh erstmal hoffen, dass die Herta weiterhin attraktiv genug ist. Bei soceinem Ausnahmetalent.
05.01.2023 - 19:15 Uhr
Zitat von chris2207
Sehr schade aber damit grht nun endlich der sehnlichste Wunsch vieler User in Erfüllung.
Also wenn Ullrich die Herausforderung nicht annimmt, dann passt es schon das er wechselt. Die Chance, sich mit 18 im Kader eines Bundesligisten festzusetzen, wird wohl anderswo kaum höher sein als bei uns.
05.01.2023 - 19:44 Uhr
Eine sehr gute Entscheidung, den Vertrag nicht zu verlängern. Für die Leistungen, die er seit knapp drei Jahren abliefert, ist sein Gehalt nicht gerechtfertigt. Und für ein geringeres Gehalt bekommt man wahrscheinlich einen Spieler, der mehr zu bieten hat. Plattenhardts Stärken (Standards und Defensivarbeit) waren zuletzt auch nicht mehr wirklich präsent. Von daher ist es sowohl wirtschaftlich und sportlich für mich die richtige Entscheidung und ich danke Marvin für die vielen Jahre in blau weiß. Auf das er woanders noch ein paar Jahre auf hohem Niveau kicken kann und Spaß am Spiel hat.
05.01.2023 - 20:05 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Endlich werden mal klare, harte Entscheidungen getroffen. Die vielen personellen Ankuendigungen und Aenderungen der letzten Wochen lassen hoffen, dass man endlich kompromisslos das tut, was fuer den Kader und und Verein noetig ist.
Platte ist ein netter Kerl und ich bin ihm fuer die wenigen, aber teilweise ueberlebenswichtigen Momente im Hertha Trikot auf ewig dankbar, aber sportlich gesehen ist dies mMn die einzige richtige Entscheidung.
Hoffentlich ist das nebenbei auch ein klares Zeichen, dass man so mehr Moeglichkeiten fuer Spieler wie in diesem Fall Ullrich schaffen will, den man evtl. zu einem Bleiben ueberreden kann, wenn man ihn durch solche Schachzuege zeigt, dass man nicht nur viel verspricht, sondern auch dementsprechend handelt.
Endlich werden mal klare, harte Entscheidungen getroffen. Die vielen personellen Ankuendigungen und Aenderungen der letzten Wochen lassen hoffen, dass man endlich kompromisslos das tut, was fuer den Kader und und Verein noetig ist.
Platte ist ein netter Kerl und ich bin ihm fuer die wenigen, aber teilweise ueberlebenswichtigen Momente im Hertha Trikot auf ewig dankbar, aber sportlich gesehen ist dies mMn die einzige richtige Entscheidung.
Hoffentlich ist das nebenbei auch ein klares Zeichen, dass man so mehr Moeglichkeiten fuer Spieler wie in diesem Fall Ullrich schaffen will, den man evtl. zu einem Bleiben ueberreden kann, wenn man ihn durch solche Schachzuege zeigt, dass man nicht nur viel verspricht, sondern auch dementsprechend handelt.
So geht es mir auch bei der Ankündigung. Bobic und Sandro handeln und das ziemlich zeitnah und es wird auch öffentlich kommuniziert, so dass jeder weiß woran er ist. Das gefällt mir sowas von
Platte war für mich in Nürnberg immer eine Maschine und auch hier hat er sich reingehängt. Er hat ein feines Füßchen, aber alles andere ist mir persönlich mittlerweile zu wenig. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass egal gegen wen wir gespielt haben die linke Seite in einer Tour vom Gegner unter Beschuss stand. Platte wurde permanent anvisiert und das hat natürlich seinen Grund. Das brachte uns quasi gefühlt bei jedem Angriff in arge Nöte. Natürlich fehlte da auch die Unterstützung, aber es ging mir oft echt zu simpel wie er überspielt wurde.
Für mich ist das ein changer genau wie der Boyata Verkauf. Wir brauchen da einfach mehr Stabilität und ob uns die einer von den Übriggebliebenen in Zukunft geben wird, schaun mer mal.
Vielleicht bleibt ja keiner wer weiß das schon. Könnte mir auch immer noch vorstellen, dass Sandro ganz andere Ideen hat a la Aaron oder ähnlich.
Was Fredi, aber auch signalisiert ist, dass er kein Schwätzer ist und ihm Transparenz wichtig ist. Was Ullrich aus dem Signal macht muss er am Ende mit seinem Team entscheiden, bin gespannt.
Was mir wie gesagt am meisten gefällt ist, dass tatsächlich Fehler zeitnah korrigiert werden und weiterhin ein klarer Plan beim Umbruch erkennbar ist.
05.01.2023 - 20:55 Uhr
Ich bin ja bekanntlich einer der größten Plattenhardt- & Kanga-Kritiker in diesem Forum. (Vielleicht sogar der Größte)
Manchmal wirke ich vielleicht etwas Drüber.
Aber das mache ich nicht, weil ich persönlich etwas gegen diese Spieler habe, sondern weil ich den Verein Liebe und ich der Meinung bin, dass diese Spieler unser Team nicht stärken, sondern schwächen. Zumindest insofern schwächen, weil der Kader bessere Alternativen hergibt bzw der Transfermarkt kostengünstig bessere Alternativen zur Verfügung hat und selbst die eigene Jugend dieses Niveau bereits hat.
Seit Tag 1 wusste ich, dass Plattenhardt der Spieler ist, mit dem ich mich niemals anfreunden kann.
Seine Art Fußball zu spielen ist einfach nicht einer Bundesligamannschaft würdig.
Übersicht/Spieleröffnung:
Mehrere Anspielmöglichkeiten, welche er nicht sieht, dreht ab und spielt den Rückpass zum IV.
Das ist der klassische Plattenhardt.
Defensivzweikämpfe:
Steht immer meilenweit vom Gegenspieler entfernt. Gibt immer fleißig Begleitschutz beim Flanken und geht den Gegenspieler NIE an. Gibt es einen AV in der Bundesliga, welcher weniger Gegenwehr liefert?
Offensivstärke/Technik:
Sein rechtes Bein existiert nur, damit er nicht umkippt.
Dribblings ? Einmal alle 3-4 Spiele.
Läufe bis zur Grundlinie ? Fehlanzeige.
Unterstützung des LA ? Fehlanzeige. Bei dem Partner ist es nicht verwunderlich, dass Ejuke immer auf sich allein gestellt ist und durch 3 Gegner durchdribbeln muss.
Antritt+Endgeschwindigkeit:
Schnecke trifft es gut, oder?
Kommunikation auf dem Platz als Kapitän:
Man sieht ihn NIE kommunizieren bzw dirigieren. Man sieht auf dem Platz nichts, was ihn zum Kapitän qualifiziert. Ein Tousart peitscht seine Mannschaft nach vorne, ist ständig am Kommunizieren und Antreiben. Er geht kämpferisch voran. Sowas erwartet man von einem Kapitän. Plattenhardt hingegen ist genau das Gegenteil. Angathasenfußball hintenrum, schweigen und seine Frisur richten.
Seine einzige Stärke, welche er seit Jahren kaum mehr zeigt, seine Standards. Und selbst diese finde ich diese Saison von Dodi ansehnlicher. Und generell schon seit seiner Nominierung zur N11 nicht mehr außergewöhnlich gut, eher Durchschnitt.
Wenn man diese ganzen Defizite betrachtet und dabei bedenkt, dass er einer unserer Top5 Verdiener mit 2,5 Mio Brutto ist, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Und auch wenn Platte vermeldet hatte, dass er zu Gehaltsabstrichen bereit wäre... mal ehrlich...das können 2 Mio sein... das können 1,5 Mio sein... das kann vieles sein. Aber seine Leistung ist sogar zu schlecht für einen Abstiegskandidaten (ja das sind wir)... also sind mMn selbst 1 Mio zu viel für ihn.
Ich mache drei Kreuze!!! Das ist die schönste Meldung seit langen! Wenn Platte weg ist, dann sehe ich Aufschwung. Umdenken an der richtigen Position. Er ist das Sinnbild für Stillstand und einer von vielen Stellschrauben, warum wir da stehen wo wir stehen.
Jetzt noch Kanga weg und ich blicke positiv in die Zukunft.
Die letzten Male, dass ich mich so sehr über Abgänge gefreut habe waren Mijatovic,Ottl und Wichniarek

Manchmal wirke ich vielleicht etwas Drüber.
Aber das mache ich nicht, weil ich persönlich etwas gegen diese Spieler habe, sondern weil ich den Verein Liebe und ich der Meinung bin, dass diese Spieler unser Team nicht stärken, sondern schwächen. Zumindest insofern schwächen, weil der Kader bessere Alternativen hergibt bzw der Transfermarkt kostengünstig bessere Alternativen zur Verfügung hat und selbst die eigene Jugend dieses Niveau bereits hat.
Seit Tag 1 wusste ich, dass Plattenhardt der Spieler ist, mit dem ich mich niemals anfreunden kann.
Seine Art Fußball zu spielen ist einfach nicht einer Bundesligamannschaft würdig.
Übersicht/Spieleröffnung:
Mehrere Anspielmöglichkeiten, welche er nicht sieht, dreht ab und spielt den Rückpass zum IV.
Das ist der klassische Plattenhardt.
Defensivzweikämpfe:
Steht immer meilenweit vom Gegenspieler entfernt. Gibt immer fleißig Begleitschutz beim Flanken und geht den Gegenspieler NIE an. Gibt es einen AV in der Bundesliga, welcher weniger Gegenwehr liefert?
Offensivstärke/Technik:
Sein rechtes Bein existiert nur, damit er nicht umkippt.
Dribblings ? Einmal alle 3-4 Spiele.
Läufe bis zur Grundlinie ? Fehlanzeige.
Unterstützung des LA ? Fehlanzeige. Bei dem Partner ist es nicht verwunderlich, dass Ejuke immer auf sich allein gestellt ist und durch 3 Gegner durchdribbeln muss.
Antritt+Endgeschwindigkeit:
Schnecke trifft es gut, oder?
Kommunikation auf dem Platz als Kapitän:
Man sieht ihn NIE kommunizieren bzw dirigieren. Man sieht auf dem Platz nichts, was ihn zum Kapitän qualifiziert. Ein Tousart peitscht seine Mannschaft nach vorne, ist ständig am Kommunizieren und Antreiben. Er geht kämpferisch voran. Sowas erwartet man von einem Kapitän. Plattenhardt hingegen ist genau das Gegenteil. Angathasenfußball hintenrum, schweigen und seine Frisur richten.
Seine einzige Stärke, welche er seit Jahren kaum mehr zeigt, seine Standards. Und selbst diese finde ich diese Saison von Dodi ansehnlicher. Und generell schon seit seiner Nominierung zur N11 nicht mehr außergewöhnlich gut, eher Durchschnitt.
Wenn man diese ganzen Defizite betrachtet und dabei bedenkt, dass er einer unserer Top5 Verdiener mit 2,5 Mio Brutto ist, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Und auch wenn Platte vermeldet hatte, dass er zu Gehaltsabstrichen bereit wäre... mal ehrlich...das können 2 Mio sein... das können 1,5 Mio sein... das kann vieles sein. Aber seine Leistung ist sogar zu schlecht für einen Abstiegskandidaten (ja das sind wir)... also sind mMn selbst 1 Mio zu viel für ihn.
Ich mache drei Kreuze!!! Das ist die schönste Meldung seit langen! Wenn Platte weg ist, dann sehe ich Aufschwung. Umdenken an der richtigen Position. Er ist das Sinnbild für Stillstand und einer von vielen Stellschrauben, warum wir da stehen wo wir stehen.
Jetzt noch Kanga weg und ich blicke positiv in die Zukunft.
Die letzten Male, dass ich mich so sehr über Abgänge gefreut habe waren Mijatovic,Ottl und Wichniarek

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 05.01.2023 um 21:11 Uhr bearbeitet
05.01.2023 - 23:40 Uhr
Man weiß nicht, wie viel Gehaltseinbußen Plattenhardt mitgemacht hätte und welche Rolle er hätte einnehmen wollen. Als erfahrener Kaderspieler hätte er mE durchaus noch seinen Wert haben können. Als Topverdiener mit kolportierten 2,5 Mio können wir uns ihn aber nicht mehr leisten und auch für etwas weniger (z.B. 1,4-1,8 Mio) müsste er erst wieder an seine stärksten Phasen herankommen und seinen Stammplatz nachhaltig unterstreichen. Ich denke zwar, wir verlieren hier durchaus Qualität, man wird aber (hoffentlich) Pläne für die Position haben. Bisher wirken die Umstrukturierungen des Kaders wirtschaftlich sinnvoll und sportlich angemessen durchdacht, daher habe ich auch in diesem Fall Vertrauen.
Auf jeden Fall werde ich Plattenhardt aber wie jeden Herthaspieler bis zu seinem letzten Spiel für uns weiter supporten. Ebenso werde ich ihn auch nach dem Abschied immer für seinen Einsatz in blau-weiß schätzen. Er hat uns durch die besten Zeiten seit dem Wiederaufstieg begleitet sowie uns auch in den stürmischen Zeiten nicht im Stich gelassen - und war mehrfach in den entscheidenden Momenten da.
Ich bin gespannt, wie seine Rolle in den restlichen 19 Spielen aussieht und wohin es ihn anschließend verschlägt.
Auf jeden Fall werde ich Plattenhardt aber wie jeden Herthaspieler bis zu seinem letzten Spiel für uns weiter supporten. Ebenso werde ich ihn auch nach dem Abschied immer für seinen Einsatz in blau-weiß schätzen. Er hat uns durch die besten Zeiten seit dem Wiederaufstieg begleitet sowie uns auch in den stürmischen Zeiten nicht im Stich gelassen - und war mehrfach in den entscheidenden Momenten da.
Ich bin gespannt, wie seine Rolle in den restlichen 19 Spielen aussieht und wohin es ihn anschließend verschlägt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland