Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#801
19.06.2018 - 08:14 Uhr
Naja hector wurde am anfang auch sehr wenig mit eingebunden da hat sich über die spiele entwickelt... vieleicht sollte man den spielern sagen es gibt nicht jede generation eine lahm smile,
Platte konnte ja nichts machen nur zusehen wie man geflegt ihn " links liegen lässt"Lachendcool
Marvin Plattenhardt |#802
19.06.2018 - 08:23 Uhr
Zitat von CaptainCaptain
Naja hector wurde am anfang auch sehr wenig mit eingebunden da hat sich über die spiele entwickelt... vieleicht sollte man den spielern sagen es gibt nicht jede generation eine lahm smile,
Platte konnte ja nichts machen nur zusehen wie man geflegt ihn " links liegen lässt"Lachendcool

doch, mal gestikulieren und zeigen das er den ball will. mehr fordern. einfach nur ducken hilft ihm nicht. er müss auch rückrat beweisen. das schafft Aufmerksamkeit und auch Akzeptanz. und wenn es nur dazu führt, dass ein Gegenspieler räume öffnet und sich weiter gen platte orientiert.
Marvin Plattenhardt |#803
19.06.2018 - 09:26 Uhr
Im WM-Forum haben einige ganz schön über Plattenhardt hergezogen. Ich habe mal gepflegt dagegen gesetzt und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust, dort etwas zu schreiben. Mein Beitrag von dort:

Tja, Arroganz und Ignoranz hat der DFB nicht exklusiv.

Zitat von zimbo04
Diverse deutsche Spieler aus der Startformation wären bei fast allen anderen WM-Teilnehmern Bankdrücker.
Und DFB und DFL klopfen sich jahrelang auf die Schultern,wie ach so toll und erfoldreich lhre Nachwuchsförderung ist..."Hertha und der 1.FCK haben deutsche Linksverteidiger,wer von beiden wird WM-Stammspieler und Timo Werner ist die nächsten 15 Jahre als Nationalstürmer gesetzt...",wie erbärmlich für ne selbsternannte Fußballgroßmacht...

Zitat von Asafa
Hector/Plattenhardt bewegen sich nur auf mittleren Bundesliga Niveau. Lediglich bei Kroos, Kimmich, Boateng und Sane (oh wait!.) kann man mittlerweile von Weltklasse sprechen! Vergleicht das mal mit Spanien, Brasilien oder Frankreich...

Genau SO haben Hummels, Kroos und Draxler den Marvin aus der Fußballprovinz auch behandelt. "Wir müssen ihn mitspielen lassen aber wir müssen nicht aktiv mit ihm spielen." Oder konkreter: "Mist! In der Mitte steht uns Mexiko erfolgreich auf den Füßen? Über unsere rechte Seite bringen die stärksten Spieler des Gegners nach unseren Ballverlusten immer wieder gefährliche Konter? Links ist Marvin völlig frei? Ne, dann lieber noch mal Thomas oder Joshua ranlassen. Die haben ja den vierfachen Marktwert, dann können die auch vier mal so viele Gegenspieler überwinden."

Übrigens hat der Marvin aus der Provinz schon Spiele gegen Bayern und Dortmund mit entschieden. (beim 2:1 gegen den BVB, beim 1:1 gegen Bayern das bis zur 98. Minute ein 1:0 für Hertha war). Als wir gegen Leipzig untergingen, hat zumindest er noch zwei Tore direkt aufgelegt. Gerade gegen Frankreich und Brasilien hat er richtig gute Spiele gemacht und beim DFB bislang überhaupt NIE eine schlechte Leistung gezeigt. Defensiv ist er extrem solide und offensiv KANN er eine Waffe sein. Wenn man ihn lässt.

Gegen Mexiko hat er nur 31 mal den Ball bekommen. Daraus resultierten neben über 20 angekommen Pässen (Passquote je nach Datenbank 96-100% und damit Bestwert aller deutschen Startselfspieler), zwei, drei richtig starke Chancen (auch der aussichtsreichste Freistoß wurde von ihm gezogen und von Kroos fast genutzt) und ein eigener Abschluss auf das Tor. Übrigens ist es kein Zufall, dass ein Mexikaner ihn in gefährlicher Position gelegt hat. Nebenbei hatte Plattenhardt auch die beste Zweikampfqoute aller Deutschen Startelfspieler (je nach Datenbank 71-75%). Gerade in der durchwachsenen ersten Hälfte hatte er sogar 100% Passquote und 100% Zweikampfqoute und stand immer wieder komplett frei. Er ist permanent die Linie rauf und runter gehetzt, wurde vorne meist übersehen und hat hinten dann rechtzeitig seine Seite zu bekommen. Einmal als Hummels wie beim 0:1 nicht zur Stelle und auch Boateng nicht zu sehen war, hat er sogar allein im Zentrum eine gefährliche Chance unterbunden. Aber bloß nicht dem Marvin den Ball geben. Der spielt ja bloß bei der Hertha. Igitt.

Man spürt regelrecht, wie hier einige längst die passende Schublade hatten und jetzt natürlich unabhängig von irgendwelchen fundierten Argumenten alles Sch...e war, was Plattenhardt gemacht hat. Self-fulfilling prophecy. Zum Glück sind nicht alle so verblendet.

Zitat von Robson512
Zitat von JimiEiscreme

Zitat von 96wirdMeister
Plattenhardt hat gezeigt, dass er besser nicht nochmal eingesetzt werden muss, hoffentlich ist Hector wieder da. In der Abwehr würde ich trotz der Schwächen von Hummels heute gerne an der etablierten Kette festhalten wollen. Alternative wäre Süle.

Die Offensive sollte man komplett tauschen. Werner spielt in der Spitze einfach nur Mist, er ist dort verschenkt. Gomez würde zudem mal mehr Abschlüsse provozieren. Mir haben seine 10 Minuten eigentlich ganz gut gefallen, es war eine ganz andere Präsenz im Strafraum da als er gekommen war.

Ich denke Plattenhardt war heute das geringste Problem. Und dass Gomez besser als Werner aussieht, weil in der zweiten Hälfte von HZ Nr. 2 einfach mehr am mexikanischen Strafraum stattfindet ist auch kein Verdienst von Gomez.

Wir waren einfach zu leicht ausrechenbar. Plattenhardt wurde von seinen Mannschaftskollegen komplett ignoriert. Mexiko konnte sich, nachdem man auch Kroos ausgeschaltet hatte auf unsere rechte Seite konzentrieren und da "spielte" ein Müller, von dem jeder weiß, dass er alles andere als ein Flügelspieler ist.
Werner hing auch in der Luft. Es war sehr einfach für Mexiko. Man stelle sich vor, die wären so kaltschnäuzig gewesen, wie wir vor 4 Jahren ....

Der Ausgangspost strotzt nur so vor Logik. In der etablierten Bayern-DFB-Kette wurde das Spiel verloren, nicht über links. Aber Plattenhardt hat gezeigt, dass man ihn besser nie wieder aufstellt.

Dann wird Gomez gefordert aber DER Spieler, der laut mehreren DFB-Mitspielern mit Abstand die besten Flanken der Nationalmannschaft schießt, soll natürlich nicht in Kombination damit eingesetzt werden. Plattenhardt-Gomez (bei Standards auch Boateng und Hummels) wäre eine zusätzliche Waffe gewesen, da über rechts viel zu wenig Ertrag herauskam und man defensiv immer wieder in extrem gefährliche Situationen kam. Kimmich hätte eine viel bessere Absicherung benötigt, bevor er immer wieder ganz vorne auftauchen und selbst von ganz Nahem direkt abschließen kann. Wenn eine Plattenhardt-Flanke nicht ans Ziel kommt und ein konterstarker Gegner den Ball bekommt, ist er meist sofort auf dem Weg zurück. Allerdings muss ich zugeben, dass es diesmal auch für Platte eher noch zu wenig Absicherung gab. Khedira war ein Reinfall. Man hätte eine Dreierkette oder einen starken 6er gebraucht. Dann kann Kimmich rechts wuseln und Plattenhardt links gezielt eingesetzt werden, wie es leider nur wenige Male passiert ist, dan aber gleich gefährlich für Mexiko wurde.
Marvin Plattenhardt |#804
19.06.2018 - 09:36 Uhr
Zitat von Flascheleer
Im WM-Forum haben einige ganz schön über Plattenhardt hergezogen. Ich habe mal gepflegt dagegen gesetzt und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust, dort etwas zu schreiben.

Da geht sie hin, die Qualität...

Auf der einen Seite beschweren, dass bei den Marktwertdiskussionen aufgrund der größeren Basis nur Bayern und BVB berücksichtigt werden, um dann anschließend hier User dazu aufzufordern, die HerthaFahne hochzuhalten. Dann ist man ja nichts besser.
Inhaltlich gebe ich dir völlig recht, Platte hat eigentlich wenig bis gar nichts falsch gemacht. Von deinem Aufruf halte ich aber eher wenig... Man stelle sich vor, das würde in dieser Form in jedem Vereinsforum geschrieben, dann gewinnt man ja auch nichts.

•     •     •

Hertha BSC
VfL Osnabrück
Marvin Plattenhardt |#805
19.06.2018 - 09:49 Uhr
Zitat von Dominion
Zitat von Flascheleer

Im WM-Forum haben einige ganz schön über Plattenhardt hergezogen. Ich habe mal gepflegt dagegen gesetzt und vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust, dort etwas zu schreiben.

Auf der einen Seite beschweren, dass bei den Marktwertdiskussionen aufgrund der größeren Basis nur Bayern und BVB berücksichtigt werden, um dann anschließend hier User dazu aufzufordern, die HerthaFahne hochzuhalten. Dann ist man ja nichts besser.
Inhaltlich gebe ich dir völlig recht, Platte hat eigentlich wenig bis gar nichts falsch gemacht. Von deinem Aufruf halte ich aber eher wenig... Man stelle sich vor, das würde in dieser Form in jedem Vereinsforum geschrieben, dann gewinnt man ja auch nichts.

ich find den aufruf ok, denn wenn niemand versucht mit Argumenten dagegen hält funktioniert ein Forum so, dass die masse dem lautesten troll folgt. ganz wie im RL.
Marvin Plattenhardt |#806
19.06.2018 - 09:54 Uhr
Zitat von Dominion
Zitat von Flascheleer

Mir ist einfach aufgefallen, dass im WM-Forum wenig Herthaner schreiben. Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass es eins gibt. Und wenn so herablassend über einen unserer Spieler geschrieben wird, kann man auch mal etwas dagegen halten. Wobei es zum Glück auch ein paar besonnenere Stimmen gibt.

Zudem verstehe ich Deinen konkreten Vorwurf nicht. Es geht hier nicht um das Pushen irgendwelcher fiktiver Marktwerte. Aber wenn einer unserer Spieler erst auf dem Platz und dann noch hier im Netz so behandelt wird, ist mE eine Grenze erreicht. Wieso dürfen wir dann nicht mal geschlossen solidarisch sein. Dieser "Aufruf" war ja auch nicht übertrieben druckvoll und voll Pathos formuliert. Wer wie ich ein Problem mit solchen hochnäsigen Kommentaren gegen Plattenhardt hat, kann sich anschließen. Wer es sinnlos findet und solchen Mist im Zweifel lieber durch Schweigen straft, hat dazu das gleiche Recht. Aber zumindest wisst Ihr so, was dort los ist (das Zitierte ist nur eine repräsentative Auswahl). In dem ein oder anderen Vereinsforum ist es vermutlich ähnlich aber da habe ich auch kein Bock drauf, überall nachzulesen und dagegen zu halten.
Marvin Plattenhardt |#807
19.06.2018 - 10:06 Uhr
Zitat von Aeneas
Zitat von CaptainCaptain

doch, mal gestikulieren und zeigen das er den ball will. mehr fordern. einfach nur ducken hilft ihm nicht. er müss auch rückrat beweisen. das schafft Aufmerksamkeit und auch Akzeptanz. und wenn es nur dazu führt, dass ein Gegenspieler räume öffnet und sich weiter gen platte orientiert.

Tja oder andersherum. Die Spieler, die lange dabei sind und das Standing haben, müssen solchen Spielern Sicherheit geben, sie quasi an die Hand nehmen und dafür sorgen, dass sie das abliefern, was sie können. Klar gibt es auch die Art von Spieler, die da etwas forscher sind, aber das Plattenhardt da nicht der Typ für ist, sollte klar sein. In meinen Augen ist das, was da abegalufen ist am Sonntag eine Frechheit. Mir war klar, dass er eigentlich nur 2 Aufgaben hat, hinten seine Seite dicht machen und in den anderen beiden dritteln als Anspielstation dienen um sich aus engen Situationen auf der Seite herauslösen zu können. Es war bestimmt nicht vorgesehen, dass er wie ein Marcelo die linke Seite bespielt und Gegner reihenweise austanzt.
Da diese Seite aber gemieden wurde, offenbar weil Plattenhardt dort spielte, konnte er die zweite Aufgabe gar nicht wahrnehmen und so spielte man den Mexikaner noch mehr in die Karten, als das sowieso schon der Fall war.
Marvin Plattenhardt |#808
19.06.2018 - 10:14 Uhr
Zitat von Naro92
Fand ebenfalls, dass man Platte wie auch schon in den Testspielen gemieden hat. Ein Unding! Vor allem wenn man sich in der Öffentlichkeit mit 'die Mannschaft' betitelt. Mich würde nur interessieren ob die Bayernfraktion/Kroos und Draxler ein persönliches Problem mit ihm haben oder ob sie ihm spielerisch nix zutrauen, da er eben nur bei Hertha spielt. Als Spieler merkt man sowas jedenfalls wenn man konsequent ignoriert wird. Das wird sicher nicht für mehr Selbstvertrauen bei ihm sorgen.
Bezüglich einer Sache können wir uns jedenfalls sicher sein: Platte wird nach diesem Ausflug mit der Nationalmannschaft wissen was er an der Hertha hat und wird niemals zur Bayernfraktion wechseln.

Ich denke nicht, dass es ein persönliches Problem ist. Wenn kleinere Vereine mal ein Spieler für die Nati stellen, wie wir oder ihr, achtet man auf den eigenen Spieler natürlich besonders, ihr auf Platte, wir auf Hector.

Und wenn man genau hinschaut, geht es Hector genauso wie Plattenhardt. Wie häufig Hector vor allem in seinen ersten Länderspielen Freiräume auf links hat, aber besonders von Draxler geschnitten wird ist einfach unerklärlich. Verstehe nicht, dass Löw die Thematik nicht klar anspricht und Draxler damit konfrontiert.
Marvin Plattenhardt |#809
19.06.2018 - 10:16 Uhr
Zitat von Flascheleer
Zitat von Dominion

Zitat von Flascheleer

Mir ist einfach aufgefallen, dass im WM-Forum wenig Herthaner schreiben. Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass es eins gibt. Und wenn so herablassend über einen unserer Spieler geschrieben wird, kann man auch mal etwas dagegen halten. Wobei es zum Glück auch ein paar besonnenere Stimmen gibt.

Zudem verstehe ich Deinen konkreten Vorwurf nicht. Es geht hier nicht um das Pushen irgendwelcher fiktiver Marktwerte. Aber wenn einer unserer Spieler erst auf dem Platz und dann noch hier im Netz so behandelt wird, ist mE eine Grenze erreicht. Wieso dürfen wir dann nicht mal geschlossen solidarisch sein. Dieser "Aufruf" war ja auch nicht übertrieben druckvoll und voll Pathos formuliert. Wer wie ich ein Problem mit solchen hochnäsigen Kommentaren gegen Plattenhardt hat, kann sich anschließen. Wer es sinnlos findet und solchen Mist im Zweifel lieber durch Schweigen straft, hat dazu das gleiche Recht. Aber zumindest wisst Ihr so, was dort los ist (das Zitierte ist nur eine repräsentative Auswahl). In dem ein oder anderen Vereinsforum ist es vermutlich ähnlich aber da habe ich auch kein Bock drauf, überall nachzulesen und dagegen zu halten.

Völlig richtig ! Man muss nichts pushen, aber man kann "seinen" Spieler unterstützen. Gerade wenn er völlig ungerechtfertigt schlechtgeredet wird.
Wenn ein Mittelstürmer in der Luft hängt, dann passiert so etwas schon mal. Aber ein Linksverteidiger ?
Ich glaube nicht, dass Platte so ein Unsympath ist, dss er es sich mit den Mitspielern verscherzt hat.
Dann glaube ich eher an die Grüppchenbildung ...
Marvin Plattenhardt |#810
19.06.2018 - 10:18 Uhr
Zitat von lilly-talent
Zitat von Naro92

Fand ebenfalls, dass man Platte wie auch schon in den Testspielen gemieden hat. Ein Unding! Vor allem wenn man sich in der Öffentlichkeit mit 'die Mannschaft' betitelt. Mich würde nur interessieren ob die Bayernfraktion/Kroos und Draxler ein persönliches Problem mit ihm haben oder ob sie ihm spielerisch nix zutrauen, da er eben nur bei Hertha spielt. Als Spieler merkt man sowas jedenfalls wenn man konsequent ignoriert wird. Das wird sicher nicht für mehr Selbstvertrauen bei ihm sorgen.
Bezüglich einer Sache können wir uns jedenfalls sicher sein: Platte wird nach diesem Ausflug mit der Nationalmannschaft wissen was er an der Hertha hat und wird niemals zur Bayernfraktion wechseln.

Ich denke nicht, dass es ein persönliches Problem ist. Wenn kleinere Vereine mal ein Spieler für die Nati stellen, wie wir oder ihr, achtet man auf den eigenen Spieler natürlich besonders, ihr auf Platte, wir auf Hector.

Und wenn man genau hinschaut, geht es Hector genauso wie Plattenhardt. Wie häufig Hector vor allem in seinen ersten Länderspielen Freiräume auf links hat, aber besonders von Draxler geschnitten wird ist einfach unerklärlich. Verstehe nicht, dass Löw die Thematik nicht klar anspricht und Draxler damit konfrontiert.

Glaub da fehlt dem Julian die Klasse dafür. Das war echt offensichtlich, dass er den Mitspieler entweder nicht gesehen hat, oder nicht sehen wollte. Glaub Sané wäre die bessere Wahl gewesen. Selbst ein Reus. Aber keine Ahnung was Löw an Draxler gefressen hat. MMn aktuell wie Schürle einfach nicht relevant für die NM
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.