Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#241
26.04.2017 - 11:44 Uhr
Zitat von HerrThaner

Zitat von Hektor1510

Zitat von Norrey

Ist doch nicht mehr normal langsam....

Wundern tut mich das nicht wirklich.
Wer nach 8 Auswärtsniederlagen weiterhin glaubt bei der Anfahrt Veränderungen vornehmen zu müssen um die Trendwende zu schaffen und nicht das Spielerische hinterfragt, der nimmt solche Muskelverletzungen (in dieser Anzahl) auch als Zufall hin und überprüft nicht die Trainingsbelastung/Steuerung.

Ich verweise mal nach Leipzig mit ihren Ausfallzeiten von Spielern...

Das ist einfach nur billige Polemik. Dardai hat kürzlich erst erzählt, dass er eng mit Kuchno in Beratung ist, wegen der Häufung der vielen Muskelverletzungen.

Für mich ist vor allem eklatant, dass man letztes Jahr fast gar keine Muskelverletzungen hatte und dieses Jahr gefühlt jeden Tag eine neue zum Ende der Saison hin. Die einzige echte Variable ist da für mich die Sommervorbereitung, die dieses Jahr aufgrund der EL-Quali nicht ideal war. Man musste das Fitnesstrainingslager ausfallen lassen. Das könnte sich im Endspurt rächen...

Sehr gute Argumente und Begründung. Dankeschön und +1

EDIT://

Laut kicker macht Dardai auch Platte selber Vorwürfe. Wenn Platte nichts gesagt haben sollte, kann man denke ich Dardai und Co KEINEN Vorwurf machen Zwinkernd

-------------
Pal Dardai äußerte sich nach dem Mittwochstraining angefressen: "Es ist nicht schön, dass der Spieler nicht sagt, dass er Probleme hat und am Wochenende durchspielt. Und heute kommt raus: Faserriss. Das ist nicht in Ordnung."

•     •     •

Hertha BSC - Liverpool FC - Carl-Zeiss Jena

#HaHoHe - #YNWA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HeelPhakdi am 26.04.2017 um 12:11 Uhr bearbeitet
Marvin Plattenhardt |#242
26.04.2017 - 15:21 Uhr
Puh, ich dachte eben echt, dass ich noch im Brooks-Thread sei, als ich das mit dem Faserriss gelesen habe. Naja, wer will, wer will, wer hat noch nicht?
Marvin Plattenhardt |#243
26.04.2017 - 15:39 Uhr
Zitat von HeelPhakdi
Zitat von HerrThaner

Zitat von Hektor1510

Zitat von Norrey

Ist doch nicht mehr normal langsam....

Wundern tut mich das nicht wirklich.
Wer nach 8 Auswärtsniederlagen weiterhin glaubt bei der Anfahrt Veränderungen vornehmen zu müssen um die Trendwende zu schaffen und nicht das Spielerische hinterfragt, der nimmt solche Muskelverletzungen (in dieser Anzahl) auch als Zufall hin und überprüft nicht die Trainingsbelastung/Steuerung.

Ich verweise mal nach Leipzig mit ihren Ausfallzeiten von Spielern...

Das ist einfach nur billige Polemik. Dardai hat kürzlich erst erzählt, dass er eng mit Kuchno in Beratung ist, wegen der Häufung der vielen Muskelverletzungen.

Für mich ist vor allem eklatant, dass man letztes Jahr fast gar keine Muskelverletzungen hatte und dieses Jahr gefühlt jeden Tag eine neue zum Ende der Saison hin. Die einzige echte Variable ist da für mich die Sommervorbereitung, die dieses Jahr aufgrund der EL-Quali nicht ideal war. Man musste das Fitnesstrainingslager ausfallen lassen. Das könnte sich im Endspurt rächen...

Sehr gute Argumente und Begründung. Dankeschön und +1

EDIT://

Laut kicker macht Dardai auch Platte selber Vorwürfe. Wenn Platte nichts gesagt haben sollte, kann man denke ich Dardai und Co KEINEN Vorwurf machen Zwinkernd

-------------
Pal Dardai äußerte sich nach dem Mittwochstraining angefressen: "Es ist nicht schön, dass der Spieler nicht sagt, dass er Probleme hat und am Wochenende durchspielt. Und heute kommt raus: Faserriss. Das ist nicht in Ordnung."

Dazu kommt ein wahrscheinlich noch wichtiger Punkt - Training - !!!

Letztes Jahr hat Pal zum Ende der Rückrunde versucht den Abwärtstrend mit alternativem und leichterem Training der Mannschaft frische einzuhauchen, was er im Nachhinein als nicht ganz zielführend empfand und es in dieser Rückrunde anders machen wollte um die Spannung nicht raus nehmen zu wollen.
Er macht also weiter körperlich hartes Training auch zum Ende der Saison mit nachlassenden Kräften.
Marvin Plattenhardt |#244
26.04.2017 - 15:48 Uhr
Natürlich war das eine überspitzte und provozierende Aussage, allerdings ändert das nichts an unseren Problemen:

Derzeit haben wir 8 verletzte Spieler:

Weiser, Schieber, Stark, Plattenhardt, Kurt , Stocker, Lustenberger, Brooks.

Weiser- Faserriss
Stark -Überlastungsreaktion
Plattenhardt- Faserriss
Kurt - Knöchelverletzung (Aufbau)
Stocker- Faserriss
Lustenberger- Schambeinentzündung
Brooks- Faserriss
Schieber - Knorpel( Knie)
(Duda- Faserriss (bis vor 2 Wochen))

Klammert man Schieber und Kurt aus, sind das 6 muskuläre Verletzungen die ausnahmslos durch Fehlbelastung oder Überbelastung entstanden sind.

Zwar stimmt es, dass in der Sommerpause das Konditions- Trainingslager ausgefallen ist, allerdings war das eine bewusste und selbst getroffene Entscheidung der Verantwortlichen.

Man hat das Wintertrainingslager, nachdem man die Spieler mit Übungszettel in die Feiertage entlassen hat, trotz vorheriger Trainingsschwerpunkt "Offensiv-Spielzüge" kurzfristig auf "Athletik und Dynamik" umgestellt, um in der Rückrunde besser durchzuhalten.
Spätestens dort wurde die selbstverschuldete verkürzte Vorbereitung vor einem 3/4 Jahr nachgeholt.

Unsere Spieler kommen angeschlagen aus den Spielen (was normal ist) stehen aber Wochen für Woche genauso wieder auf dem Platz.
Beispielsweise ein Kalou/Brooks, deren Trainingswoche beginnt meist Mittwochs erst individuell und sind erst beim Abschlusstraining beim Team und entscheiden dann selbst ob sie spielen. Dass das irgendwann schief geht ist recht vorhersehbar.

Sollte man nächstes Jahr europäisch spielen ist der Rythmus: Sonntag-Donnerstag- Sonntag.. bei der aktuellen Steuerung wird es weiter und weiter Verletzungen hageln, die bis auf die von Kurt ausnahmslos ohne Fremdeinwirkung geschehen.

Natürlich ist auch Platte selbst nicht frei von Schuld zu sprechen, wenn er die Verletzung wirklich bewusst verschwiegen haben soll.

Für die Verantwortlichen kann man nur hoffen, dass die Beratung Dardai-Kuchno evtl etwas schneller zu Ergebnissen führt, als das Abstellen des "Auswärtsfluchs".

Bei Interesse ein kleiner Einblick zum Thema Trainingssteuerung:
http://spielverlagerung.de/2015/07/11/trainingssteuerung/

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)
Marvin Plattenhardt |#245
26.04.2017 - 21:47 Uhr
Zitat von Hektor1510
Weiser- Faserriss
Stark -Überlastungsreaktion
Plattenhardt- Faserriss
Kurt - Knöchelverletzung (Aufbau)
Stocker- Faserriss
Lustenberger- Schambeinentzündung
Brooks- Faserriss
Schieber - Knorpel( Knie)
(Duda- Faserriss (bis vor 2 Wochen))

Danke Hektor1510, für deine Mühe, aber ich sehe hier "nur" 2-3 Muskelverletzungen, die man ggf. auf Überlastung bzw. falsche Trainingsfehlsteuerung zurück führen könnte.

Bei Stark: Nein (kein Muskulaturproblem)
Weiser: Ja, eventuell
Platte: Ja, eventuell
Stocker: Ja, eindeutig
Brooks: Ja, eventuell
Duda: Nein (wird erläutert)

Die Verletzung bei Duda ist halt der Klassiker, wie er (nicht nur bei Hertha) nach längeren Verletzungspausen auftritt. Die Muskulatur ist nicht in der Balance, nicht geeignet für den Wettkampf, und leider oft noch nicht an das Training adaptiert. Da passiert sowas schon mal. Kurzum: zählt nicht.

Auch bei Brooks liegt der Fall anders. Die Hüftmuskulatur gehört bei einem Fußballer nun nicht gerade zu den Muskulaturbereichen, die auf Fehler im Training bzw. in der Belastungssteuerung zurück zu führen sind. Bei Brooks kommen da ein paar Sonderfaktoren dazu (siehe Brooks-Thread). Das ist imho einfach nur ganz gewöhnliches Pech. Leider ausgerechnet zum Saisonfinale, hrmpf.

Platte hatte angeblich (sagt Dardai) seine körperlichen Probleme/Problemchen den Trainern verschwiegen. Mir fiel auf, dass er in der letzten Partie - für seine Verhältnisse - deutlich mehr Laufarbeit geleistet hat - das scheint sich zusammen mit einer gewissen Vorbelastung dann gerächt zu haben. Ich sehe da aber auch die Trainer in der Pflicht - die haben halt so ein Vertrauensverhältnis mit den Spielern zu entwickeln, dass die eben nicht hinter den Berg halten. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Platte wirklich nichts gesagt haben sollte.

Dazu kommt Stocker, da wurden vermutlich Fehler gemacht.

Bei Weiser sehe ich es als Faktor, dass der von gegnerischen Spielern getreten und geschunden wird wie kaum ein Zweiter. Er müsste die Physis von Ibi haben, um das zu verdauen - auch andere Spieler würden bei einer so großen Anzahl von Fouls (und so vielen fiesen Fouls, die nur auf die Gesundheit des Spielers zielen) verletzt ausfallen. Aktuell dürfen wir uns da bei Dembele bedanken, sowie bei seinem Gegenspieler in der Woche drauf im Nati-(U21)-Spiel (siehe 47:22 hier: https://www.youtube.com/watch?v=wmWeDzvQ_rs). Der Einsatz bei der Nati war ein Fehler, aber das war jetzt imho nicht unbedingt der Fehler unseres Vereins. Umso bitterer.

Bleiben zwei Spieler (Platte und Stocker), sowie Brooks, bei dem wir nicht wissen, was das genau für eine Übung im Training war, bei der er sich verletzt hat. Brooks Verletzung ist aber keine Überlastungsreaktion oder ein Ergebnis falscher Belastungssteuerung - bleiben also noch zwei Spieler.

Ich bin jetzt nicht so der Statistikexperte, aber wenn man den Saisonverlauf anschaut, halten sich die Muskelverletzungen imho noch im Rahmen, oder? Da gibt es eine Menge Mannschaften, die mehr Ausfallzeiten aufgrund von einschlägigen Muskelverletzungen zu beklagen haben, aber auch Mannschaften, wo scheinbar so gut wie nie etwas passiert.

•     •     •

- Wollja! -
Marvin Plattenhardt |#246
26.04.2017 - 22:01 Uhr
Zitat von Hektor1510

Bei Interesse ein kleiner Einblick zum Thema Trainingssteuerung:
http://spielverlagerung.de/2015/07/11/trainingssteuerung/

Spielverlängerung schön und gut, aber auch die liegen nicht immer richtig.
Ich bin ja selber auch Trainer und wurde bei meiner Trainerprüfung auch dahingehend informiert.. Das Thema verschärt sich nun mit meiner Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann.

Wie gesagt in der Theorie ließt sich das alles immer schön, aber das ganze mit der Superkompensation auf den Profisport gerade den Fußball umzumünzen geht eigentlich nicht. Wie willste den Muskeln zwei Tage frei geben?

Kein Training?
Handball etc? Beansprucht aber auch unter Umständen ein paar der Muskeln als Hilfsmuskeln also wieder nicht unbedingt förderlich.

Was ich sagen will. Man kann einiges versuchen um Verletzungen zu minimieren, aber dagegen gewappnet ist kein Verein. Ich würde Pal und Co da nicht zu viele Stricke drehen. Ja es ist Verbesserungsbedarf, ist doch gut so besser als an nichts mehr arbeiten zu wissen. Zu Platte und Brooks speziell. Beides schlecht gelaufen vom Timing her. Platte kam erst aus einer Pause vielleicht sollte man dies auch nicht vergessen bei der Bewertung der ganzen Sachen. Ähnlich Duda sehr lange verletzt da kann so eine kleine erneute Verletzung wieder mal passieren. Ist noch lang kein Reus der drei Spiele macht und dann wieder 3 Monate raus ist. Oder will man da Tuchel/Klopp und Co auch was ankreiden? Schlechtes Beispiel ich weiß, aber ich möchte nur darauf verweisen das in Sachen Verletzungen so viele Komponenten zusammen kommen, die man als normaler Mensch nicht bedenken kann.

Ich war 25 Jahre lang NIE verletzt. Nicht mal eine Verstauchung. Dann einmal im Training beim Sinnlos Spiel auf Minitore im 16 durch einen Fehlpass des Mitspielers umgeknickt. Zack Band gerissen. Dann wieder zu früh angefangen - erneut gerissen. Seitdem instabil as ***** trotz intensiven Aufbautrainings.

Einfach viele Komponente da steckt man manchmal nicht drin. Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte. Naja wie gesagt FAZIT: Spielverlagerung schön und gut (auch wenn sie Hertha nicht mögen) aber auch die sind nur Menschen die manchmal zu viele Fachwörter benutzen und das einfache dabei vergessen.

•     •     •

Hertha BSC - Liverpool FC - Carl-Zeiss Jena

#HaHoHe - #YNWA
Marvin Plattenhardt |#247
17.05.2017 - 13:19 Uhr
Plattenhardt ist beim Confed Cup dabei
Marvin Plattenhardt |#248
17.05.2017 - 13:22 Uhr
Zitat von SharkBMG
Plattenhardt ist beim Confed Cup dabei

Krasser Shit!

Außerdem Diego Demme und Sandro Wagner!ugly

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Marvin Plattenhardt |#249
17.05.2017 - 13:25 Uhr
Für Plattenhardt freut es mich ungemein, trotzdem skandalös dass Stark und vor allem Weiser noch auf eine Nominierung in den A-Kader warten müssen
Marvin Plattenhardt |#250
17.05.2017 - 13:30 Uhr
Zitat von Prince_2013
Für Plattenhardt freut es mich ungemein, trotzdem skandalös dass Stark und vor allem Weiser noch auf eine Nominierung in den A-Kader warten müssen

Naja, wer sich die beiden Kader anguckt, weiß, wo der Fokus liegt: Ganz klar auf der U21-EM.
Gerade Stark hat mit Süle, Tah, Rüdiger etc. auch viel gute, junge Konkurrenz. Wird aber früher oder später sicherlich auch debütieren. Bei Weiser gehe ich mit, dass er schon längst einmal hätte nominiert werden müssen (jetzt, nach einem halben Jahr Fehlen war klar, dass das nicht passiert). Letzten Endes ist die U21-EM aber wohl das größere Schaufenster für ihn, wo er als Stammspieler auf sich aufmerksam machen kann.

Für Plattenhardt freut es mich ungemein. Dürfte die Nr. 2 auf links hinter Hector sein. Aber er wird sicherlich ein paar Minuten bekommen.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.