| Geburtsdatum | 26.01.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Marvin Plattenhardt
23.05.2014 - 10:27 Uhr
17.06.2018 - 23:26 Uhr
Zitat von ColeWorld
Daumen hoch Platte, defensiv die Seite dicht gemacht (alles ging über Kimmichs Seite, mMn der schwächste Mann auf dem Platz),
Daumen hoch Platte, defensiv die Seite dicht gemacht (alles ging über Kimmichs Seite, mMn der schwächste Mann auf dem Platz),
Du solltest aber auch erwähnen, dass Kimmich nicht wirklich als Rechtsverteidiger gespielt hat sondern fast schon als Rechtsaussen. dadurch war seine Seite offen und die Mexikaner haben dann eben über die Seite gezielt gekontert. Hector wäre wohl auch offensiver gewesen als Plattenhardt und hätte sich ebenfalls mehr Konter über seine Seite eingefangen.
@Nosebear
Sehe ich ähnlich. Da ist viel Klüngel dabei. Wieso z.B. ein Müller immer noch in der Startelf steht, bleibt mir ein Rätsel. Und ja, ich denke auch, dass der Teamspirit nicht stimmt und das wird uns wohl am Ende auch den Titel kosten.
17.06.2018 - 23:42 Uhr
Übrigens mal ein paar interessante Zahlen. Marvin hatte zwar nur 31 Ballkontakte und 23 Pässe. Aber dafür kamen 96% der Pässe an und er gewann 75% seiner Zweikämpfe (davon bekanntlich einen extrem wichtigen im ZENTRUM).
https://amp.berliner-kurier.de/sport/wm2018/wm-debuet-mach-dir-keine-platte--marvin--30635914
Davon abgesehen habe ich kürzlich gelesen, dass die zentrale Spielidee der Mexikaner laut deren Trainer seit 6 Monaten feststand: Schnell und gefährlich über die Flügel. Einen der Flügel haben wir sauber gehalten. Ich glaube die Mexikaner haben weniger als 6 Minuten gebraucht, um spontan zu entscheiden, nur über den einen Flügel zu spielen (und Deutschland hat diesen besagten Flügel über 90 Minuten nicht dicht gemacht bekommen).
Ansonsten hat Plattenhardt seine 31 Ballkontakte für mindestens 3 gute Flanken und einen gezielten (obgleich leider harmlosen) Torschuss genutzt. Eine der Flanken führte erst zu akuter Gefahr und dann im Nachgang zum mW besten deutschen Freistoß (Lage vor dem Tor und Ausführung).
31 Kontakte: 22 angekommene Pässe, 3 Flanken, ein Schuss auf das Tor und ein spektakulärer Save. Klingt irgendwie alles wenig nach der Beschreibung von Physsus. Auch in nahezu sämtlichen Einzelkritiken kommt Plattenhardt vergleichsweise gut weg. Meist erhält er eine 3 oder 4 und gehört damit klar zum besser bewerteten Teil (es gibt erschreckend viele 5er und 6er auch für viele Stammspieler und Stars). Ich bin wirklich geneigt, meine Einordnung von solide zu gut zu wandeln, da die Statistiken und die Bewertungen es nahe legen und meine subjektive Enttäuschung über die mangelnde Einbindung durch die Kollegen überschreiben. Schließlich soll Platte auch nicht noch dafür bestraft werden, dass er als einer der souveränsten Spieler neben Werner die geringste Beachtung fand.
P.S.: Ich hoffe, das alles wird angemessen ausgewertet - und FALLS Platte eine zweite Chance bekommt auch berücksichtigt!
https://amp.berliner-kurier.de/sport/wm2018/wm-debuet-mach-dir-keine-platte--marvin--30635914
Davon abgesehen habe ich kürzlich gelesen, dass die zentrale Spielidee der Mexikaner laut deren Trainer seit 6 Monaten feststand: Schnell und gefährlich über die Flügel. Einen der Flügel haben wir sauber gehalten. Ich glaube die Mexikaner haben weniger als 6 Minuten gebraucht, um spontan zu entscheiden, nur über den einen Flügel zu spielen (und Deutschland hat diesen besagten Flügel über 90 Minuten nicht dicht gemacht bekommen).
Ansonsten hat Plattenhardt seine 31 Ballkontakte für mindestens 3 gute Flanken und einen gezielten (obgleich leider harmlosen) Torschuss genutzt. Eine der Flanken führte erst zu akuter Gefahr und dann im Nachgang zum mW besten deutschen Freistoß (Lage vor dem Tor und Ausführung).
31 Kontakte: 22 angekommene Pässe, 3 Flanken, ein Schuss auf das Tor und ein spektakulärer Save. Klingt irgendwie alles wenig nach der Beschreibung von Physsus. Auch in nahezu sämtlichen Einzelkritiken kommt Plattenhardt vergleichsweise gut weg. Meist erhält er eine 3 oder 4 und gehört damit klar zum besser bewerteten Teil (es gibt erschreckend viele 5er und 6er auch für viele Stammspieler und Stars). Ich bin wirklich geneigt, meine Einordnung von solide zu gut zu wandeln, da die Statistiken und die Bewertungen es nahe legen und meine subjektive Enttäuschung über die mangelnde Einbindung durch die Kollegen überschreiben. Schließlich soll Platte auch nicht noch dafür bestraft werden, dass er als einer der souveränsten Spieler neben Werner die geringste Beachtung fand.
P.S.: Ich hoffe, das alles wird angemessen ausgewertet - und FALLS Platte eine zweite Chance bekommt auch berücksichtigt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 18.06.2018 um 00:06 Uhr bearbeitet
18.06.2018 - 00:17 Uhr
Platte hat das Beste rausgeholt was ging auf seiner Postion. Er gehörte definitiv noch mit zu den stabilsten Spieler. Was sehr ersichtlich war, dass er wirklich so gut wie nie ins Offensivspiel mit einbezogen wurde. Ich habe keine Ahnung warum. Hatte man ihm nicht zugetraut, nach vorne was zu starten? Die ein oder andere gefährliche Flanke gegen kleine Mexikaner hätte vielleicht was gebracht. Hinten eine starke 1 gegen 1 Situation gegen Layun, ansonsten steht es 2:0. Es war ein solider Auftritt in einer insgesamt schwachen deutschen Mannschaft. Jetzt hat er schon mehr Einsatzminuten als gedacht. Wenn alles normal läuft wird Hector gegen Schweden spielen.
18.06.2018 - 00:19 Uhr
Im Kicker Magazin gibt es auch ein paar Worte von Platte zu lesen. Das er sich natürlich gefreut habe als er erfuhr auflaufen zu dürfen aber das Ergebniss jetzt ersteinmal so schlucken müsse. Das Fazit vom Kicker ist eigentlich recht trocken. Es wird kurz erwähnt das er nicht besonders viel eingebunden wurde, weshalb er auch offensiv wenig Akzente setzen konnte. Wobei ihm seine offensive Abstinenz zugleich kritisch entgegengehalten wird, da ihm angeblich nur eine missglückte Flanke gelungen sei.
Außerdem wird seine defensive Leistung ebenfalls relativiert, da er 'immerhin' weniger zugelassen habe als Kimmich.
Insgesamt ein recht unspektakulärer kurzer Abschnitt.
Die Wahrheit ist aber leider auch das er, wie von vielen bereits erwähnt, nicht die Akzente setzen durfte die er setzen kann. Somit gab es eben nicht viel über ihn zu erzählen.
Außerdem wird seine defensive Leistung ebenfalls relativiert, da er 'immerhin' weniger zugelassen habe als Kimmich.
Insgesamt ein recht unspektakulärer kurzer Abschnitt.
Die Wahrheit ist aber leider auch das er, wie von vielen bereits erwähnt, nicht die Akzente setzen durfte die er setzen kann. Somit gab es eben nicht viel über ihn zu erzählen.
18.06.2018 - 00:33 Uhr
https://spielverlagerung.de/2018/06/17/auf-der-suche-nach-dem-selbstverstaendnis/
Der Artikel bringt es gut auf den Punkt, was nicht so toll lief.
So wurde Plattenhardt weniger ignoriert, sondern der Aufbau der Deutschen wurde absichtlich durch die Mexikaner auf Kimmich's Seite gelenkt, damit sie den Raum hinter ihm ausnutzen konnten.
Der Artikel bringt es gut auf den Punkt, was nicht so toll lief.
So wurde Plattenhardt weniger ignoriert, sondern der Aufbau der Deutschen wurde absichtlich durch die Mexikaner auf Kimmich's Seite gelenkt, damit sie den Raum hinter ihm ausnutzen konnten.
18.06.2018 - 01:17 Uhr
Woran auch immer es lag das Platte nicht engebunden war, wenn es die Moeglichkeit daza gab wurde diese meist ignoriert. Gerade in der ersten Halbzeit kann ich mich nur an eine Situation erinnern wo Platte ueberlaufen hat und dann auch tatsaechlich angespielt wurde. Es war nicht die einzige Situation wo er das gemacht hat aber Draxler hat das konsequent ignoriert. Von Oezil gab es ab und an mal ein Anspiel aber ich hatte das Gefuehl das es fuer die meisten Spieler oft die letzte alternative war Platte anzuspielen.
Vor allem mit diagonalen Seitenverlagerungen haette man sich oft aus dem aggressiven Spiel der Mexikaner befreien koennen welches ja, wie schon beschrieben, vor allem der rechten Seite mit Kimmich das Leben mehr als nur schwer gemacht hat. Haette Haette Fahrradkette. So wie man gestern gespielt hat waeren diese Baelle wahrscheinlich eh im Seitenaus gelandet. Bis auf Boateng der dies einmal gemacht hat, was sofort erfolgreich war, kam da nichts.
So wie ich den Jogibaeren einschaetze ist seine Konsequenz aus diesem Spiel Platte rauszunehmen und dafuer Hector ran zu lassen. Ist fuer ihn die einfachste Moeglichkeit zu sagen das man ja auf das schwache Spiel reagiert hat. Das Problem liegt natuerlich ganz woanders.
Vor allem mit diagonalen Seitenverlagerungen haette man sich oft aus dem aggressiven Spiel der Mexikaner befreien koennen welches ja, wie schon beschrieben, vor allem der rechten Seite mit Kimmich das Leben mehr als nur schwer gemacht hat. Haette Haette Fahrradkette. So wie man gestern gespielt hat waeren diese Baelle wahrscheinlich eh im Seitenaus gelandet. Bis auf Boateng der dies einmal gemacht hat, was sofort erfolgreich war, kam da nichts.
So wie ich den Jogibaeren einschaetze ist seine Konsequenz aus diesem Spiel Platte rauszunehmen und dafuer Hector ran zu lassen. Ist fuer ihn die einfachste Moeglichkeit zu sagen das man ja auf das schwache Spiel reagiert hat. Das Problem liegt natuerlich ganz woanders.
18.06.2018 - 09:39 Uhr
Ich denke auch, das Platte raus muss, obwohl er noch einer der stabilsten war. Löw stellt, so glaube ich inzwischen, gerne nach Symphatie auf. Ein Özil z.B hätte für mich gar nicht spielen dürfen, seine Leistung hat das wieder bestätigt
18.06.2018 - 09:39 Uhr
Ja sehr undankbare Aufgabe für ihn Gestern...
Hector hätte es nicht besser gemacht, da bin ich mir eigentlich recht sicher.
Mal sehen wie der überhaupt zurück kommt nach seiner Grippe.
Hector hätte es nicht besser gemacht, da bin ich mir eigentlich recht sicher.
Mal sehen wie der überhaupt zurück kommt nach seiner Grippe.
18.06.2018 - 10:00 Uhr
Zitat von Kalla89
Ich denke auch, das Platte raus muss, obwohl er noch einer der stabilsten war. Löw stellt, so glaube ich inzwischen, gerne nach Symphatie auf. Ein Özil z.B hätte für mich gar nicht spielen dürfen, seine Leistung hat das wieder bestätigt
Wird immer häufig behauptet, dass Löw nach Sympathie aufstellt. Halte ich aber für Quatsch. Er arbeitet halt über Vertrauen. Einem Özil das Vertrauen zu schenken halte ich für keine Schande. Klar schwankt er, aber ihn deswegen auf der Bank sitzen zu lassen ist ja auch falsch. Dafür würde man Löw genauso auseinandernehmen. Sorry für OT.
Platte hat halt das Vertrauen von Löw bekommen. Aber nicht von seinen Mitspielern. Wirkte für mich aber oft auch ängstlich. Das haben die Spieler sicher auch gemerkt und ihn dann gemieden. Sowas sollte es aber auf dem Niveau nicht geben. In der Jugend oder Kreisklasse ist das vielleicht normal aber nicht bei einer WM wo alle Spieler ein entsprechendes Niveau besitzen.
Das zeigt für mich einfach das, was ich seit längerem schon sage. Dieses Jahr haben wir einfach keine einheitliche Mannschaft sondern nur viele gute Spieler.
Schade für Platte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schmuddelmike am 18.06.2018 um 10:01 Uhr bearbeitet
18.06.2018 - 12:58 Uhr
Selbst wenn Spielverlagerung recht hat (laut Trainer wollte man definitiv über DIE Flügel kommen nicht über einen bestimmten Flügel): Wieso suchen sich die Mexikaner dann lieber den linken Flügel aus? Wäre es nicht nahe liegender, auf den im Team vergleichsweise uneingespielten Neuling und "Fremdkörper" in der Bayern-Kette zu gehen? Kimmich hat nicht nur einen der höchsten MW aller AV weltweit, er spielt doch bei FCB wie DFB permanent mit Hummels, Boateng und Süle zusammen. Wenn die Mexikaner das Spiel also auf diese Seite zwingen, dann ist das wohl sicher kein Aspekt, der gegen Plattenhardt spricht. Oder verstehe ich da irgendwelche komplexen Zusammenhänge falsch.
Subjektiv hatte ich übrigens durchaus den Eindruck, dass Plattenhardt oft genug die beste logische Anspielstation gewesen wäre und mit Ball war er nachweislich extrem passsicher, hat sich nach dem Pass auch wiederholt erneut frei gelaufen, dann aber nicht noch mal den Ball bekommen. Was genau hätte da schief laufen sollen? Man kann sich die Szenen sicher noch mal ansehen aber ich habe da keine mexikanische Mauer oder Falle gewittert, die gegen ein Anspiel gesprochen hätte. Was Spielverlagerung dazu schreibt, ist mir zu hoch oder zu abstrakt, um so pauschal jede einzelne Situation zu erklären, wo wieder und wieder aussichtslos in den Pulk gespielt wird...
Subjektiv hatte ich übrigens durchaus den Eindruck, dass Plattenhardt oft genug die beste logische Anspielstation gewesen wäre und mit Ball war er nachweislich extrem passsicher, hat sich nach dem Pass auch wiederholt erneut frei gelaufen, dann aber nicht noch mal den Ball bekommen. Was genau hätte da schief laufen sollen? Man kann sich die Szenen sicher noch mal ansehen aber ich habe da keine mexikanische Mauer oder Falle gewittert, die gegen ein Anspiel gesprochen hätte. Was Spielverlagerung dazu schreibt, ist mir zu hoch oder zu abstrakt, um so pauschal jede einzelne Situation zu erklären, wo wieder und wieder aussichtslos in den Pulk gespielt wird...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland