Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Marvin Plattenhardt
Geburtsdatum 26.01.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Marvin Plattenhardt

23.05.2014 - 10:27 Uhr
Marvin Plattenhardt |#1371
01.01.2020 - 11:48 Uhr
@Manifesto Übrigens stimmt auch die Statistik zu den 0 Scorern nicht. Plattenhardt hat mit Dilrosun den Doppelpass vor dem 1:0 gegen Paderborn gespielt, der ihm überall als Torvorlage angerechnet wird. Man muss zudem auch berücksichtigen, dass er aktuell wenige Standards machen darf und durch die beiden Verletzungen und die unregelmäßigen Einsätze kaum in seinem Rhythmus sein kann. Ich vermute aber, dass er selbst im Idealfall nicht mehr auf 7 Scorer kommt. Vielleicht 3-5 als Stammspieler und dazu noch Pre-Assists aber wenn man mit ihm dafür die aktuelle defensive Ordnung mit aufrecht erhält, wie er es in der Vergangenheit mehrfach geschafft hat, dann muss (Klins)man(n) das Gesamtpaket bewerten und sehen, wohin man spielerisch kommen will und (wichtig!) kann.
Marvin Plattenhardt |#1372
01.01.2020 - 19:52 Uhr
@Flascheleer

1. Ich habe nichts gegen den defenisvstarken AV, der hinten zwar nichts zulässt, aber vorne auch nichts zustande bringt. Klünter wie Pekarik gehören zu meinen liebsten Spielern im Kader.

2. Wenn ein Spieler durch einen Trainer fallen gelassen wird, was bei Plattenhardt unter Löw, Dardai und Covic der Fall war, dann ist ja auch irgendwie klar, dass der Spieler vorher von diesen Trainer wahrscheinlich auch öfters aufgestellt wurde. Das ist irgendwie ein no-brainer Argument.

3. Deine ganzen sportlichen Argumente befassen sich mit Leistungen, die 2-3 Jahre zurückliegen. So gesehen kann ich z.B. auch den bevorstehenden Kalou-Wechsel scharf kritisieren, weil der vor 2-3 Jahren auch noch gute Leistungen gebracht hat.
Ich denke, wir müssen uns argumentativ nicht auf so dünnem Eis bewegen, oder?

4. Mittelstädt sah gesamt unter Covic nicht besser aus als Plattenhardt, da stimme ich zu. Macht das die Leistung von Plattenhardt nun besser? Ich sehe das nicht so.

5. Du glaubst, dass es kein Zufall ist, dass wir mit Plattenhardt aufeinmal gut punkten (nebenbei verwechselst du die begriffe Korrelation und Kausalität). Was soll ich denn mit so einem Argument anfangen?
Dein Argument: "Ein Spieler zeigt eine unterdurchschnittliche Leistung, aber weil das Team gewinnt, kann die Leistung gar nicht unterdurchschnittlich gewesen sein". Du merkst schon, dass das mit Statistik rein gar nichts zu tun hat und sogar das Gegenteil davon ist, nämlich lediglich eine Meinung.
Ich kann dir weiterhin das Gladbachspiel ans Herz legen. Schau dir an, wie oft Plattenhardt da die Flanke zugelassen hat (die von der IV entschärft wurde) und frage dich selber, ob das - aus neutraler Sicht - eine gute Leistung rechtfertigt.
Klar kann es sein, dass das Trainerteam das genau so wollte, weil eine Flanke ungefährlicher ist als ein durchbrechender Gegenspieler, der den Ball in den Rückraum passt, aber bei unseren vorherigen Schwächen in der IV bezweifele ich das ein wenig. Für mich war das einfach ein unterdurchschnittliches Spiel von Plattenhardt und es ist mir egal, ob (und wie hoch) wir gegen Gladbach gepunktet haben. Ich sehe da keinen Zusammenhang; das eine war einfach eine souveräne Teamleistung und das andere der gleiche Plattenhardt aus den letzten 2 Jahren.
Deiner Logik folgend könnte man auch sagen: wir haben ja unter Klinsmann nun gut gepunktet und das auf 34 Spieltage extrapoliert würde für Europa genügen, ergo bräuchten wir keine Verstärkungen mehr.

Ich finde es ein wenig überraschend, dass jemand, der in meinen Augen bisher eher durch analytische Beiträge aufgefallen ist, jetzt aufeinmal eher emotional (schau dir nur mal die Anhäufzung emotionaler Bezüge in deinem Beitrag an) und weniger rational schreibt. Sowas bin ich von dir nicht gewohnt.
Ich denke, dass wir hier auf keinen Konsenz mehr kommen. Ich belasse es daher dabei.

•     •     •

Marvin Plattenhardt |#1373
01.01.2020 - 20:50 Uhr
Gehen wir mal die Fähigkeiten durch:
1. Defensives 1vs1
- Hier würde ich ihn als durchschnittlich einstufen. Im erwähnten Gladbach Spiel war hat er sich viel zu leicht ausspielen lassen, dagegen gab es schon einige Spiele in denen er äußerst stabil stand.
2. Flankenfähigkeit
- Hier hat er vielleicht am meisten abgebaut. Früher hatte er regelmäßig gute Flanken die zu Toren führten. Diese bringt er zwar ab und an immer noch, allerdings nur aus dem Stand und wenig aus vollem Lauf. Man muss nur diese Flankenweg zustellen und schon ist Platte offensiv aus dem Spiel.
3. Dynamik & Laufstärke
- Nahezu nicht vorhanden. Von ihm kommt kaum Tempo und er läuft regelmäßig weniger als sein Pendent auf der rechten Seite.
4. Technische Qualität
- Er hat eine gute Ruhe am Ball, allerdings nahezu nur ein Fuß. Typische Aktion: Er sucht einen Anspielpartner, findet keinen, dreht sich wieder um und spielt zurück auf die Abwehr/Rune.
5. Standarts
- Das war mal sein Alleinstellungsmerkmal. Aber ehrlich, wann kam der letzte Freistoß von ihm zumindest mal in die Nähe des Kastens? Auch bei den Ecken wurde er schon abgelöst.

Er wäre eine okaye Alternative, ein passabler Back-Up. Aber den haben wir eigentlich schon mit Mittelstädt, der aber deutlich jünger und Berliner ist. Für mich haben beide kein europäisches Format. Platte nicht mehr und Mittelstädt noch nicht. Dem fehlt noch einiges an Erfahrung (Ruhe am Ball, defensives Stellungsspiel, Cleverness im Zweikampf).

Fazit: Ich würde hier einen neuen 1a Spieler holen und Mittelstädt als Back-Up behalten. In der aktuellen Situation verstehe ich sogar, warum man eher auf Platte setzt (weniger riskantes Spiel), jedoch sollte man, sobald man unten raus ist, eher wieder auf Mittelstädt setzen.

Randnotiz: Natürlich gibt es noch einen Netz in der Jugend, dem man den Weg nicht verbauen will. Auf der anderen Seite können wir die Position auch nicht extra schwach besetzen nur damit er sich durchsetzen kann. Hier scheiden sich ja auch die Geister. Die einen halten ihn für unser größtes Talent, andere finden, dass er noch ein paar Jahre braucht um körperlich mithalten zu können.
Marvin Plattenhardt |#1374
03.01.2020 - 12:28 Uhr
@physsus Eigentlich wollte ich erst einmal gar nichts mehr schreiben, weil ich die Vorwürfe des Herumreitens auf nackten Statistiken einerseits und der Emotionalität andererseits etwas unangemessen finde und schwierig bis müßig als Gesprächsgrundlage. Meine Deutung der Statistiken habe ich mehrfach ausführlich begründet und mE auch angemessen differenziert und relativiert. Ansonsten kann das gerne jeder anders deuten und entsprechend darlegen. Was mich an den mE teilweise sehr harten und einseitigen Urteilen betroffen macht, habe ich mit einfließen lassen, da diese menschliche Dimension mir persönlich wichtig ist. Einen übertrieben emotionalen oder gar unsachlichen Stil kann ich selbst aber auch nachträglich nicht wahrnehmen aber das könnten andere Teilnehmer naturgemäß anders wahrnehmen.

Aber rein auf der Sachebene kann ich nicht stehen lassen, dass ich hier nur mit Leistungen vergangener Zeiten ankäme. Auch hier habe ich mE eine weitaus differenziertere Entwicklung und künftige Perspektive betrachtet (inklusive der Feststellung des Leistungsknicks nach der WM und des Statusverlustes unter Löw und Dárdai!). Dass er unter Covic fallengelassen wurde, würde ich aber halt nicht so hoch hängen. Er war da zwei mal verletzt und Covic mit wenig Erfahrung und Standing sowie meist im Krisenmodus war fast nie in einer Position, irgendwen groß aufzubauen. Wenn wir uns auf die aktuelle Situation beziehen, dann muss man objektiv von einem deutlichen Statusgewinn unter Klinsmann sprechen. Nicht nur spielte er zuletzt 4 x 90 Minuten, zuletzt 3 x zu 0, zuletzt 2 x als Kapitän. Klinsmann hat ihn in der PK nach dem Leverkusenspiel auch explizit Plattenhardt namentlich hervorgehobenen und für seine Steigerung innerhalb des Spiels gelobt (Diaby zunehmend unter Kontrolle bekommen, sodass dieser immer mehr auswich):
https://m.youtube.com/watch?v=vxPKk_koONc&t=285s
(ab 3:10)
Nach Gladbach hat er die Abwehr insgesamt gelobt, die gegen die Borussen wie geplant kompakt stand und nun 3 mal zu Null gespielt hat:
https://m.youtube.com/watch?v=3XLraD4G010

Ansonsten kann man auch zwischen den Zeilen lesen: Die Abwehr ist nicht die zentrale Baustelle, was sich mit den direkten Aussagen, der Ausrichtung des Trainingslagers und auch mit den bisherigen Aktivitäten und Gerüchten auf dem Transfermarkt andeutet. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich inzwischen ein paar mal Plattenhardt zu den weiteren sportlichen Entwicklungsschritten geäußert hat und dabei im Artikel explizit auf seine Rolle als Kapitän Bezug genommen wurde. Noch ist es alles nur eine Tendenz aber die ist recht auffällig und auch keine 2-3 Jahre her. Der Bezug zu Kalou erschließt sich mir damit nicht, zumal es bei einem Spieler in Plattenhardts Alter eher relevant ist, wenn er bis zu einem Tief über mindestens 3 Saisons sehr konstant war. Es ist keine Garantie aber ein Anhaltspunkt, dass wir aktuell(!) vielleicht eher keine Eintagsfliege, sondern ein Anknüpfen an bessere Zeiten erleben. Wenn Klinsmann ihm das offenbar zutraut und ihn aufbaut UND dann auch noch die Ergebnisse stimmen, würde ich als Herthafan nicht auf die Idee kommen, darauf herumzuhacken. Gleiches würde für Selke gelten, der es aber noch etwas schwerer haben könnte.

P.S.: Nebenbei wäre es auch wirtschaftlich nicht klug, vergangene Leistungsträgern auf dem Tief rauszuschmeißen, wenn sie sich wieder aktivieren lassen. Nur weil man jetzt mehr Mittel hat, muss man sie nicht verschleudern. Bei Duda finde ich es schlimm genug (wenn es denn so kommt) aber da liegt es scheinbar auch am Spieler selbst, so weit man das überhaupt einschätzen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flascheleer am 03.01.2020 um 12:32 Uhr bearbeitet
Marvin Plattenhardt |#1375
20.01.2020 - 16:38 Uhr
Plattenhardt zum Kapitän zu ernennen war ein eindeutiger Fehler. Weder Körpersprache noch Emotionalität oder Kampfgeist verkörpert er.
Dazu ist er einer der Schwachpunkte in der Mannschaft. Ich hoffe nicht dass Klinsmann geblendet von ihm und seinem Status als deutscher Nationalspieler ist.

•     •     •

Ha Ho He
Marvin Plattenhardt |#1376
20.01.2020 - 17:07 Uhr
Ich habe mir eben nochmal die Highlights angesehen, bei den Gegentoren konnte er kaum was machen. 1:0 und 4:0 fallen nach Halbfeldflanken, die eher Dilrosun und Grujic verhindern müssen, und das 2:0 fiel nach einer Ecke, bzw. Klünters verschuldeten Elfmeter. Einzig beim 3:0 weiß ich nicht warum er und Torunarigha nicht auf ihren Positionen war.

Seine Zweikampfstatistik war gestern auf jeden Fall top mit 85,7%, bzw. 100% in der Luft. Da kann sich Klünter mal eine Scheibe von abschneiden (23,1% bzw. 0%). Den haben die Bayern glaube ich auch als Schwachstelle ausgemacht, so oft wie sie Halbfeldflanken auf den langen Pfosten von Klünter geschlagen haben.
Marvin Plattenhardt |#1377
20.01.2020 - 17:24 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Ich habe mir eben nochmal die Highlights angesehen, bei den Gegentoren konnte er kaum was machen. 1:0 und 4:0 fallen nach Halbfeldflanken, die eher Dilrosun und Grujic verhindern müssen, und das 2:0 fiel nach einer Ecke, bzw. Klünters verschuldeten Elfmeter. Einzig beim 3:0 weiß ich nicht warum er und Torunarigha nicht auf ihren Positionen war.

Seine Zweikampfstatistik war gestern auf jeden Fall top mit 85,7%, bzw. 100% in der Luft. Da kann sich Klünter mal eine Scheibe von abschneiden (23,1% bzw. 0%). Den haben die Bayern glaube ich auch als Schwachstelle ausgemacht, so oft wie sie Halbfeldflanken auf den langen Pfosten von Klünter geschlagen haben.

Er steht i.d.R. so weit weg vom Gegenspieler, dass er kaum in die Zweikämpfe gehen muss und kann. Er scheut sie halt. Wenn ich nur 2 Zweikämpfe führe, kann es durchaus vorkommen, dass ich beide gewinne. Ist in etwa so aussagekräftig wie 90+ Ballkontakte oder 90+Pässe. Es kommt immer darauf an, was ich mit dem Ball mache und wie ich damit der Mannschaft helfe. Ich glaube nicht, dass Müller in der 1.BL häufig so viel Platz und Zeit bekommt, einen Ball anzunehmen, zu schauen und dann in aller Ruhe weiterzuleiten.
Marvin Plattenhardt |#1378
20.01.2020 - 17:27 Uhr
Zitat von Fastcast
Zitat von FussiFan1892

Er steht i.d.R. so weit weg vom Gegenspieler, dass er kaum in die Zweikämpfe gehen muss und kann. Er scheut sie halt. Wenn ich nur 2 Zweikämpfe führe, kann es durchaus vorkommen, dass ich beide gewinne. Ist in etwa so aussagekräftig wie 90+ Ballkontakte oder 90+Pässe. Es kommt immer darauf an, was ich mit dem Ball mache und wie ich damit der Mannschaft helfe. Ich glaube nicht, dass Müller in der 1.BL häufig so viel Platz und Zeit bekommt, einen Ball anzunehmen, zu schauen und dann in aller Ruhe weiterzuleiten.

Bei einer Zweikampfquote von 85,7% kann er wohl schlecht nur 2 Zweikämpfe geführt haben. Klünter hat gestern kaum einen geführt und trotzdem eine sauschlechte ZKQ.
Marvin Plattenhardt |#1379
20.01.2020 - 17:55 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Zitat von Fastcast

Zitat von FussiFan1892

Bei einer Zweikampfquote von 85,7% kann er wohl schlecht nur 2 Zweikämpfe geführt haben. Klünter hat gestern kaum einen geführt und trotzdem eine sauschlechte ZKQ.

Leider kann man deine Aussagen bald wirklich nicht mehr ernst nehmen, wenn du weiter in jedem Beitrag Klünter kritisierst. Ich denke, mittlerweile weiß jeder hier, dass du Klünter für nicht erstligawürdig hälst, probier doch jetzt mal bitte, ihn nicht mehr in jedem Posting zu bashen.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Marvin Plattenhardt |#1380
20.01.2020 - 18:17 Uhr
Zitat von MrVlado
Zitat von FussiFan1892

Zitat von Fastcast

Zitat von FussiFan1892

Leider kann man deine Aussagen bald wirklich nicht mehr ernst nehmen, wenn du weiter in jedem Beitrag Klünter kritisierst. Ich denke, mittlerweile weiß jeder hier, dass du Klünter für nicht erstligawürdig hälst, probier doch jetzt mal bitte, ihn nicht mehr in jedem Posting zu bashen.

Sein wir doch mal ehrlich, beide Spieler sind unterer Bundesligadurchschnitt!
Will Hertha wirklich in nächster Zeit weiter oben mitspielen muss dringendst für beide Seiten neue Aussenverteidiger geholt werden!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.