Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#841
26.05.2015 - 23:05 Uhr
Puh, ziemlich starker Tobak da auf der MV. Auch in diesem Jahr ist es wie in allen zuvor: Man hat die Erwartung, dass es irgendetwas an Neuigkeiten, Visionen oder auch Einsicht in eigene Fehler gibt (das gibt nämlich die Hoffnung, dass oben ein selbstkritischer Mensch sitzt und Potential für Verbesserungen besteht!), nur um dann nach der MV zu wissen, dass außer Würstchen und den schönen Präsentationen des Kegelclubs nicht viel bei rumgekommen ist.
Bis zum heutigen Tag stand ich Micha dank seines blauen Bluts und dem sehr guten Verhandlungsgeschick mit einer leicht positiven Tendenz gegenüber, das hat sich mit dem heutigen Tage gegessen. Wer nach so einer Katastrophensaison von Saisonziel erreicht spricht (wir haben doch selbst in die Lizenzunterlagen 40 Punkte und 3. Pokalrunde hineingeschrieben, oder etwa nicht? Luhukay hat vor der Saison gesagt, dass er einen Platz besser als 11 in der Vorsaison abschneiden will!!!), und sonst keinerlei Anlass für Kritik gegeben sieht, der hat zumindest NULL Peilung, was in so einer Situation vor treuen Mitgliedern angemessen ist. Die letzte Saison war eine reine Quälerei, und die Rückrunde davor auch, also ich finde schon, dass das Grund zum Schämen ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass er nach den traumatischen Erfahrungen des zweiten Abstiegs, in der sogar eine Familie verbal angegriffen worden ist, nach außen total die Schotten dicht macht und sich von Feinden umzingelt sieht. Es bleibt also nur die Hoffnung, dass er nach innen wenigstens etwas mehr Realitätssinn mitbringt. Irgendwie kommt mir da gerade im Jahr 25 der Wiedervereinigung die DDR in den Sinn.
Michael Preetz |#842
26.05.2015 - 23:11 Uhr
Also, ich finde, dass zumindest einige Fragen beantwortet wurden und zumindest kurzfristig Klarheit herrscht - wenn sie auch nicht jedem schmeckt. Preetz wird weiter durch den AR geschützt, deutliche Kritik aus Reihen der Mitglieder haben ihm aber gezeigt, was Phase ist. Die Erkenntnisse:

1. Große Transfer-Investitionen wird es nicht geben und kann es nicht geben - aber einen Spielraum für ablösefreie Verpflichtungen. Auch Leihen sind durchaus ein probates Mittel.
2. So schlecht, wie die Jugend gemacht wird, ist sie nicht. Einige werden in Zukunft im Kader stehen.Sie ist aber auch noch nicht so gut.
3. Kalou wird bleiben, Heitinga dürfte gehen (wollen). Nicht alle der Streich-Liste werden aber abgegeben.
4. Einen großen Umbruch wird und kann es nicht geben - ist kein Geld da.
5. Finanziell geht es dem Verein allerdings gut, es sollen keine Zinsen mehr abgezahlt werden müssen
6. Es werden keine neuen Schulden gemacht, der Etat ist ausgeglichen. Sehr gutes Ergebnis.
7. Es gibt noch viele "Baustellen", die gemeinsam bearbeitet werden sollen.
8. Pal Dardai wird morgen einen neuen Vertrag als Cheftrainer unterschreiben.
9. Saisonziel kann und darf wieder nur Klassenerhalt heißen, evtl. die 3. Runde DFB-Pokal.. Die Konkurrenz nächstes Jahr heißt Ingolstadt, Darmstadt, Mainz, Hamburg/KSC, aber nicht andere (defizitäre) Groß-Clubs.

An diesen Worten (viele nennen es ja Schalplatte) wird er sich messen lassen müssen. Auch seine Aussage zum Spiel-Stil, der aus meiner Sicht in die Verantwortung Dardais fällt. Jetzt kann der sein System und seine Art des Fußball Spielens durchbringen und weitergeben. Die ersten Schritte hat er schon unternommen. Preetzis Aufgabe (und das beherrscht er ja) ist es, ihm die gewünschten Spieler zu einem annehmbaren Preis besorgen. Und das kann er ja.

Wer auf einen Hauptsponsor/neue Spieler/neuen Trainer/neue Direktiven gehofft hatte, war etwas zu optimistisch. Alles wie immer ^^

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von guerteltier am 26.05.2015 um 23:13 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#843
26.05.2015 - 23:20 Uhr
Schade. Bei der MV wurde, wenn man den Mopo Ticker so liest, nur an der Oberfläche des Problems gekratzt und Preetz hatte "leichtes" Spiel die Fragen mit den üblichen Floskeln zu beantworten. Es wurde applaudiert als gesagt wurde der ein oder andere U19 Spieler soll ins Profitraining einsteigen, damit gab man sich zufrieden. Man hinterfrage sich selbstkritisch und schaue auf andere Vereine, die es besser machen. Abstiegskampf ist Berlin nicht würdig, aber Preetz könne das aktuell nicht ändern.

Ich finde es schade. Scheinbar ist man nicht unzufrieden genug, damit man wirklich die nicht vorhandene Vereinsphilosophie hinterfragt, auch hat der Mopo Journalist kritisiert, dass keiner nachfragte, warum man im Winter keinen neuen Spieler holte und ob es sinnvoll ist, dass sich Trainer und Manager bei Transfers immer einig sein müssen, damit sie durchgewunken werden können. Finde allerdings dieses Modell gar nicht so unsinnig. Dennoch ist es schade, dass man Preetz nicht wirklich inhaltlich hinterfragt, sondern nur kurz gegen Transfers wettert und fragt, wann er seinen Hut nehmen werde...

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Michael Preetz |#844
26.05.2015 - 23:28 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von guerteltier

Kritik ist ja durchaus erwünscht, wenn sie differenziert und realistisch angemessen ist. Mit Kommentaren wie: "Ist ne Pfeife", "hat das Saison-Ziel verfehlt", "feiert sich, weil er das Minimum erreicht hat" und Co. hilft es außer dem eigenen Ego aber nicht. Michas Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit günstig einzukaufen bzw. zu verkaufen, bescheren Hertha geplant eine schwarze Null! Aber so viel dazu. Wir haben konträre Ansichten und das ist auch gut so.

Und ein Rob Friend bindet Verteidiger und Sandro Wagner provoziert Fouls. Ich kann es nicht mehr hören. Wirklicvh, es nervt so ungemein und das auch noch einem Qualitätsuser wie dir und nicht irgendeinem bezahlten Neuuser.
Mir ist es unbegreiflich, wie du solche Totengräber freisprechen kannst. Preetz steht für mich auf der gleichen Stufe wie Kreuzer und Bobic, aber wir haben unser langes Elend noch, während die anderen so langsam mit dem Aufräumen beginnen können.

Kann man es nicht einfach mal stehen lassen, wenn es mal konträre Ansichten gibt? Ausserdem wo ist das Freisprechen? Es gibt neben vielen negativen Punkten halt auch positive Entwicklungen bei Preetz und die hat guerteltier hier kurz angedeutet.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Michael Preetz |#845
27.05.2015 - 00:19 Uhr
Pauschales Kritisieren und Stimmung machen ist daneben, gut sehe ich ähnlich. Aber begründete Kritik wird wohl noch erlaubt sein.

Zum einen wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass Preetz das Saisonziel mitten in der Saison abgesenkt hat, um jetzt stolz zu verkünden man habe das Saisonziel erreicht. Und das wird von einigen auch einfach mal so geschluckt.

Das zweite Beispiel hat ein Vorredner sehr gut eingefangen:
Zitat von Arachnid
Quelle:
+++ 21.06 Uhr +++ Über den Zeitpunkt der Trennung von Jos Luhukay ließe sich, so Michael Preetz, diskutieren, jedoch sei die Maxime gewesen, so lange wie möglich das Beste zu versuchen. Es stand in Aussicht, dass lange verletzte Spieler zurückkehren würden. Im Nachhinein sei die Trennung nicht zu spät gekommen.

Wenn er schon sagt, dass man darüber diskutieren könne, wieso kann man dann er dann nicht auch zugeben, dass es ein Fehler war?
Auch wenn wir mit Ach und Krach den Klassenerhalt gepackt haben, ist doch jedem (außer MP vlt.) klar, dass die Trennung zu spät kam...

Wenn Herr Preetz noch nicht mal RÜCKBLICKEND erkennt, dass der Zeitpunkt verkehrt war, dann fehlt ihm gehörig Reflektionsbewusstsein bzw. die Fähigkeit zur Ehrlichkeit und Selbstkritik. Wenn ich ihm vorher noch insgesamt eine 3-4 gegeben hätte, wäre es jetzt eine 4-. Versetzung gerade noch so geschafft, aber keine echte Einsicht hinzu gewonnen. Tendenz zur Verbesserung nicht erkennbar. Ich will so einen Schönredner nicht länger in so wichtiger Funktion wissen. Wobei ich natürlich schon die Hoffnung habe, dass er zumindest in sich drinnen weiß, was Sache ist. Falls er sein Gewäsch hingegen wirklich uneingeschränkt selbst glaubt, kann man sich nur Sorgen machen.

P.S.: Anlass zur Hoffnung gibt mir auch, dass laut einem RBB-Journalisten wohl noch Unstimmigkeit zwischen Dardai und Preetz darüber herrschen soll, wie stark der Kader umzubauen ist. Dardai wolle größere Veränderungen und u.a. deshalb sei man sich noch nicht völlig einig. Wenn das tatsächlich so stimmt, wäre das zumindest ein gutes Zeichen für den Realismus von Dardai. Aber auch wenn der Journalist wohl einen höheren Rang beim RBB hat frage ich mich woher er das so genau wissen will. Das wird doch keiner der beteiligten an die große Glocke hängen...
Michael Preetz |#846
27.05.2015 - 00:31 Uhr
„Schlussendlich werden wir wieder zwischen Platz zehn und dem Relegationsplatz rauskommen. Wenn das nicht dem entspricht, was Sie sich wünschen, kann ich das verstehen. Aber es spiegelt genau die Möglichkeiten von Hertha BSC wider“, betonte Gegenbauer.
Auch wenn das hier nur bedingt der richtige Thread ist, möchte ich mal diese Aussage von Gegenbauer hier hervorheben, da es auch gerade zur MGV passt.

Die relativ inhaltsleeren Analysen von Preetz in der Öffentlichkeit haben mich jetzt nicht sonderlich verwundert. Es bleibt dabei, dass ich ihm durchaus Stärken zuschreibe, es aber wünschenswert bliebe ihm einen sportlichen Verantwortlichen zur Seite zu stellen.

Aber die obige Aussage von Gegenbauer ist für mich eigentlich der Aufreger des Abends. Vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt und wollte eigentlich sagen "Platz 10-16 ist ungefähr unsere Kragenweite". Sich aber hinzustellen und vor der Saison schon zu sagen, besser als 10 wird es auf keinen Fall, ist schon echt unverschämt, gerade wenn man sich betrachtet was Mannschaften wie Augsburg, Mainz und Freiburg in den letzten Jahren geschafft haben. Niemand erwartet, dass man als Ziel Platz 9 ausgibt oder diesen erreicht, niemand erwartet, dass wir jetzt direkt 5-6 Mannschaften überholen. Aber ich erwarte, dass man es zumindest für möglich hält, mit einer guten Saison auch mal zu überraschen und man zumindest eher nach vorne, als nach hinten schaut.

"Wir werden wieder zwischen Platz 10 und 16 rauskommen". Meine Güte wie bieder, eine solche Aussage ein paar Tage nach dem letzten Saisonspiel zu treffen...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Michael Preetz |#847
27.05.2015 - 00:41 Uhr
Wenn das stimmt das zwischen Dardai und Preetz unstimmigkeiten sind wegen der Qualität der Mannschaft habe ich volle Hoffnung...Lachend

Gegenbauer und Preetz gegen dardai....Cool

Man stelle sich folgendes vor,Preetz holt einen anderen Trainer wegen der sache....

Gegenbauer und auch Preetz wissen das sie 0 Kredit nach der Saison haben...es wäre ihr untergang...

ergo werden sie alle wünsche für Dardai erfüllen um einen Vertrag zu stande zu bringen. Weil sie ganz genau wissen das die gesammte 'Hertha Familie hinter Dardai steht!

Preetz kann sich einen nicht Abschluß mit Dardai gar nicht leisten...

Wird ein lustiger SommerCoolCoolCool

•     •     •

Ihr seit hart.......aber wir sind Hertha.....
Wir kämpfen bis wir umfallen...
und wenn wir fallen stehen wir gestärkt wieder auf

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cunning-fox am 27.05.2015 um 00:44 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#848
27.05.2015 - 00:56 Uhr
Zitat von PES
Zitat von physsus
Zitat von guerteltier

Kritik ist ja durchaus erwünscht, wenn sie differenziert und realistisch angemessen ist. Mit Kommentaren wie: "Ist ne Pfeife", "hat das Saison-Ziel verfehlt", "feiert sich, weil er das Minimum erreicht hat" und Co. hilft es außer dem eigenen Ego aber nicht. Michas Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit günstig einzukaufen bzw. zu verkaufen, bescheren Hertha geplant eine schwarze Null! Aber so viel dazu. Wir haben konträre Ansichten und das ist auch gut so.

Und ein Rob Friend bindet Verteidiger und Sandro Wagner provoziert Fouls. Ich kann es nicht mehr hören. Wirklicvh, es nervt so ungemein und das auch noch einem Qualitätsuser wie dir und nicht irgendeinem bezahlten Neuuser.
Mir ist es unbegreiflich, wie du solche Totengräber freisprechen kannst. Preetz steht für mich auf der gleichen Stufe wie Kreuzer und Bobic, aber wir haben unser langes Elend noch, während die anderen so langsam mit dem Aufräumen beginnen können.

Kann man es nicht einfach mal stehen lassen, wenn es mal konträre Ansichten gibt? Ausserdem wo ist das Freisprechen? Es gibt neben vielen negativen Punkten halt auch positive Entwicklungen bei Preetz und die hat guerteltier hier kurz angedeutet.

Wie ich schon sagte, Friend bindet Verteidiger und Wagner provoziert Fouls. Alles bestens, wir klatschen in die Hände und freuen uns auf eine spannende Herthasaison 15/16 smile

Und genau wegen so einer Fanhaltung sind diese Kriminellen immer noch da oben!!!!

•     •     •

Michael Preetz |#849
27.05.2015 - 00:58 Uhr
Gut, ich musste auch erstmal lachen, als Preetz gesagt hat, dass das Saisonziel erreicht wurde. Auch ich hatte die 41 Punkte aus der Planung im Hinterkopf gehabt. Die Frage ist was die 41 Punkte uns sportlich gebracht hätten?

Es gibt 6 Ziele die man in der Bundesliga erreichen kann. Meister, Champions League, Qualifikation für die Champions League, Euro League, Klassenerhalt und Relegation. Die 35 Punkte bzw. 41 Punkte waren der Klassenerhalt.

Die nächste Frage ist welche Mittel stehen zu Verfügung? Hertha BSC kann sich wirtschaftlich nicht mit den meisten Vereinen aus der Bundesliga messen. Die Hoeneß Ära hat den Verein stark verschuldet und die beiden Abstiege Einnahmen verringert, die dann noch in den Schuldenabbau gesteckt werden mussten.

In der letzten Saison konnte Preetz dank den Verkäufen von Ramos und Lasogga Geld in die Hand nehmen und Spieler verpflichten. Dabei wurden für die Fehleinkäufe Heitinga und Hegeler 900.000 Euro aufgegeben. Schaut man sich die Marktwerte an hat Preetz für die 14,0 Mio € Spieler mit einem aktuellen Markt wert von 30,0 Mio € verpflichtet. Und Ramos und Lasogga für mehr Geld abgegeben, als sie heute wert sind.

Die Frage nach dem Zeitpunkt der Entlassung von Luhukay ist berechtigt. Wenn man in diesen Zusammenhang an den Zeitpunkt der Entlassung von Favre denkt, wäre er bei den meisten wohl noch heute Trainer bei Hertha. Bei Luhukay kam er wohl 19 Spieltage zu spät. Er wurde aber heute dafür kritisiert, dass er viele Trainer verschlissen hat. Wann ist also der richtige Zeitpunkt?

Zu den Trainerfragen: Luhukay hat erst den Aufstieg geschafft und danach den Klassenerhalt. In den ersten zwei Saisons war er unter dem Strich der Richtige. Dardai hat irgendwie den Klassenerhalt hinbekommen. Diese Frage kann noch nicht beantwortet werden. Für die Trainer Entscheidungen davor wurde er von den Mitgliedern entlastet.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Michael Preetz |#850
27.05.2015 - 01:09 Uhr
Zitat von wacken
Aber die obige Aussage von Gegenbauer ist für mich eigentlich der Aufreger des Abends. Vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt und wollte eigentlich sagen "Platz 10-16 ist ungefähr unsere Kragenweite". Sich aber hinzustellen und vor der Saison schon zu sagen, besser als 10 wird es auf keinen Fall, ist schon echt unverschämt, gerade wenn man sich betrachtet was Mannschaften wie Augsburg, Mainz und Freiburg in den letzten Jahren geschafft haben. Niemand erwartet, dass man als Ziel Platz 9 ausgibt oder diesen erreicht, niemand erwartet, dass wir jetzt direkt 5-6 Mannschaften überholen. Aber ich erwarte, dass man es zumindest für möglich hält, mit einer guten Saison auch mal zu überraschen und man zumindest eher nach vorne, als nach hinten schaut.

"Wir werden wieder zwischen Platz 10 und 16 rauskommen". Meine Güte wie bieder, eine solche Aussage ein paar Tage nach dem letzten Saisonspiel zu treffen...

Preetz und Gegenbauer haben mehrfach auf der Mitgliederversammlung gesagt, dass sie keine Hoffnungen machen wollen die nicht erfüllbar sind. Die nicht realistisch sind. Sicher kann wenn alles gut läuft ein besserer Platz dabei rauskommen.

Wenn er gesagt hätte Platz 10 bis 16 ist realistisch aber wir hoffen, dass wir überraschen und besser abschneiden, hätte viele bei dieser Aussage jetzt gejubelt und wären bei Platz 13 mit Teer und Federn zu Mitgliederversammlung in einem Jahr gegangen.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.