Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#3991
19.10.2020 - 14:38 Uhr
Zitat von El-lindi
Er wird selbst wenn wir jetzt absteigen im Amt bleiben, eigentlich ist jede Diskussion über ihn hinfällig. In jedem normal geführten Verein wäre mit seiner Vita spätestens aber wirklich aller spätestens nach dem letzten Chaos Jahr Schluss gewesen. Eigentlich schon nach dem zweiten Abstieg. Es wird sich leider nix ändern.
Die Personalie Preetz ist halt wie bei siamesischen Zwilligen eng an die Person Gegenbauer verbunden, solange Gegenbauer da ist darf Preetz so ziemlich alles verzapfen ohne kritisch hinterfragt zu werden und ihm wird nix passieren. Interessant hätte ich es tatsächlich gefunden, dieses Gespann oder zumindest ähnliches mal bei Vereinen mit einer eher emotionaleren, kritischeren Fan-Base als bei Hertha zu erleben. Beim BVB oder bei Vereinen wie Köln oder Frankfurt wären die doch schon längst von den Fans von der Geschäftsstelle mit den Mistgabeln hinter die Stadtgrenzen gejagt worden.
Michael Preetz |#3992
19.10.2020 - 14:58 Uhr
Zitat von MrVlado
Zitat von Kacar1705

Wir brauchen uns leider nix vormachen. Ich habe die Befürchtung, das wir am Samstag gegen RBL komplett untergehen werden und 5:0 oder 6:0 verlieren. BL wird danach rausgeschmissen und Preetz präsentiert uns die nächste Nulpe ala Breitenreiter, Schubert, Schwarz als den neuen Heilsbringer.
Er (Preetz) wird den erneuten Trainerwechsel überleben, da Papa Gegenbauer die schützende Hand drüber hält.
Solange Preetz und Gegenbauer hier das sagen haben wird aus und nie ein CL Kandidat und das wird leider Gottes auch noch lange so bleiben.

tung Ich wette mit dir um alles auf der Welt, dass Labbadia in den nächsten Wochen nicht entlassen wird, selbst wenn wir 8:0 in Leipzig verlieren. Und das ist auch gut so.

Hoffentlich hast du recht, aber man weiß ja auch aus der Vergangenheit, wie sich Preetz verhält, wenn er sich mit dem Trainer verkracht hat.
Bei der PK vor Stuttgart, war eine Frage an beide gerichtet. Erst hat BL geantwortet und dann Preetz. Preetz fing mit den Worten an: "Wie der Trainer sagte..." Ich will da auch nicht zu viel reininterpretieren, aber warum sagt er nicht: "Bruno...". Für mich sieht das jetzt schon nach einem sehr abgekühlten Verhältnis aus. Das war unter Dardai und auch unter Klinsmann anders. schief

•     •     •

Hertha BSC 2026/27
---------------XXX--------------
Zeefuik---XXX-Kolbe---XXX
------Cuisance---Seguin----
XXX-------Brekalo-------XXX
--------------XXX---------------
Michael Preetz |#3993
19.10.2020 - 15:08 Uhr
Wenn es stimmt und zwischen Preetz und BL Eiszeit herrscht, muss Preetz wirklich weg.

Gab es eigentlich in der Ära Preetz jemals einen Trainer, mit dem es nicht gekracht hat?
Michael Preetz |#3994
19.10.2020 - 15:15 Uhr
Zitat von Colossus
Zitat von leonffl1337

Zitat von SerbCon

Zitat von Start-Nr8

Daran ist kein Wort war. Hoeneß hat unbestritten ein schwieriges Erbe hinterlassen. Aber Preetz/Schiller haben es Jahr für Jahr schlimmer gemacht. In den letzten 10 Jahren wurde etwa 11x so viel Geld verbrannt, wie unter Hoeneß insgesamt . Das kann man in den Jahresabschlüssen nachlesen. Das finanzielle Desaster gehört Preetz/Schiller, nicht Hoeneß.

Korrekt, danke!

Das Problem ist lediglich, dass die Jahresabschlüsse für den Durchschnittsfan kaum zu lesen sind, da ohne grundlegende Kenntnisse der Bilanzierung sich viele versteckte Postionen gar nicht erschließen. Außerdem gibt es immer noch variable Ansätze zu bestimmten Positionen, die die Bilanz immer wieder schöner aussehen lassen (wie beispielsweise Tesla gerade ein gigantischen Stil gezeigt hat).

Transparenz wäre im Profisport wirklich wünschenswert, da wie kaum woanders sehr wenige Eingeweihte über sehr viel Geld verfügen dürfen und über gesellschaftsrechtliche Konstrukte alle Entscheidungsträger immer wieder auf Kosten der Vereine partizipieren. Da empfinde ich die Spielerberater noch als geringstes Übel.

Betreffend Preetz bleibe ich bei meiner Meinung, dass er ersetzt werden muss, ähnlich wie Gegenbauer. Preetz ist dieser Aufgabe in keiner Weise gewachsen und Gegenbauer kann sich auch ein anderes Hobby suchen. Auch in der Gremien ist sie Zusammensetzung weiterhin viel zu romantisch nostalgisch, denn zukunftsgerichtet.

Eine vielversprechende Zukunft für Hertha BSC wird es unter der aktuellen Vereinsführung nicht geben, da lege ich mich fest.

Vielleicht kann sich ja jemand dazu aufraffen, eine kleine finanzielle Aufstellung und Zusammenfassung der letzten Jahre zu erarbeiten. Ich wäre dafür extrem dankbar! Die groben Zahlen und Rahmenbedingungen kenne ich, bin aber weit davon entfernt, mich diesbezüglich als Experte oder bewandert auszuweisen.
Eventuell hat ja jemand die Zeit und Muße smile
Dazu hat sich der User Bluerob im Finanzthread mal ziemlich ausführlich geäußert soweit ich das in Erinnerung habe...
Richtig. Der User Blurob hat das glänzend dargelegt und auch für den „ normalen“ Fan der nicht soviel Ahnung hat, sehr gut erklärt. Dieses Märchen, das Dieter Hoeneß alles Geld verbrannt hat wurde dort wunderbar widerlegt. Und zwar mit klaren Fakten und Zahlen.

•     •     •

HAHOHE
Michael Preetz |#3995
19.10.2020 - 15:18 Uhr
Zitat von ColeWorld

Wenn es stimmt und zwischen Preetz und BL Eiszeit herrscht, muss Preetz wirklich weg.

Gab es eigentlich in der Ära Preetz jemals einen Trainer, mit dem es nicht gekracht hat?

Kann es mir durchaus vorstellen. Labbadia ist gewiss niemand, der sich mit seiner Meinung zurückhält. (Siehe Wolfsburg)
Er wird vermutlich Intern mal die Hand auf den Tisch gehauen haben und das hat gewiss nicht allen gefallen.

Labbadia fliegt spätestens, wenn die Kritik an Preetz intern wächst.. voreilige Schnellschüsse als Aktionismus um von sich abzulenken, klappen meist ganz gut.
Anders kann man 4 Trainer in einem Jahr nicht erklären. Wie war das beim Abstieg gleich?

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hektor1510 am 19.10.2020 um 15:19 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3996
19.10.2020 - 15:23 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von BBerlin

Das Preetz den Verein überhaupt erst "verkaufen" mussten ist aber nun mal auf das Erbe von D. Hoeneß zurück zu führen.

Wir sind zweimal unter Preetz (nicht unter Hoeness) abgestiegen. Das hat uns locker ein Loch von 100mio € oder gar mehr gerissen und genau deswegen war der Verkauf an KKR oder Windhorst alternativlos geworden.
Jetzt zu behaupten, dass Preetz nachwievor das Erbe eines Hoeness verwalten muss, ist echt schwach.

Der erste Abstieg war unglücklich und ist auf die Unerfahrenheit aller Beteiligten zurückzuführen. Da hat Preetz zwar m.e. eine grosse Teilschuld aber sicher nicht die Hauptschuld zu tragen. Kann passieren.
Der 2. Abstieg geht komplett auf Preetz zurück und er ist somit eben verantwortlich für die desaströse Finanzlage des Vereins. Da kann es eigentlich keine andere Meinung geben, wenn man nicht zu Keuters Truppe in den Foren gehört.

Zu Keuters Truppe gehöre ich zwar nicht, eine andere Meinung als die deine erlaube ich mir trotzdem.
Das Preetz zwangsläufig eine mitschuld an den Abstiegen trägt ist klar. Da der erste Abstieg für mich zum großen Teil auf die nicht vorhande Kohle aus der Hoeneß Ära zurückzuführen ist, muss doch der zweite Abstieg auch seine Wurzeln darin haben. Preetz hat einen Abstiegskader, ohne große Spielerwerte übernommen. Das es dann in den folgejahren ohne echtes Transferbudget schwierig ist sich wieder in der ersten Liga zu etablieren ist doch klar.

Ich will Preetz garnicht von jeder Schuld frei sprechen, noch möchte ich das Preetz aktuell im Amt bleibt.
Trotzdem glaube ich das Preetz für einen Verein im Mittelfeld bis unteres Mittelfeld eine solide Lösung ist. Das ist halt eber einfach nicht mehr unser Anspruch und damit sind wir Preetz einfach entwachsen.
Michael Preetz |#3997
19.10.2020 - 15:39 Uhr
Finde es auch lächerlich zu behaupten, dass die zwei Abstiege nur bzw. hauptsächlich auf Hoeness Erbe gehen sollte. Die Mannschaft war selbst beim ersten Abstieg nicht so schlecht, dass man damit zwingend absteigen muss. Die Mannschaft beim zweiten Abstieg hat Preetz zusammengestellt und war sicherlich auch besser als Platz 16. Dazu hat der Manager auch die Verantwortung für die Trainer - ich glaube, da wird schnell klar: Preetz kann sich da nicht rausreden.

Für mich aber Vergangenheit - viel schlimmer, dass wir es selbst mit Geld nicht hinkriegen einen ordentlich zusammengestellten Kader auf die Beine zu bekommen. In der Transferphase ist für mich klar geworden, dass Preetz scheinbar etwas fehlt um gerade anspruchsvolle Spieler bzw. Talente zu verpflichten. Dafür braucht es Charisma und Überzeugungskraft (neben dem finanziellen Rahmen). Ein Klinsmann hat am Ende Piatek und Toursart überzeugt - da bin ich mir sicher. Er hätte auch in dieser Transferphase andere Spieler locken können (wenn er nicht so einen an der Waffel hätte).

Für mich ist deshalb spätestens jetzt klar: ein echter Neuanfang Richtung Top 6 geht nur mit einem neuen Mann auf dieser Position. Solange Rangnick verfügbar ist, muss man es einfach probieren. Er wird uns auf das nächste Level heben können - Preetz kann das nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcello84 am 19.10.2020 um 15:39 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3998
19.10.2020 - 16:07 Uhr
Wie Michael Preetz immer noch in dieser Position agieren darf, ist absolut unbegreiflich.

Seine Erfolglosigkeit, Anspruchslosigkeit und Aussendarstellung haetten ihn schon laengst disqualifizieren muessen. Nun kommt mittlerweile noch gravierend dazu, dass man tatsaechlich Gefahr laeuft, aufgrund von Preetz’ katastrophalen Kaderzusammenstellung-“Talent” das Geld des Investors zu verbraten, ohne irgendwelche Fortschritte zu machen. Wenn es dazu kommen sollte, kann sich jeder selbst ausmalen, was mit dem Verein passiert.

Preetz ist seit 2009 GfS. In dieser Zeit hat er sage und schreibe 14 (!!!) Trainer unter sich arbeiten lassen, wovon gerade mal drei laenger als ein Jahr ueberlebt haben. Gleichzeitig haben wir zwei Abstiege unter Preetz ueberstehen muessen. Ohne da jetzt im Detail drauf einzugehen, da es schon hundert mal durchgekaut wurde, sollte man eigenlich zu dem Schluss kommen, dass dies katastrophal genug ist, um ihn fuer seinen Job zu disqualifizieren. Im Endeffekt zerbricht frueher oder spaeter fast jedes Verhaeltnis zu seinen Trainern, wobei die Trainer immer die Konsequenzen spueren und Preetz wie ein Magier als Unschuldslamm aus der Sache herauskommt, ohne Konsequenzen zu befuerchten.

Nun haben wir einen Haufen Kohle verfuegbar und es macht sich deutlich bemerkbar, dass Preetz nichts mit dem Geld anzufangen weiss. Dafuer fehlt ihm einfach die Faehigkeit, einen ausgeglichenen Kader zusammenzustellen. Wir haben seit dem Einstieg des Investors ca. 130 (!!!) Mio. ausgegeben und stehen sofort wieder mal knapp ueber einem Abstiegsplatz und sehen auf dem Feld genauso planlos aus wie zuvor auch. Der einzige Transfer, der wirklich gesessen hat, ist Cunha (18 Mio.). Der Rest der Rieseninvestition wurde in Spieler investiert, die die Mannschaft nicht wirklich auf das naechste Niveau bringen werden. Ein Piatek, der fuer die Wahnsinnssumme von 24 Mio gekauft wurde, spielt nicht mal von Beginn. Auf den Aussenpositionen, wo es mit am Meisten hapert, wird ein Zeefuik aus Groningen verpflichtet. Stattdessen haut man sich die Zentrale und den Sturm weiterhin voll und kann dennoch immer noch kein ausgeglichenes Team auf den Platz schicken. Als Beispiel holt man einen Cordoba fuer den Sturm, obwohl man schon einen Lukebakio im Kader hat, der dort spielen koennte, aber auf rechts eingesetzt wird, wo er augenscheinlich nicht ideal seine Leistung bringt. Warum zieht man nicht Lukebakio in den Sturm, um sich eine richtige Verstaerkung auf rechts zu holen. Am Geld kann es ja nicht liegen, wenn man sich fuer 24 Mio einen Piatek fuer die Bank holt. Das ist nur ein Beispiel, an dem man Preetz Faehigkeiten in Frage stellen muss.

Dazu kommt die desastroese Aussendarstellung, bei der Preetz ein kuemmerliches Bild abgibt, regelmaessig die Schuld ueberall ausser bei sich sucht und weiterhin tief stapelt, waehrend er links und rechts mehr oder weniger wilkuerlich unser Kohle verballert.
Sein Projekt des Stadionbaus kommt auch kein Stueck vorwaerts. Man koennte meinen, dass alles, was er irgendwie anfaesst, zum Scheitern verurteilt ist.

Preetz sollte mMn noch waehrend dieser Spielzeit ersetzt werden, bevor er zu viel Unheil mit dieser einmaligen Investitions-Chance anstellt. Dass das eher nicht passieren wird, ist mir aber auch klar.Ich wuerde mich ueberigens mittlerweile nicht wundern, wenn es immer schwieriger wird, Spieler und Trainer von uns zu uberzeugen, da es in der Branche herumgesprochen hat, was man unter Preetz zu erwarten hat. Bzw. eher gesagt nicht. Den Eindruck konnte man ja schon diesen Sommer gewinnen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 19.10.2020 um 16:18 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#3999
19.10.2020 - 16:31 Uhr
Zitat von marcello84
Finde es auch lächerlich zu behaupten, dass die zwei Abstiege nur bzw. hauptsächlich auf Hoeness Erbe gehen sollte. Die Mannschaft war selbst beim ersten Abstieg nicht so schlecht, dass man damit zwingend absteigen muss. Die Mannschaft beim zweiten Abstieg hat Preetz zusammengestellt und war sicherlich auch besser als Platz 16. Dazu hat der Manager auch die Verantwortung für die Trainer - ich glaube, da wird schnell klar: Preetz kann sich da nicht rausreden.

Für mich aber Vergangenheit - viel schlimmer, dass wir es selbst mit Geld nicht hinkriegen einen ordentlich zusammengestellten Kader auf die Beine zu bekommen. In der Transferphase ist für mich klar geworden, dass Preetz scheinbar etwas fehlt um gerade anspruchsvolle Spieler bzw. Talente zu verpflichten. Dafür braucht es Charisma und Überzeugungskraft (neben dem finanziellen Rahmen). Ein Klinsmann hat am Ende Piatek und Toursart überzeugt - da bin ich mir sicher. Er hätte auch in dieser Transferphase andere Spieler locken können (wenn er nicht so einen an der Waffel hätte).

Für mich ist deshalb spätestens jetzt klar: ein echter Neuanfang Richtung Top 6 geht nur mit einem neuen Mann auf dieser Position. Solange Rangnick verfügbar ist, muss man es einfach probieren. Er wird uns auf das nächste Level heben können - Preetz kann das nicht.
Sicherlich hatte ein Preetz damit deutlich als Novize zu kämpfen, dass die finanziellen Mittel damals beschränkt waren, abstreiten kann man dies nich vollends,aber ich tue mich auch schwer ihn komplett als damaligen Manager-Novizen hinzustellen, warum ? Er war schließlich unmittelbar nach Karriereende Assistenz der Geschäftsführung, von 2003-2004 bis 2009 wurde er quasi langjährig auf dem Posten hin eingearbeitet und hat unter Dieter Hoeneß gelernt, ist ja nicht so dass er wie ein Arne Friedrich seit Beginn dieses Jahres komplett ohne Know-How und ausreichender Einarbeitung ins Haifischbecken geworfen worden ist, mit den klammen, damaligen Strukturen war er also ausreichend vertraut und versuchte sich als Erstens über finanziell günstige Fußball-Romantik die Abgänge von Pantelic, Simunic, Voronin zu kompensieren (Wichniarek u. Pejcinovic bsp.) als wirkliche Verstärkungen zu holen, die dann tatsächlich erst 5 nach 12 hier aufgeschlagen sind (Gekas oder Hubnik).

Im Laufe der Zeit hat er zwar dazu gelernt, aber auch mich stört die Kaderzusammenstellung der Gegenwart sehr, der Mann scheint blind vor "jung und entwicklungsfähig" zu sein, statt den Markt wie die Konkurenz auch ebenfalls neben U-25 Spielern nach etablierten Führungsspielern, die europabewährt sind zu sondieren, und diese "Big City Club Like" mit ihren Ambitionen auszustatten. Statt eines Zeefuiks für RV, der vom Groningen gekommen ist für die europäischen Ziele, evtl. die etwas älteren, gut Meunier ist vielleicht ein Regel zu hoch für uns der jetzt beim BVB anheuert, aber erprobten Dumfries, Arias (gute Besserung an dieser Stelle, maximal doof gelaufen letzendlich für Leverkusen mit der Verletzung)
Michael Preetz |#4000
19.10.2020 - 17:26 Uhr
Wie ist eigentlich MP Standing innerhalb des Vereins?

Er muss doch mehr Promotoren haben als Gegenbauer, andernfalls hätte es doch eine Revolution von der Seite oder unten gegeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.