Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Michael Preetz
Geburtsdatum 17.08.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein MSV Duisburg

Michael Preetz

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Michael Preetz |#4611
21.12.2020 - 19:32 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von physsus

Zitat von ZeroGrabbity

Was willst du ihm denn vorwerfen? Was genau? Er macht seinen Job nach bestem Wissen und Gewissen.

Tun Plattenhardt und Stark auch. So what?

Richtig deshalb spielen sie auch. Allerdings ist es auch schwer das zu vergleichen.

Wenn der Weihnachtsmann das falsche Geschenk liefert kannst du den auch nicht austauschen. Den Elf dagegen der das falsch beschriftet hat kannst du problemlos austauschen.

Auf dem Feld schlecht zu spielen ist auch was anderes als Pech bei der Trainerwahl zu haben. Zumal Preetz da nicht alleine handelt.

Das widerspricht m.e. doch total dem Leistungs- und Verantwortungsprinzip in einer gerechten Gesellschaft.

Wenn die Topmanager einer Bank sich mit irgendwelchen Investments komplett auf die Fresse legen und viele Milliarden an Schulden anhäufen, dann kannst du doch auch nicht sagen, dass die dann alle fehlerfrei aus der Sache rausgehen sollen, weil sie doch nur nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben und es schon rechtens ist, wenn am Ende "nur" viele kleine Angestellten ihren Job verlieren.
Ja, ich weiss, dass es in der Wirtschaft oftmals genauso abläuft, dass solche Topmanager mitsamt Abfindung finanziell weich fallen, aber immerhin sind die ihren Job los und können keinen weiteren Schaden anrichten.
Von mir aus kann Preetz jetzt seine 1,5mio an Abfindung erhalten und dann woanders nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten.

•     •     •

Michael Preetz |#4612
21.12.2020 - 19:41 Uhr
Zitat von flonaldinho10
]
Deinen Aussagen nach dürfte nie ein Arbeitnehmer in einer Führungsposition entlassen werden, denn sie arbeiten sicherlich alle nach bestem Wissen und Gewissen und wollen ihrem Arbeitgeber garantiert auch nicht bewusst schaden zufügen.

Wo sage ich das denn? Ich sage nur generell das es nicht so einfach ist. Ich weiß nicht wo ihr alle arbeitet und was da für ein Klima herrscht. Ich habe ein eigenes Unternehmen, zugehörig zu einem Mutterkonzern der 70 Mrd. Jahresumsatz macht. Ich bin seit 8 Jahren für 45 Mitarbeiter verantwortlich und habe bisher nur Leute entlassen die bewusst Schaden verursacht haben. Alles andere ist sehr schwierig oder teuer. Vor allem entlasse ich niemanden weil meine Kunden meinen der ist unfähig.

Wenn ich das Fernsehprogramm von Pro7 kacke finde wird auch nicht der Programmdirektor entlassen.

Wenn ich den neuen 3er BMW hässlich finde wird auch nicht der Chefdesigner entlassen.

Wenn einige Hertha Fans den Preetz doof finden wird er eben auch nicht entlassen.
Michael Preetz |#4613
21.12.2020 - 19:45 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von flonaldinho10

]
Deinen Aussagen nach dürfte nie ein Arbeitnehmer in einer Führungsposition entlassen werden, denn sie arbeiten sicherlich alle nach bestem Wissen und Gewissen und wollen ihrem Arbeitgeber garantiert auch nicht bewusst schaden zufügen.

Wo sage ich das denn? Ich sage nur generell das es nicht so einfach ist. Ich weiß nicht wo ihr alle arbeitet und was da für ein Klima herrscht. Ich habe ein eigenes Unternehmen, zugehörig zu einem Mutterkonzern der 70 Mrd. Jahresumsatz macht. Ich bin seit 8 Jahren für 45 Mitarbeiter verantwortlich und habe bisher nur Leute entlassen die bewusst Schaden verursacht haben. Alles andere ist sehr schwierig oder teuer. Vor allem entlasse ich niemanden weil meine Kunden meinen der ist unfähig.

Wenn ich das Fernsehprogramm von Pro7 kacke finde wird auch nicht der Programmdirektor entlassen.

Wenn ich den neuen 3er BMW hässlich finde wird auch nicht der Chefdesigner entlassen.

Wenn einige Hertha Fans den Preetz doof finden wird er eben auch nicht entlassen.

Das was du hier ständig vorträgst ist deine Meinung, die zu zu Recht vertreten darfst, aber sind keine Argumente dafür, dass MP weiterhin Geschäftsführer Sport im Verein bleiben sollte
Michael Preetz |#4614
21.12.2020 - 19:46 Uhr
Zitat von Tol24
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Tol24

Naja ist doch im Prinzip ganz einfach: Als damals JK übernommen hat, hieß es, diese würde bis zum Sommer bleiben und dann kommt jemand anderes. Für mich ist unerklärlich, wieso dann dieser so viel Geld ausgeben durfte, wenn er doch sowieso nicht über den Sommer hinaus bleiben sollte und man noch keine Ahnung hatte, welcher Trainer dann ab Sommer übernehmen soll und welche Spieler dieser dann braucht und welche nicht. Bzw. dann hätte man einen Trainer einstellen sollen, der mit dem Personal etwas anfangen kann und dies hätte man von Anfang an kommunizieren müssen. Dies ist im Falle Piatek nicht geschehen. Obwohl dann klar war, dass Labbadia nichts mit ihm anfangen kann, hat man ihn behalten, statt zu verkaufen wodurch sein Wert natürlich immer weiter sind.

Soll ich noch weitermachen?

Wer sagt denn das Klinsmann das Geld ausgeben durfte.

Im Gremium wurde festgestellt das man einen Stürmer braucht dann werden Kandidaten vorgestellt. Es wird sich auf einen machbaren Kandidaten geeinigt und fertig.

Ist es jetzt Preetz sein Fehler das Piatek geholt wurde oder das Klinsmann geholt wurde oder beides?

OK also angenommen im Gremium wurde festgestellt, dass man einen neuen Stürmer braucht. Dann ist des die AUFGABE DES GESCHÄFTSFÜHRER SPORT, einen PASSENDEN entsprechend des TRAINERWUNSCHES zu verpflichten.

Piatek war der Wunschstümer von JK und wurde dementsprechend verpflichtet, weil Klinsmann mit Selke und Ibisevic nichts anfangen konnte. Also hat ihm MP diesen Wunsch erfüllt obwohl er wusste (so laut eigener Aussagen in der Öffentlichkeit), dass dieser nur bis zum Sommer bleiben wird.

Die Kehrseite der Medaille wäre...

Sorry Jürgen du bist nur 6 Monate da, Spieler bekommst du nicht. Wie soll ich sonst den Fans das erklären. Nein Jürgen du musst mit dem Arbeiten was da ist. Mach das beste draus.

Sollte das alles dann nicht für mehr reichen bin ich raus. Mir kann dann keiner sagen das wir im wirtschaftlichen Rahmen versucht haben den Kader zu verstärken. Wenn ich einen Spieler verpflichte dann nur einen den ich Aussuche und wo hoffentlich dein Nachfolger was mut anfangen kann. Die 6 Monate mut dir sind sportlich egal... Sorry Jürgen da musst du durch.

Gruß Michi
Michael Preetz |#4615
21.12.2020 - 19:48 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von flonaldinho10

]

Es geht nicht darum, dass ihn hier einige doof finden, sondern dass der Kader der mit über 100 Mio. aufgepimpt wurde nun mal null zusammenpasst und er in 11 Jahren wieviel Trainer verschlissen hat und zwei (fast drei) Abstiege zu verantworten hat. Das ist eine desaströs Bilanz und jeder andere Manager in der Bundesliga der nicht unter dem persönlichen Schutz des Präsidenten steht, hatte das nicht überlebt, übrigens genauso wie Führungskräfte in der freien Wirtschaft.

Glückwunsch übrigens zu deinem verantwortungsvollen Job. Das berechtigt dich aber nicht hier Leute wegen des Wortes „gebrabbelt“ zu alarmieren aber gleichzeitig hier User als biertrinkende Pöbler zu bezeichnen.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flonaldinho10 am 21.12.2020 um 19:50 Uhr bearbeitet
Michael Preetz |#4616
21.12.2020 - 19:49 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Atzenfratze

Natürlich arbeitet Preetz nach bestem Wissen und Gewissen, alles andere kann ich mir nach 23 Jahren Vereinszugehörigkeit nicht vorstellen. Wenn ich plötzlich GF Sport wäre, würde ich auch mein Bestmögliches tun, bin mir aber auch relativ sicher, dsss ich den Ansprüchen nicht genügen würde. Und klar ist auch, dass er ein Team um sich herum hat, das mit ihm etwaige Entscheidungen bespricht und abstimmt. Wenn aber zuviele falsche Entscheidungen getroffen werden, muss einer dafür die Verantwortung tragen und das ist dann halt der zuständige Geschäftsführer.

Sehr guter Beitrag, die Frage ist aber welche Entscheidungen die du ihm ankreiden willst. Auch Herr Preetz ist hinterher schlauer und sich im klaren das es ein Griff ins Klo war. Ist ja auch nicht so als würde der Verein daran nicht arbeiten. Siehe Arne F. und Schneider. Anscheinend bewertet Schneider die Situation derzeit auch noch anders.

Ich möchte ihm keine einzelnen Entscheidungen ankreiden, da man wahrscheinlich für alle eine Begründung liefern kann, die zu dem Zeitpunkt Sinn ergeben hat. In der Gesamtheit aller Entscheidungen muss man mittlerweile aber schlicht und ergreifend festhalten, dass Preetz es nicht geschafft hat, mit den gestiegenen Erwartungen (durch Tennor) umzugehen und den Verein mit den neu gewonnenen Mitteln entsprechend strategisch auszurichten. Das betrifft in erster Linie natürlich die Trainerentscheidungen, aber auch teure Spielertransfers, die ohne wirkliche Weitsicht getätigt wurden und wo einzelne Bestandteile des Kaders (Stand jetzt) nicht zueinander und auch nicht zu den Vorstellungen der verpflichteten Trainer passen/passten. Bis zum Einstieg von Tennor hat Preetz meiner Meinung nach einen soliden Job gemacht, einige kluge Transfers getätigt (Fehlgriffe passieren jedem Verein) und nach den zwei Anstiegen den Verein wieder mitverantwortlich in der Bundesliga etabliert. Ich befürchte mittlerweile allerdings, dass er den gestiegenen Ansprüchen einfach nicht mehr gewachsen ist und sehe ihn aktuell nicht in der Lage, den Verein dort hinzuführen, wo man mittelfristig landen will.

Inwieweit die Installationen von Friedrich und Schmidt (nicht Schneider zwinker) mit seiner Person verknüpft sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei Schmidt gehe ich allerdings stark davon aus, dass das auf Druck von Lars Windhorst geschehen ist, um jemanden zu haben, der sowohl Preetz als auch Schiller auf die Finger schaut.

Sehr guter Beitrag, gefällt mir wirklich gut. Schmidt ist da und bewertet die Situation. Anscheinend reicht es aber noch immer nicht um Preetz un Frage zu stellen. Lars Windhorst ist sicher auch keiner mit grenzenloser Geduld.
Michael Preetz |#4617
21.12.2020 - 19:54 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von physsus

Zitat von ZeroGrabbity

Was willst du ihm denn vorwerfen? Was genau? Er macht seinen Job nach bestem Wissen und Gewissen.

Tun Plattenhardt und Stark auch. So what?

Richtig deshalb spielen sie auch. Allerdings ist es auch schwer das zu vergleichen.

Wenn der Weihnachtsmann das falsche Geschenk liefert kannst du den auch nicht austauschen. Den Elf dagegen der das falsch beschriftet hat kannst du problemlos austauschen.

Auf dem Feld schlecht zu spielen ist auch was anderes als Pech bei der Trainerwahl zu haben. Zumal Preetz da nicht alleine handelt.

Das widerspricht m.e. doch total dem Leistungs- und Verantwortungsprinzip in einer gerechten Gesellschaft.

Wenn die Topmanager einer Bank sich mit irgendwelchen Investments komplett auf die Fresse legen und viele Milliarden an Schulden anhäufen, dann kannst du doch auch nicht sagen, dass die dann alle fehlerfrei aus der Sache rausgehen sollen, weil sie doch nur nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben und es schon rechtens ist, wenn am Ende "nur" viele kleine Angestellten ihren Job verlieren.
Ja, ich weiss, dass es in der Wirtschaft oftmals genauso abläuft, dass solche Topmanager mitsamt Abfindung finanziell weich fallen, aber immerhin sind die ihren Job los und können keinen weiteren Schaden anrichten.
Von mir aus kann Preetz jetzt seine 1,5mio an Abfindung erhalten und dann woanders nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten.

Aber genau das passiert doch. Aktuell Cum Ex und vor Jahren die spekulativen Aktienkäufe. Wer muss denn da seinen Hut nehmen? Volkswagen Diesel... Wer musste da gehen?
Michael Preetz |#4618
21.12.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Tol24

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Tol24

Naja ist doch im Prinzip ganz einfach: Als damals JK übernommen hat, hieß es, diese würde bis zum Sommer bleiben und dann kommt jemand anderes. Für mich ist unerklärlich, wieso dann dieser so viel Geld ausgeben durfte, wenn er doch sowieso nicht über den Sommer hinaus bleiben sollte und man noch keine Ahnung hatte, welcher Trainer dann ab Sommer übernehmen soll und welche Spieler dieser dann braucht und welche nicht. Bzw. dann hätte man einen Trainer einstellen sollen, der mit dem Personal etwas anfangen kann und dies hätte man von Anfang an kommunizieren müssen. Dies ist im Falle Piatek nicht geschehen. Obwohl dann klar war, dass Labbadia nichts mit ihm anfangen kann, hat man ihn behalten, statt zu verkaufen wodurch sein Wert natürlich immer weiter sind.

Im Gremium wurde festgestellt das man einen Stürmer braucht dann werden Kandidaten vorgestellt. Es wird sich auf einen machbaren Kandidaten geeinigt und fertig.

Ist es jetzt Preetz sein Fehler das Piatek geholt wurde oder das Klinsmann geholt wurde oder beides?

OK also angenommen im Gremium wurde festgestellt, dass man einen neuen Stürmer braucht. Dann ist des die AUFGABE DES GESCHÄFTSFÜHRER SPORT, einen PASSENDEN entsprechend des TRAINERWUNSCHES zu verpflichten.

Piatek war der Wunschstümer von JK und wurde dementsprechend verpflichtet, weil Klinsmann mit Selke und Ibisevic nichts anfangen konnte. Also hat ihm MP diesen Wunsch erfüllt obwohl er wusste (so laut eigener Aussagen in der Öffentlichkeit), dass dieser nur bis zum Sommer bleiben wird.

Sorry Jürgen du bist nur 6 Monate da, Spieler bekommst du nicht. Wie soll ich sonst den Fans das erklären. Nein Jürgen du musst mit dem Arbeiten was da ist. Mach das beste draus.

Sollte das alles dann nicht für mehr reichen bin ich raus. Mir kann dann keiner sagen das wir im wirtschaftlichen Rahmen versucht haben den Kader zu verstärken. Wenn ich einen Spieler verpflichte dann nur einen den ich Aussuche und wo hoffentlich dein Nachfolger was mut anfangen kann. Die 6 Monate mut dir sind sportlich egal... Sorry Jürgen da musst du durch.

Gruß Michi

Ok langsam nervt mich deine Art, weil du einfach nur provozieren möchtest.

Aber um auch dem ein Contra zu geben gehe ich nochmal auf die Spieler ein:

Ascasibar:
wäre nicht nötig gewesen, da gleicher Spieler wie Skjelbred und dieser noch bis zum Sommer einen Vertrag hatte. Also hat man diesen Spieler geholt als Ersatz für die Zukunft ohne zu wissen, ob der Trainer im Sommer mit ihm plant oder nicht.

Tousart
hat unter JK sowieso nicht gespielt, weil bis zum Sonner ausgeliehen. Trotzdem verpflichtet, ohne zu wissen wer künftiger Trainer wird. Klinsmann hätte also keinen Grund gehabt, sich zu beschweren.

Piatek:
Labbadia hat doch auch kaum auf Piatek zu der Zeit gesetzt, Ibisevic hat es dann doch quasi alleine in der zweiten Hälfte der Rückrunde gerichtet. Statt Piatek zu verpflichten hätte Klinsmann lieber auf Ibisevic setzen können.

Cunha
einziger Spieler, bei dem von Anfang an klar war, dass auch der zukünftige Trainer etwas mit ihm anfangen können wird, da sowohl als LA, OM, HS und ST einsetzbar.

Schönen Abend dir noch
Michael Preetz |#4619
21.12.2020 - 20:00 Uhr
Zitat von flonaldinho10
Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von flonaldinho10

]

Es geht nicht darum, dass ihn hier einige doof finden, sondern dass der Kader der mit über 100 Mio. aufgepimpt wurde nun mal null zusammenpasst und er in 11 Jahren wieviel Trainer verschlissen hat und zwei (fast drei) Abstiege zu verantworten hat. Das ist eine desaströs Bilanz und jeder andere Manager in der Bundesliga der nicht unter dem persönlichen Schutz des Präsidenten steht, hatte das nicht überlebt, übrigens genauso wie Führungskräfte in der freien Wirtschaft.

Glückwunsch übrigens zu deinem verantwortungsvollen Job. Das berechtigt dich aber nicht hier Leute wegen des Wortes „gebrabbelt“ zu alarmieren aber gleichzeitig hier User als biertrinkende Pöbler zu bezeichnen.

Dann ist es aber nuch Preetz sein Versagen sondern das der Souts.

Ich bezweifle das Preetz als Profiler und Puzzle Fachmann ausgebildet ist. Er wird weder psychologische Gutachten erstellen noch andere Dinge bis ins kleinste Detail planen.

Ist es auch Preetz seine Schuld das Cunha nucht in der Lageist taktische Vorgaben umzusetzen und den Flügel zu besetzen.

Ist Preetz auch schuld das Guendouzi sinnlos über das ganze Feld rennt, ständig den Ball fordert?
Michael Preetz |#4620
21.12.2020 - 20:03 Uhr
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Tol24

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Tol24

Gruß Michi

Die Antwort hätte sein müssen, dass man Spieler nach einer fixen Strategie und Philosophie verpflichten wird und dahingehend gerne Anregungen entgegennimmt. Aber einfach einen Wunschzettel wird man nicht abarbeiten.

Und da liegt der Hund begraben: diese Philosophie hat seit 2009 keiner entwickelt. Und das wäre als GF Sport seine Aufgabe gewesen. Es gibt keine Strategie zur Weiterentwicklung der Mannschaft, keinen Plan wie hier Fußball gespielt werden soll. Alles Tätigkeiten eines GF. Die Jugendarbeit lässt zuletzt auch extrem zu wünschen übrig.

Ist ja schön, dass du nur Angestellte nach vorsätzlicher Schädigung des Unternehmens entlassen musstest. Ein GF ist aber nunmal kein einfacher Arbeitnehmer (über den juristischen Begriff des Arbeitnehmers wollen wir hier sicher nicht streiten). Abberufen kann ich den GF ohne Grund und auch seinen Vertrag kann ich kündigen. Und das auch bei Schlechtleistung. Wenn ein GF eines mittelständischen Unternehmens in über einer Dekade kaum Wachstum zu Stande bringt, niemand weiß, was das Unternehmen eigentlich genau herstellt oder anbietet und dazu das Unternehmen auch nur dank mehrfacher Umschuldung und Investments mit Anteilsveräusserung noch läuft, wäre dieser auch zurecht bei den Gesellschaftern oder dem Aufsichtsrat in der Kritik.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.