SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#871
13.05.2014 - 00:43 Uhr
Sorry schaut euch die Tabelle an, Punkteausbeute unter OJ, geschossene Tore, Zustandekommen der Gegentore - keine Trainersache?
Philosophie is toll, leider nützt das nix, irgendwann fängt man damit an - ich schrieb ja vorher Nachwuchstrainer...
(Zum Thema Mainz und Philosophie? War da nicht was mit Tuchel?)
Und Spieler die ins System passen? Eher ins Budget, gute Spieler sind teu(r)er - Geld haben wir ni! Siehe dazu Nachwuchsspieler plus ihren Nachwuchstrainer.
Lieber MichaDD!
Deine Meinung zum Trainer? Ganz ohne mich NUR zu berichtigen, DAS ist der Sinn einer ordentlichen Diskussion...
Sorry wenn ich gerade übers Ziel hinausschiesse - ich geh seit 35 Jahren zum Fußball - liege seit gestern im Wachkoma - liebe NUR Dynamo und will das Beste für UNSERE Zukunft!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TK1973 am 13.05.2014 um 01:05 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#872
13.05.2014 - 05:36 Uhr
Wahrscheinlich muss man sich so einen Trainer wie eine Art Feuerwehrmann an Bord vorstellen: immer wieder gibt es kleine Lecks an Bord eines grossen Schiffes.

Und als Trainer ....und Sportdirektor ....ist es Deine verdammte Pflicht und Aufgabe, diese kleinen Lecks sofort zu stopfen.

Wenn Du das schaffst, kannst Du nachher das Wasser in Ruhe wieder abpumpen, und die Reise geht weiter.

Wehe aber, wenn Du zu faul bist und sitzen bleibst, oder dich einen Dreck um die Löcher im Rumpf scherst!!!!

Mit einem beschädigten Schiff lässt es sich ...trotz guter Worte nicht fahren!

Und auch verbale Sprüche und SeeretttungsÜbungsstunden nützen rein gar nichts, wenn faule Stellen das Schiff mit Wasser volllaufen lassen.

Die Kiste sinkt.

Und so war es bei Jansen und Minge.

Augen zu und durch!!!

Als die wahninnigen Probleme im Sturm auftraten, fiel der Brücke nichts anderes ein als ein Kommando: "Pote, Pote, Pote" ...und sogar Rettungskräfte wurden im Winter von Bord gejagt.

Als auf Höhe Frankfurt im DM ein Loch auftrat, wurde sitzen geblieben.

Erst als Hunderte Kubikmeter Wasser im Bauch des Schiffes dem Schiff schon Schlagseite gegeben hatten, holte man altes Isolierband hervor (Fiel) und wollte dann noch schnell ein 3x3 Meter-Loch flicken .....

Und ganz hinten, in der Deckung mit Leistner und Breg knirschte und sabberte es Wochenlang.

Gegenreaktion? Fehlanzeige - Durchhalteparolen, statt rechtzeitigem Mannschaftswechsel wegen akuter Formschwächel!!!

So kann kein Schiff fahren!

Und was macht der Schiffsdirektor?

Sitzt am Bildschirm und beobachtet seinen Schiffsführer bei der Arbeit .....

Sooooo musss jedes Schiff untergehen.

Ich bin dafür, das Minge auf einem Fünftel seines Gehaltes per Änderungskündigung heruntergestuft wird, und biedere Arbeiter aus der Region das Kommando auf der Brücke übernehmen, ...zu fairen Konditionen, und der WASSERKOPF nicht noch die Pläne für die hungrige Mannschaft zu sehr kürzen darf!!

Von jedem Trainer erwarte ich wöchentlich Rapporte zu:
a) aktuellen Schwachstellen des Schiffes,
b) Lösungsvarianten.

Der Rapport ist Online hochzuladen und an einen E-Mail-Verteiler im Verein zu übergeben, damit eine Diskussion eröffnet werden kann. NIE MEHR EIN ABGESCHOTTETES Geisterschiff!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sturmglocke am 13.05.2014 um 05:49 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#873
13.05.2014 - 06:37 Uhr
Zitat von Sturmglocke:
Von jedem Trainer erwarte ich wöchentlich Rapporte zu:
a) aktuellen Schwachstellen des Schiffes,
b) Lösungsvarianten.

Der Rapport ist Online hochzuladen und an einen E-Mail-Verteiler im Verein zu übergeben, damit eine Diskussion eröffnet werden kann. NIE MEHR EIN ABGESCHOTTETES Geisterschiff!

Wohin muss der Rapport denn genau? Nur an den Verein oder direkt ins Mitgliederforum? Sollte der nicht zur Sicherheit auch lieber noch regelmäßig auf TM? Reicht es auch wenn der Rapport einfach nur zu dir geht?

Ich frage nur zur Sicherheit einmal nach. Schließlich bin ich regional beheimatet und koste nur nen schmalen Taler. Vielleicht kann ich ja der neue Trainer werden? In welche Keipe muss ich dann eigentlich zur Besprechung von Aufstellung und Taktik?

Man(n), man(man), man(n). Manchmal fragt ich mich echt ob einige noch besoffen sind oder schon wieder.

•     •     •

Ich hebe meine Hand. - Ball sie zu einer Faust! - Streck sie dann nach vorn - und fahr den Mittelfinger aus!
Olaf Janßen [Trainer] |#874
13.05.2014 - 07:01 Uhr
Zitat von TK1973:
Sorry schaut euch die Tabelle an, Punkteausbeute unter OJ, geschossene Tore, Zustandekommen der Gegentore - keine Trainersache?
Philosophie is toll, leider nützt das nix, irgendwann fängt man damit an - ich schrieb ja vorher Nachwuchstrainer...
(Zum Thema Mainz und Philosophie? War da nicht was mit Tuchel?)
Und Spieler die ins System passen? Eher ins Budget, gute Spieler sind teu(r)er - Geld haben wir ni! Siehe dazu Nachwuchsspieler plus ihren Nachwuchstrainer.
Lieber MichaDD!
Deine Meinung zum Trainer? Ganz ohne mich NUR zu berichtigen, DAS ist der Sinn einer ordentlichen Diskussion...
Sorry wenn ich gerade übers Ziel hinausschiesse - ich geh seit 35 Jahren zum Fußball - liege seit gestern im Wachkoma - liebe NUR Dynamo und will das Beste für UNSERE Zukunft!!!

Unsere Bundesliga-Nachwuchsmannschaften spielen eigentlich regelmäßig gegen den Abstieg. Daher bezweifel ich ganz einfach mal, dass man mit 11 frischen Junioren, welche körperlich nicht das Niveau der 2.Liga haben, die Klasse hält.

Wenn solche Leute wie ihr in den Gremien sitzen erklärt sich viele im Verein... :rolleyes

Scouting durch Fanvideos (wie viele Spieler hat Erfurt von seinen Fanvorschlägen damals verpflichtet?), SD nicht benötigt, Trainer soll wöchentliche Stellungnahmen schreiben, ...das gabs noch nicht mal in der DDR....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 13.05.2014 um 07:09 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#875
13.05.2014 - 07:06 Uhr
@polux: Diskreditieren / Runtertreten ist nicht: die Probleme sind zu latent.

Wir haben dutzende Unterstützer, Mitglieder, Ehemalige, die hunderte Spiele EC-Erfahrung oder Bundesligaerfahrung haben.

Narren durften narrenfrei schalten und walten, wie sie wollten - das ist das Problem.

Einen E-Mail-Verteiler anlegen ist keine Hexerei.

Ein Team leistet mehr als ein Einzelkämpfer, ist kritischer und intensiver als eine Einzelperson.

Es wäre geradezu Wahnsinn, sich im Kommunikationszeitalter auf eine Niete zu verlassen, und die wurschteln zu lassen, bis das Schiff untergeht. :)
Olaf Janßen [Trainer] |#876
13.05.2014 - 07:08 Uhr
Aber:der Wahnsinn hat so stattgefunden, und daraus sollten die richtigen Lehren gezogen werden, nie mehr einem Wahnie das alleinige Kommando zu überlassen...wenn er keine Erfolge einbringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sturmglocke am 13.05.2014 um 07:10 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#877
13.05.2014 - 07:11 Uhr
Wie gut der Trainer( oder auch nicht) die Leistungsfähigkeit der Spieler eingeschätzt hat wird sich vielleicht bei dem ein oder anderen zeigen, wenn er in einer anderen Mannschaft und mit anderem Trainer plötzlich aufblüht.
Was unseren Trainer hier betrifft: gabs denn schon ne Aussage, bis wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist?

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Olaf Janßen [Trainer] |#878
13.05.2014 - 07:20 Uhr
Zitat von Schelllusche:
Wie gut der Trainer( oder auch nicht) die Leistungsfähigkeit der Spieler eingeschätzt hat wird sich vielleicht bei dem ein oder anderen zeigen, wenn er in einer anderen Mannschaft und mit anderem Trainer plötzlich aufblüht.
Was unseren Trainer hier betrifft: gabs denn schon ne Aussage, bis wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist?

Naja als Einzelspieler die sich nicht in ihrem Grüppchen verstecken können traue ich hier jedem den Durchbruch zu. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn auf einmal die Spieler die bei uns unkonstant gewesen sind bei anderen Vereinen wesentlich besser zurecht kommen.
Olaf Janßen [Trainer] |#879
13.05.2014 - 07:56 Uhr
Quelle: www.bild.de
Olaf Janßen (47) ist derzeit wirklich nicht zu beneiden. Gerade muss der Trainer den qualvollen Sturz mit Dynamo in die Drittklassigkeit verkraften. Und damit den Verlust seines eigenen Arbeitsplatzes.

Aber es kommt noch dicker...

Janßen steckt in der Finanz-Falle!

Jetzt kam raus, dass das Gehalt des Ex-Profis seit März gepfändet wird. „Ja, das stimmt“, gibt Janßen sofort zu, als ihn BILD darauf anspricht. „Es geht um eine Schrott-Immobilie, die mir vor langer Zeit angedreht worden ist. Ich habe versucht, gerichtlich dagegen vorzugehen. Aber das ist mir nicht gelungen.“
1234567
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 13.05.2014 um 07:57 Uhr bearbeitet
Olaf Janßen [Trainer] |#880
13.05.2014 - 11:20 Uhr
Nur mal kurz paar Fragen an Sturmglocke, vielleicht bin ich ja einfach noch zu traumatisiert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht:

1) Meinst du das tatsächlich ernst, oder erkenne ich den feinen Ton deiner Realsatire nicht?
2) Wieviele erfolgreiche Vereine verfolgen das von dir vorgeschlagene Modell, und warum tun Sie es nicht?
3) Welche Konsequenz soll es denn haben, wenn der von FansGnaden eingestellte Low-Budget-Trainer eine Lösung zum Stopfen des wochenaktuellen Lecks vorschlägt, die NICHT die mehrheitliche Fanmeinung wiederspiegelt.
4) Wer ermittelt die Fanmehrheit?
5) Meinste nicht dass das Auszählen und Protokolieren der Fanmehrheit sowie der ggf. auszulösende Mediationsprozess geringfügig länger dauern dürfte, bis der nächste Problem-Rapport fertig gestellt wird?
6) Brauchen wir nicht auf Grund der dann entstehenden rollierenden Problemlösungs- und Trainingsplanung mehrere Cheftrainer?
7) Sollten wir dann nicht einfach ein Budget für Trainertätigkeit einplanen, welches als Quotient durch die wochenaktuelle Trainerzahl auch konsequent als Wochengehalt ausgezahlt wird
8) WIe lösen wir den dadurch enstehenden Zielkonflikt zwischen minutenschneller Lohnberechnung und wachsender Komplexität (bedingt durch zunehmende und wechselnde Trainerzahl) ?

Fragen über Fragen... bis wir die diskutiert und ganz wichtig auch protokolliert haben sind wir in der Kreisklasse...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.