| Geburtsdatum | 04.05.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Ole Werner [Cheftrainer]
18.09.2019 - 19:00 Uhr
04.06.2021 - 17:30 Uhr
Zitat von Serbenguffler
Schon verständlich, dass er da noch abwartet. Wenn drei Leistungsträger allein mit Entwicklungsspielern oder weniger starken fertigen Spielern aufgefangen werden sollen, würde er natürlich etwas auf verlorenem Posten stehen und kann in der Situation nicht mehr viel gewinnen.
Ich hoffe und glaube, dass man sich da auf einen gemeinsamen Mittelweg einigen kann. Ohne Risiko geht es grade wohl nicht - entweder das Risiko, sich kaputt zu sparen (und sich einen neuen Trainer suchen zu müssen) oder das Risiko einer unmittelbaren finanziellen Gratwanderung
Von einer Gratwanderung sind wir weit entfernt. Es geht erstmal darum, den Etat lediglich zu halten, ihn also lediglich nicht noch weiter nach unten zu korrigieren. Dazu haben wir in den letzten Jahren einen zweistelligen Millionenüberschuss im sportlichen Bereich erzielt, das Risiko wäre also ziemlich überschaubar. Es wäre nur mehr Risiko, weil die TV-Gelder zurückgehen und weil die kleinste Wette auf die Zukunft bei Holstein schon als risikoreich angesehen wird. Aber meiner Meinung nach ist ein simpler Erhalt des Etats kein Risiko, dass einer Gratwanderung gleichkommt.
Schon verständlich, dass er da noch abwartet. Wenn drei Leistungsträger allein mit Entwicklungsspielern oder weniger starken fertigen Spielern aufgefangen werden sollen, würde er natürlich etwas auf verlorenem Posten stehen und kann in der Situation nicht mehr viel gewinnen.
Ich hoffe und glaube, dass man sich da auf einen gemeinsamen Mittelweg einigen kann. Ohne Risiko geht es grade wohl nicht - entweder das Risiko, sich kaputt zu sparen (und sich einen neuen Trainer suchen zu müssen) oder das Risiko einer unmittelbaren finanziellen Gratwanderung
04.06.2021 - 19:32 Uhr
Zitat von kieler Storch
Dazu haben wir in den letzten Jahren einen zweistelligen Millionenüberschuss im sportlichen Bereich erzielt, das Risiko wäre also ziemlich überschaubar.
Dazu haben wir in den letzten Jahren einen zweistelligen Millionenüberschuss im sportlichen Bereich erzielt, das Risiko wäre also ziemlich überschaubar.
Wie du auf die Zahl kommst würde mich interessieren oder ist da das TV Geld mit eingerechnet?
Wir machen pro Heimspiel ein Minus von minimum 150.000€ was in dieser Saison aufgerechnet 2,55 Millionen Verlust macht. Dafür haben wir durch den Pokal ca. 4,5 Millionen(abzüglich Prämien) eingespielt. Transfererlöse hatten wir keine. Im letztem Geschäftsjahr haben wir ein Minus eingespielt siehe die Finanzkennzahlen, für das aktuelle Geschäftsjahr gibt es nach vollziehbar noch keine Zahlen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 04.06.2021 um 19:44 Uhr bearbeitet
04.06.2021 - 19:47 Uhr
Zitat von Kieler
Wie du auf die Zahl kommst würde mich interessieren oder ist da das TV Geld mit eingerechnet?
Wir machen pro Heimspiel ein Minus von minimum 150.000€ was in dieser Saison aufgerechnet 2,55 Millionen Verlust macht. Dafür haben wir durch den Pokal ca. 4,5 Millionen(abzüglich Prämien) eingespielt und Transfererlöse hatten wir keine.
Im letztem Geschäftsjahr haben wir ein Minus eingespielt siehe die Finanzkennzahlen für das aktuelle Geschäftsjahr gibt es noch gar keine Zahlen.
https://media.dfl.de/sites/2/2021/05/Clubs-der-2.-Bundesliga-2021-22-Geschaeftsjahresende-2020.pdf
Auf die Zahl komme ich durch die Differenz zwischen eingenommenen und ausgegebenen Ablösesummen in den Transferperioden seit Sommer 2018 und die Einnahmen aus dem Pokal, vor allem in dieser Saison. Das sind 7 Millionen + 5 Millionen, macht 12 Millionen Euro. Durch Corona hatten wir bis Jahresende 2020 1,3 Millionen Verlust nach ungefähr der Hälfte der Saison, steht zumindest in den Kennzahlen. Das ist meiner Meinung nach vor allem auf die fehlenden Zuschauereinnahmen zurückzuführen. Schwenke hat neulich bei NDR 1 in etwa das doppelte, konkret 2,8 Millionen Verlust für die gesamte Saison veranschlagt. Das kommt ganz gut hin. Ziehen wir diese 2,8 Millionen Euro ab, stehen wir immer noch bei ungefähr 10 Millionen Euro. Meinetwegen gehen wir davon aus, dass ein bisschen Geld aus dem sportlichen Bereich seit 2018 für die Infrastruktur abgezwackt wurde, aber ein hoher einstelliger Millionenbetrag sollte schon noch da sein. Das passt auch dazu, dass jetzt sogar der sonst so ruhige Uwe Stöver mal aktiv wird, was das Einfordern von zusätzlichen Finanzen für die sportliche Abteilung betrifft. Das würde er doch niemals machen, wenn Holstein knapp bei Kasse wäre. Damit sogar der zurückhaltende Uwe Stöver mal aus der Deckung kommt, muss da schon ein bisschen mehr vorhanden sein und man überdenkt den Etat ja auch noch mal völlig zurecht.
Zitat von kieler Storch
Wir machen pro Heimspiel ein Minus von minimum 150.000€ was in dieser Saison aufgerechnet 2,55 Millionen Verlust macht. Dafür haben wir durch den Pokal ca. 4,5 Millionen(abzüglich Prämien) eingespielt und Transfererlöse hatten wir keine.
Im letztem Geschäftsjahr haben wir ein Minus eingespielt siehe die Finanzkennzahlen für das aktuelle Geschäftsjahr gibt es noch gar keine Zahlen.
https://media.dfl.de/sites/2/2021/05/Clubs-der-2.-Bundesliga-2021-22-Geschaeftsjahresende-2020.pdf
04.06.2021 - 22:43 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Zitat von Kieler
Auf die Zahl komme ich durch die Differenz zwischen eingenommenen und ausgegebenen Ablösesummen in den Transferperioden seit Sommer 2018 und die Einnahmen aus dem Pokal, vor allem in dieser Saison. Das sind 7 Millionen + 5 Millionen, macht 12 Millionen Euro. Durch Corona hatten wir bis Jahresende 2020 1,3 Millionen Verlust nach ungefähr der Hälfte der Saison, steht zumindest in den Kennzahlen. Zitat von kieler Storch
Die Ablösesummen aus 2018 haben aber nichts mit dem aktuellem Geschäftsjahr 2020-21 zu tun. Das aktuelle Geschäftsjahr begann am 01.01.2021 und endet erst mit dem Bilanzstichtag am 31-12-21. Außerdem muss man u.a. den Personalaufwand gegen die Einnahmen rechnen.
Im letztem Geschäftsjahr hatten wir wie du richtig schreibst ein Minus von 1,3 Millionen nach Steuern. Das wir das aktuelle Geschäftsjahr mit wenig Zuschauereinnahmen und ohneTransfereinnahmen mit einem Gewinn abschließen wage ich zu bezweifeln deshalb auch die angedrohten Etatkürzungen.
O.K. genug von mir dazu das Thema passt besser in den Finanzen Thread.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 04.06.2021 um 22:45 Uhr bearbeitet
04.06.2021 - 23:57 Uhr
Zitat von Kieler
Die Ablösesummen aus 2018 haben aber nichts mit dem aktuellem Geschäftsjahr 2020-21 zu tun. Das aktuelle Geschäftsjahr begann am 01.01.2021 und endet erst mit dem Bilanzstichtag am 31-12-21. Außerdem muss man u.a. den Personalaufwand gegen die Einnahmen rechnen.
Im letztem Geschäftsjahr hatten wir wie du richtig schreibst ein Minus von 1,3 Millionen nach Steuern. Das wir das aktuelle Geschäftsjahr mit wenig Zuschauereinnahmen und ohneTransfereinnahmen mit einem Gewinn abschließen wage ich zu bezweifeln deshalb auch die angedrohten Etatkürzungen.
Mit dem aktuellen Geschäftsjahr haben die Ablösesummen nichts zu tun, aber zum Glück verdampft Geld ja nicht über die Jahre. Irgendwo wird es investiert oder es wurde noch gar nicht investiert. Der Personalaufwand ist besteht ja vor allem aus Gehältern, dafür gibt es ja einen festgelegten Etat, der hat meiner Meinung nach erstmal nichts mit den zusätzlichen Einnahmen durch Transfererlöse zu tun. Sicher kann man den Etat anheben, wenn man Geld durch Transfererlöse einnimmt, aber bei Holstein wurde bezüglich der Gehälter nichts unvernünftiges gemacht, da bewegen wir uns im unteren Drittel der Liga, insofern dürfte von den Einnahmen nicht besonders viel in den Personalaufwand geflossen sein. Für anderen Personalaufwand, also Beschäftigte außerhalb der Lizenzspieler, gibt es ja auch noch Sponsoren. Die 1,3 Millionen waren der Stand nach der Hinrunde. Jetzt nach der Rückrunde haben sich die Schulden durch den fortbestehenden Zuschauerschwund verdoppelt, das hat Schwenke ja bestätigt. 2,8 Millionen Schulden haben wir in der letzten Saison gemacht. Und davor dürften wir kein nennenswertes Minus gemacht haben, schließlich war Corona da noch kein Problem. Wie auch immer, mir sind die ganzen verschiedenen Faktoren bezüglich der Finanzen ohnehin ein Rätsel. Wie viel an welcher Stelle ausgegeben wird und von welchen Geldern das bezahlt wird, ist für Außenstehende meiner Meinung nach sowieso nicht lückenlos zu klären. Deshalb hatte ich mich in meiner Antwort bezüglich der Gratwanderung auch auf Einnahmen aus dem sportlichen Bereich beschränkt. Diese sollten meiner Meinung nach ohnehin größtenteils in den sportlichen Bereich reinvestiert werden, weshalb alles drumherum für mich in dem Zusammenhang belanglos ist. Es sei denn, wir hätten jetzt die letzten Jahre hohe Schulden gemacht, aber das ist nicht der Fall. Zitat von Kieler_Storch
Zitat von Kieler
Auf die Zahl komme ich durch die Differenz zwischen eingenommenen und ausgegebenen Ablösesummen in den Transferperioden seit Sommer 2018 und die Einnahmen aus dem Pokal, vor allem in dieser Saison. Das sind 7 Millionen + 5 Millionen, macht 12 Millionen Euro. Durch Corona hatten wir bis Jahresende 2020 1,3 Millionen Verlust nach ungefähr der Hälfte der Saison, steht zumindest in den Kennzahlen. Zitat von kieler Storch
Es geht hier ja auch eigentlich darum, dass genügend Mittel vorhanden sind, um den Etat zu halten, oder sogar im Sinne der Qualitätssteigerung, von der Stöver gesprochen hat, zu erhöhen. Damit man in der kommenden Saison eine starke Mannschaft hat mit einem Trainer, der hier ein effektives System integriert hat. Davon, dass genügend Mittel vorhanden sind, gehe ich aus. Denn Stöver ist wirklich jemand, der bezüglich finanzieller Mittel lange ruhig bleibt und sich nur deutlich äußert, wenn die finanzielle Situation sehr entspannt ist und man das Geld für einen soliden Etat locker hätte. Stöver wird als Vizepräsident über die Finanzen des Vereins genauso Bescheid wissen wie Schwenke. Deshalb weiß Stöver auch, dass die finanziellen Mittel es absolut hergeben, den Etat zu halten oder zu erhöhen. Und deshalb tätigt er solche Aussagen. Der Verein hat viel Geld eingenommen in den letzten Jahren, es würde mich nicht wundern, wenn das meiste davon noch da ist. Und in diesem Sommer muss dann eben dieses Geld teilweise investiert werden, weil die Situation es in Bezug auf Personalien wie Ole Werner erfordert. Wofür spart man sonst, wenn man selbst in heiklen Situationen wie diesen das Geld nicht ausgibt? Stöver wusste auch schon letztes Jahr von der guten finanziellen Situation und sah sich deshalb nicht genötigt, Lee und Serra zu verkaufen. Wie er schon sagte, man sei mittlerweile in einer Situation, in der man auf Spielerverkäufe verzichten kann, wenn der Wert für die Mannschaft zu wichtig ist. Wahrscheinlich hat Stöver darauf vertraut, dass man mit den Reserven in diesem Sommer auch ablösefreie Abgänge von Lee und Serra kompensieren kann und das ist jetzt gefordert.
06.06.2021 - 13:38 Uhr
Wann glaubt ihr kommt die Entscheidung von Ole Werner ob er bleibt oder geht?
06.06.2021 - 14:26 Uhr
Zitat von Janniksv
Ich denke mal innerhalb der kommenden Woche können wir mit einer Entscheidung rechnen. Schließlich muss die Kaderplanung ja auch mal vorangetrieben werden und in zwei Wochen ist schon Trainingsstart.
06.06.2021 - 16:07 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Ich denke mal innerhalb der kommenden Woche können wir mit einer Entscheidung rechnen. Schließlich muss die Kaderplanung ja auch mal vorangetrieben werden und in zwei Wochen ist schon Trainingsstart.
Sollte die Entscheidung nicht schon diese Woche fallen?
06.06.2021 - 17:09 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Kieler_Storch
lt.KN bis Ende dieser Woche
06.06.2021 - 17:16 Uhr
Zitat von Kieler
Opa Geidel meinte sogar, dass schon bis Donnerstag eine Entscheidung gefallen sein sollte. Aber in dieser Woche rechne ich nicht mehr mit einer Entscheidung, das müsste dann ja heute sein. Das halte ich doch für äußerst unwahrscheinlich, schließlich ist heute Sonntag. Ich könnte mir vorstellen, dass wir Anfang der kommenden Woche, also morgen bis übermorgen diesbezüglich was hören. Aber auf jeden Fall bis Ende der kommenden Woche, das ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.
Zitat von henry78
Zitat von Kieler_Storch
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland