Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Ole Werner
Geburtsdatum 04.05.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ole Werner [Cheftrainer]

18.09.2019 - 19:00 Uhr
Ole Werner [Cheftrainer] |#221
12.09.2021 - 10:56 Uhr
Zitat von davidparis
Zitat von Kieler_Storch

Mit Komenda haben wir einen richtig starken IV, der momentan leider verletzt ist. Dafür kann Ole Werner aber nichts, außerdem sollte Komenda auch bald zurück sein.

Komenda wurde operiert und ist meines Wissens noch nicht mal wieder im Lauftraining, denke nicht dass er so bald wieder mitmischen wird. Unsere IV ist momentan echt ein großer Problemfall.
Ok, das wusste ich nicht. Aber es wundert mich, er hatte doch „nur“ einen Mittelfußbruch und keine Bänderverletzung. Sowas braucht normalerweise 6-8 Wochen, dann kann er wieder spielen. Ich hatte deshalb Hoffnungen auf ein Comeback von ihm gegen Hannover. Denn er ist jetzt seit mittlerweile 7 Wochen raus. Kann natürlich sein, dass ein Einsatz gegen Hannover noch zu früh für ihn kommt, aber danach sollte er normalerweise wieder fit sein, falls keine Komplikationen beim Heilungsverlauf entstanden sind.

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Ole Werner [Cheftrainer] |#222
12.09.2021 - 16:51 Uhr
Zitat von davidparis
Zitat von Kieler_Storch

Mit Komenda haben wir einen richtig starken IV, der momentan leider verletzt ist. Dafür kann Ole Werner aber nichts, außerdem sollte Komenda auch bald zurück sein.

Komenda wurde operiert und ist meines Wissens noch nicht mal wieder im Lauftraining, denke nicht dass er so bald wieder mitmischen wird. Unsere IV ist momentan echt ein großer Problemfall.

Das sehe ich auch so. Die Innenverteidigung ist eine große Problemzone. Es geht auch gar nicht darum, dass man mal falsch steht und einen Fehler macht und so ein Gegentor wie am Samstag von Hofmann mal zulässt. Seit dem 33. Spieltag ist es die Summe dieser Tore. Egal ob gegen Hofmann, Terodde oder Andersson. Wir können es schlicht nicht verteidigen. Das ist auch kein Problem der zu kurzen Vorbereitung. Es ist ein Problem der Qualität. Hinzu kommt natürlich das Verletzungspech. Thesker ist ja am Freitag noch aus dem Spieltagskader rausgefallen. Von daher hatte Ole auch nicht so viele Optionen. Er scheint Erras nicht in der Innenverteidigung zu sehen. Dann bleibt natürlich nur noch Lorenz. Es fällt uns da jetzt richtig auf die Füsse, keinen weiteren Innenverteidiger geholt zu haben.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Ole Werner [Cheftrainer] |#223
19.09.2021 - 18:54 Uhr
Das ist ein Beitrag des Users "Coach" aus dem Stoerche-Forum. Ich erlaube mir mal, den hier reinzukopieren. So, wie es aussieht, hat Ole Werner vor der Saison Forderungen gestellt, die für den Verein nur schwer zu erfüllen waren. Er wollte gute und gestandene Zweitligaspieler, um nahtlos an den vergangenen Erfolg anzuschliessen. Diese Transfers, die Uwe Stöver getätigt hat, sind dabei rausgekommen. Ole Werner wollte sicherlich gute und erfahrene Spieler, die voll im Saft stehen....

User Coach:
"Vorweg: Ich mag den Ole Werner. Nicht nur wie er in der letzten Saison unsere Mannschaft zum Fast-Aufstieg geführt hat, sondern auch seine aufgeräumte Art, seine Statements, er wirkte wie ein alter Hase im Trainergeschäft. Dabei ist er nach wie vor sehr jung und ein Talent als Trainer, wir können froh und stolz sein, ein solches Trainer-Talent aus den eigenen Reihen hochgezogen zu haben.

Jetzt ist aber eine, wie ich finde, höchst unglückliche, fast gefährliche, Situation entstanden. Denn Ole hat erheblich dazu beigetragen, dass der Verein seine Philosophie, mit der man nach unendlich langen Irrungen und Wirrungen, mit der Inthronisation von Thorsten Gutzeit als Chefcoach begann und dem Setzen auf junge und hungrige Akteure, ergänzt um den einen oder anderen Erfahrenen. Der Weg ging kontinuierlich nach oben. Nun scheint die Philosophie verändert.

Die letzte Rückrunde war mental ein unfassbares Auf und Ab, der durchaus leistungsgerechte Pokal-Sieg gegen die Bayern, die Quarantäne, zurückgekommen, wieder Quarantäne, alle drei Tage ein Spiel, zwei Matchbälle zum direkten Aufstieg weggeworfen, in der Relegation ein Auswärtssieg, um dann komplett unterzugehen. Trotzdem berechtigt viel Lob für Mannschaft und Trainer, der bei anderen Vereinen gehandelt wurde und auch Anfragen hatte, die aber nicht konkret wurden. Uwe Stöver wollte ihn unbedingt halten und seinen Vertrag verlängern, lehnte er ab. Und stellte Bedingungen für eine mögliche Vertragsverlängerung, denn der immer noch sehr junge Trainer hatte Blut geleckt, wollte schnellstmöglich wieder so eine Chance haben, nach ganz oben zu kommen und die dann nutzen.

Er wollte keine Leihspieler mehr, also junge Spieler, die in der ersten Liga nicht über die Bank hinauskommen, die sich entwickeln, aber nach einem Jahr wieder weg sind, er wollte keine jungen hungrigen Spieler aus der dritten Liga, Ausnahme Fiete Arp. Benger wurde ja schon im Verlauf der letzten Rückrunde verpflichtet. Ole Werner war nicht bereit, wieder neu zu entwickeln und vielleicht einen entwicklungsfähigen Mittelfeldplatz als Erfolg zu sehen und nicht bereit, seinen Vertrag zu verlängern. Er wollte fertige und erfahrene Spieler, um sein Ziel zu erreichen. Und das ist komplett gegen die Philosophie des Vereins der letzten zehn Jahre. Zumal der Verein dazu gar nicht in der Lage ist, zumindest gute fertige und erfahrene Spieler zu holen. Denn es wird seriös gewirtschaftet und Transfereinnahmen gab es trotz der Abgänge von Leistungsträgern nicht. Denn ganz bewusst, um die Mannschaft nicht zu schwächen, wurden Lee und Serra nicht vor Vertragsablauf verkauft und Meffert ging gegen Ausstiegsklausel fürn Appel undn Ei. Und so holt Uwe dem Ole eben Spieler, die man unter diesen Bedingungen bekommt. Das sind dann aber auch Spieler, die froh sind, noch einmal einen Vertrag bekommen zu haben und die man niemals wird weiterkaufen können irgendwann. Und die womöglich laufend mit kleinen Verletzungen zu kämpfen haben. Einen Glücksfall wie Jojo, der wohl auch in drei Jahren noch die Linie hoch und runter sprinten kann, den findet man nur ganz selten.

Ja, wir sollten wissen, wo wir herkommen. Aber wir sollten auch wissen, wie wir hierher gekommen sind. Den weiteren Erfolg mit gestandenen, namhaften und erfahrenen Spielern erzwingen..., wie viele Jahre nach dem Zweitligaabstieg 81 wurde dies versucht? Wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Und jetzt, nachdem Ole die Wünsche erfüllt wurden. Er bekennt sich nicht zum Verein, will abwarten. Das ist auch für die Mannschaft kein gutes Signal, viele Spiele werden in den Köpfen entschieden.

Es wäre kaum vermittelbar gewesen, aber wenn ein Trainer einen solchen Einfluss nimmt, dass die Philosophie verändert wird, um den schnellen Erfolg zu erzwingen, dann hätte man sich von ihm trennen müssen, wenn man ihn nicht überzeugen kann. So sehr ich den Ole im Grunde mag.
Der bisherige Saisonverlauf ist unter diesen Bedingungen fast logisch."

•     •     •

Ole Werner [Cheftrainer] |#224
19.09.2021 - 19:56 Uhr
Zitat von henry78
Das ist ein Beitrag des Users "Coach" aus dem Stoerche-Forum. Ich erlaube mir mal, den hier reinzukopieren. So, wie es aussieht, hat Ole Werner vor der Saison Forderungen gestellt, die für den Verein nur schwer zu erfüllen waren. Er wollte gute und gestandene Zweitligaspieler, um nahtlos an den vergangenen Erfolg anzuschliessen. Diese Transfers, die Uwe Stöver getätigt hat, sind dabei rausgekommen. Ole Werner wollte sicherlich gute und erfahrene Spieler, die voll im Saft stehen....

User Coach:
"Vorweg: Ich mag den Ole Werner. Nicht nur wie er in der letzten Saison unsere Mannschaft zum Fast-Aufstieg geführt hat, sondern auch seine aufgeräumte Art, seine Statements, er wirkte wie ein alter Hase im Trainergeschäft. Dabei ist er nach wie vor sehr jung und ein Talent als Trainer, wir können froh und stolz sein, ein solches Trainer-Talent aus den eigenen Reihen hochgezogen zu haben.

Jetzt ist aber eine, wie ich finde, höchst unglückliche, fast gefährliche, Situation entstanden. Denn Ole hat erheblich dazu beigetragen, dass der Verein seine Philosophie, mit der man nach unendlich langen Irrungen und Wirrungen, mit der Inthronisation von Thorsten Gutzeit als Chefcoach begann und dem Setzen auf junge und hungrige Akteure, ergänzt um den einen oder anderen Erfahrenen. Der Weg ging kontinuierlich nach oben. Nun scheint die Philosophie verändert.

Die letzte Rückrunde war mental ein unfassbares Auf und Ab, der durchaus leistungsgerechte Pokal-Sieg gegen die Bayern, die Quarantäne, zurückgekommen, wieder Quarantäne, alle drei Tage ein Spiel, zwei Matchbälle zum direkten Aufstieg weggeworfen, in der Relegation ein Auswärtssieg, um dann komplett unterzugehen. Trotzdem berechtigt viel Lob für Mannschaft und Trainer, der bei anderen Vereinen gehandelt wurde und auch Anfragen hatte, die aber nicht konkret wurden. Uwe Stöver wollte ihn unbedingt halten und seinen Vertrag verlängern, lehnte er ab. Und stellte Bedingungen für eine mögliche Vertragsverlängerung, denn der immer noch sehr junge Trainer hatte Blut geleckt, wollte schnellstmöglich wieder so eine Chance haben, nach ganz oben zu kommen und die dann nutzen.

Er wollte keine Leihspieler mehr, also junge Spieler, die in der ersten Liga nicht über die Bank hinauskommen, die sich entwickeln, aber nach einem Jahr wieder weg sind, er wollte keine jungen hungrigen Spieler aus der dritten Liga, Ausnahme Fiete Arp. Benger wurde ja schon im Verlauf der letzten Rückrunde verpflichtet. Ole Werner war nicht bereit, wieder neu zu entwickeln und vielleicht einen entwicklungsfähigen Mittelfeldplatz als Erfolg zu sehen und nicht bereit, seinen Vertrag zu verlängern. Er wollte fertige und erfahrene Spieler, um sein Ziel zu erreichen. Und das ist komplett gegen die Philosophie des Vereins der letzten zehn Jahre. Zumal der Verein dazu gar nicht in der Lage ist, zumindest gute fertige und erfahrene Spieler zu holen. Denn es wird seriös gewirtschaftet und Transfereinnahmen gab es trotz der Abgänge von Leistungsträgern nicht. Denn ganz bewusst, um die Mannschaft nicht zu schwächen, wurden Lee und Serra nicht vor Vertragsablauf verkauft und Meffert ging gegen Ausstiegsklausel fürn Appel undn Ei. Und so holt Uwe dem Ole eben Spieler, die man unter diesen Bedingungen bekommt. Das sind dann aber auch Spieler, die froh sind, noch einmal einen Vertrag bekommen zu haben und die man niemals wird weiterkaufen können irgendwann. Und die womöglich laufend mit kleinen Verletzungen zu kämpfen haben. Einen Glücksfall wie Jojo, der wohl auch in drei Jahren noch die Linie hoch und runter sprinten kann, den findet man nur ganz selten.

Ja, wir sollten wissen, wo wir herkommen. Aber wir sollten auch wissen, wie wir hierher gekommen sind. Den weiteren Erfolg mit gestandenen, namhaften und erfahrenen Spielern erzwingen..., wie viele Jahre nach dem Zweitligaabstieg 81 wurde dies versucht? Wenn auch auf niedrigerem Niveau.

Und jetzt, nachdem Ole die Wünsche erfüllt wurden. Er bekennt sich nicht zum Verein, will abwarten. Das ist auch für die Mannschaft kein gutes Signal, viele Spiele werden in den Köpfen entschieden.

Es wäre kaum vermittelbar gewesen, aber wenn ein Trainer einen solchen Einfluss nimmt, dass die Philosophie verändert wird, um den schnellen Erfolg zu erzwingen, dann hätte man sich von ihm trennen müssen, wenn man ihn nicht überzeugen kann. So sehr ich den Ole im Grunde mag.
Das kommt dann eben dabei raus, wenn die sportliche Abteilung nach höheren Zielen strebt, die kaufmännische Abteilung aber kein Geld ausgeben will. Dann kommen zwar fertige Spieler, die aber ihre besten Tage offensichtlich schon hinter sich haben. So einen Transfer wie Pichler hat Ole Werner mit seiner Forderung wahrscheinlich bezwecken wollen. Hätte es auf jeder Position so einen Transfer gegeben, hätten wir jetzt nicht diese Probleme. Man hätte auch nicht für jeden Spieler 1 Million ausgeben müssen. Für einen guten Achter wie Hartel hätte es nur 350.000 € bedurft. Benger stopft das Meffert-Loch und Korb macht seinen Job ebenfalls gut, aber die Acht bleibt weiterhin das große Fragezeichen. Wenn man 5 Millionen im Pokal einnimmt, kann man bei entsprechenden Forderungen des Trainers auch mal etwas mehr Kohle locker machen als 1 Million. Vielleicht auch mal 2-3 Millionen investieren, um die Qualität zu erhalten, aber man wollte ja gar nicht unbedingt wieder oben mitmischen. Sowas ist dann das Ergebnis eines Missverhältnisses in den eigenen Reihen. Bevor Ole Werner geht, sollten erstmal diejenigen den Verein verlassen, die dafür verantwortlich sind, dass Oles mehr als nachvollziehbare Forderungen auf billige Art und Weise befriedigt wurden.

•     •     •

Im Jahre 1900 wurdest du geboren
Und auch ich habe mein Herz verloren
Ich wusste schon als kleines Kind
Holstein Kiel, du bist mein Lebenssinn

Tippspiel-Gold 2023/2024
Ole Werner [Cheftrainer] |#225
19.09.2021 - 23:09 Uhr
Zitat von Kieler_Storch
Zitat von henry78

User Coach:

Das kommt dann eben dabei raus, wenn die sportliche Abteilung nach höheren Zielen strebt, die kaufmännische Abteilung aber kein Geld ausgeben will. Dann kommen zwar fertige Spieler, die aber ihre besten Tage offensichtlich schon hinter sich haben. So einen Transfer wie Pichler hat Ole Werner mit seiner Forderung wahrscheinlich bezwecken wollen. Hätte es auf jeder Position so einen Transfer gegeben, hätten wir jetzt nicht diese Probleme. Man hätte auch nicht für jeden Spieler 1 Million ausgeben müssen. Für einen guten Achter wie Hartel hätte es nur 350.000 € bedurft. Benger stopft das Meffert-Loch und Korb macht seinen Job ebenfalls gut, aber die Acht bleibt weiterhin das große Fragezeichen. Wenn man 5 Millionen im Pokal einnimmt, kann man bei entsprechenden Forderungen des Trainers auch mal etwas mehr Kohle locker machen als 1 Million. Vielleicht auch mal 2-3 Millionen investieren, um die Qualität zu erhalten, aber man wollte ja gar nicht unbedingt wieder oben mitmischen. Sowas ist dann das Ergebnis eines Missverhältnisses in den eigenen Reihen. Bevor Ole Werner geht, sollten erstmal diejenigen den Verein verlassen, die dafür verantwortlich sind, dass Oles mehr als nachvollziehbare Forderungen auf billige Art und Weise befriedigt wurden.

Wie seriös ist denn der Beitrag des Users Coach einzuschätzen? Kennt er Personen aus dem Inneren Kreis? Behaupten kann man erstmal viel. Ich wäre bei sowas erstmal vorsichtig.

Aber auch wenn es stimmt : Dass Werners Forderungen nicht erfüllt worden sind, ist das eine. Nichtsdestotrotz erwarte ich, dass der Trainer weiterhin einen guten Job macht. Und das ist momentan einfach nicht der Fall. Die Abwehr ist seit Ende letzter Saison ein Hühnerhaufen. Und es stehen immer noch durchweg Spieler auf dem Platz, die ihre Zweitligatauglichkeit schon unter Beweis gestellt haben. So leicht kann man Werner dann doch nicht entlasten.
Ja, Werner hat eine bestimmte Spielidee, die im Idealfall für offensiven und attraktiven Fußball steht. Nur funktioniert diese seit geraumer Zeit nicht mehr. Übrigens auch schon in der letzten Saison nicht mehr als Lee, Serra und Meffert noch hier waren. An der Stelle würde ich von einem guten Trainer etwas mehr Pragmatismus erwarten. Die eigene Spielidee anpassen und die notwendigen Stellschrauben drehen, damit die Balance wieder stimmt. Nur kann Werner das offensichtlich nicht oder er will es nicht. Beides wäre nicht gut.
Ich denke, die nächsten drei Spiele (Paderborn, Rostock, Ingolstadt) wird er bekommen mit der Maßgabe 6 Punkte einzufahren. Ich würde mir wünschen, dass der Weg mit ihm weitergeht, aber dafür muss er jetzt auch mal wieder liefern.
Ole Werner [Cheftrainer] |#226
20.09.2021 - 15:42 Uhr
Im Holsteinforum hat jemand gepostet, dass Werner zurücktreten will.

Wenn das Gerücht stimmt, wäre das echt krass und ich hoffe es ist bleibt beim Gerücht.

•     •     •

Against modern Football!

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen, und Statistiken." – Benjamin Disraeli, britischer Premierminister im 19. Jhd.
Ole Werner [Cheftrainer] |#227
20.09.2021 - 15:52 Uhr
No way Überrascht
Ole Werner [Cheftrainer] |#228
20.09.2021 - 16:15 Uhr
Zitat von Dynamit

Wenn das Gerücht stimmt, wäre das echt krass und ich hoffe es ist bleibt beim Gerücht.

Ja aber schön ohne Quelle. Ich finde es jedes mal super, einfach was reinschreiben ohne dabei ne Quelle anzugeben.

Ich hoffe natürlich auch inständig, dass da nichts dran ist.

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
Ole Werner [Cheftrainer] |#229
20.09.2021 - 16:21 Uhr
Zitat von Dynamit

Also, ich könnte es verstehen. Sowohl aus Sicht des Vereins könnte ich es verstehen, wenn der Verein zu diesem Schritt greifen würde, weil die Ergebnisse schon länger nicht mehr stimmen und auch aus der Sicht von Ole Werner könnte ich es verstehen. Die Mannschaft hängt ganz unten drin. Offenbar ist das, der Abstiegskampf, nicht seine Vorstellung. Er ist ehrgeizig und wollte gleich wieder Erfolg haben und oben mitspielen. Es zeichnet sich ab, dass das nicht passieren wird, dass sich das Märchen in dieser Saison nicht wiederholen wird. Es scheint, dass er sich mit Mittelmass nicht anfreunden kann. Man bringt ihn (noch) mit dem Märchen der letzten Saison in Verbindung. Er hat also auch einen Ruf zu verlieren. Er macht damit auch nichts falsch. Er kann sich ganz in Ruhe in Stellung bringen und darauf warten, dass im Verlauf des Restjahres in der Bundesliga ein Stuhl frei wird.

•     •     •

Ole Werner [Cheftrainer] |#230
20.09.2021 - 16:32 Uhr
Und zudem auch ein Indiz das er im Sommer sein Vertrag nicht verlängert hat usw.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.