TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner
Oliver Baumann
Geburtsdatum 02.06.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim

Leistungsdaten: 25/26

Oliver Baumann [1]

14.05.2014 - 18:41 Uhr
Oliver Baumann [1] |#811
19.05.2026 - 14:57 Uhr
Zitat von Gigondas1899

In der Bild gibt es gerade eine Abstimmung zu Neuer/Baumann. Ca. 69 % lehnen die Ernennung Neuers zur Nummer 1 als falsch. Das hätte ich ehrlicherweise nicht erwartet.

Sportlich nicht nachzuvollziehen, weil Neuer formschwach und verletzt ist. Menschlich ohnehin unter aller Kanone daher, wer was in der Rübe hat, kann nur mit dem Kopf schütteln über diese Entscheidung.

Falsches Baumann-Versprechen
Laut der ‚Abendzeitung‘ wurde Oliver Baumann noch „Ende März zugesichert, dass sich an seinem Status als Nummer eins selbst bei einem Neuer-Comeback nichts ändern werde“. Inzwischen hat sich der Bundestrainer aber offenbar doch umentschieden: Sollte Neuers Verletzung nicht allzu schwerwiegend sein, wird er bei der WM für Deutschland zwischen den Pfosten stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrHoffe_Neu am 19.05.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
Oliver Baumann [1] |#812
23.05.2026 - 17:26 Uhr
Zitat von struwwel
Zitat von MrHoffe_Neu

Sportlich nicht nachzuvollziehen, weil Neuer formschwach und verletzt ist. Menschlich ohnehin unter aller Kanone daher, wer was in der Rübe hat, kann nur mit dem Kopf schütteln über diese Entscheidung.

Mir tut Baumann auch sehr leid. Sowas ist absolut nicht schön.

Aber Neuer hat einfach diese Aura. Da kann man einfach nicht drauf verzichten. Von daher hat der Julian alles komplett richtig gemacht, wie eigentlich immer.

Bin total heiß auf die WM. Das wird die beste WM aller Zeiten. Da bin ich mir sicher. Da passt einfach alles!

Die "Aura" von ihm sah bei der Wm 2018 und bei der WM 2022 jetzt aber auch nicht so gut aus und ich kann mich bei der EM 2024 auch an kein Spiel erinnern, wo ich mir gedacht habe "Das Spiel hätten wir verloren, wenn Manuel Neuer nicht im Tor gestanden wäre"
Oliver Baumann [1] |#813
23.05.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von CJ1234
Zitat von struwwel

Zitat von MrHoffe_Neu

Mir tut Baumann auch sehr leid. Sowas ist absolut nicht schön.

Aber Neuer hat einfach diese Aura. Da kann man einfach nicht drauf verzichten. Von daher hat der Julian alles komplett richtig gemacht, wie eigentlich immer.

Bin total heiß auf die WM. Das wird die beste WM aller Zeiten. Da bin ich mir sicher. Da passt einfach alles!

Die "Aura" von ihm sah bei der Wm 2018 und bei der WM 2022 jetzt aber auch nicht so gut aus und ich kann mich bei der EM 2024 auch an kein Spiel erinnern, wo ich mir gedacht habe "Das Spiel hätten wir verloren, wenn Manuel Neuer nicht im Tor gestanden wäre"

Sorry, aber wenn du die Aura nicht gesehen hast, dann gehörst du einmal ganz gewaltig durchgekitzelt.

•     •     •

ᕦ(ಠ_ಥ)ᕤ
Oliver Baumann [1] |#814
23.05.2026 - 21:50 Uhr
Man muss ja sehen, dass Baumann auch schon 35 Jahre alt ist. Der wird bei der nächsten WM zu alt sein. Insofern ist es vernünftig, Neuer mitzunehmen. Sonst wäre er 2030 komplett aus dem WM-Rhythmus. Und da brauchen wir seine Aura!
Oliver Baumann [1] |#815
23.05.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von popinga
Man muss ja sehen, dass Baumann auch schon 35 Jahre alt ist. Der wird bei der nächsten WM zu alt sein. Insofern ist es vernünftig, Neuer mitzunehmen. Sonst wäre er 2030 komplett aus dem WM-Rhythmus. Und da brauchen wir seine Aura!

Vielleicht sammelt ja Oli in den nächsten Jahren auch noch etwas an Aura an, dann ist 39/40 wirklich kein Gegenargument hab ich gehört!
Oliver Baumann [1] |#816
23.05.2026 - 23:18 Uhr
Je nach Moderatorenbesetzung bei DAZN, sammelt er vielleicht nächste Saison mehr Laura!

•     •     •

TSG

Inklusive Kader und Staff, sind wir mindestens 50 Auswärtsfans!

Oliver Baumann [1] |#817
25.05.2026 - 10:13 Uhr
Aus dem aktuellen Spiegel:
"Schon bei Neuers Rücktritt 2024 soll eine Rückkehroption für die WM besprochen worden sein, und nach dem Ausfall von ter Stegen wurde sie aktuell. Kimmich, weitere Führungsspieler und die Bayern-Fraktion drängten darauf, Völler und Nagelsmann hielten Kontakt zu Neuer und seinem Berater. Das früher als belastet geltende Verhältnis der beiden soll heute professionell sein. Oliver Baumann, der die Quali bestritt, wurde auf die Nummer zwei zurückgestuft – dass er das akzeptierte, war aber nicht von vornherein klar: Es bedurfte mehrerer Telefonate, bis er zustimmte. Der öffentliche „Eiertanz” inklusive ausweichender Antworten im Sportstudio wurde dabei bewusst in Kauf genommen."

Klingt für mich danach dass Nagelsmann den Oli anflehen musste, trotzdem als Nummer zwei mitzufahren, finde das schon ziemlich heftig.
Oliver Baumann [1] |#818
25.05.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von strubehoved
"Schon bei Neuers Rücktritt 2024 soll eine Rückkehroption für die WM besprochen worden sein, und nach dem Ausfall von ter Stegen wurde sie aktuell. Kimmich, weitere Führungsspieler und die Bayern-Fraktion drängten darauf, Völler und Nagelsmann hielten Kontakt zu Neuer und seinem Berater. Das früher als belastet geltende Verhältnis der beiden soll heute professionell sein. Oliver Baumann, der die Quali bestritt, wurde auf die Nummer zwei zurückgestuft – dass er das akzeptierte, war aber nicht von vornherein klar: Es bedurfte mehrerer Telefonate, bis er zustimmte. Der öffentliche „Eiertanz” inklusive ausweichender Antworten im Sportstudio wurde dabei bewusst in Kauf genommen."

Klingt für mich danach dass Nagelsmann den Oli anflehen musste, trotzdem als Nummer zwei mitzufahren, finde das schon ziemlich heftig.

....und am Ende spielt Olli doch, weil die Wade der Nation nicht kann!
Oliver Baumann [1] |#819
25.05.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von strubehoved

Das wird doch jetzt alles versucht herunterzuspielen. Eine richtige Soap der DFB.
Es bleibt wie es ist und wenn der Bericht stimmen würde, hätte Nagelsmann doch nicht klar und deutlich gesagt, dass Baumann die Nr.1 bei der WM ist.
So eine Heuchelei und die Leistung stimmt bei Neuer eben auch nicht mehr. Aber ja ich glaube niemals das Neuer bei den vielen Spielen in kurzer Zeit fit bleibt. Er verletzt sich spätestens im Achtelfinale. Dann haben wir noch 2 Torhüter und wenn einer von denen beispielsweise die Notbremse ziehen muss um ein Tor gegen Frankreich zu verhindern, dann nur noch einer.
Das ist einfach ganz großer Mist. Ich hätte Urbig mitgenommen aber nicht einen Rentner wie Neuer.
Oliver Baumann [1] |#820
30.06.2026 - 10:00 Uhr
Ich würde jetzt gerne wissen wie es in Oli Baumann ausschaut. Ist er insgeheim ein kleines bisschen froh dass er mit dieser Vollblamage nichts zu tun hatte? Oder überwiegt nach wie vor die Trauer dass seine vermutlich einzige Chance auf einen WM Einsatz durch den Schornstein ist?
Wie es mit ihm in der Nationalmannschaft weitergeht wird sowieso spannend. Fällt Oli einem ja denkbaren Cut zu Opfer?

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.