| Geburtsdatum | 28.08.1974 |
|---|---|
| Alter | 51 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Nottingham Forest |
Oliver Glasner [Trainer]
23.04.2019 - 18:01 Uhr
18.04.2021 - 20:23 Uhr
Vielleicht treffen die beiden ja auch als Nationaltrainer demnächst aufeinander. Würde passen das Glasner sagt das er mit keinem Klub gesprochen hat. Eventuell hat er ja mit dem Verband gesprochen.
18.04.2021 - 20:34 Uhr
Zitat von L4croix
Vielleicht ist das jetzt von mir zu konstruiert und zu sehr reininterpretiert, aber: Laut Oliver Glasner hatte er bisher weder Kontakt mit anderen Vereinen, noch haben Vereine Kontakt zu ihm aufgenommen (das glaube ich ihm auch, zumindest hat er mir in seiner Zeit hier nie den Eindruck vermittelt, das man seinen Worten keinen Glauben schenken darf) und dennoch weiß er bereits jetzt was er im Sommer macht. Den VfL Wolfsburg kann er jedoch nur verlassen wenn ein anderer Verein die im Vertrag festgelegte Ausstiegsklausel für Oliver Glasner bezahlt (theoretisch könnte er die auch aus eigener Tasche bezahlen um den VfL Wolfsburg zu verlassen, wäre dann aber vereinslos).
Also irgendwas passt da - zumindest für mich - nicht zusammen wenn er tatsächlich den VfL Wolfsburg verlassen sollte.
Zusätzlich: Warum macht sich Oliver Glasner für eine Verpflichtung von Maximilian Philipp stark?
Vielleicht ist das jetzt von mir zu konstruiert und zu sehr reininterpretiert, aber: Laut Oliver Glasner hatte er bisher weder Kontakt mit anderen Vereinen, noch haben Vereine Kontakt zu ihm aufgenommen (das glaube ich ihm auch, zumindest hat er mir in seiner Zeit hier nie den Eindruck vermittelt, das man seinen Worten keinen Glauben schenken darf) und dennoch weiß er bereits jetzt was er im Sommer macht. Den VfL Wolfsburg kann er jedoch nur verlassen wenn ein anderer Verein die im Vertrag festgelegte Ausstiegsklausel für Oliver Glasner bezahlt (theoretisch könnte er die auch aus eigener Tasche bezahlen um den VfL Wolfsburg zu verlassen, wäre dann aber vereinslos).
Also irgendwas passt da - zumindest für mich - nicht zusammen wenn er tatsächlich den VfL Wolfsburg verlassen sollte.
Zusätzlich: Warum macht sich Oliver Glasner für eine Verpflichtung von Maximilian Philipp stark?
Wenn er von Anfang an wusste das er auf jeden Fall bleiben möchte, egal was passiert, warum kommuniziert er das nicht einfach so? Dann würde man medial nicht über Wochen und Monate spekulieren. Er hat sich in keinem seiner Statements wirklich klar bekannt, sondern sich die Tür immer offen gehalten - was ich so auch absolut in Ordnung finde. Er hat sich immer sauber verhalten, das soll keine Kritik sein.
Auf die Frage, ob er denn wisse, was der Noch-Bayern-Trainer ab Sommer mache, antwortete Glasner so: "Ich bin eingeweiht, was er macht. Und er ist eingeweiht, was ich mache." Verraten wollte der 46-Jährige jedoch nichts, er beließ es bei den nebulösen Andeutungen. "Ihr müsst warten, bis wir es dann sagen."
Das klingt für mich sehr nach Abschied, wenn man alle Gegebenheiten einkalkuliert. Insgesamt fände ich es schade, fachlich gibt es sicherlich auch andere gute Trainer, aber charakterlich und von seiner Art hat er gut nach Wolfsburg gepasst fand ich.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Glasner zu Frankfurt oder Leverkusen (o.ä.) geht. Das wäre einfach kein viel interessanteres Upgrade für einen Trainer. Für Bayern wird es noch nicht langen. Leipzig könnte ich mir gut vorstellen wenn die Nagelsmann an die Bayern verlieren, er kommt ja immerhin aus dem Red Bull Kosmos. Ansonsten eine Rückkehr nach Österreich zu Salzburg.
Nach dem ganz großen Abenteuer in Europa klang er bei seinem Auftritt vor ein paar Wochen bei Sky Austria jetzt nicht unbedingt.
Also entweder Upgrade in Deutschland, was meiner Meinung nach momentan nur Leipzig wäre, oder eben Rückkehr nach Österreich wo es ja fast nur Salzburg werden kann.
18.04.2021 - 20:39 Uhr
Ich finde das sind gute Nachrichten. Glasner hat sich demnach entschieden was im Sommer passiert. Wenn er es Flick gesagt hat, dann werden es Schäfer und Schmadtke auch wissen. Heißt also dass selbst wenn er wechseln möchte, man schon mit der Suche eines Nachfolgers beginnen kann. Ein internes hin und her gibt es also nicht,- egal in welche Richtung.
Wie man das dann nach außen kommuniziert ist eher zweitrangig.
Wie man das dann nach außen kommuniziert ist eher zweitrangig.
18.04.2021 - 20:46 Uhr
@Paracetamol wenn wir Oliver Glasner bei seinem Wort nehmen (keinen anderen Grund hat mir Oliver Glasner bisher gegeben), dann deutet das für mich auf einen Verbleib beim VfL Wolfsburg hin, auch wenn die Berichterstattung da in eine andere Richtung geht. Wie gesagt: Woher soll Oliver Glasner wissen was er nächsten Sommer macht, wenn es keinen Kontakt zu anderen Vereinen gab oder gibt? Das spricht meiner Meinung nach für den VfL Wolfsburg, wenn eine allgemeine Auszeit vom Fußball seitens Oliver Glasner ausgeschlossen wird. Ich kann mir in der Tat vorstellen, das Oliver Glasner mit den Medien schlichtweg Katz und Maus spielt und diese ein wenig an der Nase herumführen möchte. Sei es zur “eigenen Belustigung“ oder einfach um Aufmerksamkeit und Druck von der Mannschaft zu lenken. Man hört und liest vergleichsweise wenig über den VfL Wolfsburg und eine mögliche Champions-League Teilnahme, dafür umso mehr über die Zukunft Oliver Glasners.
18.04.2021 - 21:26 Uhr
Zitat von L4croix
@Paracetamol wenn wir Oliver Glasner bei seinem Wort nehmen (keinen anderen Grund hat mir Oliver Glasner bisher gegeben), dann deutet das für mich auf einen Verbleib beim VfL Wolfsburg hin, auch wenn die Berichterstattung da in eine andere Richtung geht. Wie gesagt: Woher soll Oliver Glasner wissen was er nächsten Sommer macht, wenn es keinen Kontakt zu anderen Vereinen gab oder gibt? Das spricht meiner Meinung nach für den VfL Wolfsburg, wenn eine allgemeine Auszeit vom Fußball seitens Oliver Glasner ausgeschlossen wird. Ich kann mir in der Tat vorstellen, das Oliver Glasner mit den Medien schlichtweg Katz und Maus spielt und diese ein wenig an der Nase herumführen möchte. Sei es zur “eigenen Belustigung“ oder einfach um Aufmerksamkeit und Druck von der Mannschaft zu lenken. Man hört und liest vergleichsweise wenig über den VfL Wolfsburg und eine mögliche Champions-League Teilnahme, dafür umso mehr über die Zukunft Oliver Glasners.
Puh also da brauche ich schon sehr viel Fantasie um mir vorzustellen das Glasner bewusst "Katz und Maus" mit den Medien spielt. So schätze ich ihn wiederum überhaupt nicht ein - das würde eher zu einem "evil genius" a la Hans Meyer passen.
Ich glaube nicht das er nullkomma null Kontakt zu anderen Leuten bei anderen Vereinen hatte. So ein privates Treffen wie am Freitag mit Flick kommt ja anscheinend auch mal vor. Klar, das ist auch nur ein Trainer, aber machen wir uns mal nichts vor, in dem Geschäft und auf dem Niveau wird sicherlich der ein oder andere "Kaffee oder Wein" mit diversen Trainern, Managern und Beratern getrunken. Bedeutet nicht das es immer konkret um einen Deal gehen muss, aber es ist ganz stark davon auszugehen das die wichtigen Leute in der Fußballwelt bescheid wissen wenn ein gefragter Trainer/Spieler "frei" werden könnte.
Auch ein Saubermann wie Glasner lässt sich mal zu einer Notlüge hinreißen oder verbiegt die Warheit mal etwas um nicht Öl ins Feuer zu gießen, was aber im Hintergrund so alles abläuft da stecken wir alle nicht drin.
Ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen das Glasner so verträumt weder Stellung zum VfL bezieht, noch Zukunftspläne schmiedet. Er kann auch nicht einfach bis kurz vor Beginn der nächsten Saison warten und sich dann den Verein aussuchen.
Er sagt es ja schon selber, er weiß was er nächste Saison macht und ich glaube nicht das am Ende die ganz große Pointe "Ich bleibe beim VfL!" diese Wochen der Spekulation Wert ist.
18.04.2021 - 21:35 Uhr
Würde nichts passieren, bräuchte auch niemand "warten, bis wir es sagen". Ergibt ja keinen Sinn.
Könnte natürlich auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung sein, die Glasner andeutet.
Glauben tu ich daran leider nicht.
Könnte natürlich auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung sein, die Glasner andeutet.
Glauben tu ich daran leider nicht.
18.04.2021 - 21:51 Uhr
Zitat von L4croix
Das macht er auch nur indirekt. Er sagt:
"Er ist ein Super-Spieler. Ich würde mir wünschen, dass es Analysen gibt, ihn länger beim VfL Wolfsburg zu sehen."
Dort macht er sich für eine Verpflichtung vom VfL stark. Er spricht aber nicht wirklich aus einer Wir-Perspektive.
Für mich deutet wie heute Nachmittag bereits geschrieben vieles auf nen Abschied hin. Diese neuen nebulösen Aussagen passen gut in die Reihe.
18.04.2021 - 23:22 Uhr
Auch ähnlich (natürlich nicht 1:1 im Wortlaut) der ganzen Geschichte um Hütter.
Es gibt auf einmal keine klaren Aussagen mehr, in alle kann man auf einmal etwas reininterpretieren und bei allen Trainern zuletzt war dies dann das klare "ich gehe!" Signal wenn man so will.
Wenn Glasner schon genau weiß, was er kommende Saison macht, warum macht er dann so ein Bohei drum wenn es der reine Verbleib beim VFL wäre?
Ich weiß es natürlich nicht, aber da wir auch grade erlebt haben, was bei solchen Aussagen am Ende rauskommt, denke ich auch, dass Glasner weg geht.
Es gibt auf einmal keine klaren Aussagen mehr, in alle kann man auf einmal etwas reininterpretieren und bei allen Trainern zuletzt war dies dann das klare "ich gehe!" Signal wenn man so will.
Wenn Glasner schon genau weiß, was er kommende Saison macht, warum macht er dann so ein Bohei drum wenn es der reine Verbleib beim VFL wäre?
Ich weiß es natürlich nicht, aber da wir auch grade erlebt haben, was bei solchen Aussagen am Ende rauskommt, denke ich auch, dass Glasner weg geht.
18.04.2021 - 23:55 Uhr
Zitat von eagle1978
Joa, bei uns ist es halt die komplette Saison schon so, das Glasner kein klares Bekenntnis zum VfL gibt. Von daher ist das mit den offenen Aussagen auch nichts, was für uns neu ist oder irgendeinen hier beunruhigt. Wenn du das von Anfang an so machst und von dieser Linie nicht abweichst finde ich persönlich das auch völlig in Ordnung.
Ich frage mich aber zeitgleich, speziell auf Glasner gemünzt, was dieses „Theater“ der Medien wieder soll. Ich hatte die PK zum Bayern Spiel live mitverfolgt. Dort sagte Glasner bezüglich seiner Zukunft nur, dass man als Trainer oder generell Verantwortlicher eines Vereins selten wisse, ob man nächste Saison noch beim selben Verein tätig ist. Auf weitere Nachfragen meinte er nur noch, ob er etwa so eine Aussage raushauen solle wie Hütter Ende Februar. Das wars.
Was der Kicker keine zwei Stunden später wieder daraus gemacht hat war phänomenal. Da wurde ein langer Artikel plus ein kurzes Video über die offene Zukunft Glasners veröffentlicht. Wieder mal großes Kino vom Kicker und Hiete. Das die anderen Medien dies wieder vom Kicker abschreiben ist dann ja nichts Neues mehr.
19.04.2021 - 07:28 Uhr
Sollte Glasner über die Saison bleiben wäre das für mich die Überraschung schlechthin.
Ist auch die Frage ob man als Verein das will, vom ersten Spieltag der nächsten Saison wäre es Thema wann er seinen Vertrag verlängert.
Das würde in Dauerschleife laufen, wenn dann aufgrund der Dreifachbelastung mal ein, zwei Spiele verloren gingen wäre das Theater gleich groß.
Oliver Glasner hat einen guten Job bei uns gemacht, sollte es mit der Champions League klappen einen sehr guten. Ein weiteres Kapitel wird aber nicht dazu kommen.
Ist auch die Frage ob man als Verein das will, vom ersten Spieltag der nächsten Saison wäre es Thema wann er seinen Vertrag verlängert.
Das würde in Dauerschleife laufen, wenn dann aufgrund der Dreifachbelastung mal ein, zwei Spiele verloren gingen wäre das Theater gleich groß.
Oliver Glasner hat einen guten Job bei uns gemacht, sollte es mit der Champions League klappen einen sehr guten. Ein weiteres Kapitel wird aber nicht dazu kommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich