Frankreich

Olympique Lyon 2012/13

02.07.2012 - 20:01 Uhr
Olympique Lyon 2012/13 |#731
20.05.2013 - 01:34 Uhr
Zitat von ibrahimovic5:
Zitat von alexolympiquelyon:
...der mit Benzia um den Stammplatz konkurrieren kann.

Nach den ersten Eindrücken von Martial kann dieser das wohl auch.

Der Jugendwahn :D

Benzia (18) hat 577 Minuten Profierfahrung, 2 Tore & 1 Assist fuer OL.

Martial (17) ganze 61 Minuten Profierfahrung fuer OL.

Und damit wollt ihr in der CL etwas reissen? :D Talent schoen und gut, aber die Beiden haben nichtmal 'ne halbe Saison bzw. ein ganzes Spiel auf dem Buckel. In ~2 Jahren koennen die sich bei entsprechender Entwicklung womoeglich um den Stammplatz streiten, jetzt ist's einfach noch viel zu frueh dafuer.

Die Gomis-Diskussion hatten wir ja eh schon mal, da aeußere ich mich auch gar nicht weiter zu. Sollte es zu einem Verkauf kommen (woran ich nicht so wirklich glaube), waere Gameiro, an dem bekanntlich Interesse besteht und der mit der Reservistenrolle in Paris unzufrieden ist, mMn eine sehr gute Loesung fuer euch fuer die "Zwischenzeit".

Edit: Um's mal zu veranschaulichen...

VERCOUTRE
CORCHIA - BISEVAC - UMTITI - MENDY
FOFANA - GONALONS
LACAZETTE - GRENIER - GOURCUFF
GAMEIRO

LOPES
DABO - KONE - SARR - MONZON
MVUEMBA - FERRI
BENZIA - MALBRANQUE - GHEZZAL
MARTIAL

+ CORCHIA; MENDY; GAMEIRO

- LOVREN; LOPEZ; GOMIS; BRIAND; REVEILLERE

Und selbst die 22 sind mir reichlich jung und unerfahren, aber jeder wie er will und am Ende entscheidet eh Aulas.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ketsching am 20.05.2013 um 01:45 Uhr bearbeitet
Olympique Lyon 2012/13 |#732
20.05.2013 - 12:43 Uhr
Was meint Ihr OL-Fans! Hab Ich Recht wenn Ich sage dass Clement Grenier diesen Sommer eine heisse Transferakte wird ist bzw. wie sieht es mit Gonalons aus?
Danke ;)

•     •     •

Leno
Bellerin-Sokratis-Söyüncü-Kolasinac
Xhaka-Torreira
Ramsey(C)
Özil
Aubameyang
Lacazette

Subs: Cech, Holding, Mustafi, Mavropanos, Koscielny, Monreal, Lichtsteiner ,Elneny, MaitlandNiles, Pavon, Nelson, Iwobi, Welbeck, Nketiah
Olympique Lyon 2012/13 |#733
20.05.2013 - 15:01 Uhr
@Ketschnig: Ich denke, dass Benzia spielerisch einfach besser ins Team passt als Gomis und in der Lage ist, diesen im Laufe der nächsten Saison bei entsprechender Spielzeit abzulösen. Klar, Gomis kann schon was vor dem Tor (und da nur zu selten) und hat nur noch Vertrag bis 2014. Soll man ihn verlängern, wenn man in der Hinterhand zwei (bzw. mit Paoli/Yattara vier) (Riesen-)Talente hat? Zudem hat für mich Gomis auch nicht wirklich die Führungsqualitäten, um die Richtung für dieses junge Team anzugeben. Wenn man einen anderen Spielertypen (vielleicht sogar Gameiro als Übergangslösung; die Idee gefällt) bekommt, und dadurch noch ein Transferplus herausschaut, bin ich absolut dafür, dass man Gomis hergibt.

Ansonsten sieht deine Elf richtig gut und schlagfertig aus und man würde trotz des Verlustes des ein oder anderen bekannten Namen nicht wirklich mit einem qualitativ schlechteren Kader in die Saison gehen. Ich denke Lovren hat international ein ordentliches Standing und könnte uns sogar im zweistelligen Millionbereich verlassen, auch für Lopez und Gomis könnte man wohl noch ca. 8 Millionen € jeweils einstreifen, und auch für Briand wird man eine geringe Ablöse verlangen. (3-4 Mille?)

Sind dann hochgerechnet 25-30 Millionen €, von denen ein Teil in andere Mannschaftsteile investiert werden kann. Corchia (4-5 Millionen?), Mendy (2-3 Millionen?; nur ein Jahr Restvertrag), Gameiro (6-8 Millionen?)

Nunja, zuerst heißt es jetzt eh mal hoffen, dass man Spieler wie Umtiti, Grenier oder Gonalons halten kann. Denn dann würden sich ganz andere Lücken in unseren Team aufreißen...

•     •     •

“I can understand the frustration of our fans but despite that we want to support our team and the best chance you can give to a team is to be behind them.” - Arsène Wenger
Olympique Lyon 2012/13 |#734
20.05.2013 - 15:42 Uhr
Diesen Spruch mit "...warum Spieler XYZ behalten wenn wir doch Talente ZYX haben der demnächst den Durchbruch schafft" ist doch aber ein alter Hut den man schon spätestens aus der Zeit mit Jahrhunderttalent und "Benzema 2.0": Yannis Tafer kennt (Yannis wer? Ja, genau der wurde damals auch schon als nächste Bombe im Sturm abgefeiert), damals gab es doch sogar Leute die meinten Lopez braucht es doch gar nicht Tafer kann man doch gleich als Ersatz für Benzema "reinwerfen".

Bei allem Talent was in den Kickern steckt, der Übergang vom Stammspieler bei den Profis geht noch sehr oft in die Hose (aus diversen Gründen), solche Talente zu haben und immer mal bringen zu können ist schön, aber als Team was CL spielen möchte zu 100% in einer so wichtigen Position wie der 9 zu bauen halte ich für gewagt, da vermisst man dann einen soliden Mann wie eben Gomis schmerzlich.

Ich sehe es ja bei unseren Jungs, Bahebeck sehe ich noch nicht zu 100% in der Ligue 1 ankommen nach seiner Saison bei Troyes bleiben da Fragezeichen, N'Gog wurde früher auch mal als Anelka 2.0 gefeiert in Paris und ich hab mich immer gefragt wozu wir Spieler wie Luyindula überhaupt noch brauchen - der ist zwar (noch) nicht ganz so abgestürzt wie Tafer aber auch nahe dran.

Nach einer Weile zeigte sich aber eben das ein eher mittelmäßiger Profi oft eben doch noch wichtiger sein kann in vielen Phasen der Saison als das größte Talent, denn kaum wird's mal eng und es läuft alles nicht so locker flockig gehen ganz junge Spieler auch mal dann total unter, da fehlt es an Erfahrung wie man damit umgeht, als Talent in der Hinterhand hat man den Druck nicht, soll man plötzlich Stütze sein kommt er aber von selbst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vendredi am 20.05.2013 um 15:44 Uhr bearbeitet
Olympique Lyon 2012/13 |#735
20.05.2013 - 17:23 Uhr
Zitat von vendredi:
Nach einer Weile zeigte sich aber eben das ein eher mittelmäßiger Profi oft eben doch noch wichtiger sein kann in vielen Phasen der Saison als das größte Talent, denn kaum wird's mal eng und es läuft alles nicht so locker flockig gehen ganz junge Spieler auch mal dann total unter, da fehlt es an Erfahrung wie man damit umgeht, als Talent in der Hinterhand hat man den Druck nicht, soll man plötzlich Stütze sein kommt er aber von selbst.

Eines der besten Beispiele hat OL im eigenen Kader. Malbranque hat wohl keiner wirklich eine solche Saison auf diesem Niveau zugetraut.

•     •     •

"The smart way to keep people passive and obedient is to strictly limit the spectrum of acceptable opinion, but allow very lively debate within that spectrum."
Olympique Lyon 2012/13 |#736
20.05.2013 - 21:49 Uhr
Zitat von vendredi:
...
Okay, dann gibt es aber noch das völlige Gegenbeispiel zu Tafer mit Benzema, der im selben Alter ungefähr selbe Spielzeit hatte, in der darauffolgenden Saison schon viele Spiele von Beginn an ran durfte (war er zwischendurch verletzt, kann mich nicht erinnern?) und ab der Saison 2007/08 mit damals 20 Jahren unumstrittener Stammspieler war.

Klar, dann noch Tafer, der in der Jugend eine ähnliche Statistik wie Benzia oder Benzema aufweist, wenn nicht besser. Aber - mal ehrlich - wann hat er die Chance bekommen, mal regulär über 30 Minuten zu spielen? Als Stürmer brauchst du Tore, Spielzeit, Kontinuität und Vertrauen - um erfolgreich zu sein. Ihm wurde anno dazumal Gomis, Lopez und Briand vor die Nase gesetzt. Nächstes Beispiel ist Belfodil, der seine Situation früh genug erkannt hat und den Verein Richtung Parma verlassen hat. Er blickt auf eine tolle Saison bei einem Mittelklasseverein für einen 21-Jährigen zurück.

Ein Spieler wie Malbranque für den Sturm wäre mir mittlerweile fast lieber als ein Gomis. Ein Routinier, der nicht auf einen Stammplatz plädiert, 20+ Spiele pro Saison (wettbewerbsübergreifend) ohne Probleme spielt und halt auch in den rassigen Partien als Alternative da ist.

Tafer hat den Sprung von der Jugend in das A-Team nicht geschafft, da es diesen eigentlich nie gegeben hat. Er wurde weder ins kalte Wasser geworfen, noch kontinuierlich aufgebaut für das 1. Team, noch gab es das Vertrauen (und die Perspektive damals) oder eine Leihe, die Quervergleich Wilshere/Bolton/Arsenal richtig viel bringen kann, falls ein Spieler Spielzeit bekommt und nicht nur auf der Bank sitzt.

Es ist mir zu einfach, Tafer als Flop bzw. als falsche Hoffnung der Fans abzustempeln, da er ja eigentlich nie die Chance bekommen hat, die er sich wohl aufgrund seiner Jugendleistungsdaten verdient gehabt hätte.

Deshalb könnte ich mir z. B. eine Variante vorstellen, in der man auf Benzia/Mr. X baut, als Stürmer drei entweder den Neuen Paoli lässt oder andere (Notfalls-)Varianten verwendet (Lacazette etc.) und das Talent Martial mit einer Leihe Profifußball schnuppern lässt. Am besten ein Verein, der sich richtig um ihn bemüht.

Ich finde, dass man in jeden Mannschaftsteilen mind. einen Routinier/Führungsspieler(dazu zähle ich z.B. mittlerweile Gonalons) auf dem Feld UND auf der Bank haben sollte, und dazu Talente und gute Fußballer (Dabo, B.Koné, Mvuemba...) in die Stammelf integrieren sollte.

Diese Saison funktioniert das mit Vercoutre, Bisevac und Reveillere für die Defensive, Gonalons und Malbranque für das Mittelfeld und Lisandro, Gourcuff bzw. Gomis für die Offensive recht gut funktioniert.

Habt ihr vom Interesse an Gervinho gehört? Könnte wohl auch (leider) mit Gonalons zusammenhängen.

•     •     •

“I can understand the frustration of our fans but despite that we want to support our team and the best chance you can give to a team is to be behind them.” - Arsène Wenger
Olympique Lyon 2012/13 |#737
20.05.2013 - 22:20 Uhr
...

Falsch, Tafer wurde an Toulouse verliehen. Dort hat er absolut nichts gerissen trotz geringer Konkurrenz (Santander & Pentecote). Dass er in Lausanne 1 Tor in 20 Spielen geschossen hat heuer zeigt, dass er gefloppt ist.
Es geht hier auch denke ich niemanden darum Benzia das Talent abzusprechen, aber welche Garantie hast Du, dass er eine Entwicklung wie Benzema (der sich im Uebrigen auch erstmal gegen Fred, Baros oder Carew durchsetzen musste) hinlegt? Genau, keine. Und deshalb ist es einfach nur vernuenftig nicht mit ihm als Stammspieler zu planen, sondern mit einem etablierten Spieler (ob nun Gomis oder sonstwer), dem er womoeglich mal den Rang ablaufen kann. Das schreibst Du ja auch mehr oder weniger selbst.
Olympique Lyon 2012/13 |#738
21.05.2013 - 07:31 Uhr
Zitat von ketsching:
...

Falsch, Tafer wurde an Toulouse verliehen. Dort hat er absolut nichts gerissen trotz geringer Konkurrenz (Santander & Pentecote). Dass er in Lausanne 1 Tor in 20 Spielen geschossen hat heuer zeigt, dass er gefloppt ist.
Die Leihe hatte ich total unterschlagen, stimmt. Nur kam er da halt leider auch über Kurzeinsätze nicht hinaus. An was es gelegen ist, keine Ahnung...Gignac darf man natürlich nicht vergessen, der damals ja auch oft als Mittelstürmer ran durfte.

Zitat von ketsching:
Es geht hier auch denke ich niemanden darum Benzia das Talent abzusprechen, aber welche Garantie hast Du, dass er eine Entwicklung wie Benzema (der sich im Uebrigen auch erstmal gegen Fred, Baros oder Carew durchsetzen musste) hinlegt? Genau, keine. Und deshalb ist es einfach nur vernuenftig nicht mit ihm als Stammspieler zu planen, sondern mit einem etablierten Spieler (ob nun Gomis oder sonstwer), dem er womoeglich mal den Rang ablaufen kann. Das schreibst Du ja auch mehr oder weniger selbst.
Ich hab aber ebenso wenig Garantie dafür, dass er nicht so eine Entwicklung nimmt. Bei Lyon gibt es ja für beide Fälle Beispiele - Lacazette und Grenier wurden ja ziemlich behutsam aufgebaut, wobei letzterer schon drängte und den Verein fast wechselte. Auf der anderen Seite dann eben noch Umtiti und auch Ghezzal (der zwar "schon" 21 ist), die diese Saison mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen wurden. Beide haben dadurch eine enorme Entwicklung genommen und der erst 19-Jährige Umtiti sogar einen Stammplatz erkämpft - gegenüber Spielern wie Bisevac, Lovren, Dabo (LV) und B. Koné durchaus eine Leistung.

Garde versteht den Umgang mit jungen Spielern richtig gut und vermag es, diese zu motivieren und integrieren. Von daher kann ich mir vorstellen, dass Benzia in der Rückrunde der nächsten Saison bzw. ab der übernächsten Saison schon Stamm spielt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alexolympiquelyon am 21.05.2013 um 07:32 Uhr bearbeitet
Olympique Lyon 2012/13 |#739
21.05.2013 - 08:05 Uhr
Dankeschön für die Info - hast du ihn schon mal spielen gesehen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ihn bisher nur bei 2 Freundschaftsspielen der Nationalmannschaft gesehen habe und in beiden Spielen zusammen hat er vielleicht 20 Minuten spielen dürfen. Daher kann ich dir nicht wirklich etwas sagen.

Jedenfalls gab es in Beirut eine Pressekonferenz zum Wechseln Paolis nach Lyon und hier mal eine paar Fakten dazu:

Zitat von patavino:
Heute war es soweit. Die Pressekonferenz zu Jung-Nationalspieler Philippe Paoli von Racing Beirut fand statt. Atletico Beirut, sein Ausbildungsverein und sein aktueller Club, Racing Beirut, luden am heutigen Tage die Medien dazu ein, um Fragen zum Wechsel des 18-jährigen zu beantworten.

Der Konferenzsaal war bestens besucht. Der Tscheche Libor Pala (aktueller Trainer von Racing Beirut), Nationaltrainer Theo Bücker, die Familie von Philippe Paoli und auch viele libanesische Anstalten waren vor Ort um über den Transfer mehr zu erfahren.

Libor Pala sagte zu Paoli, dass er ein aufstrebendes Talent ist, der seinen Weg machen wird. Seine Erfahrung wird dem libanesischen Fussball helfen. In der aktuellen Saison hat er, trotz jungem Alters, mehrmals sein können aufblitzen lassen und schon 7 Treffer erzielen können.

Sein Ausbilder Vatche Sarkissian zu Paoli: "Philippe kenne ich seitdem er elf Jahre alt ist. Er war immer wie ein bessesener. Er war schon zu dem Zeitpunkt fussballerisch viel weiter als seine Altersgenossen." Für seinen weiteren Karriereverlauf wünschte er Paoli alles gute.

Olympique Lyon soll sich in der Vergangenheit mehrmals wegen Paoli bei Atletico und Racing gemeldet haben. Vor einiger Zeit war er beim Probetraining in Lyon und soll sich dort sehr gut eingefügt haben, so dass man sich entschloss ihn zu verpflichten, allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Philippe Paoli selbst bedankte sich bei der Vereinsführung von Atletico und Racing Beirut. Sein Dank galt auch unserem Nationaltrainer Theo Bücker der ihn beim Freundschaftsspiel gegen Australien (0:3) einsetzte und ihn so zum jüngsten Debütanten der libanesischen Geschichte machte.

Lebanfootball wird zur kommenden Saison über die einzelnen Spiele Paolis so gut es geht ausführlich berichten, da er von nun an das aufstrebende Stern am libanesischen Fussballhimmel ist.

Das ganze Land schaut nun gespannt auf seinen weiteren Werdegang. :)

•     •     •

Rot-Weiss Essen / Hamburger SV
Olympique Lyon 2012/13 |#740
21.05.2013 - 14:06 Uhr
Nur zum Nachtrag bzgl. Tafer:

Gignac war damals nicht mehr in Toulouse, Tafer wurde damals ausgeliehen und es wurde sonst niemand groß geholt (außer der kleineren Kaliber wie Pentecôte und Santander) man hatte sich in Toulouse durchaus erhoffte das er einschlagen könnte und ihm war durchaus gewillt ihm Chancen zu geben.

Selbst gegen diese nicht vorhandenen Konkurrenz konnte er sich nicht durchsetzen, weder im Training noch in Pflichtspielen - da man dann letztlich ohne wirklich brauchbaren Mittelstürmer da stand, musste Braaten oft allein da vorne rumturnen und irgendwie alles spielen. Ich möchte jetzt gar nicht nur die Schuld auf die Spieler schieben, wir wissen hier alle was für Betonfußball in Toulouse Jahr für Jahr immer wieder geboten wird.

Das Thema müssen wir jetzt auch gar nicht weiter ausbreiten, mir ging es nur darum noch einmal klarzustellen das Tafer sich eben ganz einfach nicht durchsetzen konnte, hier lag der Fehler jedenfalls nicht an zu großer Konkurrenz oder zu wenigen Chancen - die Anlagen ein Großer zu werden hatten aber alle in ihm gesehen.

Konkurrenz selbst wenn sie vorhanden ist, ist jedenfalls auch nicht schädlich, wenn die Jungs aus der Jugend wirklich so gut sind dann bieten sie sich im Training an, Garde hat ja offenbar ein Händchen für die Jugend und dann verdrängen sie eben einen Gomis und dann kann man diesen auch verkaufen, immer einen Schritt nach dem anderen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.