Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#10531
08.04.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von Spreeathen1994
Hallo Zusammen,

ich bin großer Dárdai-Kritiker und finde, dass bei den ganzen Diskussionen hier, gerade von den Personen die Dárdai verteidigen, eine entscheidende Sache vergessen wird.

Bei den besten Jahren von Dárdai (Amtszeit 05.02.15-30.06.19) hatte er das taktische Mastermind Rainer Widmayer an seiner Seite. Gerade in diesem Zeitraum wurde sehr viel aus der Mannschaft rausgeholt und man stand defensiv extrem sicher.

Ich finde der Wert von Widmayer wird hier für meinen Geschmack zu sehr unterschätzt.

Die aktuellen Co-Trainer haben da wohl nicht nötige Qualität bzw. vielleicht können sie ihre Ideen unter Dardai nicht durchsetzen.

Seit dem die Trainerdiskussion läuft schreibe ich, dass die beste Lösung nicht im Absetzen von Dardai liegt, sondern im Finden des ergänzenden Co-Trainers. Die Meinung zu Widmeyer teile ich, da ist was wichtiges abgewandert.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Pál Dárdai |#10532
08.04.2024 - 16:51 Uhr
Zitat von Spreeathen1994
Hallo Zusammen,

ich bin großer Dárdai-Kritiker und finde, dass bei den ganzen Diskussionen hier, gerade von den Personen die Dárdai verteidigen, eine entscheidende Sache vergessen wird.

Bei den besten Jahren von Dárdai (Amtszeit 05.02.15-30.06.19) hatte er das taktische Mastermind Rainer Widmayer an seiner Seite. Gerade in diesem Zeitraum wurde sehr viel aus der Mannschaft rausgeholt und man stand defensiv extrem sicher.

Ich finde der Wert von Widmayer wird hier für meinen Geschmack zu sehr unterschätzt.

Die aktuellen Co-Trainer haben da wohl nicht nötige Qualität bzw. vielleicht können sie ihre Ideen unter Dardai nicht durchsetzen.

Das denke ich mir auch immer, dass so jemand vielleicht fehlt. Generell ist es ja eh immer ein Trainerteam und mit den richtigen Leuten um sich rum, kann ich mir Dardai schon sehr gut weiter vorstellen.

Bin hinsichtlich dieser Saison auch sehr zwiegespalten, da ich einerseits finde, dass Hertha Spiele dieses Jahr oft ein Graus sind und nicht wirklich eine Entwicklung erkennbar ist (wobei ich nicht alle Spiele gesehen habe), andererseits aber natürlich die Umstände mit allem drum und dran nicht zu unterschätzen sind und schon andere vermeintliche Aufstiegsfavoriten eher in (Richtung) Liga 3 befördert hat.

Was man Dardai imho zu gute halten muss, ist, dass einfach qualitativ ein immenses Loch auf der 6er Position klafft. Dass hier praktisch die ganze Saison mehr oder weniger Innenverteidiger aushelfen müssen oder Leute wie Bouchalakis, Barkok (wobei ich diesen auf offensiveren Positionen manchmal gar nicht so schlecht fand) etc. da Stamm spielen, sagt viel über die Qualität in diesem Mannschaftsteil aus. Am besten hat mir da noch Dudziak gefallen und mit Abstrichen Klemens, aber das reicht m.E. nicht aus, um hier groß anzugreifen. Das defensive Mittelfeld ist einfach das Herzstück in fast jeder Grundformation und jedem Spielsystem. Wenn das spielerisch und/oder körperlich abfällt, hat man entweder im Ballvortrag oder auch gegen den Ball große Probleme. Das trifft aus meiner Sicht total auf Hertha zu, wenn man sieht, wie oft die Gegner im Raum vor der 4er Kette spazieren gehen können und was Hertha für Probleme hat, einen vernünftigen Spielaufbau hinzubekommen.

Insofern bin ich aktuell eher geneigt zu sagen, man soll es noch weiter mit ihm versuchen, da die Angst vor einem Totalabsturz mit Trainerlegenden der letzten 15 Jahre wie Nouri, Korkut, Skibbe, Klinsmann und co. bei mir überwiegt. Dardai hat zumindest im Gegensatz zu vielen der genannten und nicht genannten viele Qualitäten bewiesen. Zuletzt die aus meiner Sicht grandiose Aufholjagd im Frühjahr 2021, wo man ohne Training und mit ca. 5 Spielen weniger am Ende doch noch die Klasse gehalten hat. Auch Dank Dardais mustergültiger Belastungssteuerung und Rotation (und natürlich vieeeel besseren Spielern als aktuell und letzte Saison Weinend ).
Pál Dárdai |#10533
08.04.2024 - 17:01 Uhr
Wenn man einen taktisch guten Co-Trainer braucht, damit Dardai erfolgreich ist, wozu braucht man dann Dardai als Chef Trainer?
Ich bin dagegen, einen Trainer zu haben, der das nicht selbst auf dem Kasten hat. Egal, ob er nun Dardai oder sonstwie heißt.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Pál Dárdai |#10534
08.04.2024 - 17:07 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Wenn man einen taktisch guten Co-Trainer braucht, damit Dardai erfolgreich ist, wozu braucht man dann Dardai als Chef Trainer?
Ich bin dagegen, einen Trainer zu haben, der das nicht selbst auf dem Kasten hat. Egal, ob er nun Dardai oder sonstwie heißt.

Damit erklärst du gerade den Nutzen von Co-Trainern und Teamarbeit völlig in Abrede.

•     •     •

Pál Dárdai |#10535
08.04.2024 - 17:11 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von Toto-BSC

Damit erklärst du gerade den Nutzen von Co-Trainern und Teamarbeit völlig in Abrede.

Sehe ich nicht so. Natürlich können sie unterstützend wirken, aber theoretisch sollte der Chef gut genug sein, um nicht komplett abhängig von seinem Co-Trainer zu sein. Und das Gefühl hat man Dardai schon irgendwie, wenn man ehrlich ist.

•     •     •

Pál Dárdai |#10536
08.04.2024 - 17:15 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Firefred

Zitat von Toto-BSC

Sehe ich nicht so. Natürlich können sie unterstützend wirken, aber theoretisch sollte der Chef gut genug sein, um nicht komplett abhängig von seinem Co-Trainer zu sein. Und das Gefühl hat man Dardai schon irgendwie, wenn man ehrlich ist.

Ich erwarte nicht von Kirk, dass er die Kompetenz von Spock hat, aber dass beide sich austauschen, um mich mal eines TV-Vergleichs zu bedienen. Wir haben keinen Spock. Dardai ist top um eine Mannschaft zu formen und ein Füreinander/Miteinander zu leiten, ihm fehlen die sog. "Laptoptrainer" Eigenschaften, die kann man dazu holen. Nicht mehr und nicht weniger argumentiere ich und zusätzlich kommentierte ich einen Vorredner, daher verzerrt das losgelöste Kommentieren den Kontext, ich nehme an versehentlich.

•     •     •

Pál Dárdai |#10537
08.04.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von Toto-BSC

Zitat von Firefred

Zitat von Toto-BSC

Ich erwarte nicht von Kirk, dass er die Kompetenz von Spock hat, aber dass beide sich austauschen, um mich mal eines TV-Vergleichs zu bedienen. Wir haben keinen Spock. Dardai ist top um eine Mannschaft zu formen und ein Füreinander/Miteinander zu leiten, ihm fehlen die sog. "Laptoptrainer" Eigenschaften, die kann man dazu holen. Nicht mehr und nicht weniger argumentiere ich und zusätzlich kommentierte ich einen Vorredner, daher verzerrt das losgelöste Kommentieren den Kontext, ich nehme an versehentlich.

Bei anderen Mannschaften sind eher die Cotrainer näher an der Mannschaft und bilden das Team. Der Head Coach ist für die Grundsätze Idee und das Spiel und die Aufstellung zuständig. Dazu die ganzen Spezialisten. Vielleicht sollte auch Dardai einfach der Cotrainer werden.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Pál Dárdai |#10538
08.04.2024 - 17:22 Uhr
Zitat von exsample
Zitat von Firefred

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Firefred

Zitat von Toto-BSC

Bei anderen Mannschaften sind eher die Cotrainer näher an der Mannschaft und bilden das Team. Der Head Coach ist für die Grundsätze Idee und das Spiel und die Aufstellung zuständig. Dazu die ganzen Spezialisten. Vielleicht sollte auch Dardai einfach der Cotrainer werden.

Hatte ich auch schon Mal erwähnt hier. Es wird mittlerweile natürlich nicht mehr passieren, aber ich halte Dardai prinzipiell für einen optimalen Co-Trainer. Für die Cheftrainer Position fehlt mir einfach das taktische bei ihm.

•     •     •

Pál Dárdai |#10539
08.04.2024 - 17:24 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von exsample

Zitat von Firefred

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Firefred

Zitat von Toto-BSC

Hatte ich auch schon Mal erwähnt hier. Es wird mittlerweile natürlich nicht mehr passieren, aber ich halte Dardai prinzipiell für einen optimalen Co-Trainer. Für die Cheftrainer Position fehlt mir einfach das taktische bei ihm.

Würde ich sofort so nehmen, wenn es kommt. Aber bevor Pal die "Brücke" abgibt, nimmt er die Akademie, oder eine Nachwuchsmannschaft.

•     •     •

Pál Dárdai |#10540
08.04.2024 - 17:35 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Firefred

Zitat von Toto-BSC

Am Ende ist ein Team. Nimm mal American Football. Da gibt es für jeden Bereich Experten. Da ist der Head Coach in vielen Fällen das dirigierende Organ, aber nicht der, der inhaltlich arbeitet. Der quasi die Mannschaft als Gebilde führt und die Co Trainer die Arbeit machen lässt. Das finde ich auch völlig legitim.

Der Cheftrainer muss eben viele Arbeiten erledigen. Pressearbeit, Gespräche mit Spielern, Sportdirektoren usw. Und da macht es schon Sinn, wenn du gute Co-Trainer hast, die dir auch viel abnehmen können!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.