Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#11381
18.11.2024 - 04:48 Uhr
Ich persönlich denke wie vermutlich die meisten hier, dass man Pál zumindest zeitnah nicht wieder als Trainer installieren wird oder sollte. Das liegt aber u.a. vor allem daran, dass man dazwischen immer wieder eine völlig andere (Weiter-?)Entwicklung angestoßen hat und seine Rettungsmissionen dann immer auch irgendwie das Scheitern dieser Bemühungen sowie entsprechend eine Art "Rolle rückwärts" demonstrierten und eine nachhaltige Entwicklung in welche Richtung auch immer so nie möglich sein wird. Zudem hat sich das Instrument auch verbraucht, wenn es immer nur als Feuerwehrmann und (Verzweiflungs-)Lösung auf Zeit genutzt und verstanden wird.
Ich denke nach wie vor, dass man ähnlich wie mit Streich in Stuttgart etwas wirklich Gutes hätte aufbauen können, was unserer Gewichtsklasse in der ersten Liga hätte gerecht werden und uns vor allem finanziell hätte gesunden lassen können. Auch bei einem Aufstieg sehe ich Dárdaifußball eher als einen Weg zur Etablierung eines Underdogs als bspw. Fiéls Ansätze. Aber wir leben weder in der Vergangenheit noch im Konjunktiv. Und da Dárdai wie gesagt bei der Odyssee hin zu einer Neuerfindung ohnehin nur als Notlösung mit Rückstoßwirkung eingesetzt wird, gibt es absehbar auch kein nahe liegendes Szenario mehr dafür. Vielleicht noch am ehesten nach einem tatsächlichen Aufstieg und dann vor einem sich klar abzeichnenden Wiederabstieg. Das wäre dann endgültig "Zurück in die Zukunft" und würde an seine erste Amtszeit erinnern. Aber selbst das wäre mE eine ziemlich undankbare Geschichte.

Davon unabhängig treffen die folgenden Aussagen mE zu 100% zu:

Zitat von flogae
Ich verstehe ja durchaus, wenn man der Meinung ist, dass Pal bitte nicht ein weiteres Mal als Trainer bei uns übernehmen sollte.

Was ich nicht verstehe ist, wieso das davon abhängen soll, ob er zuvor als Markenbotschafter unterwegs ist oder nicht. Man könnte ihn doch auch ohne das wieder zum Trainer machen? Es kann ja nicht im Ernst die Erwartung sein, dass man jetzt öffentlich verkündet: weil wir Pal nie wieder als Trainer haben wollen, geben wir ihm jetzt auch keinen anderen Job, denn sonst könnte es uns ja passieren, dass wir ihn wieder als Trainer anstellen.

sowie

Zitat von AbuDardai
Das mit dem Schattentrainer verstehe ich nicht. Wenn man möchte, dass Dardai nicht mehr von den Fans als Feuerwehrmann gefordert wird, sollte man einfach mal einen Trainer einstellen, der erfolgreich ist und daher gar kein Feuerwehrmann nötig ist. Solange das nicht passiert ist doch völlig irrelevant, ob Pal noch Angestellter bei Hertha ist oder nicht, da er wohl auch keinen Job woanders annehmen wird. Und man kann ihm ja schlecht verbieten, das Stadion zu betreten.

Ich möchte auch mal anmerken, dass sich Pál entgegen einiger Darstellungen hier insgesamt sehr vereinsdienlich verhalten hat. Und ja, anders als ein Klopp WAR er bis zuletzt wiederholt im Stadion. Aber zumindest ich habe dabei nur mitbekommen, dass er wie ein normaler Fan Siege euphorisch gefeiert hat und bei schlechten Spielverläufen/Ergebnissen unzufrieden bis angefressen oder in sich gekehrt wirkte. Er hat sich auch nicht öffentlich hingestellt und irgendwelche Kritik oder Ratschläge angebracht. Dass manche ihn gerne mit maximaler Genugtuung vom Hof jagen würden, habe ich hier mehr als oft genug mitlesen müssen und auch mehr als oft genug darauf reagiert. Dass er aber in ewiger Lauerstellung nur auf seine neue Chance wartet abzukassieren und über schlechte Entwicklungen frohlockt, halte ich für eine (absolut boshafte) Unterstellung ohne jede Evidenz. Er hat auch seine letzten beiden Amtszeiten schon mit ironischen Zwischentönen begleitet und dabei mE durchaus die tragik-komische Absurdität des Ganzen gefühlt und auch entsprechend gespiegelt.

Wenn man meint, dass Hertha Dárdai weitgehend hinter sich lassen sollte und nun eine neue Entwicklungsstufe erreicht hat, dann muss man das durch nachhaltige Erfolge erreichen. Und nicht indem man ihn wie ein abergläubischer Mob als symbolisches Bauernopfer auf dem Altar darbringt. Womit man mE wohlgemerkt nicht nur undankbarerweise dem treuesten und verdientesten Mitarbeiter der letzten Jahrzehnte einen fetten Ar.shtritt verpasst, sondern zugleich auch posthum einem Kay Bernstein, der sich bei aller Meinungsvielfalt primär um Stabilität sowie Zusammenhalt bemühte und dafür eine neue Stimmung und Kultur im Verein etablieren wollte.
Pál Dárdai |#11382
18.11.2024 - 07:06 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von zizouBSC

Zitat von the_eFFect

Zitat von AlexHerthaner

Er wird Hertha laut Herrichs Aussage auf der MV als Markenbotschafter und Scout (für den osteuropäischen Raum) erhalten bleiben.

Auf der einen Seite freut es mich, weil ich Pal mag, aber dann muss man sich auch nicht darüber wundern, dass seit Jahren die Personalkosten zu hoch sind.

Ich bin ja wahrlich ein großer Dárdai Kritiker.

Aber für mich klingt das eher nach Abstellgleis mit Gesichtswahrung für beide Seiten und daher für eine halbwegs vernünftige Lösung.

Gescoutet wird heutzutage zum großen Teil digital und ich kann mich irren aber so würde ich Pál nicht einschätzen. Ergo klingt es so für mich das er sich gerne in seiner Freizeit gerne in Ungarn und co. umschauen darf und seine Empfehlungen machen darf. Einen guten Riecher was einige Jungs hat, den hat er ja durchaus bewiesen.
Und Markenbotschafter was soll das sein? Das ist einfache ne nette Bezeichnung für jemanden der mal aus Herthasicht mit Medien reden darf. Kann natürlich bei Pál gefährlich sein, das wissen wir ja bereits, aber da vertraue ich einfach mal das man das verabredet hat.
Mit dieser Jobbeschreibung dürfte er eigentlich nicht mal ein Gehalt bekommen, so zumindest meine Hoffnung, wenn dann maximal ne Aufwandsentschädigung.

Für mich ist das alles an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Nur mal zum Vergleich - Das Winterlager wurde davon abhängig gemacht, ob wir im Pokal weiter kommen, d.h. ob wir die 850K Prämie einstreichen. Und hier geht es um einen aktiven sportliche Mehrwert.

Pal wird sicherlich keine 850K verdienen, aber wenn wir schon so knapp kalkulieren, dass wir nicht mal ein vernünftiges Winterlager beziehen können, sollten wir auch nicht Ehemalige als Maskottchen bezahlen.

Das viel größere Problem ist für mich aber, dass man es einfach nicht schafft, sich nach was, 10 Jahren?, von diesem verfluchten Schattentrainer zu trennen. Der wird doch spätestens im Winter, wenn wir sportlich nicht dort stehen, wo wir stehen wollen, wieder direkt von allen Seiten ins Spiel gebracht werden. Dann wieder mit der Begründung, dass er mit einem viel schlechteren Kader genausoviel rausgeholt hat wie der aktuelle Trainer und dass er ja sowieso gerne viel lieber offensiv gespielt hätte, aber nicht konnte...Und zack, ist er wieder Chef-Trainer.

Das größte Problem bei Dir ist, dass Du ein Problem mit Dardai hast.. dass und nur dass steht in Deinem Post.
Wenn man nur mal an die Isar schaust oder an die Elbe, wer da alles Markenbotschafter ist .. da ist 1. Markenbotschafter Dardai der jetzt nicht eine Unsumme dafür erhält nicht der Rede wert, wenn man im Gegenzug dafür eventuell ein paar verheißungsvolle Talente gewinnen kann, oder gar evt. Sponsoren

Wenn Du einem User, der Kritik an dieser Personalie ausübt, eine Abneigung Dardai´s gegenüber unterstellst, müsste man Dir eine Treue zu Dardai unterstellen, die Dir wichtiger ist, als der Verein Hertha BSC.

Warum tut sich Hertha mit dieser Personalie so schwer ?
Ganz einfach, Pal hat sich vor 2 1/2 Jahren fürstlich dafür entlohnen lassen, seinen unbefristeten Vertrag abfinden zu lassen. Das hat Bobic und Hertha damals Mio. gekostet.
Pal war so clever, ein halbes Jahr später wieder in den Vertrag schreiben zu lassen, wieder einen unbefristeten Vertrag zu unterschreiben und sich eine Garantie einer Anschluss-Beschäftigung zusichern zu lassen. Auch wenn man Pal viel zu verdanken hat, kann man im Umkehrschluss auch sagen, dass Pal Hertha noch viel viel mehr zu verdanken hat.

Klar dürfte wohl jedem sein, dass Markenbotschafter und Scout keine ausgeübten Funktionen sein werden, sondern nur eine Scheinbeschäftigung. Pal kann sich schön zurücklehnen und erhält eine Art Betriebsrente. Er wird sich zudem eine gewisse Summe gesichert haben und nicht günstig sein.
Hertha wollte Ihn nicht mehr in einer Position haben, wo er irgendwie Einfluss nehmen kann, konnte Ihn aber auch nicht abfinden, bzw. das wollte dann wahrscheinlich Pal auch nicht.

Wir werden sehen, wieviel Markenbotschaft von Dardai kommt, was effektiv in den nächsten Jahren Ihm zuzuschreiben ist. Ich bin echt gespannt, wie viele gute Spieler wir jetzt aus dem "Ostblock" zu erwarten haben. 😆

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Pál Dárdai |#11383
18.11.2024 - 09:09 Uhr
Zitat von CGDOGG
[
Pal war so clever, ein halbes Jahr später wieder in den Vertrag schreiben zu lassen, wieder einen unbefristeten Vertrag zu unterschreiben ...

Ich möchte nur auf diesen einen Punkt eingehen. Ob Pal clever war weiß ich nicht, aber Herthas Personalabteilung war zumindest clever genug, dass sie das deutsche Arbeitsrecht kennen und wussten, dass Pal nur unbefristet wieder eingestellt werden kann. Denn keiner der laut §14 Teilzeit- und Befristungsgesetz zulässigen Sachgründe wäre bei Pal passend gewesen.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Pál Dárdai |#11384
18.11.2024 - 09:11 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Und ja, anders als ein Klopp WAR er bis zuletzt wiederholt im Stadion. Aber zumindest ich habe dabei nur mitbekommen, dass er wie ein normaler Fan Siege euphorisch gefeiert hat und bei schlechten Spielverläufen/Ergebnissen unzufrieden bis angefressen oder in sich gekehrt wirkte.

Das Stadionthema möchte ich in der Debatte wirklich auch nicht mehr lesen. Ergänzend zu deiner Anmerkung: Er ist auch wenn er es schafft bei Wolfsburg im Stadion, weil Bence da spielt. Will jemand ernsthaft einem Familienvater verbieten, seine Söhne live spielen zu sehen? Oder zwingen, sich irgendwo in einer VIP-Kabine zu verschanzen dafür? Das ist doch lächerlich.
Pál Dárdai |#11385
18.11.2024 - 09:24 Uhr
Es ist schon immer ein hin und her mit Pal. Die einen mögen ihn, die anderen eben nicht.

Ich bin eher jemand der ihn mag und ich finde er MUSS auch einfach in irgendeiner Form im Verein verankert bleiben.

Ich sage auch ehrlich, dass ich ihm IMMER zutrauen würde als Interimstrainer einzuspringen und innerhalb kurzer Zeit eine kompakte Elf auf den Rasen bringt, die zumindest halbwegs funktioniert.

Zumal wir auch dazu 2 Dardais im Kader haben und es wäre alles irgendwie strange, wenn der Vater nicht mehr im Verein tätig ist und die Söhne schon. Ich will das absolut nicht als Bonus oder sonst wie beschreiben, sondern einfach, dass ich mir eine Hertha ohne Pal nicht vorstellen kann.

Ich habe eher so ein Szenario im Kopf, wie ein komplett grauer Pal in 20 Jahren immernoch bei den Jugendteams am Platz steht und sich das anguckt und dabei vlt. eine Zigarre raucht.

Das klingt total romantisch, aber alles andere will ich mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen. Ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht?

Also Scout kann er sich ein halbwegs flexibles schönes Leben machen. Mit seiner Frau reisen und sich Fußballspiele angucken. Solange er nicht ein exorbitant hohes Gehalt für die Tätigkeit bekommt...ist doch alles ok.

•     •     •

Herthaner
Pál Dárdai |#11386
18.11.2024 - 09:40 Uhr
Zitat von marvstar
Es ist schon immer ein hin und her mit Pal. Die einen mögen ihn, die anderen eben nicht.

Ich bin eher jemand der ihn mag und ich finde er MUSS auch einfach in irgendeiner Form im Verein verankert bleiben.

Ich sage auch ehrlich, dass ich ihm IMMER zutrauen würde als Interimstrainer einzuspringen und innerhalb kurzer Zeit eine kompakte Elf auf den Rasen bringt, die zumindest halbwegs funktioniert.

Zumal wir auch dazu 2 Dardais im Kader haben und es wäre alles irgendwie strange, wenn der Vater nicht mehr im Verein tätig ist und die Söhne schon. Ich will das absolut nicht als Bonus oder sonst wie beschreiben, sondern einfach, dass ich mir eine Hertha ohne Pal nicht vorstellen kann.

Ich habe eher so ein Szenario im Kopf, wie ein komplett grauer Pal in 20 Jahren immernoch bei den Jugendteams am Platz steht und sich das anguckt und dabei vlt. eine Zigarre raucht.

Das klingt total romantisch, aber alles andere will ich mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen. Ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht?

Also Scout kann er sich ein halbwegs flexibles schönes Leben machen. Mit seiner Frau reisen und sich Fußballspiele angucken. Solange er nicht ein exorbitant hohes Gehalt für die Tätigkeit bekommt...ist doch alles ok.

Klingt für mich eher gruselig als romantisch Cool

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Pál Dárdai |#11387
18.11.2024 - 14:29 Uhr
Das Pal irgendwie zu Hertha gehört bestreitet ja sicherlich niemand und das man ihn irgendwie im Verein einbauen sollte auch nicht. Es liegt da viel mehr an seiner fehlenden Expertise für bestimmte Aufgabenbereiche im Verein. Das er jetzt als Scout arbeiten soll, kann ich mir schwer vorstellen, denn was hat er darin den vorzuweisen?
Nur weil er Trainer ist oder war und einige Jahre in der Akademie gearbeitet hat?
Finde das allein macht nicht wirklich einen guten Scout aus. Ich kann mich irren, aber gerade beim Scouting haben wir uns in den letzten 20-30 Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aufgrund unserer finanziellen Situation musst du da schon wirklich gute Treffer haben, um erfolgreich zu sein, denn viel Spielraum haben wir nicht.
Pál Dárdai |#11388
18.11.2024 - 14:39 Uhr
Scouting findet heutzutage hauptsächlich am Laptop statt. Im Endeffekt wird es nur eine Stelle auf dem Papier sein, bei der er vielleicht mal einen Spieler vorschlägt, den er zufällig gesehen hat. Er wird mit Sicherheit nicht jede Woche aktiv durch die Stadien Osteuropas ziehen.
Pál Dárdai |#11389
18.11.2024 - 19:16 Uhr
Zitat von Pal1975
Das Pal irgendwie zu Hertha gehört bestreitet ja sicherlich niemand und das man ihn irgendwie im Verein einbauen sollte auch nicht. Es liegt da viel mehr an seiner fehlenden Expertise für bestimmte Aufgabenbereiche im Verein. Das er jetzt als Scout arbeiten soll, kann ich mir schwer vorstellen, denn was hat er darin den vorzuweisen?
Nur weil er Trainer ist oder war und einige Jahre in der Akademie gearbeitet hat?
Finde das allein macht nicht wirklich einen guten Scout aus. Ich kann mich irren, aber gerade beim Scouting haben wir uns in den letzten 20-30 Jahren nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Aufgrund unserer finanziellen Situation musst du da schon wirklich gute Treffer haben, um erfolgreich zu sein, denn viel Spielraum haben wir nicht.

Ich stelle die Frage mal andersherum: Was genau macht denn einen guten Scout aus?

Ich finde du hast mit deiner Ablehung eigentlich ein Playdoyer dafür gehalten, das Scouting genau das Richtige für ihn ist. Er hat als Trainer im Profi- und Jugendbereich gearbeitet und sehr talentierte Spieler gefördert, die es z. T. in europäische Spitzenligen gebracht haben. Dazu hat er sicherlich ein gutes Netzwerrk gerade in Südosteuropa und eine gute Reputation. Wenn so jemand junge, talentierte Spieler in Ungarn oder der Slowakei anspricht, dann hören die Jungs zu. Und dann gelingt es ihm wahrscheinlich auch sie von einem Engagement bei Hertha zu überzeugen.
Du hast recht, dass ihm die Expertise für viele Bereiche fehlt. Aber neben der Arbeit als Jugendtrainer ist die Sichtung und Kontaktaufnahme zu Spielern in osteuropäischen Ländern eine Aufgabe, die ich noch am ehesten für erfolgsversprechend halte.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Pál Dárdai |#11390
18.11.2024 - 20:00 Uhr
Na ja, es wird auch Leute geben, die sich noch beschweren, falls Dardai auch nur Facility Manager wäre.

Scout sollte den Kritikern doch passen, da er nicht als Trainer vermeintlich hinter dem Profitrainer geistert. Wie groß die Kostenstelle im Vergleich zu einem anderen Scout ist, ist auch nicht klar. Man darf bei Dardai in der Regel davon ausgehen, dass er eher für weniger arbeitet, als er rausholen könnte. Und nein, das soll kein Lob sein, sondern ist eine Feststellung. Man sehe sich an, was Magath sich hat geben lassen.

Im Endeffekt wird Dardai mit dem Scouting Bereich vermutlich eh nicht viel mitreden dürfen. Abgesehen von Duda fällt mir gerade niemand ein, den Hertha in den letzten Jahren aus osteuropäischen Ligen geholt hätte.

Mal sehen, ob und wie er sich da einbringen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.