Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pál Dárdai

05.02.2015 - 22:36 Uhr
Pál Dárdai |#11411
09.02.2025 - 11:30 Uhr
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welch „charakterstarken“ Trainer wir unter einem Sportdirektor Dardai hätten. Er ist ja nicht gerade bekannt dafür, starke Persönlichkeiten außer der eigenen neben sich zu dulden.

Die Ära Dardai ist hoffentlich ein für alle male vorbei.
Pál Dárdai |#11412
09.02.2025 - 11:31 Uhr
Zitat von PES
Den ewigen Dardaischatten im Rücken zu haben ist für Hertha nun wieder ein echtes Problem. Da bekommt man ja kalten Angstschweiß.

Ob das jemals ein Ende nimmt? Der Name ist so ausgelutscht, weder auf noch neben dem Platz bringt uns das weiter.

Es würde sofort ein Ende nehmen, wenn die sportliche Führung in der Lage ist, einen kompetenten Trainer einzustellen. So lange aber jede Entscheidung zu einer Verschlechterung der Lage (im Vergleich zu Dardai) führt, wird er immer die Referenzgröße sein.
Pál Dárdai |#11413
09.02.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von PES

Den ewigen Dardaischatten im Rücken zu haben ist für Hertha nun wieder ein echtes Problem. Da bekommt man ja kalten Angstschweiß.

Ob das jemals ein Ende nimmt? Der Name ist so ausgelutscht, weder auf noch neben dem Platz bringt uns das weiter.

Es würde sofort ein Ende nehmen, wenn die sportliche Führung in der Lage ist, einen kompetenten Trainer einzustellen. So lange aber jede Entscheidung zu einer Verschlechterung der Lage (im Vergleich zu Dardai) führt, wird er immer die Referenzgröße sein.

Was auch vollkommen normal ist. Es ist immer so, dass ein Referenzwert herangezogen wird, um eine Auswertung vorzunehmen und die letzte gute Referenz bei uns ist nun mal Dardai - wie du richtig ansprichst.

Da ich weder glaube das Weber oder Zecke entlassen werden, glaube ich auch nicht an eine Rückkehr von Dardai in irgendeiner Position im Verein, in welcher er direkten Einfluss auf das sportliche Geschäft hat. Davon abgesehen, dass ich das an seiner Stelle auch nicht mehr mit mir machen lassen würde, es sei denn die Verantwortlichen würden weite Teile ihrer Kompetenzen abtreten. Wollen tut das denke ich allerdings niemand.

Der Markt hat auch andere Optionen, sei es Leitl mit 2. Liga Erfahrung oder Trainer aus anderen Ligen.

Wahrscheinlich passiert allerdings nichts und wir dürfen uns nach einer knappen Niederlage gegen Düsseldorf, in der die Art und Weise mal wieder passte, Fiels IV-Duo zusehen wie sie sich den Ball hin und her spielen.
Pál Dárdai |#11414
09.02.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von PES

Ich würde mal ganz frech dagegen halten, dass wir aktuell mal wieder ganz andere Probleme und Anlass für kalten Angstschweiß haben als ausgerechnet Pál Dárdai. Und ob DAS jemals ein gutes Ende nimmt, werden wir ja bald besser absehen können. Ich befürchte fast, dass wir erst einen lauten Knall und dann einen absoluten Kaltstart erleben könnten, bevor wir dann vielleicht/hoffentlich wie der Phoenix aus der Asche neu geboren werden - vermutlich aber so oder so ohne Dárdai, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Komischerweise gab es unter Dárdai eigentlich auch nie Anlass zu extremer Sorge. Unter den jeweiligen Umständen kamen jeweils solide bis gute und teilweise sogar herausragende Ergebnisse heraus. Klar, wirklich schön war das auch nicht immer und auch mir hat teilweise irgendwann die Weiterentwicklung gefehlt. Aber im Vergleich zur aktuellen Lage war das noch Jammern auf hohem Niveau. Wenn Du nicht vorankommst, fühlt sich das an wie Stagnation. Wenn Du dagegen richtig ins Rutschen kommst, fühlt sich die selbe Phase rückblickend wie eine rettende Konstanz an.

Fazit: Das eigentliche Problem ist nicht Dárdai und war nie Dárdai, sondern die Phasen davor, dazwischen und danach. Ihn bzw. seinen Schatten auch noch dafür verantwortlich zu machen, ist mir zu billig. Hertha hatte auch direkt vor seiner ersten Amtszeit nur Achterbahn und Fahrstuhlfahrten im Gepäck, der dritte Abstieg in rund 5 Jahren stand unmittelbar bevor und die Finanzen waren bereits nachhaltig ruiniert. Wenn überhaupt hat er uns die stabilsten Jahre dieser Phase beschert, egal was man sonst von ihm hält. Das alleine macht ihn aber nicht automatisch zu einem passenden Führungsmann - und ich denke, dafür ist auch er zu verbrannt (die anderen aber auch und extern werden wir niemanden Kompetentes mehr finden). Im Grunde stecken wir schon so tief im Morast, dass man fast alles probieren könnte (im Prinzip aber kaum noch hoffen kann).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 09.02.2025 um 13:10 Uhr bearbeitet
Pál Dárdai |#11415
09.02.2025 - 13:13 Uhr
Ich frage mich nur wann er seinem Job bei Hertha nachgeht?
Müsste er als Scout nicht gerade am Wochenende arbeiten und unterwegs sein? Stattdessen fröhlich im Stadion den Söhnen zuschauend.
Wird Dardai noch einmal Trainer, schaue ich Hertha gar nicht mehr, nicht mal im TV!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Pál Dárdai |#11416
09.02.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Zitat von PES

Ich würde mal ganz frech dagegen halten, dass wir aktuell mal wieder ganz andere Probleme und Anlass für kalten Angstschweiß haben als ausgerechnet Pál Dárdai. Und ob DAS jemals ein gutes Ende nimmt, werden wir ja bald besser absehen können. Ich befürchte fast, dass wir erst einen lauten Knall und dann einen absoluten Kaltstart erleben könnten, bevor wir dann vielleicht/hoffentlich wie der Phoenix aus der Asche neu geboren werden - vermutlich aber so oder so ohne Dárdai, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Für mich klingt das ein wenig nach einer verklärenden Sicht auf die Vergangenheit. Maximales Fremdschämen, wenn Dardai in der Öffentlichkeit gesprochen hat, etliche (ähnliche) Tiefpunkte wie das Pokalaus zu Hause gegen Lautern etc.

Dardai hin oder her, gehüpft wie gesprungen, da gibt es doch kaum Unterschiede vom Niveau her.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Pál Dárdai |#11417
09.02.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von Schotte29
Zitat von Der-Neue

Ich frage mich nur wann er seinem Job bei Hertha nachgeht?
Müsste er als Scout nicht gerade am Wochenende arbeiten und unterwegs sein? Stattdessen fröhlich im Stadion den Söhnen zuschauend.
Wird Dardai noch einmal Trainer, schaue ich Hertha gar nicht mehr, nicht mal im TV!

Bist ja ein toller Fan

Ich weiß, dass ich ein toller Fan bin und das seit Jahrzehnten (Mitglied und Dauerkarte) Heim und so oft es geht Auswärts.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Pál Dárdai |#11418
09.02.2025 - 13:59 Uhr
Man kann sagen was man will am Ende war Dardai immer noch der beste Trainer von allen 9 die wir in den letzten 10 Jahren hatten grins
Mit ihm würden wir diese Saison mit Sicherheit nicht schlechter da stehen.

Ich halte die Besetzung der Führungsetage dennoch für weitaus schlimmer als das Trainerproblem.
Pál Dárdai |#11419
09.02.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von PES
Zitat von Spreedampfer92

Zitat von PES

Für mich klingt das ein wenig nach einer verklärenden Sicht auf die Vergangenheit. Maximales Fremdschämen, wenn Dardai in der Öffentlichkeit gesprochen hat, etliche (ähnliche) Tiefpunkte wie das Pokalaus zu Hause gegen Lautern etc.

Dardai hin oder her, gehüpft wie gesprungen, da gibt es doch kaum Unterschiede vom Niveau her.

Du lässt vollkommen außer Acht, wie wir überhaupt in dieses Viertelfinale kamen. Einen Bundesligist zuhause mit einer 3:0 Niederlage die Heimreise antreten zu lassen, gegen den HSV zuhause eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit gezeigt und das Spiel trotz zweifachem Rückstand auf seine Seite gezogen. Sich allein auf dieses eine Lautern Spiel zu konzentrieren ist gegenüber dem Team und Trainer nicht wirklich fair.

Es ist nun mal ein Fakt, dass alle Trainer nach Dardai deutlich schlechtere Ergebnisse vorzuweisen hatten als er und das durch die Bank weg.

Ob Dardais Interviews zu mehr Fremdscham führten als die "I'm here untill shit"- Korkuts oder die nichts sagenden Interviews eines Fiels, kann jeder für sich entscheiden. Ihn allerdings als kaum besser im Vergleich zu den anderen Trainern zu bezeichnen, obwohl sie immer deutlich schlechter waren als er, ist dann die eigentlich verklärende Sicht auf die Vergangenheit und Gegenwart.

Es gibt bessere, sogar viel bessere Trainer als Dardai, nur waren die seit dem er das erste mal hier übernommen hat nicht bei Hertha BSC.
Pál Dárdai |#11420
09.02.2025 - 14:19 Uhr
Kann man das Thema Pal Dardai in Bezug auf Trainer, Manager oder sonstige Tätigkeiten bei Hertha BSC nicht endlich mal abschließen? Gefühlt wird in jeder Diskussion früher oder später wieder auf ihn verwiesen, egal ob es um aktuelle Trainerentscheidungen, sportliche Entwicklungen oder langfristige Planungen geht.

Ja, Dardai hat zweifellos eine lange Geschichte mit dem Verein, und er hat in verschiedenen Phasen seine Verdienste gehabt. Aber Hertha muss doch auch mal nach vorne schauen und sich weiterentwickeln. Es bringt doch nichts, immer wieder die gleichen Diskussionen zu führen: Ob er zurückkommen sollte, ob er es besser gemacht hätte oder ob er irgendwo anders noch mal eine Rolle spielen könnte.

Der Verein hat neue Strukturen, neue Verantwortliche und muss sich an der Gegenwart orientieren. Natürlich gehört Dardai zur Hertha-Geschichte, aber kann man das Thema nicht langsam ruhen lassen, statt es bei jeder Gelegenheit wieder hochzuholen?

Wie seht ihr das? Würde es nicht Sinn machen, sich endlich von diesem ständigen Dardai-Rückblick zu lösen und die Zukunft in den Fokus zu rücken?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.